Darstellung / Änderung von Spielernamen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BζΔcκ.Λζ!ss gestartet, 10 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich weiß nicht, ob es jemals eine Diskussion in Bezug auf die Spielernamen gab. Gefunden habe ich jedenfalls nichts dergleichen.
    Außerdem bin ich gerade total überfragt, ob ich hier oder besser in 'Speakers Corner' hätte schreiben sollen. Eigentlich wollte ich es in Spieldiskussion/Feedback einbringen, doch dort besitze ich (warum auch immer) keine Rechte um Themen erstellen zu können.
    Also bei Bedarf bitte verschieben. [​IMG]:)

    Ich würde gerne mal das Thema „Spielernamen“ aufgreifen, weil mich 2 Sachen daran gewaltig stören...

    ….Spielernamen die komplett unleserlich sind, also beispielsweise aus irgendwelchen chinesischen Schriftzeichen oder sogar Zeichnungen bestehen. Diese sind zwar in der Rangliste als solche zu erkennen, im Pilotenprofil wird der Name jedoch nur als Striche dargestellt und wenn ich durch solch einen platze, dann hat mich jemand.... ohne Namen geplöppt. Das mag ja für den Spieler recht lustig und sicher auch Sinn der Sache sein, doch für die allgemeine Spielergemeinschaft finde ich es nicht besonders förderlich.
    Ich spiele zwar nicht viele andere Spiele, aber mir ist keins bekannt, wo solche Namensgebungen möglich sind.
    Auch ich habe Sonderzeichen in meinem Namen. Diese werden aber vollständig auf meiner Profilseite angezeigt (und nicht durch Striche ersetzt weil das System sie nicht darstellen kann) und auch wenn das nicht möglich wäre, dann wäre es für mich ok. [​IMG]
    Es ist ja nun nicht so, dass es unendlich viele Spieler pro Server sind, so dass eine normale Namensgebung nicht mehr möglich ist.^^

    ….dass man seinen Spielernamen beliebig oft ändern kann.
    Warum muss/darf dies eigentlich möglich sein?
    Okay, ich habe meinen Namen vor langer Zeit auch mal geändert. Aber wenn dies nicht möglich gewesen wäre, dann wäre es auch gut [​IMG] Das kenne ich auch von keinem anderen Spiel.
    Es gibt Spieler, die ändern ihre Namen öfter als so manch einer seine Unterwäsche und das wurmt mich manchmal gewaltig.
    Denn im Grund genommen sind wir doch eine große Spielergemeinschaft in welcher es einen gewissen Wiedererkennungswert geben sollte. Ich sehe so oft ziemlich große
    Spieler, deren Name ich noch nie zuvor gesehen oder gelesen habe
    und das finde ich einfach nur doof.
    Vielleicht würde es auch den Accounthandel ein wenig eindämmen,
    wenn eine Änderung des Namens nicht mehr möglich wäre, denn
    einige Namen sind ja doch schon sehr eigentümlich und Spielerbezogen.
    Ich würde es begrüßen, wenn man seinen Namen maximal 1 Mal ändern könnte, falls man sich verschrieben hat oder einem der Name dann doch nicht so gefällt. Dann muss aber auch Schluss sein.

    Nun würde ich mich sehr über eure Für/Wider Beiträge freuen.
    Auch von offizieller Seite her würde mich interessieren, warum es jedem Spieler möglich gemacht wird, zwar nicht in absoluter aber doch in einer gewissen Anonymität durchs All zu jagen.

    P.s.: Es hat sich in der Zwischenzeit schon einiges an Meinungen angehäuft. Wer nun nicht alles lesen mag, für den gibt es auf Seite 6 (post # 116) eine Zusammenfassung aller relevanten Meinungen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2015
    BloodFeathers, BlueBlood, muf-007 und 10 anderen gefällt dies.
  2. gcorp

    gcorp Guest

    Dem kann ich nur beipflichten. Namen, wo die Buchstaben nicht vom System dargestellt werden (können) darf es nicht geben.

    *Ironie an: Und Namenswechsel nur bei Accountverkauf. *Ironie aus.

    Namenswechsel nur ca. drei Mal pro Account. Ich möchte auch gerne wissen, mit wem ich es auf der Map zu tun habe.
     
    muf-007, BζΔcκ.Λζ!ss und amitohren gefällt dies.
  3. Guten Abend ihr zwei :) zum Anonymen abschießen, kopiert euch doch einfach den Profillink und ihr seid immer up to date, wenn Mister X seinen/ihren Namen wechselt :) aber im Großen und Ganzen ist euer Vorschlag annehmbar. Von mir bekommt ihr ein Ja.
     
  4. mondri-10

    mondri-10 User

    bin ebenso gegen sonderzeichen. wird sich aber wahrscheinlich nie ändern.

    bin auch gegen das ständige namen wechseln... eine längere wartezeit oder änderung gegen uri (wie bei skilltree) erwünscht
     
    muf-007, -=ThE_DestroyeR=-, gcorp und 3 anderen gefällt dies.
  5. Das sehe ich auch so.
    Es würde allenfalls reichen, wenn man seinen Namen (z.B.)alle 3 Monate ändern kann.
    Jeder sollte reif genug sein, sich einen Nick auszusuchen, der über einige Monate gefällt.
     
  6. amitohren

    amitohren User

    Gibt eigentlich keinen Grund seinen Namen so oft zu ändern - es sei denn man spielt nicht sauber und das ist bei diesem Spiel leider ein Problem (wie wir alle wissen).

    Ich glaube auch nicht, dass man sein Ebay-Account ständig ändern darf -aber da geht es auch um echte Bewertungen und Nachweise!

    Also: wenn es Spielern erlaubt sein sollte ihren Namen aus welchen Gründen auch immer regelmäßig zu ändern, dann macht es bitte wie beim Pet 5.000 Uris oder so.

    Das ist dann eine saubere Sache und sorgt für mehr Transparenz und Spielfreude auf der Map!
     
  7. I_Use_H4x

    I_Use_H4x User

    Toller Vergleich!
    Bei E-Bay geht es um Geld, da ist sowas wichtig, Dark Orbit ist ein Spiel. In einem Spiel geht es um Spaß, wenn Leute Spaß haben sich alle 2 Tage einen neuen Nick zu geben - lasst sie doch, wo ist euer Problem?
     
  8. Naja, wenn man ein Ego ist und keinerlei soziale Kontakte pflegen möchte, ist das egal, da geb ich Dir Recht.
    Wenn man aber langjährige Mitspieler nicht mehr erkennt, weil sie andauernd ihren Namen ändern, stellt das für Menschen denen sozialer Umgang wichtig ist (auch in einem Spiel solls das geben) , ein Problem dar. :rolleyes:
     
  9. Der Vorschlag mit dem Uri gefällt mir auch recht gut.
    Aber dann bitte riiichtig Uri, so dass es weh tut. :D
    Den Pet-Namen wechseln kostet ja 3k Uri. Beim Spieler-Namen-Wechsel müsste schon eine 0 hinten dran. Dann überlegt man wohl etwas länger, ob man seinen Namen alle 2 Tage ändert.

    Klar, das kann man machen. Aber das ist mit (eigentlich unnötigem) Aufwand verbunden.

    So ein kleines bißchen um Geld geht's bei DO ja auch.^^
    DarkOrbit ist ja im Grunde genommen ein Aufbauspiel welches, wenn es einem gefällt, man über Jahre hinweg spielt und kein kurzweiliges Fungame in dem mir die Namen anderer Spieler total egal sind.
    Mein Problem ist, dass mir dabei der Wiedererkennungswert fehlt. Wie gcorp es schon treffend sagte: Ich möchte wissen mit wem ich es auf der Map zu tun habe.
    Ich habe keinen Spaß daran, wenn andere sich alle 2 Tage einen neuen Namen geben, muss das aber akzeptieren?!
     
    SENTENZA, gcorp und mondri-10 gefällt dies.
  10. I_Use_H4x

    I_Use_H4x User

    Ich habe in Dark Orbit auch mehrere Bekannte, auch wenn es nicht mehr so viel wie früher sind. Trotzdem weiß ich wer von denen wer ist, auch nach Umbenennung.

    Und wen von denen soll das stören? 30k Uri? Das ist doch ein Lach, die großen Spieler, bei denen ihr wissen wollt mit wem ihr es zu tun habt, schießen sich die 30k in vielleicht einer Stunde zusammen.
     
  11. Und auch da widersprech ich Dir mal...

    Ich bin auch einer dieser "grossen Spieler", für die das ein "Lach" ist :p
    Aber trotzdem sag ich Dir ganz ehrlich, bevor ich 30k Uri in die Namensänderung stecke, bau ich mir dafür lieber fast ein ganzes Alpha oder sogar mehr als ein halbes Beta auf. *meine Meinung*

    Aber auf der anderen Seite hast Du Recht, wenn ein Spieler wirklich seinen Namen ändern will (z.B. nach Acc-Kauf), lässt er sich auch von 30k nicht abhalten. Deshalb sollte es zeitlich eingeschränkt werden z.B. 3-4 mal im Jahr, denn dies kann man auch mit noch so viel Uri nicht beeinflussen...

    Aber da Du so ein Verfechter der Namensänderung bist, kannst Du mir sicher mal sagen, was es denn für Gründe gibt, seinen Nick alle paar Tage zu ändern?

    Es kommt fast der Eindruck auf, dass diese Spieler etwas verbergen und deshalb nicht erkannt werden wollen. Dies wäre noch so ziemlich die verständlichste Variante ;)

    Oder ist es etwa so, dass man alle paar Tage eine andere Meinung vertritt und sich nicht festlegen kann?

    Oder ist der Charakter einfach nicht fest genug, um einige Tage später zu seinem ausgewählten Namen zu stehen?

    Mich würde wirklich interessieren, was Du mir da für Gründe nennst, denn mir fällt kein wirklich plausibler Grund ein... :rolleyes::confused:
     
  12. SamJay

    SamJay User

    Finde die Idee recht gut. Bin auch kein Freund von diesen Sonderzeichensalatwurschtelnamen©.

    Hatte vor kurzem in einem anderen Beitrag geschrieben, dass BP einfach beim erstellen des Accounts einen durch Zufall generierten Namen an den Spieler vergibt und fertig. So würden auch keine Fakes entstehen, denn den Namen hat man dann für immer auf diesem Account und es gäbe ihn dann nur einmal. Ein weiterer Aspekt wäre zudem, dass jemand Neues meistens sich beim Login-Namen den gleichen gibt wie dann im Spiel, was für eine bestimmt Zielgruppe es vereinfacht unberechtigt an Accounts zu kommen. Das würde durch den Zufallsgenerator erschwert bzw unmöglich werden da dann einen Login-Namen daraus zu schlussfolgern. <- ist aber nur eine zukünftige Idee

    Wäre auch dafür das man seinen Namen nur 1-2 mal im Jahr für Uri ändern kann oder am besten gar nicht und Sonderzeichen eingeschränkt sein sollten bzw. lesbar für alle.
     
  13. gcorp

    gcorp Guest

    Um es zu vervollständigen: Es gibt auch Spieler, die sich mit ihrem "Hauptnick" recht normal und ehrenhaft verhalten, aber sobald ihnen (außerhalb des Spiels?) eine Laus über die Leber gelaufen ist, sich im Spiel umbenennen und sich dann wie die Axt im Walde verhalten und auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen.

    Gegen die Verhaltensänderung allein kann niemand etwas sagen. Es ist ein PvP Spiel und wenn jemand meint, sich alle zum "Feind" machen zu können, dann Bitte, nur zu.

    Aber: Dann soll dieser Spieler auch wenigstens den Hintern in der Hose haben und das offen, mit seinem wiedererkennbaren "Hauptnick" tun, damit jeder in Zukunft weiß, mit welchem wankelmütigen Gesellen er sich da einlässt!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 Juni 2015
  14. Zagato

    Zagato User

    Hallo das spiel ist wie dali dali raten sie mal meinen namen ! Ja ja das ist schon blöde wen die leute kein deutsch schreiben können und zeichen einsetzen ! HÄÄ wie heist der krach bum ente LOL mir ist das latte wen freunde meinen das die so was brauchen und nicht sagen ey ich habe einen anderen namen den werden die gelöcht pech halt macht euch doch keinen stress :D
     
  15. *Erst mal ein paar Buchstaben und Satzzeichen rüberschieb*^^ - nnnllss,,,,,..

    So ganz habe ich leider nicht verstanden, was du uns mit deinem Beitrag sagen möchtest.
    Es geht mir nicht darum, dass jemand deutsche Namen verwendet. Von mir aus kann es auch Auswärts sein.
    Und dein Beispiel 'Krachbumente' ist doch sogar noch ganz lustig, doch dann soll derjenige bitteschön auch immer so heißen, damit ich auch in 2 Jahren noch weiß wen ich da auf der Map vor/hinter/neben mir oder gegen mich habe.

    Ich bin jemand, der sich zumindest täglich kurz einloggt um wenigstens Rohstoffe zu verkaufen. Meist spiele ich aber so um die 1-2 Stunden, manchmal auch länger oder mal die halbe Nacht durch und das seit nunmehr 5 Jahren. DO gehört also schon ein Stück weit zu meinem Leben dazu. Ja und da freue ich mich immer wieder, wenn ich Spieler sehe, die in all den Jahren ihrem Namen treu geblieben sind.

    Man stelle sich das mal im richtigen Leben vor:
    "Hast du schon gehört mit wem Klaus jetzt zusammen ist?"
    "Wer ist Klaus?"
    "Achja, das weiß du ja noch gar nicht. Klaus ist der, der letzten Monat noch Peter und davor glaub ich, James hieß."
    "Ahja....und mit wem ist er zusammen?"
    "Mit Tanja"
    "Wer ist denn nun wieder Tanja?"
    "Das ist die, die letztes Jahr 20 verschiedene Namen hatte und vor Tanja hieß sie Sabine."
    "Das ist doch schön aber nun muss ich weiter, hab noch viel zu erledigen. Tschüss Michael.""
    "Ich heiße nicht mehr Michael, ich heiße jetzt Pascale."
    "Okeee....."

    Das ist vielleicht ein blödes Beispiel und das hier ist auch nur ein Spiel, aber genau so komme ich mir manchmal auf der Map vor.
     
  16. Zagato

    Zagato User

    gröööl ja ich auch ja wer bist du ja ich bin der willi heiße etz aber uwe ah danke lol da wird man doch blöde inner birne ! ! :rolleyes:
     
  17. gcorp

    gcorp Guest

  18. Nix Uri bezahlen für Namensänderung. 5 Euro muss das kosten. Echtes Geld schmerzt mehr wie Uri.
    Ich kenne ein Spiel die das eingeführt haben ,und seit dem ändert kaum noch jemand seinen Namen dort.
     
  19. ;) :) :D DAS gefällt mir RICHTIG gut KαterUndRock !!! :D :) ;)
    Ich habe mal ein bissel gegoogelt und festgestellt, dass es durchaus eine Reihe bekannter Spiele gibt, bei denen eine Namensänderung Echtgeld kostet.
     
  20. Und das sind auch kostenlose Games wie hier. 5 Euro für einen Namenswechsel und wir haben unsere Ruhe mit den Namensjumpern.