Clan-Update ///Member-Expansion/\Message-Expansion/\Stellen/\Fusion/\Freiwilligen-Clansteuer\\\

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Lion_[D^7] gestartet, 8 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was meinst du.!?!?!?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8 März 2016
  1. Ja.

    69,6%
  2. Eventuell. Das geht noch besser (Ich hätte da noch ein Vorschlag)

    8,7%
  3. Nein

    21,7%
  1. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Hi ihr lieben DO-Member.!!!

    Ich bins, nach langer Zeit mal wieder mit einer neuen Idee.

    Evtl. kennt mich der eine o. andere in Bezug auf einer vor ein paar Jahren vorgeschlagenen Idee von mir, genannt: Geheime Achievements.

    Hier möchte ich nun eine Idee vorschlagen die mir erst kürzlich kam.

    -------------------------

    Member-Expansion (Clan)

    Wie wäre es wenn man im Clan-Bereich: Member,
    nicht nur die Mitglieder des eigenen Clans sehen könnte,
    sondern auch die Member aus anderen Clans mit denen man BND & Nap hat.

    Die Namen aller Member werden nun mit einer der folgenden 4 Farben unterstrichen, um diese voneinander unterscheiden zu können.

    Blau: Eigener Clan
    Grün: Bündniss-Clan
    Gelb: NAP-Clan

    Eine weitere Neuerung im Bereich Member soll nun eine Online/Offline-Anzeige sein,
    damit man schon im Clan-Bereich sehen kann wer gerade da ist.

    Ich weiss das es für eigene Clan-Member eine Ingame-Anzeige für sowas gibt,
    diese sollte aber auch für BND-Member gelten & NAP.

    Im Clan-Bereich soll diese Anzeige auch für eigene Member, BND-Member & NAP-Member gelten.

    -------------------------
    Denn Bündnisse dienen dem Zweck eines gemeinsamen Ziels, in diesem Fall sich in Partnerschaft zusammen zu tun um gemeinsam feindliche NPCs & Feinduser zu jagen & Quests zu erledigen.
    Ich möchte also lediglich den Bündnissen bzw. den Diplomatischen Funktionen einen tieferen Sinn geben.
    Das ganze ist ganz zwanglos, man könnte diese Möglichkeit nutzen, muss diese Möglichkeit aber nicht wahrnehmen.
    Diese Funktion wäre zu dem für Schwestern-Clans, zweit & Drittclans mit denen man verbündet ist sinnvoll.
    -------------------------

    -------------------------

    Message-Expansion, Clan-Chat+ (Clan-Kommunikation) (Diplomatie)

    Nun soll es weitergehend im Clan-Bereich: Mitteilungen,
    die Möglichkeit geben Nachrichten zu verschicken die nicht nur die eigenen Member betreffen, sondern auch Member aus BND & NAP.

    Entweder Nachrichten an alle, an ausgewählte Member o. den einzelnen.

    Weitergehend könnte es einen neuen Chat geben neben den bereits existierenden Clan-Chat.

    Den Clan-Chat+
    Bedeutet hier können Member aus dem eigenen Clan schreiben + Member aus den diplomatischen Beziehungen.

    Ob dieser nun genutzt wird oder nicht sei erst mal dahingestellt.
    Aber lieber haben & nicht brauchen, als brauchen & nicht haben.

    Ebenfalls nicht schlecht wäre es besagten Clan-Chat, wenn irgendwie möglich,
    gleich im Menü unter dem Clan-Bereich: Mitteilungen zu implementieren.

    Hier mit der Umschalt-Funktion: Geschlossen / Offen

    Geschaltet auf geschlossen bedeutet hierbei nur die eigenen Clan-Member können hier schreiben.
    Offen bedeutet dann, das Member aus einer diplomatischen Beziehung ebenfalls mit schreiben & mit lesen können.

    Diese Funktion können die OHs der jeweiligen
    Clans nutzen oder Member mit den entsprechenden Clan-rechten.

    Es gäbe aber auch eine Umschalt-Funktion für den einzelnen
    Member,
    der für sich alleine entscheiden kann ob
    Member aus einer diplomatischen Beziehung mit lesen können was man schreibt oder nicht, & einen anschreiben können oder nicht.
    -------------------------
    Ein weiterer Grund für diese beiden Ideen ist folgender.

    Der Grund ist der, das z.b. nicht immer Mitglieder aus dem eigenen Clan on sind, & man so sich besser mit anderen Clans für gemeinsame Zeiten ingame verabreden könnte, durch Absprachen eben.
    Insbesondere bei leereren Servern dürfte das nicht so verkehrt sein, wenn man sich clanübergreifend durch ein verbessertes Kommunikations-System miteinander zusammentun kann.

    -------------------------
    -------------------------
    Und zur Not kann man ja eine Funktion einbauen mit der man für andere Unsichtbar ist & nicht kontaktiert werden kann.
    -------------------------
    -------------------------

    Stellenanzeige/Angebot bzw. Stellengesuch (Stellen)

    Ein weiterer Vorschlag betrifft Clanlose bzw. Clans die auf der Suche nach Membern sind.

    Wie ihr wisst ist der Clansuche-Chat wie eigtl. alle Chats,
    ausgenommen der Global-Chat nun schon seit Jahren tot.

    Ansonsten kann man noch den Bereich im Forum aufsuchen:
    Clan sucht Member/Member sucht Clan, auch relativ uneffizient.

    Neulinge die im Global-Chat nach einem Clan suchen werden auf den Clan-Chat verwiesen, wo keiner ist.
    Suchen diese weiter im normalen Chat werden diese gekickt.
    Gleiches gilt wiederum für Member aus Clans die neue Clanmember suchen.

    Wenn dies nicht klappt werden sie ins Forum verwiesen wo es auch nicht viel besser aussieht & tote Hose ist.

    Das ganze muss insbesondere für Neulinge ein recht frustrierendes Erlebnis sein,
    wenn ihre Bemühungen einen Clan zu suchen, fruchtlos in den Sand verläuft.

    Die derzeitigen Mittel zum Thema Clan-Such-Funktion sind aus meiner Sicht seit langem veraltet & sollten generalüberholt werden.

    Am besten gleich für Clanlose im Clan-Menü eine Funktion einbauen,
    mit der Clanlose ein Stellengesuch aufgeben können,
    in der sie ein Bewerbungtext erstellen & das Stellengesuch aufgeben können.

    Für OHs aus allen Clans gibt es nun ein Bereich wo diese sich die ganzen diversen Stellengesuche ansehen können.
    Daten wie Level, EP & Ehre sowie Firma des Users der einen Clan sucht wird oberhalb dessen Bewerbungstextes angezeigt.

    Findet das OH das Stellengesuch gut,
    kann dieser dem Bewerber eine freie Stelle in Form einer Nachricht anbieten.

    Im Gegenzug können natürlich auch die OHs von Clans Stellenanzeigen aufgeben, die sich die Clanlosen ansehen können,
    & daraufhin bei Gefallen bewerben können.

    (Auch die Member mit den entsprechenden Clanrechten,
    könnten auf diese Weise Clanlose eine freie Stelle anbieten bzw. eine Stellenanzeige aufgeben.)

    Das ganze macht dann kurzum den Clan-Chat überflüssig,
    & ebenso die entsprechenden Bereiche im Forum.
    Ich bin zwar nicht sicher ob man diese einfach entfernen sollte, jedoch sollte man entsprechende Funktionen im Clan-Bereich implementieren & somit erweitern.


    -------------------------

    Clan-Fusion (Fusion)

    Ein weiterer kleiner Vorschlag für Clans ist folgender.

    Wie wäre es wenn man anderen ,,kleinen Clans'' das Angebot zu einer Clan-Fusion unterbreiten könnte.

    Dazu dürfen beide Clans zusammengerechnet über nicht mehr als max. 50 Member verfügen.

    Das OH des Clans dem dieses Angebot unterbreitet wird,
    kann dann zustimmen o. es ablehnen.

    Bei einer Fusion wird der Name & Clan-Tag des Clans übernommen,
    dessen OH das Angebot zu einer Fusion dem OH des anderen Clans machte.
    OH bleibt in dem Fall auch derjenige der das Angebot machte,
    nicht der, der zugestimmt hat.

    Wird die Fusion vollzogen, kann man optional inaktive User gleich von dieser Fusion aussondern, so das diese nicht mit übernommen werden.

    Ich denke so könnten kleine Clans durch Fusion schnell an Größe gewinnen.

    Im übrigen kann man, wenn man solche Anfragen nicht erhalten möchte, für alle Clans zum Beispiel eine Blockier-Funktion einbauen.

    Fusionen gab es früher schon, aber keine Funktion die einem diesen Vorgang erleichtern würde.

    -------------------------
    Die Idee ist in erster Linie für kleine Clans unter sich gedacht.
    Damit diese durch eine Fusion, ihre Memberzahlen bündeln können & so durch eine Vereinigung schneller zu einem größeren Clan zusammen wachsen können.
    Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker.

    Wohlgemerkt eine Möglichkeit die man wahrnehmen kann, nicht wahrnehmen muss, & somit auch wieder vollkommen zwanglos ist.
    -------------------------

    -------------------------

    Freiwilligen-Clansteuer

    Ein letzter Vorschlag von mir ist folgender.

    Ich würde es nicht schlecht finden wenn ein jeder Member,
    unabhängig davon ob die Clansteuer bei 0% oder bei 5% liegt eine Freiwilligen-Steuer in Höhe von 1-5% pro Tag entrichten könnte.

    Nehmen wir mal als Beispiel,
    man sei ein OH eines Clans & verfügt über sehr viel Credits,
    hat die Steuern aber auf 0% stehen,
    weil man nicht möchte das die Credit-Konten seiner Mitmember durch Steuern belastet werden.
    Hat aber den Gedanken dem Clan nun freiwillig Credits zukommen zu lassen ohne die Clansteuer für alle zu erheben.

    Da wäre an dieser Stelle die Freiwilligen-Steuer nicht verkehrt.

    PS: 2 Beispiele

    Entweder: Liegt die Clansteuer bei 5% kann man freiwillig keine zusätzlichen Prozente mehr beitragen.
    Liegt die Clansteuer bei 0% kann man freiwillig bis max. 5% entrichten.

    Oder die Clansteuern für alle liegen bei 5% & man kann freiwillig 5% mehr beisteuern, somit 10% pro Tag.
    Liegt die Clansteuer bei 0%, kann man freiwillig bis max. 5% entrichten.

    -------------------------

    So da war es dann auch schon, hoffe das es euch alles in allem gefällt.

    (Ich bin mir ja fast sicher das ein paar Punkte schon so ähnlich vorgeschlagen wurden,
    hoffe aber das dies hier überzeugend genug geschrieben wurde.)

    Negative Kritik ist in jedem Fall erwünscht sofern sie konstruktiv ist,
    ebenso Verbesserungsvorschläge, & positive Kritiken sind sowieso willkommen.;)
    (Oh & den einen o. anderen Spass sehe ich auch gern.):rolleyes:



    Weitere interessante Ideen die euch eventuell gefallen könnten findet ihr hier.

    https://board-de.darkorbit.com//threads/versteckte-achievements-geheim.100922/

    https://board-de.darkorbit.com//threads/mal-etwas-fuer-uns-maedels.98534/

    http://de.bigpoint.com/darkorbit/bo...lungssystem-bei-userschiffen-anpassen.107377/

    https://board-de.darkorbit.com//threads/reapers-revenge-event.47613/

    https://board-de.darkorbit.com//threads/das-oedland-die-map-mit-skill.109338/

    https://board-de.darkorbit.com//threads/kollektionsdesigns.102063/

    https://board-de.darkorbit.com//threads/darstellung-aenderung-von-spielernamen.101161/

    http://de.bigpoint.com/darkorbit/bo...ions-elite-helfer-spezial-npc-gruppen.105194/
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2016
    Eatforyou und Carlos200333 gefällt dies.
  2. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Hmmm scheint so als würde hier zu nur ein sehr geringes Interesse bestehen.
     
  3. Gut erkannt....
    Ich würd sogar behaupten: Gar kein Interesse.... 10 Tage alt und keine einzige Antwort....
    ODER Deine Idee ist so gut das sie keinerlei Diskussionsbedarf hat..

    Suchs Dir aus:cool:
     
    Balance_of_Judgement gefällt dies.
  4. Leider relativ uneffizient und weniger wichtig. BP sollte sich lieber mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen...
     
    Pendragon gefällt dies.
  5. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Huch ein erster Interessent, du rettest mir den Tag Bad~Boy, dachte schon das sich hier keinereiner meldet.:D
    Ja zweiteres was du sagst dürfte wohl zutreffend sein, bei all der Sprachlosigkeit hier.o_O

    °White Shadow°

    Nun das es nicht vordergründig wichtig ist, dessen bin ich mir zumindest selbst schon von vornherein im klaren gewesen.

    Im Vordergrund sollte stehen, wie wir den Spielerzuwachs wieder ankurbeln könnten & einen Weg finden diese auch dazu zu motivieren im Spiel zu verweilen.

    Das denke ich wäre eines der Dinge die Primär im Vordergrund stehen sollten.

    Da sind diese Vorschläge von mir erst einmal von geringerer Relevanz.

    Die Frage ist nur, wenn alle wichtigen Updates abgearbeitet wären, & wir zu dem wieder höhere Spielerzahlen hätten, ob dann diese Vorschläge mehr o. weniger tauglich bzw. denkbar wären, diesbezüglich hörte ich ja leider keine Meinung. Es ist aber meine Auffassung das bestimmte Dinge bezüglich des Clanbereichs veraltet sind, bzw. als ein Beispiel solche Dinge unsinnig sind, wie die Leute die einen Clan suchen auf den Clanchat zu verweisen, anstatt effizientere Alternativen anzubieten. Zumindest gab es zu dem Thema Clan schon lange keine Veränderung mehr. Naja evtl. hätte ich diese Ideen erst in ein paar Jahren vorstellen sollen, wenn diese evtl. zeitgemäßer wären, aber man könnte es ja zumindest als ein sekundäres Ziel hintenanstellen & im Auge behalten.;)
     
  6. Das könnte man übernehmen, wenn der ganze Clanbereich erneuert wird, was bestimmt in den nächstens Monaten passieren wird. Es wurde nämlich schon fast alles am Spiel verändert außer der Clanbereich(bis auf Clanstationen).
    Jedoch weiß ich nicht ob es sinnvoll ist soviel Kontakt mit Kriegsgegnern zu haben. Im echten Krieg sind ja auch alle Verbindungen gekappt, damit man nicht spionieren kann usw^^.
    Sonst ist das eine gute Idee, nur ich finde man sollte Kriegsgegner bei allen Punkten weglassen.
     
  7. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Makaveli

    Erst einmal danke für deine Meinung & für den Verbesserungsvorschlag.;)

    Nun ja zum Thema Kontakt zu
    Kriegsgegnern: Im Falle einer Friedensschließung wäre Kontakt erforderlich, im üblichen Kriegsfall natürlich nicht.
    Aber du hast nicht unrecht das man durch z.b. Insider ggf. spionieren könnte.

    Also habe ich die entsprechenden Punkte entfernt & überarbeitet.:rolleyes:
     
  8. The-Legend

    The-Legend User

    Was interessiert mich was für Member in deren Clan sind
     
  9. warum sollte irgend wer wolln das sein clan von nen mini clan übernommen wird?????

    und warum sollte man nen kompleten kleinen clan zu seinem clan hinzufügen wolln???
     
  10. No.NamΞ

    No.NamΞ User

    Eigentlich keine schlechte Idee aber ich denke man könnte auch einfach ein spendensystem entwickeln.
    z.B. win Clanmitglied hat 500 mille cre.
    er spendet davon die Hälfte (250 mille) an den Clan und den rest kann er behalten.
     
  11. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Es geht ja auch nicht darum welche Member in deren Clan sind, sondern welche Member gerade on sind mit denen man verbündet ist.

    Was sind für dich denn Mitglieder aus dem eigenen Clan.!?!?!? Verbündete oder.!?

    Und was sind Mitglieder von Clans aus einem Bündnis, Schwestern-Clans bzw. zweit & Dritt-Clans.!?!?!? Sind das etwa keine Verbündeten.!? Müssen die mich nicht interessieren.!?
    Wozu überhaupt Bündnisse, wenn sich ein jeder für die Mitglieder Verbündeter eh nicht interessiert & sich ein jeder geflissentlich im Spiel aus dem Weg geht.

    Was ist ein Bündnis überhaupt.!?!?!?
    Ist ein Bündnis etwa nicht ein Zusammenschluss diverser Parteien die sich für ein gemeinschaftliches Ziel zusammentun.
    Um z.b. gemeinsam feindliche NPCs & Feinduser zu jagen & zu Questen.

    Wenn man sich schon diese Frage stellen muss ,,wozu überhaupt Bündnis'' dann sollte man sich auch gleich die Frage stellen, wozu überhaupt Clans.!?!?!?

    Bündnisse fangen da an, wo der Clan aufhört, bzw. sind diese eine erweiterte Form dessen.
    Mehr Bündnisse heißt mehr Mitstreiter.
    Und warum nicht auch mit denen gemeinschaftlich spielen wenn man dies möchte, mit denen man Bündnisse hat.

    Dem Thema Bündnis bzw. diplomatische Funktionen sollte lediglich mehr Sinn einverleibt werden, bzw. Möglichkeiten eröffnet werden um einfach mehr aus alledem zu schöpfen.

    Und wer es nicht möchte bzw. sich nicht dafür interessiert, muss ja diese Möglichkeit auch nicht wahrnehmen & ignoriert diese.
    Das ist & bleibt ja vollkommen zwanglos & ein jedem selbst überlassen, wie & mit wem man zusammen spielen möchte.

    Ein Nachteil ensteht hierbei doch nicht wirklich für einen.

    Und zur Not kann man ja eine Funktion einbauen mit der man für andere Unsichtbar ist & nicht kontaktiert werden kann.

    Es geht ja auch in erster Linie um kleine Clans unter sich.

    Große Clans sind hier weniger von betroffen, bzw. könnten solche Anfragen ignorieren, z.b. mit einer Blockier-Funktion.

    Doch geht es hier um die Möglichkeit das sich ein kleiner Clan mit einem anderen kleinen Clan zusammen tun kann.
    Um durch eine solche Fusion schneller & einfacher an Zahlen-stärke zu gewinnen & zu wachsen.
    Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker.

    Solche Fusionen wurden früher schon durchgeführt, aber es gab noch nie eine eingebaute Funktion die einem dies vereinfacht.

    Wohlgemerkt ist das eine zwanglose Funktion, die man nutzen kann, nicht aber nutzen muss.

    Warum nicht zwei Parteien die sich eine solche Fusion wünschen, diesen diese Möglichkeit an die Hand geben.
    Man selbst hat doch keinen Nachteil davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2015
  12. aha wie währe es mit clan auflösen und wechseln??????

    da kann man auch gleich die ganzen inaktiven aussortieren für die sich niemand interessiert
     
  13. Lion_[D^7]

    Lion_[D^7] User

    Hallöle No.Name

    Danke für deinen Post.

    Hmmm theoretisch könnte man so etwas machen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde so etwas schon mal vorgeschlagen & abgelehnt. Andererseits wurden bezüglich der Auszahlungen ja schon Limitierungen vorgenommen, wodurch der Vorschlag heute ggf. wieder passen könnte.

    An
    Balance_of_Judgement

    Dann stehen aber wieder einige wenn auch wenige aktive User clanlos da, wo dann das leidige Thema der Clansuche erneut beginnt.
    Aber wenn nix anderes hilft, hat man auch diese Möglichkeit.

    Du hast da aber für mich zum Thema Fusion einen interessanten Einwurf gebracht, bei einer Fusion könnten gleich die inaktiven automatisch ausgesondert werden.