Account verkauf!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dennyo007[®©™] gestartet, 22 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich habe jetzt mal eine wichtige Frage, zu diesem Absatz aus der AGB: 9.3.4 Der Nutzer ist nicht berechtigt, seinen Account an Dritte zu verkaufen oder sonst weiter zu geben. Dies gilt nicht für Verkauf oder Weitergabe innerhalb von zu diesem Zweck von Bigpoint geschaffenen und vorgehaltenen Angeboten.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann der Account erst gesperrt werden NACHDEM er verkauft wurde oder? Es steht ja da: an Dritte zu verkaufen. Wenn jetzt sagt: ich verkaufe meinen Account, ist er ja noch nicht verkauft, sondern wird nur angeboten. Kann mir das einer mal erklären?

    Warum ich frage? Ein Top User von DE6 wurde gesperrt weil er auf seinem YT Kanal ein Video hochgeladen hat, indem er zeigt was sein Account hat und ihn zum Verkauf anbietet. Dieser User wurde nun aber wieder entsperrt, und ich frage mich wieso?
     
  2. und du erwartest jetzt echt das dir einer hier sagt warum er entsperrt wurde
    seehr optimistisch biste schon ne
     
  3. FM-Race-Gummi

    FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

    Wenn jemand seinen Account zum Verkauf anbietet, dann verstößt er bereits gegen die Agb. Oder warum sollte jemand seinen Account anbieten obwohl er es gar nicht darf? Irgendwie unlogisch. Aus diesem Grund ist bereits das Anbieten nicht erlaubt.

    Warum dein gemeinter User wieder entsperrt ist weiß ich nicht, ich kenne den Hintergrund und somit auch den gesamten Ablauf nicht. Die offensichtlichen Daten reichen meistens nicht aus, um sich ein Urteil bilden zu können. Da steckt in der Regel immer mehr dahinter. Deine konkrete Frage wird dir also leider keiner beantworten können.
     
  4. es muss ja nicht sein dass er selber das video erstellt hat, es könnte auch ein fake sein um ihm zu schaden. der YT-account kann ja von BP nicht verifiziert werden.
     
  5. Ist ja vermutlich eine ganz einfache Sache.

    Durch das Video entsteht der Verdacht das der User seinen Acc verkaufen will.
    Um einen Missbrauch zu verhindern wird der Acc erst mal gesperrt.
    Dann wird, unter Umständen im Dialog mit dem Besitzer, der Verdacht überprüft.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Der Verdacht erhärtet sich und der Acc wird gesperrt
    2. Der Verdacht kann ausgeräumt werden und der Acc wird wieder entsperrt
    Das ist im normalen Leben genau so und auch hier gilt wahrscheinlich
    "im Zweifel für den Angeklagten"

    Das danach der Acc unter Beobachtung steht ob da die Mailaddy geändert wird ist hoffentlich bei BP Standard:cool:
     
  6. Mal kurz zum Video: Der besagte User hat dies auf seinem YT Kanal hochgeladen in dem er schon irwas mit 250 Lets Plays hochgeladen hat. Er hat das Video indem er zeigt was sein Account hat etc. selbst hochgeladen und auch in einem Folge Video gesagt das sein Account gesperrt worden ist! Wenn es erlaubt ist kann ich das Video mal hochladen. Er hat auch Ingame seine genaue Munition gezeigt, mehr beweis braucht es ja wohl nicht oder?
     
  7. Thurion

    Thurion User

    Also Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber war es BP nicht eigentlich immer so ziemlich flitzpiepe, wenn ACCs übern Tresen gingen?
    Beim Sharing interessierts ja auch niemanden...

    Vielleicht ist der o.g. Spieler ja zufällig zu der Zeit wegen Banking-Probs o.ä. gesperrt worden^^
     
  8. FM-Race-Gummi

    FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

    Ich versuche es nochmal zu erklären: Für uns liegt nur das Video vor, Informationen zum Hintergrund der Sperre oder gar die Kommunikation zwischen ihm und Bigpoint haben wir nicht. Ich und kein anderer kann deshalb sagen, warum der User nach einer Sperre wieder freigegeben wurde. Natürlich könnte man jetzt unzählige Gerüchte aufstellen, aber bringen würde uns das nichts.

    Die genaue Munition eines Videos ist meistens nur eine Momentaufnahme. Schließlich lässt sich Munition sehr schnell verschießen oder verkaufen. Ein Beweis wäre unter anderem die User-ID, damit könnte man den Acc eindeutig zuordnen.
     
  9. 'Im Zweifel für den Angeklagten' gilt wohl dann aber nur für die Topuser (einmal
    mehr) denn mir ist ein Fall bekannt, wo der Verdacht sich nicht erhärtet hat
    (der Neuling hat nur im Chat nachgefragt wie so viele andere vor ihm), aber sein
    Account wurde nicht wieder entsperrt, nachdem er sich entschuldigt hatte!
    Sowas nenne ich Willkür des Supports...
     
  10. FM das habe ich auch verstanden. Nur das Problem hier ist, das der Account zu 100% zugeordnet werden konnte. Warum? Weil er 250 Let's Plays auf seinem Kanal hat, in dem man sein Ranking, Namen etc. sieht. Ein kleiner Vergleich mit den Items die er hat, und schon sieht man es. Nochmals mehr als Beweis, ist ja das Video das er machte, indem er sagte sein Account wurde gesperrt und 2 Tage später macht er wieder Videos. Das verstehe ich nun nicht? Ich stelle die 2 Videos jetzt mal hier rein.

    Hier gibt er selbst zu das er den Account verkaufen wollte! Mehr Beweis benötigt es ja wohl nicht: *Race-Gummi, Video entfernt*

    Hier dann das Video nach einer Woche: *Race-Gummi, Video entfernt*
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 24 August 2014
  11. Hier im Orbit geht in den Augen der Mehrheit wohl vieles nicht mit rechten Dingen zu. Ob das video wirklich von dem tatsächlichen Besitzer des Youtube Channels stammt lässt sich nicht beweisen. Und mit ein wenig akzeptabel guten Videobarbeitungs-Skills lässt sich so eine User ID (die vermutlich in vorigen videos gezeigt worden ist) problemlos über den echten Videotrack ziehen. Nun das ist halt nur spekulationen die man immer beachten muss.
    Warum der ACC gesperrt wurde / bzw wieder entsperrt wurde kann dir hier niemand sagen.
    In meinen Augen geht auch einiges nicht mit rechten dingen zu. So zum Beispiel wurde der account eines kumpels gehackt und dahingehend gesperrt, weil auf seinen account uridium (das er nichtmal bekommen hat) über ein leers konto gebankt wurde. dementsprechend ist der account gesperrt bis er die zu zahlende summe bezahlt.
     
  12. Cubikon aber man hört doch eindeutig die Stimme etc. es ist sowas von klar dass das der Besitzer ist. Das Video, indem er seinen Account verkauft, hat er leider gelöscht. Die Beweise sind mehr als eindeutig, ich verstehe das alles nicht mehr.
     
  13. FM-Race-Gummi

    FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

    Ich kann dir gerne anbieten, dass wir per PN darüber diskutieren. Hier im Forum ist die Grenze zum Anprangern sehr schnell erreicht.

    Ich kann dir wie gesagt nichts näheres sagen, ich bin in diesem Fall nicht eingeweiht gewesen.
     
  14. Fakt ist es dürfen keine ACCs angeboten oder verkauft werden. Man hat zwischen Anbieter und Nutzer einen sogenannten Spielevertrag.

    Kein Verkauf von User-Accounts
    Der Bundesgerichtshof (I ZR 178/08) hat inzwischen entschieden, dass es zulässig sein kann, die Weiterveräußerung von Nutzer-Accounts in AGB zu untersagen. Konkret ging es um die Problematik, dass ein Spiel an einen Account gekoppelt ist und der (mögliche) Verkauf des Spiels auf dem Datenträger wertlos ist, wenn man den Account nicht mitveräußern kann. (Hinweis: Der Handelt mit gebrauchter Online-Software wird nunmehr auch möglich sein,dazu die Entscheidung des EUGH hier bei uns).

    Die AGB lautete: “Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.” Die Formulierung “Die Übertragung eines persönlichen Accounts oder einzelner Spielcharaktere auf Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung von …” wurde vom AG Charlottenburg abgesegnet (208 C 42/11).
     
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wieso ist das anprangern? Er hat ein öffentliches Video reingestellt? Das kann sich auch so jeder ansehen :)
     
  16. FM-Race-Gummi

    FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

    Korrekt, das Video alleine wäre auch nicht das Problem, nur steht im Raum nebenbei auch die Anschuldigung von Account-Handel. Und dies ist dann wieder eine Angelegenheit zwischen dem Spieler und Bigpoint. Uns fehlen einfach die Infos zum Fall um mitreden zu können.
     
  17. auf unserem server werden im moment einige acc verkauft, weil die user ganz einfach den spaß am game verloren haben. sind zum teil recht große acc, weil diese spieler einfach nicht mehr wissen, was sie überhaupt im game machen sollen. jagen? maps sind leer?
    questen? bis auf die mit vielen schiffabschüssen, die halt nicht zu machen sind, ebend weil maps leer sind, alle erledigt.

    wird wohl so weitergehen, wenn keine neuen questen oder neue npc oder neue maps kommen.
     
    N°_1 gefällt dies.
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Verkäufe gab es auch als die Maps voll waren, also das ist kein Argument dafür.

    Im Gegenteil, wenn die Maps leer sind, wer sollte dann dafür noch was geben? Der Acc ist ja dann deiner Aussage nach unnütz, es gibt nix mehr und nur darum wird er abgegeben.

    Spieler hören immer auf, egal wie gut oder schlecht das Spiel ist und egal wie voll oder leer es ist und es wird immer Spieler geben, die damit noch versuchen bisschen Geld zu machen.

    Wer sich darauf einlässt ist selbst schuld. Die Accweitergabe ist verboten und das war vor allem anfangs auch um die Spieler zu schützen. Ich kenne genug Fälle wo einer seinen Acc verkaufte und dann ankam ihm wäre der Acc geklaut worden und er möchte ihn zurück oder er holte ihn sich anschließend wieder, da es noch Verknüpfungen gab oder die Mail zur Mailänderung nicht bestätigt wird usw.

    Was in dem erwähnten Einzelfall nun wirklich war, kann wie bereits gesagt nicht nachvollzogen werden. Es kann dabei um die Zuordnung des Accs gehen, es kann dabei darum gehen ob wirklich ein Angebot vorliegt usw. Ein Angebot ist zB ein Acc bei ebay, wer etwas bei ebay anbietet, der bindet sich daran. Angebote sind bindend, wenn jemand nun rumfragt wer würde meinen Acc kaufen, ist das nicht immer ein Angebot im rechtlichen Sinne.

    Aber was nun dort war, das ist halt wie bereits mehrfach gesagt für Außenstehende nicht nachvollziehbar, genauso wenig warum nun überhaupt eine Sperre kam. Dabei darf man auch den Accbesitzern nicht immer glauben, wenn sie etwas behaupten.
     
  19. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wie ist das eigentlich falls DO zu Ende geht was natürlich keiner hofft? Bekommt man sein Geld zurück? o_O Wahrscheinlich nicht...
     
  20. Exo ich würd das anders formulieren:
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir von BP kein Geld erstattet bekommen.
    Warum auch? Wir hatten doch unsere Gegenleistung dafür.

    Und einen Acc zu kaufen? Das machen doch nur Leute die es selbst nicht können. Der Acc cann UVE+++ sein und die können es immer noch nicht.