Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. SamJay

    SamJay User

    Schade ist es nun einmal, dass wie ich bereits paarmal erwähnt habe, das es keine Gameadmins gibt die bezahlt werden und auch mal in der Nacht tätig werden und ja auch auf Sicht!
    Es muss ja nicht gleich gebannt werden, aber beamt doch einfach die vermeintlichen Botter enttarnt auf die 4-4 !!!
    Da gibt es nix zu sammeln oder zu ballern und da die sich dort an den Gates eh respawnen, haben die ehrlichen User den Vorteil ihre Quest-Abschüsse von feindlichen Spieler fertig zu machen und lassen so die neuen Spieler in Ruhe.
    Und warum ich schreibe das diese Gameadmins bezahlt werden sollten? Ganz einfach, weil keiner der "Freiwilligen" die Nacht sich um die Ohren haut und ein Bezahlter das machen muss was der Chef ihm sagt!

    Ja auf DE 4 ist im Augenblick sehr viel los, was Botter anbetrifft und einige Spieler wehren sich dagegen in dem sie dieser Botter am Falschspielen hindern.

    3 Typen von Bots sind uns dabei aufgefallen:

    1. der automatische NPC-Killer mit Kreiselfunktion
    2. der Sammler der sein PET sammeln lässt und der bei Angriff an das nächste Gate fliegt und flüchten möchte(was unter Beschuss auf den BM's sinnlos ist)
    3. der Sammler der ohne PET sammelt
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich bin unbezahlt und dennoch auch manchmal zu Zeiten da, wo die meisten Angestellten was anderes machen. Es ist auch nicht richtig zu sagen, der muss machen was der Chef sagt, komisches Verständnis von Arbeit und fernab der Realität. Es gibt immer noch sowas wie Arbeitsverträge und wenn da nichts steht, dann kann auch keiner sagen ach weißt du, geh mal heute Nacht auf die Maps, dann kommt nur als Antwort ach weißt du meine Arbeitszeit endet um 17Uhr machs doch selbst.

    Es muss wieder mehr gemacht werden, das geben wir auch wieder verstärkt weiter und da hilft auch kein Spam weiter. Es gab eine Zeit wo die Situation deutlich besser war, es wurde aber zumindest von mir auch immer darauf hingewiesen, dass es ein botfreies Spiel auf Dauer nicht gibt, es gibt immer welche die es versuchen und schon ist es nicht mehr botfrei. Die Maßnahmen sind also immer nur ein Zeitgewinn und wer was anderes will, hat das Problem nunmal einfach nicht verstanden.

    Solange es Spieler gibt, die betrügen wollen, wird es auch Spieler geben, die es machen, egal auf welche Art und Weise und egal wie gut BP durchgreift, es gibt immer welche, die es versuchen. Das wird natürlich dann noch unterstützt durch Spieler, die sich hinstellen und sagen es passiert eh nix, macht ruhig oder Spammer, die behaupten sie machen das bereits seit Jahren, wobei dort evtl. was anderes war als hingestellt wird.

    Wir hatten schon immer Spieler, die irgendwas behaupten, sie dürften botten, da ein Admin ihnen den Bot gab, sie dürfen botten, da sie Heiko persönlich kennen, auch als er nicht mehr Geschäftsführer war, sie botten, da sie sich selbst ein unauffindbares Programm schrieben und wenn man guckte, waren die merkwürdigerweise schon dicht oder Level 1 Accounts.

    Behaupten kann man nunmal viel, genauso wie jede korrekte Botmeldung von Spielern mit Ahnung locker 10 nach sich ziehen von Spielern, die den Unterschied nicht verstehen und sinnlos anprangern mit "Beweisen" die sehr schnell widerlegt werden, wo dann der Widerspruch als schönreden hingestellt wird und als Entschuldigung für mangelnde Sperren. Die meisten genannten Beweise sind keine, da die Nennung nunmal viel zu kurz ist um damit genug Aussagekraft zu haben. Ich zweifel dabei nicht an den Meldungen von erfahrenen Spielern bzw zweifel nicht grundsätzlich daran, aber diese kurze Meldung wird gerne als Anleitung zum erkennen missbraucht und dann findet man plötzlich viel mehr Botter als es gibt.


    Die Idee mit dem versetzen könnte man aber mal aufnehmen als Option, es entsteht ja kein Schaden, aber das sollte jeder dabei verstehen, es ist keine Lösung und wären Einzelmaßnahmen, die nur einen Bruchteil treffen würden. Das erklären wir aber auch seit langem, wir erkennen Botter auf den Maps genauso schnell wie ihr, als Beweis braucht es aber viel mehr Zeit als das was uns reicht um es zu erkennen und schon sind wir in Zeiträumen, wo wir locker 100 zusätzliche Leute brauchen und dennoch nur einzelne erwischen und nicht die große Masse.
     
  3. SamJay

    SamJay User

    Bezahlte Angestellt die die Kontrolle von Falschspielern durch führen sollen, sind natürlich hier im Schichtbetrieb eingesetzt und das würde dann auch so in einem Arbeitsvertrag drinnen stehen und da kann sehr gut der Chef sagen wann wer welche Schicht hat!

    Die zwei "Freiwilligen" hier, die im Monat mal einmal über die MAPs fliegen und das dann auch nur auf 3-4 Servern ist einfach zuwenig. Das muss man einfach mal klar sagen!

    Ein bezahltes Team das sich auch flexibel zeigt, kann sehr wohl die Botter im Keim gut ersticken. Das ist meine Erfahrung aus anderen Spielen. Da können die Programme noch so gut sein, denn wenn sie nicht mehr was einbringen sind sie für den Anwender nutzlos. Daher auch meine Idee mit dem versetzen und enttarnen. Denn wenn ein echter Spieler hinter dem Schiff agiert, der jumpt dann wieder auf seine MAP oder beschwert sich dem entsprechend im Chat. Aber einen Schaden entsteht dem Spieler da durch nicht wirklich.
    Nur irgendwo muss mal Anfangen werden, denn sonnst fängt es -wie hier einer der Forenuser bereits so schön in diesem Thema geschrieben hat- damit an, dass dann BP lächerlich gemacht und verspottet wird. Dieses wird dann in anderen einschlägigen bekannten Foren weiter getragen und spornt Falschspieler noch weiter an. Das wiederum fällt auch auf das Team zurück!
    Je früher und energischer man reagiert und die Falschspieler ins Leere laufen lässt, desto unattraktiver wird das Botten!
    Dazu braucht es keine Beweise, wenn man dann die Falschspieler auf 4-4 versetzt, da reicht die Erfahrung des Teams aus. Es wäre ein Anfang und ein Zeichen das gesetzt wird!
     
    ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ und gcorp gefällt dies.
  4. Samjay nur ne kurze Frage: zahlst DU denn dann die zusätzlichen Mitarbeiter oder regst Du Dich drüber auf wenn BP die Preise erhöht?
    Oder bankst Du gar nicht?

    Wäre ja mal interessant zu wissen
     
  5. Jaja, 2 Angestellte die in jeweils 25 Stunden (davon 70% in der Nacht) arbeiten, müssen mit einer Preiserhöhung ausgeglichen werden... Wenn die 3500 € (wenn sie gut bezahlt werden) DO an den Rand des Ruins bringen, hat das Spiel und die Finanzabteilung ganz andere Probleme...

    Oh wait...
     
  6. Schön das es Leute gibt die von der Materie so viel Ahnung haben wie ☼SHINING♦PHOΞNIX☼
    ICh wüsst sonst gar nicht mehr worüber ich noch lachen sollte:oops:
     
  7. SuperLemon

    SuperLemon User

    Nur blöd, dass man dann die 50 Wochenstunden durch die Server teilen dürfte, womit weniger als eine Stunde pro Woche und Server überbliebe. Das würde ja wirklich alles ändern:rolleyes:
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  8. Nur weil du hier im Forum genug gespammt hast, dass du den Titel Allwissendes Orakel hast, heißt das noch lange nicht, dass es zutrifft. ;) Achja und mir unterstellen, dass ich keine Ahnung hätte, gleichzeitig aber nichtmal aufzeigen WARUM, zeugt davon, dass man eine Ahnung hat oder wie? :p

    Und ja würde es. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass BP andere Möglichkeiten offen stehen eine Map anzusehen, als nur im Admin-Schiff darüberzufliegen und den normalen Map-Auschnitt zu sehen. In etwa, die komplette Map auf einmal auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. ;) Dann noch einen Button gedrückt um dann alle Verdächtigen auf dieser einen Map mit einem Klick auf deren Schiffchen auf die 4-4 zu transportieren. Dauert wie lange? Wenn er relativ gut klicken kann und zehnmal an der Kaffeetasse schlüft pro Map 1 Minute? (Vorrausgesetzt er muss die Schiffe klicken und hat keine "Anwesenheitsliste"der Map zur Verfügung, über die er arbeiten kann) Das wären pro Server 32 Minuten, wenn ich mich bei den Maps jetzt nicht verzählt habe und die GGs (und die ???-Map) sind außen vorgelassen. Da er aber kaum jede Map begutachten muss, schrauben wirs auf die Hälfte, also 16 Minuten runter. Dazu noch die Tatsache, dass man sich am Anfang ja mal eher auf GE1 und GA1 fixieren könnte, da da ja anscheinend die meißten Plagen sind und es sich dann einfach durch Panik unter den Bottern auf den anderen Servern relativieren würde und so auch da ein wenig Arbeit wegfällt.

    Hach, dass man euch auch unbedingt jedes Stückchen vorkauen muss. Vielleicht mal Brain.exe aktivieren und selber denken anfangen?
     
  9. Ich weiß zwar nicht was ein Forentitel aussagen soll aber schön das alles was Du so ablässt anscheinend das einzig wahre ist.
    Du hast eine verquere Vorstellung wie das funktionieren soll und auch Argumenten wie
    kommen anscheinend nicht bei Dir an.
    Hast Du schon mal versucht jemanden der etwas offensichtlich nicht kapieren KANN ein Thema zu erklären. Das ist vergebene Liebesmüh.

    Warum sollte also ICH Dir etwas erklären was Du eh nie kapieren würdest?
    PS: Das was bei Dir offensichtlich gelöscht wurde fängt mit B an und hört mit .exe auf:eek:
     
  10. SuperLemon

    SuperLemon User

    Du hast die Zeit ausgerechnet, wie lange es dauert, die Verdächtigen auszusortieren. Irgendwie fehlt mir der Part wo diese erkannt werden.
     
  11. z.B.:
    - alle auf einmal enttarnen (aktuelle Pixelbots scheinen z.T. Probleme mit wieder tarnen zu haben). Wer da nicht mal kurzzeitig innehält, sondern einfach stoisch weitermacht, wird gewarpt.
    - Allen Spielern auf der Map einen HP-Damage von sagen wir 50% verpassen (Fluchtverhalten analysieren)
    - Boxen für ein paar Sekunden "nicht aufsammelbar" machen (Normaler Spieler wird weiterfliegen oder sich kurz neben die Box stellen und einen zweiten Anlauf machen und nicht stur für 15-30 Sekunden jeden Zeitraum X versuchen die Box auszusammeln)
    - Alle Schiffe kurzzeitig einfrieren, sodass sie sich nicht mehr bewegen können (ein normaler Spieler wird anders reagieren, als ein Programm. Z.B. einen Relog versuchen. Ein Programm wird stoisch auf denselben Punkt weiterklicken bis das gewünschte Ergebnis eintritt)
    - Wie es bereits einmal gab, unklickbare/unzerstörbare Aliens auf die Map setzen, wo nach einem bestimmten Zeitraum dann 20 Bots um ein Mordon gekreiselt sind.
    - Einen Admin-Chat einprogrammieren. Der kann dann ein Schiff seiner Wahl einfrieren und kann dann eine Nachricht á la "Ein Admin möchte mit dir sprechen, bitte öffne den Chat." auploppen lassen, so im Still der Ice-Meteorit-Meldungen im oberen Bildschirmteil. Dann eine kleine Konversation. Es könnten auch 30 vorgefertigte Fragen in allen Sprachen verfügbar gemacht werden, auf die auch die Antwort den Admins vorliegt, wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen, bzw. der Gegenüber kein Engisch kann. (Chatbans könnten temporär außer Kraft gesetzt werden, falls jetzt das Argument kommt.) Ein Programm könnte mit soetwas nichts anfangen.

    Die Ergebnisse auf solche Ereignisse von Scripts analysierbar machen und für den Admin diese Schiffe z.B. farblich hervorheben.
     
  12. Ich bin dafür das auf den Battlemaps ausser auf der 4-4 gar keine Tarnungen funktionieren. Damit wäre das Problem direkt gelöst.
     
  13. SuperLemon

    SuperLemon User

    Es soll aber auch Leute geben die gerne sammeln, und das ohne Bot, ich zum Beispiel.
     
  14. Ich glaube kaum das BP einen von deinen Oben genannten Punkten umsetzen wird.... Was passiert wohl plötzlich wenn allen die Tarnung weggenommen wird? Oder jeder 50% damage kriegt? Richtig! Das Forum ist voll mit rumgeheule.
    BP hat bestimmt keine Lust durch solche Dinge kunden zu verlieren, viel eher sollten Punkte gesucht werden die Automatisch nur bot-user betreffen.
    Das es immer wieder neue Bots gibt, und BigPoint ebenso immer hinterherhängt ist klar.
    Ausserdem bei deinen Punkten gibt es keine 100% garantie das es sich um ein Boter oder einen normalen Spieler handelt, bzw einen dummen spieler. Und BP bannt ja nicht mehr auf vermutung.
    Der grösste teil der Spieler sind weg bzw der grösste teil der Bot-user.
    Es besteht kaum möglichkeit mehr effizient auf lange Zeit zu boten, ausserdem sind Pixelbots nicht besonders effizient was meine abschüsse zeigen wo die Gegner nur an der gleichen stelle zappeln :D
    Ausserdem kann ein Pixelbot nicht erkannt werden, höchstens auf ansicht eines anderen spielers.
    Und da wären wir doch wieder bei dem Punkt das BP nicht auf verdacht bannt?
    Der Treadh ist total sinnlos, nur wenige sinnvolle vorschläge und die werden doch sowieso kaum umgesetzt?

    LG
     
  15. SamJay

    SamJay User

    Du hast keinen Weitblick um zu erkennen, dass BP ohne Probleme diese Mitarbeiter bezahlen könnte. Warum wohl zahlt BP keine Steuern auf Erträge in Deutschland mehr? Alleine die für Deutschland ausbleibende Steuer könnte mehrere Mitarbeiter ohne weiteres finanzieren!
    BP ist ein weltweit Multi-Millionen-Euro erwirtschaftendes Unternehmen, dass sich sehr gut auch über seine anderen Spiele diese äußerst wichtigen Mitarbeiter für DO finanzieren könnte.
    Du selber schimpfst doch auch über die Lage bei DO und erkennst nicht mal was hier gespielt wird?!
    Ja!... und ich würde banken, wenn ich weis das mir ein faires Spiel geboten werden würde und der Anbieter für ein spaßiges Spielerlebnis mit seiner Professionalität dahinter stehen würde!

    Ich dagegen setzte Punkte die man nicht wegdiskutieren braucht, weil Erfahrung dahinter steckt.
    Und von ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ kommen weiter gute Punkte hinzu. Dafür Danke ich Dir schon mal. ;)

    @KαterUndRock das mit der Tarnung ist zwar ein netter Ansatz, aber wir haben auch einige der Bots enttarnt und die sind denn noch ohne Tarnung weiter geflogen.
    Das also schreckt nicht wirklich ab.
    Auch sind manche Bots nicht immer auf den BM's, sondern sammeln auf fast jeder MAP(außer x-1, 4-4) und wenn die Tarnung weg ist, fliegen die zum nächsten Gate und schalten wieder einen Neue ein.
    Das versetzen auf die 4-4 sehe ich als gut Lösung an ohne gleich einen Bann auszusprechen wo Beweise erst anscheinend mühselig gesammelt werden müssten.

    Ich kann nur hoffen das bald etwas geschieht, denn auch wenn jetzt 3D da ist, die neuen Spieler erfahren sehr schnell wie es abläuft, entweder greifen sie selber zu Bots, weil sie erkennen nicht so ohne weiteres weiter zu kommen oder sie verlassen das Spiel wieder, was für BP in beiden Fällen schlecht ist.
     
  16. OK ich bin kurzsichtig und Du der erfahrenste und allwissendste Spieler mit dem Univerzalrezept.
    Verzeih mir wenn ich jetzt erst mal eine Auszeit zum lachen brauche und aus der Diskussion aussteige. Wie schon mal gesagt: Vergebene Liebesmüh.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Fing die Idee nicht damit an, dass man verdächtige auf eine andere Map versetzt? Als Lösung für kostengünstige Mitarbeiter kommt nun, alle sind verdächtig und werden versetzt oder sonstwie gehemmt ohne vorher zu sortieren. Wird wohl nicht gerade beliebt bei den Spielern sein.

    Deine Optionen werden schnell bekannt sein und dann halt nicht die menschlichen Reaktionen hervorrufen, die du dir gerne wünschst als Unterscheidungskriterium. Wenn man eingefroren wird und es bekannt ist, dass es kurze Zeit ist, reagiere ich doch nicht, ich warte ab. Relog sieht man wie genau? Fenster zu, Fenster auf, man bleibt weiterhin verbunden und ist nicht ausgeloggt.

    Der Ansatz war interessant, die Ausführungen aber sind nichtsbringend ein Generalverdacht gegen alles was rumfliegt und eine sinnlose Diskussion über Kosten und Steuern, wo nichtmal ansatzweise wirklich gesehen wird, was los ist.

    2 Mitarbeiter können natürlich schnell alles verschieben, nur können 2 keinen ganzen Tag abdecken, sie können nur verschieben aber nichts auswerten, dafür haben wir zu viele Instanzen und bevor jemand meint in der Nacht reicht ja, Zeitverschiebung heißt wenn es hier Tag ist, ist irgendwo anders Nacht ;)

    Es würde die Probleme aber nunmal auch nicht lösen und das sagte ich bereits, es wären Einzelfälle, die kurzzeitig gestört werden, es ändert aber nichts. Mal abgesehen davon, wenn die Bots doch eine Fluchtfunktion haben und dann wieder zurückkommen, dann müssen sie ja auch die Maps erkennen und schon würden sie die 4-4 auch wieder verlassen.
     
  18. Ich sehe den Spielebetreiber in der Bringschuld, ein faires Spiel zu gestalten. Daher braucht man gar nicht über ein Kosten/Nutzenverhältnis zu diskutieren.

    Dass BP die Probleme lange ignoriert hat, sieht man u.a. daran, dass die Maps so leer geworden sind. Hat BP davon was? Nein. Langfristig nicht. Ergo: Es würde sich selbst aus einem Kosten/Nutzen-Verhältnis langfristig lohnen, bezahlte Mitarbeiter zur Aufspürung von Bottern einzusetzen, da wieder mehr Spieler aktiv spielen werden.

    Warum muss diese Idee überhaupt diskutiert werden? Ich finde sie gut und sie sollte umgehend umgesetzt werden.

    PS: Der Vorteil des Menschen ist, dass er die Mechanismen der Bots durchschaut. Wie wäre es überhaupt mit einem Catpcha, dass man überhaupt von der 4-4 wegkommt, und dann eine kleine Belohnung kassiert?
     
    gcorp, SamJay und Punkt gefällt dies.
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Weil wir das Thema von bezahlten Mitarbeitern auf den Maps seit Jahren haben und es nunmal nichts an der Fairness an sich ändert. Es sind reine Symptombekämpfungsmaßnahmen um einen Botter paar Minuten aufzuhalten aber nichts was die Botter vertreibt.

    Wenn da ein Bot 10 Stunden läuft, in denen der Spieler nichts machen würde, also nachts zB. dann wären selbst 2 Stunden Hinderung immer noch ein Gewinn von 8 Stunden und damit in keinster Weise ein Hindernis, was die Botter veranlasst aufzuhören. Für BP muss es eine Kosten-Nutzen-Analyse sein und wenn die sagt mittlerer Aufwand und null Ergebnis, ist es klar, dass es nicht kommt.

    BP hat es in der Vergangenheit lange ignoriert, nicht in den letzten 1-2Jahren. Jetzt sind wir aber halt an einem Punkt wo sich entscheidet, wie BP weitermacht, ob sie es wieder schleifen lassen oder den nächsten Schlag ausführen. Nur muss der effektiv sein, wird er eine Nullnummer wie hier vorgeschlagen oder ein Rundumschlag ohne drauf zu achten wen es trifft, wie auch hier vorgeschlagen, wird es nach hinten losgehen. Es wird eher zum botten animieren als es zu verhindern. Wenn man sieht BP macht was, aber es bringt nix, wird der Bot nicht gestoppt, stoppt es auch ehrliche Spieler, kann man ebenfalls botten, man wird ja eh bestraft usw.
     
  20. Nette Ideen, die du mit Sicherheit knicken kannst.
    -das erste wäre bestimmt für dich ärgerlich wenn du zu diesem Zeitpunkt getarnt herum fliegst, immerhin kostet eine Tarnung 500 Uri
    -in einem Kampf plötzlich mal 50% der Hp zu verlieren wäre bestimmt genau so angenehm
    -gut das wäre dann noch aktzeptabel genau wie der nächste punkt
    -...
    -warum auch nicht, dann sollte er aber von dem Petgear Ignoriert werden sonst wird das suchen etwas nervig
    -bedenke, manche Leute spielen auf Servern dessen Sprache sie nicht oder nur bedingt können (*off topic* andere Server mit Sprachzwangszuweisung z.b. De1, Ru1 usw.) die hätten dann doch minimal Probleme damit
    außerdem, in einem Kampf wäre die Willkür schon sehr schädlich

    Mein Glückwunsch Kater die beste Idee die jemals von dir kam, aber an die Jäger und Sammler die ohne Programme spielen denkst du nicht.
    Das wäre dann wie Streuner und Lordakia im Rang löschen um die Rangpunkte zu senken, (ok eher belanglos) die fairen werden mit bestraft.
    Ihr wollt Ideen gegen Bots, dann sucht euch Ideen aus die nicht Aktiv in das Game eingreifen und die Fairnis die jetzt noch besteht zerstört.

    - Boxen für ein paar Sekunden "nicht aufsammelbar" machen (Normaler Spieler wird weiterfliegen oder sich kurz neben die Box stellen und einen zweiten Anlauf machen und nicht stur für 15-30 Sekunden jeden Zeitraum X versuchen die Box auszusammeln)
    - Alle Schiffe kurzzeitig einfrieren, sodass sie sich nicht mehr bewegen können (ein normaler Spieler wird anders reagieren, als ein Programm. Z.B. einen Relog versuchen. Ein Programm wird stoisch auf denselben Punkt weiterklicken bis das gewünschte Ergebnis eintritt)
    - Wie es bereits einmal gab, unklickbare/unzerstörbare Aliens auf die Map setzen, wo nach einem bestimmten Zeitraum dann 20 Bots um ein Mordon gekreiselt sind.

    Das sind mit Abstand die brauchbarsten Ideen die es gibt, nur dürfen sie nicht und niemals angekündigt werden. Weiterhin muss der "Admin" sich im Hintergrund aufhalten und darf nicht auffallen, ansonsten wären die Leute gewarnt. Was relativ einfach zu Programmieren ist also eine Art Admin erkennungs Script, sobald sie sich von den 0815 Spielern unterscheiden.