Feedback zur JPA-Pausierung

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 27 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Hallo Spacepiloten,


    wie Ihr in den OA gesehen habt, werden die JPAs bis auf Weiteres ausgesetzt.

    Hier bieten wir Euch nun einen Feedback und Diskussionsbereich an.
    Teilt uns mit wie ihr darüber denkt !

    Nehmt Bezug auf die JPA Abläufe, auf die Cheater und AccountSharer und lasst uns wissen wie ihr dazu steht !
    Auch wenn ihr Ideen für eine Neugestaltung der JPAs habt, könnt ihr diese gerne hier posten !

    Euer DarkOrbit Team
     
    SENTENZA gefällt dies.
  2. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    *Freihaltepost*
     
    Herzchen gefällt dies.
  3. Eine gute Lösung :)
    Auf jeden Fall besser, als im guten Glauben weitermachen und im Nachhinein die JPA für ungültig erklären.
    Man darf gespannt sein was sich die Producer ausdenken, um das Betrügen zu verhindern...

    Daumen hoch :cool:
     
    Tarzan gefällt dies.
  4. COMMOTIO

    COMMOTIO User

    Leider betrifft es ja nicht nur die JPA, Vorteilnahme ist ein generelles Problem in diesem Spiel... Sry... aber ich bin sehr gespannt auf Eure Lösungsansätze.

    Ebenfalls Daumen hoch!!!
     
  5. SyluxMedia

    SyluxMedia User

    Moin zusammen.

    ich finde es gut das BP überprüft ob der ACC. gekauft oder mit Bots gespielt wurde.
    So haben die Fairen Spieler schon mal ein kleinen Gewinn was die "Bösen" nicht haben.

    Dennoch die Aussetzung bzw. Paussierung finde ich leider schade da die ganze Com drunter leidet.

    Mein Vorschlag wäre einfach wieder die "Bann-Wellen" einzuführen.
    Und jeden Server einfach mal zu Überprüfen auch wenn es eine Zeit dauert.
    Dennoch wird DO so sicherer und die JPA kann weiter gehen.

    Auch wenn dies dann in Folge hat das Server vllt geschlossen werden müssen, dennoch eine groß angelegte überprüfung sollte mal sein.

    Nun *Kopf einzieh und weg*


    mfg. Sylux

    P.s was helfen würde jeden Account vor Antritt an der JPA zu überprüfen.
     
    Tarzan und fondon95 gefällt dies.
  6. Vllt. die übrigen 10 Spieler ihre Fights streamen lassen,sodass die Community es ansehen kann und selbst bereits Urteilen kann , ob eine Unfaire Handlung vorliegt ?
     
  7. SyluxMedia

    SyluxMedia User

    Es soll nicht die Community urteilen sondern schon der Entwickler.
    Dennoch ab dem halb Finale sollte schon mal vorab eine Untersuchung durchgeführt werden auch wenn dies einige Zeit in Anspruch nimmt.

    Besser wäre es natürlich einfach mal den Ganzen Server z Überprüfen den dann sieht man es gleich uns man kann sie gleich ausschliesen
     
    Tarzan und SENTENZA gefällt dies.
  8. Das halte ich so nicht für durchführbar, es sei denn, man macht die Anmeldung eine ganze Weile vorher. Die Überprüfung nimmt sicherlich einiges an Zeit in Anspruch, da ist ein Antritt am gleichen (oder auch am nächsten) Tag nicht zu schaffen.
    Ausserdem... wer sagt denn, dass ein bis dahin sauberer Acc nicht zum Auftakt der JPA dann doch noch etwas dran dreht?

    Hmm...ein schwieriges Unterfangen. :confused:

    Aber eine Überprüfung ist schon notwendig...
     
  9. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    @ SyluxMedia und @King-Striker,
    Generell bin ich da ganz bei Euch. Das Hauptproblem sind aber zwei Faktoren die ihr in den Posts nicht bedacht habt.
    Zum einen geht es nicht nur darum einen Bot zu erkennen, sondern auch darum ihn nachzuweisen. z.B. wenn man einen Spieler sieht der stundenlang auf der Stelle hin und herzuckt, dann weiss man als erfahrener DO Spieler, dass das ein Botter mit nem Fehler im Bot ist.
    Allerdings reicht eine solche Beobachtung nicht unbedingt aus um die Botnutzung auch nachweisen zu können, denn rein theoretisch hätte der Spieler ja manuell das Ganze machen können.
    Also die Nachweisbarkeit ist immer eine schwere Kiste, aber da wird intern dran gearbeitet !
    Zum anderen sind es nicht nur die Botter, sondern auch die immer mehr werdenden Account-Sharer. Wir beobachten schon seit Monaten steigende Zahlen von Spielern die Accounts mit Freunden geteilt haben und sich plötzlich melden, weil der andere einfach so die Daten geändert hat, die Items verkauft hat, den Account versaut hat oder Ähnliches.
    Auch beim Sharing geht es immer um die Nachweisbarkeit.

    Ich persönlich denke, dass ein großer Schritt damit gemach werden könnte, wenn eine JPA so aufgebaut ist, dass es keinen Sinn macht zu cheaten und gleichzeitig soviel Spass macht, dass man auf keinen Fall sharen will, sondern unbedingt selber spielen will !

    Schauen wir mal, was es noch so an Feedback gibt :)
     
    †Vlaeko†, Tarzan, rex-dolor und 2 anderen gefällt dies.
  10. SyluxMedia

    SyluxMedia User

    oke ich geb dir recht ^^,

    ja ist schon heikeles thema.
    Anti Cheat tool ^^

    Wie schon erwähnt können die Techniker nicht ein Anti Cheat Tool konstruieren das während den Events läuft und die Accounts beobachtet.

    Also wer mitspielen will in einer Liga also der JPA soll sich das Prog saugen die den Account durchleuchtet und analysiert
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 27 Juli 2015
  11. Das wäre was... ein Programm, das man vor Start der JPA herunterladen muss und das währendessen die Teilnahme durchleuchtet. ;)

    Vertrauen gegen Vertrauen. :cool:

    Aber da werden die Datenschützer gleich wieder sturmlaufen. :eek::confused:
     
  12. ein programm könnte nicht das sharen erkennen, nur die progs im hintergund..
     
  13. Einfach wieder die Jackpot Battle machen
     
  14. SamJay

    SamJay User

    Mir kam da eine Idee, als vor kurzem die JPA für ungültig erklärt wurde.
    Die Falschspieler haben doch einen bestimmt Betrag erspielt(ergaunert), warum spendet BP diesen Betrag nicht an SOS-Kinderdorf zum Beispiel?

    1. haben diese Falschspieler nichts von dem Geld
    2. würde es einem wirklichen guten Sozialen Projekt zugute kommen
    und
    3. würde das die Falschspieler evtl. davon abhalten falsch zu spielen, da kein Gewinn in Aussicht wäre!

    Hier könnte BP vorab ja einige Projekte zur Auswahl stellen, welche durch die Leute im Forum erstens Vorgeschlagen werden und dann in einer Umfrage gewählt werden würde. Das tritt dann natürlich auch nur ein, wenn Falschspieler erwischt wurden.
    Der Falschspieler sollte dann auch einen EverBann erhalten und so niemals wieder mit dem Account spielen können.

    Das ist zwar keine Lösung was das erkennen anbetrifft, aber vielleicht eine Möglichkeit die Aussicht auf Geld beim ergaunern zu schmälern.
    Es gibt ja auch wirklich gute und in dieser heutigen Zeit sehr wichtige Projekte, die so eine Unterstützung finden könnte. Von der positiven PR in der Presse für BP mal ganz zu schweigen, welchen nutzen das hätte.
     
    Op_FT, BAD-MONKEY, Tarzan und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. Einfache Antwort: sperrt die accounts permanent
    wenn jmd mit nem gekauften account teilnimmt wird dieser gesperrt und falls es wieder vorkommt wird der hauptaccount ausfindig gemacht und auch gesperrt

    --> einfach mit der JPA weitermachen und den köder auswerfen - die leute werden ihre lektion lernen wenn sie am ende zu arm sind um sich nen weiteren acc zu kaufen

    wir spieler und DO können nie beweise finden dass der eine oder andere nen klickbot oder i-welche "cheats" bzw. gekauften acc benutzt (das mit den gekauften accs schon, aber ohne beweise glaubts der support nicht, obwohls eindeutig ist...)

    ködert sie und wenns sein muss wird jede jpa 5/2k teilnehmer gesperrt --> ein kleiner fortschritt bezüglich der vernichtung der Falschspieler
     
    Punkt, .Crazy_Monkey. und Tarzan gefällt dies.
  16. Wie wir dazu stehen? Ernsthaft? Oder soll das ein Witz sein??? o_O

    Ich sag dir, wie wir dazu stehen: SCHMEIßT DIE BESCHEIßER ENDLICH AUS DEM GAME!!!

    Glaubst du, dass so ein ****** nur in der JPA passiert? Nein, was in der JPA passiert, passiert tagtäglich auf den Maps und sicher nicht in kleinerem Maßstab, nein. Viele Bescheißer nehmen nicht mal an der JPA teil. Also, wenn ihr schon so verzweifelt und hilflos seid, dass ihr die JPA aussetzen müsst, was glaubst du wie es uns geht? Ihr müsst euch nur einmal im Monat darüber ärgern, eure Stammspieler jeden Tag!

    Achja und zu den Lösungsvorschlägen:
    - CLIENT!!! Programmiert eine Routine ein, die jedem Client bei der Installation eine individuelle ID gibt. Sollten sich verschiedene IDs mischen, werden ALLE betreffenden Accounts gesperrt.
    - Ordentliche Makro-Erkennungsprogramme
    - Bugsuser ordentlich sperren. IHR seid schuld, dass ausnahmslos 80% der Spieler in dem Spiel bescheißen. Greift endlich mal hart durch und der Großteil des Rests traut sich gar nicht mehr den Account zu riskieren.
     
  17. @VP

    Ich erspare mir, dass gleiche nochmal in meinen Worten zu schreiben außer diesem Satz:

    Nur permanente Sperren erzielen Wirkung.


    Thumbs up PHOENIX.
     
  18. Ja, schade, dass es die Jackpot Arena im DarkOrbit wohl nicht mehr geben wird. War das doch die Hauptmotivation für mich dieses Spiel zu spielen.

    Frage: Gibt es bei Bigpoint-Spielen überhaupt noch eine Jackpot Arena bzw. Jackpot Battle? Ich meine bei Seafight gibt es noch die Jackpot Battle. Liege ich da richtig? Dann würde ich da evtl. hin wechseln.

    Sonst bin ich auch der Ansicht von †*Dêŕ.Pãtĕ*†[♥]ッ, dass man ja die alte Jackpot Battle relaunchen könnte. So hätten auch kleinere Accounts eine Chance, die weniger auf unfaire Mittel* zurückgreifen. Und es würde auch weiter den Zusammenhalt stärken unter den Spielern, da man nur gemeinsam die Jackpot Battle gewinnen kann.

    Zum Thema Accountsharing: Teilen ist nun mal in. Ich mache das natürlich nicht mit meinen Accounts im Allgemeinen, aber ich will hier auf eine allgemeine gesellschaftliche Entwicklung hinweisen: Unter Windows 8 gibt es ja die Charmbar mit dem Charm "Teilen" und auf Facebook wird auch geteilt. Auf anderen Internetplattformen, vor allem anderen sozialen Netzwerken, ist dies ebenfalls so. Von daher schleicht sich natürlich (insbesondere bei Jugendlichen) natürlich die Legitimität des Teilens im Allgemeinen ein. Wobei "Teilen" eines Bildes oder ähnliches natürlich etwas anderes ist, als wenn man einen Account teilt. Auch, da ja die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer größer wird, wird natürlich in der zunehmend ärmeren Schicht zunehmend geteilt. Oder man zieht in Wohngemeinschaften, wo ja auch alles Mögliche geteilt wird. Ebenfalls nimmt ja die Zahl der psychisch Erkrankten (teilweise auch unter Flüchtlingen) zu, die dann teilweise in betreute Wohngemeinschaften ziehen, wobei hier dann ebenfalls vieles geteilt wird.

    *laut Definition von Bigpoint
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2015
  19. Die holen sich nicht wären der JPA die Vorteile eines Programms , die holen sich die Vorteile schon vor der JPA! !!. Guckt euch doch mal die vollgepumten Vene Accounts an. Oder die die sich unerlaubter Weise mit x4 vollgepumt haben oder die die noch abermillionen Seprom drauf haben vom SepromBug.
    Es gibt wieder Accounts die seelenruhig mit dem Automaten NPCS schießen , auf den BMS z.b auf GE 1 sieht man massenweise Unmengen an Selbstfliegern die Boxen sammeln und und und und.

    Ihr müsst nicht bei der JPA anfangen , sondern schon Welten davor !!! Seit hart im sperren und dann werden sich die Leute gar nicht mehr trauen in der JPA zu bescheissen.
    IHR müsst den Keim vorher ersticken . Und nicht lächerliche Strafen wie 4 Wochen Spielverbot. Da packen die Betrüger ihren 2 Account aus und zocken mit dem solange. Was ist mit denen passiert die auf der geheimen Cubimap abermillionen X4 illegal sich erspielt haben ??? NICHTS. 4 Wochen Sperre das wars.

    Und da mache ich euch bzw. BP für verantwortlich !! Wer erwischt wird , egal bei was, der gehört dauerhaft gesperrt . Sonst werdet ihr von den Betrügern nie für ernst genommen.

    BP hat das Hausrecht. Wenn die nachweisen können wie z. B der Fall mit dem x4 Farmen und die sperren , dann kann sich da jeder Anwalt die Zähne daran ausbeißen.
    Wenn bei uns im Geschäft einer klaut, der kriegt ne Anzeige und Lebenslanges Hausverbot. Wenn wir dem Dieb sagen " So mein kleiner ich mache mal DUDUDU und 4 Wochen hast du Hausverbot, dann bist du wieder herzlich eingeladen unser Geschäft zubesuchen." Der Dieb geht raus , lacht uns innerlich aus und beklaut uns in 4 Wochen wieder.
    UND nichts anderes denken die Betrüger hier auch. 4 Wochen Sperre , ja und , danach mache ich weiter , ich habe ja nichts schlimmes zu befürchten. Das ist die Denkensweise von denen.
    Und wenn IHR die schon vorher aussortiert für IMMER , dann habt ihr auch Ruhe in der JPA. Und VOR ALLEM haben wir dann auch Ruhe im normalen Spielbetrieb.
    Und es bleiben ehrliche Spieler. Ich kenne wirklich unzählige Spieler die wegen den ganzen Klickern, Bottern und und und schon lange aufgehört haben .
    ES liegt nicht an uns das Spiel zu erhalten, es liegt ganz in der Hand von BP was zu unternehmen und auch da wiederrum hängen auch Arbeitsplätze dran. Wir schreien hier im Forum seit ca einem Jahr wieder rum! ! BP macht was , es nimmt überhand mit den ganzen Progbenutzern. Wir sind zum größten Teil jahrelange Spieler die es unterscheiden können ob jemand fair oder nicht fair spielt.
    Warum gibt es kein öffentlichen TS wo man mit euch reden kann??? Warum könnt ihr das nicht mal Wöchentlich einrichten ?? Scheut euch doch nicht davor!. REDET doch mal mit Spielern die jahrelange Erfahrungen haben.
    ZULETZT noch was : Wenn ein Trainer nur auf seinen Trainerstab hört und kein Gespräch mit seinen Spielern führt ( nicht schriftlich ) dann ist die Mannschaft zum verlieren verdammt.

    Also fangt im Spiel an und nicht erst Bei der JPA.

    ACH P.s :) Jeder der an der JPA dran teilemehmen möchte muss sich mit seinem Personalausweis anmelden. Macht z.b jeden vierten Sonntag eine JPA , dann hat jeder Zeit sich anzumelden. 3 Wochen anmeldezeit müsste ja wohl reichen.
    Ändert die AGB !!! Jeder der nachweislich illegale Programme in dem Spiel benutzt oder bewusst BUGS ausnutzt zu seinem Vorteil und BP dadurch finanziell schadet, wird angezeigt wegen Betrug und der Wert des finaziellen Schadens der BP dadurch entstanden ist führt zu einer Schadensersatzklage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2015
  20. @VP:

    Nun ja, da ja das Spiel im Grunde genommen kostenlos ist und hier ja nur virtuelle Güter verkauft werden, sieht das Bigpoint wohl als halb so wild an bzw. kann man den "Betrügern" wohl nur schlecht auf die Schliche kommen. Handlungsbedarf sieht dann Bigpoint wohl nur, wenn es wirklich um ihr Portemonnaie geht, also um die Ausbezahlung des JPA-Gewinns. Da soll ja der Spieler dann doch für den Gewinn einiges an Zeit bzw. Geld investiert haben, damit sich das auch für Bigpoint insgesamt rechnet.

    Interessieren würde mich wie man sich dort x4 illegal erspielen kann? Gibt es da "illegale" Vorgehensweisen zusätzlich zu den üblichen "Betrügereien" (Bots etc.)? Also, das Einzige was ich kenne in diesem Zusammenhang wäre das Auszuprobieren, dass man auf die Map kommt in dem man häufig jumpt mit der Jump-CPU 1 und/oder Jump-CPU 2 (was meiner Meinung nach aber erlaubt sein dürfte, da Verbrauchsgut, dass in der Anschaffung kostet und hier kein Bugusing vorliegt sondern lediglich das Ausnutzen einer Spielmechanik). Dies ist natürlich eine rhetorische Frage, da ich weiß, dass ich hier nie so eine Anleitung erhalten werde, weil halt nicht erlaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.