Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. obi jetzt bin ja ich 3 sterner hehe :D
     
    []ΩΒΪ-ŴĂŇ[]_REX gefällt dies.
  2. Gabun™

    Gabun™ User

    Auf DE 7 sind unter dem Top 10 Usern, 4 Bot-User dabei... mit Rang General und Chief Colonel. Und das seit Monaten, 12 h am Tag kann man sie wegknallen ohne das sie was machen. Und immer das gleiche kommt man nur in der nähe gehen sie auf flucht ohne das man sie gesehen hat nur die Npc,s sagen es dir, is man am Gate und sie fliegen raus und man selber bewegen sich nur 1 mm sind sie wieder am Jumpen. Und das auch wenn man mit ein Phoenix mit 0 SH da is :D
     
  3. Miku

    Miku User

    Ja jetzt kann man die nicht mal abschießen, da sie wissen dass ein Feind in der nähe ist :confused:
     
  4. Jop, so eine Art Bot gab es früher auch schon. Sobald der Bot einen Feind auf der Karte erkannt hat, ist er weggeflogen.
     
  5. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, er wurde weiter perfektioniert.
    Er haut ab, sobald man auf der Minimap zu sehen ist,
    fliegt dabei nicht mehr zum nächsten Gate wie früher, sondern versucht schnell Raum zwischen sich und den Feind zu bringen.
    Er weicht Minen aus und wechselt die Formationen.

    Aber was weiß ich denn? Ich bin nur ein kleiner Unteruser und erkenne so etwas nicht als Bot...
     
  6. freiheit

    freiheit User

    Naja, ich schrieb es schon immer, wer auf dem laufenden sein will bzgl. Bots etc pp wird nicht drumherum kommen sich das andere Forum anzuschauen und sich dort auf dem laufenden zu halten, damit man weiß, was einen erwartet.
     
  7. Wenn BP nicht bald effektiv dagegen angeht, wars das sowieso mit DO.
    Ich glaube nicht, dass dieses Spiel eine Botterseuche wie 2012/13 übersteht. Damals gab es noch einen harten Kern, dem das Spiel wichtig war, aber die haben sie nach und nach rausgeekelt.
    Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
    Ich brech schon lange. :confused:*kotz
     
  8. freiheit

    freiheit User

    Nicht nur du ...
     
  9. So sieht es aus. Damals haben etliche Spieler gebottet unt dort war DE2!! noch voll und einen Tag später wurden alle gesperrt und DE2 war einfach nur leer. So wird es auch auf GE1 sein in der Zukunft.
     
    -Andrew1984- gefällt dies.
  10. Dann hätte das auf GE1 auch zum dortigen Zeitpunkt so sein müssen denn auch da gab es genug dieser Gesellen. Man hat durch viel zu lange Untätigkeit viele der alten User verloren und derzeit verliert man wieder einen Teil davon allerdings nicht auf Grund der Botter sondern deshalb weil man nicht in der Lage ist ein bislang 8 Monate dauerndes Problem in den Griff zu bekommen. Übrig bleiben dann letztendlich die Botter die man vielleicht dann auch beseitigt und mit Ihnen gleich DO. Ist ein Teufelskreis ähnlich dem Teufelskreis mit immer mehr und häufigeren Events und der HH/MHH/Helixhäufigkeit. Man sagt zwar immer als Rechtfertigung die User fordern immer mehr umsetzen tut es letztendlich aber BP anstatt zu sagen wir stoppen das nun mal paar Monate komplett und gehen die Probleme an. Bedeutet schließen der Schwachstellen die Bot/Bugusing erst ermöglichen sperren die die wir in der Zeit erwischen aus und minimieren so den Teufelskreis.

    Mir ist klar das man kein Game zu 100% Botfrei bekommt mittlerweile sind wir aber mindestens schon wieder bei 75% Botter angekommen die auf den Instanzen ihr Unwesen treiben. Die Folge ist wiederum es werden wieder weniger User die noch immer nichts nutzen weil sie es Leid sind der Teufelskreis von 2012/13 beginnt also von vorne. Lernfähig sollte BP trotz neuem Team trotzdem bleiben was es nicht tut denn man ist im Begriff genau die selben Fehler zu begehen wie 2011/12 bevor das Botterproblem überhand nahm.
     
  11. Auf Deutschland 4 sind mindestens 50 User verteilt in der Woche Tagsüber und Nachtsüber auf den Karten am NPC schießen oder Boxen sammeln. Ich sage hiermit das es keine auffälligen Spieler sind. Ich mache nur darauf aufmerksam das diese Spieler zu Zeiten online sind wo ich keine Kraft oder Zeit habe etwas zu schießen und das im konzentrierten Dauerzustand.
     
  12. SinFFX

    SinFFX User

    jetzt hat der nächste basic colo fast colo auf ge1 angefangen zu botten war sogar in meiner freundesliste...
    ich geh inaktiv hat kein sinn mehr
     
    gcorp gefällt dies.
  13. freiheit

    freiheit User

    Nun ja, wenn man die neueren O-Töne von den BA´s so hört, brauchen Banker auch nicht wirklich etwas zu fürchten, denn die sind erst einmal Save, denn es wird ja unterschieden zwischen bankenden Bottern und nicht bankenden Bottern.
     
  14. Beho100

    Beho100 User


    Ich bin nicht so belesen wie Du es zu sein scheinst. Kannst Du bitte mal so freundlich sein und mir ein paar Forenlinks posten, die zu Deiner Aussage über die BA-Äußerungen und Dein Fachwissen über die Unterscheidung zwischen Bankern und Nichtbankern Aufschluß geben kann.
    Oder sind das nur Fake-Vermutungen ohne jeden Faktencheck? Würde mich ernsthaft interessieren.
     
  15. freiheit

    freiheit User

    https://board-de.darkorbit.com//thr...g-ii-weiterfuehrung.2935/page-125#post-945041

    Da schreibt der BA-Inti zwar, dass Seitens der Justiz unterschieden wird, aber es kommt letztendlich auf das gleiche heraus, denn Quellen dazu hat er nicht geliefert und so als Rechtsanwaltsfachangestellter oder was auch immer er da darstellen wollte, ist das was er schreibt "Gesetz", während wenn wir als Spieler etwas schreiben, es nur Geschwätz darstellt.
     
  16. Bedeutet so viel, dass es egal ist, ob jemand Geld investiert oder nicht.
     
  17. freiheit

    freiheit User

    Wenn du es so interpretieren möchtest, kannst du es so tun, sollte die Justiz allerdings wirklich so entscheiden, wie vom BA geschrieben, dann kann BigPoint sich nicht darüber hinwegsetzen und schlicht und ergreifend einfach mal geltendes Recht außer Kraft setzen ;)
     
  18. •Cat•

    •Cat• User

    Nun es gab solche Phasen. Allerdings soll das schon seit einigen Jahren überwunden sein.
    Derzeit braucht sich wohl kein Botter Sorgen zu machen. Banken oder nicht - sie dürfen alle 24/7 ihre Kreise ziehen...

    Entweder hat BP die Botsuche eingestellt oder das ständig laufende, zu 100% funktionierende und komplett unfehlbare Programm läuft gar nicht.

    --- edit ---
    Und ja: Insbesondere die Diskussion der rechtlichen Aspekte ist wenig zielführend, da wir das hier einfach nicht klären können. Das lenkt nur vom Problem an sich ab.
    Entscheidend ist, ob der Betreiber gewillt ist, etwas zu tun oder einfach wegsieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2017
  19. Beho100

    Beho100 User


    Schließe mich Dir da mal an. Für mich ist das keine Aussage eines BA in Deiner Richtung @freiheit.

    Was ist eigentlich Sinn dieser unendlichen Diskussion? Geht es darum gegen Mißbrauch von Progs vorzugehen? Oder geht es um rechtliche Aspekte die Nutzung dieser Progs zu legitimisieren?

    Schlimm - aber dagegen kann man nun wirklich nichts zu 100 Prozent tun - ist die grundlegende Existenz dieser Progs hier im Spiel. Es wird immer "Schlauere" geben, die ein ach-so-sicheres System unterlaufen und Schwachstellen finden. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens mit der Abwehr verbringen dürfen. Das ist Krieg, mehr oder weniger. Mal gewinnst Du, mal verlierst Du. Und selbst wenn Du einen Kampf gewonnen hast, am nächsten Tag ist alles wieder da (Überspitzt gesagt).

    Wenn aber ein User ein solches Programm nutzt, dann liegt das in seiner eigenen Verantwortung. Folgen, die dem Betreiber in ihrer Härte freigestellt sind, hat der User zu tragen. Da ist es im Grunde auch egal, ob er, der User, Programme oder Systemschwächen zu seinem Vorteil nutzt. Es ist verboten. Punkt.

    Was aber auf der anderen Seite nicht bedeuten darf, dass der "Krieg" des Betreibers halbherzig oder nur unzulänglich geführt wird. Da liegt die Verantwortung eindeutig beim Betreiber und der Betreiber steht, weil er ja ein geldwertiges Produkt anbietet, in der Bringschuld. Bringschuld im Sinne eines nach besten Möglichkeiten abgesicherten Grundsystems. Da scheint die Spanne der Möglichkeiten bei BP schon noch tendenzmäßig mit einem nach oben offenen Steigerungspotiential ausgestattet zu sein.

    So schwer es ist die Rahmenbedingungen der Rechtssprechung zu akzeptieren und auch die Möglichkeiten des Betreibers in einem gerüttel angemessenem Umfang zu bewerten - man muss die Kirche dabei auch im Ort lassen. Nochmals: Ein dauerhaft sicheres System (Spiel) ist nicht realisierbar.

    Als User kannst Du höchstens die bestmöglich Umsetzung von Schutzmaßnahmen verlangen. Aber als User wirst Du nicht im Entferntestens den Einblick und den Umfang der Maßnahmen erhalten. Halbweisheiten, Behauptungen oder Vermutungen sind nicht zielführend dabei.

    Letztendlich kann der User selbst über seine eigene Vorgehensweise entscheiden. Scheinen ihm die Schutzmaßnahmen zu lasch oder inakzeptabel - dann kann er selbst die Entscheidung zum Gehen ergreifen. Dies ist dann - in meinen Augen - angesagt, wenn der Eindruck entsteht, der Betreiber unternimmt nicht genug in dieser Hinsicht.

    Sich aber aus diesem Gedankengang dazu hinreißen zu lassen mit wettbewerbsverzerrenden Progs oder Ausnutzungen von systemrelevanten Fehlern einen Vorteil zu verschaffen, ist der falsche Weg (jedenfalls in Beachtung der zu erwartenden Strafen).

    Aber eigentlich hat diese Diskussion die Anlage eine unendliche, nicht lösungsorientierte Diskussion zu werden.

    Take it - or leave it!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2017
  20. Beho100

    Beho100 User

    Und genau da liegt der Fuchs begraben. Eine Information über Maßnahmen (Meldungen) gibt es ja schon geraume Zeit nicht. So entsteht der von Dir genannte Eindruck - auch bei mir. Erst heute habe ich wieder 3 auf "meinen" Maps erleben dürfen.

    Das Aufkommen des Eindrucks, dass nichts gemacht wird, sollte von BP vermieden werden. Weil: Entweder geben sie Sonnebrillen aus oder sie äußern sich offen über die Problematik. Das tun sie aber beides nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2017