Unterschiedlicher Schildwert in den Konfis

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von supermeier gestartet, 17 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. supermeier

supermeier User

Moin,

seit heute habe ich das Problem, dass ich, obwohl in beiden Konfis die identischen Schildgeneratoren verbaut sind, 1x Schiff und Drohnen und 1x nur Drohnen, ich bei der Konfis mit den Schilden im Schiff 200 000 weniger Schildwert habe.
    Beide Konfis haben full Hercules und Herzformation.

2. FIGH†ER

FIGH†ER User

Der Drohnenbonus macht einiges aus

3. eere3d34dc

eere3d34dc User

Liegt an dem Schildbonus der Drohnen, wie Fighter schon geschrieben hat.

4. Hab ich das Richtig verstanden, dass du in einer Konfi also 35 Schilde(15 Schiff+20 Drohnen) und in der anderen 20 Schilde(Drohnen) hast ?

Ich weis nicht genau wie die Hercules Designs funktionieren (hab leider immer noch keins bekommen) , ob die jetzt nur den Schild in den Drohnen verstärken oder auch den Schild im Schiff, aber wenn sie nur den Schild in den Drohnen verstärken dann ist der unterschied ja normal. Besonders wenn du die Drohnen alle auf Lvl 6 und Upgrade lvl 16 hast.

5. hollie711

hollie711 User

@ TE :
    Bitte mal genauere Angaben ...

6. supermeier

supermeier User

18 x Schild in den Drohnen Konfi 1
    18xSchild im Schiff Konfi 2 in dieser Konfi 200k weniger.

Full Hercules in beiden Konfis

Ich bin mir nich sicher, aber ich meine vorher wären bei genau dieser Konstellation
    beide Schilwerte gleich gewesen.
    Also das Hercuels seinen Schildwert dazugibt, egal ob Schild nun im Schiff oder in den Drohnen verbaut ist.

7. Also wenn es so gewesen wäre, dann wäre es auf jeden Fall nicht korrekt gewesen,
    denn die Schilde im Schiff haben keine Mehrleistung, hingegen die Schilde in den Drohnen schon, nämlich dadurch dass
    die Drohnen gelevelt sind (wie FIGH†ER bereits erwähnt hat) und evtl. zusätzlich geupgradet.

8. hollie711

hollie711 User

Mal als Beispiel :

Schild im Schiff : Grundwert des Schildes * Upgrade-Lvl des Schildes * Anzahl der Schilde * Skiltree * Seprom * diverse Schildbooster ( alle zusammen addiert ) * ( Schiffsdesign + Drohnenformation ) = Schildwert

Schild in Drohne : oben genannter Schildwert * Lvl der Drohne ( 1 - 6 ) * Upgrade-Lvl der Drohne * Herculesbonus = neuer Schildwert

Du siehst, Schilde in den Drohnen haben einen höheren Gesamtschildwert als Schilde im Schiff, weil noch Boni hinzukommen ...
    Herculesbonus gilt auch nur, wenn ein Schild in einer Drohne verbaut ist, die mit einem Herculesdesign ausgerüstet ist ...

9. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

hollie Level der Drohne und Hercules zählen zusammen. Genauso ist es auch beim Havoc-Design.

Die Drohnendesigns wirken nur auf die Items in der jeweiligen Drohne. Bei den Havocs ist es klar, da gibt es nur den Bonus, wenn man alle Drohnen bestückt hat, beim Hercules wirkt jedes einzelne Design aber schon auf den Schildwert in der mit Hercules ausgerüsteten Drohne.

Wäre es so wie angenommen wurde, dass die Hercules auf alles wirken, wäre es ja auch egal welche Drohne man mit Hercules und Schilden ausstattet, das ist aber halt nicht der Fall.

Man sieht auch den jeweiligen Bonus im Ausrüstungsfenster der Drohnen mit Full Havoc entsprechend 20%/20% und mit Hercules 10%/35% bei Level 6Drohnen.

10. Erst sagst du, dass du folgende Konfis hast.

1 Konfi: Schilde im Schiff + in Drohnen
    2 Konfi: Schilde nur in Drohnen

Dann kommt diese Aussage:

Schilde in Drohnen geben dir mehr Schilde durch:

- Item-Upgrade
    - Hercules-Design
    - Drohnenlevel
    - Schild-Upgrade

11. supermeier

supermeier User

Ok, danke für die Infos, das leuchetet mir ein.

"Schiff+ Drohne" war leider ein Schreibfehler

12. hollie711

hollie711 User

Das ist grundsätzlich natürlich richtig ... theoretisch ...
    In der Praxis ist es aber leider etwas anders. Wenn ich den Schildwert so berechne, wie es sein sollte ( und wie Du es auch angibst ), habe ich auf der Map einen abweichenden Schildwert zur Berechnung.
    Wenn ich den Schildwert berechne, in dem ich Herculesbonus vom Drohnenlevel trenne ( also einzeln multipliziere ) habe ich exakt den selben Schildwert errechnet, wie auf der Map angezeigt wird ...

13. BA-Inti

dann solltest du das gleich mal als Bug melden, denn das ist dann einer und du hast ja auch in den AGBs bei deiner Anmeldung bestätigt sowas gleich zu melden.

Das zusammenfassen wie es auch in der Ansicht sichtbar ist, ist der richtige Wert, so wurde es auch seitens BP mal durchgegeben. So war auch der Wert sonst immer, sollte es da mittlerweile Abweichungen geben, so muss das zumindest geprüft werden.

14. Also ich hab keinerlei Schildunterschiede auf der Karte. Viele andere aus meinem Clan auch nicht.

Eventuell kannst du einfach nur nicht rechnen, was nicht mal böse gemeint ist. Oder du multiplizierst falsch etc.

Hier kannst du alles genau nachrechnen: https://board-de.darkorbit.com//threads/die-schildlehre.109179/

15. hollie711

hollie711 User

Na, Du bist ja ein Schlauberger ... :D
    Ich habe das schon vor 2, 3 Jahren so entdeckt und ich denke nicht, das es ein Bug ist, sondern eher eine falsche Anzeige im Hangar.
    Paß uff, meine aktuelle Speedkonfi ( Vengeance ) mal als Beispiel ... :

-10 Drohnen, alle Upgrade-Lvl 16, Drohnenlvl. 6
    -10 Herculesdesigns
    -5 B02-Schilde auf Upgrade-Lvl. 16, 10 auf Lvl. 8 ... alle in Drohnen ( im Schiff nur Antriebe )
    -Skilltree 25%
    - Schildbooster und verteilter Schildbooster ( 50% insgesamt )
    -Seprom
    -Lightning (kein Schildbonus )
    -Herzformation

Da Du ja besser rechnen kannst als ich, möchte ich Dich bitten, mal nach Deiner Rechnung mit dieser Ausrüstung den exakten Schildwert zu berechnen.
    Danach möchte ich Dich bitten alles noch einmal zu rechnen mit einem Unterschied : bei der ersten Rechnung bitte Drohnenlevelbonus ( 20% ) und Herculesbonus ( 15% ) zusammenzufassen zu 35% ( wie es eigentlich richtig sein sollte). Bei der zweiten Rechnung bitte diese beiden Boni einzeln multiplizieren ...
    Als drittes möchte ich Dich dann noch bitten, beide Werte hier bekanntzugeben und hiermit zu vergleichen :

http://www.pic-upload.de/view-31731412/Schildwert.jpg.html

Der Schildwert auf dem Bild ergibt sich nämlich nur, wenn man NICHT *1,35 rechnet, SONDERN * 1,2 * 1,15 ...

16. Hier mal ein Test:

1 Schild in Drohne, kein im Schiff
    Drohne Lv. 6 (Upgrade Lv. 12) (20% bzw. 35%) (Upgrade Level: 11%)
    Hercules (2 und 3 Rechnung) (15% bzw. 35%)
    BO-2 (Lv. 2) (10.000Schil-Wert / 1% Bonus durch Upgrade)
    Schiff: Z-Veteran (Kein Bonus)
    Ring Formation (120%)
    Schildstärke 5/5 (25%)
    Doppel-Booster (50%)
    Seprom (40%)

Nun Rechnen wir mal
    10.000 *1,01*1,11*1,2*2,2*1,25*1,5*1,4= 77.692,23 (Angezeigt auf der Map wird: 77.692 also Richtig).

Nun nochmal mit Hercules: (Drohnen LV Bonus und Hercules Bonus werden zusammen gerechnet)
    10.000 *1,01*1,11*1,35*2,2*1,25*1,5*1,4= 87.403,75875 (Angezeigt auf der Map wird: 89.345 also Kommt nicht hin).

Da wir Faul sind Rechnen wir nun stadt die vielen Zahlen einfach auf das Ergebnis ohne Hercules (Dehe erste Rechnung) einfach nur den Hercules Bonus obendrauf (15%)
    77.692.77 *1,15 = 89.346,0645 (Angezeigt auf der Map wird: 89.345 kommt also bis auf eine Abweichung von 1 hin. Also sehr viel näher als Rechnung 2. Auch wenn ich mir diese Abweichung von 1 nicht erklären kann.)
    (Habe es mit anderen Formationen Getestet und mit: Herz, Schildwall, Veteran und Formation ohne Schild Veränderung stimmt das Ergebnis, mit Bohr habe ich, aber auch 1 Schild Punkt weniger als laut meiner Berechnungen)

Ach ja für die Mods, das dieses ein Bug sein soll ist mir neu, denn Offizielles habe ich was die Schilderechnungen angeht noch nie was von BP gelesen. Nur von Fleißigen Usern die sich das ausgerechnet haben.
    Und wenn diese Angezeigten 35% "Falsch" Berechnet sind, dann ist nach dieser Logik auch die Zusammenrechnung von Schiff-Boni und Drohnen-Formation "Falsch" da es nirgendwo Angezeigt wird, das sich diese beiden Boni erst Addieren bevor wie sie drauf gerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet: 20 September 2016
  17. BA-Inti

Ich werde da mal nachfragen.

Die Logik hinter deiner Schlussfolgerung verstehe ich aber nicht. Wenn da steht, es zählt zusammen, dann muss es auch zusammen berechnet werden, wenn aber bei anderen Sachen nichts dabei steht ob zusammen oder nicht, heißt das halt nicht, dass es nicht dennoch zusammenzählen kann und das ist halt beim zusammenrechnen von Schiff und Drohnenformation gegeben. Es steht nicht extra dabei, aber es steht halt auch nicht, dass es nicht so ist. Daher ist es halt nicht falsch, wenn es zusammen wirkt.

Wenn aber wie bei dem Drohnenlevel und den Drohnendesigns dabei steht, dass es zusammenwirkt, dann muss es auch von den Werten so sein.

Vor einigen Jahren gab es die Rechnung für Schilde seitens BP, daraus wurde dann von Spielern auch die Schadensrechnung abgeleitet und diese damit begründet, auch von mir damals sehr sehr oft.

18. Wisst ihr wie ich rechne :

1 Schild +1 Schild = 2 Schilde
    2 Schilde + 1 Schild = 3 Schilde u.s.w
    :)
    Ganz ehrlich ich gucke immer wie in etwa ich Schilde brauche .
    Ich habe noch nie nie nie in meiner DO Zeit so gerechnet :)

Hatte ich z.b 300 K Schild beim jagen und merke es ist zu wenig , packe ich einfach 1 oder 3 Schilde dazu.
    Aber ich finde eure Rechnerrei faszinierend :)

19. @BA-Inti Wie komme ich auf diese "Verdrehte Logik" ?
    Ganz einfach es wird wenn die Drohnen-Level und States-Designs zusammengerechnet werden. Alles Angezeigt was erst Zusammengerechnet wird. Bei allen wo es nicht Angezeigt wird, wird es so drauf gerechnet. Zu einem werden Booster zusammengerechnet Angezeigt zum andren Drohnen-Level und States-Designs. Bei Schiffen und Drohnen-Formationen nicht. Und das wirde einfach aus der Logik-Kette fallen, dann können wir ja auch SkillTree und Seprom-Upgrade zusammenrechnen, wird ja , auch nicht angezeigt.

@KaterUndRock (Sry fürs Off Topic)
    Man kann in jso gut wie jeden Spiel etwas berechnen, man muss es nur wollen ;)

Ob es nun hilfreich ist oder nicht sei dahingestellt.
    Doch ich bin der Meinung zumindest für PvE dank der Infos mir gut Konfis für entsprechende Sachen auszurechnen.
    Hier mal sehr grob die Formel: Schildwert+Hitpoints /Ein beliebigen DPS= Die Kampfdauer in Sekunden. Diese Sekunden *(Eignen)DPS =Schaden bis man Stirbt. (DPS = Damge pro Secound)
    So kann man sozusagen die "Perfekte" Mathematische Konfi errechnen. Jemehr man Berechnen möchte um so Komplizierter wird es, zb. Formation wechsel, Schiff-Fähigkeiten etc. man könnte sogar einen ganzen Kampf nur mit Zahlen Simulieren. Aber so viel Aufwand ist es wohl keinen Wert.

Was PvP angeht ist die Rechnung eigentlich nichts weiter als ein Richtwert, sofern man nicht 100+ verschiedene Möglichkeiten Berechnet wie die Konfi geschlagen werden kann. Und selbst dann ist es Fraglich wie "gut" sie nun wirklich auf der Karte ist.
    Deshalb nehme ich es als Richt wert. In der UBA kann man damit noch halbwegs arbeiten, auf der Map musste ich festdellen waren die Konfis vergeblich. Der Grund liegt daran, das man nach einer Mathematisch Perfekten Konfi, einfach sehr viel Schild hat, aber nur wenig DMG. Womit man auf der Map gegen sogut wie jeden mit Falter verliert, selbst wenn man direkt nach dem Ring-Bonus aufgebraucht ist auf Krabbe wegseelt. Platzt man noch mit Schild.
    In der UBA sieht es aufgrund das dort die Updates nicht wirken ein bisschen anders aus da man dort nicht Falter unterliegt. Mit meiner "UBA" Konfi wirde ich sagen kam ich gut zurecht.

20. BA-Inti

Naja bis auf die Booster-Anzeige und den Bonus bei den Drohnen wird ohnehin nichts direkt angezeigt an Bonus und kann damit auch nicht zusammengefasst werden.

Kater ich sehe es ja normal auch so, ich packe mir ins Schiff was mir gefällt und womit ich klar komme, allerdings sind solche Rechnungen nunmal auch wichtig, nicht um eine angeblich perfekte Konfi zu entwickeln, sondern um zu sehen was möglich ist und ob es irgendwo Fehler gibt.

Im Endeffekt gibt es doch eh nur eine perfekte Konfi vor allem bei PvE, Full Damage und Full-Speed, damit schiesst man am schnellsten alle NPCs weg und da man ja irgendwann gelernt haben sollte zu kreiseln sind Schilde unnötig. Schilde sind dann also nur Zugeständnis an die eigenen Fehler. Da braucht man nix rechnen, aber perfekt ist halt niemand und schon muss man selbst ein Gefühl dafür haben was man aufgibt um widerstandsfähiger zu sein. Das aber kann man in keinem Fall berechnen, denn niemand kann wohl seine eigenen Fehler im voraus berechnen ^^

Ich habe es weitergegeben und es wurde auch direkt bestätigt, es liegt nun vor zur Klärung wo der Fehler liegt, das kann also ein Anzeigefehler im Hangar sein oder die Berechnung muss geändert werden. Da wir aber wissen, wie schnell das alles geht, sollte niemand allzu schnell etwas erwarten.