Verbessert endlich die Performance

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von El_Burro gestartet, 14 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie sehr stören euch die Lags?

  1. Gar nicht. Wovon redest du?

    12 Stimme(n)
    6,0%
  2. Ein wenig. Aber ich kann damit leben.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  3. Sehr. Sie drücken den Spielspass doch gewaltig.

    135 Stimme(n)
    67,2%
  4. Extrem. Deshalb spiele ich gar nicht mehr.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  1. El_Burro

    El_Burro User

    Vorweg: das ist keine technische Frage sondern ein Feedback.
    Da ich aus unerfindlichen Gründen im richtigen Bereich keine Threads erstellen darf bitte ich darum, diesen dorthin zu verschieben.

    Es ist mir nicht entgangen, dass es in letzter Zeit einige positive Signale seitens der "Entwickler" gab. So wurden z.B. Bugs behoben, an die man sich in den letzten Jahren fast schon gewöhnt hatte.
    Was dabei allerdings auf der Strecke blieb ist die Spielperformance allgemein.
    Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, die Lags vermiesen laut Aussagen im Chat vielen den Spielspass und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dass die Umfrage diesen Eindruck bestätigen wird.
    Da das Problem unabhängig von den PCs und Internetanbindungen der Spieler ist -es beschweren sich auch viele mit sehr guter Hardware, selbst High-End Hardware hilft nach meiner Erfahrung nicht beim flüssigen Spielen- sind hier die "Entwickler" in der Pflicht.

    Zur Verdeutlichung der Problematik habe ich nur als Beispiel CPU-Auslastung und Traffic bei einer kurzen Session mitgelogt. Neben dem Performancemonitor lief nur DO in minimalen Einstellungen.
    und obwohl weder CPU noch die Internetleitung (6MB/s) auch nur Ansatzweise an die Grenzen kamen, hatte ich dabei Lags ohne Ende die den Spielspass gegen 0 gehen ließen.

    [​IMG]

    Ich fordere deshalb im Namen aller denen es genauso auf den Keks geht wie mir:
    • deutliche und zügige Verbesserung der Spielperformance von den "Entwicklern"
    • das Ende von Standardantworten à la "alle anderen Programme ausschalten, auch Skype" von den Mods. Der Chart zeigt deutlich dass das Problem nicht auf Seiten der Spieler liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2014
  2. SkyMaster

    SkyMaster User

    Also mich stört das weniger außer in Gates^^. Ich habe aber selten FPs unter 40, bei mir zwischen 50~60FP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2014
  3. El_Burro

    El_Burro User

    Der Witz daran ist ja, dass die (angezeigten) fps nichtmal so stark einbrechen.
    Hängen tuts trotzdem.
     
  4. Saiii

    Saiii User

    Ich habe normalerweise nie laggs.Aber in den gates ist es manchmal nciht normal wie es ruckelt
     
  5. SkyMaster

    SkyMaster User

    Jaja, die Server sind auch nicht mehr die Besten und Neusten^^
     
  6. Das ganze geht schon seit Einführung der neuen Quests und führte dort schon zu Serverausfällen. Besonders stark aktiv genutze Instanzen wie Global Europa leiden da schon sehr darunter. Der Flashplayer oder die Browser der User sind nicht das Übel des ganzen.Man kommt auf die Map jumpt vielleicht noch durch ein Gate und hat erst mal massig Syncro-Fehler von nicht angezeigten Gates oder auch Drohnen schreib ich nicht mal was das kann mal vorkommen wenn dies aber jedes Mal der Fall ist wenn ein Event schön läuft (Spaceball, Ice Meteoriten oder gar der Binarybot aka Referee oder wie auch immer) dann stimmt da einiges nicht. C&C und den Flashcache muss man heute kaum mehr manuell löschen das kann man im Browser einstellen das der gelöscht wird beim schließen des Browsers.

    Da diese Probleme bei unveränderten Systemen der User auftreten von jetzt auf gleich und nicht behoben werden können (zumindest nicht längerfristig ) durch das löschen von C&C und dem Flashcache muss die Ursache Serverseitig sein. Neueste Versionen von Browser und Flashplayer kommen automatisch auch die muss man sich nicht mehr selber holen .

    Stimme dem TE zu das man daran was ändern muss denn so macht es keinen Spass.
     
  7. mal cahce und cookies geleert ? Mal ingame rechts klick - einstellungen - auf den ordner klicken - leiste voll aufdrehen gemacht ? Flash player auf neuestem stand ?
    Und probier mal versch. browser aus, ich finde mozilla am besten. Und hat dein PC vielleicht "unsichtbare" unwichtige programme im hintergrund laufen ? Auf meinem laptop waren mal 1000 programme im hintergrund, die schloss ich dann alle, seitdem läuft do perfekt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2014
  8. El_Burro

    El_Burro User

    Danke Fruitdealer, dass du hier noch ein paar Beispiele für eher nutzlose Standardantworten bringst.
    Ich würde hier aber nicht so eine Welle machen, wenn ich nicht schon alles versucht hätte.

    Natürlich darf der Flashplayer bei mir auf unbegrenzten Speicherplatz zugreifen.
    Und Natürlich lösche ich gelegentlich Cache von Browser und Flashplayer, zuletzt vor dem Test den ich hier gepostet habe.
    Browser habe ich inzwischen auch viele durch, da es aber bei keinem besser wird bleibe ich bei Firefox.
    Und weder laufen bei mir zu viele unerwünschte Prozesse, noch verursachen die paar wenigen so viel Auslastung dass sie eine Performancebremse darstellen könnten (siehe CPU-Auslastung).

    Kurzum: keine der so gern wiedergekauten Maßnahmen zur Performancesteigerung hilft noch.
     
  9. Auf meinem System laufen grade mal der Virenscanner, TuneUp und der Browser mit Flash . Przesse die laufen im Hintergrund hat jeder PC sollte dir klar sein . Hintergrund bei DO abgeschaltet ebenso die Drohnenanzeige ansonsten kann der Flash auf volle Bandbreite zu greifen . CPU-Auslastung ist bei mir grade mal bei 30% ebenso der Physikalische Speicher. Cache und Cookies werden bei mir täglich mehrmals geleert ebenso der Flashcache bringen tut das ganze nur kurzfristig was es behebt aber nicht die Probleme auf der Map mit fallender FPS und steigender Mem und das bei gesamt ca 60k User auf GL1 laut Firmenanzeige
     
    Prometeus41 gefällt dies.
  10. ließ was ich schreibe, ich rede von "temporären" programmen die in die tausender zahl steigen. Ich wünschte man könnte benutze blocken.
     
  11. SkyMaster

    SkyMaster User

    Maximal 15% CPU-Auslastung bei 3 laufenden Apps und 31 Hintergrundprozessen^^
     
  12. Da geb ich dir einfach mal Recht. Stadardantworten sind so genial.
     
  13. Auf meinem System läuft nichts unsichtbares temporär! Man sollte halt schon Wissen was auf seinem System so temporär nebenher läuft und das auch abstellen. Na ja wer halt Facebook nutzen muss braucht sich über 1000 temporäre Programme nicht wundern. Ein Glück benutze ich kein Facebook.

    Ach und übrigens soll ich dir die vielen Browser die ich schon benutzt habe aufzählen bei denen sich nicht das geringste ändert an der grottigen Performance auf der Map? Kannst aber auch mal alle nehmen die es so im World Wide Web zu finden gibt erspar ich mir hier die Aufzählung.

    Im übrigen ist DO ein 2D Browsergame bei dem müsste der Flashplayer auch noch ausreichen und eine 2 MBit Leitung ebenso. Selbst eine Graka mit 256 MB Speicher.

    Systemvoraussetzungen (zwar schon etwas älter aber der letzte Stand von der DO-Add-ON die ich vor 2 Jahren erworben hatte)

    Windows 98/2000/XP/Vista oder Apple Mac OSX
    Pentium III 1 GHz oder (Mac OSX) kompatibler Computer
    128 MB RAM Arbeitsspeicher, empf. 512 MB RAM
    Grafikkarte 16 MB, empf. 32 MB
    CD ROM oder DVD Laufwerk
    Internetverbindung mit ISDN, empf. DSL
    Adobe/Macromedia Flashplayer, empf. ab Version 8

    So und nun kommst du wieder.

    Bis zum einspielen der neuen Quests lief komischerweise alles Reibungslos damals nutzte ich noch XP. Neue Quests eingespielt den Serverneustart am nächsten Tag abgewartet und das Ergebnis seit diesem Tag nur noch mistige FPS dann gabs den ersten Serverausfall . Dieser Bewog mich dann zur Umstellung auf Windows 7 64 bit Ultimate auf dem seither bis auf den Browser/Flash meinem Virenscanner und TuneUP 2014 nichts weiter installiert ist das zig temporäre Hintergrundprogramme erklären könnte. Selbst die anderen Browser die ich so nach und nach ausprobiert habe und auch wieder entfernt und zwar restlos sogar aus der Registry (soll Leute geben die beherrschen das) änderten nichts an der Performance auf der Map.

    Man kann vielleicht manchen Usern was vom Pferd erzählen mir jedoch nicht.
     
  14. nichts desto trotz können diese programme im hintergrund laufen, was ist eign dein ****** problem?
     
  15. El_Burro

    El_Burro User

    Solange du uns nicht verrätst was diese "temporären" Prozesse sind, wo man sie sehen kann und wie man sie unterbindet ist mein "****** problem" dass ihr mit eurem Gestreite vom Thema ablenkt. Tragt das bitte woanders aus oder erleuchte uns.
     
  16. Geht mir auch so, grad in den letzten Tagen, CPU so bei 10 bis 20% aaaber es ruckt trotzdem.
     
  17. samran

    samran User

    El_Burro es sind "temporäre" Programme die man sich vermutlich irgendwo einfängt oder runterlädt.

    Manche verstehen nicht das es vielleicht auf ihrer Instanz noch nicht so eine miserable Performance gibt die seltsamerweise nur da auftaucht wo mehr als 5000 User pro Firma aktiv sind.

    Man nutzte bei Einführung des damals neuen Clienten (2009) auch den Flashplayer und selbst damals gab es massive Lags allerdings konnte man dort die FPS noch nicht einsehen und auch nicht die Mem. Ich vermute mal es liegt an dem vielen Schnickschnack den man nicht abstellen kann, selbst bei schwarzem Hintergrund auf der Map und anderen Optimierungen von dem was man nicht haben möchte verursacht heute trotzdem Lags. Besonders der ach so schöne Reb-Robo der sich Optisch sichtbar aktiviert und den man nicht unsichtbar machen kann treibt auch die Mem in die Höhe.

    Aber wem sag ich das jeder der Performance-probleme dieser Art hat wird das schon aufgefallen sein. Bremse am Flashplayer auf dem Server rausnehmen damit der nicht bei einer Mem von 700 abschmiert wäre eventuell eine Maßnahme was nutzt mir die Flash-Einstellung volle Kapazität frei wenn der trotzdem abschmiert bei 700 Mem ? Nichts da kann ich dann auch gleich nur mittlere Kapazität freigeben.
     
  18. Ich hab ingame garnicht so starke probleme, es sei denn es tanzen 5 spieler und 20 npc's nen regentanz was dann aber auch eher auf meinen rechner zurückzuführen ist da dieser seine besten tage hinter sich hat. (zu "crazy-cubis" sag ich mal garnichts -.-)

    Allerdings hab ich massive probleme auf der hauptseite, ich log mich ein und es dauert 10-15 sekunden bis das fenster mit der tagesboni verschwunden ist. alles andere ist das selbe in grün. egal ob skylab, hanger, auktion, clan oder sonstwas, jedes fenster brauch bis zu 10 sekunden um sich zu öffnen.

    (vorher hatte ich auch ingame-probleme, mit google chrome sah es aus als würde ich in zeitlupe fliegen da die sterne im hintergrund nur sehr langsam an einem vorbeirauschen. mit mozilla ist alles super, so wie es sein muss! die prebleme auf der hauptseite bestehen allerdings weiterhin, egal welchen broswer ich nutze!)
     
  19. @El_Burro Ich hab eigentlich keine Probleme, bis auf das mir bei einer masse von 10-15 Spielern, anfängt zu laggen. *slowmotion* Dies ist das was mich mehr oder weniger ärgert.
    Früher auf global 1 Waren die ganz grossen Battelfahrten, mit SLK Ars und v1v Clan oder wie der auch immer hiess :p Da waren auf den PvP's bis zu 100 Spieler, keine lags, keine ruggeln, garnix! solche zeiten vermisse ich doch immer wieder gerne, wo es laggfrei war :p

    Hier einmal eine Statistik, zu mienem Computer von 3dMark.
    [​IMG]

    Hier einal eine Statistik, zu einem High-End Gaming PC.
    [​IMG]

    An meinem Computer liegts nicht, der ist gerade mal 3 Wochen alt.
    An meinem Internet liegt es auch nicht.
    http://www.speedtest.net/my-result/3379979931

    Wie meinmein schon schrieb,
    gleiche probleme anderer User und ein komplet anderes System wie er :)
     
  20. El_Burro

    El_Burro User

    Auch wenn ich nach wie vor nicht glaube dass das Problem dem System des Spielers zusammenhängt hätte ich folgende Bitte:

    Diejenigen die eine Welle in einem Galaxy-Gate mit 80 NPC mit konstant 60 fps und mehr (wie auch immer das gehen soll) spielen können sollen doch mal bitte möglichst viele Infos zu ihrem System geben. Dazu gehört:
    • Betriebssystem
    • Browser
    • CPU
    • Ram
    • Grafikkarte
    • Festplatte (SSD ja oder nein)
    • Internetverbindung (Anschlussart, Kabel oder Wlan, Anbieter)
    • Desktop-Auflösung
    • Vollbild ja oder nein
    • TGC-Mitglied ja oder nein
    • Einstellungen in DO
    • Standort (Bundesland sollte reichen)
    • SERVER !
    • ...was ihr sonst noch für relevant haltet
    vielen Dank schonmal

    Edit: Wenns geht mit Screenshot, hier wird ja viel erzählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014