Feedback Lange Bearbeitungszeiten für einfache Bugs, warum?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jakø gestartet, 7 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jakø

    Jakø User

    Hallo, wollte mal fragen warum es teilweise sehr lange dauert Bugs zu beheben die eigentlich relativ einfach zu beheben sein müssten, oft sind das Sachen die schon mal richtig funktioniert haben und nach einem Update dann nicht mehr funktionieren. Warum dauert es da oft Monate lang diese Bugs wieder zu entfernen?

    Hier mal 2 Beispiele:

    1. Hades-NPCs
    Hades-NPCs werden für Uberquesten nicht mehr so verechnet wie früher. Das Problem ist jetzt bald 3 Monate bekannt, vom Support wurde das auch schon bestätigt. Warum also stellt man da nicht den ursprünglichen Zustand wieder her, kann ja nicht so schwer sein.

    2. ICE-Raketen Missrate
    Auch hier scheint es ja schon seit einem Monat bekannt zu sein das die Missrate wohl nicht richtig eingestellt ist. Ich z.B. habe da eine Missrate von ca. 50% und das ist deutlich höher als bei allen anderen Raketen die ich nutze.


    Gibt sicher noch mehr solche Bugs bei denen es vermutlich einfach wäre sie zu beheben.

    Deshalb interessiert es mich mit welcher Priorität solche Bugs angegangen werden. Man hat ja offensichtlich genug Kapazitäten um z.B. den Hangar ins Spielefenster zu programmieren. Warum also schafft man es nicht solche einfachen Bugs schnell zu beseitigen?
     
  2. Jako das ist vermutlich so das Entwicklung und Bugbeseitigung von 2 verschiedenen Teams bewerkstelligt wird. Während die einen an neuem Basteln sind die anderen dazu da die Bugs zu suchen die sich in den weiten der Code-Seiten welche man durch die Programmierung immer mehr erhöht zu suchen. Einen Fehler (Stecknadel im Heuhaufen) finden ist weitaus schwieriger und langwieriger wie etwas neu zu proggen. Hinzu kommt da wohl noch das sich scheinbar nur noch sehr wenige mit dem eigentlichen Code auskennen der bestimmt auch noch irgendwo dazwischen schlummert^^
     
  3. Jakø

    Jakø User

    Das ist aber nur eine Vermutung meinmein oder gab es dazu schonmal ein Statement von offizieller Seite? Ich kann mir das auch nicht vorstellen das es da so schwierig sein soll Bugs zu beheben als es z.B. so viele EEs aus den Boxen gab war das innerhalb von ein paar Stunden wieder raus, die Einstellung einer Missrate bei Raketen sollte doch da eigentlich ähnlich schnell gehen.

    Also ich würde schon gerne mal von offizieller Seite was dazu hören, ich mein es kann ja auch nicht sein das die den Coden von ihrem eigenen Spiel nicht kennen.
     
  4. Es gab dazu schon viele offizielle Statements allerdings glaube ich das war noch in den alten Foren. Zumindest habe ich bisher hier nichts gefunden wo es stand. Warten wir mal ab ob sich wer dazu äußert. Ich kann nur sagen das ich nichts feststellen konnte von einer Missrate bei mir wars immer kalt wenn ich von einer Icerakete getroffen wurde.
     
  5. Mit der missrate kann ich nicht bestätigen die gehen zu 99 % bei mir und mit den npc im Hades, da sollte man froh sein das sie überhaupt für ne quest zählen.
     
  6. Die Anzahl von EE`s in den Boxen zu ändern ist das kleinste problem
    das geht ruckzuck.
    Aber andere Sachen zu fixen ohne neue Bugs zu hervorzurufen ist wieder was anderes.
     
  7. Jakø

    Jakø User

    Warum sollte man da jetzt froh sein, bei allen die ihr Uberquesten vor Oktober gemacht haben wurde alle NPCs gezählt, warum also sollten alle diese nach Oktober machen diese Möglichkeit nicht mehr haben?
    Z.B. das mit den Hades NPCs wurde im Zuge des Totgates geändert, wo wäre das Problem gewesen nach Ablauf des Totgates wieder auf die alten Einstellungen umzustellen?
     
  8. Wir (die, die die Uber-Quests noch nicht erledigt haben) werden wohl leider davon ausgehen müssen, daß es sich vor Oktober um einen Bug handelte, der dann entsprechend gefixt wurde. Und Bugusing läßt sich den glücklichen Anderen auch nicht vorwerfen; wie sollten sie das wissen, um es dann mit Vorsatz ausnutzen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2016
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    eine Alternative zu Bug-Using wäre noch ein Balancingeingriff der auch jederzeit vorgenommen werden kann und auch nicht zwangsläufig als OA oder so angekündigt werden müssen.

    Es wurde mehrfach auch von offizieller Stelle gesagt, dass Bugbehebung mit Updateerstellung nichts zu tun hat. Nur wenn sowas nicht jede Woche neu gesagt wird, wissen einige nach 2 Wochen nicht mehr das es jemals so war.

    Bugbehebung und den eigenen Code kennen hat auch nicht allzu viel miteinander zu tun immer. Im Gegenteil wie bei allem selbst geschriebenen kann die Kenntnis des eigenen Textes dazu führen, dass man Fehler übersieht. So ging es mir auch bei vergleichsweisen winzigen Programmen, man weiß was da stehen soll, man sieht den Fehler dann aber nicht.

    Hier geht es dazu noch um deutlich größere Codes, die teilweise Jahre alt sind, die damaligen Programmierer sind teilweise gar nicht mehr aktiv dabei bzw. weiß man nach Jahren sicherlich nicht mehr wo in tausenden Zeilen irgendwo was genau stehen soll. Da muss man sich wieder Schritt für Schritt durcharbeiten und das dauert dann halt lange. Vor allem geht es bei Bugs oft genug um Fehler wo es zu Wechselwirkungen mit anderen Programmabschnitten kommt, die erstmal gar nichts miteinander zu tun haben sollten usw. Fehlersuche ist immer aufwändiger als sich die meisten das vorstellen.
     
  10. Wem sagst Du das. Da kann ich nur beipflichten.


    Aber schönen Dank jetzt mal für die Erklärung bzw. Bestätigung, so ganz beiläufig gegeben, warum für weitere Neuerungen die ganze Ausrüstungsgeschichte ins Spielfenster verschoben werden soll/muß. Wie vermutet, ist das einfacher und weniger gefährlich, als das bspw. CraftingSystem in den bestehenden "Hangar" auf der Hauptseite einzubinden. Nur sagt das ja von den Entwicklern keiner, da wird argumentiert mit "Realismus" und "Spielerlebnis". Ja nee, is' klar...


    Zum Thema mit den Uber-Quests: Wenn es ein Balancing-Eingriff war, nu ja... Sicherlich steht dies Bigpoint zu, unbestritten, oft absolut nötig. Nett gegenüber denjenigen, die diese Möglichkeit noch nicht ausnutzten, ist es aber nicht. Egal, ich selbst habe erst durch die Beschwerden, und zwar überrascht, davon Kenntnis genommen.

    Es gibt Quests, da ist es sogar nötig, in ein bestimmtes GG zu springen. Aber das Hades ist das einzige GG, in dem man NPC's für eine Quest schießen kann, die auch auf normalen Maps zu finden sind. Für mich nicht ganz einsehbar.

    Wenn es darum geht, also um die Änderung, daß NPC's auch in einer Gruppe nur noch für denjenigen für eine Quest gewertet werden, der es angeschossen hat und dran blieb, gebe ich zu bedenken, daß sich dadurch die Attraktivität der Gruppe deutlich mindert. (Jedenfalls auf normalen Maps.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2016
  11. Jakø

    Jakø User

    Wäre das vorher bei den Uberquesten ein Bug gewesen und man hätte es jetzt gefixt oder es hätte eine Ausbalancierung gegeben hätte man das ja spätestens bei der Nachrage mitteilen können. Laut Support ist es ein Problem an dem die Techniker arbeiten, also gehe ich davon das irgendwann mal wieder der Normalzustand hergestellt sein sollte.

    Mir ist das, was Iinti sagt auch klar, bei vielen 1000 Zeilen Code muss man schonmal suchen bis man weiß wo das stehen könnte. Nur gerade bei dem NPC-Verteiler wurde das für das ToT Gate verändert, d.h. man wusste da offensichtlich wo man im Code zu suchen hat. Keine 2 Wochen danach war das dann auch schon bekannt das sich die Änderung im ToT auch auf das Hades auswirkt und da weiß man dann plötzlich nicht mehr wo das im Code steht?
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  12. Jako, genau deshalb! Deshalb, weil es nicht in dem Code stehen wird, der für das ToT neu geschrieben wurde. Und es steht auch nicht im normalen Code, denn der sagt: Schieß Dir Dein Quest-NPC selber. Und dann steht (oder stand zumindest) im Code für Gruppen: Okay, solange selber aktiv und auf der gleichen Map bist, erhältst Du für Deine Quest auch ein NPC gewertet, das Du nicht selber geschossen, an dem Du nichtmal mitgeschossen hast. Und im Hades-GG, da galt - bisher zumindest - wieder etwas anderes.

    So... Wo jetzt genau wurde welcher Teil des Code-Gesamt-Paketes auf welche Weise falsch angesprungen, angesprochen?!! Und jetzt stell Dir noch vor: Du bist zwar Programmierer, entwickelst aber selber gar nicht (mehr), sondern wirst von Deiner Firma als sog. Trouble-shooter eingesetzt, der nun den Code nach einem Fehler durchforsten muß, den er selber gar nicht geschrieben hat (Du kennst ihn, Du arbeitest nicht erst seit gestern für die Firma, trotzdem...) und der ursächlich 100 pro an einer völlig anderen Stelle liegt als der, wo er in Erscheinung tritt. Wenn Du das mal nur ein halbes Jahr gemacht hast, weißt Du, wovon hier die Rede ist. Du kannst es zumindest erahnen, wenn Du Kenntnis davon hast, wie größere, ja umfangreiche Programme (bzw. Programmpakete) aufgebaut sind und wie die einzelnen Teile miteinander kommunizieren.

    Der Code für's ToT - der wird richtig sein. Und sicher wurde der zu allererst nochmal kontrolliert. Dann wird man sich den "NPC-Verteiler", wie Du ihn nennst, angeschaut haben - wieder nix. Wurde er richtig angesprochen, der richtige Parameter übermittelt? Ja. Und jetzt, jetzt geht die Suche los!


    Danke Dir für den Hinweis, daß der Support ein technisches Problem darin sieht und nicht von, ich sage mal Absicht spricht! :)
     
  13. Jakø

    Jakø User

    Das kann ich ja noch verstehen wenn man das so kommuniziert. Das Problem z.B. beim NPC Verteiler Bug ist, das man erstmal wochenlang untätig war. Ich stand ja in Kontakt mit dem Support, und was man da so rauslesen konnte war das erst nach fast 3 Monaten überhaupt mal klar war das es da tatsächlich ein Problem gibt, davor haben es die Techniker nicht geschafft das zu bestätigen, das einzige was sie dafür machen hätten müssen wäre ein Hadesgate zu spielen. Man war sich teilweise noch nicht mal sicher ob das mal anders war. Das ist ja kein Bug wo man eine bestimmte Reiehenfolge an Befehlen ausführen muss wie z.B. bei Seprombug, nein, man müsste einfach nur in das Gate springen und schauen wie sich der NPC Zähler verhält. Und selbst das wurde wohl nicht gemacht, es wurde wohl erst reagiert nachdem sich immer mehr Leute deswegen gemeldet hatten. Also muss ich jetzt davon ausgehen das erst dieses Jahr damit begonnen wird im Code den Fehler zu suchen und ehrlich gesagt bin ich mir da auch realtiv sicher das dies ein Bug ist der einfach zu beheben ist.

    Wenn man bei allen Bugs so verfährt wundert es mich nicht das diese teilweise über Monate oder evtl. sogar Jahre im Spiel sind.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.