Feedback neues Auktionssystem

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Easy gestartet, 19 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Sind's jetzt echt nur noch 10 anstatt 50 Minen ?
    Obwohl ich diese mir nicht so besorge, begrüße ich das auch nicht, denn was will man mit 1er Smb oder Ish, die so schnell wie man gebotet hat auch wieder verbraucht ist. Nicht selten kam es vor, dass ich an einem Tag 100+ verbrauchte.
     
  2. Leute Denkt mal nach.... geht Mal raus in ein echtes auktionshaus da weiß auch jeder Wieviel grad geboten wird und man muss sich entscheiden Mitgehen ... es lassen.... Oder warten das nochmal sowas kommt in die auktion
     
  3. VVP

    Wollt ich auch grad schreiben, bist mir aber zuvor gekommen :D

    Ist das so gewollt ? weil mit einem Ish pro std kann man doch nichts anfangen, ganz ehrlich
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das man es sieht ok da kann man stundenlang streiten, es ist Geschmackssache, wie schon gesagt ich hätte es vielleicht eher wie bei ebay gemacht, wenn man schon was sehen will, also 2. Gebot + Mindesterhöhung als Richtwert, aber warum ist das nun ein Grund warum es jetzt schlechter für Anfänger ist als vorher zB?

    Wenn 10 bieten bekommen es 9 nicht, es gewinnt nur einer egal ob 1mio oder 100mrd. Es gewinnen also nicht mehr, das ist ja auch das was ich bei der ganzen Kritik zu den hinzugekommenen Items nicht verstehe, sondern es gewinnen maximal andere.

    Wenn also 10 es wollen, 9 verlieren und 1 gewinnt, dann haben diese 9 zu entscheiden ob sie es weiter versuchen, sich das Uri erspielen oder banken. Diese Kritik es wird schwerer, es muss mehr gebankt werden usw spielt also im Endeffekt nur mit der Theorie, dass nun jemand gewinnt, der vorher nicht gewonnen hätte, das Item bereits hat oder einer ist, der auf keinen Fall banken würde und nun immer jemand verliert, der sonst gewonnen hätte aber ein potentieller Käufer ist. Nur dann nämlich, wenn jemand nun gewinnt der niemals dafür Uri gekauft hätte und jemand verliert, der sonst gewonnen hätte und bereit ist Uri zu kaufen, dann wird dadurch mehr Uri gekauft. Ansonsten ist es halt wie sonst, nicht für den einzelnen Spieler aber fürs Unternehmen BP. Man sieht vielleicht oh so teuer, nur mal ehrlich, wir hatten für jede Instanz im alten Forum einen Thread zu Handelspreisen, die Preise waren also bekannt in einem gewissen Rahmen und die neuen Items sind als Richtwerte ohnehin nicht zu nutzen.

    Wenn nun also die Spieler dadurch verleitet werden mehr zu banken, da sie ja plötzlich die Preise sehen und nicht nur einfach verlieren wie vorher, dann haben die den Handel nie verstanden. Es gibt einige Items einmal pro Woche, nur ein einziges Item, egal ob einer bietet oder 1000, es gibt Items, die sind 7 in der Woche, also täglich und welche die sind stündlich, das wären pro Woche also 168. Es ist egal, wie viel es kostet, es ist egal ob man es sieht, es ist auch egal wie viele es haben wollen, es gibt nicht mehr aus dem Handel. Das muss jedem klar sein, sowohl den Kritikern, die sagen es bekommt jetzt jeder nachgeschmissen als auch den Kritikern die meinen es ist jetzt noch schwerer als vorher.


    Hier sagen es einige doch schon richtig, sie setzen sich Limits, das habe ich auch früher schon gemacht ohne zu sehen was die anderen bieten. Der Gewinner bietet auf neue Items 2,3 oder 10mrd? Dann sind diese 10mrd weg. Wenn er 50mrd hat, hat er dann noch also genug für 4 weitere Gebote dieser Größenordnung.

    Es gibt Spieler mit massiven Creditbeständen, wenn die etwas geringer sind, wird es irgendwann auch darauf hinauslaufen, dass diese Spieler feste Limits haben müssen oder nur noch das bieten können, was sie sich in der Zeit erspielen können.

    Lasst die großen Spieler doch hundert mio und mehr auf Booster bieten, ein Anfänger braucht keinen Booster, es bringt nix 10% mehr Damage zu haben wenn der Grundwert miserabel ist. 10% von fast nix ist nunmal auch fast nix.

    Ein Anfänger sollte auf das bieten, was er wirklich braucht und das ist erstmal dauerhafte Ausrüstung, wenn das soweit erledigt ist, dann kommen Verbrauchsgüter, wer vorher auf Verbrauchsgüter bietet darf sich nicht wundern, wenn er kaum was über hat, denn da bietet er nunmal gegen alle, bei IRIS zB nur gegen andere Spieler, die keine 8 haben und das sind meistens ebenfalls kleinere Spieler.

    LF3 haben die großen schon, die wollen nun LF4, auch da kann man also was gewinnen. CPUs naja da habe ich auch oft fast nix geboten und etwas bekommen, halt aus Spaß und weitere Hangars, aber dann gehen die Preise halt bisschen hoch, schon würde ich sagen ok ist fast nix, könnte locker rüber, nur wozu, nur um jemanden zu ärgern nö.

    Die Schiffe ja da sind die alten Schiffe für Anfänger, die neuen Schiffe sind zu teuer und das war vollkommen klar, genauso wie die Designs, die vorher nicht da waren und ich weiß ganz sicher, irgendwann biete ich auch da mit, auch wenn ich das nicht unbedingt brauche, ich will es auch haben. Hätte ich jetzt 20 oder 30mrd oder sogar mehr Credits, dann würde ich vielleicht jetzt auch mitmachen, einfach weil ich es habe aber ich habe es nicht und brauche diese Items nunmal auch nicht. Ich brauche keine Citadel eben und auch nicht die Designs dafür und Solace sowie Saphir usw hole ich mir auch nur, weil es fehlt um die Auswahl komplett zu machen aber nicht weil ich damit losfliegen will. Solace ist das letzte Goliskilldesign, was fehlt und auch wenn ich es nie nutzen werde und immer sagte, ich brauche die Skilldesigns nicht maximal 1, wenn es kein Uri kostet, werde ich es holen aber auch nur weil ich weiß ich kann warten.
     
  5. Geiles System aber der Spam ist schlimm ...
     
  6. Auf de1 hatte der erste Gewinner 5 Milliarde Cre für seine Aegis gewonnen. Das sind dann 500.000.000 Uridium, wobei hier die Umwandlung nicht gehen würde, da es keine Begrenzung für einen Höchstgebot gibt.

    Nunja, man sieht, dass alle neuen Items über den Mio-/Milliarden-Bereich liegen.

    Und der Preis der Tarn-CPU XL ist zum Teil gesunken.
     
  7. Also von meiner Seite aus auf jeden Fall ein Lob.
    Klar, es gibt immer noch Unstimmigkeiten, und diese sind womöglich absichtlich mit dem Update reingerutscht, aber im Großen und Ganzen finde ich das Update gelungen.

    Die Idee, dass man das Höchstgebot sieht, finde ich sehr gut. Dadurch gibt es mehr "Taktik" beim Bieten - und man kann genauso wie auf anderen Handelsplattformen mit selbiger Auktionsform Schnäppchen machen, sofern man weiß, was man tut.
    Für mich persönlich ist es ein großer Vorteil, wenn ich sehe, dass viele Spieler unbedingt vorher auf dem Item draufstehen wollen und diese die Auktion letztendlich (z.B. wegen mir) verlieren werden.

    Positiv anzumerken ist, dass sofern man eine Auktion gewinnen will und nicht gerade über 100 Mrd. Credits bietet, aktiver mitbieten muss. Dies war zuvor nicht unbedingt gegeben, man konnte durchaus schon vorher bieten und das Item erhalten.

    Ein Beispiel dafür, dass Anfänger es schwerer haben, ist folgendes:
    Es ist 3-4 Uhr nachts. Ein großer Spieler sieht, dass ein kleiner Spieler sehr sehr wenig auf einen LF-3 geboten hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer kleiner Spieler auch auf den LF-3 bieten wird, bevor die Auktion endet, ist gering.
    Der große Spieler denkt sich: "Ach, den LF-3 nehm ich mal mit."
    => Und schwupps hat er dem kleinen Spieler, der sich auf ein Schnäppchen freuen wollte, diese Möglichkeit weggenommen. Dies bezieht sich nicht nur auf LF-3, sondern natürlich auf auf andere Items, die von allen Spielern begehrt sind.

    Tatsächlich gibt es meiner Meinung nach doch etwas zu bemängeln, nämlich folgendes:
    Die Absenz von LF-4. Nirgendwo würde es schaden, wenn man diese wöchentlich zur Auktion hinzufügen würde (Drohnendesigns wären dann schon zu übertrieben). Es sollte wohl klar sein, dass das Erschießen des Creditbetrages, welches für die Auktion notwendig wäre, nicht weniger lang dauert als mit Uri die Beutekeys einzusammeln. Somit gäbe es dann auch einen Sinn für die großen Spieler, Credits aufzubewahren (nachdem er alle Skilldesigns besitzt). Somit schnappt er den kleineren Spielern nichts weg und es gibt auch für kleinere Spieler die Chance, eine Tarn-CPU XL zu ersteigern. Diese Chance geht momentan gegen null.

    Eine Einführung anderer hochkarätiger Items in die Auktion würde das Problem für kleinere Spieler somit beheben!

    Die Preise sind am Anfang wie erwartet hoch, der Ansturm auf die Items enorm. Daher werde ich wohl selbst ein paar Wochen warten, bis ich mich daran wage, ein Skilldesign zu ersteigern. Eventuell nehme ich dann auch noch ein paar Dinge aus der Kategorie "täglich" mit. :)

    PS: Natürlich vermissen wir alle die Drohnenformationen, PET samt Gears, Beutekeys, Extra-Energie, Blaupausen für die 9. und 10. Drohne usw.!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2014
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Dieses Verhalten ach ich schnappe alles mal weg, gibt es aber auch seitdem es die Credits zurückgibt. Dabei ist fast schon egal ob ich es sehe oder nicht, wenn ich so denken würde, würde ich einfach überall mal bisschen bieten, selbst Schiffe sind dank Hangarhallen ja kein Problem mehr, wie früher mal wo dann halt im Zweifelsfall ne gewonnene Veng den Goli ersetzte.

    Früher bot man aus Spaß blind drauf, heute auf Sicht. Wenn der aber so gemein ist und nur knapp drüber geht, dann kann der Anfänger wohl in dieser Stunde noch die Differenz erspielen und nachlegen.

    Das einzige wo ich in jedem Fall zustimmen würde ist Schnäppchen tagsüber. Früher kam viel zu oft die Aussage bietet nachts wenn kaum wer da ist, tagsüber ist es viel zu teuer. Ich würde fast schon wetten, dass dies genau den umgekehrten Effekt meistens hatte. Tagsüber war es billiger als nachts wo sich dann alle sammelten, die so dachten und es unbedingt haben wollten, da es ja blöd wäre so lange wach zu sein und dann leer auszugehen. Heute jedoch sieht man halt tagsüber oh ist aber billig und nachts sind wirklich weniger da.

    Nur wird es sich halt hier vor allem erst über lange Zeit wirklich zeigen welche Auswirkungen es hat, ähnlich auch wie beim Credits zurückbekommen. Aktuell ist der Handel neu, es gibt neue Items, wo der Ansturm größer ist und dann sieht man noch andere Items und bietet da vielleicht mal mit. Ich denke in einigen Wochen wird es sich normalisiert haben, aber was normal dann heißt, kann heute nicht wirklich wer sagen und falls doch, ich bräuchte noch 6 gute Zahlen für morgen Abend ^^
     
  9. Mea_Culpa

    Mea_Culpa User

    Nabend @ all,

    ich hätte mal eine Anmerkung bzw Wunsch. Und zwar ist es möglich eine Korrektur der tägl. und wöchentl. Auktionsendes vorzunehmen von 0 Uhr auf sagen wir mal 18-22 Uhr?

    Mir ist klar das man es nie allen Recht machen kann, aber für mich persönlich und auch sicherlich anderen ist 0 Uhr auf Grund der Lebenssituations (Arbeit, Alter usw.) sehr ungünstig.

    LG
     
  10. nun noch ein wort an die preise bei den wöchentlich geboten wird das wohl noch so weiter gehen, denn wenn z.B 70 leute am Server sind die z.B. sentinel wollen und dafür bereit sind über 1 mrd zu zahlen kann das theoretisch 1 jahr dauern bis sich das legt aber bei den täglichen z.B. citadell wird sich das sehr schnell wieder legen :D
     
  11. Was in den Aussagen vom Ba-Inti angeklungen ist, ist ja, dass es im Prinzip durch die Sichtbarkeit der Höchstgebote keinen Nachteil gibt. Dein Hauptargument ist, dass du davon ausgehst, dass sich nichts am Bietverhalten der User ändert, zumindest langfristig nicht. Wenn ich aber etwas brauche und die Credits habe, dann biete ich als "schlauer User" eher mehr, um es auch zu bekommen. Das war schon früher so: ich biete viel auf ACM-Minen und bekam die immer für um die 5-6,5 Millionen Credits. Wenn mal ein Guter darauf bietet, dann bieten die 15-20 Millionen, nur weil sie grade mal 5 SMB/ISH brauchen.

    Was ich damit sagen will, ist dass du nicht davon ausgehen kannst, dass die User hier rational denken. Wenn ich etwas haben will hole ich es mir auch, falls mir die benötigten Mittel zur Verfügung stehen. Die Alternative des Abwägens und Abwartens, die du nennst, wird somit maximal 10 % der User nutzen (unterstelle ich mal). Und die können lange warten, bis sich was tut. Ich hatte Folgendes vor: Ich wollte, wie Einige es beschreiben, abwarten, bis sich die horrenden Preise wieder in Grenzen halten und dann auf Dinge wie das Sentinel bieten. Nur glaube ich nicht daran, dass die Preise auf das Ausgangsniveau sinken werden. Da ist es wie mit der Umstellung von der D-Mark zum Euro: Erstmal wird alles doppelt so teuer (oder schlimmer, man denke an das Beispiel der ACM-Minen) oder es ist von Anfang an unbezahlbar. Mal sehen, wann ein Sentinel für 500 Mio Credits weggeht. Soviel kann ich nämlich bezahlen..

    Das Hauptmanko des Auktionssystems ist, dass die User für die meisten Verbrauchsgüter wie auch für permanente Ausrüstung mehr Credits ausgeben werden. Und zwar weil sie denken "ich brauche das und muss es kaufen" und nicht "hmm, ich warte mal lieber ab und kucke, wann es günstiger ist" .Mir scheint der Hauptsinn darin zu liegen, dass die Credits der Spieler noch stärker aufgezehrt werden und sie dann mit Uri bezahlen sollen. Suuer Taktik BigPoint. Ich habe manchmal das Gefühl, die wollen, dass man mit dem Spiel aufhört.. Aber genug der Polemik.

    Insgesamt gehen Inti und ich von unterschiedlichem Userverhalten aus. Es kommt drauf an, wer Recht behält. Für mich gibt es hier kein richtig oder falsch, ich sehe das Ganze jedoch mit einer gewissen Skepsis.. Ich warte ab und halte mich zurück..

    Für mich als User bedeutet das neue Auktionssystem: Ich kann nicht mal mehr in Ruhe ISH/SMB's verfeuern, weil ich die nur für uri bekomme (oder 10(wow) in der Auktion oder beim Pallasammeln. Da ich aber 300 EE's am Tag sammle, kann mir da eigentlich keiner reinreden..) Das heißt ich habe noch weniger Spaß: ich kann nicht richtig fighten! Ich spare schon immer EMP's und RSB, aber jetzt auch noch Minen. Was kommt denn als nächstes? Werden die CPUs für Raketen und Minen temporär (verdammt, jetzt hat BigPoint wieder eine neue Idee).

    Zusammengefasst: Das Auktionssystem nimmt Usern, die wenig bis gar nicht banken zunehmend den Spielspaß.. Und das finde ich persönlich schade, weil das spiel an sich eigentlich Spaß macht..
     
    onkel-mario gefällt dies.
  12. Eine wirkliche Taktik sehe ich aus dem neuem System nicht heraus, schließlich ist es in den letzten Sekunden mehr ein Glückssache ob man als Letzter geboten hat oder nicht.

    Ich hoffe nur das sich die Preise bald normalisieren, denn ich möchte keine 1 Milliarde Credits für ein Schiff ausgeben!
     
  13. Tja, hab da heut mal nen G3N-7900 geboten und stand für eine Weile dort, und habe natürlich gewonnen! Keiner wollte mehr draufbieten^^

    Es fehlt mir da auch noch die AI-Protokolle, (LF-4,) und Hangar-Hallen.
     
  14. Majutu

    Majutu User

    Jetzt muss ich mich aber auch mal einbringen ^^ ...!
    Wie sich jeder aufregt dass die Gebote in die Höhe schnellen wie sonstewas und die kleinen keine Chance mehr haben, muss ich jetzt leider etwas dagegen halten. Denn WAS möchte sich ein "anfänger" holen ? Lf3, bo2, und iris. Aegis und Citadel sowie skilldesigns sind doch keine anfänger items. Schon klar das die, mit vielen Credits sich das auch holen. Und auch jegliche Designs für die neuen Schiffe, das alles sind ja keine Items für Anfänger und egal wie hoch die Preise sind, sie waren ja früher nicht da also darf man da sich nciht aufregen dass die Preise hochschnellen würde.
    Und jetzt zu der Iris! Ich habe die letzten paar Stunden beobachtet und muss sagen, KÄSE MIT DEN PREISEN. Von wegen mega hohe Preise, die Iris geht wie normal für 30 - 50 Millionen Credits weg und auch lf3 und bo2 Schilde sind nicht wirklich gestiegen vom Preis her.

    Das was steigt sind die Items auf die die großen mitbieten und dass sind die neuen items, Booster und Tarn CPU, denn diese Leute haben ja die Credits. Wobei ein Anfänger vermutlich bei 50 millionen Credits nicht mehr mit bieten möchte auf die Iris da es für sie viel ist wird dann ein Voll Elite halt seine Milliarde auspacken, aber halt nicht für die Iris sondern für die neuen Items.

    Deswegen meine Meinung haben die "kleinen" keinen Nachteil zu genießen. Und wenn sie mal so gut werden und gut Credits machen können, können sie halt dann auch auf größeres sparen.
     
  15. Daher kamen die 3 Gruppen-Schiffe + deren Designs ja auch in die "tägliche" Auktion. Die Skill-Designs sin Skill-Designs, die im Spiel halt selten zu kriegen ist.

    (Noch) nicht vorhandelnde Items in einer der Auktionen:
    - LF4
    - Drohnen-Designs: Havoc und Hercules
    - Hangar-Hallen
    - alle 11 (/12/13) Drohnenformationen
    - Event-Munis (kommen die noch? Antwort war ja!)
    - Event-Designs
    - P.E.T., Gears und AI-Protokolle
    - P.E.T. Fuel Assistant
    - Cooldown-Booster
    - Ignite-Design?
    - Spezielle Items: Booty-Keys, Extra-Energien
    (Naja: Die Baupläne für 9.+10. Drohne müssen nicht hinein?!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2014
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ob sich Nachteile ergeben und wie es laufen wird, wird sich zeigen. Das was ich nur sagte, es ist kein Update wodurch mehr gebankt werden muss oder wenn die Spieler nachdenken auch werden.

    Es gewinnen genauso viele wie früher die Items, die es auch früher gab. Zusätzlich gibt es neue Items, die es vorher nur für Uri oder Echtgeld gab. Das kann also kein unterschwelliger Zwang zum Banking sein.

    Die Preise der neuen Items werden irgendwann sinken, das war immer so und anfangs werden sie auch immer extrem hoch sein.

    Insgesamt steigen die Creditbestände im Laufe der Zeit und daher werden Verbrauchsitems oder allgemein Items wo auch größere gezielt mitbieten auch langsam ansteigen. Einerseits weil sie mehr erspielen als ausgeben und andererseits kommt da auch etwas die Rückgabe von Credits bei nicht gewonnenen Auktionen hinzu.

    Diese Dinge spielen mit rein, nur wie genau ist schwer zu sagen. Wer aber nicht sagen kann, wie es sich normal entwickelt hätte oder wie hoch die Gebote allgemein vorher waren, kann auch nicht wirklich sagen, wie sich die Sichtbarkeit auswirkt. Die Sichtbarkeit ist ein Aspekt von mehreren und nicht der einzige.

    Neue Updates jedoch werden erstmal auch getestet und es wird von größeren Spielern rumgespielt, es ist also jetzt nicht so, wie es später sein muss. Das heißt nicht, dass man nicht überdenken muss ob am jetzigen Update alles so richtig ist oder ob die Sichtbarkeit nicht doch wieder entfernt werden soll.
     
  17. Letztlich hat mich enttäuscht, dass ich mich jetzt immer plöppen lassen darf, weil ich keine ISH's/SMB's mehr habe. ich bin einfach nicht bereit, dafür Uri auszugeben. Dann spare ich die lieber und benutze die, wenn es auf Können ankommt und nicht, wenn irgendwelche ach so starken Feinde mich zu dritt von der Map schießen.

    ich finanzierte mir diese Verbrauchsgüter über den Handel/die Auktion und das hat gut geklappt. Und jetzt muss ich sie für Uri kaufen.

    Du kannst zwar sagen, dass das Spieler nicht zum Banken verleitet, aber würde dir das Spiel Spaß machen, wenn du immer geplöppt wirst? Entweder ich banke, oder ich habe keinen Spaß. Ich persönlich werde hart arbeiten und sparen, weil ich irgendwann mal in der JPA mitmachen möchte.

    So kann man als einfacher, "armer" Spieler aber nicht wirklich vorankommen. Und diese kleinen Hilfen wie SMB/ISH kann man echt gebrauchen. Darum plädiere ich dafür, die 50 ACM-Minen wieder in den Handel zu packen.
     

  18. Man kanns auch Übertreiben....

    Manche Items sollte man SICH ERSPIELEN MÜSSEN! Sprich Lf4/Havoc/hercules

    Weil wen ich mir alles bieten kann ist es wirklich langweilig
     
  19. 30000000 Credits für lächerliche 3 Einheiten Lofiles????? :eek::eek:
    Bei 20, 30, 40 würde ich as noch verstehen aber bei nur 3 - nur so mal am Rande
     
  20. neues auktionshaus ist mist, es nutzt nur den grossen usern.
    wer der genug credits hat kann frei entscheiden ob der mitgeht.
    wer durch ein kleines zuvallsgebot an erster stelle steht hat so mehr risiken überboten zu werden.

    bin dafür das das höchste gebot wieder rauskommt.

    mehr kitzel beim steigern.

    bessere kommunikatzon und austausch