Systemanforderungen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von El_Burro gestartet, 22 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. El_Burro

    El_Burro User

    Einer der vielen Gründe weshalb ich vor Monaten inaktiv wurde war die bescheidene Performance. Sobald mehrere Spielerschiffe gleichzeitig auf dem Bildschirm waren oder gar ein Event wie Spaceball stattfand sank die Framerate auf ein unspielbares Niveau.
    Schon beim Überfliegen der leeren Heimatbasis sanken die FPS auf unter 20.
    Das war nicht nur ab und zu so wenn mal "viele" Spieler gleichzeitig on waren sondern zog sich über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich durch.

    Jetzt habe ich sicher nicht den besten PC, aber ein AMD FX-4100 unterstützt von 16 GB Ram und einer Grafikkarte, die mit modernen 3D-Spielen fertig wird ist eigentlich mehr als man verlangen sollte um eine möglichst breite Masse an potenziellen Spielern zu erreichen.
    Bevor jetzt die üblichen Floskeln kommen: ich habe grundsätzlich mit minimalen Grafikeinstellungen gespielt und soweit möglich keine anderen Programme gleichzeitig laufen lassen.

    Aus Langeweile und Neugier habe ich heute mal DO auf einem anderen "PC" ausprobiert. Dieses System verfügt über 2 der modernsten Intel-CPUs (Xeon E5-2697v2) mit jeweils 12 Kernen. An Arbeitsspeicher sind 256GB DDR3-1866Mhz verbaut. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro K5000 mit 4GB Ram.
    Das Ergebnis eines kurzen subjektiven Tests war eindeutig. Auch dieses System mit einem Neupreis von über 10.000 Euro reicht nicht aus, dass der Spielspaß nicht durch Performanceprobleme beeinträchtigt wird.
    Einen signifikanten Unterschied bei den angesprochenen Punkten gegenüber meinem Privat-PC konnte ich nicht feststellen.
    Von dem vollständigen Zusammenbruch der Performance sobald man das Auktionsmenü öffnet will ich gar nicht erst anfangen, das System wird wohl bald in Rente geschickt.
    Auch wenn es sich bei den Komponenten eher um Server- und Workstation- Hardware handelt wird man sich doch schwer tun im Consumer-Bereich leistungsfähigere Hardware zu finden.

    Lange Rede kurzer Sinn: Was für einen PC brauche ich denn wenn ich DO halbwegs flüssig spielen will, und geht das überhaupt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2014
  2. Ich spiel grad auf nem Rechner, welcher 200€ vor 4 jahren gekostet hat und den sich mein Opa nur für LinksLS 1998 gekauft hat ;) (nen Golfspiel von 1998) ... und alles läuft flüssig auf niedriger Grafik. :D
     
  3. Nein, meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich.

    Und um "Irrläufer" gleich abzuwürgen, solltest du vielleicht noch etwas zur Inet-Leitung sagen. (Es gibt sicher ein paar Schlaumeier hier, die auf die Idee kommen könnten, dass so ein "billiges Teil" an einer 32 kBit Leitung hängt.) :p

    Aber alle Achtung: Eindrucksvoller könnte man einen Test der (Un-)Spielbarkeit DOs fast nicht machen. :)
    Andererseits, wenn das o.g. System nicht reicht, dann kann ich ja echt froh sein, dass bald ESO kommt. Das braucht weniger Anforderungen.
     
    SYLUX_FAIT gefällt dies.
  4. naja ich hab immer (außer in gates und beim jagen <-- nervt wenn man die roten punkte in nem roten hintergrund kaum erkennt) alles auf hoch und bei mir läufts flüssig (meist 58-62 manchaml auch über 70)^^ den lappi hab ich mir vor 2 jahren für knapp 500€ (wahrscheinlich weniger:p) geholt:D
    win 7
    i7 prozessor
    intel hd graphics
     
  5. FM-Silent.bob-

    FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

    Diese Diskussion gab es schon des öfteren und am Ende gab es nie einen Konsens darüber welche Hardware denn wirklich nötig ist. Einige haben mit High End-Geräten Performance-Probleme, andere können mit alten Gurken wunderbar spielen. Also scheint es nicht nur an der Hardware zu liegen.

    Mindestens genauso wichtig ist eine gute Software-Zusammenstellung. Als erstes sollte man ein paar Browser ausprobieren. Optimiert ist DO zwar offiziell für Firefox, aber viele Spieler schwören auf Chrome, wohingegen andere mit dem IE am wenigsten Schwierigkeiten haben.

    Ich persönlich kann zum Beispiel unter Windows gut spielen, mit Linux dagegen im Grunde gar nicht. Hab aber schon von Leuten gehört, bei denen es genau umgekehrt ist.
     
    SYLUX_FAIT gefällt dies.
  6. El_Burro

    El_Burro User

    Dass manche mit Gurken-Hardware "wunderbar" spielen können würde ich einfach mal auf die subjektive Wahrnehmung und die unterschiedlichen Ansprüche zurückführen.
    Überspitzt formuliert, wer beim Krisso-ziehen ab und an mal ein kurzes Standbild hat mag sich daran nicht stören, weil es keine Konsequenzen hat.
    Wer hingegen bei PvP-Kämpfen wegen den gleichen Aussetzern völlig aus der Bahn geworfen wird dürfte sich mehr daran stören.
    Auch hat jemand mit billigst-Hardware andere Ansprüche, gelegentliche Ruckler sind von vornherein einkalkuliert. Wer hingegen auf eine einigermaßen brauchbare Zusammenstellung seines PCs geachtet und dafür etwas mehr als 200€ ausgegeben hat wird auch mehr verlangen.
    Soviel dazu. Insofern ist es für mich durchaus stimmig dass gerade Spieler mit schwacher Hardware sich nicht an der Performance stören.

    Dass ich inzwischen alle mir bekannten Browser und sogar das als Browser getarnte Spyware-Programm "Chrome" durchprobiert habe wollte ich nicht extra noch erwähnen. Auch nicht dass ich sowohl unter Linux als auch unter Windows durch die schwache Performance gestört werde.

    Auf meine Inet-Leitung würde ich das ganze nicht schieben. Ich habe zwar nur 6 Mbit/s, aber "früher" lief das auch wie geschmiert mit 1.5 Mbit/s und sogar mit einem UMTS-Stick der nur 256kBit/s lieferte habe ich schon besser gespielt.
    Wer mal den Traffic überwacht hat den DO beim spielen tatsächlich produziert weiß woran das liegt: der ist nämlich meist im 2-stelligen kBit/s Bereich.
    Und ob man nun über Wlan spielt oder nicht mag vielleicht in Extremfällen (Signalqualität an der untersten Grenze) einen Einfluss haben, aber zum Einen habe ich optimale Verbindung zu meinem Wlan-Router und zum Anderen habe ich zwischenzeitlich auch versucht über Kabel zu spielen.

    Wenn also weder der PC noch der Inet-Anschluss einen Einfluss aud die Performance haben, was bleibt dann noch?
     
  7. Die letzte Möglichkeit wäre der Code, was ich glaube, da, wie -Silent.bob- schon angemerkt hat, manche mit High-End-Geräten Probleme haben und manche mit Gurken gut spielen können.

    Irgendwo in den unbekannten Tiefen des Codes muss ein kleiner Fehler sein. Die ganzen Laggs werden durch einen kleinen Bug ausgelöst, der durch irgendetwas bestimmtes getriggert wird, sodass es bei unterschiedlichen Systemen auch unterschiedliche Spielerlebnisse geben kann. Da reicht es aus, wenn irgendeine Adresse im Code den für sie benötigten Wert nicht, falsch oder zu spät bekommt. Bamm Lagg.

    Daher kann die Fehlersuche ziemlich hoffnungs- und erfolgslos enden, wenn die Mitarbeiter den Code nicht mehr zu 100% kennen.
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Das denke ich auch. Ich hatte vor 14 Tagen erhebliche, plötzliche Probleme mit meinem Hauptaccount: 5 sec. lags nach dem Jump auf eine neue Map, Lags beim Konfig-Wechsel, kurze Nachladeruckler bei der Annäherung an NPC.

    Mit einem kleinen Account auf dem selben Server und mit demselben Browser eingeloggt und keine solchen Probleme - alles lief flüssig wie gewohnt.

    Irgendwo schlummert da etwas im Code, das selbst die besten Höllenmaschinen in die Knie zwingt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  9. Ich gehe davon aus das die server nicht überlasstet, sondernd unterlasstet sind, früher haben auf den deutschen servern mehrere tausend spieler gleichzeitig gespielt, heute vllt mal 500, wenn sie den alle lust haben..

    und ich kenne das auch von anderen spielen, klingt zwar unlogisch aber könnte möglich sein :)
     
  10. du solltest auch noch in betracht ziehen ob dein internet flüssig läuft, dass wäre meine einzige erklärung
     
  11. FM-Silent.bob-

    FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

    Zu den Servern können wir wirklich nur wild spekulieren. Niemand von uns dürfte Einblick in die Hardware(auslastung) haben.

    Aber was den Code angeht, ja, da würde ich auch Probleme vermuten. Zumal Flash nicht gerade als Effizienz-Wunder bekannt ist.
     
  12. El_Burro

    El_Burro User

    Da die Performanceprobleme nicht auf Unterschiede bei der Hardware oder der Internetanbindung zurückzuführen sind, hat die Misere hat also folgende Gründe:

    1. Server
    Ich tippe einfach mal darauf dass für DO nicht die allerneueste Hardware verwendet wird da das Spiel ja auch sonst auf Sparflamme betrieben wird (wer beim letzten Podcast auf den Subtext geachtet hat kann nur zu diesem Schluss kommen)
    Hinzu kommt, dass die Kapazitäten sicher den sinkenden Spielerzahlen angepasst wurden um "unterlastete" Server aus Kostengründen zu vermeiden.
    Heraus kommen Server die zwar billig zu betreiben aber den Anforderungen nicht wirklich gewachsen sind.
    Wenn ich hier falsch liege lasse ich mich gerne von Offiziellen korrigieren.
    2. Code
    Flash produziert sicher nicht den effizientesten Code. Aber:
    Auch die effizienteste Programmiersprache kann keine Wunder vollbringen.
    Hier musste man beim letzten Podcast nichtmal auf den Subtext achten, es wurde klipp und klar gesagt dass der Code ein Flickwerk ist, das von Programmierern gewoben wurde die heute nicht mehr bei BP sind.
    Das ist nicht EIN Fehler der irgendwo versteckt auf seine Behebung wartet.
    Und auch dass diejenigen die den Code heute verwalten (ja ich meine verwalten) große Schwierigkeiten haben ihn zu durchschauen.​

    Das sind jetzt keine wirklich neuen Erkenntnisse.
    Wird sich also an der Spielperformance noch etwas ändern? Sind konkrete Maßnahmen geplant? Oder bezieht sich das "reloaded" nur auf ein paar neue Maphintergründe, die man aus Performancegründen sowieso ausschalten sollte?
    Bitte nachfragen.
     
  13. FM-Silent.bob-

    FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

    Zum Thema Server habe ich glaube ich alles gesagt. Weitere Spekulationen bringen uns nicht weiter.

    Was den Code angeht, so hast du sicherlich nicht unrecht. Wenn viele Programmierer an einem großen Werk arbeiten, geht es nie glatt. Wenn diese dann das Team verlassen und durch Neue ersetzt werden, ist es verständlich, dass irgendwann niemand mehr so richtig "im Code drinsteckt".

    Der Code wird allerdings immer wieder überarbeitet. Ich denke die letzte OA hat das deutlich gemacht. Was aber in Zukunft noch alles kommen wird, das kann dir hier niemand verraten. Und auf eine Nachfrage aus dem Forenteam wird es keine ausführliche Antwort "von oben" geben. Höchstens ein "lasst euch überraschen".
     
  14. El_Burro

    El_Burro User

    Also alles beim Alten.
    Nur fürs Protokoll, da ich im LuK-Bereich nichts schreiben kann: Das war eine Kritik an der Performance des Spiels.
     
  15. hast du was anderes erwartet ?
     
  16. el hier wird sich nie was ändern. solange es noch genug spieler gibt, die für so ein spiel noch banken. es gibt nur einen weg die " da oben" wach zurütteln, aber es werden nicht alle mitmachen und deswegen wird sich hier auch nix ändern.
    is wie in der freien marktwirtschaft: gib dem kind einen neuen namen und schon läuft es wieder besser.
    MfG
     
  17. El_Burro

    El_Burro User

    Erwartet habe ich gar nichts, nur ein wenig gehofft.
    Nichtbanken wird da auch nichts helfen, das mach ich schon ne ganze Weile und BP will mein Geld ja nichtmal mehr. Aber das ist eine andere Geschickte.
    In diesem Sinne: zumachen, vergessen.
     
    Made_my_day gefällt dies.
  18. FM-Silent.bob-

    FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

    Auf Wunsch des TE werde ich hier gleich abschließen.

    Was die Kritik angeht, so tragen wir die selber schon immer wieder nach oben und das liest man nicht nur aus diesem Thread hier heraus. Dafür braucht es nicht zwingend den LuK-Bereich. Trotzdem hoffe ich, dass dieser geöffnet wird, sobald die Probephase des Forums durch ist. Vergessen wird das (von unserer Seite) jedenfalls nicht. ;)

    ~~ CLOSED ~~
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.