Feedback Überarbeitete AGB´s ?

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von M235i gestartet, 28 Februar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

SInd die neuen AGB´s Wirkungsvoll ?

  1. Nein

    9 Stimme(n)
    100,0%
  2. Ja aber mit Augen zukneifen

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. M235i

    M235i User

    Ich bin sehr gespannt ob der Absatz 1.2.8 auch wirklich mal zum tragen kommt. ^^
    Oder es ist wie immer "viel Warme Luft und passiert dann doch nichts" :)

    AGB´s ich zähle auf euch !!!!!!!!

    1.2.8 Die Verwendung von Programmen, die eine übermäßige Belastung der Services erzeugen, ist ebenso unzulässig, wie der Einsatz jeglicher Software zur Beeinflussung des üblichen Spielablaufs, insbesondere Programme zur systematischen oder automatischen Steuerung der Spiele oder einzelner Spielfunktionen (Bots, Makros). Jegliche Reproduktion, Auswertung oder Veränderung der Spiele, Spielelemente oder der im Rahmen der Services bereit gestellten Inhalte ist ebenso unzulässig.
     
  2. WeKi58

    WeKi58 User

    ich glaube nicht
    :(:mad::cool::oops:
     
  3. Kann...nicht muss !
     
  4. Meine Fresse. Was haben wir den gerade mit dem Klicken auf "Weiter zum Spiel" akzeptiert? Also mal im Ernst, wenn sich schon keiner die Mühe macht mal zu Lesen was man akzeptiert, dann gehören die Leute bestraft.

    Außerdem frage ich mich, wann man endlich mal die AGB richtig liest und sich statt den Bots, gegen die man eh nix machen, sich mal über diese Passage aufgeilt:

    9.3.1 Bigpoint stellt die Spiele bzw. Services teilweise online zur Nutzung zur Verfügung. Die lokal auf dem Endgerät des Nutzers benötigte Software (insbesondere Betriebssystem und Webbrowser, ggf. auch Plug-ins wie Flash oder Java) werden von Bigpoint weder zur Verfügung gestellt noch installiert. Bigpoint leistet für diese auch keine Unterstützung. Es obliegt dem Benutzer, das Endgerät in einem Zustand zu halten, der die Nutzung der Spiele und Services der Bigpoint ermöglicht. Bigpoint leistet dementsprechend auch keine technische Hilfestellung bei der Installation der lokal benötigten Software.

    Weil ja Bigpoint mit den DO "Client" genau das macht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  5. Saturnmond

    Saturnmond User

    Das " kann " gilt aber nur für 1.2.6 !!!
    In den Absätzen 1.2.7 - 1.2.10 steht zwar überall " es ist verboten ", aber kein Wort zu den Sanktionen.
    D.h. es ist zwar verboten, zieht aber keine Konsequenzen nach sich . " L O L " :p:p:p
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
  6. Ja jut so läuft das ja schon lange.
     
  7. Ja Mond, -Kann nicht muss...wie alles je nach Gusto wird entschieden...Sanktionen können und werden
    verhängt wenn es dem Betrachter genehm ist...wie überall also es wird nicht nach Recht entschieden!

    Das gibt es schon lange...
    *edit FM-Runes* Beiträge zusammengeführt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 März 2022
  8. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo,
    In der OA könnt ihr nun die Änderungen an den AGBs entnehmen.
    Leider gingen die Infos unter, daher konnten wir Euch nicht früher Informieren.
    Grüße Luna
     
  9. LOOL05

    LOOL05 User

    Die Änderungen hätten im Forum mindestens 14 Tage vor der Zustimmung bekannt gegeben werden müssen und zwar genau was sich ändert. Es wurde hier nicht explizit darauf hingewiesen, vor allem wo ich die Änderungen einsehen kann. Stattdessen erhalte ich am letzten Tag die Aufforderung zu zu stimmen oder ich kann nicht mehr ins Spiel und damit auch nicht mehr ins Forum. Einen Tag nach der Gültigkeit der Neufassung der AGB bekommen wir eine OA mit allgemein gehaltenen Erläuterungen. Das muss vor der Zustimmung bekannt sein und man muß im Vorfeld schon wissen warum die verschiedenen Änderungen gemacht wurden, z.B. Gesetzesänderung, Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse usw. All das kann ich nirgends sehen. Ich mache hier darauf aufmerksam das es in diesen Falle ein sogenanntes "Transparenzgebot" gibt und dies auch beachtet werden muss.
    Änderungen der AGB werden nur wirksam wenn der korrekte Weg eingehalten wird. Es muß vor allem eine Frist für einen Widerspruch eingeräumt werden ohne sofort aus dem Spiel ausgeschlossen zu werden.
    Aber der derzeitige Betreiber hält scheinbar nicht viel von deutscher Gesetzgebung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2022
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. Mein Reden...
     
  11. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Ich gebe das gerne als Feedback weiter.
    Ins Forum kommst du übrigens immer, nur nicht mit deinem Spieler Account. Das Lesen der Foren ist immer gewährleistet, ob mit oder ohne Account.
     
  12. LOOL05

    LOOL05 User

    Luna du bist lustig. Wie soll ich mich dann artikulieren? Also was schreiben. Ihr müsst eueren Kunden schon die Möglichkeit lassen "aktiv" an der Änderung teilzunehmen, also ohne Aussperrung.
    Ja gib das bitte weiter. Es gibt dazu einige Gerichtsurteile. Benachteiligen mich oder andere Spieler Änderungen der AGB gegenüber den AGB die bei Vertragsabschluß zwischen mir und BP bestanden, hat BP ein Problem.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  13. Jetzt bleib mal auf dem Boden der Tatsachen. Und du brauchst auch nicht mit irgendwelchen GErichtsurteilen kommen,wenn du keine Ahnug von der Materie hast.

    Wenn du dich anmeldest, steht dort:

    "Lieber Nutzer,
    wie Du vielleicht schon in unseren Foren gelesen hast, gelten seit dem 28.02.2022 unsere aktualisierten Nutzerbedingungen.
    Die Änderungen setzen das deutsche Gesetz für faire Verbraucherverträge um und betreffen insbesondere die Regelungen zur Vertragslaufzeit und -verlängerung.
    Solltest Du mit den neuen Bestimmungen nicht einverstanden sein und Deinen Nutzervertrag beenden wollen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an uns. Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne an unseren Kundendienst wenden.
    Dein Bigpoint-Team"

    Das wichtige habe ich gefettet. So und nun kommts! Hättest du die AGB schon man richtig gelesen und würdest diese jetzt nochmal lesen, was dir BP auch anbietet, denn der Link AGB und Datenschutz kannst du sehr wohl anklicken, würde dir sofort folgendes auffallen:

    8.1 Laufzeit

    Die Verträge zwischen dem Nutzer und Bigpoint werden auf unbestimmte Zeit geschlossen, sofern in dem konkreten Angebot von Bigpoint nichts anderes bestimmt ist.
    8.2 Ordentliche Kündigung

    Jede Partei ist befugt die Vertragsverhältnisse unter Einhaltung einer Kündigungsfrist, ohne Angabe von Gründen wie folgt zu kündigen:
    8.2.1 Ist für einen Vertrag eine befristete Laufzeit nicht vereinbart worden, steht beiden Parteien ein jederzeitiges ordentliches Kündigungsrecht mit sofortiger Wirkung zu.
    8.2.2 Ist für einen Spiel- oder Servicevertrag bzw. einen Vertrag über die Nutzung/Zurverfügungstellung von Premium-Features (siehe hierzu auch Ziff. 7.2) eine bestimmte Laufzeit („anfängliche Laufzeit”) mit automatischer Verlängerung vereinbart worden, so verlängert sich dieser Vertrag nach Ablauf der anfänglichen Laufzeit, (i) wenn der Vertrag vor dem 01.03.2022 geschlossen wurde, jeweils um die Länge der anfänglichen Laufzeit oder (ii) wenn der Vertrag ab dem 01.03.2022 geschlossen wurde, auf unbestimmte Zeit. Dies gilt nicht, soweit der Nutzer oder Bigpoint den Vertrag (i) vor Ablauf der anfänglichen Laufzeit mit einer Frist von 7 Tagen (oder ggf. einer kürzeren Frist, sofern vereinbart) oder (ii) nach Verlängerung der anfänglichen Laufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat (oder ggf. einer kürzeren Frist, sofern vereinbart) kündigt.



    Das bedeutet nun übersetzt, dass sich nix ändert! Das Gesetz wurde beschlossen, damit man keine Vertragsverlängerungen automatisch um ein Jahr oder länger bekommt und mit 1 Monatfrist kündigen kann. Du hast aber bei BP keine Verträge, die solange laufen. Die Laufzeit ist auf max. 1 Monat begrenzt. Und du kannst sogar ein Tag vor Ablauf diese Pakete kündigen.

    Also was machst du hier für eine Welle, drohst mit Gerichtsurteilen, wenn du null Ahnung hast? Du weißt ja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
     
    *ZΛΉПFΣΣ* gefällt dies.
  14. Tolikschatz, bleib auch Du mal entspannt. Es geht (ihr/ihm) um die Vorgehensweise.

    Was die "Rechtmäßigkeit" der AGB angeht, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Im Zweifelsfalle steht das Gesetz eh darüber. (Sprich, es ist hinfällig, was gegen geltendes Recht verstößt. Aber das nur am Rande.) Problematisch wird das mit dem "Problem bekommen", wenn die Firma irgendwo im Ausland sitzt... Da würde ich den Mund dann auch nicht zu voll nehmen.

    Sei's drum, ich habe ohne Nachlesen auf "Weiter" geklickt und damit bestätigt. Fertig. Wenn sie jetzt jeden Tag, den ich mich nicht einlogge, 10 € von mir wollen... Scherz!

    Allgemein ist es aber üblich, ob von Gesetzes wegen oder einfach nur "guter Stil", das weiß ich nicht, dass bei AGB-Änderung die geänderten Passagen, Streichungen, Ergänzungen, dass die einem explizit genannt/aufgeführt werden. BP selbst hat das in früheren Zeiten nicht anders gehandhabt. Seit einigen Jahren ist eben vieles anders geworden...
     
    EnSabahNur und LOOL05 gefällt dies.
  15. LOOL05

    LOOL05 User

    Jeder kann sich zu diesen Thema gerne selber informieren. Maßgeblich dazu sind hier vor allem aber nicht nur die §§ 307 und 308 BGB und die Kommentare dazu. Und genauso verhält es sich mit Gerichtsurteilen und den Begründungen dazu. Es geht bei mir auch nur um die Rechtmäßigkeit der Änderungen nicht um die AGB im allgemeinen.

    Ich drohe niemanden. Ich versuche nur Infos an die Hand zu geben um dieses komplexe Thema korrekt abzuarbeiten. Und Drachensee vielen Dank für deine Objektivität. Wie man hier sehen kann ist das heute nicht mehr selbstverständlich. Und zu deiner Info Drachensee das Transparenzgebot ist verpflichtend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2022
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.