Vorschlag Seprombug kontern

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von KαterUndRock gestartet, 19 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Captcha gegen die Seprombugger ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 Dezember 2014
  1. Ja , absolut richtig

    60,7%
  2. Nein, absolut falsch

    39,3%
  1. Wie ich gehört habe gibt es wieder einen Trick wie man sich wieder Unmengen an Seprom erbuggen kann. Dadurch haben die Bugger einen enormen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern.
    Nun mein Vorschlag:
    Was haltet ihr davon wenn man ein Captcha eingeben muss und zwar nur dann wenn man mehr wie 1000 Seprom auf die Laser oder Raketen draufzieht. Weil soweit ich gehört habe geht es da um Sekundenschnelle um den Bug zu nutzen. Und durch das eingeben des Captchas wird dieses unterbunden.
    Ich finde das von den Seprombuggern eine absolute Sauerrei und euch müsste man sofort sperren.
    Also was haltet ihr davon ???
     
    Ellie gefällt dies.
  2. mondri-10

    mondri-10 User

    Im Grunde genommen bin ich für Captcha´s, da sie die Sicherheit erhöhen.

    Nur leider gibt es davon schon viel zu viele und rauben den ehrlichen Spielern Zeit.
    Vor allem, im Spiel selbst.

    Kenne diesen Bug noch nicht, bin aber der Meinung, dass dieser seitens BP korrigiert werden muss.
    Sollte doch klappen. (Auch ohne Captcha) Theoretisch^^
     
  3. imho sollte BP zwar etwas Unternehmen, das Captcha wäre aber nur eine Schnellmassnahme bei Fällen die so funktionieren wie Du (Kater) es beschriebst. Es wäre aber nur ein kaschieren von der ungenügenden Realisierung des Vorgangs vom Sepromupdate und vermutlich damit Updates allgemein und auch andere Vorgänge könnten davon betroffen sein.

    Als Beispiel stelle ich mir die Realisierung bei BP für die Updates wie folgt vor, damit das beschriebene Fehlerbild entstehen kann. Es kann aber auch noch anderes realisiert sein, ich mach eben nur ein hypothetisches aber nicht unwahrscheinliches Beispiel für die mögliche Realisierung:
    Es zwei voneinander relativ unabhängige Prozesse die miteinander funktionieren und kommunizieren müssen. Ich nenne den einen mal Prozess Cargo und den anderen Prozess Updates. Im schlimmsten Fall sind dafür unterschiedliche Entwickler verantwortlich und der eine schiebt den schwarzen Peter gerne dem anderen zu. Dazu kommen noch die Protokolle wie die Prozesse miteinander und mit dem Spielclienten kommunizieren. Der Spielclient wird von einem 3. Entwickler realisiert und auch der möchte ungern an seiner SW was machen und den Schwarzen Peter akzeptieren - evtl ist das sogar ein externer Entwickler, den man dafür ganz anderes verdonnern muss als einen internen Entwickler. Der eine Prozess Cargo verwaltet den Inhalt Cargo vom Schiff, der andere die Updates auf den Lasern. Beide verwalten die jeweilige relevanten Variablen wie Anzahl an Seprom auf den Waffen und Anzahl Seprom im Schiff in lokalen Variablen, also Variablen die der jeweilige andere Prozess nicht kennt, genau so wie im Spielclient. Und deshalb braucht es ein Plausibilitätscheck für ein Updatevorgang. Soweit eine Hypothese, wie es recht wahrscheinlich grundsätzlich realisiert sein könnte.

    Das Ziehen vom Seprom wird durch die Aktion vom Spieler auf dem Spielclient ausgelöst. Der Fehler - wie von Kater Beschrieben - kann dann auftreten, wenn z.B. die Überprüfung, ob überhaupt genügend Seprom im Prozess Cargo vorhanden ist, zeitlich entkoppelt ist mit dem Gutschreiben vom Seprom im Prozess Update. Wenn das so ist, dann können Schlupflöcher entstehen, die von Spielern gezielt ausgenutzt werden können, so wie oben von Kater beschrieben.

    In einem solchen Fall sollten die Entwickler nicht eine künstliche Verzögerung mit einem Captcha einbauen, sondern das Schlupfloch stopfen. Denn wenn dort ein Schlupfloch existiert - was offensichtlich wohl der Fall ist - dann ist es recht wahrscheinlich, dass es noch viele andere geben kann, die ähnlich gelagert sind und evtl sogar im Kampfgeschehen ausgenutzt werden könnten. Leider kann ich nicht dafür Voten dass das Schlupfloch geschlossen wird...
     
    mondri-10 gefällt dies.
  4. El_Burro

    El_Burro User

    Da sich Bugs nicht völlig ausschließen lassen und man meistens erst dann reagieren könnte wenn ein Bug schon bekannt ist und ausgenutzt wird hätte ich eine total verrückte Idee:

    Man könnte ja damit anfangen auf unlautere Weise erschlichene Vorteile zurückzubuchen. Da alles mitgelogt wird sollte das nicht so schwer sein. Ich weiß das klingt recht abwegig, aber warum nicht mal kreative Lösungsansätze ausprobieren nachdem "Aussitzen" in den letzten Jahren nur mäßig Wirkung gezeigt hat.
    Wenn das dann erledigt ist könnte man -haltet euch fest- in besonders schweren Fällen sogar echte Sanktionen verhängen.
     
    -Boxer_, Junatic, Thorsten_Q. und 5 anderen gefällt dies.
  5. Burro, you made my day:D
     
  6. El_Burro, soweit mir auch Dein Vorschlag gefallen könnte, dazu müsste man erst einmal sicher erkennen, dass ein Spieler sich Vorteile verschafft hat oder verschafft. Hinweise von uns aus dem Publikum manuell nachzugehen, ist nicht sehr effizient und frisst unter Umständen sogar insgesamt mehr Arbeitszeit als das Stopfen der Löcher. Die Applikationen so wie sie heute gemacht sind, erkennen dies ja wohl selber aktuell nicht, da es sonst gar nicht dazu käme. Es müsste also wie bei der Bot Thematik ein Erkennungsprogramm dafür gemacht werden mit automatischer Rückbuchung und ggf Sanktionierung. Nur wenn BP dafür Aufwand betreibt, dann ist der Aufwand eben imho ebenfalls besser investiert im Schliessen der Schlupflöcher.
     
  7. SkyMaster

    SkyMaster User

    Da gibts ein BUG? Ja prima, bei mir geht das immer in die andere Richtung, wenn ich mir was auf die Laser legen will isses schlicht und einfach "weg" o_O
     
  8. DerBro2000

    DerBro2000 User

    Da isses bei mir besser. Bei mir gehts dafür viel zu schnell weg:rolleyes: aber ja ich hatte den Bug auch ma. Will Sep auf Schild ziehen und Baam is das Sep weg
     
  9. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ja besser schnell weg als komplett weg :eek: Das muss ich wohl auch noch einmal melden, passiert nämlich in letzter Zeit öfter :mad:
     
  10. DerBro2000

    DerBro2000 User

    naja ich schicke net so viel sep:p
     
  11. Der Treath kann hier wieder geschlossen werden. So wie es aussieht scheint das hier wirklich kaum jemanden zu interessieren. Anscheinend stört es nicht das es einen Seprombug gibt.
     
    Easy gefällt dies.
  12. NukeStrike

    NukeStrike User

    Es stört nur die Fairplayer, leute wie MICH. Und FAIRPLAYER scheint es kaum noch welche zu geben, also warum nicht den Bug fixen?

    Weil das ein EXPLOIT ist und EXPLOITS WEG MÜSSEN...
     
  13. •Cat•

    •Cat• User

    Nunja, mich stört es...

    Aber El_Burro hat Recht: Solange man die Besch*ißer machen läßt, wird es immer welche geben, die bugs und exploids nutzen.
    Ein Capture ist der falsche Ansatz.
    Korrigieren, in schweren Fällen bestrafen und dann das Problem beseitigen. Das ist das einzige, was auch gegen bisher nicht gefundene bugs hilft...
     
    -Boxer_ und NukeStrike gefällt dies.
  14. Wer soll das machen??? BP?
    Träum mal schön weiter:D
     
  15. Das Captcha soll ja nur mal ein erster Schritt sein.
     
  16. •Cat•

    •Cat• User

    El_Burro hat angefangen. Ich träume nur seinen Traum weiter. ^^
    Und ja, früher gab es eine Zeit, in der sofort und rigoros gegen alle Arten von Ausnutzen von bugs und exploits vorgegangen wurde.
    Und ja, das war bei BP
    Und ja, ich fand es toll, daß die ganzen Kiddies aus Angst um ihren Account die Füße still gehalten haben, auch wenn es in den Fingern juckte...
     
  17. Na dann träum ich mal mit... Alleine der Glaube fehlt
     
  18. El_Burro

    El_Burro User

    Aaaalso. Dann erkläre ich mal warum selbst ich mich darüber nicht mehr so richtig aufregen kann.
    Es gab in letzter Zeit mehrere Seprombugs, sprich Möglichkeiten sich unbegrenzt Seprom auf die Laser zu ziehen.
    Wie hat BP reagiert? Zunächst mal gar nicht. Nach bekanntwerden der Bugs inklusive Youtube-Tutorial vergingen teilweise Wochen und Monate bis die entsprechende Lücke zumindest gestopft wurde. Weitere Konsequenzen gab es nicht. Mir ist kein Fall bekannt in dem jemandem das Seprom wieder von den Lasern entfernt wurde, noch wurde diese Art von Bugusing in irgend einer Form geahndet.
    Für mich persönlich war dann die Grenze erreicht als einer dieser Bugs mit vorangegangener offizieller Ankündigung samt Datum der geplanten Bugbehebung entfernt wurde. Mit mehreren Tagen Vorlauf wohlgemerkt. Dass diese OA keinen Link zu den entsprechenden Anleitungen enthielt war auch schon alles. Das war eine offene Einladung an Alle den Bug noch schnell auszunutzen bevor es ihn nicht mehr gibt. Dass ausgerechnet für diesen Bug einiges an Uridium nötig war (er funktionierte mit der sofort-senden Option im Skylab) halte ich für keinen Zufall.

    Lange Rede kurzer Sinn: BP hat auch in jüngerer Vergangenheit bei genug Gelegenheiten immer wieder klar gemacht dass sie Bugusing dieser Art tolerieren. Mehr noch, man kann Gerüchten zufolge sogar auf große Spielemessen eingeladen werden um dort Darkorbit zu repräsentieren. Das ist immerhin eine konsequente Linie von BP, wenn auch nicht die die ich mir wünschen würde. Darum kann ich kaum mehr als ein Schulterzucken aufbringen wenn der nächste Bug dieser Art publik wird.
     
  19. Es gibt noch immer einen Seprombug der zu 100% klappt,denoch werde ich den nicht hier Posten!!!

    Tausende von Usern fummeln Tag für Tag an Ihrem Schiff rum um neue Bugs zu finden dabei ist es gar nicht so schwer,ist erstmal ein neuer Bug gefunden so geht er rum wie lauffeuer.

    Es werden kaum User erwischt die Bugs nutzen und solange es nur ein Seprom Bug ist :p
     
  20. Majutu

    Majutu User

    Na toll und ich schicke mir jeden Tag meine 9.000 Seprom nacheinander auf mein Schiff um nicht 10 Minuten an einem UberAlien zu sitzen und manche (vielleicht sogar von hier) haben Millionen an geboosteten Lasern :(

    Aber mal ein anderes Ding, diese Verschwörungstheorien gegen Bigpoint bringen rein gar nichts.
    Keiner weiß wie es in der EntwicklungsZentrale aussieht und es könnte ebenso sein, dass es für jedes Land, vielleicht sogar jeden Server verschiedene Leute gibt die sich darum kümmern.
    Wie viele Server gibt es ? Mehr als 20 glaube ich und überall sind Leute damit beschäftigt Bugs zu finden und auszunutzen. Desweiteren arbeitet Bigpoint ja auch noch an Updates, die ja nicht fehlen dürfen und auch noch an der Entledigung alter Probleme (Performance, Laggs oder JPA Fehler, glaube kaum dass sie da nichts tun).
    Ich arbeite in einer IT-Firma. Stellt euch jetzt nun einmal vor da sind 20 Entwickler die tagtäglich versuchen das Spiel zu verbessern. Hier in der Firma haben wir ein Ticket System. Dieses wird nach Dringlichkeit erledigt. Und jetzt stehen dem Team Darkorbit 1000 Tickets und noch mehr auf der Liste welche zu erledigen sind (und schaut euch Darkorbit an, 1000 sind vll. sogar untertrieben :rolleyes:). Dabei stehen an erster stelle maybe JPA Probleme und davon nicht zu wenig ... danach Updates oder sowas.
    Was würdet ihr sagen, wo ihr Seprom Bug user einstufen würdet?
    Und auch wenn ihr jetzt sagt dass es für euch an erster Stelle steht, für Darkorbit vielleicht nicht. Denen sind die JPA - User wichtiger, denn diese sind ja die Geldgeber.
    Deswegen finde ich es ein wenig unfair zu sagen, dass Bigpoint da ja gar nix macht und es nicht auf die Reihe bekommt oder vielleicht sogar so etwas ausnutzen. Meiner Meinung nach haben sie einfach viel zu viel zu tun und sind ein viel zu kleines Team für ein viel zu überladenes von Bugs und Laggs geplagtes Spiel.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.