P.E.T-KI lässt nach

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von .Golan. gestartet, 23 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. .Golan.

    .Golan. Guest

    Hallo DO-Community,


    mir ist seit längerem (einige Monate) aufgefallen, dass die P.E.T, vor allem im Bezug auf die Sammlergears, "dümmer" geworden ist, sprich trotz vielen Rohstoffen/Boxen die sich innerhalb der Radarreichweite befinden, gerne am Schiff klebt. Auch scheint die nach der aktivierung des Kamigears nicht mehr den NPCs zu folgen wie es einst der Fall war.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
     
  2. Ja, in der Tat, beim Sammeln fällt auf, dass das PET gerne mal unlogischen Regeln folgt, z.B. nimmt es nicht die Kiste, die ihr am nächsten ist (was logisch und effizienter wäre), nein, sie steuert eine andere an, und lässt dabei einige Boxen links liegen :p das stört ziemlich, weil es dann oft noch dieselbe Box ansteuert wie ich. Das mit dem Kami Gear stimmt auch, grade auf der Über-Map Aliens geschossen, und das Kami verweigert den Suizid, auch nach mehrerem aus- und anschalten. Im inneren bemängele ich die K.I. schon seit längerem, und beschimpfe mein PET als dumm, weil es einfach vorallem beim sammeln oft unlogisch handelt. Ein kleiner Fehler, aber trotzdem nervig.
     
  3. Bisi

    Bisi User

    servus dem muss ich leider gewaltig zustimmen da ich selten mit pet sammle, leider keine ahnung, aber beim kami gear nervt des gewaltig das des pet wenn man aliens um sich rum hat an die seite geht wo nur ein alien steht und die anderen leben noch immer, sowie des öfteren bekommen die aliens leider keinen schaden und wenn dann nur 5k des ist nichts beim 3er kamigear! (normal 75k) was mir auch aufviel das die reichweite und der radius vom pet sehr stark zurück ging was echt mieß ist
     
  4. SuperLemon

    SuperLemon User

    Das mit dem Sammeln ist mir schon vor weit über einem Jahr aufgefallen. Damals habe ich den Support angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Zufriedenstellendes ist aber nicht rumgekommen dabei. Insofern bleibt einem nur das dumme P.E.T zu nutzen, oder halt ohne P.E.T rumzufliegen.

    TLDR: Friss, oder stirb.
     
  5. Hmmm.. das fällt Euch jetzt schon auf das die KI völlig daneben ist?
    Das war im alten Forum schon ein großes Thema und der Grund das ich mein PET nur raus hole wenn es sich für mich rechnet.
     
    гєคςt๏г gefällt dies.
  6. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    So kann man es auch sagen. Es ist allgemein bekannt, das das PET manchmal nicht unbedingt klug erscheint. Man bedenke aber, das es keine Gedanken lesen kann, sondern vorprogrammierten Mustern folgt. Es bringt also wenig, wenn man erwartet oder verlangt, das das PET sich nach dem Spieler richtet, sondern es wäre wohl sinnvoller, wenn man selbst versucht, sich mit dem Ding irgendwie anzufreunden und dessen Verhalten anzupassen.;)
    Nach den Hitpoints des PET schauen bzw NICHT die Krabben-Formation nutzen, denn das Kami reagiert auf HP-Schaden Deines Schiffes. Vermutlich liegt also der Fehler in der (K)I hier vor dem Rechner.:p
    Auch hier sitzt/liegt der Fehler in der (K)I vermutlich vor dem Rechner. Will man das Kami gezielt auf eine Gruppe lenken, dann muss man selbst nachhelfen, indem man eben ein NPC aus dieser Gruppe ins Log nimmt und draufballert. Sonst wird das in gewissem Maße dem Zufall geschuldet. Stichwort Gedanken lesen.:p
    Der Flächenschaden des Kamis nimmt mit zunehmender Entfernung der NPC´s ab. Also auch nicht unbedingt ein Fehler.

    Ich selbst versteh mich eigentlich recht gut inzwischen mit meinem PET. Ich versuch eben nicht, es zu erziehen, sondern nehme auch mal Rücksicht auf seine Bedürfnisse.:D
     
    ObiOrbit, BΛD~B0Y[DE] und SuperLemon gefällt dies.
  7. .Golan.

    .Golan. Guest

    Rescue ich glaube du hast mich missverstanden:)

    Ich kenne die PET seit ihrer Einführung und weiss das die KI nicht die hellste ist, jedoch ist die "ohnehin schon dumme PET" in letzter Zeit wie es bereits SuperLemon schrieb, ich wiederhole, noch dümmer geworden. Leider hast du dich nicht zu meinem Kami Problem geäußert. Wenn das Kamigear ausgelöst wird, fliegt es dorthin wo der NPCs zuletzt stand und verharrt dort, selbst wenn das Alien sich wegbewegt hat. Früher hat die PET die NPCs wie die Spieler nach der initialisierung verfolgt, so habe ich es in Erinnerung.

    Bei Starbreakers und Bisi's Fällen möchte ich noch kurz ergänzen das die PET manchmal mit zu viel HP gereppt wird und das Kami daher nicht initialisiert wird. Statt 2.500 hat meine PET manchmal direkt 12.500 HP bekommen.
     
  8. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Wie weit früher war das denn?:D Seit ich das Kami nutze und das ist nun schon ne ganze lange Weile, fliegt es zu der Position, die das NPC beim Aktivieren des Gears hatte. Auch daran kann man sich anpassen. Ich kann mich nicht dran erinnern, das mein PET mit aktiviertem Kami nem Gegner beliebig lange hinterhergeflogen ist.

    Wenn das Kami zündet, steht das PET still. Kami kann nicht in Bewegung gezündet werden, was aber auch schon immer so war, zumindest locker seit Jahren.;)
     
  9. Also für mein Empfinden hat sich an der Dummheit des PET in den letzten 1 1/2 Jahren nichts geändert. Weder beim Kami noch beim Sammeln.
    Die letzte empfundene Änderung am Kami war zur Änderung der Auflösung. Danach erschien es als wäre der Radius verringert was aber auch nicht so war.
     
  10. also die "dummheit" die hier beklagt wird war schon immer so :p

    Das sammler-gear sammelt aber tatsächlich sehr schlecht wenn man nebenbei Aliens schießt, und der Laderaum voll ist.
    Ich für meinen Teil komme aber ganz gut klar denn ich habe gemerkt dass das PET normal weitersammelt wenn man sich selber auch bewegt, wenn man die Aliens allerdings im stehen schießt tut auch das PET so gut wie nix :p

    Ich bin aber der Meinung das das auch schonmal im alten Forum im Gespräch war^^ ändern wird sich wohl nichts daran also immer schön kreisen und rumfliegen wenn das PET sammeln soll :p
     
  11. .Golan.

    .Golan. Guest

    Mir ist was interessantes aufgefallen: Wenn das PET manchmal trotz vorhandener Rohstoffe/Boxen schnell zum Schiff kommt um dann wieder von dort aus wieder zum Ressourcen/Boxen Feld zu fliegen (Logik ?) und man sein Schiff bei der Ankunft des PETs am eigenen Schiff, bevor es wieder zu den Ressis etc aufbricht, bewegt, folgt es einem auf Schritt und Tritt und jegliche nahgelegene Items werden ignoriert. Solange bis man wieder stillsteht. Ihr könnt es gerne ausprobieren:p.

    Bevor das Thema jedoch zu einem Feedback Thread über die allgemeine "Intelligenz" der KI mutiert und nicht mehr dazu dient, festzustellen ob das kleine Helferlein an Hirnabbau leidet, kann es ruhig geschlossen werden, da eine eindeutige sachliche Feststellung ob die KI nun tatsächlich nachgelassen hat oder nicht imho nicht möglich ist. Ich bin aber dennoch der Meinung das die KI nachgelassen hat. Bevor jedoch das Thama geschlossen wird, wäre es wünschenwert dies nach Oben weiterzugeben damit daran gearbeitet werden kann :).
     
  12. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Das ist eher der Tatsache geschuldet das du dein Pet nur rausholst wenn,
    Zitat: das ich mein PET nur raus hole wenn es sich für mich rechnet.


    läßt man es aber ständig mit fliegen sieht es anders aus.
    Sei dem Zeitpunkt, als die BB so komisch auftauchen, ist es viel schlimmer geworden.
    Früher war es so das wenn man gleichzeitig ne box mit dem Pet aufsammeln wollte, es wenigstens sich danach um die in unmittelbarer Gegend gekümmert hat, während es heute eher so ist das, wenn man wegfliegt und es liegen noch Boxen in erreichbarer Nähe, das Pet einem folgt.
     
  13. Das mit dem Einsammeln ist für mich auch Unverständlich zumal das Gegner-Locator-Gear funktioniert ja auch super, warum also verhält sich das Pet so dumm, wenn es um das Einsammeln von Boxen geht.
     
  14. ObiOrbit

    ObiOrbit User

    Genau deshalb stimme ich auch BΛD~B0Y[DE] insbesondere bezüglich des Zeitraums zu - der Ertrag hat sich bei mir auch nicht geändert.
    Die Art und Weise des Sammelns kann dabei natürlich eine Rolle spielen, hier so meine Erfahrung:

    • Schiff immer in Bewegung halten (das arme PET ist sicher besorgt um sein Herrchen wenn es länger rumsteht?:))
    • Auf die Range achten: Seit für mich möglich, fliege ich mit 3xRadar (9 Bergung kamen später dazu). Die "Leine" ist ganz ok und ich versuche, diese nicht bis zum Anschlag auszureizen (damit die "Leine nicht reisst" wenn das PET was Schönes am andern Ende sieht)
    • NPC schießen und nebenbei Boxen sammeln ist "suboptimal", andersrum aber Sammeln und dabei mal nen NPC mitnehmen gar nicht so verkehrt - da kann man auch mal eine Boxenlücke überbrücken
    • Wenn ich das PET sehe -> Handlungsbedarf: In normaler Sichtweite mag PETchen dem Herrchen gern helfen, also halte ich es fern vom Schiff. Falls es nun doch mal da ist - fliegen wir ein paar Boxen an und ich verzieh' mich wieder (ohne eine davon anzufassen)
    • Andere Spieler können das PET natürlich irritieren, wenn ich zuerst an ner Box bin (noch nicht beim Einsammeln), dreht ein fremdes PET auch ab.
    Was nun manchmal leidlich dazukommt wären Syncprobleme: Wenn das PET auf Mini- und normaler Map irgendwo rumturnt - es aber definitiv grad' hinterm Heck ne Box aufsammelt - dann ist's schwer dem was Vernünftiges beizubringen.

    Eigentlich verhält sich mein PET wie ein kleiner Hund - und wenn's mal an 'nem für mich unlogischen Baum schnuppert geh' ich nicht gleich zum Tierazt :)
     
  15. .Golan.

    .Golan. Guest

    Wenns zu oft passiert kann man es nicht ignorieren, immerhin Zahlen wir ja für den Betrieb des kleinen Helferleins:rolleyes:
    Fragt sich nur ob der Arzt in diesem Fall behandeln will;)
     
  16. Mit was bezahlst Du denn das Fuel für Dein Pet? Ich nehm da immer die geballerten Uris her. Die tun am wenigsten weh:D
     
  17. Ellie

    Ellie User

    Moin :) dieses "Kleben" des PET am Schiff liegt m. E. an der Art und Anzahl der Radarprotokolle.
    Wer Level 1 und/oder 2-Radarprotokolle nutzt, wird dieses Verhalten kennen und damit auch schwerlich ändern können.
    Mit der richtigen Anzahl von Level 3-Protokollen habe ich das "Fehlverhalten" nicht, das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
    Allerdings fällt mir auf, egal welches Lvl das Radarprotokoll hat, dass das PET bei Events erst die "normalen" BB sammelt bevor ihm gar nichts mehr übrig bleibt und dann erst auf die Eventboxen geht.
    Was das Kami-Gear betrifft: Es ist eher selten, dass es nicht da zündet wo es auch soll. Hier geht es auch ein bisschen um Übung.
    Man kann das PET-Verhalten nach einer gewissen Zeit gut einschätzen und auch dem entsprechend nutzen. Das ist aber auch lediglich meine persönliche Ansicht. Vieles hängt eben auch an der Ausrüstung wie Anfangs bereits gesagt. Gelegentliche Spinnereien des PET lasse ich jetzt mal weg. Das sind meistens zeitlich begrenzte Erscheinungen, die sich oft mit einem Neustart beheben lassen.
    Abgesehen davon ist das PET ziemlich versoffen wenn es voll ausgebaut ist, allerdings funktioniert es so auch besser. Da muss man dann das Preis-Leistungsverhältnis für sich beim Ausbau mit dem angestrebten Nutzen abwägen.
    Euch allen einen schönen Sonntag,
    Ellie ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2015
    ObiOrbit gefällt dies.
  18. Also ich habe 6 Level 3 Radarprotokolle und mein Pet hängt mir dennoch am Auspuff. Es Sammelt etwas ein und versucht so schnell wie möglich zu mir zurück zu kehren.