Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Wie Lange spielst du denn schon? Wenn auf GE1 alles bottet musst du ja auch einer der Botter sein! Mal von ab das die Botter auf GE1 zum großteil von den leeren DE-Instanzen kommen scheint dir bislang nicht in den Sinn gekommen zu sein. Ein Browsergame wie es DO eines ist das noch mit FP läuft wird nie zu 100% sicher sein . Mag sein das BP zu Lnage gezögert hat was gegen die Botter zu unternehmen schaust du dir mal die Userzahl auf GE1 an dann ist das was da an Botter rumfliegt ein Bruchteil davon. Und wenn du sagst da botten alle dann kennst du mich nicht denn ich nutze keine Bots und auch keine Mouserecorder. Gerichtsfeste Beweise kannst du für deine Behauptung ja sicherlich BP zu kommen lasen dann werden es bestimmt in kurzer Zeit weniger Botter sein.

    Und auch diese Aussage ist nicht so ganz richtig denn die große Bannwelle hat doch einige schockiert die was du jetzt siehst sind ein Großteil der Botter die von den leeren DE-Instanzen gekommen sind.
     
  2. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, das ist wahr: Es ist schlimmer geworden und alle (bis auf die DO-Offiziellen) sehen es.
    Und wenn nicht bald etwas passiert, wird es noch schlimmer.

    Noch schlimmer heißt, wie "damals" auch:
    Die Anzahl der Botter wird größer (weil es ja "alle" machen)
    und die die nicht botten wollen werden inaktiver oder hören ganz auf...
     
  3. Beho100

    Beho100 User

    Mich ärgert nur der Starrsinn der Betreiber. Wenn sie es schon nicht abschgalten können - WIR, die Augen im Kopf haben die Möglichkeit. Alleine heute waren auf meinem Server Map 2 4 lustige Gesellen über Stunden. Da ballt sich die Faust in der Tasche. Zwar öffnet mein Gedankengang auch wieder Tor und Tür für "böse User" - aber es würde für Botter wesentlich unrentabler. Minusehre? Nein Danke.

    Ich weiß, dass ist auch nicht die Lösung - wäre aber für die Überbrückungszeit bis zur "formellen" Lösung ein Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
  4. Meinmein flieg mal nachts oder Früh morgens über die Map. Da siehst du als Beispiel 20 Ehrliche Spieler aber 50 die botten. Und sei nicht so blauäugig. Ihr beschwert Euch alle über die Botter und dann schreibt man die Wahrheit und dann fühlt ihr euch angegriffen .
    Mit dem "Alle " hab ich mich korregiert.
    Und es ist jawohl egal ob die von den leeren Instanzen kommen oder nicht.
     
  5. SENTENZA

    SENTENZA User

    Wer Bots oder sonstige Hilfsmittel nutzt, rangiert für mich auf dem Niveau von Ratten und Schmeißfliegen. Vermutlich nehmen es die Herrschaften im RL mit Fairness etc. auch nicht so genau. Krimineller Nachwuchs sozusagen.
     
    •Cat• gefällt dies.
  6. Botter ist Botter da geb ich dir recht und blauäugig bin ich schon lange nicht mehr. Ich spiele weniger und dennoch meist erst nach 22 Uhr und sehe sogar ganze Clans die Botten. Clans die es erst seit paar Wochen gibt und deren User weit mehr haben als ich in 9 Jahren DO. Mir ist auch bewusst das man heute einfacher an Ausrüstung kommt doch die Items in der Auktion auf GE1 kosten wesentlich mehr wie man unter normalen Umständen an Credits erspielen kann. Und ja diese Gesellen bieten mehrfach täglich die Clanunterstützung von wöchentlich 5 Millionen Credits da kommt man nicht weit mit wenn man bedenkt das so eine Iris da trotzdem locker 250 Millionen Credits kostet. Gut auch ein Botter kann sich für die Grundausrüstung Uri banken bei einer Helix mit 400% gibts da ein gutes Sümmchen. Dennoch bottet man warum auch immer. BP verschärft das ganze auch noch durch wöchentliche besondere Gatebelohnungen und doppelte Belohnungen samt der mehrfach laufenden Helix.

    Banken ist bei mir auf ein Minimum geschrumpft, meine Ingame online Zeit beschränkt sich auf höchstens 15 Stunden die Woche und warum weil es auf GE1 seit August letzten Jahres einfach keinen Spaß mehr macht Dauerlags am WE und der heutige Patchlog ist wieder ein Schlag ins Gesicht der GE1-User da wird Firlefanz gefixed und das Problem von GE1 wird totgeschwiegen.

    BP schafft DO ganz alleine ab denn die "Ehrlichen User" werden systematisch vergrault auch durch die minimalistische Botbekäpfung die zudem noch viel zu Lange dauert.

    Ich bin von Anfang an in diesem Thread und hab mich schon so oft wiederholt das ich es langsam Leid bin. Nichts desto Trotz ist Botten Betrug an den anderen Usern denn diese Schädigt man ob BP durch die Botter einen Schaden erleidet ist deren Problem wenn sie nichts gegen Unternehmen wollen/können ist das Ihr Problem. Ich kann mein Spiel/Bankingverhalten so weit runter fahren das mich die Botter nicht groß einschränken denn gerichtsfeste Beweise kann ich als User eh keine erbringen. Was man bei BP tun kann/könnte steht hier auf den 155 Seiten schon genug. Eine meiner Vorschläge wurde ja am 1.11.2016 umgesetzt wenn auch nur halbherzig.
     
  7. Es wurde ja quasi schon alles geschrieben, und das über eine sehr lange Zeit. Die meisten Posts stammen von ehrlichen Spielern, die schon sehr lange dabei sind und BP gegen alle Widrigkeiten unterstützt haben. Für diese ist das ganze ein schmerzhafter Tritt in den Hintern - Shame on you, BP.

    Gerichtsverwertbarkeit ist das eine, zum anderen hat BP durch sein Hausrecht vielfältige Möglichkeiten. Wenn auch hier und da mal ein Unschuldiger bestraft würde, könnte man dies doch sicher durch genaues Hinsehen und Rekonstruktion entkräftigen, um diesen zu entlasten,. Aber ein hoher Prozentsatz von Bottern würden eben berechtigt sanktioniert.
    Und dies hätte mit Sicherheit ein abschreckende Wirkung auf potenzielle Nachahmer.

    Sind wir doch mal ehrlich...Welches Risiko ginge BP ein, wenn doch einmal ein Unschuldiger gesperrt würde?
    Es geht hier ja nicht um Millionen an Schadenersatz, BP liefe nur Gefahr das Gesicht zu verlieren, wenn es dann doch mal vor Gericht ginge und der Spieler gewönne. Aber das ist ja jetzt schon der Fall. So what... Backen zusammenkneifen, entschuldigen, etwas Uri als Entschädigung und den Account wieder freischalten. Thats all...

    In dem Stadium, den das Botten schon wieder erreicht hat, sollte man sich nicht den Luxus von Gerichtsverwertbarkeit leisten, denn dies könnte um ein vielfaches schlimmer enden, als ein verlorenes Gesicht.

    In einer extremen Situation müssen manchmal extreme Lösungen her, das ist zumindest meine Meinung.
     
    SENTENZA und Beho100 gefällt dies.
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    welches Risiko? Ach egal, Hauptsache du bist es dann und nicht ich? Willst du wirklich lieber Bannwellen mit 5000 wovon 99% botten und damit also 50 ehrliche Spieler wie dir und mir gesperrt werden?

    Darüber hinaus hatten wir das Thema oft genug, unschuldige werden gesperrt und anschließend entsperrt? Falsch, dann werden alle nicht nur die 1% ehrlichen entsperrt und das hatten wir schonmal, damals hat es etliche ehrliche getroffen unter anderem auch Rescue. Was war die Folge die ganze Bannwelle musste rückgängig gemacht werden und alle Botter waren ebenfalls wieder frei.

    Das ist aber etwas, was ehrlich gesagt schlimmer ist als wenn BP langsam ist. Ich will es nicht mehr erleben, dass hunderte Botter entsperrt werden und sich auch noch bei denen entschuldigt wird, das wäre eine regelrechte Einladung an alle zu botten.
     
  9. Inti klar möchte das keiner doch so wie man derzeit wieder trödelt mit dem vorgehen gegen Botter haben wir in kurzer Zeit wieder die Plage am Hals. Das Problem jedoch ist das BP nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Bug und Botusing ist ein Übel das zu Lange geduldet wird während man einen der nur paar Mal zuviel einen Abgeschossen hat gleich massiv bestraft. Mal von ab das es sich bei dem abgeschossenen auch um einen Botter handeln kann den man allerdings nicht so bezeichnen darf bis es ihm nachgewiesen wurde. Damit fängt das Dilemma doch schon an man bestraft eher einen Pusher wie einen Botter.

    Bottern besondere Gatebelohnungen und Gatedoppler geben treibt nur die Rangpunkte in die Höhe und zwar zum Nachteil derer die noch ehrlich spielen. Während der ehrliche User sich die Woche über Uridium schießt und womöglich auch noch bankt fliegt der Bot nun Mal 24/7 über die Map und sammelt fleissig Bonusboxen auf ohne das der menschliche Faktor überhaupt am PC sitzt.
     
  10. 4950 Botter zurecht gesperrt?
    Ja, dieses Risko würde ich in Kauf nehmen, denn...
    Und hier lief doch schon mal was falsch. :confused:
    Und das hat wer entschieden? Die waren alle nachweislich unschuldig und mussten entsperrten werden, weil...?
    BP sollte dahin gehend unnachgiebiger werden.

    Das ganze System ist unzulänglich, das merkt man ja. Ich kann Deinen Standpunkt verstehn, aber unbestritten muss doch bald etwas geschehen, sonst sind wir bald locker über dem Status 2012/13.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Eine Bannwelle bzw ein Programm liefert bestimmte Beweise, wenn diese Beweise nicht gelten, dann müsste man per Hand alle 5000 erneut überprüfen auf andere Hinweise bzw Beweise. Das heißt im Umkehrschluss nunmal nichts anderes als alle überprüfen oder alle entsperren.

    Es melden sich nunmal nicht nur die 1% ehrlichen, spätestens wenn die 99% merken wenn sie sich melden oder noch besser klagen sind sie sofort wieder frei, sind sie alle frei außer irgendwelche unwichtigen Zweitaccs die bereits lange ersetzt sind durch neue Bot-Accs.

    Die Forderung von dir ist nicht neu, das weißt du selbst auch ganz genau. Aber klar sollte jedem sein, eine Überprüfung bringt die nötigen Beweise oder sie bringt sie nicht, du sagst aber halt egal ob sie die bringt, sperrt trotzdem und räumt danach nochmal extra auf und heißt einfach keiner wird gesperrt, da alle neu durch das viel zu langsame System überprüft werden und solange frei sind. Kurz gesagt auf einen kleinen Umweg willst du, dass es so ist wie heute.

    Also könnte man es sich doch auch einfacher machen. Man prüft schnell und sperrt die nicht sondern überprüft alle, die man auf die Schnelle findet nochmal auf die umständliche Art und weißt du, dass es nicht so ist? Keiner hier weiß genau wie das System arbeitet, aber klar ist, unschuldige sperren wollen, wie du es forderst, wird es nicht geben.
     
  12. Ich halte viel von Dir Inti, aber dass Du meine Aussage nun dahingehend umdrehst, dass ich Unschuldige sperren will, ist schlicht Fake News.:p
    Nochmal...
    Liest Du jetzt aus meinem Post: "Sperrt einfach alle Spieler, dann gibts keine Botter mehr?":confused:
    Nein, meine Aussage ist die, dass BP etwas härter durchgreifen, und von seinem Hausrecht Gebrauch machen sollte. Ich glaube, das kann man aus meinem Post herauslesen.

    Wir müssen auch gar nicht weiter diskutieren, wie gesagt verstehe ich Deinen Standpunkt.
    Aber Fakt ist... Das System bringts einfach nicht, zumindest zur Zeit. Und mein Post zielte nur darauf ab, das System durch Handprüfung zu unterstützen, bis die Mankos ausgeräumt sind. Ich hab ja auch geschrieben, dass das nur meine Meinung ist, wegen mir kann BP auch weiter wurschteln, bis nur noch Botter da sind.
    Der Vorsprung von BP ist dahin, die Botprogramme sind jetzt schon besser als die Erkennung, wir werden ja sehen, wie sich das weiterentwickelt.
    Aber ehrlich gesagt, meine Hoffnung schwindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ich verstehe deinen Standpunkt, bin teilweise ja auch der Meinung, allerdings gibt es halt den Punkt bei wem guckt man denn dann genauer nach? Einfach härter durchgreifen auch auf das Risiko hin, dass unschuldige gesperrt werden, wird halt schnell ein Problem, denn dann muss man am Ende doch alle und nicht nur die Unschuldigen sehr genau überprüfen und/oder entsperren.

    Wir hatten es schon oft genug dabei, es reicht wenn ein einziger klagt und schon ist die ganze Bannwelle hinfällig, denn der dort geführte Beweis muss ja stimmen, es reicht nicht zu sagen wir sperren jetzt alle auf Verdacht oder großen Verdacht hin und gucken dann nochmal genauer dort wo es Gegenstimmen gibt. Das meinte ich ja vorher, entweder gibt es einen Beweis oder es gibt ihn nicht und nur wenn es ihn gibt, kann man auch sperren.

    Das Hausrecht scheitert nunmal da wo Geld eingesetzt wurde, was nicht heißt es wird unterschieden zwischen Banker und Nichtbanker von BP, es heißt BP kann nicht einfach aufgrund Hausrecht härter durchgreifen und zahlende Kunden ausschließen. BP muss da beweisen warum dieser Kunde nicht mehr tragbar ist, daher ja die oftmals viel zu laschen Strafen bei Bug-Using, beim Bot-Using ist offensichtlich der Beweis gebracht, dass es das Spiel massiv schädigt und daher keine Verwarnung mehr ausgesprochen werden muss, sondern direkt gesperrt werden kann, aber es kann da halt nur ein überführter Botter gesperrt werden und nicht auf Verdacht hin.
     
  14. Es gibt ein virtuelles Hausrecht. Das ist aber von Fall zu Fall anders. Wenn wir jemanden in unser Haus nicht reinlassen wollen oder einen rauschmeissen wollen , können wir das wegen unserem Hausrecht tun.
    Beim virtuellen Hausrecht sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Hier ist das Hausrecht die AGB. Nur das sogenannte virtuelle Hausrecht kann vom Betreiber vor Gericht erst geltend gemacht werden wenn die gespeicherten Daten auf der eigenen Hardware gepeichert sind.
    Das heisst : Hat der Betreiber einen Server gemietet wo Daten gespeichert werden , ist das Hausrecht nicht greifend. Da es sich nicht um sein Eigentum handelt.
    Und dann kommt das Thema Willkür dazu. Sperrt der Betreiber einen Botter muss er alle sperren. Dann kommt die Beweislast dazu. Wielange speichert ein Betreiber die Daten ? Und und und.
    Ein Betreiber muss abertausende Beweise darlegen. Und das kostet Zeit und Geld. Extra Leute müssen eingestellt werden und und und.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
  15. Dankeschön Kater, das ist mir bekannt.:cool: Ich beziehe mich ja auch auf diesen Absatz der AGB.
    8.4 Sperrung

    Ungeachtet des Kündigungsrechtes ist Bigpoint berechtigt, den Zugang des Nutzers vorübergehend zu sperren, wenn ein Anfangsverdacht des Missbrauchs der Spiele bzw. Services von Bigpoint (insbesondere durch Verstoß gegen die Verbote gemäß Ziff. 1.2 und/oder sonstige unerlaubte Manipulationen) und/oder bezüglich sonstiger Verhaltensweisen des Nutzers besteht, die Bigpoint zur außerordentlichen Kündigung gemäß Ziff. 8.3 berechtigen würden.


    Das meinte ich mit Hausrecht. Wenn dann wirklich alles in Ordnung ist mit dem Account, kann der dann ja auch wieder freigegeben werden.
    Ich dachte dabei an Spieler, bei denen wirklich ein begründeter Verdacht besteht. Allerdings weiß ich nicht (woher auch), ob man per Hand zweifelsfrei nachweisen kann, ob Programme genutzt wurden oder nicht. Und da verstehe ich Inti wieder, denn wenn das nicht geht, bleibt es halt nur ein Verdacht.
    Obwohl BP ja auch nur bei einem Verdacht dazu berechtigt wäre.
    Ich hab auch keine Pauschallösung, aber dass etwas geschehen muss ist Fakt, so kanns ja nicht weitergehen.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  16. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Das steht da nicht. Es steht ausdrücklich da, das BP einen Account bei Verdacht vorübergehend sperren kann. Das bedeutet der Account kommt zwangsläufig wieder frei.

    Für Botusing ist das nicht brauchbar, weil dieses nur nachgewiesen werden kann, wenn ein Account auch "läuft" und das tut ein gesperrter natürlich nicht.;)
     
  17. •Cat•

    •Cat• User

    Man gewinnt zunehmend den Eindruck, daß Ihr verzweifelt nach Gründen sucht, warum BP nichts macht oder sogar gar nichts machen kann.
    Nun ja, was soll man dazu schreiben? Hat offenbar keinerlei Sinn... -.-
     
    SENTENZA gefällt dies.
  18. Dieses Thema Botter/ Scripter/ Buguser ist so ellenlang was das Gesetz angeht. Von 10 Fällen sag ich mal , gewinnt wenn überhaupt auch nur 1 Fall für den Betreiber.
    Die Kosten und der Aufwand die da für den Betreiber aufkommen sind emens hoch.
    Sagen wir BP sperrt. 10 Spieler klagen. 9 Spieler gewinnen , einer verliert. So nun hat BP den 9 Spielern die Kosten am Popo. Zudem müssen die noch jedem der 9 Spieler eventuell eine Entschädigung zahlen. Lass mal 1 Streitwert 3000 Euro hoch sein.
    Das sind 27.000 Euro. Da sind aber nur die Gerichtskosten abgedeckt. Da ist noch kein Anwalt bezahlt , keine Mitarbeiter und und und. Am Ende kostet das BP Kohle ohne Ende.
     
  19. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Was würde denn eine temporäre Sperre bei Verdacht auf Botusing bringen? Nix, außer, das man dann bottet, bis man den Warnschuß bekommt und danach genüßlich weiterspielen kann.:confused: nen Botaccount ne Woche vom Spiel auszuschließen, ist wohl kaum die Lösung und mit Sicherheit auch nicht das, was wir Spieler wollen.

    ...und wie soll der Verdacht denn aussehen? Aufgrund reiner Meldungen und Beobachtungen anderer Spieler? Dann kannst de die Server gleich komplett ne Woche vom Netz nehmen, weil auf so mancher Instanz verdächtigt jeder jeden.

    Ziel sollte es sein Botaccounts dauerhaft vom Spiel auszuschließen und nicht noch zu warnen, das man sie auf dem Kieker hat, nur samit sie dann mit dem hochgebotteten Account weiterspielen können, nach dem Warnschuß.
     
  20. •Cat•

    •Cat• User

    Ich habe nichts von einer temporären Sperre geschrieben. Ich habe nur meinem Eindruck Ausdruck verliehen.
    Und ja, das sieht nicht gut aus. Wenn man Euch so zu liest, könnte man meinen, das ist jetzt so wie es ist, kann nur schlimmer werden und Ihr seid zufrieden damit...