Chattextgröße

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BζΔcκ.Λζ!ss gestartet, 11 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie ist deine meine in Bezug auf die Textgröße im Chat?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9 April 2016
  1. Ich würde es begrüßen wenn man die Textgröße im Chat verändern könnte

    77,3%
  2. Ich finde die Textgöße, so wie sie ist, ok

    22,7%
  1. Ich hätte heute mal eine Idee bzw. einen Wunsch, was die Textgröße im Chat betrifft.
    Damals als ich mit DO anfing, fragte ich mal einen CM, ob ich irgendwo die Textgröße im Chat einstellen kann. Zur Antwort bekam ich: "Leider nicht". Damit war das Thema dann auch erst mal für mich erledigt und ich fand mich damit ab.
    Es war auch nicht wirklich schlimm, da ich viel im TS unterwegs war.
    Doch heute, nachdem ich nicht mehr so die Clanarbeit betreibe und mein Clan im Prinzip aus 2 Leuten besteht (mit Hauseigenem TS^^) würde ich doch schon mal gerne öfter im Chat lesen, gerade auch wenn ich z.B. mit jemandem in einer Gruppe bin der kein TS hat.
    Aufgrund einer fortschreitenden Augenerkrankung ist mir das jedoch ohne Hilfsmittel kaum noch möglich.
    Seit dem 3D-Engine sind ja nun auch Ingame neue Einstellungen möglich, wie Texturgröße, -qualität und -filterung. Ich weiß, dass die Textur nichts mit dem Text zu tun hat, aber es dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein auch eine Einstellung für die Textgröße zu erstellen.
    Ich hatte mal auf Opera die Bildschirmauflösung geändert, da war der Chat gut lesbar, jedoch mein Schiff auch riesengroß und somit der Bildschirmausschnitt sehr klein und das brauche ich nun nicht wirklich.^^
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der/die einzige/r von Millionen von Spielern bin, der/die Probleme damit hat.
    Deshalb würde ich mich freuen, von euren Problemen oder auch Nicht-Problemen mit der Darstellung der Chattextgröße, zu hören :)

    Edit: Gerade erst meinen Fehler in der Umfrage bemerkt. :oops:
    Es sollte natürlich heißen:
    Wie ist deine Meinung in Bezug auf die Textgröße (bzw. Schriftgröße) im Chat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2015
    .Golan., bert00721 und Pendragon gefällt dies.
  2. gcorp

    gcorp Guest

    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Schrift / Schriftgröße im Chat. Weder mit Chrome (+Iron), noch Firefox, noch IE.
    Von daher habe ich auch nie versucht, etwas an der Schrift im Chat zu ändern.
     
  3. Draxus

    Draxus User

    Die Textgröße zu ändern ist keine so schlechte Idee.
    Da ich selber bei dem ganzen Text im Chat mal ein paar Zeilen übersehe und ich dann vor die Nase geworfen bekomme das ich jemanden ignoriere wäre das auch von Vorteil mal alles lesen zu können.
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  4. Pendragon

    Pendragon User

    da ich auch von einigen spielern weiß, dass sie probleme mit ihrer sehstärke haben, fände ich es auch super, wenn man die schriftgröße selber einstellen könnte.
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  5. Meines Wissens ist es so das das Chatfenster nichts mit dem Spielclient direkt zu tun hat sondern da nur eingebunden wird.
    Da die Chatsoftware auch nicht von BP entwickelt wurde sehe ich für Deinen Wunsch, den ich übrigens sehr gut finde, recht wenig chancen.
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  6. Pendragon

    Pendragon User

    schade
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  7. .Golan.

    .Golan. Guest

    Ich wäre prinzipiell dafür, da ich selbst eine Sehschwäche habe und nicht immer wieder mir ins Auge fassen möchte, damit ich den Chat lesen kann.
    Zudem wäre DO dann das erste Browsergame mit Eingabehilfen, welches sich positiv auf das Image auswirkt, vorrausgesetzt letzteres ist nicht irreversibel geschändet worden:oops:
     
    BζΔcκ.Λζ!ss und Carlos200333 gefällt dies.
  8. jkl123

    jkl123 User

    ich hab den wunsch mal vor jahren gehabt und ich bin voll dafür, aber darmals haben alle mir nur gesagt wie sinnlos das ist. ich versteh sie bis heute nicht o.o
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  9. Ich hätte echt nicht gedacht, dass dieses Thema so viel positive Resonanz hervorruft. :)
    Hatte eigentlich eher damit gerechnet so etwas wie "Geh Farmerama spielen" zu lesen zu bekommen.^^
    Dort habe ich mich heute tatsächlich mal angemeldet um den Chat zu sehen, doch den bekommt man wohl erst ab lvl 4 und bis dahin müsste ich noch unendlich viel Gemüse anbauen - schon keine Lust mehr. :/

    Außerdem habe ich mich noch bei diversen anderen BP Spielen angemeldet.
    In Seafight ist die Schriftgröße im Chat auch nicht verstellbar, in Battlestar Galactica ebenfalls nicht. Dort ist jedoch die Schrift von Haus aus schon etwas größer.

    Den meisten Spieleherstellern scheint das Problem gar nicht bewusst zu sein.
    Natürlich kann man nicht jede Art von Behinderung bedienen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man Gamern bei der visuellen und auditiven Wahrnehmung durchaus etwas entgegen kommen könnte.

    Da gibt es bsw. ein Spiel, bei dem es ein Rätsel zu lösen gilt. Beim Betreten einen Raumes werden 3 Töne abgespielt, eines für jeden Hebel bzw. für jede Tür. Es gilt diese Hebel in der richtigen Reihenfolge zu betätigen. Als gehörloser Gamer stößt man jedoch auf ein unüberwindbares Hindernis. Diese eigentlich simple Herausforderung kann nur jemand lösen, der normal hören kann. Für Gamer mit Hörbehinderung ist ein Weiterkommen schlichtweg nicht vorgesehen.

    Ich habe da gerade einen (un)schönen Satz gelesen:
    Ein größeres Entwicklungsbudget führt demnach nicht unbedingt zu einer höheren Zugänglichkeit. Schreckt etwa der Aufwand die Entwickler ab? Werden behinderte Gamer sogar als unrentabler Nischenmarkt ignoriert?

    Es gibt einen großen Spieleentwickler (ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, deshalb lass ich's mal^^), der da wohl schon weiter sein soll.

    Ich bin nun zum Glück noch nicht in der Situation, dass DO für mich unspielbar ist und ich auch sonst nicht mehr klarkomme. Es gibt jedoch bestimmt sehr viele Menschen die einfach mal für ein paar Stunden ihr Leiden/ihre Behinderung in einem Game vergessen möchten.

    Stimmt.... daran hatte ich gar nicht gedacht. Doch es gibt sicher auch Chatsoftware die eine bessere Biedienbarkeit hat. ;)

    "DarkOrbit - ein barrierefreies Spiel" macht sich doch sehr gut. :D
    Kennt eigentlich überhaupt jemand Games, in welchen die Schriftgröße des Chat einstellbar ist?

    Sinnlos findet nur jemand etwas, das er selbst nicht für nötig hält.^^
     
    Pendragon gefällt dies.
  10. Gibt es mit Sicherheit. Nur stell dir mal vor die ganzen CMs müssen sich umgewöhnen. Und dann noch die ganze Arbeit mit dem Chatfilter......
    Und noch schlimmer: BP muss das implementieren! Da möchte ich eigentlich gar nicht dabei sein wegen der ganzen Fehlermöglichkeiten^^

    Ich bin Gottseidank noch in der Lage mit einer normalen Lesebrille DO zu spielen.
     
    Pendragon und BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  11. SamJay

    SamJay User

    Als kleine Notlösung, verwende ich für mich -wenn ich auf meinem großen Rechner(24" TFT) spiele- die Zoomfunktion des Browsers welche man mit "Strg+Mausrad" entsprechend einstellen kann.
    Das hat zum Vorteil, dass auch die Quickleiste größer dargestellt wird und man die Anzahl der Munition besser im Blick hat. Auch das Questfenster und andere Info-Fenster sind besser zu erkennen. Hier habe ich zudem die Transparenz unter Einstellungen eingeschaltet, um die dahinter liegende Map/Schiffe ect. zu sehen.
    Der Chat ist dann sowas von gut zu lesen, dass man meint man sitzt mit den anderen Spielern an einem Tisch.

    Die Map und die Schiffe selber sind durch die Zoomfunktion nicht betroffen. So zumindestens in der 2D Variante.
     
  12. Welchen Browser nutzt du dafür?
    Ich habe es in 2D und 3D getestet mit Firefox ( meinem Standardbrowser) und mit Opera.
    In Firefox kann ich lediglich mein Schiff heranzoomen. Alles andere bleibt davon unberührt.
    In Opera wird alles (auch mein Schiff) größer und somit der Radius kleiner. Keine Option für mich, denn ich bräuchte nur den Text im Chat ab und an etwas größer. Die Quickslotleiste kann ich nahezu 'blind' bedienen und in's Questfenster muss ich auch nicht ständig schauen.
    BP hat sich ganz einfach für mich und für einige/viele andere auch für eine falsche Chatsoftware entschieden.:( Denn Chats, in denen die Schriftgröße individuell einstellbar ist, gibt es definitiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2015
    Carlos200333 gefällt dies.
  13. also von mir gibs dafür auch mal ein daumen hoch da ich mir auch hin und wieder auch selbst damit schwer tu die kleine schrift im chat zu lesen :D (gehöre auch der Gattung der brillnschlangen an :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2015
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  14. Ich finde es wirklich schade, wenn Leute angebliche (Not-)lösungen haben, aber eine einfache Frage darauf hin nicht beantworten könnem/wollen. :( :eek: