Informationspolitik BP

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Gunnarsson gestartet, 13 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    Aus gegebenem Anlass (seit einiger Zeit ist DO öfter down, durch Events treten Bugs auf, Chat funktioniert nicht, etc.) mal eine Anregung zur Informationspolitik von BP.

    Mich nervt dabei immer am meisten, dass wir hier im Regen stehen gelassen werden und es kaum mal Infos zu bestehenden Problemen gibt. Von einem anderen Browsergame kenne ich folgende Vorgehensweise bei z.B. einem Serverdown:

    - die User werden auf eine Seite umgeleitet, bei der sich der Betreiber entschuldigt und kurz erklärt wo das Problem liegt. Server down, Datenbankfehler oder auch ein ehrliches "wir haben gerade keine Ahnung was hier schief läuft, arbeiten aber mit Hochdruck daran"

    - zudem wird eine Einschätzung abgegeben, wann es wieder funzt. "Wir werden den Server in X Minuten/Stunden wieder hochfahren" oder auch hier wieder ein ehrliches "Wir können gerade nicht seriös einschätzen, wie lange es noch dauert, halten euch aber an dieser Stelle informiert."

    - jeden Monat gibt es eine Mail mit einer Angabe der Verfügbarkeit (war früher mal bei um die 90%. Inzwischen liegt sie bei 99,xx-100%). Premiumuser bekommen dann die nicht verfügbare Zeit gutgeschrieben. Die paar Cent tun keinem weh, sind aber eine nette Goodwillaktion.

    Ich hoffe es wird klar was ich meine. Es kann immer mal was schiefgehen oder klemmen. Ist halt Technik. Aber wenn es gar kein Feedback dazu gibt, ein Support auch dem vermutlich 1000. Fragesteller bei einem Down noch immer empfiehlt doch mal den Cache zu löschen und den Flashplayer zu aktualisieren oder die Mods (vermutlich auf Bitten von BP) im Forum rumfragen über welchen Provider die Leute ins Netz gehen (während die User schon längst gemerkt haben, dass wirklich alle das Problem haben), verursacht das einfach nur Frust, der so einfach zu vermeiden wäre :)
     
  2. Oooch davon träume ich seit meinen ersten Tagen bei Skyrama... das ist mittlerweile über 3 Jahre her... Geändert hat sich, trotz hochheiligen Versprechungen, bis heute nichts. Und ich glaube auch nicht mehr daran das sich in den nächsten Jahren daran etwas ändert.... GEnau so wenig wie ich an den Weihnachtsmann glaube.
     
  3. Naja Mail finde ich nicht sone gute Idee jedoch eine Umleitung auf eine andere Seite bzw. eine Einschätzung hört sich sehr gut an :) Noch kurz warum ich es nicht so gut finde ist, dass nicht jeder Lust hat stetig bei Problemen seine Mails zu checken ... trotzdem könnte die Person Interesse am Fehler haben :)
    LG
     
  4. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    Das mit der Mail hast Du glaube ich falsch verstanden. Die gibt es jeden Monat 1x und da steht nur drin wie viel Prozent der Zeit alles funktioniert hat und das man die übrige Zeit bei Premium gutgeschrieben bekommt.

    Die Probleme und die voraussichtliche Ausfallzeit werden auf einer anderen Seite beschrieben, auf die man bei einem Crash oder ähnlichem umgeleitet wird.

    Wie das letztendlich kommuniziert wird, ist mir auch schnuppe. Aber ich stehe total darauf, wenn mir jemand sagt "Sorry, DO gerade kaputt. Wir arbeiten daran und ihr seit uns nicht egal."

    Wenn dann noch ne Info kommt "in X Minuten/Stunden funktioniert es wahrscheinlich wieder", ist aller Ärger verpufft.
     
  5. Wie du glaubst nicht an den Weihnachtsmann. Schäm dich ;-). Ich glaube sogar daran das man Heu zu Gold spinnen kann :) , und das ich irgendwann bei den 7 Zwergen mal Urlaub machen kann :)
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  6. DO funktioniert doch zu 100 %, alles was du als ausfall wahrnimmst ist deine eigene schuld weil du wieder mal C&C nicht gelöscht hast oder deine internetverbindung schlecht ist, oder gerade vollmond ist....

    schreib den support an dass der chat nicht geht.... kein problem bekannt - C&C löschen
    schreib den support an sie sollen einem mod eine nachricht weiterleiten weil das forum down ist - keine weiterleitung möglich - wende dich an das forum
    schreib dem support das forum ist down - kein problem bekannt....

    du siehst also, alles funktioniert wunderbar und die fehler liegen nur an uns dummen unfähigen usern

    *sarkasmus AUS*
     
  7. El_Burro

    El_Burro User

    Eben. Es gibt bei DO keine Probleme, deshalb muss es auch keine Ankündigungen dazu geben.
    Oder war es doch andersrum? Es gibt keine Ankündigung und deshalb keine Probleme? Verdammt jetzt bin ich selber verwirrt.
     
  8. SkyMaster

    SkyMaster User

    Wozu eine Ankündigung? Man merkt doch selbst das etwas wieder einmal nicht funzt, und eine Antwort wann das ganze wieder behoben ist bekommt man sowieso nicht, von daher überflüssig denk ich
     
  9. vergiss nicht die planeten Konstellation und die schwarzen wurmlöcher ^^
     
    SkyMaster gefällt dies.
  10. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    Da haben wir ja noch einen Grund für BP das umzusetzen. Verbesserte Informationen für die User sparen anscheinend mindestens einen Supportmitarbeiter ein, der sonst den ganzen Tag nichts anderes macht als Standardantworten zu verschicken.
     
  11. Zagato

    Zagato User

    jo hey aso ich brauche keine Ankündigung ist ja zu sehen das nix geht ! Mann brauch ja net bei jeden pups :D eine Ankündigung wäre auch ein bissel lächerlich oda ? :D
     
  12. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    Lächerlich ist relativ. Wenn ich mit der Bahn fahre und der blöde Zug hat Verspätung oder fällt aus, dann ärgert mich das.

    Gibt es nicht mal eine Ankündigung dazu, kriege ich einen Schreikrampf ;-)
     
  13. Thurion

    Thurion User

    Der Verantwortliche für die Informationspolitik bei BP sitzt seit der feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier im Jahre 2008 gefesselt und geknebelt in der Besenkammer im 4. Stock und bisher scheint es keiner bemerkt zu haben. Troubadix läßt grüßen.^^
     
  14. Zagato

    Zagato User

    Ab grööler alter ich hoffe das er net ein gestaubt ist fg nur geil der chat :D :D