Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Aber genau das hat BP bei der ersten großen Bannwelle getan mit dem Staging System. Durch diese Aktion sind auch viele die gebottet hatten gewarnt worden. Heute schaut das ganze für uns User so aus , wir sehen wer bottet weil wir auf den Karten sind welche Möglichkeit haben wir User denn? Uns bleibt nur die von der Karte zu holen und weil der Bot ja so schlau ist und sich gleich wieder verbindet kann das auch gleich mehrmals passieren das er von der Map geholt wird. Nun schießen wir User den ab und schauen nicht drauf wer das ist fallen dann selbst der Pushingstrafe zum Opfer nur weil der Botter ja kein Botter ist nach euren Aussagen sondern zu behandeln ist wie ein normaler Spieler. Die Herren Programmierer sollten sich doch mal auf die Map bewegen damit sie die Probleme auch mal selbst sehen die sie verursachen . Fehler in der Programmierung stellen eine Sicherheitslücke dar die wiederum nutzen die Botersteller gnadenlos aus denn erst durch diese Lücken wird den Bots Tür und Tor geöffnet. Ich nenne nun keinen Namen aber auch gewisse Developer im Discord sind mit ein und dem selben Nicks auch im Trollforum ...wenn das mal nicht zum Himmel stinkt.... es hat zumindest einen schalen Beigeschmack.

    Klar müssen Botter dauerhaft gesperrt werden nur wäre es auch schön das man hier wieder regelmäßiger die Zahlen der gesperrten Botter lesen könnte denn langsam schaut es für uns hieraus als ob gar nichts mehr in Richtung Bottersperre geschehen würde.
     
  2. Da steht aber nicht, wie lange "vorübergehend" dauern kann.
    Daher wollte ich ja auch wissen...
    Aber falls dies möglich wäre, würde eine Überprüfung schon etwas bringen, und damit auch eine "vorläufige Sperre", denn eine endgültige kann ja demnach nur das System verhängen.
    Die Hände in den Schoß legen und das Erkennungsprogramm laufen lassen, bringt ja offenbar nicht den gewünschten Effekt. Ich wollte damit ja auch nur eine alternative Vorgehensweise anregen.

    -Edit-
    Vielleicht steht BP mit dem Erkennungsprogramm auch kurz vor dem Durchbruch und darf dies nur noch nicht kommunizieren. ;)
    Ich hoffe es wirklich sehr, sonst wird man bei der Menge an Bottern wohl nicht mehr Herr der Lage. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2017
  3. Nichts tut sich auch, wenn Zahlen hier veröffentlichen werden. Die die laut Meldung hier gesperrt werden könnten noch Botter von vor paar Jahren gewesen sein bzw. sind es wohl auch. Klar soll es alle erwischen, egal wann sie gebottet haben, aber wenn es jahrelang dauert um welche zu erwischen, dann geht einem auch die Geduld verloren. Ich hatte mir mal vor ca. 2 Jahren das Profil eines Botters gespeichert. Nun ratet mal, ob der Account noch existiert ... Mit welchem Jahr dürfen wir dann mit der Überführung der Botter rechnen, die in den letzten Monaten dazugekommen sind?
    Wenn das echt so lange dauert, dann pfeift auf das ach so tolle Erkennungssystem und sucht nach einer anderen Lösung, um Botter aufzudecken.
     
  4. also ich kenn da wen auf meiner instanz der bottet schon jahre ...war mal kurz weg nach der ersten bannwelle aber hat wohl nix gebracht ...is unter gleichen namen (denke mal ist auch noch der gleiche acc) am weiter botten ....selbst die , die neu dazu gekommen sind , lachen über BP ..hab vor kurzen mit jemanden über ts gesprochen der auch so drauf is ...er meinte nur ..*was wollen die mir denn , ich verklag die und schon hab ich mein acc wieder + noch entschädigung dabei*... hmmmm , was könnte da helfen ? keine ahnung ob AGB`s dahin gehend gändert werden können das es einfacher ist botter zu sperren ohne angst vor klagen haben zu müssen .
     
  5. Beho100

    Beho100 User

    Also, jetzt mal meinen Senf dazu - Vorsicht, etwas länger.

    Über was reden wir hier eigentlich - und über WEN überhaupt. Das Verhalten des Unternehmens? Das frevelhafte Verhalten von unehrlichen Spielern, die Hilfsmittel einsetzen? Oder über die verzweifelten - ja so sieht das für mich aus - Versuche der Offiziellen hier im Forum das Problem und die damit verbundene mangelnde Handhabung der Problemlösung von Seiten des Unternehmens zu rechtfertigen?

    Lasst mich mal über die Zielsetzung des Unternehmens nachdenken. Wer ist eigentlich der Betreiber an sich? Bigpoint oder der neue Besitzer, das chinesische UnternehmenYouzu Interactive? Und wo liegen die Interessen? Die Interessen liegen sicherlich da wo die Interessen aller Unternehmen liegen, die für Millionenwerte gekauft oder übernommen werden: beim Gewinn - und da auch noch speziell bei der Gewinnmaximierung. Eigentlich sollte das nicht das eigentliche Problem sein. Nur die damit verbundene Umsetzung ist für uns User von Wichtigkeit.

    Unzählige Happy Hours, Mega Möglichkeiten für Uri-Kauf, geschickte Spielweiterentwicklung, die letztendlich den User dazu bewegen soll Realgeld einzusetzen, Events (was immer auch das Wort im Wortschatz des Betreibers bedeuten mag - bei mir war in meinem Leben ein Event immer ein ganz besonderes Ereignis) - das sind nur einige Steps auf dem Weg zur Zielerreichung. Bis hier hin eigentlich auch noch kein Problem. Solange die User mitmachen. Und sie machen ja mit. Letztendlich.

    Aber die ganze Sache hat auch eine Schattenseite. Und da scheint man entweder ohne Rücksichtsnahme, ohne Einsicht und ohne ersichtlichen Willen gesegnet zu sein.

    Mangelnde Umsetzung der Spielweiterentwicklung, dauernd auftretende Fehler in der Programmierung, ein Sammelzwang (tue dies, damit Du ein "wahnsinnig tolles" Item oder Schiff bekommst, usw ... ) und dann schließlich das mehr als augenfällige Problem der Botter.

    Bleiben wir bei den Bottern. Es wird hier von den Offiziellen immer von der zwingenden Rechtssicherheit bei der Bekämpfung dieses Überls gesprochen. Dann wird wieder auf das tolle "Fangsystem", das im Hintergrund ja ach so perfekt laufen soll, hingewiesen. BA Inti schürt die emontionale Angst in dem er auf die damals fehlgeschlagene Bannwelle hinweist und das nicht noch einmal erleben möchte.
    Aber letztendlich sind das alles Halbweisheiten, denn wie oft wird von den Offiziellen darauf hingewiesen, dass Sie ja auch nur auf Informationen "von oben" angewiesen sind. Fakt ist: Das Problem der Botter besteht schon unendlich lange. Eine Zeit hat es sich in Grenzen gehalten, jetzt nimmt es wieder Überhand und ist eigentlich für jeden, der auf den Maps unterwegs ist, deutlich erkennbar.

    Informationen über die Anzahl der enttarnten "Betrüger" und Aussagen über den Stand des Kampfes gibt es nicht. Die User hier im Thread schimpfen und wettern, die Offiziellen (sie tun mir fast schon leid) versuchen den Sturm der Entrüstung mit immer wiederkehrenden Hinweisen auf die ach so schwere Findung einer akzeptablen Lösung klein zu halten. Es ist schon einigermaßen mistig wenn man auf der anderen Seite stehen muß.

    Dieser ganze Thread hätte nur Sinn, wenn Aussicht auf eine Lösung bestehen würde. Und genau das ist, seien wir mal ehrlich, scheinbar in weiter Ferne. Wäre das Unternehmen an einer zufriedenen Userschaft wirklich interessiert, dann würde etwas einschneidendes dafür getan. Aber für mich sieht es nur danach aus, dass auch wirklich der letzte Tropfen Saft aus der Apfelsine gepresst werden soll.

    Was wäre dagegen einzuwenden, Fehler von Seiten des Betreibers zuzugeben. Was wäre dagegen einzuwenden, wenn der Betreiber mal etwas kürzer treten würde und dafür das Spiel an sich mal "ordentlich aufzuräumen"? Klar, das würde wahrscheinlich eine gewisse Stagnation mit sich bringen. Aber die wäre temporär - und danach wäre für beide Seiten, Unternehmen und User, die Welt des Spiels um einiges besser.

    Solange das aber nicht realisiert wird, solange können wir unsere Finger hier wundtippeln. Es wird sich nichts bewegen. Plinkplink und glitzerglitzer ist nicht alles. Wichtig ist auch der Gesamteindruck des Spiels, die Zufriedenheit der User, klare und funktionierende Umsetzung in Hinblick auf die Beseitigung von Mißständen = der Weg zu unserem Geld, zu mehr Usern, zu volleren Maps.

    Aber ich persönlich glaube nicht daran. Es läuft wie überall da draußen im Realleben. Sämtliche Diskussionen, sämtliche Verbesserungsvorschläge und sämtliche Wünsche sind letztendlich umsonst, wenn nicht beide Seiten an einer Realisierung intzeressiert sind.

    Also, was erwartet ihr? Eine Lösung? Echt jetzt?
     
  6. Pendragon

    Pendragon User

    Nix. Denn mittlerweile spielt es sich entspannter, wenn man gar nix mehr erwartet und einfach akzeptiert, dass das Spiel kaputtgedesignt und kaputt gebottet wird. Vielleicht ist das die neue Strategie des Spielebetreibers. Einfach die Spieler solange ignorieren, bis die letzten Rang- und Gatesuchtis und die Botter unter sich sind.
    Dann wirft man einfach ein paar Server zusammen, erzeugt so eine kurzzeitige Illusion eines aktiven Spielgeschehens auf einer Instanz, wo dann die Botter und die Mischcläne tun und lassen können, was sie wollen und nach ein paar Monaten kann man dann ja nochmals irgendwas zusammenlegen, bis nix mehr zum Zusammenlegen da ist.
     
  7. Man kann dennoch Bigpoint nur einen Teil der Schuld zuweisen. Klar sind sie inkonsequent was die Botter oder allgemein Betrüger angeht, allerdings sind die Menschen mehr daran schuld, nämlich an ihrer Unehrlichkeit. Wäre jeder ehrlich, dann würde es das Botterproblem gar nicht geben.

    Die Menschheit betrügt und belügt nur noch wo sie können. Im Spiel betrügen sie, im echten Leben belügen sie sich untereinander etc. Ehrlichkeit hat doch schon längst seinen Wert verloren. Ebenso dreht sich heutzutage eh nur noch alles um Geld.

    Wo ist das alte, schöne Spiel hin, als man eine Quest abschließen musste, um x4 zu bekommen? Heute bankt man 50€ und kann sich problemlos das 20-fache davon erspielen.

    Kurz nach dem Release von Darkorbit "Reloaded" lief alles perfekt, allerdings ging danach wieder alles ins Negative.

    Warum spielen wir das Spiel eigentlich noch? Um einen Rang zu erreichen, der einem eh nichts bringt? Um gegen Bots zu spielen?

    Das nächste Problem ist, dass Bigpoint mit keinem anderen Spiel mithalten kann. Bigpoint muss uns doch zeigen, warum wir gerade Darkorbit spielen sollen.

    Letzendlich sind das aber alles wieder leere Worte.
     
  8. BP besteht auch aus Menschen also belügen und betrügen die auch . Wenn man so deine Worte nimmt. BP allerdings ist eine Firma die Kunden hat und ohne die Kunden wird es auch BP nicht mehr lange geben. DO ist das Zugpferd von BP das werden sie nicht unbedingt aufgeben wollen. Allerdings scheint man auch die Kunden nicht zufrieden stellen zu wollen sonst wurde man mal die eigentlichen Probleme in Angriff nehmen und nicht mit Serverzusammenlegungen anfangen wollen. Hab mich gestern eh halb tot gelacht in der OA Patchlogs wo sie geschrieben haben sie haben die Zeitzonen der Server angepasst. Ich frage mich seit wann die Türkei zu Europa gehört die sind so weit weg von Europa wie der Mond von der Erde.

    Das wichtigste was man jetzt in Angriff nehmen sollte wäre erst Mal die Umsetzung eines Clienten der nicht mehr auf Flashplayer basiert damit wäre zumindest eine Sicherheitslücke weg , Serverzusammenlegungen bringen auch nur was wenn man zuvor das 3 Firmenprinzip wieder herstellt die Diplomatie überarbeitet und es den Mischclanmitgliedern unmöglich macht von gleichen Firmenmitgliedern Ehre/EP zu erhalten, Neuerungen die man so alle paar Monate ins Game bringt müssen da halt mal eine Weile warten denn je mehr man in der Zwischenzeit neu ins Game bringt um so mehr muss man umprogrammieren damit das auch in einem downloadbaren Clienten lauffähig wäre.

    Mit all diesen Dingen könnte man sogar so ein altes Game wie DO fast Botterfrei bekommen die Frage ist allerdings will BP das überhaupt?

    Im Moment scheint es eher so zu sein man verspricht etwas das man nicht hält , Eine Besserung der aktuellen Probleme gibt es nicht das einzigste was es gibt neuer Mist und halbherzige Umsetzungen die nicht durchdacht sind.

    Ich erwarte die Neuerliche Hochphase der Botterplage ob danach noch was übrigbleibt das man zusammenlegen könnte muss sich zeigen.
     
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Das brachte mich auch etwas zum Staunen. Da gibt es nach über einem Jahr mal wieder ein patchlog und da geht es zu 80% um irgendwelche Serverzeiten, die angepaßt wurden.
    Ja, das ist wichtig. Wichtiger als ein sauber funktionierender Client, als der vollste Server überhaupt, der seit Monaten kaum noch stabil läuft, wichtiger als das täglich aufdringlicher werdende Botproblem oder die gefühlt täglich kleiner werdende Community.

    Und nein, nicht alle Menschen sind schlecht. Es gibt auch noch welche, die haben einen gewissen Sinn für Fairplay.
    Wie soll ich mich denn an einem hart erkämpften Sieg freuen, wenn ich mir am Ende nicht sicher sein kann, ob ich das war oder meine Bugkonfi oder mein Klickbot? -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2017
  10. Ich habe damit nicht jeden Spieler angesprochen.
     
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Ist mir schon klar. Der Mensch an sich hat eine gewissen Tendenz den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.
    Und wenn man jahrelang zuschaut, wie andere mit dem Besch*ißen nicht nur durchkommen, sondern auch noch dafür belohnt werden, fragt man sich schon, ob man wirklich der einzige sein möchte, der für sein Uri den vollen Preis bezahlt.

    Naja, die Quittung haben wir auf der Map. Und so lange der Betreiber das nicht kapiert, wird sich auch nichts ändern. Zumindest nichts zum Positiven. Da können sich die hier vorgeschickten BAs winden wie sie wollen.

    Im "Endgame" gibt es nun einmal nicht so viel, was man machen kann. Und da ist DO immerhin noch viel besser als so mancher Wettbewerber.
    Wenn ich ehrlich sein soll, ich spiele noch, weil ich einfach noch kein besseres Spiel gefunden habe. Klingt komisch, ist aber so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2017
    []ΩΒΪ-ŴĂŇ[]_REX und Beho100 gefällt dies.
  12. Punkt

    Punkt User

    Und was willst du uns damit sagen?
    Das sind Tatsachen , die aber nichts mit der Agb zutun haben!
    Dort steht das sie gewährleisten das alles Fair abläuft im Spiel etc.
    Schuldzuweisungen sind eh überflüssig, jeder Spieler der länger dabei ist sollte mittlerweile wissen worauf er sich hier einlässt.
    Und wie mit solchen Problemen hier umgegangen wird.
     
  13. Beho100

    Beho100 User

    Jep Cat!
     
  14. So siehts aus Cat, das geht mir ähnlich. Viele sind über Jahre in das Spiel reingewachsen und haben viel investiert, ob das nun Zeit, Geld oder beides ist.
    Man hängt einfach daran, man lässt sein altes Haustier ja auch nicht einschläfern, nur weil es gerade ein kleines Wehwehchen hat.
    Und ja, bei DO ist es genauso, es ist halt "schwer krank" und braucht Hilfe um kuriert zu werden.

    Ich habe mich aus dem Spiel zurückgezogen und meine Präsenz auf der Map extrem eingeschränkt, und damit fließt zur Zeit halt auch kein Geld, weder für Uri, Booster, Premium oder Sonstiges. Wenn das Spiel irgendwann mal "geheilt" ist, werde ich mich gerne (mit Freude) wieder beteiligen, aber bis dahin bleibt die Kasse zu.

    In stiller Hoffnung auf baldige Genesung beobachte ich das aus der Distanz, probeweise auch mal auf der Map, aber zum größten Teil im Forum.

    Wenn halt alles nichts hilft, dann wird es halt doch "nach langer, schwerer Krankheit" eingeschläfert. :(
    Aber dieser Schritt würde mir letzten Endes sehr schwer fallen...
     
  15. Es ist unerheblich welche Spieler du angesprochen hast du hast von Menschen geschrieben und Menschen sind wir alle auch wenn wir Zeitgleich auch Spieler in einem Game sind. Die Kernaussage lautete "Menschen belügen und betrügen". In Firmen arbeiten Menschen die auch belügen und betrügen können. Wenn man es genau nimmt kommen deshalb auch eher seltener OA's ins Forum denn auch damit belügt und betrügt man Menschen , egal um was es sich dabei handelt . Ist jedoch ein anderes Problem dem sich BP über kurz oder Lang auch stellen muss um vom Status "Informationstechnische NULL" runter zu kommen.

    Botter sind nun mal Betrüger und die sollte man eliminieren ohne damit gleich durch Untätigkeit auch noch den Rest der User zu verlieren.
     
    Punkt gefällt dies.
  16. Die Kausalität, warum für DO Automatisierungsprogramme geschrieben werden liegt imho ganz wo anders, als hier die meiste Zeit herangezogen wird. Die Ursachen sind schlicht die stupide Farmeigenschaften von DO und unzureichende bzw. das benutzerunfreundliche Interface für gewisse Aufgaben und monotone Klickfolgen wie z.B. für RSB, GG-Generator oder Configwechsel (nach wie vor gibt es keine Speichermöglichkeit) ...

    All das schreit förmlich nach Automatisierung. Wenn daran nichts geändert wird, dann wird immer irgendein schlauer Kopf kommen und sich Erleichterung für die von BP geschaffenen Geisseln zu schaffen.

    Daran muss man was ändern, wenn man die Bots loswerden möchte und nichts anderes wird helfen.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    also ist das Spiel schuld daran, dass Spieler es sich ausgesucht haben wohlwissend, worum es geht und dann anschließend meinen, ach das ist nicht genug?

    Deine Aussage mag ja teilweise zutreffend sein, widerspricht aber den anderen Theorien, wonach zu viel kommt und doch ach so viele Spieler das alte DO wollen, wo es noch weniger Auswahl gab und noch mehr stupide Dauerschleifen von klicken und wieder klicken und zwar nicht verschiedenste Buttons je nach Aufgabe, sondern immer nur den gleichen.

    Deiner Aussage folgend ist DO einfach nichts für diese Betrüger und dann sollen sie auch das richtige machen und verschwinden und nicht anderen schaden. DO ist an sich ein einfaches Spiel und das wird es auch bleiben, darüber hinaus gibt es auch mehr als genug Bots für andere Spiele, wo deine Kritik nicht erfüllt ist, da ist dann aber die andere Kritik dran, es ist zuviel und man muss es sich vereinfachen wenn man ansatzweise mithalten will

    Entschudlgigungen gibt es mehr als genug für jede Situation und sie sind alle richtig und alle grundlegend falsch. Hört auf Entschuldigungen zu suchen, Betrüger sind einfach unehrlich und fertig und was sie sich selbst als Entschuldigung ausdenken kann allen anderen egal sein, es ist eh nur zur eigenen Beruhigung und eigentlich absoluter Schwachsinn, den man nicht noch glauben oder unterstützen darf.
     
  18. Nun ich spreche da nicht von einer Theorie, sondern es ist Fakt. Die Automation ist allgegenwärtig und folgt genau dieser Kausalität. Das ist allgemeingültig und gilt nicht nur für das Spiel.

    Insofern ist das nur eine nüchterne Feststellung und keine Kritik oder Wertung von mir.

    So gibt es auch gar keine Aussage von mir bezüglich den Betrügern und nirgendwo habe ich auch geschrieben, dass diese nicht unehrlich sind. Allerdings könnten sie nicht so betrügen wie sie jetzt betrügen, wenn das Spiel eben nicht so prädestiniert wäre für die Automation mit Hilfsprogrammen.

    Und das ist weder eine gesuchte Entschuldigungen, noch zwingt es BP daran etwas zu ändern. Nur wenn Sie etwas nachhaltig geändert haben wollen, dann bleibt BP leider trotzdem nichts anders übrig, als die Dinge bei der Wurzel anzupacken (die beschriebene Kausalität). Sonst wird es immer wieder neue Austriebe von den Hilfsprogrammen geben. Ob mir dass dann allerdings gefallen würde ist, dann noch was ganz anderes, da ich doch ganz gerne mal monoton auf die Tasten haue. Ich mag das Spiel ja eigentlich so wie es ist sonst würde ich es ja nicht spielen. Und die Botter stören mich inzwischen auch nicht mehr so, sie sind einfach eine besondere Art von NPCs.

    Ich ziehe mich aus diesem Thread deshalb auch wieder zurück, viel Spass am weiter Diskutieren.
     
  19. Punkt

    Punkt User

    Ne wieso sollten Betrüger auch unehrlich sein!
    Widersprichst dir selber , merkste oder^^
     
  20. Achsoouu, das muss einem doch auch mal gesagt werden, mensch.:rolleyes:
    Wenn das so ist, lassen wir doch die Automaten alleine spielen und wir User ziehen uns zurück. Wenn es eh nicht zu ändern ist.o_O
    Da werden die Maschinen, so rein unter sich, bestimmt viel Spaß haben.:D:p