Ankündigung Fusion BP

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von *Special*K* gestartet, 22 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bisi

    Bisi User

    YEN ist JAPANISCH chinesisch ist Renminbi:p
     
  2. Okok... dann halt Renminbi... auch wenn ich das noch nie gehört habe :D

    Na geht doch... Hauptsache BP hat sein Event :D:D:D
     
  3. Dann werden bald die ersten Chinesischen Server kommen :).
     
    PHÖИĪX™ und L.E.X.X.S gefällt dies.
  4. Ouhh.. ja, mal sehen, was so passieren wird. Ich bin Optimist, also einfach positiv denken...
     
  5. die türken haben konkurrenz^^

    tükische community vs chinesische community das wird lustig
     
    mondri-10, bomb232, ODoyle und 2 anderen gefällt dies.
  6. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    mhm na hieß doch in zusammen hang mit den tr Servern, das Tor nach Asien oder nicht?

    Hätten wir uns denken müssen.

    Türkei: Wirtschaftliches Tor des Westens nach Nahost und Asien
     
    mondri-10 gefällt dies.
  7. Jakø

    Jakø User

    Dafür kann man ja die GE und DE Server dann schließen.
     
  8. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    ham die denn alle überhaupt Internet?
     
  9. Halma333

    Halma333 User

    Hach, wilde Spekulationen! Geil! Da mach ich doch mit! :D

    Ich denke, es wird keine chinesischen Server von DO oder ähnlich konzipierten Endlos-Spielen geben.

    Vielmehr vermute ich, dass genau diese Spiele der Grund für den massiven Werteverlust von BP sind.
    Da hat man Spiele ins Rollen gebracht und nicht ansatzweise zu Ende gedacht. Die DO-DE-Server sterben grad ganz offensichtlich einen langsamen aber sicheren Tod, aus bekannten Gründen.
    Fokus wurde gelegt auf schnelles abkassieren. Immer neue und bessere features, die wieder neue Einnahmen reingespült haben.
    Das Ganze verpackt in einem relativ unkontrollierten Raum. Nu kommt die Quittung - Nachwuchsspieler bleiben weg.

    Und nun rächt sich u.U. das konstante Abkassieren der Spieler. Einige - nicht wenige - haben etliche tausend(!) EUR in diese Spiele gesteckt.
    Was jetzt tun mit den toten Servern? Abschalten? Zusammenlegen?
    AGB hin oder her (die sind eh ....) - bei den Summen wird der ein oder andere evtl. doch mal nen Anwalt konsultieren. Und wenn da auch nur EINER vor Gericht mal Recht bekommt, rumpelts gewaltig. Diese evtl. "Lasten" könnten ein Grund für den "Spottpreis" sein.

    Ich bin echt mal auf die neuen Spiele gespannt. Ob die da wieder solche dussligen Konzepte raushauen oder doch endlich schlau geworden sind. ;)

    Geld verdienen wollen ist legitim und völlig ok. Allerdings hat noch nie jemand lange überlebt, der statt auf Nachhaltigkeit und Konstanz lieber auf "möglichst schnell möglichst viel abkassieren" gesetzt hat...
     
    †Vlaeko†, mondri-10, bomb232 und 6 anderen gefällt dies.
  10. Pendragon

    Pendragon User

    also wer da dann noch zu neuen, anderen spielen aus dieser werkstatt überspringt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen ^^
     
  11. Dort gibt es Spielehallen mit hunderten Gamer PCs wo die wirklichen HARDCORE Zocker die PCs für Tage mieten und die meisten Pro Gamer die es in der eSport Szene gibt kommen aus dem Asiatischen Bereich.

    Und viele Unternehmen versuchen Ihre "User" nicht unruhig zu machen , in dem geschrieben wird es wird in der nächsten zeit MASSIVE Veränderungen geben in jedem Game von BP etc.

    Ich denke es wird Änderungen geben ,aber schleichend.
     
  12. Die "schleichenden" Veränderungen sind doch bereits lange da. Es gab tolle emotionale Momente im Game und wie in einer Freundschaft oder Ehe(vielen Fällen), irgendwann wird es weniger und das aus ist da.

    Die Entwickler haben mir auf jedenfall ein Spiel mit allen Vacetten von, Freude, Wut , Machtlos sein , Ehrgeiz , für Member aus Clan viel Freude, Freunde beschert! Leute über die Kommunikation mit allen ihren Herzblut ein Spiel durchleben, das gibt es nicht aus meiner Sicht dem Rückblick der bestehenden Jahre im DO.

    Lasst uns, wer ein Stück mich versteht einfach weiter machen und durchaus ein paar Member ins Game zurück holen!

    Und wer anderer Meinung ist hat Recht, der spielt halt etwas anderes.

    Euch ein gutes Osterfest und alles Gute, Matrix von DE 7
     
    †Vlaeko† und bomb232 gefällt dies.
  13. Schon Konfuzius sagte.....neee, ich sag lieber nix dazu...weiß leider zu viel aus eigener Erfahrung mit erfreulichen, großartigen und freundschaftlichen Übernahmen und warte ab bis zum Prem-Ablauf, wie es sich entwickelt. Kann ja auch mal gut ausgehen, so ein Wechsel..

    Aber der Spruch irgendwo oben, der mit "stolz" wegen Übernahme usw... das sieht mir nach einem gerade im Räumungszustand befindlichen Schreibtisch aus. Ich kenne das mit "alles wird gut" und die Keule hinten nach. Der neue PSC Bon bleibt auf jeden Fall in der Lade.

    Trotzdem frohe Ostern, den Event haben die Chinesen noch nicht gekauft.
     
  14. Elljott

    Elljott User

    Aus wirtschaftlicher Sicht muss ich sagen, interessante News, nachdem sich Bigpoint schon letztes Jahr mit dem chinesischen Unternehmen Tencent zusammengetan hat, um das Spiel Drakensang Online auf den chinesischen Markt zu bringen, jetzt also eine Komplettübernahme durch Youzu Interactive.
    Wenn ich das mal kurz runterrechne hat Youzu nun genau 2 Möglichkeiten mit Bigpoint als Unternehmen zu verfahren:

    • Komplette Machtübernahme, sprich Youzu zieht alle Fäden und trägt alle Entscheidungen, was aber aus wirtschafltichem Sinne eher unwahrscheinlich wäre => Bigpoint kennt seinen Markt und weiß wie es als Unternehmen mit dem Kunden umzugehen hat, das Risiko eines Backlashes wäre wahrscheinlich zu hoch und wäre kontraproduktiv zur Wertsteigerung der Marke, auch wenn Youzu in der selben Branche tätig ist und sicherlich genauso gut Bescheid weiß, schließlich haben sie einen direkten Konkurrenten übernommen.
    • Alles bleibt wie es ist, eher wahrscheinlich, Bigpoint trägt selbst auch weiterhin alle Entscheidungen und wird von Youzu an der langen Leine gehalten. So geschieht es übrigens auch bei dem Gamestudio Riot Games, bekannt durch das F2P-MOBA "League of Legends", das Studio befindet sich zu 100% im Besitz von Tencent, handelt aber trotzdem eigenständig. Chinesische Unternehmen verfolgen speziell diese Vorgehensweise, wobei möglichst alle Mitarbeiter an Board bleiben sollen.
    Was das speziell für einzelne Spiele im Bigpoint Portfolio bedeuten könnte:

    - durch die Übernahme kommt Geld in die Kassen, welches zum Beispiel direkt in die Entwicklung investiert werden könnte.
    => Updates, Content für Spiele, neue Spiele, etc.

    updated; Kaufpreis:

    Ja, 2011 wurde Bigpoint auf knapp 600 Millionen US-Dollar geschätzt an Firmenwert, der Kaufpreis von 80 Millionen scheint hier aber trotzdem viele aufhorchen und fluchen, wie kommt also dieser Preis zustande?
    • Änderung im Markt: 2011 war ein komplett anderer Markt, Browsergames waren gerade angesagt, 5 Jahre später, Fokus im Markt auf Core Games und Mobile Games.
    • Release von Games und Content: Seit 2011 mit Drakensang Online wurde keinerlei nennenswerter Content veröffentlicht -> Kein Content, keine zunehmenden Einnahmen. Wie man sieht, die "Dauerbrenner" flashbasiertes Browsergame, wie DarkOrbit und was Bigpoint eben noch im Portfolio hat halten das Unternehmen zwar über Wasser, aber Cash Cows kann man das bei weitem nicht nennen.
    • Damit verbunden sinken die Kundenzahlen, da eben kein nennenswerter Content kommt, die Kunden unzufrieden mit dem State of the Game sind, und/oder weiterziehen zu anderen Games und Anbietern. -> sinkende Kundenzahlen = weniger Einnahmen.
    • Dadurch kommt das hier bekannte "Serversterben", welches durch Faktoren wie in Punkt 3 beschrieben, oder mangelhafte Unternehmensentscheidungen zu Spielproblemen (Bsp: extreme Botter-/Scripterzeiten vor einigen Jahren)
    • Allgemeine Fehleinschätzungen des Managements bezüglich des Unternehmens und des Marktes: Wie schon gesagt, Bigpoint ist nicht mit dem Trend gegangen, welcher sich nunmal zum Mobile Markt entwickelt hat, Bigpoints direkte Konkurrenten jedoch schon.
    • Neuausrichtung am Markt: Bigpoint möchte gerne in den MOBA-Markt, welcher jedoch bereits durch League of Legends (Riot Games), Dota 2 (Valve), Heroes of the Storm (Blizzard) und neuerdings Paragon (Epic Games) hart umkämpft ist.
    All diese Punkte sind Faktoren die man beachten muss, wenn man sich den Kaufpreis anschaut, ja eine Wertabnahme von 87% ist eine beachtliche Zahl, aber wenn man bedenkt, dass Bigpoint faktisch seit 2011 absolut nichts (erfolgreiches) released hat, eher wenig verwunderlich.

    Wer jetzt denkt dass es nun rapide bergab geht für Spiele wie DarkOrbit hat anscheindend die letzten 5 Jahre geschlafen, dass das Spiel noch existiert wundert mich wenn ich ehrlich bin. Das Spiel ist seit 2011 schon outdated, es gibt keinen nennenswerten neuen Content, Browsergames sind bei weitem nicht mehr so verbreitet wie vor 5 Jahren und es ist eine Frage der Zeit bis Einnahmen/Kosten < 1 beträgt und das Spiel aus Kostengründen eingestellt wird.

    Bezüglich dem Thema "Erstattungen" verweise ich einfach mal auf Absatz 1.2.15 der Bigpoint AGBs
    Einen Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung der Spiele oder Services in der bei Vertragsschluss bestehenden Version besteht nicht. Bigpoint behält sich vor, den Betrieb eines Spiels oder Services jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen. Nach seiner Wahl kann der Nutzer verlangen, dass ihm in diesem Fall etwaige im Voraus im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen bereits geleistete Entgelte (z.B. Entgelte für Premium Mitgliedschaft, Abonnements) für andere Spiele oder Services nach seiner Wahl gutgeschrieben werden oder verlangen, dass Bigpoint im Voraus bezahlte Entgelte zurückerstattet. Dieses Recht steht dem Nutzer nicht für Entgelte zu, die im Rahmen von Einzelschuldverhältnissen bereits vollständig geleistet worden sind (z.B. Einzelbestellungen). Das Recht des Nutzers, den Vertrag über die nicht nutzbaren Spiele oder Services mit sofortiger Wirkung zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Weitere Ansprüche des Nutzers sind ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich anders in diesen AGB vorgesehen.

    Sollte Bigpoint trotzdem etwas erstatten, ist es aus reinen Kulanzgründen.

    [ich lass mir hier mal Platz reserviert sollte mir noch was einfallen, dann mach ich einen Ninja-Edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2016
    †Vlaeko†, mondri-10, bert00721 und 5 anderen gefällt dies.
  15. Leute Abwarten , Abwarten !!! Wie werden sehen wohin uns die Chinesen führen. Also immer mit der Ruhe.

    Und das gleich nochmal in Chinesisch :)

    人們在等待,等待!如何看到帶領我們中國人。所以,要放鬆。
     
  16. Elljot, gut gemacht.

    Was mir in der OA fehlt, ist die Info was mit den anderen BP-Firmen ist, denn laut OA ist BigPoint GmbH übernommen worden.
    Die 80 Millionen sagen nichts weiter aus, solange man die Übernahmevereinbarung nicht kennt, ist das nur KP für 100% Gesellschaftsanteile und hat nur bedingt mit dem Firmenwert zu tun. In der Vergangenheit wurden ja Teile ausgegliedert.

    Das wichtigste aber ist aber erst mal, es bleibt eine deutsche Firma und es gilt weiterhin deutsches Recht.

    Positiv für das Spiel könnte sein, das die Chinesen, wesentlich mehr Manpower zur Verfügung haben. Das wird die Zukunft zeigen, wie weit sie die ins Spiel einbringen.

    Auch dürfen wir gespannt sein wie sie mit uns umgehen :) Schlechter als jetzt kann es ja nicht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2016
    KαterUndRock gefällt dies.
  17. Naja... ich bin ja nicht wirklich so einer der Vorurteile schließt... aber die Spiele die ich gespielt habe die aus dem japanischen Raum kamen hatten solche Angebote wie "Kaufe 3 Wiederbelebungen für unglaubliche 1,99€" oder "Kaufe die dieses super Paket und erhalte diesen wundervollen Mech für unschlagbare 29,99€"... da du nicht selten gestorben bist und du auch kein Bock hattest alles neu zu machen gingen gut und gerne mal so einige Euronen raus um das Equipment und die Wiederbelebungen zu bekommen. Ist zwar nicht bei den meisten so, gibt aber so Kandidaten... Aber gut, vielleicht reite ich ja bald auf einem Drachen als mit dem Goliath zu fliegen, hätte auch was^^

    Mal sehen wie's kommt. Ich hoffe das beste.
     
    bomb232 gefällt dies.
  18. •Cat•

    •Cat• User

    Cr oder Uri? ^^

    Was BP in der OA hat verlauten lassen, ist leider völlig nichtig. Wenn der Deal abgeschlossen ist, bestimmt der neue Eigentümer, was passiert oder nicht passiert oder was "verschlankt" wird. Wie das endet, hat man schon oft gesehen und gehört... leider...

    Auf jeden Fall stehen wir bald unter Kommunistischer Oberhoheit. Freut Euch darauf :rolleyes:
    Am Ende hat also sowieso die Partei immer Recht. Auf zum XVIII. Parteitag! 中國共產黨

    P.S.: Ich habe hier nie etwas geschrieben. Und überhaupt bin ich gar nicht ich. Und ich will nicht ins Lager... aua
     
    †Vlaeko†, mondri-10, bomb232 und 3 anderen gefällt dies.
  19. naja....will ja nicht schwarzmalen, aber nun haben diese ganzen sonderrabbatangebote der letzten zeit für mich einen sinn ergeben....schnell nochmal geld kassieren und dann das licht aus machen....denke mal die werden sich vorrangig auf neue konzepte wie got konzentrieren und evtl. noch mobile games.

    warum sollte man noch großartig in ein sterbendes spiel investieren, was dazu noch auf einem player läuft, dessen support in absehbarer zeit eingestellt wird. nun gibt es wenigstens jemanden, auf den man zeigen kann. nach dem motto die bösen chinesen wollten das spiel nicht umschreiben.

    man wird sehen....
     
  20. Das hat BP devenetiv verpasst mit in den Spielemarkt der APPS einzusteigen.