Feste Kosten für Reset des Skilltree

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von El_Burro gestartet, 29 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr davon dass man ab und zu den Skilltree zurücksetzen kann?

  1. Finde ich gut, das wäre mir einen moderaten Betrag an Uridium Wert

    45 Stimme(n)
    71,4%
  2. Davon halte ich nichts, man sollte sich weiterhin auf eine Skillung festlegen müssen

    18 Stimme(n)
    28,6%
  1. El_Burro

    El_Burro User

    Natürlich kann man sich Anfangs noch ein paar mal umentscheiden für relativ kleines Geld. Aber das ist ja eher für diejenigen die sich grob verskillt haben.
    Irgendwann ist beim jetzigen System aber Schluss mit umskillen, weil die Kosten zu hoch werden.

    Doch sie stimmt, siehe oben. Ein paar wenige Male kann man sich umentscheiden, danach wird es zu teuer.
    Und dass das Spiel streng nach diesem Schema abläuft (Anfänger -> Uri verdienen zum Aufbauen, danach nur noch Punkte und PvP) ist doch ein wenig zu grob vereinfacht.
    Auch ich als alter Hase mit viel Ausrüstung lege immer wieder Spielphasen ein in denen ich nur meinen Reichtum mehre.
    Außerdem dachte ich dass ich genug hervorgehoben habe dass es selbst für jede dieser Spielphasen, also auch fürs PvP, unterschiedliche Skillungen gibt die jeweils ein anderes Spielerlebnis ermöglichen.
    Dieses Potential wollte ich mit dieser Idee erschließen.

    Wann wurde das denn entschieden? Ich war jedenfalls zu dieser Sitzung nicht eingeladen, sonst hätte ich dagegen gestimmt.

    Was spricht denn wirklich dagegen außer dass es nunmal schon immer so war und dass viele diese Einschränkung offenbar aus Gewohnheit lieb gewonnen haben?
     
  2. Umskillen nicht unbedingt aber mehr, ich will mehr.:) Aber mal ohne Quatsch mehr wäre schon geil, so das man Ehre und Uri noch vollkriegt.:rolleyes:
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Kosten, die beschränkte Auswahlmöglichkeit und auch die steigenden Kosten beim umskillen sowie die Sepromkosten im Vergleich zur Produktion sprechen da schon recht eindeutig, dass es keine Taktik ist, die man je nach Situation ändern kann, sondern eine strategische Entscheidung mit der man leben muss.

    Somit gabs da keine Besprechung wo es entschieden wurde, sondern jetzt eher eine von dir, dass dies geändert werden soll.

    Konfis sind taktisch, die Ausrüstung jedoch erstmal zu haben ist schon strategisch für die meisten.

    Klar spielen auch größere gerne mal nur auf Reichtum, nur dann müssen sie sich halt eben entscheiden ob dies nur eine Phase ist oder ein dauerhafter Bestandteil.

    Ich sehe nicht wirklich einen Grund immer wieder umzuskillen. Deine Idee wird erst ab 6 mal umskillen günstiger. Warum muss man 7, 8mal oder mehr umskillen? Würde ich heute anfangen würde ich auch umskillen, aber das wären wohl 2mal, ich hätte also 3 verschiedene Skilltrees. Möchte ich dann mal etwas anderes haben um zu gucken ob dies besser ist, wären es 3mal umskillen also 7000Uri insgesamt statt 30000, merke ich es ist falsch skille ich nochmal um für 8000 oder insgesamt 15000 gegenüber 40000.


    Ich sehe diesen Wunsch plötzlich nichts mehr strategisch zu entscheiden, sondern alles taktisch hin und her zu wechseln als ein größeres Problem vieler Spieler. Dieser Gedanke man muss alles haben, man muss möglichst sofort alles komplett umstellen können, das führt doch dazu, dass dann Rechnungen kommen wie teuer das Spiel ist, die teilweise vollkommen falsch sind, wenn man denn nur mal gucken würde, was man eigentlich wirklich will und auch mal vorher nachdenkt und zumindest längere Zeit dabei bleibt.


    Ich mag das anders sehen als viele andere da ich von Aufbaustrategiespielen komme, nur da habe ich halt teilweise Jahre lang einen Weg gehabt und konnte auch gar nicht so schnell umwechseln, da die gesamte Produktion und Ausrichtung nunmal darauf ausgelegt war. In meinem Fall war das dort halt nach Möglichkeit einen Allround-Acc zu haben, angreifen, verteidigen und produzieren. Dabei war mir vollkommen bewusst, dass vergleichbar große Spieler immer irgendwo besser waren und werden sein und eine Spezialisierung um gegen die noch besser anzukommen mich sogar eher zurückgeworfen hätte. Aber dieses langfristige planen hat mich da erfolgreich werden lassen.

    Das kann man hier auch anwenden zu gewissen Anteilen. Sich eine Strategie ausdenken und dabei zu bleiben macht das Spiel interessanter und wie ich finde auch billiger. Auch hier wähle ich den Weg, konzentrier dich auf das, was du wirklich willst und streue ansonsten möglichst weit, damit du auf jede Situation vorbereitet bist auch auf die Gefahr hin, dass es in Extremsituationen daher immer bessere geben wird.

    Es gibt bessere Spieler im PvP, es gibt bessere Spieler im Uri verdienen aber das stört mich nicht, denn ich wähle meine Strategie so, dass ich überall das machen kann, was mir Spaß macht.
     
    BΛD~B0Y[DE], onkel-mario und SkyMaster gefällt dies.
  4. SkyMaster

    SkyMaster User

    Kann Inti da nur Recht geben :)
     
  5. Nana mal ma nich den Teufel an die Wand. Wobei ich mir die meist aus der Auktion hol, man kommt auch langsam zum Ziel.
     
  6. El_Burro

    El_Burro User

    Ich und einige andere aber schon. Gründe dafür wurden inzwischen mehrfach genannt.
    Ich hoffe du kannst dich soweit in Andere reinversetzen dass du zumindest ihre Gründe gelten lassen kannst, auch wenn du es offensichtlich ander siehst.

    Es geht hier nicht darum dass ich mit dem Skilltree rumprobieren will was besser sein könnte. Ich weiß im Voraus dass eine andere Skillung Vorteile bringt oder zumindest ganz andere Taktiken erlaubt, was Abwechslung bringt und so den SPIELSPASS fördert. Die 10000 Uri waren übrigens nur die Obergrenze der Größenordnung die ich in den Raum geworfen habe, kein Grund mich darauf festzunageln.

    Darum geht es doch hier gar nicht. Ich denke ich habe klar gemacht dass auch ich nichts davon halte dass man ständig ohne "Penalty" hin- und herswitchen kann.
    Der Sepromverbrauch verhindert das ja auch in Zukunft.
    Desweiteren ist man auch mit dieser neuen Möglichkeit weit davon entfernt alles zu haben. Man ist weiterhin auf 50 Forschungspunkte maximal beschränkt und kann eben nicht alles GLEICHZEITIG haben. Sehr wohl kann man aber damit mal einen Monat lang irre viel HP auf einmal reppen, im nächsten Monat "unbesiegbare" Gegner mit Minen zur Verzweiflung treiben und wieder einen Monat später mit einem nahezu bodenlosen Laderaum Credits scheffeln.
    Das nennt sich ABWECHSLUNG. Inwiefern die künstliche Beschränkung dieser Möglichkeiten durch das derzeitige System den SPIELSPASS steigert erschließt sich mir nicht.
    Da es DO und den Skilltree nun schon ein paar Jahre gibt ist jemand der das Potential des Skilltree ausreizen will schon längst durch die steigenden Kosten eingebremst worden.

    DO mag ja ein Aufbauspiel sein, aber definitiv kein Strategiespiel. Darum sollte man den Spieler nicht mit Einschränkungen gängeln, die speziell für dieses Genre gelten.

    Nein, bei einer "Strategie" bleiben zu müssen ist eintönig und in einem nicht-Strategiespiel unnötig.

    Ich würde auch gerne überall das machen was mir Spass macht, nur sind dazu eben von Zeit zu Zeit andere Skills nötig.
    Nochmal, ich will nicht alles auf einmal, sondern ich will mich gelegentlich für einen anderen Spielstil entscheiden können.
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Merkwürdig, sonst hiess es immer DO war früher besser weil man mit Strategien und Taktiken besser sein konnte als andere.

    Ich habe auch nie gesagt, dass es darum geht alles gleichzeitig zu haben, aber nacheinander heißt nunmal auch alles haben.

    Ja ich kann mich auch in andere Spieler hineinversetzen. Allerdings würde ich deine Idee da nicht unbedingt als Kompromiss einschätzen, der allen gerecht wird, sondern eher eine Idee, die nur den anderen Spielern zugute kommt, in die ich mich hineinversetzen soll. Kannst du dich denn in andere Spieler hineinversetzen, die DO halt doch mit einer gewissen Strategie spielen wollen? DO ist ein Aufbauspiel, sagst du ja selbst, Aufbau heißt aber nunmal nicht zwangsläufig Umbauspiel.


    Nunmal meinen Kompromiss dazu. Wir behalten das jetzige System grundsätzlich, allerdings sinkt der Counter nach 3 Monaten um 1 und dann jeden weiteren Monat wieder um 1, allerdings nur runter bis auf 4. Somit wäre der Preis für Spieler wie dich bei 8000, bei Spielern wie mir weiterhin 1000 beim 1. umskillen und Spieler, die ständig umskillen wollen, wie du und auch ich es nicht wollen, werden weiterhin immer mehr zahlen ohne Grenze nach oben.
     
    bomb232 gefällt dies.
  8. also damit könnte man leben

    [​IMG]
     
  9. El_Burro

    El_Burro User

    Unnötig hier alle Spieler die jemals etwas im Forum von sich gegeben haben in einen Topf zu werfen.
    Genauso unnötig ist es mit dieser These vom Thema abzulenken.
    Aber wenn es unbedingt sein muss, ja heute ist es schwieriger als früher mit einer Taktik außer "maximaler Schild und Schaden und feste druff" erfolgreich zu sein. Dazu bedarf es hoher Spezialisierung, die durch den Skilltree möglich ist. Eine solche Spezialisierung verbaut aber viele andere Möglichkeiten, weshalb niemandem zuzumuten ist sich dauerhaft darauf festlegen zu müssen.
    Edit: Erfolgreich ist vielleicht das falsche Wort in dem Zusammenhang. Aber für ein wenig Abwechslung und einen Haufen Spass reicht es allemal.

    Doch exakt das hast du impliziert. Aber gut dass wir erkannt haben dass es nicht darum geht.

    Das großartige an dieser Idee ist ja dass diese Spieler das nach wie vor tun können. Sie können sich eine Skillung zurechtlegen und all jene bemitleiden die Uridium dafür ausgeben um ihren Skilltree gelegentlich zu ändern. Es wird also niemandem etwas weggenommen.

    Bei der Nutzungsart die ich im Auge hatte macht das überhaupt keinen Unterschied.
    Es sollte ja lediglich ab und zu ein Reskill möglich sein, ohne dass über die Jahre die Kosten dafür explodieren. Alle 3 Monate eine Senkung um eine Stufe wäre dafür völlig ausreichend.
    Aber wenn das verhindert dass manche aus welchem Grund auch immer ständig reskillen solls mir Recht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2014
    bomb232 gefällt dies.
  10. El_Burro

    El_Burro User

    Wie siehts aus? ist doch immer noch eine gute Idee. Wer es für unnötig hält wird zu nichts gezwungen und spart auch noch Uridium, alle Anderen können gelegentlich etwas Neues ausprobieren.
     

  11. Oder es sieht dann halt leider doch so aus...:


    [​IMG]



    https://www.bilder-upload.eu/bild-56630f-1541237558.png.html



    1.433.600 Uridium würde dann wohl doch zu sehr schmerzen :)



    Macht es bitte wenigstens etwas Günstiger!
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2018
  12. Es gibt eigentlich keinen Grunddagegen, die Skills zu einem Festpreis neu zu setzen.
    Man überlege sich, dass man alleine 3 Wochen braucht um das noetige Seprom zu haben alles wieder neu zu skillen.

    Der Vergleich mit der Vergangenheit hinkt einfach gewaltig, nur weil früher etwas schlecht war, heißt das ja nicht automatisch das man es nicht ändern sollte.

    Auch wenn bisher nicht viele Leute insgesamt abgestimmt haben, so ist doch jetzt schon ein Trend erkennbar.

    Inti deine Ansichten in allen Ehren, allerdings glaube ich, dass du in diesem Fall keine ausreichende Objektivität besitzt.
    Letztendlich entsteht dir persoenlich durch einen Festpreis für das Zurücksetzen keinerlei Schaden, du müsstest es ja nicht nutzen.
    Es gibt auch einen "Gewinn" für DO/BP denn es würden deutlich mehr User Ihre Skills zurücksetzen, das zieht folgendes nach sich:
    2-3 Wochen bis man den Kalibrator wieder ausgebaut hat => weniger Uridium wird geschossen, weil die Missrate hoeher ist.
    Der Festpreis für das "skill" zurücksetzen wird häufiger verwendet und es wird "mehr" Uridium vernichtet was gut für DO/BP ist.

    Bisher habe ich noch kein wirkliches Argument deinerseits gelesen, dass wirklich eines war, stattdessen bekommen wir etwas persoenliches "aber mir taugt das aktuelle System, weil ich will ja gar nichts ändern" Man koennte da jetzt mit einem gewissen weltbekannten Andreas ankommen, :"HALT STOP, es bleibt alles so wie es ist, ob du da bist oder nicht"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2018
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Der Thread ist 4,5Jahre her, bzw. mein Post dazu.

    Meine Aussage ist also Vergangenheit und kein Bzeug auf eine Vergangenheit.

    Aber auch wenn ihr kein Arugment dagegen seht, ich sehe auch noch kein überzeugendes dafür. Ein Festpreis ist für alle, die nicht laufend umskillen wollen teurer und damit ist es mein Uri was ihr mir wegnehmen wollt.

    Anstatt einem Festpreis wäre ich eher für einen Cooldwon beim Counter von sagen wir mal 100 Tagen vergleichbar mit Firmenills/Boxenklau wodurch der Counter um 1 runtergeht, aber mir für einmaliges umskillen gleich ein vielfaches an Uri abnehmen nur damit einige Spieler nach dem Namen und Schiffsdesign auch noch den Skilltree häufiger als die Unterwäsche wechseln, da bin ich dagegen. Wer sich bei nichts aber auch gar nichts mal mit einer beschränkten Auswahl und ein wenig Strategie langfristig zufriedengeben will, sondern immer alles nach Gefühlslage umwerfen will, den will ich nicht subventionieren indem Spieler wie ich, die vorher sich Gedanken machen mehr zahlen müssen.

    Wie gesagt einen Cooldown beim Counter aufgrund geänderter Ausrüstungsstandards und damit auch evtl. geänderter Anforderungen nach Monaten oder Jahren sehe ich ja ein, was ich vor 4 Jahren hatte, habe ich heute zwar auch noch aber wer sich extrem spezialisierte statt generalisierte, hat heute evtl. andere Anforderungen und damit auch eher die Notwendigkeit einer Änderung, aber da BP nicht täglich die Ausrüstung soweit ändert, dass ein tägliches oder wöchentliches Umskillen nötig wäre, bleibe ich dabei ich gebe lieber 1000 statt 10.000 Uri aus und verzichte nicht auf 9000 für irgendwelche Spieler, die ständig wechseln wollen.
     
  14. Die Idee mit dem Counter finde ich sehr gut!



    Natürlich möchte man die Spieler, welche gerade die ersten Forschungspunkte haben nicht gleich mal ins Verderben stürzen!
    Ich weiß noch wie Pilot Sheet Damals erschien und jeder wie Wild die Punkte gesetzt hat... einfach drauf los hehe..
    Anschließend der 1. mit dicken Lasern :eek:
    Ich habe auch etliche Male, gerade zu Anfang, völlig daneben geskillt.

    Und nun 50 Forschungspunkte, 1.433.600 Uri ≙ 100€ in der GHH o_O
    Einfach zu viel!

    Mein Vorschlag wäre:

    Man lässt das Verdopplungssystem bestehen, weil man sich am Anfang halt mal als Laie verskillt.
    Die Grenze vielleicht bei 100-250.000 Uri setzen?!

    Eventuell auch mit der Idee von @BA-Inti ''einen Cooldwon beim Counter von sagen wir mal 100 Tagen vergleichbar mit Firmenills/Boxenklau wodurch der Counter um 1 runtergeht'' kombinieren sobald diese Grenze von ??? Uri erreicht wird.

    Oder gleich mehr Forschungspunkte und Skills hinzufügen? :D


    Auf jeden Fall werde ich mich über Veränderungen/Erweiterungen freuen!


    Greetings
     
  15. Was ist denn daran schlecht, dass die Spieler sich öfters anpassen dürfen? Wenn man täglich spielt sind wie gesagt die 2-3 Wochen ohne Kalibrator schon Strafe genug.
    Von mir aus kann das Verdopplungssystem erhalten bleiben bis zu einer Obergrenze von zB 10.000 oder 15.000 Uridium.
    So würdest du dich zB. nicht benachteiligt fühlen und es gäbe vorallem im Bereich PVP mehr oder öfter strategische Wechsel.
    Gerade wenn man über einen längeren Zeitraum eine Quest offen hat und dann zB. statt Gnadenlos II oder Gier lieber noch den Wärmesucher oder etwas anderes aus dem "Schadensbaum" nimmt.

    Du redest gerne von Beschränkungen und einer langfristigen Strategie, ich sehe das eher als Chance für dieses Spiel, mehrere Strategien zu fahren und sich einfach öfters individuell anzupassen. Ich finde es sehr schade, dass du wieder "von deiner Warte argumentierst: Ich will ja nur 1000 Uridium statt 10.000 Uridium zahlen" statt die Chance zu sehen die insbesondere Leuten wie z.B. @►¤BLÂCķ†ÐŘΔĜØИ¤◄ helfen würden.
    Ich selber bin mit meiner skillung auch zufrieden und habe sie seit 5 Jahren. Ich würde gerne ein paar kleine Änderungen vornehmen von Zeit zu Zeit aber selbst 30.400 Uridium sind es mir nicht wert, es ist einfach zu viel. Und das ist nach so einer wirklich langen Zeit einfach schade.

    Um einen zurückgesetztes Pilot sheet voll auszubauen braucht man 1 ganzen Monat. Das sollte doch schon ausreichen, statt alle 100 Tage.
    Auch wenn du das vielleicht anders siehst, einfach weil du selbst nur alle paar 100 Tage auf der Karte unterwegs bist. Ab beim " daily " gaming schmerzen 30 Tage schon enorm.

    LG
     
  16. Wie man das dann im Kleinen genau regelt, kann man diskutieren.

    Millionenbeträge fürs Zurücksetzen sind aber einfach übertrieben.

    Mir fehlt der Scharfsinn und die Präzision des Thread-erstellers hier im Forum. Schade dass er inaktiv wurde ./
     
  17. RMPX

    RMPX User

    Na dann überleg mal, was passiert, wenn du seit 2010 spielst und deine Skilltree jedes Jahr zwei mal zurückgesetzt hast. Das ist nicht sehr oft und trotzdem sind es mehrere Millionen Uri. Dein "Festpreis ist teurer"-Argument ist so kurzfristig gedacht... Warum muss immer alles vor allem DIR nutzen? Lass solche Themen vielleicht in Zukunft von anderen Mods bearbeiten, von Objektivität bist du zu weit weg als hier sinnvolle Argumente zu bringen.

    Edit: An logischem Denkvermögen scheint es auch zu mangeln.. Du sagst, dass ein Festpreis für alle, die nicht dauernd umskillen wollen teurer ist und man dir damit dein Uridium wegnimmt. Wenn du eh kaum bis gar nicht umskillen willst, bezahlst du so oder exakt 0 Uridium. Glaub mir, es geht nicht immer nur um dich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2018
  18. Denzey

    Denzey User

    Warum nicht direkt die Anzahl der FP v0n 50 auf das maximal zu vergebene erhöhen?
    Dann wüssten auch die meisten Spieler wieder was mit ihren zigtausend Logfiles anzufangen.

    Mein aktueller preis fürs umskillen liegt bei 4k uri weil ich am Anfang mal etwas verskillt hab.
    Hab aber bestimmt seit 3 Jahren da nix mehr dran verändert. Ich mach mir auch nix aus Gnadenlos 2 oder ingenieur, da vergeb ich die Punkte lieber an offensivskills. Das ist halt so ne Sache wenn man Ranggeil ist, dann bleiben 3 Punkte weniger und Ingenieur..für was? Man reppt doch sowieso erst nach dem Kampf also eig nutzlos wegen paar Sekunden schneller voll werden. Auch Wärmesucher ist schwachsinn. nur wegen nem optischen effekt nen Punkt vergeben? da nehm ich Raketenpräzision, da hab ich weitaus mehr davon.

    Trotz alledem finde ich, das doch etwas verändert werden soll. Wenn man hier die Preise so liest, dann ist das dann doch schon recht unverschämt. Ich kanns nachvollziehen, wenn man sich anpassen will, gerade zu Events wäre das recht sinnvoll.
    Wie hier schon genannt wurde, wäre es doch am gescheitesten, bis zu einem gewissen Betrag Uri den Preis fürs umskillen zu verdoppeln und dann einen Fixpreis zu machen, oder halt die Menge der zu vergebenden FP hochzusetzen.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ständig für PvP umskillen hat nichts mit Strategie zu tun, wenn schon Begriffe nutzen, dann auch richtig, das wären maximal taktische Spielereien. Eine Strategie ist langfristig aufgebaut und würde also dem umskillen widersprechen.


    Ich überlege schon, daher ja auch meine Aussage, dass aufgrund der langen Zeit ein Cooldown von 100Tagen meiner Meinung nach vollkommen angebracht wäre, übrigens, das Jahr hat 365 Tage, bei einem Cooldown von 100Tagen, wäre ein Umskillen 3mal im Jahr möglich zum alten Preis.


    Wenn ich wenig umskillen will, dann wird es mir weggenommen, wenn ich diese seltenen Umskillungen vornehme. Wenn ich nach Jahren also einmal umskillen will, müsste ich bei Festpreis das 10fache ausgeben und das heißt nunmal Uriverlust. Also bitte bevor man anderen logisches Denken abspricht, erstmal selbst nachrechnen, dass 10 größer als 1 ist lernt man spätestens in Klasse 1, wobei alle die es bei der Einschulung noch nicht wissen wahrscheinlich ausgelacht werden.


    Man darf einfach alle Forschungspunkte vollpacken, super Idee, wozu dann nicht einfach Skilltree abschaffen, Spezialisierung und Strategie wird ja eh abgelehnt, nicht verstanden oder fast schon als Angriff auf einen selbst gesehen.


    Aufgrund der deutlich gestiegenen Zeit, die es DO gibt und damit auch den Skilltree, sehe ich ja durchaus ein, dass es auch mal möglich sein sollte umzuskillen, da LF3 und 8 Drohnen nunmal schon etwas länger nicht mehr das Maximum sind und damit auch der Skilltree zumindest überdacht werden kann, aber ein ständiges umskillen und dieses immer alles gleich und ohne Nachdenken haben und nutzen wollen, ist auch heute noch nicht Zweck eines Skilltrees.
     
  20. Denzey

    Denzey User

    Es war einfach mal in den Raum gestellt, evtl. die FP Vergabe zu erhöhen.
    So gesehen hab ich bei mir die defensiven Skills ausser Ingenieur ( da eig. unnötig mittlerweile), sowie die offensiven Skills bis auf Wärmesucher ( da ebenfalls unnötig) und 2 Punkte welche die Minenskills betreffen voll. Also offensiv wie defensiv ist da so gut wie das Maximum erreicht. Ich denke auch nicht, das ich irgendwas umskillen muss.

    Die mittlere Sammellinie, bringt doch nix weiter als paar Boxenboni, Ep und Ehrepunkte sowie mehr Lagerraum. Lagerraum hab ich bei ner Cita sowieso genug, um mir mein Seprom zu schicken das ich herstelle, EP und Ehre kann man auch gut durch Booster pushen, und Bergungsprotokolle im Pet sowie mal nen Obolus für den Doppler ausgeben bringen auch mehr aus Boxen.
    Die Mittlere Linie ist somit am Anfang, wenn man klein ist sinnvoll, Wenn man aber irgendwann eine gewisse Stärke erreicht hat, ist sie nicht mehr wirklich so sehr interessant. Theoretisch muss man eig. nur 2 Mal skillen, einmal zum Aufbau und einmal dann für den Kampf. Wenn man da nicht extrem Rangsuchti ist und Gnadenlos 2 braucht, hat man alles notwendige geskillt. Punkte etc. kommen doch sowieso von ganz allein. Prozentual dann eben ein bißchen weniger, aber da wird sicher niemand dran sterben.

    Das umskillen wäre insofern wie gesagt interessant, was die Events anbelangt. Man würde so in der Lage sein, mehr Ausbeute zu machen. Das wäre ein Vorteil aber mit Strategie hat das m.E. nicht wirklich viel am Hut.

    Was du aber missverstehst @Inti, es muss nicht von vornherein einen Festpreis dafür geben.
    Es kann ja weiterhin bei 1k uri anfangen und sich jedes mal verdoppeln. Es kann aber doch auch dann z.B. bei kosten von 50 K uri ein Festpreis eingeführt werden. Da kostets dich doch überhaupt nicht mehr als bislang, denn du hast wenn du wenig skillst, sowieso die normalen Kosten, bis dann irgendwann die Obergrenze eintritt und wenn du gar nicht mehr skillst, dann wirst du diese Obergrenze doch niemals erreichen. Vll. wäre es ja auch denkbar, sowas wie eine Switchfuntion einzubauen, also von lediglich einem Skill die Punkte zu nehmen und dann auf einen anderen zu verteilen. Ohne eben den Kompletten Skilltree zu resetten.


    Btw, was die Spezialisierung anbelangt,
    wenn es schon Skills gibt, die die Ausbeute aus Boxen fördern, warum gibts dann keine Schiffe oder Drohnenformationen die das tun?
    Das Pet jetzt mal ausgenommen.


    Ich vertrete hier einzig die Sichtweise von mir, für mich selbst machts nicht wirklich unterschied ob ich jetzt billiger oder mehr Skillen kann.
    Aber warum den Spielern die Freiheit nehmen? Wenn man nachhrechnet, was alleine die 50 FP kosten bis man diese hat und dann können sie nicht mal eben anders eingesetzt werden, ohne einen Haufen Uridium zu investieren...

    Wenn ich mir ein Schiff kaufe, dann kann ich doch auch auswählen, ob ich Schild, Laser, Speedgens einbaue. Somit spezialisiere ich mich ja schon auf das, was ich machen will.

    Eig. kann man ja froh sein, das nicht jedes umrüsten des Schiffes uri kostet und sich dann immer verdoppelt...