Feedback zum DevBlog April

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 8 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Hallo Spacepiloten,

    wie in der OA geschrieben, ist hier nun der Feedbackthread für den DevBlog.

    Bleibt sachlich und seid kreativ :)

    Euer DarkOrbit Team
     
  2. Nichts von beiden. Wer pusht macht das bewusst und absichtlich. Daher gehört er meiner Meinung nach gesperrt für immer oder 90 Prozent EP Abzug sowie 100 Prozent Ehre Abzug.
     
  3. Ich würde den zweiten Ansatz begrüßen: Gerade die Cita-Quests sind sehr langwierig und mühselig, da kaum jemand mit einer Citadel über die Map fliegt, da freut man sich jedesmal, wenn eine Cita Sofortrepp macht und man sie für den Quest noch ein zweites (oder sogar drittes) Mal bekommt! Ich stimme dem natürlich zu, dass was gegen das abgesprochene Quest-Pushing unternommen werden muss, daher könnte ich mit der Anwendung des bisherigen Pushingsystems auf Quests anfreunden.

    @Kater: ja, aber wie beweist du, das jemand der einen Feind 5x abschießt das vorher abgesprochen hat?! Das müsste man von Fall zu Fall subjektiv unterscheiden, nichts was ein Script im Quellcode übernehmen könnte... Und das ein BP Mitarbeiter alle Abschüsse die jeder Spieler an einem Tag macht auf so was hin untersucht ist wohl eine ziemlich realitätsferne Annahme :D
     
  4. wk500

    wk500 User

    So Bsp.:

    Crazy Cubi: Ich geh da Jagen wie nen irrer und Baller da allet weg was ich bekommen kann. Da die User ja meistens wieder kommen baller ich die natürlich wieder ab und da kann es auch vorkommen das ich halt mehere male den gleichen/die gleichen abballer in den 2 oder drei Std. und wenn es halt Schiffe sind die noch für eine Quest zählen na supi ist ja sonst nix los, warum soll da ne zeitbegrenzung rein???!!!!
    Das man für die Questen bis zur Rente brauch? :D
    Und???
    Es ist doch ein Ballerspiel oder nicht?:rolleyes:
    Mach ich deswegen pushing oder was?:eek:
     
  5. Naja gerade z.b bei Mischclans ist das sehr beliebt. Und wenn man da jeden Tag seinen Kollegen ausm Clan 10- 20 mal abschießt , würde mir persönlich schon Zweifel aufkommen. Und ich glaube kaum das dann ein 1vs 1 oder DMG Test gemacht wird. Aber gut ist das BP jetzt dahinter ist . Aber sind alles nur Vermutungen.
     
  6. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    Puh...da wird ein Event gestartet bei dem mann die meisten Punkte über Feindabschüsse bekommt (die Auswüchse sieht jeder auch direkt im Ranking). Gleichzeitig gibt BP im Dev-Blog zu das sie keine Möglichkeit haben Pusher zu stoppen. Die Offenheit nehme ich mal als positiv zur Kenntnis :)

    a) Ja, als Überbrückung gerne nach schon wenigen Abschüssen diese dann für gar nichts mehr zählen lassen. Ist aber ne Krücke.
    b) Kenne das von einem anderen Game, wo es unterbunden wird das Acc. von gleichen IP´s interagieren.
    c) Überprüfung hier und da "per Hand". Vlt. etwas drastisch aber dann evtl. sogar den Acc. mit Grund der Sperrung nennen. So wird die Gefahr etwas konkreter für Schummler.
     
  7. SamJay

    SamJay User

    Ich denke das man gegen manches pushen nicht wirklich was unternehmen kann, weil das Spiel halt manche Möglichkeiten nun mal bietet. Worauf man schauen sollte, wäre aber das bei Meldungen durch Spieler dann genauer mal hingeschaut werden sollte. Oder wenn es doch sehr auffällig ist wie zB. bei dem Domination Event wo sich ja einer von Platz 18 auf Platz 4 hoch geschummelt hatte und es sogar mehrere Zeugen gab. Da sollte dann schon etwas unternommen werden, denn das ist und war nicht Sinn des Events. Hierzu habe ich ja eine sehr positive Email vom Support erhalten. Allerdings sollten hier aber auch die Strafe sein, dass solche Spieler dann aber auch aus der Rangliste zu dem Event entfernt werden, da sie unrechtmäßig dort nun mal geführt werden.

    Wie streng mit Pusher umzugehen ist, ist aber doch von Fall zu Fall immer unterschiedlich. Hier eine klare Linie rein zu bekommen wird schwer und meiner Meinung nach Programmiertechnisch recht schwer oder man müsste bestimmt Quest einfach abändern, so das sie unattraktiv für Pusher werden. Zum Beispiel das es immer ein anderer Spieler sein müsste den man abschießt, sprich immer eine andere ID. Dazu sollten Mischclans generell nicht mehr aufeinander schießen können.

    Ich meine ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich auf den BMs mit meinen Phönix herum fliege, bin ich nun mal ein Opfer, keine Frage. Da werde ich auch schon von dem einen oder anderen Spieler gerne mal in Dauerkill genommen. Das heißt, das ich mehr als 5 mal hintereinander dann am Gate weg geschossen werde. Muss ich jetzt extra mich zur X-1 teleportieren lassen und dort mich reparieren nur um dem Verdacht, das ich pushen unterstützen würde, zu entgehen?
    Natürlich versuche ich durch Taktiken den Abschüssen zu entgehen, aber manchmal ruckelt das Spiel so, dass ich keine Chance habe und ich weiß ja auch nicht ob der andere Spieler noch da ist oder weiter geflogen ist, darum repariere ich mich gleich wieder am Gate oder wenn möglich an der gleichen Stelle.

    Das hier sehr viel auch auf Verdacht hin passiert und man gebannt wird, habe ich ja erst selber leider vor kurzem im Chat(30 ! Tage Bann) erleben dürfen. Da half nicht mal eine einwandfreie Argumentation von meiner Seite, dass das nicht Rechtens war, um wieder entbannd zu werden.

    Also stellt sich die Frage: Wie wirklich vorgehen und wie bestrafen? Wann fängt wirklich pushen an?
     
  8. gcorp

    gcorp Guest

    Ich habe in Moment auch keine besseren Ideen, als die in der OA genannten, wobei die Erste unrealistisch ist, da man auf der Map sehr selten z.B. Vengeance, Spearhead oder Zitadelle antrifft und jede Chance nutzen muss, wenn mal jemand eine Sofortreparatur macht.

    Favorisieren würde ich also die 2. Variante, dann aber konsequent durchgesetzt. D.h. kein Aufweichen auf 10 Kills durch Clankrieg und nach dem 5. Abschuss gibt es gar keine Belohnung mehr (weder für Quest, noch reduzierte EP und Ehre). Das funktioniert bei anderen Spielen auch so.
     
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Erst einmal freue ich mich, daß BP wohl etwas gegen die Pusher unternehmen will.
    Und ganz deutlich: Das wird auch verdammt noch mal Zeit!

    Variante 1 ist doof. Damit ziehe ich automatisch den Kürzeren, wenn einer Sofortrep macht.
    Außerdem gibt es auch Events oder z.B. Baseverteidigungen, wo es einfach normal ist, andere ein halbes oder ganzes Dutzend mal im Log zu haben.

    Variante 2 ist auch nur eine "Krücke".

    Viel besser wäre es, wenn man z.B. Scorma oder ein Event wie das aktuelle durchlaufen läßt und danach die Top-10 oder 20 mit der Hand durchforstet und Permabanns verteilt. Wenn BP tatsächlich einen sauberen Orbit will, geht das nur so...
     
  10. "Keine dieser beiden Lösungen ist ideal, da beide Optionen lediglich den Zeitaufwand für den Einsatz mehrerer Accounts erhöhen, aber das eigentliche Problem nicht lösen. Diese Ansätze wären jedoch zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich auf Euer Feedback zu diesen Vorschlägen." Zitat Ende

    dem kann ich nur zustimmen. der einzige weg um ENDLICH mal den pushern, VE-bankern, accountsharern und -händlern einen riegel vorzuschieben ist eine verifizierung des accounts. diese ist denke ich längst überfällig.

    einen vorschlag dazu hatte ich auch schon mal im alten forum gepostet.

    BP muss einfach nachprüfen und wissen, wer seine kunden sind, und zwar nicht nur anhand einer nichtssagenden email-adresse die beliebig oft gewechselt werden kann. hier gehören echtdaten erfasst und überprüft. dies würde neben dem pushing-problem auch die accountsicherheit erhöhen, da man sich als besitzer des accounts "ausweisen" kann. so ganz nebenbei können dann auch alle, oder zumindest ein großteil der accounts EINES users diesem auch zugeordnet werden und so überprüft werden ob sie interagieren.

    alles andere ist makulatur um die user zu vertrösten und ihnen vorzugaukeln, es werde ja was gegen pusher gemacht.

    ob pusher nun immer denselben einen account zum abschiessen benutzen oder sich 10 anlegen die sie abwechseln benutzen dürfte sie kaum vom betrügen abhalten.

    jetzt meckern sicher gleich wieder alle von wegen datenschutz usw. aber ich denke dass auch mit den payment-daten jetzt schon entsprechend vorsichtig und gemäß den gesetzlichen bestimmungen umgegangen wird, warum also nicht auch mit anderen persönlichen daten.

    der nächste punkt ist wie immer die bestrafung, die wie üblich erst mal zu harmlos ist bis das problem eskaliert. es nutzt nichts, wenn einfach die belohnung weniger wird, betrüger gehören aus dem spiel entfernt, das sollte spätestens nach einer einmaligen verwarnung passieren wenn betrug nachgewiesen wurde. erst wenn pusher & co ihren account verlieren, in den sie unter umständen viel geld investiert haben werden sie es sich überlegen ob es das wert ist und darauf verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2015
    -ORG22- und L.E.X.X.S gefällt dies.
  11. DG, hast schon in vielem recht. Aber ich denke BP ist unterm Strich nicht daran interessiert.
    Bin mal gespannt wann dein Beitrag "nieder" geschrieben wird.
     
  12. SamJay

    SamJay User

    @-DG4RAF-MMO- die Idee Accounts mit Realdaten zu verknüpfen mag zwar nicht schlecht sein, aber da durch das BP Weltweit operiert ist es so gut wie unmöglich das zu bewerkstelligen. Okay in Deutschland kann man das Post-Ident-Verfahren nutzen, aber wie sieht das in anderen Ländern aus? Ein Lichbildausweis in Kopie an BP zusenden ist ebenso sinnlos, weil dazu gibt es als Beispiel für den deutschen Personalausweis Programme die das "fälschen" und wer soll all die Daten prüfen?

    Es wird für solche Probleme keine Lösung geben die ohne bezahltes(!) Personal nicht zu bewerkstelligen ist!
     
  13. SamJay, man braucht das Post-Ident-Verfahren dafür nicht, wäre nur bei eventuellen Zweifeln notwendig.
    Auch jetzt arbeitet daran bezahltes Personal.
     
  14. •Cat•

    •Cat• User

    So einfach ist das auch nicht. Ich hätte mich nie bei DO angemeldet, wenn ich hätte gleich meine Realdaten hinterlegen müssen.
    Ich geb die doch nun nicht an Hinz&Kunz raus. Und schon gar nicht an einen mir unbekannten Online-Spielebetreiber, der wer-weiß-was damit hätte machen können.
    So gab es eine anonyme Mailadresse und fertig. Und das halte ich immer so.
     
  15. auch das hätte ich damals bei meinem vorschlag berücksichtigt. es wäre ja kein problem, das spiel eine gewisse zeit ohne prüfung, evtl. mit eingeschränkten funktionen zur probe zu spielen und um es in vollem unfang "freizuschalten" müsste man sich registrieren.
     
  16. •Cat•

    •Cat• User

    Ich weiß und ich hatte das auch so in Erinnerung. Allerdings fehlte dieser m.E. wichtige Punkt in Deinem Post hier.
     
  17. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Also ich möchte nicht meine persönliche Daten an BP weiter geben. Dann machen die gleich noch mehr Kohle. Das steht doch sofort in den AGB´s das die Daten an 3. weitergegeben werden dürfen für Werbung etc.
     
  18. Aber Deinem Handyprovider und den Onlineshops gibst Du Deine Daten? Womöglich sogar, wie 95% der User, ohne die AGBs jemals gelesen zu haben?
    War gestern ein interessanter Bericht im TV. Da haben die User einen rosa Plüschteddy für 10.000€ einfach mal gemäß AGBs mit gekauft.
    Und dann waren sie überrascht als bei der Lieferung das Teil dabei war und der Lieferant 10K€ kassieren wollte.

    Und mal ehrlich. WAS habt Ihr zu verbergen? Hinz und Kunz gebt Ihr die Realdaten. Nur bei BP macht Ihr so nen Aufstand.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt:D
     
  19. Das könnten sie nur in die AGB bringen, wenn sie gleichzeitig dem Kunden anbieten, per klick dem zu widersprechen.


    Bad genau, gerade weil sie nix weitergeben wollen, haben sie FB usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2015
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Aha und das hat was mit DO zu tun? o_O

    Ich mein du vergleichst den Handyprovider mit einem Browsergame...

    Und ohne Adressangabe möchte ich dich mal bestellen sehen und schreib jetzt nicht das man sich seine Bestellung auch an eine Packetstation senden kann...