Feedback Allgemeines Feedback

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ener1989 gestartet, 19 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ener1989

    ener1989 User

    Hallo,

    da es anscheinend unmöglich ist, im Feedback Bereich ein Thema zu erstellen, mache ich das einfach hier und bitte jemand das nach Bedarf zu verschieben.

    Als kurze Einleitung: Ich habe nach Jahren der Inaktivität vor etwa 5 Monaten wieder angefangen aktiv Darkorbit auf GE1 zu spielen. Bin im Moment FE auf dem Weg zu UFE. Ich bin normalerweise eher ein lesender Mensch und verfasse kaum Beiträge. Nach den letzten Ereignissen, Demaner Event - dazu später mehr, habe ich mich aber dennoch entschieden mal ein kurzes Feedback zu liefern.

    Dieses Feedback wird sich nicht auf die von manchen als grauenhaft bezeichnete Community - an der sich aber nichts ändern lässt - beziehen. Auch nicht auf das Spiel im Allgemeinen, sondern primär auf Bigpoint und deren Umgang mit Kunden und dem Spiel.

    Angefangen mit den Lags, hierbei beziehe ich mich direkt auf GE1, da dies der Server ist, auf dem ich spiele und wohl auch der am stärksten betroffene Server.
    Ich konnte es anfangs erst kaum glauben, als es angefangen hat zu laggen und man sich mal im Forum umgeschaut hat. DDos Angriffe auf Bigpoint. Erstmal eine vertretbare Aussage - kann ja mal passieren. Obwohl es mir doch komisch vorkam, da ich von so etwas in diesem Ausmaß bei einem Computer bzw. Browsergame noch nie gehört habe und ich bin in dieser Szene recht aktiv.
    Alles halb so wild denkt sich der normal Mensch - wird vielleicht einige Zeit dauern, bis das ganze behoben ist - vielleicht eine Woche, vielleicht 2.
    Doch das sich das ganze über Monate hinzieht hätte wohl doch niemand erwartet.
    Was mich persönlich aber am meisten frustriert hat, war nicht der Fakt, dass es gelaggt hat, sondern der Bezug zu den Events.
    ToT, eines der in meinen Augen besten Events, ob man nun FE oder UVE ist. Jeder hat etwas davon sei es Munition oder schlichtweg das Uridium. Ich ging mit einer gewissen Vorfreude auf das Event zu und wurde enttäuscht: das P.E.T zündet nicht - man platzt mehrmals ohne das NPCs in der Nähe sind und das mit den Leben hat sowieso nicht funktioniert. Frustrierend. Vor allem, wenn man sich auf etwas Abwechslung und sinnvolle Betätigung im Orbit gefreut hat.
    Die "Entschädigung" war auch wieder glorreich - Verlängerung des Events um 3 Tage (?). Was soll ich damit anfangen, wenn es immer noch schwer spielbar ist?
    Hätte man sowas nicht davor zumindest 1 mal testen können? Dann wäre aufgefallen, dass die Anzahl der Leben falsch ist und es wäre nicht wieder 1 kompletter Tag des Events für die Katz gewesen. Das zeigt einfach, wie fahrlässig Bigpoint mit Events und Features umgeht.

    Obwohl dieser Teil schon wieder viel zu lang wird vielleicht noch eine kurze Ergänzung in Bezug auf den momentanen Stand: Ich weiß nicht, ob ich das nicht richtig mitbekommen habe, aber wurde das Problem nicht am Ende auf Seiten des Servers gefunden? In einem internen Problem? Oder verknüpfe ich da etwas falsch? Falls ja, wie kann man so dreist sein und Monate lang darüber reden, dass es sich um DDos Angriffe handelt, dafür, dass man am Ende doch merkt, dass die Serverkapazitäten, wie es irgendwie auch dauerhaft den Anschein hatte, einfach nicht genug sind? Seis drum. Sie sind weg und man kann meistens normal spielen. Ist schon mal ein Fortschritt.
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob eine "Entschädigung", wenn überhaupt eine kommt, dieses mal sinnvoll ist und wirklich etwas entschädigt, ohne auf Profit seitens Bigpoint abzuspielen.

    Nach langem Reden zum eigentlichen Auslöser des Threads: das Demaner Event.
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich bei einem solchen Event mitgespielt. Doch als ich die Ankündigung gesehen habe, habe mich irgendwie darauf gefreut. Es gab ja kritische Stimmen die meinten, dass die Belohnungen nutzlos wäre und lieber wieder die 20(?)k Uridium eingeführt werden sollen. Für mich, der mittlerweile sehr viele BK sammelt, waren die Belohnungen verlockend. Ein paar BK und hin und wieder die Möglichkeit auf stärkere Items.
    Nachdem ich heute nach einem langen Arbeitstag voller Erwartungen nach Hause gekommen bin und mich an den Pc gesetzt habe, hat mich das Forum zurück auf den Bigpoint-Boden gebracht. Keine Boxen, kein Uridium, Boxen für alle sichtbar und große Spieler farmen nur ab.
    Mit ernüchternder Stimmung habe ich mich auf die Map gewagt und den ersten Demaner angetroffen. Und tatsächlich. Nach nicht mal der halben Map war er down - keine Box, kein Uridium, nichtmal eine Meldung im Log. Alle legen plötzlich Minen und schießen sich gegenseitig ab.
    Und wieder wie bei Tot zeigt sich, dass das Event in dieser Form einfach NIE getestet wurde. Bugs sind OK - in kleinem Maße. Aber das ist ein Bug der IMMER auftritt und sich variabel reproduzieren lässt. Es hätte 1-2 Stunden an schlichtem Testen gebraucht um herauszufinden, dass das Event einfach komplett hinfällig ist. Nicht nur das die Demaner viel zu schwach für GE1 sind, sondern fehlenden Belohnungen.
    Mir stellt sich nur noch die Frage, ob Bigpoint von solchen Dingen weiß und sie einfach ignoriert, weil Profit, oder ob sie einfach ein paar unterbezahlte Praktikanten angestellt haben, die solche Tests nicht durchführen?

    Ich will hier auch gar nicht viel mehr schreiben. Das ganze ist schon wieder viel zu Emotional und abweichend geworden. Von Bottern und Bigpoints Methoden gegen diese will ich gar nicht erst anfangen.

    Abschließend lässt sich einfach nur sagen, dass ich hiermit hoffentlich die Meinung, Wahrnehmung und Einstellung einiger Spieler widerspiegel. Ober irgendetwas davon irgendwo ankommt ist fraglich, aber der Versuch ist es wohl wert. Allgemein etwas mehr Tests. Weniger verlorenen Event Zeit und ein etwas direkterer Bezug von Spieler zu Entwickler wären schön.
    Eine Entschädigung für das was schon alles schief gelaufen ist, wird es wohl nie geben. Vielen wird es aber vermutlich schon reichen, wenn in Zukunft solche schwerwiegenden Probleme ausblieben - mal ganz im ernst das Demaner Event ist schlichtweg unspielbar.

    In Hoffnung darauf, dass sie etwas ändert.^^
     
  2. Das siehst du Falsch das Demaner-Event ist nichts neues gut für dich schon. Es lief schon einige Male und sollte eigentlich ohne Bugs laufen. Es ist jedoch wie es ist man bringt neues ins Game passt jedoch auch alte Events die nur 1-2 Mal im Jahr kommen nicht auf die Gegebenheiten an, so entstehen dann eben auch wieder Fehler die man eigentlich gar nicht haben müsste.

    BP lernt nun Mal nicht aus den Fehlern die man im Jahr zuvor gemacht hat das zeigt sich dann Jahr um Jahr aufs neue bei gleich gebliebenen alten Events die man nur hervor kramt.
     
  3. SENTENZA

    SENTENZA User

    Ob das möglicherweise an der hohen Personalfluktuation und dem starken Einsatz von (schlecht bezahlten und selbstherrlichen) Berufsanfängern bei BP/DO liegt (s. Netzkommentare ehemaliger Mitarbeiter)? Interne Kommunikation gehört offenbar auch nicht zu den Stärken der Firma, wie uns bekannt sein dürfte.
    Die ziehen ihr "Business as usual" durch, wie gewohnt. Und die Gamer sind ihnen ohnehin völlig wurscht. :D
     
  4. Ich vermute mal Du meinst sich^^, denn wenn Du eine "sie" meinst, hast Du bessere Infos als alle anderen. :D:p

    Aber mal im Ernst ... gut gebrüllt Löwe und das wesentliche auf den Punkt gebracht. ;)
    Es wurde in verschiedenen Threads schon darauf hingewiesen, dass eine andere Teststruktur, mit erfahrenen Usern und Kennern des Spiels, längst überfällig ist. Aber daran hat BP kein Interesse. :confused:
    Auf den Testinstanzen wird weiterhin auf hohe Besucherzahlen gesetzt, die sich natürlich auch profilieren müssen und alles andere machen, als das Vorgesehene zu testen. Achja, Feedbacks sollen sie alle auch noch abgeben, die dann aber niemanden dort interessiert. :mad:
    Also werden auch weiterhin Events eingespielt, die im Schnelldurchgang von den Entwicklern durchgewunken werden. Man solls nicht glauben, aber andere Spieleanbieter machen sich die Mühe und engagieren professionelle Spieletester, bevor sie Inhalte freigeben - wieso die das wohl tun? :rolleyes:

    Nunja, zu den Problemen auf GE1 will ich mal gar nichts schreiben, da ich dort nur einen kleinen Big Boy stehen hab und dort auch nicht primär spiele. Soviel ich mitbekommen habe, hat dort wohl eine Mischung aus DDos und Serverproblemen zu den Ausfällen geführt. Aber dies monatelang totzuschweigen und den Moderatoren die immer gleichen, stupiden Infos zu geben, ist dann schon der Höhepunkt.
    Ja, da hast Du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen. Aber darauf zu hoffen, dass da irgendwas ankommt, ist vergebliche Mühe. Diese Erfahrung haben schon sehr viele gemacht, es gibt etliche Threads zu diesen Themen, aber angekommen ist meines Wissens noch nie etwas. :confused:
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.