Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Überprüfungen geschehen aber nicht durch den Support, den du anschreibst. Es weiterleiten ist da leider alles was gemacht werden kann.

    Darüber hinaus ging es auch nicht darum, dass es sowas nicht hier gibt. Es geht um Aussagen, dass andere Spiele ja angeblich keine Botterprobleme haben und somit DO oder BP nicht mehr zu retten ist bzw der Wille fehlt usw.

    Jedes Browsergame hat Probleme dabei nicht nur DO. Je größer ein Spiel ist, umso mehr Geld dort im Umlauf ist, desto mehr professionelle Anbieter kommen aber nunmal und wenn die da sind, bleiben die auch bis es nicht mehr lohnt und das geht nur, wenn keine neuen Botter mehr kommen. Solange sich immer wieder unehrliche Spieler finden, egal wie schnell sie erwischt werden, wird es auch Bots geben.
     
  2. El_Burro

    El_Burro User

    Das wäre doch jetzt wirklich ein schönes Schlusswort und die Gelegenheit hier ein Schloss vorzuhängen.
     
  3. Also Blizzard verklagt die Bot -user z.b. xD das macht einem doch viel mehr Angst als das der acc gebannt wird oder ? :D
     
  4. Bei Blizzard biste den Acc aber auch los neben der Klage die auch auf den zu kommt.
     
  5. Mal angenommen wenn das bei Bigpoint auch so wäre :D:D wie viele Leute würden noch botten ??
     
  6. dsa ist mir schon klar dass der support nicht selber überprüft, in der ersten standard-mail hiess es auch eindeutig:

    Ich werde deine Meldung dennoch gern zusätzlich manuell aufnehmen und prüfen lassen.

    hier widerspricht sich der support schon mal selber:

    unsere Botkontrollen laufen automatisch und Botmeldungen bringen überhaupt nichts.

    was dann aber am nächsten tag von K. als antwort kam.... junge junge, wenn ich so mit meinen kunden umgehen würde wäre ich wohl bald arbeitslos.

    kurz zusammengefasst: wir brauchen keine meldungen da meist sowieso nur andere spieler diffamiert, verleumdet und zu unrecht beschuldigt werden, wir haben besseres zu tun als solche meldungen zu beantworten, es werden sämtliche accounts permanent überprüft drum spar dir und uns den aufwand, es ist kein unwillen aber wir brauchen keine "darkorbitpolizisten", setz die rosa brille auf und ignorier die ganzen betrüger da sie sowieso irgendwann erwischt werden.

    ich frag mich für was der support dann überhaupt da ist, wenn sie schon mit dem weiterleiten einer mail überfordert sind. bei anderen anfragen kam bisher noch nichts sinnvolles was meine probleme gelöst hätte ausser den üblichen standards wie C&C löschen usw. obwohl man schon bei der anfrage schilderte dass das alles schon gemacht wurde.

    ich lass mich überraschen wielange der noch fliegen lässt und verkneif mir künftig mails an den support um sie nicht zu stören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
  7. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Was passiert eigentlich mit den Lastschrift betrügern? Gibt doch viele deren Account dann gesperrt wurde, da sie nicht gezahlt haben oder? Auf Youtube hab ich mal ein Video gesehen, wo steht das es bis vor das Gericht gehen kann wenn diese Personen nicht zahlen? Stimmt das?
     
  8. wieso soll es nicht stimmen? wenn du heute bei amazon was bestellst und die lastschrift platzt bekommst du auch erst mal ne mahnung und irgendwann mahn- und vollstreckungsbescheid (ab hier läufts übers gericht). danach kommt dann meist der gerichtsvollzieher.....

    aber was hat das mit botten zu tun ausser dass es auch betrüger sind?
     
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Na, da wollen wir den Support nicht weiter stören.
    An sich ist es ja von Haus aus schon eine Frechheit, einen offensichtlichen Botter zu melden. Da müßte man sich ja mit befassen - also nein - wirklich - das geht doch nicht.

    Und das beste ist, wenn die Botter dann wieder überhand nehmen, weil entsprechende Meldungen nach wie vor ignoriert werden, wer ist dann Schuld?
    Richtig: Die Community... -.-
     
  10. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Nun überlegt aber bitte mal, meinetwegen am Beispiel des Chats, wieviele User jemanden dann als Botuser bezichtigen würden, nur weil sie von besseren Spielern abgeballert wurden. Ihr wisst doch, wie es im Chat zugeht zeitweilens.

    Gäbe es jetzt offiziell die Möglichkeit, jeden, der einem bissel komisch vorkommt, beim Support anzukreiden, was glaubt ihr, was dann passiert? Genau dasselbe wie im Chat, es wird zu Hauf völlig ungerechtfertigte Meldungen geben, um die sich der Support zusätzlich kümmern müsste und wir reden hier bestimmt von hunderten solcher Meldungen, nicht nur ein paar vereinzelte. Für die eigentliche Aufgabe, den Support gäbe es dann noch längere Wartezeiten, weil alles wegen diesen Meldungen blockiert ist.

    Auch wenn es manche nicht hören können, KEINER kann zweifelsfrei sagen, das er einen Bot auf den Maps sieht, diese Aufgabe übernimmt nunmal ein automatisiertes Programm.
     
    Beteigeuze gefällt dies.
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Rescue, genau so weit waren wir vor 2 Jahren auch schon. Entweder das Programm funktioniert nicht, oder nicht für alle Bots oder es läuft gar nicht.

    Und nun? Richtig: Nichts. Wir können einfach nichts machen, weil es kein Schwein interessiert.
    Doch wir können etwas machen: Weiter zuschauen, hier rumjammern oder abschießen.
     
  12. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Es ist aber doch wirklich so, das es missbraucht werden würde, nicht das Boot vom Vorposter aber eine Möglichkeit angebliche Botuser offiziell beim Support melden zu können. Das geht nicht gut, glaubt es mir. Somit bleibt uns tatsächlich nur die Möglichkeit, diese Dinge immer wieder scharf zu kritisieren oder eben, wie es schon damals war, die vermeintlichen Botter abzuballern.

    Wir sind alle unzufrieden mit der vermeintlichen Untätigkeit seitens BP, was aber zum Teil auch an den mangelnden Infos liegt und selbstverständlich an mangelnden, sichtbaren Ergebnissen, was die Botterbekämpfung angeht. Wir sehen nunmal nur die Ergebnisse und nicht, woran eventuell im Hintergrund momentan gearbeitet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
    Beteigeuze gefällt dies.
  13. ich spiele jetzt seit guten 2,5 jahren und habe die hochzeit der bots miterlebt. ich behaupte mal in 90 % der fälle einen bot zu erkennen. sicher gibt es fälle wo auch ich mir nicht sicher bin, aber sowas melde ich dann auch nicht... in diesem speziellen fall kann ich es aber für mich zu 100 % feststellen. den BEWEIS zu sichern ist sache von BP, das dürfte aber die leichteste übung sein wenn man die koordinaten auswertet die der user fliegt, kein pilot der von hand steuert wird es wohl schaffen durch klicken auf der minimap auch nur 2 mal denselben kurs, dieselben koordinaten nacheinander abzufliegen.

    wenn jemand per mausrekorder via minimap fliegt, man mehrere (5-6) druchläufe neben ihm herfliegt, ihn währenddessen mit emp enttarnt, ihm das pet wegschiesst und er weiterfliegt als wäre naichts passiert, auf exakt demselben kurs wie die 4 runden vorher, man ihn dann angreift und er während man ihn langsam niedermacht immer noch exakt denselben kurs weiterfliegt weitere 2 runden wie die 4 runden vorher solange bis er platzt, das ganze dann jeden tag zur selben zeit. schiesst man ihm das sammel-pet weg dann fliegt er weiterhin seine endlosrunden, nur ohne pet. dann ist das definitiv ein makro oder mouse-rekorder.

    ich weiss ja nicht inwieweit du zugriff auf tickets hast, hier wär die NR: 2014081710005119
     
  14. Es gab Juni von gamesindustry ein interessantes publiziertes Interviev mit Jonathan Lindsay, wo auch einige Zahlen grob genannt wurden. Ohne Fremdlinks zu Posten, einfach in einer bekannten Internet Suchmaschine "Dark Orbit Reloaded überholt Farmerama" eingeben.

    Ich zitiere daraus mal den für mich interessantesten Teil im Kontext mit der hier geführten Diskussion:
    Und sicher sind die Zahlen der Botuser auch nur ein Teil vom Eisberg, denn viele individuelle Automatisierungslösungen bleiben bestimmt unentdeckt bzw. von BP unbemerkt, darunter solche einfachen, wie die von -DG4RAF-MMO- entdeckte. Viel schlimmer sind aber beistimmt diejenigen, die man gar nicht mehr selber erkennen kann.

    Zieht man in Betracht, dass diese Zahlen eine weltweite internationale Spielerschaft darstellt, so wird wohl schnell deutlich, dass rechtliche Schritte einzuleiten wohl nur in schweren Einzelfälle möglich ist. Leider ist somit die Drohung, dass es rechtliche Konsequenzen haben kann, leider eben in den meisten Fallen maximal auch nur eine Drohung. Das Sperren hingegen kann schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Nur kann man in Anbetracht der Zahlen ebenfalls nicht jeden einzelnen Spieler händisch überprüfen. Die Kosten würden explodieren und das Spiel würde sicher wie andere Spiele und wie im Artikel beschrieben, rasch den Stecker gezogen bekommen. Also wird man sich tatsächlich in den meisten Fällen auf eine automatische und zuverlässige Erkennung stützen müssen - so wie es BP auch eingeführt hat. Um nicht Gefahr zu laufen ggf Unschuldige zu sperren, macht die Boterkennung sicher nochmals um einiges schwieriger, als einfach nur ein Bot zu schreiben. Erschwerend kommt hinzu, dass es eben auch viele individuelle Automatisierungslösungen gibt und sei es, dass einer mal etwas ganz Simples mit einem Mausrecorder aufgezeichnet hat.

    Ich denke das macht deutlich wie schwierig es ist die Botter erträglich in Griff zu bekommen für so ein Spiel wie DO es ist, ohne damit auch die Profitabilität und damit das Fortbestehen des Spiels zu gefährden. Ich will damit keine Lanze für BP, brechen oder die Botter in Sicherheit wiegen, doch muss man der Realität ins Auge blicken und man wird erkennen, dass es ein 100% Botfreies DO nie geben kann, eher wird das Spiel eingestellt werden. Die Balance zu finden ist bestimmt nicht einfach aber immerhin ist - wie in dem Artikel beschrieben - BP dieses Risiko bewusst eingegangen das Ziel auch zu überschiessen, ohne wissen zu können, was dabei raus kommt. Marketingtechnisch haben sie es aber geschafft sogar den Ertrag kurzfristig zu steigern. Ich bezweifle dass dies jedoch langfristig so sein wird aber BP sollte dass doch motivieren an der Stelle weiter zu machen. Als Spieler hilft es mir jedoch ggf ein wenig Verständnis dafür aufzubringen, das nicht alle Bots jemals erwischt werden können... Man muss sich also ein Stückweit mit der Situation wohl oder übel arrangieren müssen, bzw. akzeptieren, dass es leider nie 100% Bottfrei sein wird auch wenn der Kampf in einem möglichen Rahmen gegen das Botting weiter geführt wird. Oder aber, man sollte das Spiel wohl besser sein lassen, wenn das Mass an Botter einem persönlich zu unerträglich wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Hää wie soll das denn gehen? Die geben doch falsche Daten an, soweit ich das richtig gesehen habe.
     
  16. diese aussage halte ich von dem ganzen eigentlich für das interessanteste, weil genau das über jahre hier im forum vehement von sämtlichen admins und mods bestritten wurde. die aussage war immer wieder dass nicht mit zweierlei mass gemessen werde und kein unterschied zwischen bankern und nichtbankern gemacht werde.

    gut dass BP zwischenzeitlich in der hinsicht einsichtig wurde.....
     
    -Andrew1984- und huber77 gefällt dies.
  17. noch schlimmer, dann ist es nicht nur eine privatrechtliche sache zwischen BP und user wegen offener schulden sondern wird wegen betrug ein fall für den staatsanwalt.

    es sollte inzwischen eigentlich jedem klar werden dass er im netz spuren hinterlässt über die er ermittelt werden kann, seis die IP beim banken oder die email-adresse des accounts.
     
  18. Alleine die Aussage:
    zeigt doch das DO wieder in seinen Dornröschenschlaf zurückfällt...
     
  19. Beteigeuze

    Beteigeuze User

    Ich muss hier Rescue voll und ganz zustimmen. Sind wir doch mal ehrlich. Entweder man wird im Chat als "Laben" und Nixkönner beschimpft oder man wird eben des Betrugs bezichtigt und man solle doch seine Programme ausschalten. Trotz des scharfen Chatfilters wird man nur noch aufs übelste beleidigt und beschimpft. Ich hab noch nirgends eine dermaßen primitive Ingame Community erlebt wie hier.
     
    Pendragon gefällt dies.
  20. für manche sind das ja auch keine schimpfwörter, so dass sie sogar einen SM im chat als laben bezeichnen und sich dann über einen bann wundern :D:D:D

    laben und nixkönner sollte eigentlich schon längst in den filter aufgenommen werden, hätte ich vor über nem halben jahr auch schon mal vorgeschlagen..... lappen und noob oder bob sind ja schliesslich auch drin.

    aber irgendwie gehts grad etwas am thema vorbei.