Vorschlag für Laserboost anpassung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zwaerg gestartet, 17 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
  1. Zecora

    Zecora User

    Noch einmal: Es geht mir hier nicht um Promerium. Und bis auf @Zwaerg hat hier keiner was davon gesagt dass Promerium nicht genug da ist. Ich bin mir selber bewusst dass Promerium in Massen da ist, und wer Aliens schießt auch eigentlich nie an Promerium auslaufen wird. Ich nutze es doch selber.

    Es geht hier mehr um das Szenario dass man vielleicht auch mal jagen gehen möchte, man aber entweder nicht viel findet, oder nach kurzer Zeit kein Bock mehr hat oder man ist schnell beschäftigt oder wie auch immer die Gründe sind. Und wer aktiv spielt, der wird auch schnell an Seprom ausgehen wenn er auch im PvE tätig ist. Und darum geht es. Seprom ist eine Ressource die nun mal sehr kostbar ist. Der eine kann sich 100.000 Seprom bauen, der andere halt nicht. Und die Leute die es nicht können, man kann es glauben oder auch sein lassen, die loggen sich aus. Die jagen dann wieder wenn sie Bock drauf haben, also ändern würde sich in dem Sinne für den gejagten schon mal gar nichts.

    Man wird es nicht glaube, aber auch ich habe meine Freunde die ich gerne mal um Hilfe bitte, um dann oftmals zu hören zu bekommen dass sie Seprom drauf haben und es nicht an NPC verschieden wollen. Warum solche Szenarien erst aufkommen lassen? Sollte es nicht das Ziel des Spiels sein es zu spielen? Anstelle den Spielern einen Grund zu geben sich NICHT einzuloggen?

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man persönlich werden muss. Ich schreibe lediglich meine Meinung mit Argumenten, und schon kommt der erste wieder an und schreibt was von fehlender Erfahrung. Mal ganz im Ernst, erstens ist es offensichtliches niedermachen, und ist meiner Meinung nach unnötig und unreif. Zweitens weiß man doch überhaupt nicht was ich weiß und was ich nicht weiß. Also warum erst damit argumentieren? Entweder man artikuliert vernünftig miteinander, oder man lässt es gleich bleiben.

    Mal abgesehen davon verstehe ich auch immer noch nicht - und das seit Jahren - was denn nun ein Indikator für Erfahrung sein soll. Wenn selbst ein level 25 UVE als Witzfigur hingestellt wird und als unerfahren abgestempelt wird, wo kommen wir denn da hin? Nach dieser Logik sollten ja alle unerfahren sein. Aber nein, so funktioniert es ja nicht. Nur weiß anscheinend auch keiner woran es sich nun richtet, aber gut.

    Aber egal, mir soll's nicht zum Frust werden.
     
  2. Na was jetzt, spielen oder nicht spielen?
     
    White-Lion*BaW* gefällt dies.
  3. Zecora

    Zecora User

    Wer Sätze schon so weit aus dem Kontext reißen muss... Richtig, ich spiele nicht aktiv, ich spiele aber ab und zu mal. Aber stimmt, hast recht, geht ja nur das eine, oder das andere. Entweder man spielt 24/7, oder gar nicht. Jetzt wird's drollig.

    Zudem bezog sich die Aussage auf das Seprom, nicht die Zeit. Oder habe ich jetzt auch nicht mehr die Erlaubnis Seprom auf die Laser zu machen weil ich nicht häufig spiele?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2020
    Zazader gefällt dies.
  4. 2019

    2019 User

    Das Skylab ist total veraltet. BP sollte es mal überholen. Aber erstmal kommen bestimmt noch 500 Schiffdesignes raus , um die 200 Petdesignes und 400 Drohnendesignes .
     
    Zecora gefällt dies.
  5. Zecora, es will dich niemand persönlich angreifen. dich als Person! Du bist aber auch ein Spieler hier. Und du schreibst in "ICH" Form. Und wenn du dann schreibst, "ich mache dies, ich mache jenes, ich will ich will nicht" wirst du nun mal auch direkt angesprochen.

    Es ist egal wie oft du spielst, es geht darum wie du spielst. Und du spielst meiner Meinung nach schlecht. Denn die Ideen, die du befürwortest haben nun mal wenig mit Spielen an sich zu tun, sondern um etwas leicht zu haben, das habe ich dir schon oft geschrieben. Genau darum geht es auch in dieser Idee. "Ich will nicht strategisch denken, ich will mir Seprom lagern aber nur nutzen wann ich will". Hat weniger mit Strategie zu tun sondern eher was mit Sims. Wenn du dein Seprom nicht verschießen willst, dann schicke es auf dein Schiff und lass es dort liegen. Wenn du PvP machst, verarbeite 2000, lass den Rest liegen. So geht es auch.

    Und ich weiß nicht, was du für Freunde auf deinem Server hast, auf de4-7, habe ich noch nie so eine Aussage gehört. Entweder man hilft oder nicht. Wenn ich helfe, ist es doch egal ob ich Seprom verschieße oder nicht. Mit der gleicher Einstellung kann man sagen, ich habe kein x2 will aber mein x4 nicht für NPC opfern. so ein Blödsinn. hast du nicht genug, kannst du kaufen, erspielen ect. Möglichkeiten sind ja wohl genug gegeben, man muss diese halt nutzen
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Natürlich kann man auch einfach Seprom im Lager behalten und dann nacheinander verwenden. Spricht keiner dagegen. Man kann es aber auch vereinfachen. Der Vorschlag dass man die Updates pausieren kann - oder dass zwischen Promerium und Seprom wechseln kann ohne einen Verlust jener Resource in Kauf nehmen zu müssen - der kam schon vor Jahren, und das mehrmals, und hatte ich auch schon damals befürwortet. Es würde nichts mit "zu einfach" zu tun haben, weil es an der Schwierigkeit des Spiels nichts ändert. Alles, was wir davon hätten, wäre Bequemlichkeit. Und würde es das erst mal geben, dann bin ich mir sicher dass es jeder nutzen würde. Wer keine Bequemlichkeit haben möchte, dass ist einem selbst überlassen.

    Genau so wenig haben auch wieder "nur die unfairen Spieler" einen Vorteil daraus. Die Schummler haben ohnehin einen Vorteil, mit oder ohne Funktion, somit ist das kein relevanter Fakt in der Diskussion, sondern nur eine Feststellung des offensichtlichen.

    Nur hat auch das nichts mit Erfahrung zu tun. Und wie ich spiele, und wie ich nicht spiele, dass ist mir überlassen, und hat nichts mit Erfahrung zu tun. Aber wenn die Art meiner Ideen oder Befürwortungen meinen Spielstil offen legen, dann soll es ruhig in den Köpfen anderer so sein. An der Tatsache ändert das nichts.
     
  7. Zecora, bei aller Liebe.

    "Natürlich kann man Questen mit bestimmten Schiffen oder NPC machen, man kann es aber auch vereinfachen und nur Kills anrechnen, egal welcher Typ vom Schiff oder NPC gekillt wurde".

    "Natürlich kann man Battlepass so gestallten, dass man Ziele erfüllen muss und bestimmte Belohnung nur durch Kauf zu bekommen sind. Man kann es aber auch vereinfachen und einfach einen fertigen BP für 50k Uri oder 3 Euro mehr anbieten."

    "Natürlich kann man sich alles erspielen oder ercraften ect. Man kann aber auch ein UVE Account verkaufen"

    Merkst du was? Man kann IMMER etwas leichter, bequemer, einfacher haben. Da kann man mit 1000 Ideen kommen, wäre es aber der Sinn dieses Spiels? Ich glaube nicht. Und was sind Schummler bei dir und welche Vorteile haben diese nun endlich? Mir konnte bis jetzt keiner einen Vorteil aufzeigen, den ich selbst nicht bekommen kann. Du brauchst Seprom? Kille 5 Cubis und paar Attends. Kannst du nicht, frag nach Hilfe. Bekommst du keine, nimm Promerium. Hast du keins, kaufe Booster. Hast du kein Uri dafür, dann dauert es eben etwas länger, ja na und???

    Und zum Abschluss. Wie oft du spielst ist egal, wie du spielst ist egal. Wenn du aber bei so viel Spielstunden so wenig erreicht hast, dann verbringst du deine Zeit eben nicht mit Spielen, sondern entweder am Gate stehen oder getarnt Boxen sammeln oder Pallafelder abgrasen. Mit diesen Tätigkeiten kannst du einfach erfahrungsgemäß keine Kenntnisse des Spiels sammeln. Weil es eben Erfahrung braucht. Erfahrung mit den Tasten Combos zu machen, mit Emp und Tarn dem Angriff entkommen und wieder angreifen oder abhauen. Das muss man üben! Und das geht nun mal nur wenn du aktiv spielst.
     
  8. Zecora

    Zecora User

    Man kann das alles zusammenfassen mit: "Aus Prinzip" - Hättest dir damit 277 Wörter sparen können.

    Andersherum gefragt: Was spricht gegen Bequemlichkeit? Eigentlich müsste ich ja fragen was nun gegen diese Idee spricht, aber naja. Wir vereinfachen es mal, vielleicht kommen dann ja mal Argumente.
     
  9. Dagegen spricht absolut nix. Man sollte aber sich Gedanken machen wo diese passend ist. Denn eins der Synonyme dafür ist Teilnahmslosigkeit. Und genau das will man damit erreichen. Das man jetzt die Konfis speichern kann, ist bequem. Dieses hat aber absolut keine Auswirkung auf das Spielverhalten. Wenn man aber jetzt das teuerste und seltenste Erz einfach so in das Schiff schicken kann ohne es verbrauchen zu können und somit auch aktiv ansammeln ist keine Bequemlichkeit sondern ein Versuch sich gewisse Vorteile zu sichern. Jetzt ist es so, dass man taktisch denken muss, wann schicke ich mein Seprom in das Schiff, wann booste ich damit meine Waffen oder die Schilde. Ich muss also als Spieler taktisch denken um auf der Map zu überleben oder was zu erreichen. Würde man so ein Knopf einführen, würde nach kurzer Zeit jeder mit 1MIO Seprom je auf Laser und Raketen fliegen, der seine Lab voll ausgebaut hat. Damit würden starke Spieler 100% immer Seprom dabei haben, was gegenüber kleineren Spieler ein enormer Vorteil ist. Denn diese sind nicht so weit. Man muss nicht mehr nachdenken und dann kommen wir wieder dazu die großen zu verteufeln, weil diese immer alles dabei haben. Jetzt habe ich als kleiner Spieler wenigstens eine Chance einen anzutreffen, der kein Seprom dabei hat und ich dabei 3 Sekunden länger überleben kann. Genau so habe ich dann immer Seprom dabei um MW zu nutzen, da ja dort für bestimmte Sachen Seprom auf dem Schiff sein muss. Es würde noch mehr Unterschiede zwischen großen und kleinen Spielern geben. Das ist doch das was du immer bemängelst.
     
    _ArchNemesis_ und Made_my_day gefällt dies.
  10. Zecora

    Zecora User

    Da haben wir doch endlich mal ein Argument mit dem man Arbeiten kann. Und sogar ein recht gutes Argument. Gut, den Vergleich mit dem Hangar System nehme ich dann zurück, weil man hat ja einen guten Punkt dazu gebracht.

    Trotzdem gab es bereits in der Vergangenheit viele Vorschläge bezüglich Vereinfachungen. Beispiele sind halt das An-/Ausschalten bzw. Wechsel zwischen Ressourcen ohne Verluste in den Upgrades, Aufstellen eines Gates mit einem einzelnen Klick, Dauerschleife von Upgrades im Skylab oder ähnliches. All diese Vorschläge wurden jedoch abgelehnt mit der Begründung dass man das Spiel nicht zu einfach machen soll.

    Gut, jetzt besteht natürlich das Problem wie es mit der Effizienz aussieht. Ich packe einfach mal einen Upgrade auf die Idee, und wir gehen jetzt davon aus dass man zwischen Promerium und Seprom wechseln kann, ohne das einer der beiden beim Wechsel verloren geht. Also die Idee, die schon vor vielen Jahren mal gebracht wurde. Ist ja meiner Meinung nach der selbe Senf.

    Die kleinen leiden so oder so, sind wir mal ehrlich. Grundlegend müssten wir das gesamte PvP System ändern wenn wir dort etwas erreichen wollen. Mehr Schaden ist nicht nötig, aber durch diese Änderung kommt nicht mehr Schaden an, vielleicht sogar weniger weil die Spieler ihr Seprom nicht für "Freekills" verschwenden wollen, oder die haben eh genug, durch egal welche Art. Je nach dem wen man anspricht, er wird dir in den meisten Fällen sagen dass er voll Seprom ist, oder keins hat. Gibt natürlich auch Leute die kämpfen mit Promerium. Und wenn die gewinnen, dann kann man das Argument von einem anderen Thread anwenden: Er war nicht gut, der Gegner war einfach Grottenschlecht. In der Regel ist Seprom nötig für PvP.

    Wäre jetzt hypothetisch gesehen der Wechsel zwischen Promerium und Seprom möglich durch Tastendruck (und meinetwegen auch mit nem 1-Stündigen Cooldown dazwischen), dann würden viele für die meisten Aktivitäten Promerium anhäufen, inklusive kleinere Spieler, und für größere Sachen halt Seprom benutzen. An einem kleinen brauche ich ja kein Seprom zu 'verschwenden', für die großen Kämpfe umso mehr. Und ja, auch ich würde diese Funktion nutzen. Seprom für PvP, Promerium für PvE.

    Und meines Erachtens nach wäre es sogar lukrativer. Für eigentlich jeden Spieler.

    Und übrigens, der Grund warum ein unfairer Spieler Vorteile hat liegt daran dass er permanent das maximum auf seinen Lasern hat, und daran trotz Peak performance nie auslaufen wird. Ich sah vor gar nicht mal zu langer Zeit mal einen Screenshot wo jemand 800.000 Seprom im Laderaum hatte oder so. Woher das kommt, keine Ahnung.
     
  11. Ich fange mal von unten an. Ich hätte dir ein Screenshot zeigen können, bei dem ich 999.999 Prom auf Laser und über 200k auf Raketen hatte, dazu ca 50.000 Spielminuten für Schilde. Wie das kam? Ich habe auch meine Zeiten, wo ich keinen Bock auf spielen habe und mich nur wegen dem Kalender einlogge. Da schicke ich mir eben Prom. Und da das jetzt auf 1 Mio begrenzt ist kam es so weit. Das geht aber nur, wenn du schickst aber nicht spielst. Jetzt habe ich auch nur ca 700k drauf, hat auch nur damit zu tun, dass ich durchgehend mit x4+x5 knalle mit beiden Boostern ect pp. Wenn ich mit x1 schießen würde, hätte ich schon längst kein Seprom drauf.

    Warum solche Vorschläge abgelehnt wurden, hast du ja schon selbst im zweiten Absatz dar gestellt.

    Was den Rest angeht, ein Wechsel zwischen den beiden Erzen ist nix anderes als Seprom ausschalten, Einschalten ect. Es wird sich diesbezüglich auch nicht viel ändern, weil nach den ersten paar Fights, in denen man vergisst sein Seprom einzuschalten und evtl. dadurch verliert, fliegt jeder weiterhin mit Seprom. Wozu also was einführen, was nix bringt? Es ist egal, ob du gerade NPC schießt oder User. Es kann immer jemand auftauchen, gegen den du dich verteidigen musst und dein Seprom brauchst.

    Wie du selbst schreibst, oder auch weil es den Tatsachen entspricht ist es nun mal so. Es gibt große starke Spieler, diese fliegen generell geboostet, mit Seprom und Unmengen an x4. Sie schalten evtl. auf x3 oder x2 runter, wenn diese kleine NPC killen, da dort ein Schuss ausreicht ist es egal ob Seprom drauf ist oder nicht. Wenn sie große NPC schießen wollen sie sich nicht stundenlang damit beschäftigen, also wird auch mit Power geschossen. Diese Spieler haben dann eben große Mengen an Seprom oder sie kaufen es, da Uri ausreicht und sie ja sowieso jetzt auf BL ihr Uri schießen, wodurch ja die restliche Rohstoffe dazu kommen.
    Dann gibt es kleine Spieler, diese sind in der Regel so schwach ausgestattet, dass dort Seprom keine große Vorteile bringt. Und die, die sich zu den mittleren Spielern zählen haben sowieso ihr Ding gefunden entweder mit Promerium oder Seprom, je nach dem was sie eben haben.

    Jedoch muss jeder von denen auch ab und zu mal nachdenken, wie er/sie/es es einsetzt. Glaub mir, auch große UVE haben ihre Tage, wo sie nur kleine NPC killen bis ihr Vorrat an Seprom wieder gesteigert ist. Und genau das zeichnet doch ein Strategie/Aufbauspiel aus. Wenn ich umschalten kann, dann muss ich nicht nachdenken. Ist an sich das Gleiche wie mit automatischem Veredeln oder boosten. Aber gut, da muss man in der Theorie Premium oder CPU kaufen, was ja wenigstens einen Einsatz fordert.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  12. Zecora

    Zecora User

    Haben wir hier aber nicht wieder das Thema der Taktik? Wer vergisst umzuschalten, der hat sich nicht vorbereitet und war demnach taktisch unterlegen. Wer jetzt Promerium als Modi drauf hatte, der war halt dem Gegner mit Seprom unterlegen. Wie du schon sagst, von Grund auf nichts anderes ob ich jetzt mit Promerium oder mit Seprom herumfliege. Für große wird sich da nicht viel ändern. Vielleicht wird im Gate mal umgeschaltet, oder in der Quarantänezone. Auf den offenen Karten wahrscheinlich nicht.

    Für alles darunter jedoch schon. Wer bewahrt, der hat. Ist aber schon ein massiver unterschied ob ich jetzt durch den Wechsel ggf. Ressourcen verliere oder nicht. Es gab auch mal Momente wo ich mir 300k Schuss Seprom gespart habe, um dann halt mal in der pöhsen Refraktion ein wenig zu ballern. In letzter Zeit fliege ich jedoch konstant mit Promerium herum. Naja... Wird halt nicht leer. Kriegt ja mehr zusammen als man verbraucht.

    Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus dass eine Funktion mit der Möglichkeit zwischen Promerium und Seprom zu wechseln sparsamer sein kann für viele Spieler. Klar, man mag es im ersten Moment nicht glauben, aber es gibt Gegner, die möchte man eher mit Seprom abschießen. Spieler, oder auch gerne mal starke NPC. Könnte man in der Theorie damit vergleichen dass ich immer nur 1 Typ von Munition gekauft haben kann, und beim Kauf der nächsten Munition wird die alte überschrieben. Weit hergeholt, aber in der Theorie das selbe.

    Ich kann halt nur davon ausgehen was ich selber machen würde. Hätte ich diese Funktion, so würde ich ab und zu auch mal Seprom schicken sodass ich für stärkere Gegner auch mal was habe, ohne meine 900k Schuss Promerium aufzugeben.
     

  13. Nein mein Guter, hier ist wieder die Bequemlichkeit am Zug. Denn was umzuschalten ist keine Taktik sondern Reaktion und Erfahrung. Analog zu Wechsel zwischen x1 und x4. Wir reden hier nicht von technischen Kniffen sondern davon, dass eine Ressource, die an sich selten ist und mit der sparsam und behutsam umgegangen werden soll, keinen großen Wert mehr hat. Denn sobald ich die Möglichkeit habe etwas anzusparen, was selten ist, verliert diese ihren Wert. Durch das Sparen von Seprom hast du nämlich keine Sorgen mehr, dass es dir ausgeht, du verschwendest es ja nicht. Es ist auch mit nix zu vergleichen, da du es entweder verwenden musst, sobald du damit boostest oder eben nicht, dann hast du keinen Nutzen davon. Und wenn es soweit kommt, dann brauchst du keinen Knopf, sondern dann kann man auch mit der Idee kommen, dass Seprom von allen NPC ausgestoßen werden soll. Dann wäre es aber kein Premiumprodukt mehr.

    Es ist auch egal, wie oft wir drüber diskutieren werden. Du hast die Einstellung, dass man das Spiel erleichtern soll, für neue Spieler, für schwache Spieler, für selten online Spieler, für Boxensammler, für Pallasammler ect. Diese sollen es einfacher haben an das alles zu kommen, was man nur durch hartes Erspielen, evtl. Banken ect. bekommt.
    Ich bin der Meinung, dass Spieler sich alles erspielen müssen. Wenn sie statt PvE, PvP lieber Boxen sammeln ist es zwar ihr gutes Recht, dann aber was verlangen, was es durch Boxen sammeln nicht gibt ist einfach nur ignorant. Das Gleiche gilt für diese Idee, ich möchte nicht, dass ein Boxensammler oder reiner Saimonjäger die Möglichkeit erhält sein Seprom im Schiff zu sammeln, denn dafür ist es nicht da. Es ist dafür da einen Vorteil zu genießen, welcher aber vergänglich ist und deshalb mit Bedacht einzusetzen ist.

    Weil dann will ich einen Knopf, um bei Schilden zu schalten, Boost durch Seprom oder Promerium. Ich möchte die Waffen der Drohnen auch abschalten können, damit ich keine Muni verschwende. (Nein, ich will nicht die Waffen abbauen, denn es könnte ja sein, dass ich 2 Sekunden später meine Drohnen brauche). Ich möchte automatischen Transfer von meinem Labor ins Schiff, so dass ich immer mein Seprom drauf habe. USW. Man kann viel wollen, ob das aber dem Spiel gut tun ist die andere Sache.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  14. Zecora

    Zecora User

    Selten ist Seprom nur für die Leute, welche es nur aus der Raffinerie bekommen (können). Gibt sicherlich viele Leute die sich Seprom ohne weiteres im Montagewerk herstellen können, mehrere male.

    Du redest immer davon, dass ich möchte, dass der Aufbau einfacher wird. Und es stimmt. Nachdem man endlos viele Leute einlädt Darkorbit zu spielen, nur damit diese wieder das Spiel verlassen nachdem sie 20 mal von der Karte gehauen wurden, hat man schon das gute Recht darauf zu glauben dass es gar nicht so verkehrt ist. Gibt ja schließlich noch mehr die so denken... Selbst wenn die Bipolaren Teile der Community auch da hin- und herschwenken. Nur verstehe ich nicht wie die Konservierung einer Ressource für den Aufbau relevant ist, sodass man es jetzt als Argument nutzen muss.

    Ideen und Vorschläge existieren meist aus den selben Gründen: Man wünscht sich etwas, möchte dass etwas besser wird, dass etwas leichter wird usw. Und diese kommen meist aus eigenem Empfinden. Jemand der einen Vorschlag macht, denkt in erster Linie an sich selber, wie er es empfindet oder empfunden hat. Da dann anzukommen dass es kein Wunschdenken ist oder dass eine Idee nicht auf eigenem Empfinden basieren soll ist schlichtweg falsch. Für's gleiche kann ich dann nämlich auch sagen dass dein Argument nicht auf eigenem Empfinden basieren soll.
     
  15. RMPX

    RMPX User

    @tolikschatz Dir ist bewusst, dass jeder Bot so oder so schon unendlich Seprom hat? Im Grunde würde die Idee einfach nur den fairen Spielern zugute kommen. Dieses Sperom-verliert-seinen-Wert-Argument ist so absurd, Seprom ist doch schon für mehr als die Hälfte der Spieler komplett wertlos und der Rest braucht es mehr als je zuvor um Schritt zu halten. Wie kann man sich so vehement ohne sinnvolle Argumentation gegen solche Qualiy-of-Life Ideen stellen? Nenn mir bitte ein einziges klares, sinnvolles Argument dagegen.

    In welcher Welt lebst du denn bitte?! Jeder Bot fliegt nonstop Seprom, wenn er selber spielt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2020
  16. Ich spiele ja eigentlich nicht mehr und wollte mich daher auch aus dem Forum raus halten, aber was man bei dieser Idee liest ist ja schon sehr interessant...

    Das Argument:
    Ist eher wackelig, wenn nicht sogar komplett an den Haaren herbei gezogen und falsch.

    Heutzutage kann man kein Seprom mehr verlieren wenn man zerstört wird, es ist also sehr wohl möglich sich einfach Seprom aus dem Montagewerk ins schiff zu schicken und immer zu 100% Seprom am Start zu haben, wenn man es denn braucht, denn ein Sende-Limit gibt es beim Montagewerk nicht.
    Und die UFE's können sich maßen an Seprom farmen wann immer sie wollen.
    Nicht zu vergessen, dass die meisten Leute auch Bots nutzen und daher sowieso schon hunderttausende an Rinusk/Spur und somit Seprom haben.

    Kurz gesagt: Ein UFE hat jetzt sowieso schon (wenn er denn will) immer und überall zu 100% Seprom.

    Im Moment sind einzig und alleine die kleinen Spieler im Nachteil, da diese eben nur an das Seprom aus dem Skylab kommen.
    Und diese Änderung, ein "Seprom OFF" Button, wäre eigentlich ein Schritt in die Richtung das ganze wieder auszugleichen, indem man den kleinen Spielern die Möglichkeit gibt sich Seprom anzusparen und es für wichtige Dinge (zum Beispiel Gates) zu benutzen und nicht an Streuner zu verschwenden.

    Nicht zu vergessen, der Unterschied beim Seprom-verbrauch zwischen einem UFE und einem Anfänger ist riesig.

    Ein UFE kann mit x4+Seprom einen Krisso in 7 Schüssen killen:
    also ein Seprom verbrauch von 245 für einen Krisso, das habe ich selbst getestet.

    Sogar ein mittelgroßer Spieler mit vollen LF-4 und den 10 "Gratis" Prom-Lasern braucht mit der gleichen Muni wesentlich mehr:
    350 hat mein Test ergeben, aber das war kein Fairer Test, denn ich habe Alienjäger 5/5, Spartan Designs, Booster, 10 Drohnen alle auf Level 16 und meine Prom Laser auf Level 10, was ein mittelgroßer Spieler eher nicht hat. Also würde ich den verbrauch eher auf 400 und höher schätzen.

    Anfänger stehen noch schlechter da, besonders da diese kaum genug x4 Munition haben um damit NPC's zu killen, was den verbrauch an Seprom noch weiter steigen lässt.

    Kurz gesagt: UFE's haben unendlich viel Seprom und verbrauchen relativ gesehen wenig, während die Anfänger stark limitiert sind und vergleichsweise relativ viel Seprom verbrauchen.

    Dein Argument ist hinfällig...
    Die Munition ist irrelevant, die Aktivität/Zeit zählt.

    Wenn ich einen Tag aktiv spiele kann ich gut und gerne 400k-600k Munition verschießen und dabei ist es komplett egal ob es nun x1 oder x4 ist.

    Mit x4 habe ich am Ende dann vielleicht 100k Uri gemacht und mit x1 nur 25k Uri, aber das Endresultat wenn es um den Ressourcen verbrauch (Seprom/Promerium) geht ist genau das gleiche, nämlich 400-600k

    In dem Sinne funktioniert dieser Tipp auch nicht:
    Denn ein Sinnvoller Umgang bringt dich wenn du stark limitiert bist auch nur so weit. Irgendwann ist auch bei perfekter Nutzung Schluss und du hast nichts mehr über.

    Zudem gehen kleine Spieler nicht jagen. Wie denn auch, wenn sie einem echten großen Spieler begegnen sind sie ein One-Shot und auch Bots können sie nicht "jagen" weil diese meist mit 1.5-2 Mio Schild auf der Flucht-Konfi umher Geiern und kleine Spieler machen nicht so viel schaden, besonders wenn es dann noch Solace oder Spectrum Bots sind.

    Es bleibt also nur der langwierige Aufbau/PVE und das braucht wie wir festgestellt haben massig Seprom.



    Dieser Kommentar.....
    Wenn Seprom für jeden so leicht zu bekommen wäre, dass jeder es sich einfach mal craften könnte, wenn er lust hat dann gäbe es dieses Thema doch überhaupt nicht....
    Das hättest du dir auch sparen können....


    Nur das Lager zu erweitern bringt auch nicht viel, wenn die Produktion nicht auch gleichzeitig mit angehoben wird.


    Was das Promerium angeht, dazu sage ich nichts, denn Zecora hat ja schon dazu alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt:

    Das hier:
    Ist doch fast alles komplett an den Haaren herbei gezogen.

    Der Boost für die Schilde ist sehr lang und man braucht kaum Ressourcen dafür:
    2.000 Seprom sind 20.000 Minuten, was wiederum weit über 300 Stunden, also weit über 10 Tage, sind.
    Welchen Sinn hätte also ein Knopf um den Boost von Schilden zu ändern?
    Gar keinen, außer das du deinen Schild verschlechtern würdest.

    Waffen in den Drohnen abschalten, damit du keine Muni verschwendest?
    Denk doch mal 2 Schritte... Mehr Waffen = Mehr Schaden = Weniger Muniverbrauch durch all die Boni auf den DMG, ganz besonders bei Prometheus Lasern!

    Einzig der automatische Transfer vom Skylab zum Schiff ist ein Argument bei dem ich dir zustimme. Automatisches Senden wäre schon schön zu haben solange man es ein und ausschalten kann.




    Wieso wird bei jeder noch so kleine Veränderung so vehement versucht sie als "braucht man nicht" abzustempeln?
    Besonders wenn man dann auch zugibt:
    Selbst wenn es nur um die Bequemlichkeit geht, wo ist das bitte schlecht?
    In der Menschheitsgeschichte ist es immer nur um Bequemlichkeit gegangen.

    Menschen haben Ackerbau und Tierhaltung gemeistert, weil jagen ohne die Garantie dass es auch am Ende was gibt zu anstrengen und auch unsicher war.
    Menschen haben Betten erfunden, weil der Boden unbequem ist, Menschen haben Häuser gebaut, weil Höhlen unbequem sind, und und und.

    Aber in einem Online-Browser Game darf es auf keinen Fall Bequemlichkeit geben weil es nur mit quälend-langsamem Fortschritt auch wert ist ?

    Und nein, ich ziele nicht darauf ab, dass doch jeder alles sofort haben sollte.
    Aufbau-Spiel ist und bleibt Aufbau-Spiel und ich fand die Aufbau Phase am besten. Jetzt wo ich quasi UFE bin, ist alles ausser PVP relativ Langweilig und obwohl ich noch einiges zu tun habe wünschte ich mir ich hätte wieder mehr zu tun.
    Alles was ich noch machen muss ist Gates (Q-Zone+ Chromin Gates) spielen, also das langweiligste was es im Game zu tun gibt....


    Trotzdem:
    Jedes Aufbau-Spiel und/oder Farm-Spiel, das irgendwie für längere Zeit aktiv sein will bring nach einer gewissen Zeit Vereinfachungen für die neuen Spieler. Das kann man mir glauben ich habe genug Aufbauspiele und auch Farming-Spiele gespielt um das sagen zu können.
    Ein Aufbau Spiel darf und muss es den Neulingen auch leichter machen um zu den alten Hasen aufholen zu können. Nicht zu leicht natürlich, aber etwas leichter schon.
    Ansonsten wird kein Neuling mehr Anfangen und das Spiel stirbt aus -> siehe unsere jetzige Ingame Situation.
     
    D-Pulse und RMPX gefällt dies.
  17. SuperLemon

    SuperLemon User

    Wieso sollte das nichts bringen? Sagen wir man macht das Lager so groß wie das Prom Lager. Wenn man sich 3 Wochen nichts schickt und dann z.B. an den GG Doppler Tagen Seprom möchte, kann man sich für wenige tausend Uri 1.000.000 Schüsse Seprom aufladen.

    Andere Möglichkeiten sind vielleicht besser, darum sagte ich ja auch "Kompromiss". Der Vorteil wäre eben, dass der Programmieraufwand quasi nicht existent wäre. Oder anders gesagt: eine Umsetzung seitens BP ist realistisch.
     
  18. Der Vorschlag mit dem Seprom ist schon so alt wie das Skylab selber. Also uralt :). Das Skylab dümm(p)elt wohl in 10 Jahren noch so rum :). BigPoint sollte mal das Skylab und den Handel aufm neuesten Stand bringen.
     
  19. Nun ja, wenn wer schreibt, er spielt aktiv, dann ist es wurscht, ob das 5 Sekunden am Tag sind, oder 24 Stunden. Du schreibst, du spielst nicht aktiv (also Null), jetzt auf einmal "nicht häufig". Schön langsam könnte es einem in den Sinn kommen, du schreibst immer genau das, was halt gerade irgendwie in den Mainstream der Meinungen oder Aussagen der anderen User passt, nur um des Schreibens willen (?).

    Aber egal, wir alle haben es jetzt verstanden, was du meinst. Wann und wie und warum du dein Seprom auf die Laser ziehst, habe ich ja nicht in Frage gestellt, da bin ich ja deiner Meinung.

    Alles gut.

    [​IMG]
     
  20. Eigentlich wollte ich deinen Roman nicht mal durchlesen, weil zu viele Buchstaben für mich, aber ich gebe mir trotzdem Mühe dir zu antworten. Zu aller Erst möchte ich dich drauf hinweisen, dass du zwar meine Beiträge liest aber anscheint nicht so aufnimmst wie ich es eigentlch schreibe.

    Es geht nicht um das Seprom, welches du in das Schiff schickst und dann mitfliegst. Dem TE geht es darum, Seprom in das Schiff, Moni veredeln, aber mit einem Knopf den Verbrauch ausschalten. Dadurch kann man sich 5k Seprom jeden Tag schicken und dadurch sich einen Vorrat eines seltenen Erzes auf der Muni ansammeln. Dafür war das sicherlich nicht gedacht.



    Dein Argument ist dauernd "BOT". Das juckt mich nicht. Ich rede nciht von Bots, sondern von realen Spielern. Und ein UFE ist nciht umsonst UFE, da kann er auch sein Seprom dabei haben, er hat es ja schließlich in der Regel erspielt.

    Mich nerven langsam die Argumente mit "Anfänger, schwache Spieler". Dafür sind sie Anfänger, weil sie anfangen! Sie sind nicht seit Monaten/Jahren dabei. Warum müssen die dann das Gleiche haben wie die Großen? Und mal im Ernst, heut zu Tage, bist du so schnell ein starker Spieler, da erübrigen sich die ganzen "Anfänger" Debatten.

    Das ist genauso eine Aussage die was genau bringt? Wenn du einen Tag lang spielst und du mit x4 schießt, dann hast du 100k, wie du schreibst anstatt 25k. Dann kannst du doch dein Seprom craften? Du kannst NPC schießen, die Seprom fallen lassen. Du musst doch sehen, dass du mit x4 einfach mehr an Erfolgen bekommst als mit x1. Also ist doch die Muni wichtig in Relativität zu der Zeit. Wenn ich doch x4 mit Seprom nutze, habe ich doch einen größeren Erfolg bei weniger Verbrauch als wenn ich x1 mit Seprom schieße. was ist also an der Aussage falsch?




    Das ist auch nicht richtig. Sobald man auf die Piraten kann, kann man die Bots auch am Gate killen, die fliegen dann nicht weg. Da kannst mit lf2 drauf ballern. Das es dauert steht außer Frage, aber es geht. Und für den Aufbau braucht man kein Seprom, es reicht auch Promerium. Bei dem kleinen Schaden was ein kleiner Spieler macht, macht es keinen Unterschied ob er 30 oder 60% mehr kann, es sind Minimalwerte. Und bis Level 15 lässt sich das Labor sehr gut ausbauen.





    Und jetzt denk du nochmal über deine Aussage nach. Wenn ich eine Quest mit tausenden von Uberlordi oder Ubersaimon habe, die ich mit einem Schuss nur vom Schiff erledige, verbrauche ich ständig 20 Einheiten von den Drohnen umsonst. Das summiert sich auf zig tausend verschwendete Munition, weil ich die Laser aus den Drohnen nicht brauche, diese schießen aber mit. Und es ist auch egal ob es sich um x1, x2 oder was auch immer handelt. Es ist eine VERSCHWENDUNG! Warum also sollte ich nicht einen Ausschalter fordern, wenn man es für Seprom fordert?
    Das Gleiche gilt für Schild. Ja, es ist nicht viel, aber trotzdem ist es eine Verschwendung von Seprom. Wenn ich unter der Woche nur 2-3 Stunden spielen kann, wenn überhaupt, weil ich arbeite, schlafe, Familie habe, warum soll ich dann täglich 140 Seprom verschenken? Das sind alleine bei 20 Arbeitstagen fast 3k Seprom. Du sagst es ist an den Haaren herbei gezogen, unterstützt aber die Idee Seprom auf Waffen ausschalten zu lassen? Du widersprichst dir selbst!



    Es geht nicht darum, das Unbequemlichkeit schlecht ist. Es geht bei mir zumindest, in erster Linie darum, mit welchen Argument man eine Idee bringt. Und die Idee ist, dass der TE ein seltenes Erz einfach wertlos machen will. Denn mit seiner Idee wird es wertlos. Wenn du schon mit Offtopics arbeitest, stell dir vor, man würde Gold jedem schenken. Was für einen Wert hätte es? Es ist auch ein seltenes Erz. Es ist so teuer, weil es selten ist, gefördert werden muss, verarbeitet ect. Da es nicht jeder einfach so machen kann, hat es einen Wert. Wenn jetzt alle Regierungen ihr Gold an die Bevölkerung schenken würden, hätte es noch den selben Wert? Sicherlich nicht. Ich weiß, es ist weit her geholt, entspricht aber in etwa dem gleichen Problem.

    Was dein Problem angeht, es ist doch damit nicht behoben, wenn Neulinge jetzt alles erleichtert bekommen. Wirst du dich dann nicht mehr langweilen und keine QZ mehr machen? Das BP nicht in der Lage alten Hasen neue Herausforderungen zu geben ist doch nicht damit ausgeglichen, dass neue Spieler dann leichter aufschließen können. Denn dann sind wir bei dem Problem, dass das Aufbauen nicht mehr 12 Monate dauert sondern nur 7. Und dann?
    Wenn es dir doch so langweilig ist, mache einen neuen ACC auf. Bau dich neu auf, aber das willst du nicht.
    Und unsrer Ingamesituation gibt es seit dem Reloaded. Es gab schon früher keine Spieler, ist dir sicherlich aufgefallen, warum die Server zusammen gelegt wurden. Dass keine neue Spieler kommen liegt aber nicht daran, dass es alte Hasen gibt, die zu weit oben stehen, sondern weil das Spiel die heutige Jugend einfach nicht reizt. wer spielt den hier, es sind alles Rückkehrer, Multiaccounts ect. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Aufbauspiel den neuen Spielern die Aufholjagd zu den alten Spielern erleichtern muss. Viel mehr bin ich der Meinung, dass DO eher den alten, großen Spielern ein anderes Universum geben muss. Damit diese dort weiter Spielen, sich aufbauen können. Aber nicht mehr auf den alten Maps etwas bewegen können. Ich bin dafür, dass ab Level 21 keine Kills auf Maps X1-4 möglich sind. Dass bestimmte Items erst ab bestimmten Level zu haben sind. Das es für große Spieler bessere Quests gibt. Das man evtl. ab Level 25 einen Übergang zu anderen Servern einrichtet und damit Quests verbindet.

    Man kann viel auch für die Großen machen, aber auch für die Kleinen, sicherlich. Aber es muss im aktiven Spiel passieren,nicht drum herum. Wenn es dir als UFE doch so langweilig ist, wieso nimmst du nicht 2-3 kleine Spieler und hilfst denen? Aktiv. Nicht im Chat drauf warten, bis sich einer meldet, sondern schreiben, ich helfe gerne bei Quests. Wenn das alle UFE mal machen würden, dann könnten sich die kleinen auch viel schneller aufbauen. Aber was macht ihr großen? Ihr belegt Cubis, jetzt Hitac, da muss man sich an die eigene Nase fassen.