Frage zu Pushing

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von kravall gestartet, 20 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kravall

    kravall User

    Huhu

    ich habe einen 30 Tage Bann kassiert - und bin von BP schwer enttäuscht. Nicht überrascht, aber enttäuscht.

    Es begab sich so: ich habe auf einer Feindmap eine Spear dreimal geschossen, die mit Autopiloten unterwegs war. Als ich off musste, habe ich ärgerlicherweise im Chat gepostet, dass es auf dieser Map eine Spear leicht zu plöppen ist. Daraufhin dachte ein CM wohl, dass ich mich selbst zum Abschuss freigebe.
    Ich habe im Forum die Lage richtig gestellt. Aussage eines CM war, dass die Strafe bestehen bleibt, weil ich selbst einen wehrlosen Spieler abgeschossen habe und andere dazu aufgerufen habe.
    Daraufhin habe ich angefragt, ob BP also Autopiloten schützt, indem ein Abschuss als Pushing ausgelegt wird. Der CM schrieb, dass alles in allem bleibt es wie es ist, du hast einen vermeintlichen Autopiloten abgeschossen und dir damit Abschüsse gesichert, wohlwissend das er sich nicht wehren wird, was eben auch pushen ist.
    Darauf habe ich den Support angemailt: nur Ausflüchte und Verweis aufs Forum. Dort habe ich die Situation sachlich geschildert: Post wurde gelöscht.
    Ich habe dem Support dann geschrieben, dass man so wohl kaum mit zahlenden Kunden und einem Spielproblem umgehen kann - Neuer Verweis aufs Forum.

    Bitte Klarstellung: Darf man Autopiloten abschießen oder ist dies Pushing?
     
  2. SkyMaster

    SkyMaster User

    Bezüglich des "pushings" verstehe ich die Sicht- und Denkweise BP's auch nicht recht. Wenn es angenommen kein "Autopilot" wäre und er sich wehrt und trotzdem 100mal platzen geht, bekommt man iwann zwar keine Belohnung mehr dennoch zählen die Abschüsse für Questen. Wenn man nun jemanden 100mal abschießt der sich nicht wehrt, hat man lediglich einfachere Abschüsse, das Prinzip und die Belohnungen sind aber die gleichen, wieso dann Bann für denjenigen der seine Abschüsse macht?

    Unklar da noch durchzusteigen. Weil im großen und ganzen können wir ja nur vermuten, das es Autopiloten sind, am Ende müssen wir erstmal davon ausgehen das es ein Spieler wie jeder andere ist von daher ist diese Reaktion völlig unbegründet und überzogen!
     
  3. kravall

    kravall User

    Naja, man kann schon am Flugverhalten ziemlich genau sehen, dass da keiner am Steuer sitzen kann. Wer sammelt seelenruhig weiter, während er mit X1 beschossen wird - und das bis er platzt? Dann spawn er direkt am Gate wieder und wenn er gereppt ist, passiert das gleiche nochmal? Zudem sammeln die ähnlich wie ein Pet = wenn ein Schiff nah an der Box ist, fliegt er weg, auch wenn er vermutlich schneller gewesen wäre...
    Es würde mich schon sehr wundern, wenn wir plötzlich eine Reihe von VE Spielern haben, die so auf den low maps sammeln gehen^^

    Bisher bin ich auch nciht sicher, ob das die Meinung von BP ist - vermutlich eher die eines einzelnen CMs.
    Ich finde, für meinen Aufruf könnte man sicher eine Strafe verhängen: kick oder meinetwegen 24h Chatbann oder so. Aber 30 Tage finde ich vollkommen unverständlich
     
  4. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Grundsätzlich diskutieren wir hier nicht über Chatangelegenheiten oder die Höhe der dort verhängten Sperre. Du hast das dort geschildert und ich habe mir das auch durchgelesen, damit ich im Bilde bin.
    Es gilt allgemein zum Pushing immer noch folgendes: Schießt man einen Spieler ab, der sich nicht wehrt, wiederholt immer wieder ab, dann ist das Pushing. Warum der sich nicht wehrt, ist uninteressant. Die neuen Regeln sind da sogar noch etwas allgemeiner, denn hier macht es keinen Unterschied ob sich jemand wehrt oder nicht. Ab Abschuss X desselben Spielers in Folge gibts eben weniger bis gar keine Belohnung mehr.

    Du siehst also einen Spieler der sich, warum auch immer, konsequent nicht wehrt und ballerst den ab. Du machst das nochmal und nochmal. Dann rufst Du im Chat auch noch andere Spieler auf, es Dir gleich zu tun. So schaut die Sache grundlegend aus. Durch die Abschüsse verschaffst Du Dir einen einseitigen Vorteil, weil der eben nicht zurückballert und das kann und wird nunmal, wenn es gehäuft auftritt, als Pushing gewertet.

    Zusätzlich dann noch der Aufruf im Chat zum Pushing und deswegen gab es den Bann und nicht wegen einem vermeintlichen Autopiloten, das hat da rein gar nix damit zu tun. Das darfst Du hier nicht vermischen.


    Im Übrigen geht es hier um Buguser und nicht um Botuser, nicht um Pushing und nicht um den Chat.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2015
  5. •Cat•

    •Cat• User

    Nur des Verständnisses halber: Die 30 Tage kommen von einem CM - es geht also um einen Chatbann - korrekt?
     
  6. Moment wenn ich eine NPC Konfi habe und sehe das ein UVE mit der ersten Kelle mir schon 250 K DMG reindrückt dann bleibe ich auch stehen und wehre mich nicht. Weil ich weiß das ich eh keine Chance habe. Wofür soll ich dann teure Muni oder Emp etc verpullvern. Der holzt mich eh weg und ich habe Plusminus 1000 oder 1500 Uri für nichts ausgegeben. Und wenn der 10 Mal mich abschiesst wehre ich mich nicht. Vielleicht sollte man das auch mal aus der Sicht sehen.
     
  7. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Deswegen bekommt der nach x Abschüssen durch das automatisierte Pushing-System auch erstmal keine Belohnung mehr. Übetreibt er es, kann der Betreiber aber weitergehende Strafen wegen Pushings verhängen. Dem heutigen System ist es allerdings egal, ob der sich wehrt oder nicht, nach x Abschüssen erfolgt automatisch die Reduzierung der Belohnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2015
  8. kravall

    kravall User

    Hi Rescue, danke für die Infos. Endlich mal jemand, der antwortet.
    Wenn ich einen Bot abschieße, verschaffe ich mir einen Vorteil, ok. Damit reduziere ich andererseits aber die illegalen Vorteile, die sich der Bot doch sichert - ich frage mich, was wiegt hier schwerer.
    Wenn Bot- Abschüsse also illegales Pushing darstellen, sind Bots optimal geschützt - anstatt geächtet :(

    CAT: ja, es geht um einen Chatbann - und die Klärung der Frage, ob man Bots nun abschießen darf oder nicht.

    Kater, ich war mit einer Spear unterwegs: nur LF3 im Schiff, Drohnen voll Schilde. Schaden mit x1 ca. 2k. Es wäre also mehr als sinnvoll gewesen, zu fliehen oder zurückzuschießen. Ich habe für einen Plöpp zT 2 - 3 Minuten gebraucht - da wäre allemal zeit zum Fliehen gewesen.

    Rescue, sorry, wenn meine Posts hier falsch sind. Wenn Du magst, verschiebe sie bitte.
     
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Nun ich bin mir sicher, daß man Bots abschießen darf. Schließlich sind wir kleinen Unteruser ohnehin unfähig zu erkennen, ob das wirklich Botter sind - also: Immer druff ^^

    Man sollte im Chat freilich nicht zum Pushen aufrufen. Und ich denke, das wird der CM wohl so verstanden haben.

    --- Edit ---
    Hui - aus dem OT-Thread verschoben - danke Rescue :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2015
  10. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    kravall Du darfst bei Deiner Argumentation nicht vergessen, Du schießt keinen Bot ab, sondern einen Spieleraccount. Hier einen Zusammenhang zwischen Pushing und Bot zu stellen, ist unangebracht. Du weißt es nicht, ob da ein Bot dahinter steht, Du kannst es nicht beweisen und Flugverhalten ist oder besser gesagt, kann ein Hinweis auf so was sein, mehr aber auch nicht. Die Aussage "Wenn Bot- Abschüsse also illegales Pushing darstellen, sind Bots optimal geschützt - anstatt geächtet" ist also Quatsch.

    Das Pushingsystem kann nicht unterscheiden, ob Bot oder nicht. Wenn es das könnte, wäre das super, weil dann wäre der Botter zeitgleich entlarvt und gesperrt.:p
     
  11. kravall

    kravall User

    Rescue, ich möchte dich ganz herzlich einladen, mit mir mal einen Rundflug zu machen und dir mit mir zusammen so ein Flugverhalten, wie ich es beschrieben habe, genau zu betrachten. Inclusive anflüstern oder sonst wie Kontaktieren des Accounts. Ich bin mir absolut sicher, dass du dann sehen wirst, dass es schon sehr, sehr deutliche Hinweise dafür gibt, dass dort grade niemand am Steuer sitzt.
    Nunja, und ich kenne tatsächlich auch Leute, die mir und anderen gegenüber zugegeben haben, dass sie Autopiloten nutzen. Und anderen Mist, wie den Golem Krempel usw. Ich glaube, wir müssen nicht diskutieren, ob es sowas überhaupt gibt. Ich habe sowas noch nie genutzt, interessiere mich aber dafür, damit ich weiß, womit ich auf den Maps rechnen muss.

    Ok, aber sei es drum. Ich habe den Account genau drei Mal innerhalb von ca. 20 Minuten abgeschossen - also nicht am laufenden Band. Und das Pushingsystem wird entsprechend gegriffen haben.

    Ich habe übrigens bei meiner Chatnachricht keine Namen genannt. Ich habe lediglich geschrieben, dass auf der Map eine Spear ist, die leicht zu plöppen ist. Also auch kein ganz direkter Aufruf, den speziellen Spieler abzuschießen. Daher dachte ja auch der CM, dass ich mich selbst meinte - das war ja der Hauptgrund für die Sperre. Nach wie vor finde ich daher 30 Tage übertrieben. Und wenn es kein Bot war? Dann wäre es doch auch kein Pushing, oder? Auf jeder Map sind ansonsten meist Leute unterwegs, die leicht zu plöppen sind.

    Schließlich finde ich es enorm gut, wenn Spieler gewisse Leute, die mit hoher Wahrscheilichkeit irgendetwas Illegales nutzen (zB mich im Klick nehmen, wenn sie noch meilen entfernt sind oder unter Beschuss von einer PVP Map springen können), gezielt plöppen. Klar können wir nichts beweisen (wie auch, Videos zählen ja nicht - ich selbst wüsste auch garnicht, wie man sowas aufnimmt^^). Aber es ist ja ein PVP Spiel - Plöppen ist also sowieso angesagt. und wenn es ein Bot ist, dann umso besser...

    Auch ich danke fürs Verschieben in einen neuen Thread.
     
    X-Fumofi-X und mondri-10 gefällt dies.
  12. SamJay

    SamJay User

    Ich versehe hier nur eines nicht, wenn ich mit meinem Phönix auf den BMs bin, dann gebe ich ja ein leichtes Ziel ab, kann und werde ich dann nicht auch des pushen bezichtigt werden, weil ich mich nicht wehre und praktisch als Opfer mich "zur Verfügung" stelle?
    Meistens komme ich ja nicht mal zum Schuss und verhalte mich dann sowie wie KaterUndRock und werde abgeschossen.

    Ich halte es aber auch für uns Spieler so, dass wir langsam die Aufgabe übernehmen müssen, solche Falschspieler selber daran zu hindern, weil hier von Seiten BP in unseren Augen nichts wirklich ersichtliches unternommen wird. Daher organisieren einige die Jagd auf die Übeltäter. Das wird aber nicht im Chat besprochen, da hier es zu Gewissenskonflikten mit dem Regelwerk und den CM/SM kommt.
    Die Banns die in den OA stehen, sind für uns schon lange keine Beweise mehr, da sie nicht überprüfbar sind.

    @kravall das gleiche hatte ich bereits auch schon mal versucht in einem anderem Beitrag zu erklären, dass man dieses auch auf Sicht prüfen könnte, das wurde von einem Moderator abgelehnt, weil es kein Beweis darstellen würde. Ich habe mit einem wasserlöslichen Stift dem Falschspieler seine Flugroute auf meinem Monitor mit der vergrößerten Minimap im Hintergrund nachgezeichnet. So exakt fliegt kein Mensch. auch haben wir bei dem das sammelnde PET abgeschossen und er flog über 2 Stunden weiterhin die selbe Strecke. Gemeldet habe ich ihn auch beim Support. Und? Er fliegt heute noch rum.

    Also hilft nur Selbstjustiz!
     
  13. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Wie schon gesagt, solange es keiner beweisen kann, ist es auch kein Bot. Das hatten wir vor langer Zeit schonmal, als es noch Unmengen an Bottern auf den Maps gab. Freilich finde ich es auf eine Art schön oder zumindest hab ich Verständnis dafür, wenn User sich da selbst "betätigen", wobei man auch sagen muss, es ist nicht die Aufgabe von uns Usern, "Botterjagd" zu betreiben. Du hast Indizien aber weißt es eben nicht genau. Ich brauche da auch keine Führung auf der Map, ich weiß selbst, wie so was ausschaut und dennoch ist es kein Beweis für einen Bot, sondern nur ein Indiz.

    Nochmal: Pushing und Bots haben nichts miteinander zu tun. Pushing ist die Interaktion zweier Accounts, wobei einer oder beide unlautere Vorteile daraus ziehen. Es ist völlig egal, ob man da einen Autopiloten vermutet oder nicht. Schießt ein Account nen anderen zu oft hintereinander ab, so greift das Pushingsystem. In Extremfällen kann und wird es bei so was auch Accountsperren geben. "Selbstjustiz" kann da eben auch mal nach hinten losgehen, auch wenn man es gut meint.

    Ich kann Dir hier gern die Pushingregeln erläutern aber was den Chat angeht, so kann und werde ich mich definitiv nicht über die Entscheidungen des Chatteams hinwegsetzen. Die sehen das als Aufforderung zum Pushing und in gewisser Weise muss ich denen da auch Recht geben. Lerne einfach für die Zukunft daraus und versuche solche Dinge im Chat einfach zu vermeiden.


    Zum Thema Botusing gibt es eine große Gesprächsrunde und auch in der Vergangenheit haben wir oft genug die Diskussionen bezüglich Sichtprüfungen gehabt, so das wir das nicht hier nochmal aufwärmen müssen. Es ist nicht möglich daraufhin irgendwen dingfest zu machen.

    Mir ging es hier um die Erklärung des Pushings und da kann man sich aus der Definition dessen eigentlich alle Umstände herleiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2015
  14. SamJay

    SamJay User

    Unsere "Selbstjustiz" wird nicht nur von einem ausgeführt. ;)

    Ja aber es wird doch auch auf Verdacht hin Banns ausgesprochen, wie zum Beispiel jetzt beim TE oder wie bei mir(nachzulesen für Rescue im Chat Forum) und da wird es doch deutlich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird! Da bröckelt das Vertrauen zum Team und auch zum Anbieter.

    Wir ehrlichen Spielen wollen doch nur das es besser wird, aber werden dann noch bestraft, das darf und kann nicht sein!
     
  15. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Es geht dem TE um einen Chatbann und nicht um einen Accountbann. Es besteht beim TE kein Verdacht, sondern ein Beweis in Form eines persönlichen Posts im Chat, als auch hier. Da wird überhaupt nix mit zweierlei Maß gemessen. Er schrieb es, jemand las es und daraus erfolgten Konsequenzen. So einfach ist das.

    ...und wieder nochmal: Es wird hier nicht öffentlich über Chatangelegenheiten diskutiert. Nicht mal ich sehe die Chatlogs ein, sondern sehe nur die Beiträge dort im Chatforum. Wenn das Chatteam meint, das ist eine Sperre wert, dann ist das so und dann werde ich das weder hier diskutieren, noch denen widersprechen. Es ist allein deren Sache, wie sie damit umgehen, denn nur sie sehen die ganze Komplexität der Sache. Ein Chatbann hat auch nichts mit einem Accountbann zu tun, da gelten teilweise ganz andere Regeln und Bedingungen.

    Wir wollen alle, das es besser wird aber Selbstjustiz führt im Extremfall nur dazu, das das Pushingsystem greift. Das ist kein böser Wille oder "mit zweierlei Maß messen", sondern ganz einfach technische Bedingungen.

    Ich denke daher, das hier erstmal alle nötigen Erklärungen dazu da sind und wie ich schon schrieb, zum Thema Botusing gibt es eine Gesprächsrunde.

    In diesem Sinne...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.