Feedback Wie empfindet Ihr den Umgang BP's mit den Spielern?

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von –†ₒ•N€M€$I$•ₒ™†– gestartet, 24 Juni 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Vorab... Bitte keine Beschimpfungen, Anprangern oder Namen, der Thread soll allgemein gehalten sein.

    Das Spiel und die Spieler haben sich verändert, und damit auch der Umgang mit den Spielern. Es haben sich durch die Vielfalt der implizierten Dinge im Spiel auch viele Fehler eingeschlichen, was natürlich eine vermehrte Kommunikation mit dem Support und im Forum nach sich gezogen hat. Oft habe ich den Eindruck, dass wir Spieler keine Unterstützung finden, sondern als Gegner empfunden werden. Natürlich beruht das auf Gegenseitigkeit, denn der Support und die Moderatoren werden auch oft als Gegner betrachtet, woraus dieser Teufelskreis vielleicht erst entstand. Wie seht ihr diese Entwicklung und fühlt ihr euch dementsprechend überhaupt unterstützt?

    Die Meinungen gehen auseinander, und trotzdem hat jeder Einzelne ein eigenes Bild. Was ich hier speziell anregen möchte, ist eine Diskussion über eure Wahrnehmung zum Umgang des Betreibers und seiner verlängerten Arme mit uns Spielern. Was sind eure Erfahrungen, wo fühlt ihr euch ernstgenommen oder nicht, und welchen Einfluss hat das auf euer Spielverhalten (Aktivität/Banking etc.)?

    Bitte schreibt hier eure positiven und negativen Erfahrungen im Spiel, Forum oder Support und was sie allenfalls eurer Meinung nach besser machen könnten. (keine Support Mails bitte)

    Ich freue mich über eure Beiträge und eine rege Diskussion.
    Beiträge von Moderatoren zu diesem Thema sind natürlich auch willkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2017
  2. Pendragon

    Pendragon User

    Wir bedauern schon lange, dass es keinen Verbraucherschutz für Darkorbitspieler gibt und auch keine Stiftung Waren- und -onlinegame-test.
     
  3. Stiftung Warentest oder Verbraucherschutz kann ich jetzt nicht beurteilen, aber es ist kein Geheimnis, dass DO keinen der vorderen Plätze in Onlingames belegt. Ob das nun am Spielcharakter oder Genre liegt sei mal dahingestellt.

    DO ist an sich ein gutes Spiel, das viele Möglichkeiten zum Zusammenspiel aber auch für Einzelspieler bietet. Die Frage ist, wie begeistert man die Spieler und wie hält man sie im Spiel?

    Über meine Erfahrungen mit dem Support kann ich jetzt nichts Schlechtes sagen, ich hatte nicht oft Kontakt mit ihm, aber wenn mal etwas war, hatten sie immer in meinem Sinne entschieden. Das ist aber auch schon eine ganze Weile her.

    Was mich irritiert ist die Veränderung der Grundhaltung des Betreibers. Wo früher noch Fehler eingestanden wurden und oft Entschädigungen zu Gunsten aller ausgelobt wurden, werden heutzutage Fehler verschleiert und die Beweispflicht umgekehrt, obwohl klar ersichtlich ist, dass der Fehler beim Betreiber liegt. (siehe Quest weg)
    Hier wurde ein Fehler zwar nicht verheimlicht, wohl aber verschleiert, dass Daten unwiederbringlich verloren gingen. Trotz allem wurden die Spieler bewusst dahingehend informiert, dass man sich beim Support melden müsse, um den Questverlauf nachzuvollziehen, damit eine individuelle Entschädigung zugesprochen werden könne. Vor dem Hintergrund, dass keinerlei Daten mehr zu den Quests vorlagen, fand ich es schon bedenklich hier eine Frist zu setzen. Vermutlich wollte man eine grundsätzliche Entschädigung so verhindern, wobei dies der ehrlichere und aufrichtigere Weg gewesen wäre.
    Nun, der Schaden ist angerichtet und man wird sich in Zukunft fragen müssen, was man noch glauben kann.

    Aber das ist nur ein Beispiel...

    Es werden auch keine Entwickler-Blogs mehr veröffentlicht, und offizielle Ankündigungen verspätet oder gar nicht. In dieser Hinsicht hat sich sehr viel in der Kommunikation verändert. Auch bei den Moderatoren hab ich zuweilen den Eindruck, dass ihr Hauptbetätigungsfeld darin besteht, den Betreiber zu verteidigen und seine Fehler schönzureden, das war ursprünglich sicher nicht so angedacht.
     
  4. Beho100

    Beho100 User

    Ja, ein Thread in dem man mal in sich gehen kann und seine eigene Einstellung gegenüber Dark Orbit zusammenfassen kann.

    Ja, manche werden es nicht glauben: Dark Orbit ist ein Spiel, lediglich das und nichts mehr. Letztendlich ist es reine Pixelschubserei. Keine einzige Konkruenz zum realen Leben. Aber genau das scheinen einige hier zu vergessen.
    Was bedeutet ein Rang, was bedeutet die eigene Position im Spiel? Nichts, aber auch gar nichts. Ich glaube aber, dass sich hier manche sogar bei Mensch-ärgere-Dich-nicht (die Älteren werden sich an dieses Spiel noch erinnern können) ein Hilfsprogramm kaufen um den reinen Spielfortgang zu automatisieren.

    Wie behandelt uns die Firma BigPoint? Nun, genauso wie jede markt- und gewinnorientierte Firma mit ihren Kunden im Realleben auch tut. Viele scheinen hier zu vergessen, dass es der Firma nicht um die Zufriedenheit des Kunden geht. Wenn ich es mal barsch ausdrücken darf: das Wohlbefinden geht den Verantwortlichen am Allerwertesten vorbei (BTW: Der Begriff "After Show Party" hat zwar nichts damit zu tun, verdeutlicht aber in der wörtlichen freien Übersetzung genau das!). Big Point hat nicht nur Dark Orbit. Viele andere Angebote reihen sich da ein. Und bei allen Angeboten handelt es sich um ein jeweiliges Produkt. Dieses Produkt wird auf den MArkt platziert um Gewinn zu generieren. Das ist der Hauptgrund - eigentlich der einzige. Nun muß man als BEtreiber lediglich ausloten, wie straff ich die Schraube anziehen kann, damit die User bei der Stange bleiben. Was interessieren mich da die Wünsche und Belange der User? Minimaler Aufwand mit maximalem Erfolg - das ist die Devise.

    Also schminkt Euch das Wunschdenken nach Zufriedenheit einfach mal ab oder reduziert es auf ein Minimum. Soviel zum Bereich wie BP mit uns Usern umgeht.

    Die Spieler teilen sich in mehrere Fraktionen auf. Die, die spielen des Spielens wegen wollen, machen ihr Ding und haben Freude. Die andere Fraktion wiull sich beweisen und ist dafür auch bereit teils enorme Summen zu banken. Dieser Anreiz wird ja vom Betreiber gestützt und gefördert. Das sind diejenigen die den Gewinn geenerieren. Manchen Spieler reicht der Vorteil, den sie durch banken erhalten, noch nicht aus. Sie benutzen zusätzlich noch quasi Dopingmittel in Form von Hilfsprogrammen.
    Genau dieses Vorgehen steigert den Frust der "Normalspieler" ins Unendliche. Eigentlich verständlich und nachvollziehbar. Aber leider auch umsonst und nutzlos. Wer nicht bankt, der wird nicht in die oberen Ränge kommen. Wonmit wir wieder mit der Rangstreberei zu tun haben. Psychologisch sehr schlau eingefädelt vom Betreiber.
    Nur sollten sich die "Normalspieler" (also die Nichtbanker) von ihren Illusionen trennen und befreien. Sie sind nichts anderes wie Wild, das gejagt werden kann und kaum Chancen gegen hochgezüchtete Boliden haben. Einige der gequälten Kreaturen fangen dann auch das Banken an. Nun ja, etwas spät, aber für den BEtreiber ein kleines süßes Zubrot.

    Das Forum ist eigentlich eine schöne SAche, aber leider vollkommen unnütz, wenn man mal von der Hilfe und der Unterstützung in technischen Fragen absieht. Alles andere ist Unsinn. Ich erkläre Euch mal meine Sichtweise und Begründung: Wir User meckern, die Offiziellen Mods und BAen bekommen den Frust ab und leiten es weiter. Weiter - an wen eigentlich? Und bringt dieses Weiterleiten Ergebnisse? Also müssen sie sich hier hinstellen und werden angepfiffen. Arme KErle eigentlich - jedenfalls möchte ich den Job nicht haben. Was viele von den Usern vergessen: Die Offiziellen werden ja - scheinbar - von "Oben" auch im Stich gelassen. Ich sag ja: arme Kerle.



    Mit dem Support habe ich in all den Jahren nur ein einziges Mal zu tun gehabt und das Erlebnis und die Erfahrung war positiv.

    Fazit:
    DarkOrbit ist ein ganz normales Internetangebot mit Macken und Schwachstellen wie andere Spiele sie auch haben. Lediglich die mangelnde Transparenz des Betreibers stört mich. Die Schraube ist schon sehr straff angezogen. Meine Meinung.

    Solange ich Spaß am SPIEL habe, werde ich es spielen. Premium ist es mir noch wert. Aber wie gesagt: es ist ein SPIEL. Nicht mehr und nicht weniger. Take it or leave it. Aber auch das ist Fakt: Es sollte vom Betreiber wesentlich mehr gemacht werden in Hinblick auf Komminikation und weniger in Hinblick auf Gewinngenerierung.

    Sorry für den langen Beitrag.
     
  5. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Nun denk doch bitte mal nach bzw lies in dem betreffenden Thread einfach mal genau, was ich dort geschrieben habe. Den Grund dafür habe ich genannt und das hat auch nichts mit Verschleiern zu tun, sondern hier muss ich einfach auch mal BP recht geben, das die sich vor Mißbrauch schützen mussten und das gänge nicht, wenn von vorn herein bekannt gewesen wäre, das keinerlei Daten mehr vorhanden sind. Es geht nicht immer und überall nur um die Spieler aber im Grunde wollt Ihr ja auch, das sich keiner unrechtmäßig irgendwelche Questbelohnungen erschleicht oder?
    Der Questverlauf kann nicht nachvollzogen werden! Es ist egal, wie weit eine verschwundene Quest fortgeschritten war und der Umstand, das ein Spieler beschreiben musste, was bei der Quest zu erledigen war, beruht nur darauf, das es so für den Support wesentlich einfacher war, die betreffende Quest zu idendifizieren. Wir sehen nämlich keinen Questinhalt oder Belohnungen, sondern nur ne Quest ID und den englischen Namen. Es gab eine Tabelle von BP mit den Belohnungen, dem Questinhalt und eben besagter Quest-ID. Schrieb nun ein Spieler, ihm fehle die Quest, wo er Über´s abschießen musste, dann schaute man einfach in die Tabelle und hatte sofort die betreffende Quest-ID, nebst den Belohnungen und konnte somit ohne stundenlang suchen zu müssen, handeln.

    DAS ist der absolut EINZIGE Grund dafür gewesen!

    Nochmal, es war nichts nachvollziehbar, so schwer drücke ich mich doch gar nicht aus oder? Das einzige, was bekannt war, waren die betroffenen Questen, mehr nicht. Weder war ersichtlich, ob ein Spieler diese Quest jemals gemacht hat, noch war ein Fortschritt nachzuvollziehen. Die Daten waren weg. Genau aus diesem Grunde MUSSTEN sich betroffene Spieler beim Support melden und genau aus diesem Grund konnte es auch keine allgemeine Entschädigung geben, denn es waren nur vergleichsweise wenige Questen bei wenigen Spielern verschwunden. Sicher 99% aller Spieler hatten das Problem überhaupt nicht.

    Es gab auch keine Beweispflicht seitens der Spieler, es wurde JEDEM Spieler geglaubt, wenn er sagte, er habe die Quest verloren. Dazu sollte man aber auch wissen, zumindest ungefähr, welche Quest verschwunden war.


    Entschuldigt bitte aber das musste ich jetzt hier nochmal klarstellen, da ich mir schon irgendwie denken konnte, das das irgendwie mißverstanden worden ist und einfach nicht genau gelesen wurde, was ich im besagten Thread schrieb. Ich bin mir sicher, meine Reaktion dort trug zur Entstehung dieses Themas hier auch bei.

    Vielleicht schreib ich später mal noch mehr aber bissel distanziert betrachtet, sehe ich doch einige Mißverständnisse, worauf sich sicher auch ein Teil der aktuellen Stimmung gründet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2017
  6. Ich habe mit PvP nichts am Hut, spiele aber sehr gerne Gates. Dafür habe ich gebankt und auch Prem gehabt. Seit dem Klickdrama im GGG, die Klicks dauern immer länger (heute bis 20 Sec.) ist mir jeder Spass vergangen. Also kein Banken und kein Prem mehr.
    Trotz mehrer Threads zu diesem Thema tut sich nichts (ein Wochenende war das Klickverhalten des GGG wieder ganz normal, aber nur dieses eine WE).
    Bei mir lagern über 7.000.000 Uri, die verklickt werden wollen - aber nicht unter diesen Umständen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade...
     
    bomb232 gefällt dies.
  7. Ok, das hat sich mir entzogen und rückt alles in ein anderes Licht. Ich dachte es beträfe einen Großteil der Spieler.

    Aber das Verhältnis BP - Spieler hat sich schon derbe verändert. Es fehlt an Kommunikation (OA etc), der Umgang mit den Spielern hat sich verändert und man hat oft den Eindruck nicht ernstgenommen zu werden. Wie sieht es z.B. mit den Bottern aus? Da kommen ja gar keine Informationen, genauso die Seprom Buguser, was wurde da unternommen?
    Man fühlt ich einfach desinformiert und da ist es kein Wunder, dass Spekulationen überhand nehmen.

    Das war früher schonmal anderst, und das weißt Du auch, wann das alles anfing weiß ich nicht, aber man spürt es deutlich. Es ist doch nachzuvollziehen, dass mancher Spieler sich alleingelassen fühlt, wenn da nichts mehr kommt. Mittlerweile freut man sich ja schon über "Gerüchte" vom Discord, weil im Forum einfach die Aktualität fehlt. Wenn das so weitergeht, kann man das Forum unter "Meckerecke" weiterführen.

    -Edit-
    Auch das Thema "Dopplertag" wurde von vielen Spielern schon oft angesprochen, weil es für Rangspieler einfach einen Zwangstag bedeutet, oder eben das Doppelte innerhalb der Woche zu machen. Wie oft wurde schon angemahnt, dass wenigstens Ehre/EP aus der Belohnung genommen werden. Hier kommt auch keine Reaktion vom Betreiber, man zieht es einfach weiter durch und tritt damit den Spielern, die über Jahre viel Geld/Zeit in ihren Rang steckten, in den Allerwertesten. Diese Spieler haben jahrelang ihren Rang aufgebaut, um ihn jetzt innerhalb von ein paar Sonntagen abzugeben.
    Mir persönlich ist es egal, ich hab das Rangspielen lange aufgegeben, ich kann aber den Ärger dieser Spieler verstehen. Dies ist auch so eine Sache, wo man sich vom Betreiber alleingelassen fühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2017
  8. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Support. Mir waren mal plötzlich 10 LF4 verschwunden , von jetzt auf jetzt. Der Support hatte das überprüft und ohne zu murren hatte ich 2 Stunden später meine LF4 wieder. Da es nicht meine Schuld war haben die mir sogar 5 LF4 auf Level 5 gegeben und sich für die sogar entschuldigt. Es kommt immer darauf an wie man den Support anschreibt.
     
  9. Mahlzeit. Ich freue mich über so ein Thema und gebe gerne meinen Senf dazu.
    Ich habe mit dem Support bisher in jeder Hinsicht und mit all meinen Anliegen bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Dabei ging es um Problematiken verschiedenster Art. Ich habe recht zügig meist zufriedenstellende Antworten bekommen.

    Einen negativen Punkt muss ich aber auch ansprechen und zwar geht´s um die Art wie hier im Forum manchmal mit uns "diskutiert" wird.
    Beispiel: Ich bemerke diverse Ungereimtheiten im Spiel und werde bei der Ansprache solcher Dinge mehr oder weniger mundtot gemacht und mein Beitrag wird abgeschlossen. Ich bin kein Progger oder Ähnliches aber ich spiele das Spiel lange genug um gewisse Dinge zu erkennen. Wie genau soll ich einige Sachen, wie PvP-Betrug bitte beweisen? Jeder will Beweise aber Videos oder Hinweise auf Spieler werden entweder als Anprangern oder Rufmord sofort verbal niedergetrampelt und ich werde als Verschwörungstheoretiker hingestellt.
    Das raubt irgendwo die Lust an jeder Unterhaltung. Wir suchen mit solchen Beiträgen nur nach Hilfe, und ich sage bewusst wir.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass evtl der gelesene Ton freundlicher wird und man möglicherweise gemeinsam versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Danke und Grüße
     
    bomb232, supermeier, BloodFeathers und 3 anderen gefällt dies.
  10. Threads werden in der Regel zu einem gewissen Thema eröffnet und die Beiträge sollten bestenfalls auch dieser Thematik folgen. Wenn ein Thread aus dem Ruder läuft und andere Themen plötzlich vorherrschen, ist der FM/BA natürlich berechtigt Beiträge zu löschen, oder auch den Thread zu schliessen.
    Ich stelle mir das zum Teil schwierig vor, denn wann sollte man löschen und wann ist es angebracht einen Thread zu schliessen, vor allem zu welchem Zeitpunkt? Ich denke, da muss man sich auf sein Bauchgefühl und seine Erfahrung verlassen.

    Ich kann aber nachvollziehen was Du meinst. In besagtem Thread wurde sich auf die Thematik Botter eingeschossen. Dazu gab es natürlich schon einen Thread und Deiner wurde vermutlich deswegen geschlossen.
    Ich war auch einer der Leidtragenden, weil ich gerade dabei war einen Beitrag zu verfassen und nach dem Klick auf "Antworten" von der Schliessung überrascht wurde.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die FM's/BA's bei der Handhabung eher großzügig sind und einen Thread, solange er angemessen und anständig geführt wird, nicht gleich schliessen. Aber wie gesagt, dabei ist auch viel Bauchgefühl notwendig und ich würde nicht die Entscheidung treffen wollen, welche Beiträge gelöscht, oder ob ein Thread geschlossen wird.

    Im Großen und Ganzen machen die Moderatoren hier einen guten Job, auch wenn ich mich auch schon darüber aufgeregt habe, wenn Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen wurden.

    Trotz allem stockt die Information seitens des Betreibers zur Zeit extrem, hier würde ich mir mehr Stellungnahmen wünschen, aber dies kann man den Moderatoren nicht anlasten, sie können nur weitergeben, was von oben bestätigt oder angekündigt wird.
    Hier ist effektiv BP gefordert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2017
    bomb232 und Phoenix.des.Grauens gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Man wird auch im Forum nicht mundtot gemacht, wenn auf bestehende Threads hingewiesen wird sowie darauf, dass einfache Unterstellungen nichts bringen.

    Wir als Team, egal ob Forum oder Support, sind wahrscheinlich länger dabei und auch in diesem Thema aktiv als die meisten heutigen aktiven Spieler. Wenn wir daher darauf hinweisen, dass es für einige Beobachtungen in all den Jahren keinerlei brauchbare Hinweise geschweige denn Beweise gab, dann ist das leider so. Wir fragen seit Jahren danach, die Reaktionen sind dann aber entweder das sieht man doch oder Stille. Das ist keine Verteidigung für BP, das ist der ehrliche Wunsch nach brauchbaren Informationen, damit wir das BP um die Ohren hauen können. Daneben gibt es auch sehr viele auch sehr aktive Spieler, die diese Umstände nie erlebt haben.

    Videos und Nennungen von Spielern ist anprangern, wir alle verstehen den Unmut gegenüber unehrlichen Spielern und wissen sehr genau, dass auch aufgrund dieses Umstandes vieles als mächtiges Hilfsmittel gesehen wird, was eigentlich nicht existiert oder ein Anzeigefehler ist, auch das gibt es oft genug, aber der Unmut hilft egal bei was nicht dabei es aufzulösen, denn um zu handeln braucht man Beweise und ansonsten gilt einfach unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

    Wir als Team und das gilt sowohl für Forum als auch Chat müssen daher solche Sachen ahnden, wir müssen ehrliche Spieler, und alle sind ehrlich bis gegenteiliges bewiesen ist, schützen. Das muss keinem gefallen, wird aber auch jeder wirklich ehrliche Spieler sicherlich einfordern, wenn es einen selbst betrifft.


    Offene Kommunikation ist immer erforderlich und ich weiß auch, wenn ich mal im Stress bin, bin ich vielleicht auch mal etwas aggressiver und es scheint, dass ich Spieler als Gegner sehe auch wenn ich selbst immer versuche das Feindbild Mod aus den Köpfen anderer zu bekommen. Ich kann aber klar sagen für mein Forenteam inklusive Adminebene sind die Spieler nicht mehr oder weniger Gegner als BP selbst. Wir stehen nunmal in der Vermittlerrolle was Informationen angeht und da ist es leider oft auch nicht zu vermeiden, dass es so scheint, dass wir für BP nur für die Spieler und gegen BP sind und für die Spieler, dass wir nur BP verteidigen und die Spieler nicht verstehen.


    Das Thema Support hatten wir da ja auch schon sehr oft in separaten Threads, ich kann das auch manchmal verstehen, bitte aber auch alle Spieler zu verstehen, dass es nunmal Vorgaben gibt und der Support in gewissen Fällen selbst nur Vermittler ist und nicht Problemlöser. Genauso wenig wie unsere Eignung im Forum davon abhängig gemacht werden kann wie sehr wir offen gegen BP loslegen, kann man die Qualität des Supports davon abhängig machen, wie viel sie den Spielern schenken und oftmals sind die Kritikpunkte, es wird irgendwas nicht ersetzt wo es auch gar keinen Anspruch gibt.


    Ich nehme auch gerne, nicht nur hier sondern allgemein, erstngemeinte Kritik an um uns zu verbessern, denn ich bin mir selbst auch bewusst, dass wir alle schon so lange dabei sind, dass wir uns durch immer wiederkehrende Themen nicht immer so verhalten, dass Spieler, die davon nichts wissen können, nicht Spieler die es besser wissen müssten, den Eindruck erhalten, dass wir immer zuvorkommend reagieren. Daher wäre es auch gut, wenn sich mal wieder aktive Spieler bereiterklären ins Team zu kommen, nicht um zu sagen wenn ihr es besser könnt, macht doch selbst, sondern auch um voneinander zu lernen und nicht nur alteingesessene Mods zu haben, die teilweise auch schon selbst festgefahren sind oder von Spielerseite bereits fertig charakterisiert sind und wo dann teilweise zu recht oder unrecht Textinhalte thematisch in eine Ecke gestellt werden.

    Sowohl Team als auch Großteil der aktiven Spieler sind nicht wirklich neu, wir kennen uns, wir haben die eine oder andere Diskussion bereits ausgetragen und sowohl Team als auch Community sind in der Vergangenheit geschrumpft. Dazu kommt noch die Verteilung der Informationen und Diskussionen auf verschiedene Plattformen und deutlich mehr Sprachen.
     
    bomb232, SENTENZA, BA-RescueKnight und 3 anderen gefällt dies.
  12. die texte sind hier echt lang.... habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich gebe mal meinen senf dazu :oops:


    Ein user der eine Quest beendet hat kriegt 25% ehre & Ep abgezogen und ein sepbuguser der nun seit paar wochen mit sep rumfliegt wird nicht bestraft :confused: da würde ich auch mal gerne was wissen. da ich einige user kenne die das gemacht habe weiß ich wie ich das zu deuten habe :rolleyes: sehr intressant für mich. o_Oo_Oo_O

    Banking... naja machen wir uns nix vor, kenne keinen der jetzt noch 100€ am we reingebankt hat, gabs schon seit monaten bei uns nicht mehr. damals war ich einer davon :rolleyes:

    Was mich hier aber auch stört ist, dass ich nicht mehr unterscheiden kann zwischen nutzern die was gemacht haben und welche nicht, habe die vermutung jetzt nach dem sep bug behaupten immer mehr "der hat doch konfi bugs" oder was weiß ich alles :cool:

    und jetzt mal ehrlich mein kommentar dazu:

    spiele seit 2 jahren wieder aktiv und ich habe wirklich noch nie Hp-Freezer, bugkonfis oder was weiß ich gesehen. Nur instabuguser damals bei der letzten JPA, aber wie lang ist die schon her :rolleyes::oops:
    Zu dem Thema moderatoren, naja an wen sollen sich die spieler wenden, ich mag diese angreifenden kommentare auch nicht, aber wenn seit ein paar monaten nix mehr passiert dann muss man irgentwo Frust raus lassen.... :confused:
    ich verweise gerne auf den thread de3 gg klicken & hangar umbauten :oops::oops:

    wenn ich dann alles zusammenfasse:

    Botuser -> wut unter den spielern
    Buguser -> nochmehr wut
    hangar & GG probleme bzw auf ge und ga sonntags mittags nix möglich -> mehr wut
    und dann noch diese "lächerlichen" events :confused: -> ragequit/ rage im forum

    jeder uve spieler hat bestimmt hunderte euros versenkt, w. sogar 4 stellig und dann wird uns dieses spiel gegeben naja da ist die wut doch angemessen finde ich.
    und durch wut werden mehr spieler zu bottern/bugusern das sollte doch auch jedem klar sein :rolleyes:

    aber hey zukunft kann ja nur noch besser werden geht ja net schlechter oder? :p:p:p:D:D:D

    Nachtrag: achso fast vergessen, das in irgentwelchen komischen foren dann infos zu bestimmten events sind und in anderen nicht kann ich überhaupt nicht verstehen, ich weiß da haben die moderatoren hier nix mit zu tun, aber das ist eine frechheit das user wie ich diese für andere raussuchen müssen damit jeder die selben chancen haben.

    Und fast vergessen, gab seit 2jahren kein event mehr ohne bug... sowas tut auch weh
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2017
  13. Ich versuche mich mal etwas kürzer zu fassen.

    Die Dopplertage stehen immer noch wie ein großes ❓ am Horizont.
    BP hat das einfach mal so etabliert, weil dieser Tag in der Vergangenheit einen regen Zuspruch hatte.
    Klar, für Spieler im Neueinstieg ist das eine feine Sache, es ist schließlich dadurch möglich schnell an gute Ausrüstung zu kommen.

    Aber wie seht Ihr das im Bezug auf die zu erspielenden Rangpunkte?
    Den Dopplertag gab es früher nicht regelmäßig und dann auch noch zu unbestimmten Zeiten. Wer sich bis dahin seinen Rang erarbeitet hat, tat das unter wesentlich schlechteren Bedingungen und hat viel Zeit/Uri investiert.
    Hier hat BP ein lang etabliertes System einfach mal so auf den Kopf gestellt, ohne sich auch nur irgendwie dazu zu äußern.

    Findet Ihr das gerecht oder sollte BP nicht wenigstens die EP/Ehre Verdoppelung rausnehmen, um den Sonntagsspielzwang für diese Spieler zu entschärfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2017
    Phoenix.des.Grauens gefällt dies.
  14. Pablo2708

    Pablo2708 User

    Man sollte die EP/Ehre Verdoppelung level abhängig machen genauso wie den rang weil ich nicht glaube das es anders geht .
    Über das level kann mann sprechen .Ich spiel seit Januar 2007 hab schon so einiges mitgemacht aber das hier ist das letzte.
    Ich hab nur die hoffnung das bei BP bald die lichter ausgehen und endlich Ruhe und gewissheit herrscht
     
    bomb232 gefällt dies.
  15. Ja, der Schaden ist bereits angerichtet. Man überlegt ja scheinbar auch, wie man das im Zuge des Servermerges regeln kann, aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land und viele Doppler-Sonntage.
    Ich sage ja nichts gegen die Verdoppelung der Items, das ist ein guter Schritt um neue Spieler bei der Stange zu halten. Aber wieso muss mit der Ehre/EP so dermaßen ins Ranggefüge eingegriffen werden?
    Ich habe auch mal eine Weile auf Rang gespielt (vor den Dopplertagen) und weiß daher, was dies für einen Aufwand mit sich brachte.
    Aber es gibt dennoch Spieler, die Wert auf den Rang legen, und das ist auch berechtigt. Nur, dass deren z.T. jahrelanger Aufwand, um dahinzukommen, derartig torpediert wird, mit diesen Doppler-Sonntagen, an denen sie einfach spielen "müssen" um ihren Rang zu halten, empfinde ich persönlich als ungerecht. Jahrelang hat man gerne das Geld dieser Spieler genommen, das diese dann in Gates investiert haben, um diesen Rang zu erspielen.
     
    Phoenix.des.Grauens gefällt dies.
  16. Seit Jahren wird über das Thema diskutiert, jeder hat eine andere Meinung. Während gerade die aktiv vernetzte Community, die sich vor allem über GE1 und GA1 erstreckt, oftmals verärgert über Supportleistung, Events und viele andere Dinge ist scheinen mittlerweile viele einfach nur zu resignieren. Hier im Forum schreiben doch oftmals nur die, die keinen Wert auf den Rang legen - die keinen Wert auf ordentliches PvP legen - und die keinen Wert auf ein ordentliches Clanmiteinander legen.

    Ich werde wohl kaum für die von mir angesprochene Community sprechen, aber für meinen Clan:

    - Die Dopplertage haben den kompletten Server zerstört
    - Mit den Dopplertagen wurde der Effekt des Account Sharings um ein vielfaches verschlimmert ->
    - Wer mehr Zeit hat, gewinnt uneinholbar / Spielst du Sonntag nicht, 1.000.000 Rangpunkte Vorsprung weg (ist in 6 Tagen kaum mehr aufzuholen)
    - Gravierende Bugs werden nicht gefixt (Seit 2 Jahren keine ordentliche Connection auf die UBA von GA aus, keine ordentliche Connection auf die R-Zone, keine Ränge auf Venus seit 2 Monaten)
    - Ankündigungen werden nicht umgesetzt (Seprom exploit)
    - Supportleistungen sind extrem stark von den Supportern abhängig

    Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Was mich zum Teil viel mehr ärgert als die Ignoranz von BP sind die User hier im Forum, die sich trotz andauernder Probleme immer an Mischclans oder anderen "angeblichen" Problemen festhalten.

    Hinzu kommt, dass diese Plattform hier eigentlich keine Minute der Zeit wert ist, die ich hier bisher reingesteckt habe. Inti wird hier hoffnungslos alleine gelassen von der Führungsetage von DO und kämpft unermüdlich im Treibsand vor sich hin, ohne von der Stelle zu kommen. Es soll sogar Tage geben, da tut er mir echt leid... o_O

    Und wenn sogar Gameadmins selber Streams veranstalten, in denen sie tatsächlich über eine Stunde lang über verschiedene Probleme in DO reden können, sollte man sich fragen ob alles so richtig ist...^^
     
  17. Ein weiterer Faktor jommt hinzu.
    Die Spieler werden gravierent in die Spielsucht getrieben.

    Was die Ränge betrefft ,hat mein Vorredner alles hierzu gesagt,wenn die Ränge jeden Sonntag zu Montag bis zu 1 Million steigen.
    Mein Acc bereits an den Nagel gehangen ,am Sonntag was besseres zu tun ,als in die gefährliche Sucht herabzustürzen.
    Schaue nur gelegendlich ins Forum und logge mich wieder aus.
    War mal Colonel und kurz davor den Chiefcolo, nun herabgefallen auf [​IMG] Chief Lieutenant
     
  18. Miku

    Miku User

    Von welcher Zeitspanne reden wir denn hier? 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? Hast du in der Zeit vom Colonel bis zum Chief Lieutenant gespielt?

    Ich war auch Chief Lieutenant und jetzt Colonel. Chief Lieutenant ist aber 7 Jahre her...
     
  19. Dabei muss man auch mal sehen, dass es auch (noch) Spieler gibt, die wochentags arbeiten und am Wochenende Zeit mit ihrer Familie, Verwandten oder Freunden verbringen möchten. Ihnen wird durch den Dopplertag ein Tag ihres wohlverdienten Wochenendes genommen, weil sie "nur" an diesem einen Tag die doppelten Punkte für den Rang machen können. Bisher konnten sie frei festlegen an welchen Tagen sie spielen und dafür freie Tage, Schichtübergänge o.ä. nutzen. Nun gibt BP den Sonntag vor, wenn man seinen über Jahre erspielten Rang halten möchte.
    Klar, BP ist dann sicher der Meinung, man müsse das ja nicht machen, man zwinge ja niemand dazu. Aber das ist grundlegend falsch, denn das Rangsystem, in seiner Funktion, wurde von BP so vorgegeben und über Jahre haben Spieler systematisch auf ihren Rang hingespielt.
    Das ganze System wurde von BP nun ab adsurdum geführt, indem man nun sonntags 24h Hades zum quasi Nulltarif machen kann.
    Es ist wie immer, einfach mal reingeschmissen ohne über die Folgen nachzudenken. Aber dann noch nicht mal über den Fehler nachdenken und diese Schiene einfach weiterzufahren, dazu bedarf es schon einiger Ignoranz.
    Ich habe das auch lange aufgegeben, weil ich mir den Zwang seitens BP nicht geben mag und ich schätze, es werden noch einige folgen.
    Auch Spieler, die ihren Rang durch die Doppler in kurzer Zeit erreichen konnten, sollten sich fragen, wie sie den Rang denn halten wollen. Habt ihr wirklich Zeit und Lust jeden verdammten Sonntag 20h vorm PC zu verbringen?
    (von Acc-Sharing schreib ich jetzt mal nichts, denn das gibts ja nicht, weil es verboten ist :rolleyes:)
     
    bomb232 und Phoenix.des.Grauens gefällt dies.
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wen juckt den dieser blöder Rang? :D

    Du beschwerst dich ja schon darüber, dass das Spiel zu viel Zeit in deinem Leben in Anspruch nimmt...sucht???
    Ne mal ehrlich du kannst es mit den Zeiten der Events nie jedem Recht machen...

    Ich hab diesen Sonntag viel Zeit im Spiel verbracht, weil es endlich mal keine Laggs gab und das Zeta funktioniert hat, siehe Signatur :)