Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“

  1. naja, wenn ich deine posts so lese zweifel ich erst mal an der aussage, aber wenn du das schon so sicher weisst sollte es kein problem sein so eine mail mal hier oder auf YT zu posten.

    sollte es aber wirklich so sein dann hat BP nichts aus der vergangenheit gelernt und aus aktionen wie dem botter/bankerschutz und dem stagingsystem oder daraus dass offensichtlich keine logs mehr aus der PBDO-zeit überprüft wurden.

    BP hat durch sein handeln in der vergangenheit einfach sämtliches vertrauen verwirkt, daran ändern so schnell auch irgendwelche podcasts und blogs nichts. ehrliche spieler wurden über jahre verar§$%& und als kanonenfutter für gut zahlende betrüger mißbraucht, ihre beschwerden wurden ignoriert und als lächerlich abgetan. dann kamen mal ein paar größere bannwellen, anfangs ganz BP-like wieder sehr betrügerfreundlich gestaltet, und dann war erst mal eine besserung in sicht - die größten halunken von damals fliegen aber nach wie vor mit ihren bestens ausgestatteten accounts und reserven für eine lange zeit rum, aber sie wurden ja "bestraft" oder man konnte ihnen nichts nachweisen.

    momentan bewegen wir uns aber langsam aber sicher wieder in die gegenrichtung... gegen einen gewissen erz-sammelbot ist offensichtlich kein kraut gewachsen, im trollforum kommen immer wieder aussagen dass über extreme zeiträume hinweg gebottet wird, und ich meine nicht 1-2 stunden am tag und nur mal so 1-2 mal die woche... bugs werden nach wie vor nur sehr langsam gefixt weil die progger erst mal eine anleitung der user brauchen wie diese funktionieren, dabei werden ja wohl genug buguser gemeldet, vielleicht müsste man nur mal die meldungen ernst nehmen und die datenbanken dieser buguser genau anschauen um es zu reproduzieren... es wird doch sicherlich jede mausbewegung, jeder tastendruck protokolliert... erwischt es sie dann mal sind die strafen wieder sehr milde wenn man bedenkt welchen schaden sie bei anderen spielern und der spielebalance inzwischen angerichtet haben. aber seltsamerweise gibt es nicht die man-power bei BP für manuelle prüfungen... allerdings wird bei jeder bannwelle, und wenn es auch mehrere tausend user sind die gebannt wurden, jeder account von den proggern nochmal manuell überprüft. warum gehts dann? nächster punkt.. die venezuela-banker.... es dürfte doch auffallen wenn plötzlich ungeahnte mengen user urlaub in venezuela oder anderen billig-uri-staaten machen, kurzfristig für 1-2 tage ihren arbeitsplatz dort haben oder einfach mal auswandern... und das ausgerechnet an tagen an denen MHH ist, aber scheinbar verdient BP auch hier noch genug um diese banker zu schützen. zudem immer wieder gerüchte, mal mehr oder weniger glaubhaft über gewisse programme die wie auch immer schiffswerte manipulieren sollen, tarnungen aufheben usw.... ich zweifel zwar auch erst mal an sowas, wenn aber dann useraussagen kommen, dass der TGC darüber bescheid weiss (wobei mit sicherheit ein grosser teil dieser exclusiven runde genau diese sachen nutzt) und dass solche programme auch schon BP gemeldet wurden.

    zu allem keine offizielle stellungnahme von BP, nichts gegen dich inti & co, deine aussagen werte ich nicht als offiziell. wie die vergangenheit bewiesen hat werden euch ja genauso informationen vorenthalten und nur das kommt von oben zum weiterleiten was BP gut aussehen lässt.... wie gesagt, das vertrauen ist verspielt und muss erst mal neu gewonnen werden - und dazu gehört als erstes eine absolute null-toleranz-regel!!! was ist denn aus den grossspurigen versprechungen in den podcasts anfang des jahres geworden? gabs da nicht mal einen community-manager? wollten die entwickler nicht mal engeren kontakt zu den spielern? ein dev-blog ohne aussagen bringt da nichts, ausser ärger wenn man liest wen BP auf der gamescom so an seinem stand stolz hofiert, sogar im troll-forum lachen sie sich einen ast weil mit die größten betrüger darunter waren.
     
    L.E.X.X.S, KαterUndRock und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  2. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Also wenn ich das richtig verstehe sind die ehrlichen Spieler schuld? Weil sie die Botter nicht oft genug abgeschossen haben? Oder im Chat darauf hingewiesen haben oder wie jetzt? Worauf willst du hinaus I ti?

    Warum haben die Spieler den angefangen zu botten? Ach stimmt ja weil vielleicht die völligst überteuerten Upgrades und LF-4- Laser herausgekommen sind?

    INTI die Spieler sind nicht blöd!!!

    Oder sag mir doch mal deine theorie/grund warum die spieler angefangen haben zu botten?
     
  3. vielleicht kommst du selber drauf, wenn ich dir sage dass sogar beim DO ableger uridium-wars gebottet und betrogen wurde... einem spiel das wirklich kostenlos war.

    ebenso gabs auch schon fragen im trollforum nach bots für "privatserver"!!!!!!

    du siehst also dass gebottet wird weil viele einfach stinkfaul sind und/oder nichts können als dicke hose und deshalb lieber 10 stunden am tag ein programm laufen lassen um abends eine stunde lang ihr ego zu füttern.

    betrüger gibts immer und überall, es kommt nur drauf an was man dagegen macht und mit ihnen umgeht und da liegt schon eine teilschuld an vielen spielern, die sie als leichte opfer für ihre quests ansahen... oder immer wieder aussagen wie ach, die boxen/NPC/palladium-botter stören mich nicht aber.......

    botter wurden nicht nur von BP lange geduldet, sondern auch von einigen spielern... sie waren in clans solange sie von vorteil waren... man schrieb und unterhielt sich mit ihnen..... einige schützten sie sogar auf den maps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2014
  4. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, Botten ist das Zusammenspiel von Faulheit (warum selbst Uri/RP schießen, wenn der Bot das kann) und Gelegenheit (der Betreiber unternimmt nichts dagegen und läßt die Botter gewähren).
    Da selbst in völlig kostenlosen Spielen gebottet wird, ist der Preis also nebensächlich.

    So richtig vorgegangen wurde wohl nur gegen die NPC-Botter. Nach wie vor sind Sammelbots unterwegs und wenn man so sieht, daß es manche Leute regelmäßig schaffen, einen getarnt in einer Gruppe NPC im Vorbeiflug zu "Klicken", dann weiß man auch, woran das liegen könnte.

    Um ehrlich zu sein, möchte ich gar nicht wissen, wie viele Top-Accounts auf den älteren Instanzen noch ihren Erstbesitzer haben.

    Aber so lange das bei BP keinen interessiert, wird es keine Besserung geben. Und wie es aussieht, interessiert es mal wieder niemanden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2014
  5. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Nur komisch das es eine zeitlang mehr botter auf den maps als reale spieler gab ^^

    Der Grumd war fur Do/BP doch nur weil nebenbei genug gebankt wurde... Dann haben die nicht botter gecheckt: wieso soll ich geld ausgeben wenn die alles umsonst bekommen? Dann haben einige aufgehört oder selbst gebottet! Ich hab vor 2 jahren deswegen aufgehört. Und nun komm ich zurück und die kack ist am dampfen :p
     
  6. •Cat•

    •Cat• User

    Da ist nichts komisch. Als die NPC-Botter überhand nahmen und das keinen zu interessieren schien, fingen immer mehr an, den Bot anzuwerfen.
    Wer gibt schon gern Geld aus, wenn er sieht, das andere es (fast) umsonst haben?
     
  7. ...und die ehrlichen gaben auf oder steckten kein geld mehr ins spiel.

    erst zu dem zeitpunkt erkannte BP dass sie so ihr eigenes grab schaufeln wenn sie weiterhin zahlende botter schützen!!

    teilweise wurden ja accounts nur hochgebottet und gebankt um sie danach gewinnbringend zu verkaufen.
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Uns hat noch nie jemand zugehört. Außer Inti, aber das nützt ja nun nichts.
    Aber wenigstens können wir hier auf die aktuellen Missstände hinweisen, sonst sind wir ja auch Schuld...
     
  9. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Zuhört Inti ja das stimmt ^^ Aber Einsicht bringt er nicht mit ein. Ich weiß ja jetzt nicht ob, oder wie viel er verdient. Aber anscheinend genug um das Unternehmen so zu verteidigen :D
     
  10. Auf wen soll man es sonst schieben? BP bottet nicht sondern die User die zu faul sind und lieber einen Bot die Arbeit erledigen lassen. Einen Bot schreiben ist leicht (gibts sogar Baukästen für) Gegenmaßnahmen dauern da wesentlich länger da der Code bei DO die paar Zeilen Bot bei weitem übersteigt. Das einzigsten Dinge die man BP vorwerfen kann sind das lange Zögern, die anfangs zu milden Strafen und das ganze mit täglichen HH und wöchentlicher MHH zu kompensieren. Zuhören oder besser lesen tun es genug nur wen geht man immer an den BA der den Unmut der User als erstes abbekommt. DO ist ein Game das einen Anbieter hat und eine Community dazu gehören auch die Foren und Chat-Teams nur weil ein paar User mehr rechte haben als andere sinds dennoch ein Teil der Community ohne die man sich auch den Chat oder das Forum verkneifen könnte. Und wo könnte man seinen Unmut dann kundtun oder Fragen stellen ? Richtig man bekäme keine Gelegenheit dazu.

    Was glaubt ihr wie viele Threads hier schon wild im Forum gepostet wurden zum Thema Bot-Using mehr als genug die allesamt mit Verweis auf diese Gesprächsrunde geschlossen wurden.

    Es ist immer leicht zu behaupten es würde nichts getan gegen Botter es bleibt allerdings nur eine Behauptung. Wir Wissen nicht wie das Erkennungsprogramm funktioniert oder wann es Sperren gibt und auch nicht warum diejenigen gesperrt wurden es sind alles nur Annahmen. Bislang ist auch die Rechtsprechung noch schwammig was Cyberbetrug angeht da es einfach keine klare Regelung für gibt.

    Die AGB gibt BP nur das Recht dazu eigene Nutzungsbedingungen festzulegen und auch Accounts dadurch zu sperren , rechtliche Maßnahmen zu ergreifen in Form von Anzeigen erstatten jedoch gehört da etwas mehr dazu wie man denkt.

    Nehmen wir mal das Beispiel Finanzbetrug da hat einer Geld beiseite geschafft und das nicht versteuert wie man am Fall Höneß sah dauert das auch eine lange Zeit bis sich da mal was getan hat bis er dann endlich vor Gericht landete. Da nutzt auch eine Selbstanzeige nichts welche so ein Botter mit Sicherheit nicht in Erwägung ziehen würde. Nur mal so als kleines Beispiel genannt so in etwa muss man das nämlich sehen es erfordert eine Menge Recherche bis man so einen Botter dingfest machen kann auch mit einem Erkennungsprogramm.

    Inti ist ein User wie du auch allerdings auch ehrenamtlich hier als BA. Würde er bei BP arbeiten müsste er einen Arbeitsvertrag haben und zu bestimmten Zeiten im Forum tätig sein. Sprich täglich 8 h denn solange geht ein Arbeitstag. Denken ist nicht grade Jedermann's Sache
     
  11. Kultgerd

    Kultgerd User

    Bigpoint hat angeblich das Problem, Die Verfahren, Programme und Scripte herauszufinden, die verwendet werden, um Mechanismen des Games zu umgehen.

    Hier ganz konkret und unkonventionell ein Vorschlag:
    500 K oder 1 Mio Uri für jeden detaillierten Hinweis auf ein Programm, Script oder Bug, der zu Vorteilen gegenüber anderer Spieler führt. Aktion 1 Woche. Intervall alle 3-6 Monate.

    Unternehmen lassen ihre Firewalls püfen, indem sie offiziell hohe Geldsummen unter absoluter Straffreiheit für denjenigen bieten, der es schafft, das eigene System zu knacken.

    Uridium ist für BP eine Zahl im Computer. Nix mehr und nix weniger. Binnen 2 Tagen hat sich das herumgesprochen und ALLE (99,x %) Bugs, Progs und Scripte sind denen dann bekannt. Dann können sie eins nach dem anderen abarbeiten. Das Ganze einmal im viertel- oder halbenl jahr und das Problem ist zusammengedampft.

    Zusätzlich noch klare Regelungen für Accs. Ich habe offiziell angefragt, ob es möglich wäre, den Acc eines verstorbenen Freundes weiter zuführen. Es gibt die Möglichkeit für direkte Verwandte (Familie, Ehepartner) unter Vorlage einer Kopie der Sterbeurkunde.

    Es gibt genügend Fälle, in denen die Accs aber bespielt werden. Auf DE3 z.B. ist ein Spieler eines Clans, der ein bekannts, typisch deutsches Getränk als Clantag in sich trägt vor einem Jahr verstorben. Der Acc fliegt weiterhin umher. Wie geht das?!

    Naja, man schreibt Vorschläge allenthalben, aber es passiert nichts. Die Supportqualität der Firma ist mangelhaft bis ungenügend.

    VG
     
    Ex0b1te und -DG4RAF-MMO- gefällt dies.
  12. Es wäre ein leichtes für BP die Mechanismen zu nutzen die man selbst hat. Und auch das was du ansprichst "Gerd" dürfte nicht neu sein für BP . Hinweise auf Verfahren und Vorschläge hab ich in der alten Gesprächsrunde genug gegeben. Wie man damit Umgeht liegt leider nicht in meiner Macht. Es wäre auch ein geringer Aufwand für BP sich einfach die im Umlauf befindlichen Bots zu organisieren und den Code auszulesen auch das gabs schon als Vorschlag aber wer weiß vielleicht hat man den ja genutzt. Es gibt viele Möglichkeiten die man ergreifen kann um solche User zu entfernen allerdings auch nicht so einfach wie wir uns das Vorstellen. Es muss ja alles "Rechtssicher" sein man könnte ja in die Verlegenheit kommen das beweisen zu müssen.

    Wie man allerdings sieht reicht der Community nur ein BA nicht aus um den Unmut zu besänftigen bei so einem "heiklen Thema" müsste eigentlich regelmäßig auch ein Übergeordneter der auch bei BP angestellt ist hier reinschauen und schreiben.

    Nichts gegen Inti und auch nichts gegen die Vorgehensweise die BP ergreift und worüber man die User im Unklaren läßt. Ist verständlich denn es lesen hier auch genug Trolle aus dem Trollforum mit die dort alles gleich "Breittreten".
     
  13. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    @Kultgerd Geile Idee :D Würde ich mich gleich auf die Suche machen ^^

    Aber zu dem Sterbefall, also das es mit Sterbeurkunde nicht geht versteh ich in deinem Fall auch nicht... Mein Beileid...
     
  14. Kultgerd

    Kultgerd User

    Hallo MeinMein,
    erst mal ein freundliches "Hallo" ;-) Lange nichts mehr gehört voneinander.

    Es ist halt ein simples Rechenbeispiel:
    entweder eine große Anzahl User suchen, die etwas vorbotenes nutzen, oder die Lücke einfach schließen und damit das Problem zu beseitigen. Wenn man das mit den 10 wichtigsten Punkten macht, dann sind die Probleme gelöat.

    Und zu Inti:
    Der kann erst mal gar nix dafür. Der muss seinen "Laden" hier in Ordnung halten, dafür sorgen, dass alles in geordneten Bahnen verläuft und Usern bzgl. Fragen mit in seiner Macht liegenden Themen helfen. Auch das kann man natürlich versuchen zu optimieren. Immer Standardfloskeln, die letztendlich darauf hinauslaufen, dass BP alles richtig und die bösen User alles falsch machen, nimmt keiner für Ernst und da sind die Kunden seeehr empfindlich.

    Ich halte es auch für unangebracht, einen Kunden dazu zu vergattern, andere Kundenfragen zu befriedigen. => BP Mitarbeiter sollten das eigentlich tun => Inti anstellen. ;-)

    @Inti: Es geht nicht darum, Dir irgendwas in die Schuhe zu schieben. Du machst ja Deinen Job. Es geht darum, etwas gegen das Botusing zu unternehmen. Du bist eine Schnittstelle des Forums zwischen Kunden und einem Dienstleistungsunternehmen. Deshalb ein Sprachrohr für die Kunden und nicht für BP. Dafür sind die GAs usw. zuständig.

    Das sollten sich einige hier mal überlegen, bevor sie mit unangebrachten Angriffen gegen die Mods hier loslegen.

    Wie beschrieben: Entweder ich muss gegen viele einzelne Dinge angehen, oder einfach gegen das eigentliche Übel. Letzteres ist sinnvoll und effizient.

    Gruß an BP, ich nehm' gerne nen Beratervertrag an. Ist mein Job ... auch in der Branche :))

    VG
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Kann BP die Anbieter von Bots nicht einfach verklagen?

    Soweit ich informiert bin muss doch jede Internetseite ein Impressum haben sonst kann da doch noch viel schneller etwas gemacht werden?
     

  16. Inti ist Spieler , Oberguru hier im Forum und Supporter. Ob er bei BP arbeitet weiss ich nicht. Und meinmein Um einen Arbeitsvertrag zu haben muss man keine 8 Std arbeiten. Wir haben 2 Angestellte die nur 20 Std im Monat arbeiten und die haben auch einen Arbeitsvertrag. Also das mit deinen 8 Std stimmt hinten und vorne nicht. Und glaub mir BP hat bestimmt nicht nur Vollzeitkräfte angestellt . Ich tippe mal das mehr als die Hälfte von denen einen Teilzeitjob haben. Ich denke mal denken ist nicht deine Stärke. Ein Arbeitsvertrag kann auch für eine Stunde gelten. Und man muss noch nicht mal einen schriftlichen Arbeitsvertrag haben es gibt auch mündliche Verträge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
    Ex0b1te gefällt dies.
  17. Hallo Gerd das liegt nicht an mir das wir so lange nichts gehört haben (kann dich ja nicht kontaktieren).

    Zurück zum Thema

    Es gibt so vieles das ich Vorgeschlagen habe wovon ich nicht weiß was umgesetzt wurde oder auch nur irgendwo eingeflossen ist. Das man mit einfachen Mitteln gegen die Botter vorgehen könnte ist mir klar(hat man auch gesehen im Trollforum als die Bots nicht gingen). Nur mittlerweile läßt man das wohl wieder schleifen und Inti der arme Tropf muss das hier im Forum immer ausbaden. Wir Wissen alle das die Kommunikation von oben zu den Forenverantwortlichen nicht die beste ist und seit man vieles nur noch im "Gesichtsbuch" veröffentlicht gehts mit dem Forum eh bergab es müssen dann die Mods herhalten wenn keine Info kommt.

    Nur was tun dagegen als User uns sind die Hände gebunden wenn man die Meldungen nicht erst genug nimmt die beim Support eingehen (vieles auch zu unrecht gemeldet wird weil man den DMG beispielsweise nicht versteht).


    Das geht vielleicht in Europa wenn der Bot aus Rußland oder der Türkei stammt ists nicht viel mit Verklagen dazu bedarf es mehr Recherche wie man überhaupt rechtlich gesehen erbringen könnte.

    Ist mir schon klar Kater das es auch Teilzeitkräfte gibt allerdings wird es die in einem Gameforum kaum geben zumal Inti immer betont das er auch arbeiten muss von 450€ im Monat kannst dir vielleicht nicht mal eine Wohnung leisten das ist dann höchstens ein Nebenjob.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
  18. der support blockt ja auch nur alles ab und speist mit standardantworten ab und sind genervt wenn man sie wegen bottern anschreibt.

    der user den ich schon seit wochen beobachte wie er mit mousrekorder oder makro unterwegs ist fliegt täglich seine 10 stunden mit autopilot... immer exakt der gleiche kurs in endlosschleife... stundenlang, täglich....

    es wäre an und für sich das leichteste wenn sich mal ernsthaft wer mit den protokollen dieses accounts befasst. ein normaler user schafft es nicht auch nur 2 mal die exakt gleichen koordinaten auf der minimap zu klicken, geschweige denn über stunden und tage. aber wenn das unfehlbare anti-bot-programm schon probleme hat einen mouse-recorder zu erkennen dann wundert es nicht warum immer noch soviele betrüger unterwegs sind und nicht rausgeschmissen werden.
     
  19. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, läuft perfekt. Hat man vor 1,5 Jahren gesehen und sieht es jetzt wieder.

    Ich denke mal, es hackt hier auch keiner auf Inti herum. Das Problem ist einfach, daß man mal wieder in die Wüste rufen kann und keiner hört es. Inti ist nur das arme "Frontschwein", das hier die Prügel einsteckt und sich (oder seinen Quasi-AG) eben so gut es geht versucht zu verteidigen.

    Ohne nähere Infos von "Oben" ist das aber ein verlorener Posten.
     
  20. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    ...und genau das ist der Punkt, den einige hier nicht verstehen. Hier stellt sich keiner VOR BigPoint, wir stehen dazwischen. Wir sind weder angestellt bei BP, noch sind wir verpflichtet Pro-BP zu sprechen. Sobald wir aber mal den Usern nicht hundertprozentig recht geben, sind wir gleich auf der Seite von BP, so schauts doch aus. Dabei würde es schon viel bringen, wenn einige User auch mal bereit währen, zu "verstehen", was wir hier so von uns geben und nur weil wir oftmals nicht hundertprozent einer Meinung mit Euch sind, bedeutet das doch nicht, das wir gleich gegen Euch sind, was aber dann immer gleich so dargestellt wird. Ist aber ein anderes Thema.:rolleyes:

    -DG4RAF-MMO-, Du bist doch auch schon lang genug dabei um zu wissen, das sich eben laaaange Zeit nichts tut. Ob der Spieler konkret nicht schon längst bei den Verantwortlichen bekannt ist, kannst Du doch gar nicht wissen. So sehr es einen frustriert, es ist bekannt, das der Support höchstens derartige Meldungen weitergeben kann, sperren oder selbst manuell kontrollieren wird und kann dieser nicht, egal wie oft man sich über diese Umstände hier im Forum beschwert.
    Gehört wird es mit Sicherheit, denn Euer Unmut über die aktuelle Situation wird von uns (Inti) jede Woche auf´s Neue in seinem Bericht erwähnt. Ist ja nicht so, das wir das unter den Tisch kehren.
    Was sind "nähere" Infos? Was soll uns BP sagen? Das man dran arbeitet und eventuell eine Erweiterung des Erkennungssystems geplant oder gar schon in Betrieb ist? Mal ehrlich, das glaubt doch hier eh keiner wirklich, bevor man nicht die Ergebnisse sieht. Es wird ständig an dem Erkennungssystem gearbeitet, mehr wissen wir auch nicht und mehr wird wohl auch ein "offizieller" von BP hier nicht breittragen (dürfen). Ich kann mir nicht vorstellen, das es einigen nur darum geht, diese Worte mal aus einem anderen Mund zu hören, als vom Forenteam oder von Inti.

    Was im Hintergrund läuft bei BP ist doch im Grunde völlig Wurscht, mich als Spieler interessieren die Ergebnisse und wenn die eben ausbleiben, dann ist auch jegliche Kritik daran durchaus berechtigt. Erwartungen, das man Spieler im Detail über irgendwelche geplanten Maßnahmen informiert, sind aber schon früher zerstreut worden, derartige Details oder "nähere" Informationen wird es also in Zukunft bestimmt auch nicht geben.
    Das "wissen" wir, Du brauchst das nicht alle paar Posts wiederholen.;)