Feedback zur JPA-Pausierung

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 27 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Punkt

    Punkt User

    Da die meisten eh ein Handy besitzen und dieses auch an ihren Pc stöpseln ,
    geben sie eh viel mehr Preis als die Daten die Bp auf diesem Wege überprüfen würde.
    (unterschied wäre das Bp nicht auf Dokumente ,Fotos,Telefonlisten etc zugreifen würde, was man heute ja schon fast standartmässig erlauben muss , um sich eine App instalieren zu können...m...)
    Finde die Idee nicht schlecht.
     
    gcorp gefällt dies.
  2. gcorp

    gcorp Guest

    Wie gesagt Κєєqo, ich bin auch voll dafür, die Cheater im ganzen Spiel endlich härter zu bestrafen. Aber ich denke auch, dass die härteren Strafen sie nicht abschrecken werden! Sie werden sich dann einfach nur mehr anstrengen, um schwerer als Cheater erkannt zu werden.

    Gerade in der JPA, wo man echtes Geld (!) gewinnen kann, ist der Ansporn sehr sehr hoch, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und gerade hier wird deshalb die meiste (kriminelle) Energie rein gesteckt. Also kann man von den Cheatern auch erwarten, dass sie sich maximal anstrengen, um nicht erkennbar zu betrügen.

    Das genau ist der Punkt, an dem wir DO eine Hilfestellung liefern sollten. Wie kann man eine JPA (oder ähnliches) so gestalten, dass man gar nicht erst cheaten kann? Was muss sich dafür ändern?

    Genau da sehe ich unsere Ideen als wichtige Hilfe an und genau da würde ich mir von jedem hier wünschen, dass er sich Gedanken macht. Sich einfach darauf zurück zu ziehen, dass DO endlich mal etwas machen soll, oder das sie es eigentlich gar nicht wollen, hilft hier nicht weiter. (Denn wenn DO nichts tun wollte, wäre die JPA nicht ausgesetzt und wir würden hier nicht gefragt!)
     
  3. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Sorry, das sehe ich etwas anders. Es ist nicht verboten, sich diverse Hilfsprogramme zu installieren. Es ist laut AGB untersagt, diese zu nutzen für DO. Es kann also nicht sein, das ein "Spion" den kompletten Rechner durchforstet, ob derartige Dinge installiert sind, denn das sagt noch nix über die Nutzung aus und mit Verlaub gesagt, geht es BP nix an, was ich auf meinem Rechner installiert habe.

    Es muss eine Möglichkeit her, die Nutzung im Spielclient festzustellen und wenn möglich gleich zu blocken. Bei einigen Dingen könnte so was gelingen, bei anderen, wie zum Beispiel Makros, wird das schon schwieriger werden.


    Konkret geht es hier aber um die JPA und das größte Problem neben einigen Bugs, die genutzt wurden, sind nunmal die Accountsharer, die andere für sich spielen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  4. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Wie wäre es mit ner Jackpot Convention.
    Bigpoint stellt die PC`s.
    Man muesste sich mindestens 1 Monat vorher anmelden.
    Vielleicht dann auch mit nem Startgeld, sagen wir 50 Euro, da der Raum und die Technik ja bezahlt werden muessen.
    Keego wär zufrieden da er mit seinem hochgespielten ACC spielen könnte.

    Alternativ könnte es auch die hier schon vorgeschlagene, gleiche schiffe gleiches Inventar Idee sein.
    Die Mehrheit entscheidet das.
    Oder man wechselt das monatlich
    /halbjährlich damit Keego eben nicht doch unzufrieden ist.
    Mir egal da ich eh nicht teilnehme, aber ich würde vorbeikommen und zuschauen.

    edit:
    So ne Con muesste auch nicht jeden Monat statt finden, lieber alle halbe Jahre.
    Preisgeld wird angepasst.

    mfg

    alles nicht ganz ernst gemeint aber doch auch nicht wirklich schlecht
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  5. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Doch ist schlecht.:D Näher eingehen möchte ich aber nicht drauf, wer überlegt, findet selbst genug Gründe, warum so ein Vorschlag Mist ist.
     
    L.E.X.X.S gefällt dies.
  6. gcorp

    gcorp Guest

    Äh, interessant. Bisher dachte ich, das könnte man recht leicht in den Griff bekommen, solange die Accountsharer nicht gerade in derselben Stadt sitzen...

    Wie wäre es, wenn man bei der allerersten JPA Anmeldung drei IPs für einen Account angeben müsste und bei allen JPAs geprüft würde, ob der Spieler auf einem davon spielt. Falls nicht, wird er einfach nicht zur JPA zugelassen.

    Unmögliche Ortswechsel, z.B. innerhalb 30 Minuten zwischen Berlin und München, müssen ja nicht zusätzlich betrachtet werden, da sie auch jetzt schon auffallen und zur Sperre wegen Accountsharings führen. (Richtig?)
     
  7. Junatic

    Junatic User

    Genau darauf kommt es doch an, wenn man gleiche Voraussetzungen hat, sprich gleiche Ausrüstung.
    Du sprichst dich dagegen aus, bringst aber hier den größten Vorteil von Chancengleichheit, mit dem du dir widersprichst, an.

    Ich finde aber die angebrachte Idee das einfach nur die Verbrauchsmaterialien gestellt werden (Munni, Booster, EMP, kein Seprom) auch sehr gut, dann hätte so jeder seine Ausrüstung, die guten haben so oder so die Munni, und keiner muss sich mehr Wochenlang auf eine JPa vorbereiten. So würde jedoch wieder sehr viel Umsatz für BP flöten gehen.
    Ja was ist nun wichtiger, den Usern das Spiel schmackhafter und vor allem fairer machen, das neue Spieler kommen, oder aber die noch wenigen vorhandenen Spieler nochmals kräftig zur Kasse bitten?
     
  8. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Das Grundproblem, was wir hier generell beim Thema Sharing haben, ist die Verifizierung der Nutzer. Hierzu böten sich heutzutage schon ausreichende Möglichkeiten, es mangelt aber schlichtweg an der Umsetzung und Nutzung dieser, nicht nur seitens BP. Stichwort Möglichkeiten des neuen Personalausweises. Es wäre sicher ein Traum für Accountsicherheit usw, nicht nur bei DO, wenn ein berechtigter Nutzer elektronisch verifiziert wurde, anhand des Perso und zwar bereits bei Erstellung des Spielaccounts.

    Laut AGB ist das Spiel ab 12, setzt aber für Minderjährige das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus aber schon das ist im Moment nur durch einen Haken bei der Anmeldung geklärt, also ohne jede tatsächliche Kontrolle. Da liegt schon das erste Problem. Wenn die Eltern einverstanden sind, dann müssten die das auch durch eine entsprechende Verifizierung mit bestätigen. Bei der JPA ist es grundlegend so, das die Kontodaten auch mit den Daten des Accountinhabers identisch sein müssen und auch da zeigt sich ein weiteres Problem. Wer gewonnen hat, reicht ne Kopie vom Perso ein und damit werden dann die Kontodaten und vorhandenen Nutzerdaten abgeglichen. Das Problem hier ist, das es an einer Verifizierung bei der Registrierung des Accounts fehlt, man also erst nach einer gewonnenen JPA, möglicherweise zu ersten Mal überhaupt, persönliche Daten angeben muss. Der tatsächliche Accountinhaber ist bis dahin quasi nicht verifiziert. Bis dato ist man also relativ anonym hier unterwegs und das ermöglicht eben auch solche Dinge, wie sie momentan offenbar üblich sind.

    Natürlich böten sich auch mit einer solchen eindeutigen elektronischen Verifizierung, Möglichkeiten das Ganze anders zu gestalten. Ich hätte sicher kein Problem, für 5000 Euro mal eben woanders hin zu fahren um dort bei einem anderen zu Hause an seinem Rechner für den die JPA zu gewinnen.:D Ob ich das Geld dann tatsächlich sehe, ist nicht mehr das Problem von BP.:p

    Um definitiv wirklich sicher zu gehen, das da wirklich nur der verifizierte Nutzer dran sitzt, müsste in regelmäßigen Abständen eine neue Verifizierung stattfinden, wenn nicht gar bei jedem Login die elektronischen Daten zu übermitteln wären und selbst das würde wieder zu Problemen führen, gerade bei Minderjährigen.

    Für die JPA, die ja eh ab 18 ist, wäre das eine Möglichkeit, setzt aber wie gesagt eine anfängliche Nutzer-Verifizierung voraus, die schon bei der Anmeldung zur JPA erneut bestätigt werden müsste. Das aber anhand von eingesendeten Ausweiskopien zu machen, ist vom Aufwand her schlicht unmöglich, so was gänge nur mit elektronisch übermittelten Daten. Das ist leider im Moment noch Zukunftsmusik und Wunschdenken, also zeitnah keinesfalls umzusetzen, würde aber viele generelle Probleme im gesamten Internet aus der Welt schaffen.

    Wie es mit den Möglichkeiten eines installierbaren Clients ausschaut, da bin ich auch nicht ganz im Bilde, es gibt aber schon zahlreiche Dinge und Programme, die nur auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern installiert werden können.:rolleyes: Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, zumal der Wunsch nach einem Download-Client schon lange besteht und sicher auch andere Probleme aus der Welt schaffen würde. Eventuell wäre auch eine Möglichkeit, das jeder Account von BP eine Art elektronische Signatur zugewiesen bekommt, die auf dem jeweiligen Rechner hinterlegt (installiert) ist und bei jedem Login durch den Client abgefragt wird.

    Von der Idee der gleichen Ausrüstung für alle halte ich nichts. In der JPA misst man sein Können mit seinem Spielaccount, also mit all dem, was man sich über die Zeit hier aufgebaut hat und nicht mit irgendwelchen Standard-Accounts. Es ist definitiv nicht Sinn der JPA, das jeder die gleichen Siegchancen hat, egal wie lange er hier schon dabei ist. Dafür muss man was tun und getan haben.

    Beim Problem des Bugusings ist BP gefragt, denn nur wo nutzbare Bugs existieren, können die auch genutzt werden.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  9. Tjo sei mir nicht böse Rescue, aber wozu hat man ein unerlaubtes Hilfsprogramm auf dem Rechner? Weil das Icon so schön aussieht? o_O
    Wer eines auf dem Rechner hat, benutzt es auch.

    AGBs lassen sich ändern, wie es Blizzard bei WoW vorgemacht hat (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, wurde ihr Erkennungssystem auch erst nachträglich implementiert).

    Und schlussendlich ist das auch kein NSA-Programm, dass ein Backup deiner Festplatte macht, sondern ein Algorythmus, der nach spezifischen Unstimmigkeiten die Dateien und bestimmte Dateitypen des PC durchforstet. Glaubst du wirklich, wenn Blizzard ein Festplattenbackup mit ihrem Programm durchführen würden, würden die europäischen Datenschutzgesetzte da mitspielen? Außerdem (und da entschuldige ich die Ausdrucksweise) interessiert es kein Schwein was du, ich oder ein anderer DO-Spieler auf dem Rechner haben. ;)
     
  10. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Ich bin Dir nicht böse aber es muss nicht der Besitz nachgewiesen werden, sondern die tatsächliche Nutzung. Nur das ist relevant.

    Die Frage ist, sind die User bereit, ein solches Programm auf ihren PC zu lassen und ist das rechtlich überhaupt möglich, das komplette System nach solchen Dingen zu durchforsten oder muss dies auf die Nutzung im Client spezifiziert sein... Hier ist aber wieder der Unterschied zwischen einem Download-Client wie bei WoW und einem Browsergame wie DO zu bedenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  11. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User


    1. Ja und wenn man sich kennt rückt man halt mal seinen Ausweis an den anderen raus oder.

    2. hieße das, man kann nur noch von einem PC aus spielen?
     
  12. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Zu 1. Schickst den mit der Post oder wie? Im übrigen gibt das auch rechtliche Probleme, wenn Du Deinen Ausweis verleihst, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte.;)

    Zu 2. Ja und das würde sicher für einige ein Problem werden. Es müsste auf jeden Fall eine Beschränkung auf wenige oder gar nur ein Gerät her und so was dürfte quasi auch nicht übertragbar sein. Vielleicht auch anhand einer App für´s Handy, welches man bei Zugang zum Client anstöpseln muss. Ob´s machbar wäre und wie, da hab ich kein Plan, sind nur Sachen, die mir grad so durch den Kopf schießen.:D


    Im Grunde glaube ich auch ehrlich gesagt kaum, das Sharing generell komplett unterbunden werden kann. Vor allem, wenn es um 10k Euro geht, dann finden einige immer Möglichkeiten. Da gibt es auch irgendwann keine Nachweismöglichkeiten mehr, die zumutbar wären. Will ja sicher keiner in unregelmäßigen Abständen von der Webcam "geblitzt" werden um die biometrischen Daten mit BP abzugleichen.:D:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  13. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    naja wenn man Bigpoint betrügt gibt es doch bestimmt auch andere rechtliche Probleme ;) , da fällt das mit dem Ausweis doch gar nicht weiter ins Gewicht.
    Und wenn man in der gleichen Stadt wohnt sagt man einfach : Huch den hab ich doch glatt letztens bei Dir vergessen :) .

    Übrigens nicht jeder Neue Ausweis ist auch für das elektronische Zeugs ausgestattet bzw. nicht aktiviert.
    Ob man das nachrüsten kann, wenn man sich dagegen entschieden hatte ist mir jetzt nicht bekannt.
    Des weiteren brauch man doch nen spezielles Lesegerät, daher sei die Frage erlaubt, ob Bigpoint mir son Ding zukommen läßt damit ich weiterhin DO spielen kann.
    Bleibt natürlich auch Eigentum von Bigpoint wie der Acc schlechthin.

    zu 2.
    Das wäre wirklich Schlecht wenn ich extra den Pc überall mit hinschhleppen muss nur damit ich mir Resis schicken kann.
    Vielleicht ginge ja sowas das man halt nicht über die Map fliegen kann mit nem anderen PC.
    Obwohl auch dumm wenn man über Nacht mal auf die Enkel aufpasst.

    mfg
     
  14. Ich sehe hier ein ganz anderes Problem mittlerweile. Wir werden das Problem hier nicht lösen können.
    Ich habe in einem Post hier geschrieben das z.b 1 Stunde vor der JPA alle Konfis der Teilnehmer gelöscht werden sollten. Ich habe das nicht umsonst vorgeschlagen. Dann haben die Leute 1 Stunde Zeit sich neue Konfis zu bauen. Es werden einige dabei sein die ihre Konfis dann nicht mehr so hinkriegen wie sie vor der Löschung waren. Ich möchte aber darüber nicht mehr schreiben . Rescue ich habe dich und Inti auch schon mal darüber hingewiesen was das mit den Konfis Ansich hat. Aber irgendwie will mich da keiner ernst nehmen. :)
     
  15. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Genau so meinte ich das, nur für den Zugang zum Client. Klar gibt diese Variante gewisse Einschränkungen. Weswegen ein externes Gerät natürlich besser wäre, mit dem man den Zugang schlussendlich verifiziert. Möglichst eins, was man auch nicht aus der Hand gibt oder aus Versehen vergisst.:p

    Zum Problem mit dem Ausweis, so schrieb ich doch, das das noch Zukunftsmusik ist, die im Moment so nicht durchführbar ist. Ein passendes Lesegerät muss sich jeder selbst zulegen, denn wenn das System irgendwann mal vielleicht überall so funktioniert, braucht man das nicht nur für DO, sondern überall im Netz. Zukunftsmusik wie gesagt aber "Visionen" dazu gibt es schon, weswegen diese Möglichkeit ja auch erst gegeben wird mit dem neuen Ausweisdokument.


    Kater, Du musst mir mal eben auf die Sprünge helfen, ich unterhalte mich mal wieder mit Dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  16. Er redet von dem Mythos das es einen Konfi-Bug gibt, der beim "warpen" in die JPA immer noch aktiv bleibt. Einige halten ihn für real, ich halte ihn für absurden Schwachsinn. Und falls es doch einen gibt, kann man ihn bestimmt innerhalb weniger Minuten erzwingen.

    Es gab zwar mal einen (BILD berichtete), aber dieser ist schon lange gefixt und war bei weitem nicht allgegenwärtig einsetzbar.

    MfG,
    Extasy
     
  17. Quatsch ich schreibe von was anderem !!!!!
     
  18. Dann schreib was dir genau auf dem Herzen liegt, oder verschone uns mit diesen inhaltslosen Ansätzen. Du musst es ja noch nicht einmal erklären, sondern lediglich schreiben worum es allgemein geht. Wäre angebrachter, als dieses "ich sehe was, was du nicht siehst"-Spiel mit uns zu spielen.

    Falls du vielleicht auch auf das ACP anspielen willst, kann ich dir sagen das es mit einem einfachen "Konfi-Löschen" nicht behoben wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass es solche "frisierten" Accounts noch gibt verschwindend gering.

    MfG,
    Extasy
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  19. Dann lese mal einige Posts davor. Da steht was ich meine. Erst immer lesen :) ich glaube Seite 5 oder 6 War das :)
     
    º»ΞΧTΛSY«º gefällt dies.
  20. Nun gut. Zuerst einmal entschuldige ich mich das ich dich so blöd von der Seite angemacht habe, obwohl ich dazu keinen Grund hatte.
    Fehler machen ist einfach - sie zuzugeben umso schwerer.

    Falls so ein "Programm" wirklich existiert (was ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann) und man sich damit Vorteile gegenüber einem UVE Spieler erschaffen kann (was ich mir noch weniger vorstellen kann), würden davon sicherlich Videos im Internet kursieren, da nach meinem Gefühl her jeder zweite seine JPA runden aufnimmt und hochläd. Bis dato ist mir da noch nichts außergewöhnliches aufgefallen.

    MfG,
    Extasy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.