Beschwerden bezüglich Misch-Clans

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von dreamfighter gestartet, 5 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Misch-Clans gut oder für'n *****?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 September 2014
  1. Sollte man abschaffen!

    70,2%
  2. ****** drauf ,Misch-Clans sind gut! -.-

    29,8%
  1. Da mir heute der Zugang zu DE1 verwehrt bleibt, richte ich mich mal hier ein :D

    Also schafft bitte endlich diese Mischclans ab und wir sind alle wieder glücklich ;)
     
    mondri-10 und Pendragon gefällt dies.
  2. gut da man mischclans laut einigen nicht abschaffen kann und die diskusion darüber ob man sie abschaffen sollte oder nicht eiglich meiner meinung nach eher einem kampf gegen windmühlen gleicht

    kommen wir halt mit Einschränkungen

    clanbase: sollten nur von reinen firmen clans gebaut werden können, das schränkt mal mischclans zumindest etwas ein
    obendrein ignoriert die base bnd und naps und schießt auf alles das nicht zu der firma gehört von der sie gebaut wurde, fremdfirmla haben da drin nämlich genau so wenig drin zu suchen wie ein liberator auf der 5-3

    und dann der rotz am spaceball: die boxen sollten nur von der firma gesehn werden bei der der ball ins gate geht mal schaun wie lang da dann welche stehn wenn sie von der belohnung nichts abbekommen und nur zu sehen können wie bnds und ihre mischclankollegen sammeln während sie eiglich nur am muni verballern sind und vlt wird dann wieder spaceball so gespielt wie es ursprünglich gedacht wahr ( damals das reinste Massaker um den ball zu bekommen heute gegenseitiges eier krauln am gate)

    zu guter letzt minus ehre und mein persönlicher lieblings punkt: sollte jeder bekommen der auf die eigen firma schießt egal wieviele sprich eic schießt auf mmo, zwei mmoler helfen dem eicler beide mmoler bekommen minus

    so das wars mal fürn anfang von meiner seite
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2015
  3. .Golan.

    .Golan. Guest

    Die letzten beiden Aspekte sind die wirkungsvollsten, und wenn es stimmt was die Mischclanbefürworter sagen, das es ihnen nur um Zusammenhalt geht, sollten sie auch folglich nichts gegen die Änderung haben. Selbst wenn einige drohen aufzuhören: Sie kommen alle wieder :D
     
    mondri-10 gefällt dies.
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es gibt einige Möglichkeiten um gegen Mischclans vorzugehen ohne diese direkt zu verbieten. Allerdings halte ich nicht allzu viel von den Aussagen, dass es nichts ändern würde, da die sich ja ohnehin zusammen tun würden.

    Das sind meistens Egoisten, die sich davon was versprechen, wenn das nicht der Fall ist, wird schnell das ach so tolle Bündnis zur Luftnummer und verschwindet. Es gab schon immer firmenübergreifende Clans, das ist richtig, aber es waren meist eher Ausnahmen und nicht der Normalfall. Es waren wenige, die auch klar gegen die Firmen waren und das ganze nicht nur machten, weil sie Angst hatten gegen vergleichbare Clans anderer Firmen anzutreten, sondern sich lieber mit diesen verbünden um alle schwächeren gezielt und ungehindert aus dem Spiel schiessen zu können. Die früheren Mischclans hatten noch sowas wie Anstand, die machten nicht die ganzen Firmen rot, sondern gezielt die größeren Clans und die sich aufspielten.

    Die Diplomatie kam aufgrund der höheren Bestrafung von Firmenkills um Firmenkriege nicht gänzlich zu unterbinden, aber das war nicht dazu gedacht, dass man die eigene Firma zum Feind erklärt und wenn das überhand nimmt, wäre eine Möglichkeit nunmal wirklich dieses System vollständig abzuschaffen und damit auch die Kriege zu unterbinden, es sei denn man ist bereit sich massiv Minusehre zu verschaffen. Das haben sich diese Egoisten dann aber selbst zuzuschreiben.

    Mal abgesehen davon, es gibt keinen wirklichen Grund für Kriege, diese ständigen Abgrenzungsversuche sind Unsinn. Der einzige Grund ist, man will das. Das ist ein Spiel hier, man kann damit versuchen die Kämpfe auf den Maps auszutragen und eine Art Vormachtstellung auszukämpfen, nur am Ende ist es immer der gleiche Grund, mindestens eine Seite will einfach nur diesen Kampf. Alles andere was ins persönliche geht, ist kein Grund, im Gegenteil.

    Also machen wir mal weiter Brain-Storming dazu:

    • Clanbasen gehen nur firmenintern
    • Diplomatie wird ganz abgeschafft
    • Mitschiessen wird bestraft, evtl. in dem Fall auch der eigentliche Firmenfeind, sofern die in einem Clan sind
    • Diplomatie wird für Mischclans abgeschafft, da diese nur noch für die eigene Firma gilt, Fremdfirmen sind automatisch Feind. Da Mischclans keiner Firma angehören, haben die dann auch keine firmeninterne Diplomatie
    • Mischclans werden abgeschafft
    • Der firmeninterne Schutz wird auf x-3 und x-4 erweitert, da die Mischclans auch zur eigenen Firma irgendwie gehören, können auch die Fremdfirmenmitglieder nicht auf x-1 bis x-4 angreifen. Evtl. könnte man auch x-8 firmenintern schützen und damit vor Mischclans sichern
    • Mitglieder von Mischclans bekommen beim PvP keine Ehre, da dieses Vorgehen unehrenhaft ist und von der Firma nicht belohnt wird.
    • Firmenreine Clans bekommen auf NPCs auf den eigenen Maps einen 10% Belohnungsbonus auf alles, Clanlose ebenfalls
    • Die Bewerbungsgebühr für einen Mischclan wird auf 1000Uri erhöht, bei firmenreinen Clans bleibt es gleich. Das ist zwar wenig aber da einige ja gerne rein und rausspringen, kann es teuer werden
    • Mischclans haben keine Clankasse, da diese dazu gedacht ist clanintern den Firmenmitgliedern zu helfen
    • Mischclans bekommen auf den geschützten Firmenmaps keine Belohnung, aktuell also x-1 und x-2, das gilt auch für Bonusboxen. Sollte es auf x-3 und x-4 erweitert werden, gilt das da natürlich auch.
    • Mischclans werden automatisch für alle mit rotem Clantag dargestellt um zu zeigen, dass sie keine Freunde sind. Evtl. auch eine andere Farbe um sie von Clanfeinden abzugrenzen.

    Da gibts sicherlich noch deutlich mehr, das war eben nur kurz bisschen zusammengefasst sowie eigene Gedanken.
     
  5. Peppone_

    Peppone_ User

    soffort repp und jump cpu nur auf eigenen firmen maps nutzbar
     
    mondri-10 gefällt dies.
  6. cyberius

    cyberius User

    Huhu :),

    also generell schön das dieses Thema wieder ein wenig mehr Beachtung findet. Gute Zusammenfassung Inti, ob alles wirklich umsetzbar wäre ist natürlich wieder eine andere Baustelle, wo wir nix Entscheiden können.

    Dieser Grundgedanke mit der Bewerbungsgebühr ist gut, mein Aufbesserungsvorschlag wäre eine steigende Gebühr. Natürlich auch noch zeitlich eingrenzbar in einem Zeitraum der das ständige Hin und Her unterbinden kann. Manche wechseln Ihre Clanzugehörigkeit wie Ihre Unterwäsche. Das ist abnormal und hat nix mit Freund/Feind/nicht Gefallen usw. ... zu tun.

    Naja Mischclans sind lästig, und ganz ehrlich dafür kann man BP auch keine Schuld geben. Es sind immer noch die User die Ideen/Neuerungen aufs übelste Ausnutzen und den Spaß am Spiel in die Tonne kloppen. Man kann nicht immer vorher wissen welche Auswirkungen neue Veränderungen haben. Aber man kann etwas dagegen tun um dies zu korrigieren und dafür darf man BP durchaus in die Verantwortung nehmen.

    Wenn ich den Feind bekämpfe und dann kommt ausm Tarn einer aus der eigenen Firma um einen selbst abzuschiessen, was soll man da bitte schön noch davon halten. Klar es ist ein Spiel und soll es auch bleiben aber wozu noch fighten wenn die Fremdfirma es nur mithilfe der Firma schafft welche man einmal gewählt hat. Getätigte Aussagen hier in diesem Thread wie "wenn mich einer nervt aus der eigenen Firma" ... mich nerven auch viele, besonders viele von denen sind in Mischclans! Aber diese User haben nicht einmal den Mumm einen wenigstens mit Minusehre abzuschiessen.

    Aber diesen Firmeninternen Schutz würde ich jetzt nicht so weit ausdehnen wie du es vorschlägst in der Zusammenfassung, da sehe ich wieder Gefahr.

    Mischclans in den Belohnungen und so zu benachteiligen finde ich hervorragend. Denn es gibt keinen Grund diese zu Belohnen, deren Vorteil ist schon groß genug. UND JA BITTE macht alle Mischlan Member Rot :D.

    Na denn mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Bis denne :p
     
    mondri-10 und BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  7. SunnyynnuS

    SunnyynnuS User

    ich muss auch sagen diese mischclan sache nervt ganz schön und is irgendwie total am spielprinzip darkorbit vorbei geschossen.
    Aber nicht der der den Mischclan öffnet ist schuld.. Er möchte einfach mit seinen leuten jagen gehen und abschüsse /fights haben.
    wenn ein server nunmal leer ist, muss man sehen das man bekommt was man findet, wenn es vor 2-3 jahren noch üblich war
    jedem firmenfreundlichen clan den krieg zu erklären das man beim killen keine -ehre bekommt, haben die spieler dazugelernt und
    sind nun einfach clanlos. Dort kommt dann ein Mischclan ins spiel um auch diese riege an piloten Abzufarmen!

    ist sch eiße aber wenn die letzten jare nunmal nur ans geld machen gedacht wurde statt direkt den bots den gar aus zu machen, muss sich bp den schuh nun anziehen.

    de 1 bis de7 zusammenlegen, sollen die rangspieler doch rumheulen gehen wenn sie denn den general los sind.. geht in euer reallife und erreicht da was, das kann dann auch keiner mehr nehmen.
    die Global europa server, soweit auch so leer, zusammenlegen.

    dann die funktion für firmenübergreifende clans löschen und gut ist.
    dann wird man sehen das es genügend futter auf den maps gibt und auch keiner rumhatet... außer die rangspieler die flennen sich einen ab.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  8. gcorp

    gcorp Guest

    Obwohl ich es eigentlich bei fast jeder Gelegenheit erwähne, ist hier wohl der korrekte Thread dafür:

    Ich bin gegen Mischclans, bitte sofort abschaffen!
     
    mondri-10 gefällt dies.
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Serverfusion ist nicht die Lösung, hört endlich mal auf mit Unsinn antworten, nur weil man die Zusammenhänge nicht versteht. Warum wird es denn nicht voller? Weil seit Jahren einige meinen um es einfacher zu haben jeden wirklich jeden abschiessen zu müssen. Einfach die Firma rot setzen oder mit Mischclans sich Opfer suchen und sich dann wundern, dass es leer ist. Gleichzeitig aber nichtmal kapieren, dass jedes Mitglied einer anderen Firma und jeder Verbündete einer anderen Firma normal ein Gegner zum abschiessen ist und man sich selbst damit Ziele wegnimmt.

    Was passiert, wenn man die Server zusammenlegt? Haufenweise große Egoisten tun sich noch weiter zusammen und verknappen ihre eigenen Ziele auf den Maps und die wenigen, die da sind werden noch häufiger weggeschossen, damit weiter gejammert wird, dass es so schlimm ist und immer die anderen schuld sind, obwohl man nunmal selbst einen großen Anteil dran hat.

    Firmeninterne Kriege um Minusehre zu vermeiden und weiterhin Ziele zu haben sind ein Problem und keine Lösung und es wird immer noch nicht verstanden. Haufenweise Egoisten merken nicht mal, dass sie eins der größten Probleme im Spiel sind, sondern wollen am liebsten noch gelobt werden, dass sie ja Mittel und Wege finden mit den Problemen umzugehen.

    Das Botterthema führte zum wegbleiben der Mittelschicht, als die Botter aber weg waren und wir langsam hätten wieder aufbauen können, kamen die tollen Topspieler, die tatkräftig mithalfen, dass es bis heute so bleibt und wir immer noch so stark unter diesen Altlasten leiden. Nicht jeder war einer, aber es ist nunmal auch Fakt, dass sehr viele ehemalige Botter, die nicht dauerhaft raus sind, jetzt einen auf dicke Hose machen mit solchen Clans und nochmal, das heißt nicht jeder in einem solchen Clan war mal Botter.
     
    cyberius, SuperLemon, Pendragon und 2 anderen gefällt dies.
  10. Mehr als diesen kurzen Satz braucht es nicht! :)
    Er sagt mehr als die tausend anderen Worte! :D
    Kriegst du das hin Bigpoint? :rolleyes:
     
    mondri-10 gefällt dies.
  11. Dann sollte BP es abschaffen mit Fremdfirmen BNDS oder NAPS machen zu können. Ich frage mich sowieso warum.
     
  12. bnd und naps sind nicht so das problem - leider würde mein vorschlag den sinn eines kriegsspiels in Frage stellen aber: innerhalb einer firma kann man sich nciht gegenseitig angreifen und keine kriege können verschickt werden, sprich es ist egal ob bnd oder nap
    wenn ein vru einem eic nicht helfen kann einen vru zu killen weil er zur eigenen firma gehört dann ist halt ende im gelände - kein bnd mit ner fremdfirma? einfache lösung: mündliches nap :p solang man seine eigene firma angreifen kann interessierts keinen mischclan, ob man bnd machen kann oder nicht

    die Diplomatieänderungen die inti angesprochen hat bringen in MEINEN Augen nicht viel (es sei denn dieser "nicht-angriff" ist mit eingeplant aber ich glaube eher nicht)
     
    mondri-10 gefällt dies.
  13. gcorp

    gcorp Guest

    KαterUndRock, meines Erachtens sind nicht die BNDs und NAPs hier das Problem, sondern die Kriege.

    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, dass bei uns auf de5 gerne mal Kriegsclans die kompletten TOP 100 Clans auf rot setzen (letztens sogar die TOP 300!), damit die ihren Spaß beim Schießen haben und gleichzeitig die Anderen vergraulen.

    Die Einzige Möglichkeit dem einen Riegel vor zu schieben, die ich hier sehe, wäre die Anzahl der gleichzeitig auszusprechenden Kriegserklärungen zu limitieren. D.h. ein Clan darf z.B. nur 25 anderen Clans Kriege erklärt haben und erst wenn einer dieser selbst erklärten Kriege abgelaufen ist, kann man wieder einen Neuen aussprechen.
    (Die Kriege, die man von anderen Clans bekommt blieben weiterhin unlimitiert.)
     
    EICvs(VRUvsMMO) und mondri-10 gefällt dies.
  14. ODoyle

    ODoyle User

    das schlimme ist ja auch bei solchen Clans, wenn sie dann mal Muni oder uri haben (MHH), wird alles rot gesetzt und keine 3 tage später wenn nix mehr da ist, einfach mal aus clan rausgehen, wenn sie dann immer wegeschossen werden.

    Oder zu bestimmten events (ice), firmen"kollege" will den ice für sich alleine holt ein clankollegen von anderen firma ran ,der dich dann wegballert. ich denke aber das dort in zukunft kaum was geändert, der aufwand ist es einfach nicht wert.

    @Inti : die aussage serverzusammensetzung ist berechtigt, wenn mehr spieler da sind, finden sich mehr firmeneigene spieler zusammen.
    auf einen leeren server kennst du jeden spieler und weil du manche gut kennst, die aber eine andere firma sind, machst du mit ihnen einen clan. wären mehr user da, würden sich andere leute zusammenfinden, oder es wie du geschrieben hast nix daran ändern und nur zu mehr mischclans führen ( die "neuen" gegen die "alten" )
     
    mondri-10 gefällt dies.
  15. Die ganzen Kriege sind doch fast nur auf den leeren Servern. Auf Ge 1 hat man so gut wie nie Firmeninterne Kriege. Und so weit ich mich errinern kann bin ich das letzte mal vor 3 Monaten von einem Spieler aus der eigenen Firma weggeschossen worden.

    Auf DE 2 bin ich schon seit 3 Monaten ohne Clan. Und das bleibt auch so. Sollen die sich da schön Minus holen am Cubi. Ich baller bei jedem Cubi mit drauf.
     
  16. auf D1 ist es ätzend ... vor allem weil da ein bestimmter mischclan sich auch noch so darstellt , als würde er die vru fahne hoch hallten ... mischclan gehört abgeschafft
     
    mondri-10 und BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  17. SuperLemon

    SuperLemon User

    Ich bin auch schon seit ewigen Zeiten ohne Clan, weswegen es mich eigentlich nicht interessieren müsste. Aber auf DE7 gibt es auch so einen Clan voller Helden, wo die Firmeneigenen die Clanmitglieder aus anderen Firmen zuerst schießen lassen und dann mithelfen.

    Für Spieler erster Stunde, die noch sowas wie aktive Heimatverteidigung mitbekommen haben, sind solche Aktionen schwer nachzuvollziehen.
     
    mondri-10, Nargo, •Cat• und 2 anderen gefällt dies.
  18. Das bringt gar nichts das verschiebt nur das Problem aber eine Lösung ist es nicht. Dann werden die Instanzen wieder zu voll und man schreit wieder nach einer neuen und das zieht sich dann wieder wie schon ein mal . Das Ergebnis haben wir jetzt die Instanzen werden wieder leer sobald dort alle merken das sie nichts mehr erreichen. Das man ein Game nie ganz BUG/Botterfrei bekommt sollte langsam in alle Köpfe mal rein gehen.

    Mischclans sind das größte Übel das es neben den Bottern gibt denn viele Botter die bisher nicht erwischt wurden schließen sich in diesen Clans zusammen. Man muss schauen das man die Option "Alle Firmen" aus dem Game entfernt damit ist sichergestellt das es keine solchen Clans mehr geben kann.

    Man darf nur nicht Vergessen das es die User waren die mit Ihren Wünschen selbst dafür gesorgt haben das es heute so ist wie es ist.

    Das findest auf GE 1 auch bald wieder sieh nur mal die Hetzerei an im Chat im Moment scheint VRU da den Vorreiter zu spielen. Es gibt viele neue Clantags einige bekannt von anderen Instanzen und in absehbarer Zeit haste auch auf der alteingesessenen Instanz Sodom und Gomorra ausgelöst von denen die von anderen Instanzen kommen das Gefüge wird nachhaltig gestört. Das sich da nicht alle Mögen durch die Aktionen die kommen ist verständlich verschiebt jedoch das eigentliche Problem nur löst es aber nicht auf. Mischclans sind ein Übel das sich durch halbherzig durchdachte Ideen jetzt ausbreiten kann da eben auch BP nicht weiter dachte wie es die Idee hergab. Sicher brachte die Idee eine Zeitlang den Spielspass zurück dieser löste sich aber sehr schnell durch die Botterplage in Luft auf und nun sind wir wieder hier und regen eine Überdenkung der Diplomatie an .

    Wirklich neue Anfänger wird man nicht lange halten können auch dann nicht wenn man Instanzen zusammenlegt oder die Diplomatiehirachie verändert. Auch die verschiedensten Erleichterungen werden die nur bedingt halten können jedoch sollte man nicht vergessen das man einem völligen Neuling nicht zuviel schenkt denn reicht man den kleinen Finger so nehmens gleich die ganze Hand. Man müsste da ein Belohnungssystem einführen für diejenigen die sich der Anfänger annehmen und dabei sollte es keine Gruppenfunktion geben ein UVE benötigt keine EP/Credits/Uri von einem NPC auf das er mit drauf schießt im Vorbeiflug die kann man dem Neuling auch schenken in vollständiger Höhe. Nur so hält man Neulinge im Game. Auch auf die Gefahr hin das einem der irgendwann mal selbst von der Map holt weil er in der Zwischenzeit die Firma gewechselt hat.

    Meiner Meinung nach muss die gesamte Diplomatie einem Wandel unterzogen werden BND/NAP mit Feindfirmen kann man jedoch nicht Unterbinden man kann sie einschränken und das BND entfernen die Möglichkeit des NAP sollte man jedoch beibehalten. Oder noch besser den alten "Codex" auf Feindfirmen hilft man den Feind des Feindes wieder mehr zu stärken (auch wenn das dann wieder bedeutet das man dort immer eine Firma hat die den Kürzeren zieht).
     
    cyberius gefällt dies.
  19. du sprichst mir aus der seele ..
     
    mondri-10 gefällt dies.
  20. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Viele Mischclans würden bei einer Serverfusion kurzzeitig sich gegenseitig bekämpfen, einfach weil man sich noch nicht kennt und man ja rot ist. Da dies aber die eigenen Abschüsse reduziert, da man ja selbst angegriffen und abgeschossen wird, wird sich nach einiger Zeit da auch wieder das gleiche Bild einstellen wie eben, man bekämpft sich nicht, man macht es sich einfach und bekämpft weiterhin alle anderen und wundert sich dann, dass es so leer ist.

    Serverfusion kann nur kurzfristig was ändern, ohne Konzepte sowohl was den Aufbau von Anfängern angeht als auch der Egoismus von Mischclans, wird es nichts helfen und sobald es einmal durch ist, ist das Pulver verschossen. Daher kann Serverfusion nicht als Lösung kommen, sondern nur in einem Gesamtkonzept ein Teil sein im Normalfall der letzte Schritt. Aber ohne Konzept wäre das wohl eher einer der letzten Sargnägel und kann mehr Probleme machen für das gesamte Spiel als es lösen würde.


    GE1 und GA1 sind da jetzt gute Versuchskaninchen. Es gibt da noch sowas wie es in der Anfangszeit war, jetzt kommen aber die neueren von den neueren Instanzen und es wird sich zeigen ob diese Instanzen mit dieser Invasion klarkommen und die Neuankömmlinge in ihre Schranken verweisen können oder ob die ihren Stil auf diese Instanzen übertragen. Denn das würde dann auch deutlich zeigen, dass es nicht nur daran liegt wie viele auf den Maps rumfliegen, sondern primär wer da wie gut ausgerüstet ist, also die Persönlichkeit derer, die stärker sind.

    Wir brauchen aber neuere Spieler, kleine und mittlere und ich will denen auch nicht alles schenken, das verwöhnt sie nur und wenn es dann weniger gibt, fallen sie zurück und raus, denn die Zeit die am längsten dauert, wirkt dann umso länger, da man noch schneller hinkommt. Also muss es auch da Konzepte geben. Einfach eine Ausrüstung schenken ist nicht richtig, auch wenn einige es ja gerne vorschlagen.