Bug bei Angreifern aus gemischtem Clan oder Gruppe, sowie Änderungsideen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 28 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Anlass für diesen Text ist die Aufforderung eines TGC-Supporters. Ich bin kürzlich als VRU von 4-4 nach 3-5 gesprungen, sah einen MMO-Piloten, den ich auch gleich angegriffen habe. Bei ihm war ein VRU-Pilot, der mich überraschend attackierte. Wie ich sah, gehörte er demselben Clan an wie mein MMO-Gegner.

    Ich schickte den MMO-Piloten an die Station zur Reparatur und kümmerte mich mit gleichem Erfolg um den VRU-Angreifer. Beide wurden in derselben Minute abgeschossen. Ich sah allerdings im Log, dass mir 100 Ehrepunkte abgezogen worden waren. Auf der Gesamtübersicht verlor ich außerdem 100 Rangpunkte wegen der Vernichtung eines "verbündeten" Spielers. Da ich mich nur verteidigt hatte, dufte das nach meiner Kenntnis des Spiels nicht sein. Deshalb schaltet ich den Support ein, der meinte, er könne nur anhand der Anzeige im Log entscheiden.

    Die Programmierung erfasst also offensichtlich einen zweiten Angreifer nicht, so wie auch beim Abschießen eines NPCs, der zuvor von einem anderen Spieler anvisiert worden war, nichts gutgeschrieben wird. Bei feindlichen Piloten - das sind für mich alle, die mich angreifen - spielt das wegen des Abzugs aber eine Rolle.

    Meine Bitte an die, die auch zur Fraktion der Piloten mit gut ausgestatteten Schiffen gehören, ob bei Angriffen wie oben beschrieben die selben Erfahrungen gemacht wurden: Nichterfassung eines zweiten Angreifers als Gegner, mit negativen Folgen bei erfolgreicher Verteidigung gegen ihn.

    Am besten wäre es freilich, wenn man das Problem mit gemischten Clans oder Gruppen eliminieren könnte. Bei Darkorbit handelt es sich um ein Spiel, bei dem es keine Staaten mehr gibt, sondern nur noch Unternehmen existieren, die sich gegenseitig mit kriegerischen Mitteln bekämpfen.

    Wie passt zu dieser Idee die Tatsache, dass man sich nach Belieben mit dem Feind verbünden kann? Wer mit dem Feind konspiriert hat, wurde in Kriegszeiten früher bekanntlich standrechtlich erschossen. Unsere DO-Firmen würden da wohl kaum tatenlos zusehen, sondern die Leute beseitigen lassen, wegen Verrats, Spionage und/oder sonst etwas. Insbesondere die Meldung, wie sie nach einem Abschuss eines angreifenden Spielers aus einem gemischten Clan - Vorfall wie oben - erfolgt, man hätte einen "verbündeten" Spieler besiegt, ist absurd; wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Ist es etwa die Absicht der Designer von Darkorbit, dass die Spieler, denen viele auf den Maps lieber ausweichen, und die viel Zeit und manchmal auch einiges Geld in die Ausstattung investiert haben, den sprichwörtlichen Schwanz einziehen und kneifen, nur weil sie erwarten müssen, dass neben dem feindlichen Schiff ein weiteres aus der eigenen Firma, dessen Pilot aber demselben Clan wie der Feind angehört, im Fall eines Angriffs gegen den Feind sich zur Unterstützung des Feinds einmischt, mit den oben geschilderten negativen Folgen für den sich korrekt verhaltenden Spieler, wenn er sich erfolgreich wehrt? -

    Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten. Die erste dürfte, ausgehend von den zahlreichen Bugs bei Umprogrammierungen, und auch im Sinne des Spiels die günstigere sein:

    Innerhalb einer angemessenen Frist, ich denke dabei an zwei Wochen, haben sich alle Clans für eine bestimmte Firma zu entscheiden. In dieser Zeit ist der Wechsel einer Firma für alle Spieler kostenlos und es erfolgt keinerlei Abzug bei den erspielten Ehrepunkten. Clans, die nach dieser Zeit keine Entscheidung getroffen haben, werden aufgelöst.

    Die zweite Veraiante erfordert einige Umprogrammierung:

    Ein gemischter Clan ist aus der Natur der Sache keiner bestimmten Firma zuzuordnen. Nach den Spielregeln und den Texten der Missionen sind es ja die Firmen, die Vorteile aus dem Abschuss von feindlichen Piloten gewähren. Diese sind durch die Zusammenarbeit mit dem Feind verwirkt. Solche Spieler müssten deshalb eine neutrale Textfarbe für den Namen erhalten, sie dürften lediglich bei NPCs, also Extraterrestriern, Punkte und Vorteile bekommen, und wer einen solchen Spieler aus dem firmenmäßigen Nirwana abschießt, bekommt zumindest keine Abzüge wie bisher. Logisch wäre freilich, um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Firma zu fördern, wenn es auch hier Belohnungen gäbe.

    Ich erinnere an die drakonischen Folgen für manche Anfänger, die noch blaue Cargoboxen erbeutet haben. Von der Spiellogik muss es doch schlimmer sein, wenn ein Spieler einen Angehörigen seiner eigenen Firma angreift, als wenn er ihm nur eine Cargobox stiehlt, zumal darin ohnehin nur in Credits berechnete Erze vorhanden sind.

    Dasselbe Problem stellt sich im Prinzip auch bei gemischten Gruppen. Was bei Missionen solcher Gruppen mit dem Ziel des Abschusses von NPCs noch geht, wird bei Missionen wie dem Abschuss bestimmter feindlicher Raumschiffe absurd.

    Das Problem wurde bereits in der Vergangenheit wiederholt thematisiert. Ich habe nun versucht, nicht nur die Problematik zu analysieren, sondern auch Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Vielleicht bekommen wir das Ärgernis doch allmählich in den Griff.
     
  2. Ich wüsste nicht, was ich dem noch zufügen könnte. Ich selbst propagiere die Auflösung von Mischclans sowie keinerlei NAP oder BND zwischen Clans der Fremdfirmen. Die Zulassung dieser Methoden entbehrt jeglicher Urlogik des Spiels ( 3 Firmen ). Als Einsteiger werde ich aufgefordert, mich für eine Firma zu entscheiden um diese zu unterstützen.

    Die von _ΑΡΗΣ_ geschilderten Lösungsansätze finden nicht nur meinen Zuspruch. Diese derzeit herrschenden Bedingungen werden regelmäßig in den Foren und Chats von den meisten Usern bemängelt.

    Warum wird hier nichts unternommen?

    Eine berechtigte Frage, die schon solange aufkommt, solange dieser Zusatand existent ist!
     
  3. Ganau dies ist das existenzielle Problem bei den Mischclans. Dies wird sich auch nicht ändern, solange es möglich ist, Mischclans zu erstellen. Daher wäre die einfachste Möglichkeit, dass Spieler nur noch Firmenbereinigt in Clans eintreten können.
    Deinen anderen Vorschlag finde ich zwar gut, wird aber am Aufwand der Programmierung scheitern, denke ich.
     
    btbеаr gefällt dies.
  4. gcorp

    gcorp Guest

    Ich bin auch gegen Mischclans und würde sie unterbinden. Allerdings müsste dann auch das Wechseln der Firma, zumindest für Spieler mit hohem Level billiger werden. Und zwar nicht nur eine Woche, sondern generell.

    Ich kann mir gut vorstellen, das man so argumentieren kann, dass starke Spieler einer anderen Firma auch bei der eigenen Firma einen gewissen Ruf erlangt haben und das es durchaus lukrativ für die eigene Firma ist, diese abzuwerben, um sich selbst zu verstärken.

    Also z.B. weiterhin 50% Ehrabzug für Spieler bis Level 14, 35% für Spieler von Level 15-20 und 20% für Spieler ab Level 21 wären mit dem Wunsch, die eigene Firma zu verstärken locker erklärbar.

    (_ΑΡΗΣ_, bei Deinem Kampf, haben Du und der VRU'ler relativ gleichzeitig eine EMP gezündet? Denn falls Du danach ihn zuerst angeschossen hast, könntest Du als Angreifer gewertet worden sein und hättest auch den Ehrabzug bekommen.)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 30 Mai 2015
  5. Gunnarsson

    Gunnarsson User

    In irgendeinem Dev-Blog (oder OA?) Ende letzten Jahres hat BP doch bereits das Ende der Mischclans für dieses Jahr angekündigt. Mal sehen wann/ob/wie das kommt.
     
  6. SamJay

    SamJay User

    Wäre ja auch dafür Mischclans abzuschaffen.

    Doch zu deinem Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: schicke allen Clans einfach Krieg!
    So wird es auf meinem Server DE 4 von einigen Clans gehandhabt, da wird einfach allen Krieg geschickt und schon kann man fast gnadenlos alle abschießen. Nur die die in keinem Clan sind und aus der gleichen Firma, da wird es schwierig, außer sie greifen dich an.
    Allerdings könnte es auch wirklich ein Erkennungsproblem in dem Sourcecode des Spieles sein, dass hier der zweite Angreifer nicht als solcher erkannt wird. Dazu muss jemand vom ProggerTeam hier sich auslassen oder nicht.

    Sollte eines Tages die Mischclans abgeschafft sein, dann wird es trotzdem wieder Clans geben die dann in allen 3 Firmen einen aufmachen und sich genauso nennen, also recht Zwecklos.
    Natürlich sind BND's und NAP's wichtig, denn die Diplomatie gehört auch zum Spiel und manchmal ist es nützlich, wenn man zB. von einem aus der eigenen Firma ständig geärgert/genervt wird, dann ruft man halt seinen Bündnispartner mal zur Hilfe und dieser freut sich dann über ein paar Punkte. Hat alles also auch einen Sinn.
     
  7. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @gcorp
    Nein, niemand hat bei dem Gefecht eine EMP gezündet. Deine Idee ist an sich gut, ich weiß aber, dass ich dann als neuer Angreifer gewertet worden wäre. Während des (kurzen) Kampfs mit dem MMO-Spieler griff mich der VRU-Spieler aus dessen Clan an. Nachdem der MMO-Spieler vernichtet war, ging es mit dem VRU-Angreifer weiter. Ich bin auf meinem Hauptaccount zwar nicht ganz SVE, aber nicht weit davon weg, und startete den Angrif mit Gefechtsmunition und vollem Schild. Bei zwei durchschnittlich ausgestatteten Spielern, wie es hier der Fall war - ich habe darauf hingewiesen, dass beide Abschüsse in derssleben Minute erfolgten - brauchte ich keine EMP zu zünden. Der VRU-Gegner hatte wohl keine oder dachte nicht daran.

    Ich schreibe selbst Software für dynamische Internet-Anwendungen, wenn auch keine Spiele, und kam deshalb auf den Gedanken, dass bei DO immer nur der erste Angreifer erfasst wird und ich deshalb nicht als Verteidiger galt, weil der Angriff des VRU-Spielers systemseitig nicht erkannt wurde. Deshalb meine Bitte an fortgeschrittene Spieler, ähnliche Erfahrungen mitzuteilen.
     
  8. BumBum

    BumBum User

    Das mit den Mischclans ist ein großes Problem, in nicht seltenen Fällen finden sich in den stärksten Mischclans ohnehin viele ehemalige Bot-User wieder, denen die kleinen Schiffe der eigenen Firma ohnehin am Hintern vorbeigehen. Niveau sucht man in diesen entsprechenden Clans unter den entsprechenden Spielern meist vergeblich.

    Eine Idee wäre es dafür zu sorgen das der komplette Clan, welcher Spieler verschiedener Firmen beschäftigt, mit Nachteilen belegt wird.
    Pro Mitglied einer anderen Firma im Clan sollte alles um 10% gekürzt werden für alle Clanmitglieder, 10% weniger EP, weniger Ehre, weniger DMG, weniger Schild, weniger HP, weniger Belohnung aus Bonusboxen, weniger Questbelohnung, usw.
    Das dann am besten immer multiplizieren mit jedem weiteren Spieler einer anderen Firma welcher zusätzlich noch im Clan ist, also bei 2 Spielern aus anderen Firmen alles um 20% kürzen, bei 3 alles um 40%, bei 4 und mehr alles um 80%.

    Um einem evtl. kurzzeitigen Clanjumping vorzubeugen sollten diese Nachteile auch noch z.B bis zu 3 Tagen auf den Clan nachwirken auch wenn ein Mitglied einer anderen Firma den Clan verlassen hat.

    Das gleiche System dann am besten bei den Nap´s und BND´s mit anderen Firmen noch einführen, sollte natürlich vorher noch dafür gesorgt werden das bei der Auswahl der Firma nicht mehr "Alle" angewählt werden können, sondern man sich für eine Firma festlegen muss.

    Da bei sehr vielen der Egoismus überwiegt und man auf den eigenen Vorteil bedacht ist denke ich mal das sich das Problem mit den Mischclans schon einmal weitestgehend erledigt haben würde.
     
    btbеаr gefällt dies.
  9. ^^Das nenn ich mal eine heftige Massnahme... aber... es gäbe bestimmt kaum noch Mischclans ;)
     
  10. das wird alles nichts ändern - "freunde" werden auch weiterhin aus den verschiedensten firmen gemeinsam rumfliegen ohne das sie im gleichen clan sein müssen - und jede massnahme bezüglich mischclan´s ändert nichts daran, das der 2. angreifer (aus der eigenen firma) in so einem augenblick halt minus einbringt - und es wird auch weiterhin genug user geben für die rang oder ehre keine bedeutung haben
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich verschiebe das mal in den Ideenpool, denn hier liegt nur eine Idee vor und kein technisches Problem. Das ist kein Bug und war auch schon immer so. Ich habe es bereits vor Jahren weitergegeben lange bevor die Mischclans überhaupt zum Problem wurden.

    Es zählt immer nur einer als Angreifer und für den gilt dann auch Notwehr. Wenn mehrere angreifen, ist es also so, dass man selbst als Angreifer zählt, wenn man den falschen abschiesst. Ein Bug ist es aber nunmal nicht, denn die Notwehrregelung funktioniert so, wie sie auch seit Jahren, also seit dem Firmenkill-Update, funktionieren soll.

    Eine Änderung ist also kein Bug-Fix, sondern eine Programmänderung.
     
    ►[oak]◄ gefällt dies.
  12. Aha. Also alle Mischcläne sind ehemalige Botuser. Außerdem haben ALLE kein Niveau und außerdem sind ihnen alle kleinen Spieler egal. Ich muss echt sagen, dass es hohes Niveau erfordert solche Aussagen zu treffen ;) Bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass Flüchtlinge alle gewaltätige/kriminelle sind, weil 1 % mal eine Straftat begangen hat.

    Aber zur Idee: Im Prinzip würde ich deinem Vorschlag begrüßen, und einen kostenlosen Firmenwechsel würde ich, gerade auf meinen Clan bezogen sehr begrüßen. Um dir das ganze Mal aus der Perspektive eines Mischclanmitgliedes darzustellen: Man kennt einige Leute seit längerer Zeit, will auch mit ihnen in einem Clan spielen. Das Problem bei der Geschichte ist aber, dass verschiedene Spielertypen dort aufeinander treffen. Der eine jagt gerne, und ist so in der schwächsten Firma, der nächste will in Ruhe NPC schießen können und daher Mitglied bei der Stärksten. Der dritte hat sich über etliche Gates sehr viele Rangpunkte erspielt und will diese sehr ungerne verlieren. Ich meine Spieler, mit zB 1.6 mrd Ehre. Auf diese Weise ist jeder bei der Firma die am besten zu einem passt. Natürlich spielt man aber auch miteinander und so kam es wahrscheinlich auch zu deiner genannten Situation.

    Daher bin ich der Meinung, dass wenn man ein Problem mit Mischclänen hat, ihnen eben Krieg schicken sollte. Ein reiner Firmenclan hat riesige Vorteile im Gruppenfights. So trifft man mit der Smartbomb oder auch mit dem Kami eben auch Spieler die von dem eigenen Clan kommen. Des weiteren sind shared booster ein riesiger Vorteil.
    Daher haben Mischcläne meiner Meinung nach genug Mali.
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Manchmal hilft auch lesen, ich bin auch gegen solche Pauschalurteile, aber aus viele ehemalige Botter und bei denen meist vergeblich Niveau zu suchen, rauszulesen, dass dort steht alle Mischclans sind so, ist auch nichts anderes als du verurteilst. Die Aussage, dass dort viele ehemalige Botter sind, ist vollkommen korrekt, trifft aber nunmal auf fast alle groß genug gefasste Gruppen zu, wir haben nunmal leider immense Altlasten.

    Dieses Argument, man kennt sich seit langem sind aber nicht ausreichend. Ich kannte in anderen Spielen auch viele seit langem, man hat sich sogar ab und zu real getroffen bei Community-Treffen, zusammen gegrillt oder ein Bier getrunken und dennoch hat man dessen Flotte und Aufbau von Wochen oder Monaten zerschossen, wenn man die Möglichkeit hatte und anschließend lachte man drüber und hat sich irgendwann wieder gemeinsam gegen einen anderen gewandt und verbündet.

    Im Gegenteil ich hatte es da auch schon, dass ich Verbündete aus Kriegen raushalten wollte und als die sich einmischen wollten gegen meinen Gegner, kam von mir die klare Aussage, die gehören mir, mischt ihr euch ein, greife ich euch an und zerlege eure Allianz. Spiel und Spielinhalte sollten nichts mit persönlicher Einstellung zu tun haben und wenn das Leute aus verschiedenen Firmen sind, bleibt immer noch die 3. Firma.

    Dein Beispiel der Rangspieler oder NPC-Spieler hilft da halt eher weniger, wenn die gemeinsam auf den Firmenmaps jagen.

    Mischclans sind ein Problem aber nicht wegen deinen Beispielen derjenigen, die sich jahrelang kennen, es gab schon immer Bündnisse und Mischclans in den letzten Jahren, sondern weil es nunmal nicht mehr nur die sind, sondern vor allem auch Spieler, denen die anderen Mitspieler wirklich egal sind und die nur kurzfristig Bündnisse so schließen um möglichst schadfrei überall gegen schwächere vorgehen zu können und die keinerlei Spielverständnis haben. Wenige Mischclans oder wenige Kriegsclans sind ok, gab es immer und hält das Spiel aus und macht das Spiel sogar interessanter. Es nimmt aber überhand und das vor allem dort, wo es halt doch einen Unterschied machen würde, ob die in einem Clan sind oder nicht.
     
    btbеаr und ►[oak]◄ gefällt dies.
  14. Inti aber du kannst nicht irgendein anderes Spiel mit Do vergleichen. Schließlich ist Do einzigartig ;) Wenn du da die Möglichkeit hast eine ganze "Allianz" alleine zu zerstören erst recht nicht. Versuch mal bei Do alleine einen Top-Clan an die base zu schicken.
    Do macht eben vor allem das Zusammenspielen aus.
    Rangspieler zu sein schließt PvP-offen nicht aus.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Bei anderen Aufbauspielen kannst du halt nacheinander angreifen und nicht gemeinsam, du kannst etwas zerstören, bei DO nicht. Es geht nicht darum, dass diese Spiele gleich sind, es geht um die Einstellung der Spieler. Man kann sich auf den Maps abschiessen und dennoch anschließend noch befreundet sein. Dieses Verständnis fehlt vielen heutigen Spielern aber. Die meinen gleich es wäre alles was persönliches.

    Da kommen dann auch solche Aussagen wie Kriege nur bei echten Gründen, das ist einfach Unsinn. Es gibt nur einen einzigen legitimen Grund in einem Spiel für einen Krieg und das ist der, weil man das will und es einem Spaß macht. Alles andere ist vorgeschoben oder eine Überbewertung eines Spieles und dazu noch der Irrglaube man könnte persönliche Probleme lösen, indem man sich auf den Maps angreift.

    Ich wählte meine Firma und solange ich da bleibe, habe ich mich an die Firmenzugehörigkeit zu halten, egal ob Freunde oder sonst wer bei anderen Firmen sind. Man kann sich auf anderen Maps dennoch verbünden, man kann sich ignorieren und nicht abschiessen aber der eigenen Wahl in den Rücken fallen ist halt Spiel nicht verstanden und wer meint wenn man einen Freund abschiesst anstatt ihm zu helfen gegen die eigene Firma wäre kein Freund, ist eh nichts weiter als ein geistiges Kleinkind.

    Ich kann jeden verstehen, der sagt Firma ist ihm egal, das gabs auch schon lange bevor die meisten hier überhaupt angefangen haben, aber selbst damals haben sich diese Clans noch ein wenig Firmenzugehörigkeit bewahrt oder kannten Grenzen. Sie haben nicht die Mitspieler aus dem Spiel gedrängt um sich dann zu beschweren, dass es ja so leer ist und sie deshalb nicht anders könnten als sich mit Feinden zu verbünden (in sich bereits ein Widerspruch) und die eigene Firma zu bekämpfen, damit sie überhaupt noch Gegner finden.


    Rangspieler schließt PvP nicht aus, NPCs in Ruhe schiessen zu wollen und dann die eigene Firma zu bekämpfen an sich aber schon.



    Das Thema Mischclans ist nunmal nicht neu und da hatte BP ja auch mal was zu gesagt ohne konkret zu werden, leider kam danach nicht mehr wirklich was. Was Balancing und Spielbarkeitsverbesserungen angeht sind sie nunmal sehr langsam und werden laufend von den Spielern überholt und auch überrundet.

    Dieses Vorgehen bei Notwehr ist halt auch seit Jahren eigentlich schon überholt, sobald mehrere angreifen ist man aufgeschmissen, aber es ist halt kein Fehler, maximal ein Denkfehler, als sie es sich relativ einfach machten.
     
    gcorp, btbеаr und ►[oak]◄ gefällt dies.
  16. Da verstehst du was falsch. Sehr viele mögen es sehr gerne 1 vs 1 zu machen. Das aber eben abgesprochen.
    Es macht einfach sehr viel mehr Spaß gemeinsam herumzufliegen und dabei jeden zu zerstören der einem in den Weg kommt. DAnn holen die Abgeschossenen ihre Cläne zusammen und so entstehen Gruppenkämpfe. Jene Gruppenkämpfe haben für mich immer das beste an Darkorbit ausgemacht: Zusammen in einer Gruppe gegen andere kämpfen und am Ende sehen wer sich durchsetzt. Früher gab es das noch viel mehr als jetzt.
    Am Ende gibt es dafür Cläne. Um eine Gemeinschaft zu bilden, welche sich gegenseitig unterstützt. Sei es um eine map von Feinden frei zu räumen, damit ein Mitglied in Ruhe Cubi schießt oder um einem bei einer Mission zu unterstützen.

    Ich finde das Firmen einfach überschätzt werden. Wer kümmert sich noch darum? Auf zB GA1 hat ein Clan einfach mit der Top 50 bnd, entspricht das deiner Spielveranschaulichung? Beim Spaceball warten sie dann bis die anderen den Ball zum Gate einer anderen Firma geschossen haben und sammeln dann mit die ganzen Cargoboxen ein. Firmenzusammenhalt gibt es einfach nicht mehr. Jeder hilft dem Bnd, das wars. Ein einzelner Clan kann und wird daran nichts ändern können.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    es macht mehr Spaß sich selbst das Spiel zu zerstören, so heißt dein Text zusammengefasst.

    Abgesprochene 1vs1 sind Unsinn, mal ok, aber nicht das Spiel.

    Firmen sind überschätzt weil die Spieler es nicht mehr verstehen. Top50 Bnd, weil es ja so schön einfach ist, aber damit machen sie es nunmal kaputt. Aus dem Grund bin ich zB selbst als Spieler schon lange gegen Mischclans, sie waren anfangs ja halbwegs ok, da es nur wenige waren aber es hat überhand genommen und daher müssen die ausgeschaltet werden. Bnds bzw die ganze Diplomatie muss überarbeitet werden, das sind alles Dinge aus anderen Zeiten, die eingeführt wurden um die davor nicht mehr zu haltenden Zustände aufzulösen.

    Nun sind wir etwa 5 Jahre später an einem ähnlichen Punkt bzw sogar deutlich weiter als damals und daher muss es jetzt auch Anpassungen geben und die ganzen Kritiker, dass es ja unfair wäre, langjährige Freundschaften kamen usw. sind halt nicht zu ändern. Es wurde übertrieben und daher muss es auch mal Anpassungen geben, vor allem da diejenigen die sich gegen Änderungen aussprechen auch oft genug diejenigen sind, die ihre eigenen Taten bzw die Auswirkungen ihrer Handlungen kritisieren und es auf andere schieben.
     
    gcorp, btbеаr und ►[oak]◄ gefällt dies.
  18. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @BA-Inti
    Danke zunächst für die Bestätigung meiner Vermutung. Die an errfahrene, gut ausgestattete Spieler gestellte Frage ist damit geklärt. Freilich sind die Probleme damit nicht gelöst.

    Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es sich bei der Nichterfassung eines zweiten Angreifers, gegen den man sich verteidigt und bei Erfolg Abzüge erhält, um einen Bug handelt. Für mich ist ein Bug eine Abweichung des Ist-Zustands einer Software gemäß Lastenheft vom vorgegebenen Sollzustand.

    Bei DO gilt der Grundsatz, dass man sich gegen Angreifer verrteidigen kann. Nirgends wurde publiziert, und das wäre auch sinnwidrig, dass das nur für einen einzelnen Angreifer gilt. Was gegen einen Angreifer zulässig ist, muss ja wohl erst recht gegen zwei oder noch mehr zulässig sein. Selbstverständlich erforderrt das eine Umprogrammierung, da jeder nicht hardwareseitig bedingte Fehler nur durch Änderung eines oder mehrerer Algorithmen beseitigt werden kann. Wenn die Programmierung den Angriff von mehreren nicht erfasst, obwohl dies in der Spielrealität vorkommt, ist das ein Fehler im Sinne der Spielregeln, wonach man sich verteidigen darf.

    Die Tatsache, dass das schon seit Jahren so sein soll, macht das nicht besser, im Gegenteil. Ich vermute, dass die Routine zu einer Zeit geschrieben wurde, als es keine Apis, Zeus, LF-4 etc. gab, und dass deshalb keine Vorstellung darüber bestand, dass man mit einem gut ausgerüsteten Schiff der Jetztzeit auch mehrere durchschnittliche Spielerschiffe in Reihe vernichten kann.

    Ich habe dem TGC-Supporter meine Überlegung unterbreitet, dass der zweite Angreifer nicht als solcher erfasst worden sei. Deswegen wurde mir der Weg zum Forum empfohlen. Das heißt aber, dass dem Support dieses Problem nicht bekannt ist, und die, die für die Programmierung Verantwortung tragen, es entweder nicht wissen oder es ihnen gleichgültig ist. Es wäre deshalb angezeigt, das Problem nochmals vorzulegen.

    Da es sich beim konkreten Anlass für den neuen Thread teils um ein Bugproblem, teils um die Mischclanproblematik handelte, setzte ich das Thema zunächst unter Allgemeine Themen. Ein Kollege von Dir verschob es in Technische Fragen, Du in Spielideen. Wegen des, wie dargestellt, Fehlers in der Programmierung bin ich damit nicht besonders glücklich.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auch damals konnte man gegen mehrere kämpfen. Im Gegenteil je nachdem wen man fragt kommen Aussagen wie früher war es besser, da konnte man sich gegen mehrere durchsetzen, da kam es noch auf Können an bis hin zu früher war es besser, da kam es noch auf Können an, da konnte man nicht als UVE mehrere auf einmal wegschiessen.

    Ein Bug ist ein Programmfehler. Wenn das Programm so arbeitet, wie es laut Programm arbeiten soll, dann ist es auch kein Bug. Daher kommen ja auch oft genug Meldungen, dass angeblich Bugs vorliegen und wir bekommen die Rückmeldung es ist kein Bug oder die allgemeine Aussage seitens BP, dass die meisten Bugs behoben sind. Das sind keine Bugs, genauso wie Kami damals auch kein Bug war. Es wird so gearbeitet, wie es auch passieren soll. Hier liegt also kein Bug, sondern ein Fehler im Lastenheft vor.

    Es ist kein Fehler und daher keine Bugmeldung, du meinst, dass dies nicht so korrekt ist, wie es aktuell ist. Daher willst du eine Änderung und das wäre ganz klar eine Idee und nichts sonst.
     
  20. Also jetzt mach dich nicht lächerlich. Mischcläne zerstören also das Spiel. Aha. Das Spiel IST schon zerstört, seit Bp absolut inkonsequent war bei der Bestrafung der Botuser und auch nichts daraus gelernt hat, siehe die buguser. Warst du letztens mal auf den Karten von deinem Ge1 Server unterwegs? Und wie viele Leute hatten mit Basic Captain Full Hercules?

    Das alles jetzt auf Mischcläne zu schieben ist echt lächerlich. Sicher, es gibt einige Unsoziale Mischcläne aber es gibt genau so auch "normale " Cläne, welche dauerhaft die unteren Maps bejagen.

    Außerdem gab es früher auch mehr als genug Firmenkiller bzw. Kriege. Damals war das kein Problem. Also warum jetzt?