Einfacher Ausrüstung bekommen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von haematom94 gestartet, 26 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. haematom94

    haematom94 User

    Servus,

    ich habe 2007 mit dem Spiel begonnen und seit spätestens 2012 stirbt dieses Spiel Jahr für Jahr ein Stückchen mehr.

    Es gibt den LF-4 nun schon so lange, könnte man ihn nicht, wie den LF-3 damals, für Uridium in den Shop packen? Von mir aus für 50.000 Uridium das Stück, aber er muss einfach verfügbarer werden. Sich erst mühsam dahin zu spielen wenigstens 10 Stück davon zu besitzen dauert schon Ewigkeiten. Diesen schneller zugänglich zu machen würde meiner Meinung nach viel mehr neue Spieler anlocken, man käme mit mehr Schaden schneller voran. Sei es bei NPC's oder in der Masse bei feindlichen Spielern.

    Ich finde dieses Spiel hat seinen Free2Play Charakter schon vor Jahren auf der Strecke gelassen und ist mehr zu einem elitären Club für einige wenige Zahlungswillige geworden.

    So und jetzt könnt ihr mich für meine Meinung bashen, so sehe ich das auf jeden Fall.

    Grüße
     
  2. Inwiefern würde DO seinen "Free2Play Charakter" wiederbekommen, wenn man den LF4 für Uridium im Shop kaufen kann?

    Ich finde es sehr gut, dass man sich den UVE-Status mühsam erarbeiten muss, indem man halt Gates macht, denn es wäre ja langweilig wenn jeder Spieler schon nach 100 Spielstunden voll ausgestattet wäre. Wenn du dich für etwas begeisterst, dann musst du schon Zeit reinstecken :)
    Außerdem hat Bigpoint schon von selbst gegengesteuert, indem sie diesen Kalender eingefügt haben, wo man jeden Monat mindestens ein LF4 bekommt.

    Und man kann schon mit Full LF3 so einiges anfangen und das zu erreichen ist schon lange keine Kunst mehr.

    Um das Spiel für neue Spieler attraktiver zu machen müsste man schon an anderer Stelle etwas ändern, z.B. sind neue Spieler meist allein auf den x-3 / x-4 Maps, aber vlt ändert sich das durch die Serverzusammenlegung.

    mfg Eggibert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2018
    SENTENZA gefällt dies.
  3. Die Ausrüstung zum UFE darf nicht einfach zu bekommen sein, das wäre auch nicht im Sinne des marktwirtschaftlich orientiertem Prinzips dieses Spieles.

    Andererseits sind inzwischen sämtliche Inhalte durch einen erhöhten Zeitaufwand erspielbar. Wer sich diesen Aufwand ersparen möchte, kann dies tun, in dem er einen Betrag seiner Wahl in dieses Spiel investiert. Ledilich der Premiumvorteil und ein paar Schiffdesigns können rein käuflich erworben werden. (Das ist aber nichts Ungewöhliches in der Branche) Das BP nichts zu verschenken hat, sollte jedem klar sein.

    Damit wird Deine Meinung, DO sei kein Free2Play Spiel, ad acta geführt.

    Zum Thema LF-4 für Uridium, kann ich nur sagen, das durch die doppelten Gatebelohnungen am Wochenende, die ja mittlerweile zum Standart gehören, es sogar sehr viel einfacher ist, an diese begehrten Items zu gelangen.

    Auch gebe ich meinem Vorposter Recht, dass nicht die Ausrüstung an sich, oder das Erlangen des UFE Status, Schuld an den Problemen von BP mit sinkenden Userzahlen sind. Hier muss an ganz anderen Schrauben gedreht werden, die auch in diesem Forum bereits mehrfach angesprochen wurden und werden.
     
  4. DJKalli

    DJKalli User

    ich bin jetzt schon seit 2011 dabei und die items die man imn meiner Signatur siht habe ich in 2 vjahre erspielt + Cyborg und nur 50 € investirt für premium ich wüse an welchen schrauben getrd werden müssen nemlich dan den das es nur ein übermas an pvp maps gibt und keine pve maps ich habe schon mir darum Gedanken gemacht sihe das tema dibulor galaxy 5 normale pve maps
    1 pve samel map auf der man uranium samen mus um die Job-50 muni her zu selen die x1 geg spieler macht und 2,5 geg npcs 1 Bonus map in der man die job-150 muni samen kann die x3 an spielern austeild und 4,5 an npcs und das auch die pvp ler an der galaxy ne Freude haben 1 pvp map die 4-6 auf der der dibulor frachter patrolirt und die pvp ler könen dort die pveler hindern auf die Bonus map zu komen das gibt beiden spielern ob pvp oder pve den anreiz die benötigten Level zu erreichen und intensiva zu spielen auch im clan und gruppe wegen den sehr starken npcs auf
    6-1 bis 6-5 auf den karten da man dort eine pve Basis baunen könde nur die teile erst zu bekomen ist mühsam man müste erst auf der 6-1 mit kami die uri her bekomen oder keys kaufen um die teile zu bauen wars den kosten von über 41 mio uri betrift ist ja auch brechtigt da es auf lange zeit bp verluste macht aber den holen die wider rein durch premium wen genug wider aktiv sind

    mfg DJKalli
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    bitte keine Werbung hier für deine Ideen machen, die nichts mit dem Thema selbst zu tun haben!


    Wer sowas wie LF4 für Uri haben will und damit leichter bzw. auch sofort erhältlich, sollte sich dann auch über weitergehende Konsequenzen Gedanken machen wie zB vielleicht einen deutlich stärkeren LF5 als Folge, den man sich dann mühsam erspielen muss. Es ist unwahrscheinlich, dass die Topausrüstung so einfach verteilt wird, sondern eher die 2. Wahl.

    Mittlerweile gibt es durch veränderten Login-Kalender sowie doppelter Belohnung bei GGs oder besserer Ausbeute bei Piratenkisten an bestimmten Tagen diese Dinge schon deutlich einfacher.
     
  6. haematom94

    haematom94 User

    Servus,

    wozu denn LF-5? Das treibt dann finde ich den Schadenslevel nur immernoch weitere ins Absurde. Ich finde es ist jetzt schon viel zu viel was an Schaden austeilbar ist. Man müsste nur einfach schneller auf ein ähnliches Level kommen können um sich mit anderen einfacher messen zu können. Kein PvP Spiel macht lange Spaß wenn man immer nur mit zwei Schlägen (oder hier Schüsse) weggefegt wird.

    Damals als es den LF4 noch nicht gab musste man schon einiges an Leutchen zusammen trommeln und war erst in der Gemeinschaft stark, heute macht einer soviel Schaden wie mehr als 50 Leute mit voll ausgestattetem Goliath früher. Ich fand dieses Spiel damals um einiges mehr unterhaltsamer als Heute. Es zählte nicht die dickste Ausrüstung sondern Teamspiel, zur Standard Ausrüstung kam man schnell.
    Klar kann man nicht einfach sagen das Experiment LF-4 ist fehlgeschlagen und wir nehmen das jetzt einfach aus dem Spiel, man muss halt eben auch die Defensive mit dem Schaden steigen lassen. Das vermisse ich einfach komplett ehrlichgesagt.
    Fange ich neu an und habe einen kleinen Goliath mit 8 Iris und bin mit Schilden gut beladen dauert es trotzdem keine 3 Sekunden und ein UVE-Spieler hat dich zum Teufel gejagt. Natürlich, dieser Spieler hat viel Zeit investiert (oder Geld/beides) um dorthin zu gelangen, aber wo ist dabei die Herausforderung für den "großen", bzw. der Spaß für den Neuanfänger? Würde ich dieses Spiel nicht so gern mögen und lange spielen um zu wissen das es auch anders geht...ich wäre auch sofort wieder weg. Natürlich würde jeder neue erstmal versuchen auf dieses Level zu kommen, dann aber sehen das es Jahre braucht und/oder viel Geld als Einsatz. Wo also liegt der Reiz wenn beides nur spärlich vorhanden ist durch Job/Familie und sonstige Verflichtungen? Ich für meinen Teil spiele lieber ein Spiel wo zu Anfang auf beiden Seiten alles möglich ist oder nach kurzer Zeit dieses Verhältnis ausgeglichen ist, hier müssen erst zwei Jahre oder mehr investiert werden um auf einem halbwegs guten Stand zu sein. Ganz ehrlich, die Zeit hat keiner und es geht einher mit einer Menge Frust. Ich kann dadurch gut verstehen das dieses Spiel jedes Jahr ein Stückchen mehr stirbt und zum Beispiel diverse MOBAs allen anderen Spielen den Rang ablaufen. Dort ist zu Anfang alles ausgeglichen und jeder startet eben mit vorgegeben Ressourcen die er durch spielerisches Können vergrößert. Hier geschieht dies nur durch immenses aufbringen von Zeit und/oder Geld.

    Warum muss die einfachere Verfügbarkeit der derzeitig besten Ausrüstung gleich zur Folge haben das man noch stärkere "Hardware" herausbringen muss? Ich finde dies führt das ganze Spiel früher oder später in die Lächerlichkeit. Ähnlich betreibt es ja eine konkurrierende Spieleschmiede, gleichnamig eines sehr kalten Wettereignisses mit seinen AddOns. Immer größer, immer besser, immer mehr. Ich finde das alles macht keinen Sinn. Es geht mir darum den Wettbewerb zu schüren, dadurch das eben viele schneller auf einem gleichen Stand ankommen. Ob nun erspielt oder erkauft ist Nebensache finde ich, deswegen mein Vorschlag einer festen Summe für diesen Laser.

    Man will es so schnell wie möglich? -> Dann zahle dafür!
    Du bringst etwas Zeit mit? -> dann erspiele es dir (aber in einem überschaubarem Zeitrahmen).

    Klar soll man sich nicht direkt alles innerhalb einer Woche erspielen können, aber 2 Jahre? Ich bitte euch, wer tut sich das denn an?
    Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Zeit auf dem Server Deutschland 2 verbracht und mir mit angesehen wie eine kleine verschworene "Elite" alle davongejagt hat. Alles an Anfängern und halbwegs fortgeschrittenen ist weg, in sicherlich 90% der Fälle unwiederbringlich.
    Mischclans und andere Fehlentscheidungen haben dazu ihr übriges getan, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich möchte einfach nur das man dieses Spiel wieder einer breiteren Masse öffnet, anstatt es der kleinen verschworenen Gruppe zu überlassen. Dies empfinde sicher nicht nur ich dementsprechend.
     
    DJKalli, meinmein_[Σ†Σ] und SENTENZA gefällt dies.
  7. wguug

    wguug User

    trifft in etwa was ich auch denke !
     
  8. Trifft es genau. Aber und darin liegt das Problem DO ist ein Aufbauspiel mit Kriegscharakter bei dem man sich auf zwei Arten das Equipment beschaffen kann zum einen durch Banken und zum anderen durch aktives spielen. Natürlich kann man beides auch Kombinieren. Es ist jedoch nicht Sinn und Zweck das man nun auch noch die LF4 für Uridium erhältlich macht im Shop . Durch den Login-Bonus bekommt man wenn man sich regelmäßig einloggt auch LF4 ansonsten gibt es die halt nur in einem der vielen Gates. Was bringt es einem Anfänger der wirklich zum ersten Mal DO spielt sich gleich die LF4 kaufen zu können und dennoch nur ein "Opfer" auf der Map ist? Nur wer wirklich weiß wie schwer man es vor 10 Jahren hatte sich aufzubauen und die Geduld mit brachte es durchzuziehen der kennt DO auch mit alles Facetten. Heute herkommen und fordern das man es noch leichter machen muss an das Equipment zu kommen was ja durch das Montagewerk eh schon der Fall ist wo man sich die Iris durch sammeln von bestimmten Ressourcen(notfalls auch käuflichen Erwerbs im Shop) craften kann. Oder man nimmt die Auktion wo man sich das Equipment mit Credits ersteigern kann und wenn man überboten wird sogar die Credits zurück bekommt. Ich weiß der Vergleich mit früher wird nicht akzeptiert aber gehört nun mal zum Dasein des Games da fing mal halt mal mutig wieder an sich die Credits wieder zu erspielen die einfach mal so weg waren weil man das Teil der begierde nicht bekommen hat. Jeder der hier nach noch mehr Erleichterung schreit sollte doch am besten gleich aufhören oder doch eher an seiner Geduld arbeiten denn daran mangelt es sehr stark.

    Geduld gibt es jedoch nicht im Shop/Auktion oder Gate die muss man sich in der Realität aneignen.
     
    haematom94 gefällt dies.
  9. DJKalli

    DJKalli User

    würde ich auch sagen das trifft es genau was do braucht ist kein lf5 sondern ein schild der den dmg reduzirt bis die schild enagy weg ist habe mir da schon Gedanken gemacht
    und Werbung mache ich keine sondern das von mir war ne info
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das ist alles vollkommen richtig, immer mehr immer stärker übertreibt es irgendwann komplett, aber genau das ist halt die Folge, wenn man den aktuellen Bestzustand zu leicht erreichbar macht. Das war früher auch Grund für die Updateflut.


    Die Defensive ist mitgewachsen, hört endlich mal damit auf zu behaupten nur die Offensive wäre immer stärker geworden. Im Gegenteil die Offensive wurde immer teurer besser als die Defensive. Während man neue LF4 brauchte, die man anschließend upgraden mussste, wurde der Vorteil halt zB bei den Schilden größtenteils bereits durch die Upgrades ausgeglichen. Der lange Weg über neue Items war da weggelassen.

    Havocs braucht man 10 um einen Nutzen zu haben, Hercules wirken sofort. Ob das Balancing vollkommen erhalten blieb, ist da eine andere Frage aber diese immer wiederkehrenden Aussagen es gäbe nur Offensive ist und bleibt falsch. Vor allem sind selbst LF4 nicht rein offensiv, da man zB durch SAB auch die eigenen Überlebenschancen steigern kann.


    Es muss also sehr genau ausbalanciert werden wie man es Anfängern einfacher macht aufzuschließen ohne zu übertreiben damit dann nicht noch stärkere Items kommen und der aktuelle Weg scheint da schonmal ein guter Ansatz zu sein, da muss man nicht noch weiter übertreiben und jedem Level 1 Spieler eine volle LF4-Ausrüstung geben können und das wäre durch Direktkauf nunmal möglich.

    Es geht auch nicht darum, dass sowas sofort zu LF5 führen würde oder überhaupt, aber ganz klar ist, früher oder später und ich tippe auf früher gibt es aufgrund des Aufbaucharakters mehr zu erspielen und das auch wieder recht umständlich, da BP dazu gelernt hat und reine Shop-Items für Uri immer mehr verringert, da es sonst zu schnell erreicht wird. Mehr zu erspielen heißt in einem Spiel wie DO aber nunmal auch immer irgendwie auch stärker und da wären LF5 halt eine Möglichkeit, könnten auch weitere Drohnen sein oder weitere Ausbaustufen der LF4 oder sonstwas.
     
    xlDarTHkiLllx gefällt dies.
  11. haematom94

    haematom94 User

    Wieso aber muss man den Bestzustand immer weiter anheben? Ich finde das vollkommen unnötig. Einfach das gleiche Level wie es jetzt ist genauso beibehalten und die Verfügbarkeit erhöhen. Dadurch entsteht dann meiner Meinung nach Wettkampf, die Kräfte sind ausgeglichen, jetzt kommt es auf Masse an statt Ausrüstung. So wird meiner Meinung nach der Teamgeist gefördert und der Kampf als Gruppe.
    Der Aufbau bis zur Endstufe benötigt dann immernoch eine gewisse Zeit, auch Geldeinsatz ist hier dann weiter möglich um noch schneller aufzuschließen. Aber ganz ehrlich, früher war es genau so und es hat prima funktioniert. Der LF3 und Schilde etc. waren im freien Handel verfügbar, das Spiel hatte seine Hochzeit was Spielerzahlen anbelangte. Das Spiel war einfach fair und ausgeglichen, klar bist du als Anfänger auch mal weggeschossen worden aber du hattest eine sehr gute Chance zu fliehen bei durchschnittlich 10-15k Schaden mit X3 Munition eines Vollelite Spielers die auf dich eingeregnet sind. Bei einem Peak-Schaden von locker 150-000-300.000...was genau soll ein Anfänger mit einem Alt-Elite Goliath bei 256k Hitpoints und 15 besten Schilden (150k Schildstärke/mit Updates und Booster vielleicht 250k / je nach Konfiguration) da noch aushalten? Das sind nach meiner Milchmädchen Überschlagung um die 5 direkte Treffer. Lassen wir es mal 10 Schüsse sein gesponnen...und da soll die Balance stimmen? Für mich überwiegt der Schaden da bei weitem die Defensive die ein Anfänger aufbringen kann. Zudem teilt er im gleichen Atemzug, in den kurzen zehn Sekunden die er nach Kampfbeginn noch zu leben hat, vielleicht 50k Schaden aus. Damit kitzelt man nichtmal die "Speed-Konfi" eine UVE Spielers. Ganz ehrlich, man kann das versuchen zu beschönigen wie man möchte, das die Defensive mit dem Schaden gewachsen ist stimmt für weit fortgeschrittene Spieler, aber nicht für Anfänger, absolut überhaupt nicht.

    Auf Ausrüstungsmäßig End-Game fortgeschrittene Spieler sollte man in anderer Weise zugehen als sie mit immer neuen Schadenssteigernden Items zu versorgen. Man muss spielerische Herausforderungen schaffen, nicht neue Items. Und das meine ich in Form von stärkeren NPC's/Gates etc. Die verbrauchen dann im Endeffekt auch entsprechend Munition -> es muss irgendwann neue gekauft werden. Cubikons farmen? Zuviel Konkurrenz durch leichtere Beschaffbarkeit von Items! Führt zu genau was? -> Schwer erspielen oder natürlich mit Echtgeld einen Zeitvorteil erkaufen.

    Wenn das Bigpoints Strategie ist dieses Spiel weiter zu führen dann vergrault man sich bald auch noch den letzten Kunden. Klar, für den harten Kern dem nichts zu teuer oder zu Zeitintensiv ist wird das kein Problem darstellen, aber für den Neuling wird es zur immer größer werdenden Aufgabe an überhaupt etwas zu kommen ohne seine Lebensversicherung zu köpfen. Aber neue Spieler damit locken das er sich hier seinen Frust abholen kann den er im echten Leben vermisst? Klar ist Depression ein globaler Wachstumsmarkt, ich wusste nicht das BP auch zu einem großen Player dieser Branche werden möchte :D
    Aber Spaß beiseite, man stellt Anfänger mit immer neueren und besseren End-Game Ausrüstungen vor schier unmögliche Aufgaben.

    Ich meine ich spreche aus Erfahrung, ich hatte auch damals die beste Ausrüstung und habe mich über jeden Mitspieler gefreut der es schnell geschafft hat aufzuschließen und mit mir in den Kampf gegen andere Clans ziehen konnte. Das ist heute einfach nicht mehr möglich. Ich bin auch sicher nicht darauf aus hier alles Kostenfrei und Geschenkt zu verteilen, ich habe damals selbst für LF-3 gebankt. Ich wollte einen Zeitvorteil, und Bigpoint hat dies für sich unternehmerisch genutzt und mir diesen verkauft. Völlig legitim.

    Es braucht selbst bei so einer Änderung keine besseren Items, es gibt einfach keinerlei Legitimation neuere Schadenssteigernde Ausrüstung zu verkaufen meiner Meinung nach. Es braucht nur mehr Man-Power, und genau die ist es welche ich durch solch eine Änderung gewinnen wollen würde. Nach meiner Grundidee wäre der LF4 sogar 5x so teuer wie der LF-3 damals, zahlen würden sicher so einige dafür. Andere gehen eben den gewohnten Weg über Gates, was auch völlig okay ist.

    Der Aufbauspiel-Gedanke sollte schon irgendwo erhalten bleiben, Laser sind immerhin nicht alles. Man sollte aber auch nicht aus dem Auge verlieren das man den Competetive PvP Gedanken des Spiels fördern muss. Ich sehe nur leere Server mit noch leereren Karten, auch kein Servermerge wird verhindern das mehr Spieler abwandern und keine neuen hinzu kommen. Bigpoint möchte mit diesem Spiel Geld generieren, keine Frage. Aber ein paar wenige auszuquetschen die von Tag zu Tag unzufriedener werden durch leere Gegnerfreie Karten, oder eine Masse die sich hier und da mal einen Vorteil sichert...ich wüsste welche unternehmerische Entscheidung ich hier treffen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2018
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es ist ein Aufbauspiel, Aufbauspiel heißt aber auch es darf nicht irgendwann fertig sein, sonst sind diese Spieler nicht mehr da. Das war übrigens zu den von dir genannten Hochzeiten so, da gingen weit mehr Spieler weg weil es stagnierte als wir heute überhaupt noch haben oder in den letzten 2 Jahren gegangen sind und das in einigen Monaten.

    Aufbau heißt am Ende immer es muss irgendwelche Vorteile geben und das heißt nicht neue Designs oder sonst was. Das macht BP eben und wird auch kritisiert, aber das ist halt das was verhindert, dass immer mehr stärkeres kommt zumindest teilweise.

    Diese Idee ändert nichts an den Problemen auf den Maps. Die Probleme sind eine fehlden Mittelschicht, die sowohl spielen kann als auch Schutz für die Anfänger ist. Diese Idee bedeutet es gibt Anfänger, die sich diese Items auch dann noch nicht leisten können und Spieler, die alles haben, die Mittelschicht wird wieder weggerissen und das heißt es gibt keine neuen Spieler.

    Das ist das Problem warum es heute leerer ist und daran arbeitet solch eine Idee überhaupt nicht. Da sind die heutigen BP-Maßnahmen mit Items in Quests in kleiner Stückzahl, Items im Login-Kalender sowie größere Anzahl an Items im GG an bestimmten Tagen ein besserer Weg. Damit ist es für jeden einfacher geworden und braucht dennoch Zeit, somit gibt es nicht sofort Banker = groß Nichtbanker = klein, somit kann sich mit gewisser Ausdauer auch eine Mittelschicht bilden.

    Wenn ihr Verbesserungen wollt in der Erreichbarkeit, dann sollte das auch ausbalanciert geschehen, das passiert hier halt nicht und damit macht es den einen oder anderen Spieler stärker, hilft aber entgegen der Aussage dem Spiel nicht wirklich weiter und wird halt irgendwann zwangsläufig doch zu mehr stärkeren Items führen, es sei denn ihr habt jetzt DIE Idee, wie man sich aufbauen kann, also neues erreichen kann, was man auch will, ohne stärker zu werden.
     
  13. DJKalli

    DJKalli User

    ja schon ba inti aber sab macht nur x2 und wen einer mit 150 k x5 oder mit 200 k x6 rauf schießt ist man trozdem tot
     
  14. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    sab macht x2 x4 macht entsprechend das doppelte. SAB reduziert also bei ausreichend HP den Schaden auf x2. x5 gibt es nicht und x6 nur als RSB und das ist dann nicht dauerhaft sondern im Schnitt x2 oder im Zusammenspiel mit x4.

    Das ändert aber halt nichts daran, dass Laser anders als Munition nicht automatisch nur offensiv sein müssen. Es war auch nie meine Aussage, dass man damit den Angriff vollständig ausgleicht, das sollte auch gar nicht der Fall sein.
     
  15. DJKalli

    DJKalli User

    hab mich verschriben ich meinde x4 aber was willst mit 50 mitelstants leuten gegen 50 uve machen nix
     
  16. haematom94

    haematom94 User

    Aber warum fiel diese "Mittelschicht" denn weg? Durch viel zu starke Offensive meiner Meinung nach, es ist kaum mehr möglich auch nur einen einzigen UVE Spieler in Schach zu halten, während man selbst nur Mittelmäßige Ausrüstung besitzt. Das war früher Problemlos möglich. Bei oben genanntem Schaden (etwa dem Jahre 2008/2009 entsprechend, bei Einführung der Drohnen) hatte man einen Vollelite Spieler mit 1-2 Firmenmitgliedern voll im Griff, heute ist das undenkbar.

    Ja, Laser sind in Hinsicht auf die Verwendung mit SAB Munition nur teilweise offensiv. Während aber eine DPS von geschätzt sicherlich 70k-90k vorherrschen die auf das eigene Schiff einprasseln bringt es nicht sonderlich viel mit SAB zu antworten, welches bei einem Mittel ausgestattetem Spieler zwischen 15k-40k Schildrückgewinnung verursacht. Es wird mehr abgezogen als zurückgewonnen. Sind die Kräfte ausgeglichen sieht die Rechnung sicher anders aus und kann richtig eingesetzt einen Kampf entscheiden.

    Eine andere Idee wäre ein "von User - für User" - Marktplatz, wo ein stärkerer Spieler überflüssige Items, wie Beispielsweise LF4, an andere verkaufen kann. So würde das Spiel nicht überschwemmt mit diesen Waffen und der Hangar würde ein wenig entrümpelt. Klar, ob dieses Feature überhaupt angenommen werden würde von den Spielern ist die andere Frage. Es könnte hier jedoch auch Systemangebote geben, ich stelle mir das in etwa so vor dass das System einem pro Stunde 3 LF4 auf dem Marktplatz bereitstellen würde und man würde anstatt mit Credits, mit Uridium auf diese bieten. Andere Spieler hätten natürlich zusätzlich dazu die Möglichkeit ihre eigenen auch zu verkaufen. Ob für Uridium, welches dem verkaufenden Spieler gutgeschrieben wird oder nicht, das bleibt Balance Technisch zu überlegen. Aber er kann sein Uridium ja weder verschenken, noch jemandem sonst damit einen Vorteil verschaffen. Wenn er bereits jegliche Ausrüstung besitzt, hat das Uridum für ihn ja dahingehend sowieso kaum noch einen Nutzen. Dort muss man dann eben wieder anpacken mit neuem Content, neuen NPC's/neue Karten/neue schwierigere Gates...hier darf es ruhig richtig schwer werden zu bestehen. Besteht hier Herausforderung, ist der Wille dieses Hindernis zu meistern um so größer. Munition kostet Uridium, Gates kosten Uridium, alles hat irgendwo seinen Preis in dieser Premium Währung.
    Um trollende Spaßvögel von diesem Marktplatz auszuschließen welche Unmengen Uridium besitzen müsste man natürlich eine Obergrenze festlegen wieviele Items welcher Sorte man besitzen darf um sich an diesem Marktplatz bietender Weise zu beteiligen. Das Uridium um hier mitbieten zu können muss auch irgendwoher kommen, erspielen oder erkaufen, beides wäre möglich.
    Der Zugang wäre halt dennoch einfacher.

    Ich weiß, ich bin in gewisser Weise ein Prediger in der Wüste, und nichts von alldem was ich geschrieben habe wird je umgesetzt. Ich finde nur einfach das es wie es jetzt ist nicht auf ewig weitergehen wird. Es ist einfach ein viel zu langwieriger/kostenintensiver Prozess um sich mit anderen messen zu können in diesem Spiel. Das wird auch weiterhin neue Spieler abschrecken, zumindest sehr viele.

    Ich bin nach wie vor der Meinung das der Schaden der in diesem Spiel möglich ist, bei weitem das überwiegt was eingesteckt werden kann.
     
  17. DJKalli

    DJKalli User

    XD :D da size ich woll mit die im semben bod :D ich seze mir schon mal die scheu klapen auf ich kann nicht mehr nin sehen wie do um hilfe schreit und es keiner hört oder nicht helfen kann
    so stehen wir ale tatenlos da da stimt der spruch (nich die sind böse die bödes tun sondern die die taten los dabei zu sehen) heist bp ist nicht böse nur die die Ideen nicht genau aus arbeiten
    ich kann es ja nicht aus balangsiren aber bp mehr oder weniger
     
  18. haematom94

    haematom94 User

    Naja, es ist weniger das können als das wollen. Bigpoint ist ein Profit orientiertes Unternehmen, ich kann es ihnen nicht verübeln das sie irgendwo einen Weg suchen um größtmöglichen Gewinn aus ihren Spielen zu ziehen. Es gibt immerhin Programmierer und sonstige Menschen im Unternehmen zu bezahlen, auch die Manager wollen natürlich nicht zu kurz kommen. Aber wenn Free2Play für diese dann bedeutet spiele fünf bis sieben Jahre um alles zu erreichen oder zahle, dann brauchen sie sich um den Schwund von Kunden nicht zu wundern. Ich finde es wird zu aggressiv getriggert den Kunden zum zahlen zu drängen, aber das ist mittlerweile leider üblich in der Branche. Es ist ja auch ein hart umkämpftes Geschäft.
    Es läuft so gut wie immer darauf hinaus das ein Spiel solange am Leben gehalten wird wie es Profitabel ist, wenn es das irgendwann nicht mehr ist wird versucht die Source (Der Code aus welchem das Spiel besteht) höchstmöglich zu verkaufen, der Käufer entscheidet dann eben über Leben und Sterben des Spieles. Ich denke an diesem Scheidepunkt bewegt DarkOrbit sich momentan, auch wenn ich keine Einblicke in Geschäftszahlen habe. Ich glaube dennoch das der Profit aus diesem Spiel Monat für Monat weiter schrumpft, deswegen auch das Einführen immer neuer Items.

    Naja, kein Vorwurf meinerseits gegen irgendwen. So funktioniert eben Kapitalismus, es ist nur einfach schade um das Spiel. Ich war wirklich eine sehr lange Zeit begeistert davon, mittlerweile bereitet es mir kaum noch Freude.
     
  19. DJKalli

    DJKalli User

    i wan ist es nur noch rezel raten was man machen kann aber bin der kleinen Meinung macht kaum spaß mal besere schilde zb ein schild der zwar schwecher ist als der bo2 aber 5% bis 20 % der gegnarischen dmg reduzirt so lang bis der schild down ist dan gehen die kompleten dmg auf die hp das würde es wing in die lenge zihen und dan ist wider könen gefragt einsaz von schild minen usw weren nicht schlecht und pve maps
     
  20. ausgeglichen ist das doch bei weitem nicht, inti.
    von einem lf3 mit 150 schaden auf einen lf4 lvl 16 mit 212 schaden sind über 40% dmg zuwachs vorhanden. bei den schilden beträgt die verbesserung eben gerade mal 16%.

    du schreibst es ja selbst, man musste erst upgraden, man musste keine schilde sammeln. merkst du´s? du befindest dich in der vergangenheit :). die situation hat sich geändert, denn viele, viele spieler haben jetzt alle lf4 und auch lvl 16. ein kleiner spieler wird hingegen auch erst lf4 sammeln, bevor er die schilde upgradet, und ist somit immer noch kanonenfutter.

    auch sind havocs viel leichter zu bekommen als herks. bis ein spieler mit hercs sammeln beginnt, hat er doch zu 50% dem spiel schon den rücken gekehrt- eben weil die uve spieler 80-100k austeilen.


    zum thema:
    bin ich in gewisser weise dafür, aber nur minimal. bestes beispiel vorran, gate doppler: alle uve haben havocs/hercs, für die kleinen wirds einfacher gemacht, sie zu bekommen. das ist mMn der richtige weg, den neulingen das spiel interessant zu machen.
    kurz gesagt: nach einer gewissen zeit, nach der spielkontingent eingeführt wird, sollte dies leichter erreichbar gemacht werden.(nicht wochen, nicht monate, eher 1-2 jahre). mit sämtlichen neuen inhalt wirds für neue schwieriger und schwieriger, bis zum high end stand zu kommen.
    konkretes beispiel:

    in einem jahr sollten dann cyborg, spartans und die neuen lf4 leichter verfügbar sein. nicht zu leicht, vielleicht die kosten um 1/3 senken bzw. die benötigten ressourcen leichter zugänglich machen.