Feedback LF-5 Mortifier Laser ist zu stark – Bitte um Balance-Anpassung (Nerf)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Pump-Fun gestartet, 16 Oktober 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Pump-Fun

    Pump-Fun User

    ich möchte ein ernstes Balance-Problem im Zusammenhang mit dem LF-5 Mortifier-Laser melden.
    In seiner aktuellen Form übertrifft dieser Laser bei weitem jede bisher eingeführte Ausrüstung und verursacht fast doppelt so viel Schaden wie der bisher stärkste Laser.
    Laut Berechnungen:
    • LF-5 Mortifier (18 ausgerüstet, Basis 452): ~122 Millionen Schaden in 10.000 Schüssen
    • Odysseus Laser (18 ausgerüstet): ~59 Millionen Schaden
      → Der Unterschied beträgt über 100 %, was das Spielgleichgewicht vollständig zerstört.
    Hier sind die Durchschnittswerte, berechnet mit 18 Lasern jedes Typs, die auf dem Schiff ausgerüstet sind, und 10.000 abgegebenen Schüssen:

    LF-5-Mortifier (LF-5-MF)
    Basisschaden: 452
    Set-Bonus mit 18 ausgerüsteten Lasern: +50 % Schaden (gilt für alle 18)
    Durchschnitt pro Laser pro Schuss: 452 × 1,5 = 678
    Durchschnitt pro Schuss (alle 18): 678 × 18 = 12.204
    Durchschnitt für 10.000 Schüsse: 12.204 × 10.000 = 122.040.000

    Odysseus Laser (OS-L)
    Basisschaden: 220
    Kritische Trefferchance mit 18 ausgerüsteten Lasern: begrenzt auf 50 %
    Ein kritischer Treffer verursacht 200 % des Basisschadens (×2), daher liegt der erwartete Multiplikator bei 1 + 0,50 = 1,5
    Durchschnitt pro Laser pro Schuss: 220 × 1,5 = 330
    Durchschnitt pro Schuss (alle 18): 330 × 18 = 5.940
    Durchschnitt für 10.000 Schüsse: 5.940 × 10.000 = 59.400.000

    Zusammenfassung
    LF-5-MF (18×): 122.040.000 durchschnittlicher Schaden bei 10.000 Schüssen
    OS-L (18×): 59.400.000 durchschnittlicher Schaden bei 10.000 Schüssen
    Das bedeutet, dass der LF-5-MF mit 18 ausgerüsteten Lasern im Durchschnitt etwa 2,055-mal mehr Gesamtschaden verursacht als der OS-L über denselben Zeitraum.

    Ganz zu schweigen davon, dass dieser Laser auch im Bereich der Drohnen und des P.E.T. alle anderen deutlich übertrifft.
    Selbst mit einem reduzierten Basisschaden (z. B. 245) würde der Mortifier immer noch 10–15 % stärker als der Odysseus bleiben, was akzeptabel wäre.

    In seiner aktuellen Form ist er jedoch viel zu stark und macht alle bisherigen Laser praktisch überflüssig.

    Im Interesse der Gesundheit und Langlebigkeit des Spiels benötigt dieser Laser dringend ein Nerf – entweder durch eine Verringerung des Basisschadens oder eine Senkung des Set-Bonus, damit der Unterschied zwischen den Top-Lasern wieder im normalen Bereich (10–20 %) bleibt.

    — Ein langjähriger Spieler, dem das Spielgleichgewicht noch immer am Herzen liegt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 16 Oktober 2025
    SolarTwo und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. hasch55

    hasch55 User

    ich weis nicht was das soll.es gibt genug laser.
     
  3. Für Normalspieler dürfte dieser Laser, vor allem 18 Stück davon, unerschwinglich sein.

    Dennoch - oder gerade deshalb, denn einige wenige WERDEN ihn (und 18 Stück davon) haben - ist mit spätestens diesem Laser das Balancing endgültig im A...

    Naja, was soll's! Wie gesagt, es werden sicher nur wenige Spieler sein (bleibt natürlich abzuwarten), und die sind eh - mit oder ohne Bot - auf und davon, also wird sich nicht (mehr) viel ändern durch diesen neuen Laser. Das Kind war doch bereits in den Brunnen gefallen - vor langer, langer Zeit.

    Damit seine Einführung nicht ebenso unnötig und überflüssig bleibt wie all die vorherigen (Ausnahmen LF3, LF4, LF4+, Prometheus, Odysseus), wäre ein Runterbrechen des neuen Plus auf 20%, wie vom TE vorgeschlagen, vielleicht der richtige Weg. Dann kann er natürlich nicht mehr so viel kosten, der Mindfire bliebe weiterhin ein Gruppen-(oder Train-?)NPC, und es stellte sich ein weiteres Mal die Frage: Wozu dann überhaupt?!

    Das "Spielgleichgewicht" existiert schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht in Sachen PvP; dafür war max. der LF-4 ausreichend.
     
    SpuckSchlecht gefällt dies.
  4. Das sehe ich genauso. Dann werden noch mehr Spieler aufhören und bestimmt keine neuen Spieler mehr anfangen. Das Spiel geht so langsam den Berg runter. Die ganz "Verrückten" werden sich die Laser kaufen, aber von den anderen wird kein Geld mehr für Premium usw kommen. Lohnt sich ja nicht mehr.
    Es sei denn, man kann die BPK von einem BP zum anderen mitnehmen, bis man genug hat. Aber daran verdient BP ja wieder nichts.
     
  5. Gerade im "Galaxie-Treck" gesehen: Für 40 Planeten hat man weitere 4 LF-5 Mortifier. Man muss sich also lediglich ein paar zusätzliche Battle Pass Keys sowie einige FLT-Schlüssel kaufen, und beim nächsten Mal nochmal und nochmal, und dann passt das schon. Weiß gar nicht, was das ganze Geschrei hier soll...^^


    Beim letzten PvP-Event "Galactic Strife" mich auf 4-4 mit einer anderen Cita gekebbelt... Gegner mit Cita+ griff mich an, ich hatte lediglich die Standard-Citadel, die aber wegen Schaden-Machen (mit Minen an mir selbst) für den Battle Pass über Ausrüstung und Module mit Hitpoints und Schilden mächtig "aufgeblasen". So, Ausgang egal, hat jedenfalls Spaß gemacht: Beide Schiffe mit viel "Leben" und Schildenergie, dafür aber vergleichsweise wenig Feuerkraft - SO entsteht dann das, was ich "Kampf" nenne und was die Bezeichnung "PvP" auch verdient. SO kommt man dazu, wenigstens einige der vielen verschiedenen Möglichkeiten zu nutzen (Techs, Laser-Mun. und Raketen, Fähigkeiten etc.)

    ... Aber nicht, wenn der übliche Überfall maximal 3 Sekunden dauert, der Angreifer einen schon im Lock hat, bevor er überhaupt in der Nähe, mitunter - nach meinem Eindruck - überhaupt auf der gleichen Map bzw. eingeloggt ist, und dann per Bot herumzappelt, dass ein Anklicken unmöglich wird. (Auch daran lassen sich Bots erkennen: Zappeln vor Sibelon oder gar Mordon herum, damit das olle Alien ja bloß nicht zurückschießen kann...:rolleyes:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2025
    SpuckSchlecht und Warrior_Devil gefällt dies.
  6. Im Br2 dmg base 542 kkk
     
  7. Mal dumm nachgefragt......Welchen Set-Bonus haben die Laser eigentlich?
     
  8. 2Blitz2

    2Blitz2 User

    LF-5-MF ausgerüstetLaser Schadens - Bonus / Set Bonus Aktive Werte
    10 %
    20 %
    310%
    420 %
    528 %
    632 %
    736 %
    840 %
    942 %
    1044 %
    1146 %
    1248 %
    1349 %
    1450 %
    1550 %
    1650 %
    1750 %
    1850 %


    diesen hier ;)
     
    White-Lion*BaW* gefällt dies.
  9. Danke dir
     
  10. Überhaupt nicht dumm! Im Grunde nämlich gar keinen. Habe auch schon danach gesucht... Wiedermal völlig irreführende Bezeichnung. Hinter dem "Set-Bonus" verbirgt sich nichts anderes, als dass die Wirkung/der Bonus erst ab 3 MF-Lasern einsetzt - OHNE irgendein weiteres Plus. (Bei anderen, vergleichbaren Lasern der jüngeren Zeit, Asmodeus & Co., gibt es den Set-Bonus ZUSÄTZLICH; zumindest aber lassen sich dort "Set-Bonus" und Benennung als solcher nachvollziehen.)
     
    White-Lion*BaW* gefällt dies.