Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bots werden immer weiterentwickelt und auch in Zukunft könnte er Codes als Captcha eingeben.
     
  2. ja genau ABER die bots von heute sind immer noch ziemlich schlecht so wie ich das mitbekommen habe sind die boxensammler so ne art sensor-typen

    einmal als der hintergrund nicht "ausschaltbar" war meinte ein spieler sein boxenbot funzt nicht^^ ähh worauf wollte ich hinaus... achso ja die captcha codes haben so ne hässliche schrift mit den seltsamsten verzierungen oder verpixelten zahlen glaub mir nur ein menschliches auge kanns richtig eingeben bzw erst mal erkennen^^
     
  3. •Cat•

    •Cat• User

    Captchas sind Unsinn und bringen nur die "echten" Menschen zur Weißglut.

    Jeder halblahme Bot füllt die automatisch anhand vorhandener Datenbanken aus. Wenn man ein paar Cent pro captcha ausgeben will, und ein "Premiumprodukt" vermarktet, werden die live von indischen "Rechenzentren" eingegeben...
     
  4. ja gut, aber ich bin ja nicht der typ, der denkt dass ein schiff, dass 20 mal die selbe strecke fährt oder trotz feinde nicht versucht abzuhauen oder sich immer wd an der selben stelle/gate reppt und trotz feindes vor dessen nase weitersammeln will, kein bot ist, sondern möglicherweise ja doch ein spieler...

    welcher spieler sammelt weiter boxen ein wenn er von nem feind angegriffen wird?
    welcher spieler fleigt von der base oder vom rep standaort immer wd zum selben ort und smmlt da, OBWOHL der feind an der base oder am gate vor dem besagtem schiff steht?

    hab eh nicht viel ahnung von der bottechnologie, aber eine sache weiß und zwar wenns wirklich ein bot ist
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Captchas gab es nicht nur als Idee bereits, nein es wurde bereits genauso wie Honeyboxen umgesetzt und nach kurzer Zeit waren die Bots soweit, dass es nichts mehr brachte.

    Stimmt du bist nicht der Typ der das denkt, du bist der Typ der den Unterschied zwischen erkennen und beweisen nicht versteht und daher wie viele andere hier einfach nur noch Schwachsinn im Bezug auf unser Team erzählt. Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, kapierst du nur leider nicht.

    Aber nochmal abschließend, vielleicht hilft es ja beim 1000. mal wir erkennen es auch, wir wissen auch, dass es sehr wahrscheinlich Botter sind, wir können es aber nicht beweisen, da es nunmal selbst bei der ka wievielten Nachfrage immer noch keinen Spieler gibt, der eine Grenze benennen konnte, wo es noch normal möglich ist und wo es doch Bot-Using sein muss. OK 10 Stunden sind möglich? 12 auch? 12Stunden und 5min oder doch eher 13Stunden nicht mehr oder ist die Grenze bei 15 Stunden, bei 16 Stunden oder sagen wir einfach nur das ist nicht möglich erklären aber nicht was denn noch als möglich hingestellt wird?

    Richtig es werden keine Scripts zum überprüfen genutzt es werden nur Programme genutzt, oh man und ihr wundert euch bei solchen Aussagen, dass wir euch nicht glauben, wenn ihr euch hinstellt, dass ihr den Durchblick beim Thema habt wenn ihr nicht mal merkt, dass ein Script ein Programm ist?

    Welcher Spieler immer wieder zum Feind fliegt? Guck dir mal das Forum an, da muss man oft genug den Spielern erklären, dass sie doch mal eine andere Map nehmen sollen und nicht auf biegen und brechen auf einer bestimmten Map eine bestimmte Quest erledigen sollen. Aber auch da gilt, wo ist die Grenze? Ich fliege auch oft genug ohne Gegenwehr weg, ich bin halt der Meinung wenn der Kampf eh nicht lohnt ist das anvisieren vom Gegner Zeitverschwendung, die mich dann vielleicht an die Base schickt. Aber wie gesagt wo sind die Grenzen?

    Die meisten Spieler inklusive uns Admins wissen es und erkennen es, aber das was ihr hier als Anzeichen erklärt ist alleinstehend einfach nichtssagend, du brauchst nunmal Beweise und das heißt im Zweifelsfall musst du auf die Sekunde genau bestimmen können wie lange man in welchem Zeitraum durchschnittlich spielen kann als Mensch und im Zweifelsfall muss man auch festlegen wie man wie oft reagieren darf, damit man noch als Mensch zählt und das verstehen einige hier einfach nicht. Sie stellen einfachste Behauptungen auf und meinen damit Extremfälle, die sie aber nicht abgrenzen können und wenn wir dann als Gegenbeispiel Menschen nennen, die es auch so machen, aber halt nicht in dieser extremen Weise, kommen einige selbsternannte Experten und meinen alle wissen es nur wir nicht, falsch, aber dazu muss man ja auch mal die eigenen Aussagen verstehen und wie unzureichend die als Beweis nunmal sind.

    Ja BP muss auch wieder am Boterkennungssystem arbeiten, ob sie es aktuell machen, ist auch uns nicht näher bekannt, wie bereits mehrfach gesagt auch Admins sollen halt nicht zuviel dazu wissen, dazu gibt es zu oft auch Aussagen gegen uns, dass wir ja käuflich wären, selbst Bots verkaufen usw. nicht auf das deutsche Team bezogen aber alle Teams bekommen nunmal die gleichen Infos und wenn früher gerne mal Aussagen gegen russische Admins kamen, heißt das nunmal entweder haben sie auch die Infos oder wir halt nicht.

    Die Boterkennung muss stetig verbessert werden ob eine manuelle Überprüfung aber irgendwas bringen würde, hängt halt davon ab, wie das aktuelle System arbeitet. Wenn es nur bestimmte Spieler überprüft nach und nach und daher solche Fälle durchrutschen, dann ja dann würde es was bringen. Wenn es aber alle Accs überprüft und diese Accs bisher noch nichts geliefert haben was ausreichend als Beweis wäre, dann nein dann würde es nichts bringen, da nunmal egal ist wie der Beweis gesucht wird ob manuell oder automatisch, ist er nicht vorhanden, findet man ihn nicht und man muss weitersuchen oder auch weiter warten.

    Nochmal da das ja auch gerne bei anderen Themen vergessen wird, die Beweise müssen im Acc sein, das was ihr seht oder auch aufnehmt, muss sich als Bot-Using im Acc wiederspiegeln, denn nur die von BP selbst gefundenen Accdaten zählen am Ende auch als Beweis. Ja die wenigsten mögen vor Gericht ziehen bei einer Bannwelle, wenn der Beweis nicht ausreichend ist, aber das interessiert keinen, es müssen nicht viele sein, es reicht einer der zeigt, dass das System nicht das liefert was es liefern soll und schon sind alle wieder frei und das will man halt in jedem Fall verhindern.

    Ich nannte ja bereits die fehlerhafte Bannwelle in der Vergangenheit. Da hat es zu einem Großteil Botter getroffen aber halt auch ehrliche und am Ende waren Botter und ehrliche Spieler wieder frei, da die gesamte Bannwelle hinfällig war.
     
  6. Also schmeiss ich jetzt mal nen fiktiven Bot an.
    Der laeuft dann, sagen wir, so um die 10 Stunden am Tag, man will ja nicht gleich auffallen.
    Und nach einem halben Jahr hab ich mich soweit gebracht wie andere in 3 jahren oder laenger und ich lach mir dann einen Ast weil es ja
    nachweisbar sein muss im Account, ich bin aber nach leider nicht festlegbaren Parametern nicht greifbar weil man ja theoretisch 24 Stunden oder laenger am Tag, 365 Tage im Jahr oder laenger durchspielen kann.
    Desweiteren ist eure Aussage, das wir das selbe auf der Map machen wie theoretischer Weise ein BOT.
    Ok, wie greift den dann das Boterkennungsprogramm?
    Wenn es den soooo gefaehrlich ist fuer BigPoint weil ja nur einer reicht der mal zum Anwalt geht und danach alle gesperrten Account wieder geoeffnet werden muessen wenn festgestellt wird das dass Programm sich geirrt hat dann steht die Frage im Raum, Wie und Was zum Teufel soll das ganze, egal wie man es dreht, du wirst nicht erwischt oder wenn, dann kommen nur drakonische Strafen zustande weil eure AGBs es nicht anders hergeben oder die Gesetzgebung einen Strich durch die Rechnung macht.
    Fazit:

    Kein Wunder das hier alle machen was sie wollen, keiner macht was er soll und alle machen mit.

    Guten Tag.
     
  7. sry recue ich bin nicht mit der fachsprache vertraut und kenne halt nicht wirklich den unterschied zwischen programm und script - ja sry schande über mich

    aber das hauptproblem haste hoffentlich begriffen oder`? nach 2k spielstunden können spieler uve sein und wenn die bis dahin nicht mal erwischt werden haben sie sich kostenlos UVE gemacht und das ist kein einzelfall wie bereits erwähnt
    das erkennungsprogramm ist zu langsam bzw einfach grottig
    ich vorletzten twitch stream oder so meinte er typ er lässt jede woche das botprogramm laufen... ich merke nichts wieso?

    wenn ein botverdacht besteht schickt doch nen admin auf die map der sich das mal anschaut - auf bewegugnen etc überprüfen oder direkt mal ein beweisvid machen (upsa ist ja kein beweismittel kann gefälscht sein oder vllt sogar ein echter mensch am steuer :O)
    wenn auf de1 ein admin jede woche 2-3 mal "test 123" in den chat schreibt oder palla sammelt oder meint er "testet die spielperformance" oder sonst nen mist... naja dann ist wohl nix zu retten

    die de1er wissen welcher admin gemeint ist^^
     
  8. Der kann auch nix beweisen. Ist doch auch nur ein Spieler.
     
  9. Das war Inti :)
     
    ShadΩωFΞghtε® gefällt dies.
  10. *hust* wusst ich natürlich :p

    ja aber was ist denn dann ein beweis?
    dieses boterkennungprogramm - was findet es heraus? was für "botterdaten" sind "richtige Beweise"?
    was untersucht dieses botprog?
    ich weiß ja nicht worauf beweise basieren
    videos und so werden ja nicht angenommen und bp behauptet die schaffen es selbst die bots zu ertappen...
    also WIE funktioniert das programm?
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    tja und das ist halt die Frage, wie unterscheidet es Spieler von Menschen, wüsste das jeder, wüssten es auch diejenigen, die damit sicherstellen können, dass sie danach nicht mehr entdeckt werden.

    Eindeutig waren früher zB die Honeyboxen, da die damaligen Package-Bots nicht sichtbare Dinge sammelten, sondern halt die Pakete. Somit sammelten sie auch unsichtbare Bonusboxen, die kein normaler Spieler anklicken konnte. Sowas ist eindeutig.

    Egal ob Rescue oder ich das nun sagen, wir sagen es ja auch oft genug auch zu BP, dass es zu lange dauert, dass wir Spieler mehr sichtbare Erfolge sehen wollen. Ja wenn sich da einer zu UVE hochbottet, ist das schlecht, nur wenn er danach gesperrt wird und nichts davon nutzen kann, ist das zumindest keine totale Katastrophe.

    Ich selbst weiß nicht wie lange das Erkennungssystem einen einzelnen Account überprüft, ich weiß nur ein Botter der morgen aufhört zu botten, kann dennoch übermorgen gesperrt werden, da Überprüfungszeitpunkt und Überprüfungszeitraum nicht zusammengehören müssen. Daher waren die früheren Aussagen früher ja auch so lustig, als einige meinten Admins (wir wissen davon eh nichts) würden Bottern verraten zu welchem Zeitpunkt sie sich ausloggen müssen bzw selbst spielen, da dort dann das Erkennungssystem läuft. Es wird dauerhaft mitgeloggt, es wird halt nur zu bestimmten Zeitpunkten dann ausgewertet, aber welche Accs oder wie viele dann dort jeweils ausgewertet werden, ist leider nicht bekannt.
     
  12. Es ist uninteressant zu Wissen wie das Bot-Erkennungsprogramm funktioniert! Hauptsache es funktioniert!
    Was meinst wohl wem es nutzt wenn jemand hier reinschreibt wie es funktioniert? Nur den Trollen die das Brühwarm im Trollforum veröffentlichen bei DO wäre es dann nutzlos mal daran gedacht?
     
  13. Das weiss nur BP und wir werden es nie erfahren.
    Aber warum machste nicht einfach nen neuen Account auf und laesst den mal botten, sozusagen als Testlauf.:eek:
    Dann kann man wenigstens mit Gewissheit sagen ob hier ueberhaupt gescannt wird und dann haben wir alle Gewissheit^^;)
    MAch aber mehrere, falls dich das System nicht erkennt^^o_O LOOLLLLLLOOOLLLLLLL^^:D:p
    Soll jetzt kein Aufruf zum Botten sein!:oops:
     
  14. Ist es aber . Ironisch gesehen ist es eher Spass.

    Dann wüsste er aber immer noch nicht wie das Erkennungsprogramm funktioniert über welchen Zeitraum und wann ausgewertet wird. Der Zeitpunkt ist variable heute gebottet und schon erwischt Übermorgen wird ausgewertet und weg müsste er dann sein . Rein Hypothetisch gesehen.

    Das einzigste was er rausfinden würde wäre wahrscheinlich "Botten lohnt sich nicht"
     
  15. -.- sag mal inti du spielst doch auch darkorbit... dann weißt du hoffentlich auch dass ziemlich viele hochrangige exbotter sind und immer mehr UVE dazukommen oder?
    wenn man sich nämlich unter die spieler mischt bzw mit anderen anfreundet, kriegt man schnell geheimnisse mit bzw ist oft auf dem aktuellsten stand
    also mir reichen videos als beweis :p

    soll bp halt ne bessere methode finden - dass bots für nix tun UVE werden macht mich nicht neidisch oder so, aber ich finds ungerecht wenn sie davonkommen würden
    leider gelingts vielen...
     
  16. Ich mach ein Video von dir beim Botten, so schnell kannst du gar nicht kucken und du weisst nicht mal wo es dich zuerst erwischt, von vorne, von hinten und dann wird dir heiss und kalt und dann wird dir uebel und du wirst warscheinlich wirklich der erste beim Anwalt sein der gegen dieses Video Berufung einlegt mit der Begruendung das es gefaket ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2016
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Was für Exbotter sind das denn? Die sich in den letzten 2 Jahren hochgebottet haben und dann aufgehört haben oder die vielleicht erwischt wurden und nur ins Stagingsystem rutschten?

    Das haben wir doch auch lang genug erklärt, es gab früher Stages beim Bot-Using, das gefiel keinem von uns, das waren damals aber die Strafen. Wer da erwischt wurde und danach nur noch Exbotter ist, der kann auch einen hohen Rang haben und darf normal weiterspielen, das ist aber nunmal kein Zeichen dafür, dass das Erkennungssystem nicht funktioniert, im Gegenteil der zeigt ja gerade, dass er erwischt wurde. Es zeigt halt nicht das Erkennungssystem war schlecht, sondern das Strafmaß, aber das kann man heute nicht mehr ändern. Ein anderes Strafmaß kann nur für Spieler gelten, die noch keine Strafe hatten oder danach erneut anfingen zu botten. Die Strafen waren nunmal wie sie waren und wer danach ehrlich weiterspielte, hatte von BP die 2. Chance bekommen und sie genutzt.

    Also muss man sehr genau unterscheiden was für angebliche Botter oder Exbotter man meint und auch wann sie aufhörten zu botten.

    Dir können Videos gerne als Beweis reichen, dir kann auch deine eigene Sicht auf der Map reichen, spielt aber keine Rolle dabei ob jemand auch bestraft wird.
     
  18. nene ich meine nicht die zeit der botstages

    es gibt spieler die vllt 1 mal im monat ihren bot oder ihren mouserecorder anschmeißen, aber es gibt leute basic colos oder auch höher
    die so lange botten bis spieler das herausfinden - es ist ganz unterschiedlich, aber ich kenne ne handvoll spieler die unbestraft davongekommen sind (mit hohem rang)
    und ja es war im laufe dieses jahres - keine alten geschichten^^

    du meintest selbst wenn jmd heute bottet und dann aufhört kann er in 1 woche gesperrt werden... wenn das der fall wäre, hätten paar spieler gesperrt werden müssen von denen ich weiß, dass sie auf der 4-x map oder x-2 map (bei eventboxen ziemlich verteilt auch auf x-8 maps) gebottet haben...
    ich hoffe da ändert sich schleunigst was
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    warum müssen unbedingt welche dabei gewesen sein, die du als Botter annimmst? Diese Logik haben viele, weil ich 2 oder 3 beobachte und die nicht dabei waren, kann nichts passieren.

    Es gibt da halt mehrere Möglichkeiten, einerseits es sind gar keine Botter, es sind Bots, die noch nicht aufgespürt werden können, es sind Botter die eine bestimmte Art haben, die man weiter untersuchen will und daher werden auch erwischte Botter nicht immer sofort gesperrt, das Erkennungssystem ist bei dieser Art Bot aktuell zu schlecht, BP macht wirklich nichts, das alles und noch mehr ist möglich, aber die Schlussfolgerun wenn was gemacht würde, wären die dabei ist halt falsch. Dazu sind die Zahlen an gesperrten Bottern zu klein gewesen von denen wir wissen. 1000 Spieler zB sind nichtmal 20 pro Instanz, wir haben deutlich über 50 Instanzen, denn alle Instanzen seht ihr eh nicht. Dabei werden leider auch immer Zweitaccs sein, die zum testen von Bots vorgeschoben werden, teilweise auch Bot-Accs die vielleicht gar nicht mehr aktiv sind usw. BP muss mehr machen, das sagen wir ja auch laufend, aber weder Zweifel an den zugegeben schon länger aubleibenden Zahlen noch an Handlungen allgemein gegen Botter sind durch diese Beobachtungen zu begründen.
     
  20. freiheit

    freiheit User

    Wären die entsprechenden Exbotter aus dem Stagingsystem weiterhin beobachtet worden, hätte man diese wegen AccSharings gesperrt, denn auch wenn du es nicht glauben kannst oder willst, aber auf DE1 spricht man sich im Chat, sofern bekannt, mit dem Realnamen an und da kamen so einige, die einen Account X bespielten und sich selbst verraten haben in dem Sie schrieben, dass nicht Realname A mehr im Besitz des Account war, sondern Realname B diese bekommen hätte.

    Man muss dafür nur die bestehenden Möglichkeiten Nutzen, u.a. auch den Chat. Ich meine, da wird doch offensichtlich alles geschriebene gespeichert, sonst könnte man sich nicht u.a. über Bans beschweren, doch diese Erkennungsroutine, die da läuft, berücksichtigt das offensichtlich nicht.

    Aber das nur einmal als Beispiel.

    Es ist nicht unsere Aufgabe irgendetwas zu beweisen, sondern die von BigPoint zu beweisen, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Da kannst du dich nun hinstellen und sagen, dass dem nicht so wäre, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dem so ist und der beste Beweis dafür ist u.a. diese Gesprächsrunde.

    Und im übrigen zu den Zweitaccounts, so sollte dir eigentlich klar sein, dass als das Stagingsystem abgeschafft wurde, wurde ebenfalls offiziell angekündigt, dass zukünftige Sperrungen sämtliche Accounts betreffen werden, die ein Spieler X hat. Dieses bedeutet, wenn man die Glaubwürdigkeit von BigPoint einmal auf eine Goldwaage legen möchte, wer versichert, dass bei den veröffentlichen Zahlen nicht auch die Zweitaccounts mit einbezogen worden sind, um die Zahl etwas "schicker" aussehen zu lassen?

    Ebenfalls könnte man unterstellen, dass hier schlicht und ergreifend nicht die GlobalUserID zur Zählung gekommen ist, sondern die UserID, womit man diese Statistik dann auch wieder beschönigen könnte. usw usw.

    Glaube niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

    Zu dem Rest schreibe ich nichts, da würde ich mich nur Wiederholen und das bringt nicht das geringste.