Lohnt sich der Spieleinstieg?

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von ŢųïĐσя•χtяεмε•ѕĸïζζѕ gestartet, 28 Dezember 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Helo62

    Helo62 User

    Das wäre mal eine klasse Sache. Ich bin nämlich neu und kapiere erst mal so gut wie gar nichts hier. Vielen Dank für eine Anleitung.
     
  2. alos was die botter angeht da habe ich und viele andere faire spieler das gefühl das die programme von BP selber sind weil jahre lang nichts hinbekommen is kla jedes andere game schaft es auch botter zu löschen nur BP und ihre spiele haben da ein dauer problem oder was denkt ihr
     
  3. xAkainu-II

    xAkainu-II User

    Du kannst ein browsergame(Darkorbit) nicht mit anderen games wie zbs Gta online vergleichen
     
  4. Aber mit anderen Browsergames. Überall git es Botter, nur andere Anbieter tun was dagegen.
    Hier wird man bestraft, wenn man das auch nur ansatzweise im Chat schreibt, bei anderen Games werden die Botter bestraft.......
    Hier ist keine HTML-5 oder ein Download-Client in Sicht, andere Browsergames haben das bereits erfolgreich geändert.
     
    Rudi1962 gefällt dies.
  5. �GUN

    �GUN User

    spieleinstieg lohnt sich NICHT! ein spiel wo man nur durch suchten und botten bei lv25 26 sein kann und dafür auch nur als einzige auf die neuen maps der anderen firmen kommt, ist sinnlos und nur ärgerlich damit neu anzufangen.
     
  6. Lohnt sich nicht, was FM-Hypo schreibt ist vollkommener Blödsinn, außer du hast überhaupt kein "real-life", wenn dem so ist, rate ich dir von DarkOrbit und anderen Rollenspielen, ob online oder nicht, grundsätzlich ab. (*hust*).

    Würde hier nicht mehr anfangen, geht lieber zu einem neuen Online-Spiel, kommen eh laufend raus, oder zahlt nen Abo (wow), da kommt es meist nicht wirklich auf "pay-to-win" an.

    LG
     
  7. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Wie kommst du denn zu der Behauptung. Pay-to-win besteht nur dann, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, sich bestimmte Spielinhalte zu erspielen, sondern diese kostenpflichtig erwerben muss. In Bezug auf den Premium gebe ich dir Recht. Aber im Endeffekt ist dies nur eine Annehmlichkeit, mit der man schneller vorankommt. Auch handelt es sich bei diesem nicht um ein Item.

    Ich werde nicht alles wiederholen, was ich schon anfangs erwähnt hatte, aber ob der Spieleinstieg sinnvoll ist oder eben nicht, hängt von der individuellen Situation des Einzelnen ab.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  8. kanne123

    kanne123 User

    naja doppelt so schnell raketen abfeuern durch Premium ist schon ein Vorteil was dann pay2win ist weil man sich die doppelte feuerrate nicht erspielen kann und eine 3030 mit seprom macht halt dann doch schon etwas dmg.
     
  9. hollie711

    hollie711 User

    Nun ... das ist so nicht ganz richtig ...
    "Pay-to-win" bedeutet nun einmal "bezahlen, um zu gewinnen" ... Und das ist nun mal bei DO unstrittig.
    Wer nichts bezahlt ( kauft ) kann hier nicht gewinnen, weil er immer deutlich hinter sein wird ...
    Was Du meinst, ist "pay-to play". Das braucht man natürlich nicht, spielen kann man sehr gut auch ohne Geld auszugeben.
    Aber zwischen "pay-to-win" und "pay-to-play" besteht nun mal doch ein himmelweiter Unterschied ... ;)
     
  10. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Auch wenn es aus meiner Sicht unwissenschaftlich ist, zitiere ich ausnahmsweise Wikipedia: "pay to play [...] ist eine Phrase, die für eine Vielzahl von Situationen verwendet wird, in denen Geld gegen Dienstleistungen getauscht wird oder das Privileg besteht, an bestimmten Aktivitäten teilzunehmen."

    Folgt man dieser Begriffsdefinition fällt Darkorbit nicht unter das pay to play. Die Registration eines Accounts ist kostenlos, wie auch die Spielmechaniken. Der Premium hingegen würde unter diese Begriffsdefinition fallen und auch zum Pay to win, wenn man an die Abschussgeschwindigkeit der Raketen denkt.

    Eine einheitliche Begriffsdefinition von Pay to win habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich verstehe darunter den Erwerb von Items bzw. Spielinhalten, welcher nur durch Echtgeld möglich ist und einen nicht unwesentlichen spielerischen Vorteil mit sich bringt. Unter diese Definition fällt Darkorbit ebenfalls nicht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  11. hollie711

    hollie711 User

    Das sagte ich ja ... man kann sehr gut spielen, ohne zu kaufen ... ;)
    Aber ...Du willst jetzt nicht allen Ernstes abstreiten, daß man in diesem Spiel nichts gewinnen kann, ohne etwas zu kaufen ... ?? :confused:

    Denn ... mit "gewinnen" sind hier nicht etwa irgendwelche Fights gemeint, sondern Events, Ranglisten etc ...
     
  12. Also bekommt man durch einen Erwerb von Items bzw Spielinhalten ( Uridium, starterpakete etc) keinen unwesentlichen spielerischen Vorteil?

    Jetzt widersprichst du dir aber selber auch oder? Bzw habe ich mir die Freiheit herausgenommen, die Definition sinnig zu korrigieren.

    Kleiner Nachtrag aus wikipedia:
    In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his non-paying peers

    Zu Deutsch:
    Generell wird von einem Pay-to-win Spiel gesprochen, wenn ein zahlender Spieler in irgendeiner Form einen Vorteil gegenüber einem nicht zahlenden Spieler bekommt.

    Man könnte Darkorbit also so bewerben:
    Darkorbit das kostenlose Pay-to-Win Weltraumabenteuer
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2019
  13. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Folgt man deiner Interpretation der Definition Pay-to-win, dann müsste JEDES Spiel Pay to play bzw. Pay to win sein, in welchem es die Möglichkeit gibt, gegen Geld Spielinhalte zu erwerben. Unter Pay to win verstehe ich jedoch, dass man durch Echtgeld Items erhält, die nicht zahlende Spieler nicht erhalten können und welche über einen erheblichen Spielvorteil verfügen. Zwei Beispiele diesbezüglich:

    1. Beispiel: LF-3

    Gemäß deiner Definition des pay to win ist ebenfalls der LF-3 ein pay to win Item, da ein Spieler ja für Echtgeld Uridium kaufen und sich somit den LF-3 sichern könnte. Ich sehe das nicht so, da ein nicht zahlender Spieler sich das Uridium erspielen kann, um dieses Item zu erhalten.

    2. Beispiel: Der neue LF-5 Laser, welcher nur gegen Echtgeld erhältlich ist (Gibt es natürlich nicht)

    Nach meiner und ebenfalls deiner Definition wäre dies ein eindeutiges Beispiel für pay to win. Das Item ist nur gegen Echtgeld erhältlich und verfügt über mehr Schaden und somit einen eindeutigen Spielvorteil.


    Wir könnten diese Diskussion noch ewig fortführen. Schließlich gibt es keine einheitliche Definition der genannten Begriffe. Auch möchten einige von euch Darkorbit unbedingt unter einer dieser Kategorien wiederfinden. Das ist dann aber eure individuelle Meinung, die man niemanden aufzwingen sollte. Wir entfernen uns auch von der ursprünglichen Diskussion, ob sich der Spieleinstieg noch lohnt. Meiner Meinung nach ja, weil alles erspielbar ist. Es wäre aber naiv zu denken, dass ein Spielanfänger die Chance besitzen muss in einem Event die Erstplatzierung zu erreichen. Vor allem unter dem Aspekt, dass Darkorbit schon etliche Jahre existiert. Man kann das auch sehr gut auf einen sportlichen Bereich sinngemäß übertragen. Eine Person, welche sich seit einer Woche mit dem Laufen beschäftigt und in einem Monat einen Marathon bestreiten möchte, wird sehr wahrscheinlich keine große Aussicht auf einen Sieg haben. Es könnte jetzt natürlich der Einwand kommen, dass man durch den Einsatz von Echtgeld wesentlich schneller seine Ziele erreicht. Das stimmt. Online wie offline. Auch der Marathon-Neuling könnte sich einen Motivationstrainer holen, oder was auch immer, um seine Ziele schneller erreichen. Aber ebenso wie dem Darkorbit-Neuling wird es ihm an Erfahrung mangeln, die man nur mit der Zeit gewinnt.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  14. bRAinz

    bRAinz User

    Ich denke, dass man den Spieleinstieg differenzierter betrachten muss

    Für Spieler, welche schonmal DarkOrbit gespielt haben, "lohnt" sich der (Wieder-)Einstieg. Da ungefähr bekannt ist worauf man sich einlässt.

    Komplett unerfahrenen Spielern würde ich persönlich abraten. Das ganze durcheinander mit Events, Items, Schiffen, Gates, etc. ist viel zu unübersichtlich geworden. Es wurde immer wieder neues hinzugefügt, die Gelegenheit jedoch verschlafen "alte Items" zu entfernen. (Abgesehen von Schiffen, die jetzt für einen absurd hohen Uri-Betrag erwerbbar sind -> Defcom und Yamato)

    Ich habe das erste Mal DO gespielt als es neu war. Damals war man mit Goli, LF3 und den guten Schilden bestens ausgestattet. Es gab viele Spieler, die Maps waren so extrem voll, dass es (bei mir) anfing zu laggen wenn mit 100 Leuten eine Feindfahrt anstatt. Müsste damals noch auf TS2 gewesen sein :D Der Spieleinstieg war einfacher und man konnte auf eine größtenteils soziale Community zurückgreifen. Wir haben in Gruppen mit Nostromos, BB's und Phönixen die "dicken Devos" geschossen. CM's und andere Mods flogen abundzu über die Karte und wurden vor dutzenden Spielern verfolgt und beschossen. Das Spiel hat Spaß gemacht.

    Die Drohnen waren auch eine gute Erfindung, der Spieler wurde wieder gefordert. Irgendwann begann es mit Gates und Piratenmaps. Schwierig, aber herausfordernd. Auf den Piratenmaps herrschte damals ein NAP, dass auch respektiert wurde.

    Irgendwann dann kamen Drohnendesigns, LF4, Skylab, Forschungspunkte, Drohnenformationen, Schiffsdesigns, PET, Booster, Apis, Zeus, ... und und - und ich war weg. Als nicht zahlender Spieler war der Aufwand viel zu groß geworden. Ein paar Monate bevor ich aufhörte, flogen die ersten Programme über die - immer leerer werdenden - Karten.

    2012 erstellte ich mir aus Spaß mal wieder einen Account. Flog drei Runden und war wieder weg.

    Jetzt spiele ich seit Dezember abundzu, ohne den Einsatz von Geld. Habe meinen Goli mit allen Iris-Drohnen ein paar LF4, Rest LF3. Der Log-In Bonus hilft dabei sehr - gute Erfindung! Aber was muss ich feststellen?! LF4 ist nichts mehr wert, dass ehemalige Schlachtschiff = der Goli ist nicht mal mehr der Schatten seiner selbst. Anstatt neuen Karten und NPC's gibts noch mehr Extras, ein Montagewerk, fast tägliche Events und kaum noch Spieler aus Fleisch und Blut.

    Die Spieler sind heute, im Vergleich zu damals verroht. NAP-Karten werden nicht mehr akzeptiert. Mit 2-3 Schüssen werde ich von egal welcher Karte gefegt - beschossen werden meistens die kleinen. Ist ein Gegner scheinbar gleich stark, wird der Rückwärtsgang eingelegt (Selbst wenn dieser mit 20k Schaden oder mehr um einen Krisso kreiselt). Das eigene Ego ist der größte Kunde.

    DarkOrbit ist nur noch eine Gelddruckmaschine - üble Nachrede? Vielleicht - sorry hierfür. Aber es gab mal die HappyHour, diese fand irgendwann statt. Mal nur zweimal im Monat - auch unter der Woche. Dann kam die MHH, einmal, irgendwann im Monat, meistens am WE. Ansonsten wöchentlich HH's. MHH's auffallend oft Samstag oder Sonntag abend zwischen 17 und 20 Uhr. Jetzt gibts fast schon mit Ankündigung die GMHH - oder wie auch immer - MHHs zwischendurch und HH's hab ich ewig nicht mehr gesehen.
    Ein Trend der anzeigt, dass ich immer mehr Premium-Währung benötige um meinen Spielefortschritt zu fördern bzw. zu ermögliche?. Im Game ist diese erspielbar, aber es stellt sich die Frage Kosten = Nutzen? Scheinbar sagt selbst BP "das kann man den Spielern nicht mehr zumuten, erhöht den Anteil vom Uridium für x Euro"

    Es gibt Besserungen, wie der Tag der doppelten GG-Belohnungen. Sehr schön!
    Als nicht zahlender Spieler brauche ich knapp 2 Monate um ein Zeta aufzustellen. (Bin nicht der Maßstab um als regelmäßig spielender Spieler zu gelten).

    free to play, ja
    pay to win, vielleicht
    bezahle um deulich schneller an Items zu kommen und dir so einen monatelangen oder gar jahrelangen Vorteil gegenüber Nichtzahlern zu ermöglichen, ja

    Sollten sich einige meiner Aussagen mit anderen Beiträge doppeln, sorry dafür.

    Ich hätte mir mehr Karten gewünscht, mehr NPC, mehr erreichbare Level.
    Meiner Meinung nach hat DO/BP den Zeitpunkt verpasst das Spiel rechtzeitig zu beenden
     
  15. Exakt genau das ist auch der Fall.
    Jedes Spiel das dem Spieler die möglichkeit gibt Ausrüstung zu erwerben mit der er schneller voran kommt.
    Sei es jetzt durch einen festbetrag an Spielwährung um diese Ausrüstung zu erwerben oder sei es die Ausrüstung direkt.

    Etwaige Beispiele sind nicht notwendig, ich weiß ihr werdet hier dressiert um das möglichst schön zum umschreiben aber es ist nunmal einfach so.


    Wie bereits erwähnt Wikipedia hat das dann doch sehr einheitlich definiert. Und da kannst du noch soviel deine Meinung haben, die Fakten sehen einfach anders aus.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#Pay-to-win
    Gäbe es nur kosmetische Veränderungen und keine Ingamewährung oder Spieleinhalte zu kaufen sieht die Welt schon wieder anders aus.
     
  16. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ich habe hier einmal einen Thread erstellt, der den Weg eines Free 2 Play Spielers ohne Hilfe beschreibt bzw. berechnet, ohne jeglichen Geldeinsatz. Alles ohne Rabatte und soweit ich weiß noch vor Doppelten GG Belohnungen. Ja es wurde auch eingerechnet, dass man mit steigendem Fortschritt schneller voran kommt.

    Das Fazit war, dass bei einer täglichen Spielzeit realistisch gesehen von 1-3 Std. ausgegangen wurde, also im Schnitt jeden Tag 2 Std. Ich habe alle Items bis hin zu den Designs von Drohnen, sowie Upgrades usw. zusammengerechnet ohne irgendwelche Rabatte die man durch Rabattvorteil oder Premium erhält und die Zeit berechnet wie lange man dafür benötigt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es waren jedoch über 10 Jahre. Klar die Zeit kann auch durch geringen Geldeinsatz sowie der Hilfe durch Mitspieler und Clans deutlich verkürzt werden.

    Ich sag mal so für Alt-VE hast du zu Startzeiten ohne Geldeinsatz so 2-3 Jahre gebraucht, was in Ordnung war und Möglich erschien.

    Mittlerweile bis du deutlich schneller Alt-VE hast dann aber kaum mehr einen ersichtlichen/spürbaren Fortschritt....

    Zum damaligen Zeitpunkt der Berechnung, gab es das Spiel noch nicht einmal 10 Jahre....

    Und mein Beitrag/Thread wurde damals gelöscht....(ohne Begründung)

    Darkorbit ist und bleibt Pay2Win, alleine durch Premium >> doppelte Raketen Abschussgeschwindigkeit. Alleine dieser Zusatz macht einen Kampf zwischen 2 Spielern mit identischer Ausrüstung unfair.
     
  17. Ich kann die Frage mit dem Spieleinstieg nur so beantworten .
    Jeder Spieleinstieg lohnt sich in jedem Spiel was man gerne mal ausprobieren will, jeder muss halt für sich selber sehen ob es sich dann lohnt weiter zu spielen oder nicht. Aber pauschal zu sagen , ja es lohnt sich oder es lohnt sich nicht , ist falsch. Jeder hat eine andere Meinung zu einem Spiel.