Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Schauen wir uns doch mal die Utopie an, die sich jeder hier zu wünschen scheint. Ich denke nach so ungefähr 280 Seiten sollten die Wünsche relativ klar sein. Ich versuche es auch mal so verständlich wie möglich zu formatieren, sodass es zumindest sauber aussieht.

    Der Idealfall wäre für viele Spieler sicherlich dieser: Alle Bots werden in einer einzelnen, oder innerhalb weniger Bannwellen gesperrt. Inbegriffen sind dann auch Spieler, die einen Bot auf diesen Account angefasst haben. Ob und wie fern das Möglich ist blenden wir mal aus, aber wir gehen hier ja von dem Optimum aus. Jetzt sind die Karten erst mal leer, weil logischerweise sind ja viele "Spieler" weg. Jetzt bleiben noch die wenigen verbleibenden, die wirklich ehrlich gespielt haben. Oder zumindest ehrlich im Sinne von "Kein Bot benutzt", blenden wir auch mal das Bug Using aus. Ich schätze mal auf ein paar wenigen Karten werden dann noch 2 - 3 Spieler herum fliegen, ein paar andere Karten werden dann wie leer gefegt sein.

    Also insgesamt können wir hier sagen: Das Spiel ist sauber, man kann stolz auf BigPoint sein, dass sie es dann doch hinbekommen haben. Vielleicht kommen vereinzelt Spieler zurück, welche das Spiel wegen der Bots verlassen haben. Weil logisch, diese gibt es auch. Diese geben dem Spiel noch einmal eine Chance. So soll es auch sein. Vielleicht hören einige Veteranen, dass das Spiel sauber ist, und kommen auch dann wieder zurück. Also haben wir neben ein paar mehr Spielern auch ein paar Anfänger. Und so füllen sich die Server auch dezent wieder auf. Zwar wird es auch hier weiterhin leere geben, weil logischerweise wird nicht jeder wieder zurück kommen, aber sagen wir einfach mal ein paar, was uns zum nächsten Stadium bringt.

    Klingt doch vielversprechend. Und so wird es auch denke ich mal kommen. Alleine nur weil das Spiel wieder einiges an Hoffnung zugeschoben bekommt. Weil die Bots sind ja, nach populären Aussagen zufolge, der Hauptgrund, warum das Spiel so leer ist. Also kommen auch Spieler logischerweise wieder zurück, und die Server füllen sich so langsam. Das ist der erste Teil dieser Utopie, die sich jeder vorstellt. Aber wie geht es jetzt weiter?

    Die Bots sind weg, das Spiel hat wieder einen gewissen Grad an Popularität gewonnen, und wer weiß, vielleicht gibt es sogar eine Veröffentlichung auf andere Spielplattformen dank des Clienten. Namen nenne ich mal nicht wegen Fremdwerbung. Aber wir wissen alle welche gemeint sind. Also kommen dadurch noch mal ein paar mehr Spieler, vielleicht sogar viel mehr.

    So, aber wir stehen erst mal vor einer Frage: Was tun jetzt die Spieler, die vorher aktiv gejagt haben? Logischerweise möchte man auch weiterhin jagen. Im Idealfall werden diese Spieler die Refraktion nutzen. Logisch, wo kann man denn besser Jagen, als auf einer Karte, wo überhaupt keine Diplomatie existiert. Also toben sich die Spieler, die gerne Jagen gehen, auf der Refraktion aus, und haben dort ihren Spaß. Wenn was benötigt wird wie Booster oder Uridium, dann wird halt mal kurz für eine Stunde Cubi geschossen, und man geht wieder zurück.

    Die kleinen Spieler und auch die paar mittleren und großen, die nun mal gerne PvE spielen, fühlen sich nicht mehr von den Jägern bedrängt. Es gibt keine oder nur wenige Abschüsse auf den eigentlichen Karten. Viele helfen sich gegenseitig, es formen sich neue Gruppen und Gilden, und innerhalb vielleicht eines Jahres ergibt sich dann ein alter Stil von Darkorbit. Spieler helfen sich gegenseitig, Firmen haben wieder eine Relevanz, du siehst gefühlt 30 Neulinge an jeder Basis. Und dadurch, dass sich jeder hilft, gibt es auch keine Aufbauprobleme, oder nur wenige.

    Insgesamt also haben wir ein Stadium erreicht, das man mit dem alten Darkorbit vergleichen kann. Es wird zwar nie so sein wie damals, aber so kommt ein Großteil davon wieder zurück in das Spiel.

    Also wie man sieht, sieht die Zukunft durch die Bannung der Bots doch echt gut aus. Ein kompletter Neuanfang des Spiels, welcher die alten Vibes von Darkorbit widerspiegelt. Nostalgie pur. Jetzt haben wir einige Spieler zurück, welche sich alle gegenseitig helfen. Eine optimale Balance zwischen groß und klein wird kreiert, was dem Spiel vor allem einen riesigen Vorteil bringt: Es kann sich wieder werben. Und dadurch werden dann logischerweise noch mehr Spieler kommen. Was danach passiert, wäre halt die logische Schlussfolgerung, dass das Spiel wieder populär ist. Wenn man dann jetzt noch dafür sorgt, dass bekannte Exploits oder Bugs entfernt werden, haben wir doch genau das, was wir schon immer haben wollten. Das wäre so das Paradies, was mir auch gefallen würde.

    Leider sieht die Realität schon gleich ganz anders aus. Das oben war lediglich Wunschdenken und das aufbauen eines Spiels auf optimalen Wegen. So wird es aber schon mal nicht kommen. Denn weiterhin bestehen Probleme im Spiel, welche sich über die Jahre hinweg gefestigt haben. Sei es durch Bots oder nicht, sei erst mal dahin gestellt, denn gerne möchte man die Schuld auf andere schieben, wenn man sie selber nicht haben möchte.

    Die Bots sind gebannt, das Spiel wird erst mal leer sein. Ein paar Spieler werden wie gesagt zurück kommen, was dem Spiel wieder ein wenig fülle gibt, aber optimal wird diese Spieler Anzahl nicht sein. Da man ja unter den Gilden sowieso einen Nexus an Bündnissen hat, ist der Feindbestand schon mal gering. Nicht weg, aber gering. Als Ausweichmöglichkeit gilt die Refraktion. Keine Diplomatie, keine Firmenkills... Einfach nur PvP, das auf einer fairen Basis gehandhabt wird. Also wird zumindest die Refraktion voll sein.

    Die Neuigkeiten eines verbesserten Darkorbit gehen durch die Spieler durch, alt wie neu. Bots werden sehr wahrscheinlich auch wieder von 0 anfangen, dieses mal aber Fair weil wie gesagt, Bots funktionieren nicht mehr. Also kommen ein paar neue Spieler, und ein paar mehr, und die Firmen Basen füllen sich, die Karten werden ebenfalls voller. Bis hier hin geht auch alles erst mal klar. Jetzt merken aber die Jäger, die nach wie vor auf Rang spielen, "Hey, hier gibt es ein großes Potential an Rangpunkte. Die paar Neulinge schaden ja nicht!"

    Gesagt, getan, es wird über die Maps gejagt. Weil es ist ja schließlich ein Teil des Spiels. Die Rangpunkte der Spieler schießen in die Höhe, es wird für eine kurze Zeit eine massive Aktivität auf den Karten geben. Also insgesamt genau das, was sich doch jeder wünscht. Das regt jetzt aber viele dieser neuen Spieler auf. Ein paar banken vielleicht, ein paar andere gehen vielleicht in das Forum und fragen "Hey, was ist da los?". Aber ein Großteil wird sehr wahrscheinlich wieder vom Spiel verschwinden.

    Als nächste Ausweichlösung wird dann BigPoint eine weitere Serverzusammenlegung in Angriff nehmen. Top Clans werden sich wieder mit Bündnissen bombardieren, die kleineren werden wieder als ziel genommen. Muss nicht sein, kann aber. Jetzt merkt man wieder eine gewisse leere, die Spieler gehen auf die Refraktion, und das gleiche Spiel geht von Vorne los.

    Der Fakt ist, ich verteidige nicht die Bots, ich greife die Jäger an. Weil selbst wenn der Idealfall zum Vorschein kommt, werden sehr viele der Probleme, die immer auf die Bots geschoben werden, bestehen bleiben. Und es wird genau der Punkt sein wo man es nicht mehr machen kann. Wen beschimpft man dann? BigPoint? Dann führen sie einen PvP Schutz ein, dann regen sich alle auf, dann gehen auch die letzten und das wars dann. Dann ist genau das, was du - Inti - in jeden dritten deiner Posts angibst eingetroffen. Das heulen wird groß sein wenn Spieler merken dass der Verlust eines 10k+ Stunden Accounts doch ziemlich heftig ist, auch wenn es viele nicht für Möglich halten. Und da werden dann genau die Spieler, die weder ihre Zeit, noch ihr Geld extensiv in das Spiel gesteckt haben, das letzte Schmunzeln haben und sagen "Wir haben es euch doch gesagt".

    Wer ist dann schuld?
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Zecora, wie ich schon sagte, mehrmals in vielen verschiedenen Threads, BP muss alle Probleme angehen, auch Mischclans oder Anfängerschutz.

    Dabei ist auch egal was nun zuerst da war, Botter oder Pusher oder Bug-User oder Firmenkiller, jedes Problem muss angegangen werden, es wird sich nicht ein einziges Problem von selbst lösen. Das stelle ich auch nicht in Frage und ich stelle es auch nicht ansatzweise in Aussicht, dass ein Schlag gegen die Botter alles perfekt werden lässt.

    Was ich aber nunmal nicht unkommentiert stehen lassen werde, ist es so hinzustellen, als würden heutige Botter das nur machen wegen der Jäger oder sonstigen.

    Das ist aber keine Frage der Lösung von Problemen, wie gesagt die sind alle soweit gekommen, dass sie auch jeweils einzeln angegangen werden müssen, es ist jedoch eine Frage der Gründe und damit auch das was viele draus machen, wenn sie sich damit entschuldigen.

    Die Jäger anzugreifen, die erst so wurden weil die Botter die Maps leer fegten, ist halt nicht zielführend. Die Kriegsclans angreifen, ja verstehe ich, mache ich auch, sie fegen jetzt noch den Rest weg und sorgen vor allem dafür, dass die leeren Maps sich nicht füllen werden, aber ihre deutlich zu große Stärke kommt halt weil viel zu viele wegen den Bottern gingen und dieses Problem damit nicht mehr eingedämmt werden konnte. Noch weit mehr verstärkt wurde das natürlich dadurch, dass die Botter von einst danach nicht plötzlich nett wurden, sondern halt genauso Jäger wurden.

    Wer die Community durch Bot-Using verrät, wird dann nichts gutes für die Community machen sondern halt einfach das nächste nutzen, was möglich ist. Es ist doch nun wirklich nichts neues, dass ein gewisser Anteil an Bottern genauso auch Firmenkiller und/oder Bug-User ist.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Ein Botter hat sicherlich seine Gründe dafür, dass er einen Bot benutzt. Genau so hat ein Jäger seine Gründe, achtlos jagen zu gehen. Aber den einen die Gründe wegzunehmen, und diese dem anderen auf die Sohle zu packen ist nicht zielführend, und bringt uns Spieler in dieser Diskussion keinen Stück weiter. Und das ist nichts anderes als Einseitig zu denken. Um es grob zu sagen ist es ein elender Streit zwischen Geschwistern wer nun recht hat und wer nicht.

    Ich stimme dir zu, dass das Spiel im gesamten eine Beseitigung der Probleme braucht. Ansonsten würde ich dies nicht überall ansprechen, also müssen wir auch nicht so tun als wüsste ich das nicht. Aber hier ist es wichtig, nicht nur die Probleme zu beseitigen, sondern auch darüber nachzudenken, wie diese Probleme entstanden, wie diese im Verhältnis zueinander stehen, und was man tun könnte, dass sich diese Probleme nicht wieder neu bilden.

    Stellen wir uns doch mal folgende Frage: Was gäbe uns einen Grund mit dem Botten anzufangen? Damit sage ich nicht, wir sollen Bots entschuldigen, aber stellen wir uns doch mal diese Hypothese. Was wäre für uns ein Grund mit dem Botten anzufangen?

    Für mich persönlich gäbe es in der Theorie einen: Ich komme nicht weiter. Auch mit dem Versuch, aktiv zu spielen, schaffe ich es nicht auf den Karten zu überleben. Da ist es grundsätzlich egal ob ich auf der 2-4, 2-7 oder 2-5 herum fliege. Ich kann auch auf der 3-5 herum fliegen und draufgehen, so weit habe ich auch schon gedacht. Auch ans Boxen Sammeln habe ich gedacht. Aber in keiner Instanz kam ich wirklich weit. Also wäre mein Grund eines Bots dieser, dass ich nicht weiterkomme. Denn ein Bot würde über Nacht für mich weiter sammeln, Drohnenschaden existiert ja eh nicht mehr, und am Tag würde ich das Uridium in Galaxy Gates klicken, um dort meinen Spaß zu haben, den ich so auf der Karte ja nicht haben kann.

    Gerne auch hier noch mal angemerkt: Nein, das soll nicht heißen dass ich einen Bot benutzen will, weil diese Anschuldigungen werden ja extrem gerne verwendet.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  4. Könnte dir noch viel mehr Gründe nennen.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Zecora und warum schafft man es nicht auf den Maps? Weil man entweder keine Ahnung hat und auf die falschen hört, weil da zu viele zu starke sind, die oft genug aber nunmal nicht ehrlich da stehen und dann drehen wir uns munter im Kreis. Botter fangen an zu botten, weil andere Botter ihnen sonst kaum Möglichkeiten lassen.

    Die ganzen Gründe für Bot-Using drehen sich am Ende im Kreis und kommen nur daher, dass es überhaupt Botter gibt oder gab. Die ersten Botter kamen aber rein aus Faulheit gepaart mit dem Anspruch, dass sie mehr haben wollen als ihnen zusteht und das ist zum Großteil heute noch der Grund, selbst wenn man deiner Argumentation folgen will, es beschreibt nur einen Bruchteil und der ist halt selbst auch zum Großteil durch sie selbst verschuldet.

    Ohne Botter wären mehr Spieler da, dadurch wären mehr Ziele auch für die größten Egojäger vorhanden, wodurch der einzelne Spieler seltener abgeschossen würde und sich mehr Spieler aufbauen könnten und gleichzeitig auch PvP lernen, gleichzeitig wären mehr größere Gegenspieler für die Jäger da, es gäbe mehr Mapverteidigung, denn seien wir doch mal ehrlich wer ist vor allem gegangen nicht die Rangspieler, nicht die Jäger und Botter, sondern die Spieler, die der Community und Firma treu waren und kleinere und mittlere Spieler, die die Masse auf den Maps bildeten und somit einerseits Opfer als auch Schutz für ihresgleichen boten.
     
  6. Kleine Frage am Rande, basierend auf einigen realen Erlebnissen und auch Ingame-Erlebnissen .

    Um was genau geht es hier BA-Inti und Zecora ?

    Täterschutz oder Opferschutz , und vor allem , wer ist Täter und wer Opfer ?

    Vielleicht sollte man die Diskussion von nur diesen beiden Optionen her betrachten und aufbauen , anstelle seine Meinung nur einfach wehement durchdrücken zu wollen, zum Schaden aller.

    Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  7. Zecora

    Zecora User

    Nein? Also alleine schon die Aussage, dass ich entweder keine Ahnung habe, oder auf die falschen höre oder ähnliches, zeigt doch dass du eine persönliche Präferenz hast. Weil woher willst du wissen wie ich spiele? Behauptungen wie diese sind doch nichts als Anschuldigungen. Ich meine mir soll es egal sein wer mich was nennt. Aber das ganze in den generellen Bereich zu ziehen geht eine Nummer zu weit.

    Ja, ein Neuling wird wahrscheinlich keine Ahnung haben wie man spielt. Wobei es in Darkorbit kein 'falsch' gibt. Es gibt nur optimal. Und selbst das optimale Spielen ist nicht mehr wirklich sinnvoll, denn mit 4 Salven sind die meisten schon weg. Und ich verschwende sicherlich nicht meine kostbaren EMP oder Insta Schilder, von denen ich sowieso schon zu wenig habe an einen Gegner der mich sowieso mit Slow, Ice und was-weiß-ich-nicht-alles abschießt. Da kann ich 5 Zentimeter vom Gate weg sein und trotzdem sterben. Vorhin erst den Fall gehabt, dass ich einen Lordakium zum Gate ziehen wollte. Ein Gegner kam an. Eigentlich wahr ich dem Gate nahe. Habe schon in Fluchtkonfiguration gewechselt. Aber nein, was kommt denn da an? DCR Rakete, dann IC3 Rakete, ach und schau mal da, eine SLOW Mine die auf mich gelegt wurde. Und bevor ich das Gate überhaupt gesehen habe, oder beim Gate war, war ich tot. Ganz falsch gespielt habe ich, mit EMP und Instaschild hätte ich sicherlich eine Chance gehabt. Ganz sicher! Und nach 27 mal sind schon mal meine EMP leer. Nach 82 mal meine Instaschilder. Sarkasmus bei Seite.

    Grund zum Botten sind die Botter? Ganz sicher nicht. Weil in meinen letzten Jahren hat mir kein Botter einen Heimtransport gegeben. Im Höchstfall hatte er mir ein NPC vor der Nase weg geschossen. Ja toll, aber der nächste ist doch gleich nebenan. Wenn es dein Grund wäre zu Botten, naja gut, jeder seines. Mein Grund ist es ganz sicher nicht.

    Und ja. Das Bots existieren ist der Grund das Botter existieren. Das ist aber genau so offensichtlich wie das Wasser daran schuld ist, dass man nass wird. Oder das spaßige Dinge Spaß machen.

    Und dein letzter Punkt ist quatsch. Das ist doch genau diese Utopie, die ich oben Begründet habe. "Wenn Bots weg sind, ist alles supi"

    Täter ist Opfer, Opfer ist Täter. Es nimmt sich nicht viel, da jeder in dieser Diskussion seine eigene Rolle einnimmt, aber auch automatisch eine zugewiesen bekommt. Wobei diese Ansicht nur einseitig betrachtet wird.

    Und mein Grund ist eher weniger, andere zu schaden, sondern einfach meine Erfahrung oder auch meine Meinung als Spieler wiederzugeben. Aber meine Erfahrungen scheinen ja in keinster Weise real oder relevant zu sein. Denn meine Erfahrungen sind in dem Sinne eine falsche Spielweise. :D
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  8. Pendragon

    Pendragon User

    Brauchst du gar nicht. Der der wichtigste Punkt reicht: Weil die Botter das Spiel schon lange übernommen haben und straffrei ausgehen.
    Der Bot schießt bequem monatelang Uri rund um die Uhr, das Gateclicktool stellt die Gates auf und der Bot schießt sämtliche Gates.
    Welcher Selbstspieler will dagegen noch ankommen können? Das Spiel ist so sinnlos geworden.

    Vor 8 Monaten haben 3 volle Cläne das Spielen eingestellt,weil man nur noch Brechreiz bekommt, wenn man sich das Treiben auf den Maps und die Ranglisten ansieht. Wir stehen aber immer noch in Kontakt und mittlerweile sind ca. 20 Leute davon als Botter zurückgekommen.
    Begründung: Was soll´s? Wird doch sowieso keiner gebannt.

    Dieses ganze sinnlose Geschreibe hier im Forum verhallt eh im Nichts. ( Ja, meins auch ^^ )

    Ist halt nur so, dass wir das Spiel 9 Jahre superaktiv und supergerne gespielt haben und man einfach nur fassungslos zuschaut, wie ein Spielebetreiber derart ignorant sein kann und ein einstmals erfolgreiches Spiel so gegen die Wand fährt und sich dann auch feiert, wie kreativ man doch ist, wenn man neue Schiffdesigns entwickelt.
     
    Rudi1962, *ZΛΉПFΣΣ* und EnSabahNur gefällt dies.
  9. Fakt ist, dass du viele Jahre inaktiv warst und nur ab und zu mal on. Somit musst du dich erstmal wieder richtig ins Spiel einfinden und nicht gleich für alles einen neuen Vorschlag haben. (Aber vllt hast du ja genug Langeweile dafür.;))

    Da stimme ich dir zu, aber man kann selber mit anpacken und den Neulingen das Spiel erklären. Das hat aber hier nichts mit dem Thema zu tun.
    Es gibt keine Gründe einen Bot zu benutzen. M.A.n. ist das einfach nur Faulheit der Spieler oder sie haben eigentich keine Lust mehr auf das Spiel. Dann sollen sie doch einfach ausgeloggt bleiben. Leider sehen die Botter dieses anders und wollen nach dem botten zum Jäger werden. Gibt es dann ein Event, wo es kein PvP gibt, ist das Gejammer groß im Chat. Die vielen verpassten Abschüsse.:eek::p
    Das glaube ich nicht. Sonst würden sie nicht botten sondern ganz normal selber spielen und nicht spielen lassen.
     
  10. Ich muss mir halt immer die Frage stellen:
    Möchte ich in der Rangliste oben mitspielen ? - Ohne botten ist das nicht möglich
    Möchte ich immer die Topausstattung haben? - Ja das ist ja das Ziel eines Aufbauspiels
    Wie erarbeite ich mir die Topaustattung:
    1. Sehr sehr sehr viel Zeit investieren - Für ein totes Spiel in dem ich durch die Botter die ab und an jagen ständig abgeschossen werde?
    2. Uridium banken und meine Ausstattung aufrüsten - Für ein totes Spiel soviel Geld ausgeben?
    3. Einen Bot verwenden: Spart Geld (geringere kosten als über den Spielebetreiber) & wenn er den ganzen Tag läuft Topausstattung und spart Zeit.

    Es wird ständig argumentiert mit "warum sollte man sich einen Bot holen?"
    Dreht es doch einfach mal um: warum sollte sich jemand der ganz rational an dieses Spiel rangeht keinen Bot holen?

    Ich selber spiele nur ab und zu, hab auch kein premium mehr und log mich nur noch aus Nostalgie ab und an ein um ein paar NPC´s zu schießen oder bei PVE Events mitzumachen. Ich verstehe nicht warum sich alle nach Jahren immer noch streiten was das Motiv angeht einen Bot zu verwenden und hier ihre Frustration kundtun wenn es sehr offensichtlich niemanden von der Spielebetreiberseite aus interessiert.
     
  11. Weil er dann nicht mehr selber spielt........
     
  12. Er wird ja nicht eingeschränkt und nimmt die "guten Dinge" des Spiels mit, hat top Ausrüstung und kann andere runtermachen.
     
    Pendragon gefällt dies.
  13. Leute wenn ich das hier lese ist das blödsinn es wird eh nichts gemacht gegen dieser boter es ist kein spiel mehr wo fähr gespielt wird ranking kannst eh vergessen da die boter 24 stunden schiesen also brauch darauf hin nicht mehr spielen also lasst es doch einfach es wird eh nichts geändert das ist die tatsache
     
  14. Was Botter und sonstige Spielverderber - oder auch Zerstoerer des Spiels - angeht, habe ich wohl schon genug gesagt, da will ich mich besser nicht nochmal wiederholen.
    Es ist richtig, Botter gibt es, weil es moeglich ist... und Leute, die gezielt andere jagen, um zu verhindern, dass sie Missionen fertig bekommen, gibt es, weil es auch moeglich ist.
    Was kann man gegen charakterlose Gestalten machen? Ich denke mal, dass Menschen so gestrickt sind und wir sie uns nicht besser machen koennen.

    Wenn mich auf einer Karte welche 3 mal abgeschossen haben, gehe ich mal locker auf eine andere und setze Missionen eben spaeter fort. Das gehoert auch zum Spiel, dass man eben nicht aufgibt.. sonst bekommt man in Aufbauspielen nichts und nie was geregelt.

    Es ist zu hoffen, dass mit der Einfuehrung von Unity ein grosser Teil der Spielverderber nicht mehr da ist.. und was das Spiel und seine Attraktivitaet angeht, da muss man halt dranbleiben... wir Spieler in erster Linie... mit Aktivitaet und mit Verbesserungsvorschlaegen, nicht aber mit eigenmaechtiger Betrafung von Leuten, die wir nicht kennen, und deren Hintergrund nicht ersichtlich ist. Ich halt von Lynchjustiz gar nichts.

    Gruss aus der Sonne Brasiliens, Hans
     
    _ArchNemesis_ und BA-Samson gefällt dies.
  15. Zecora

    Zecora User

    Auf jeden Fall wird der Umstieg auf Unity einen extrem großen Teil der Bots aus dem Verkehr schaffen, weil viele dieser Bots zu aller erst nicht auf die neue Engine abgestimmt sind. Zweiteres wäre, dass Unity noch mal eine Nummer mehr benötigt als das Abfangen von Daten. Also solange BigPoint jetzt nicht komplett Hirnlos an die Sache heran geht, wird auch da eine kleinere Barriere vorhanden sein.

    Also wird zumindest ab der Umstellung (für eine gewisse Zeit) kein Bot mehr auf der Karte fliegen. Und wenn doch, dann Good Night, Vienna.

    Aber trotzdem, in wie fern sich das trotzdem rentiert, und wie viele Folgeprobleme es mit sich bringen wird, das müssen wir erst noch sehen und feststellen. Wobei da schon ein gewisse Ahnung dahinter steckt. Nur ist diese Ahnung um weites Umfangreicher als diese Utopie die sich jeder vorstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2020
    ΉIПDΣПBЦЯG gefällt dies.
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit


    Du bist also entgegen deiner eigenen Aussage ein Anfänger der nicht vorankommt und daher zum Bot greift?

    Wer redet davon, dass du mit der Aussage gemeint bist? Du hast doch in den Raum geworfen warum jemand zum Bot greift, warum die Spieler selbstspielend nicht vorankommen.

    Es liegt oft daran, dass Anfänger Unsinn zu hören bekommen und das schon seit Jahren selbst ohne Botter haben die oft genug "Tipps" bekommen, die einfach nur Unsinn sind. Du sagst selbst es gibt kein falsch, warum wurde dann immer und immer wieder der richtige Weg vorgebetet ohne darauf zu achten, dass genau dieser Weg für viele Spieler nicht der richtige ist. Es gibt nicht nur optimal, das ist falsch, hat übrigens aber nichts mit abgeschossen werden zu tun, denn diese Abschüsse muss man einrechnen und dann den optimalen Weg evtl. auch damit bestimmen.

    Der richtige Weg ist nicht immer optimal, sondern passend zum Spieler. Wenn aber einigen Anfängern immer nur gesagt wird, ja du musst wochenlang Boxen auf den BMs sammeln oder monatelang Palladium, anders gehts nicht, dann lernt dieser Spieler oh mist, das ist ja Langeweile pur. Wenn dann auch noch viele Jäger sich (übrigens in dem Fall zurecht!) anpassen und dann vor allem auch da jagen, dann lernt der Anfänger oder mittlere oder nichtdenkden größere Spieler nicht oh mal gucken ob was anderes nicht besser ist, nein die denken dann das ist der beste Weg und dennoch komme ich nicht selbst voran. Das ist aber falsch, anders lässt es sich irgendwann nicht beschreiben.

    Nicht der Weg ist falsch, diese Schlussfolgerungen sind falsch, die Verallgemeinerung ist falsch. Die logische Folge ist falsch wonach viele wieder gehen, da das Spiel einseitig, langweilig und frustrierend ist, oder aber zum Bot greifen, da es ja fast alle machen und eh keine Konsequenzen nach sich zieht und selbst wenn, der Acc ist doch eh wertlos, da nicht selbst hochgespielt.


    Die Gründe fürs botten sind doch nur im Kreis gedreht auch hier wieder, es wird gebottet weil andere botten und man ohne nicht an ihnen vorbeikommt. Es wird nicht selbst gespielt, DO ist ein Aufbauspiel, wer den Aufbau nicht mitmacht, spielt DO nicht und dabei ist vollkommen egal ob DO nun Fehler im Aufbaucharakter hat, da stimme ich Zecora ja oft genug zu, dass Änderungen kommen sollten, das wie kann man ja ausdiskutieren und anders sehen. Aber wer in einem Aufbauspiel den Aufbaucharakter gar nicht will, ist im falschen Spiel.

    Ich kann doch auch nicht bei meinem Uralt Super Mario sagen, Spiel ist toll, aber das rumlaufen und springen gefällt mir nicht, das ist der Charakter dieses Spiels. Bei DO nehmen es einige aber gerne hin, dass ein großer Bestandteil des Spiels nicht genutzt wird und dennoch wird behauptet, ja sie spielen doch. Wie gesagt die Umsetzung kann man ja kritisieren, aber nicht die Grundstruktur, wenn man im Spiel bleiben will.



    Ich sehe den Umstieg auf Unity nicht wirklich als Rettung, wie schon gesagt die Botter sind weiterhin unbehelligt im Spiel und zwar alle, irgendwann kommen die ersten Bots auch wieder durch und dann gibt es keinen einzigen Grund für die Botter nicht weiterzumachen, denn wenn sie nicht sofort wieder anfangen, könnte ja ein anderer eher anfangen und Vorteile haben.

    Der Umstieg oder zwischenzeitlich der Client kann Möglichkeiten bieten, da würde ich nicht widersprechen, es ist aber keine Lösung und auch wenn man mir sicherlich nicht zu unrecht nachsagen kann, dass ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne was die Technik angeht, kann ich dennoch sagen es ist naiv zu denken, es wäre mehr als eine Atempause und wenn diese nicht genutzt wird, evtl. eher ein weiterer Sargnagel als eine Hilfe.
     
  17. Zecora

    Zecora User

    Ich sehe mich auch nicht als einen Anfänger an. Ich kenne das Spiel. Das es hier und da ein paar Strategien gibt, die man noch erlernen kann, das ist klar, das gilt aber für jeden Spieler. Ich kenne auch Strategien von den kein anderer was gehört hat. Grundsätzlich ist mir jedoch bewusst wie man sich aufzubauen hat. Aber das Wissen alleine hilft nicht.

    Aber dem Rest ist nicht viel hinzuzufügen. Ob ich die Diskussion jetzt weiter in Kreis drehen lasse oder nicht, wir bleiben an der selben Stelle stehen. Wir müssen warten, wie es kommt. Fakt ist, das Spiel braucht eine grundlegende Überarbeitung. Und nein, keine Überarbeitung im Sinne von 'lass uns Darkorbit zu Farmerama machen' oder wie das Spiel auch heißt von BigPoint. Einfach mal die 13 Jahre an Code aufräumen und schauen, was nach so vielen Jahren einfach keinen Sinn mehr macht.
     
  18. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Am Anfang wurde evtl. noch aus Faulheit gebottet, da stimme ich dir zu, doch mittlerweile botten alle doch nur noch weil es BP nicht interessiert und weil es BP geschafft hat das Spiel so dermaßen in den Keller zu fahren, dass ohne großen Geldeinsatz und stundelanges sowie stumpfes farmen (100er Questreihe/65.000 Aliens usw.) kein vorankommen mehr zu sehen ist.

    Wenn du das anders sehen solltest, spielen wir wohl unterschiedliche Spiele.

    Und komm jetzt nicht mit den Argumenten, ja früher musste man Uri usw. zahlen zum Wiederbeleben usw.
    Hätte BP das nicht entfernt und schon vor langer Zeit den Login Kalender angepasst, wäre wahrscheinlich schon längst zu...
     
  19. freiheit

    freiheit User

    Ich könnte mich jetzt hier wiederholen, aber ich lasse es lieber und frage daher einfach mal stumpf, wie so viele andere, die auch aufgegeben hatten:

    Wer glaubt hier, dass man noch irgendetwas ändern kann im Spiel?

    Es ist wie bei den 3 Affen:

    Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!

    So macht es BigPoint und unterstütung erhalten die Bots sowieso durch die ständig neuen Updates im Spiel. Ich frage mich zwar immer noch, was für einen Sinn es macht ein Spiel zu spielen, dass man offenbar nicht alleine spielen kann und stattdessen auf Hilfsmittel zurückgreifen muss, aber hey, die Botter können sich wenigstens hier im Spiel damit profilieren, dass Sie die Kings sind und im realen Leben sind sie dann wahrlich einfach nur lahme Menschen.

    Bei einem Hobby Bots benutzen ... Das ist nichts für mich.. Hat mal Spaß gemacht das Spiel, gebe ich gerne zu ... Aber BigPoint tanzt wieder mal nur nach der Pfeiffe der Botter, denn die wollen immer mehr neue Sachen haben, damit sie sich immer mehr profilieren können. Hatten wir schon einmal und doch wird es wieder ignoriert.

    Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen...

    BigPoint tut es nicht ...
     
    Rudi1962, HILL-CLIMBER und Pendragon gefällt dies.
  20. 1h hier mitgelesen festegestellt teile und herrsche :D gehe weiter questen machen das hier ist reine zeitverschwendung wie im do discord seine meinung zu äussern wirst einfach gebannt wegen meinunsfreiheit und so weisste xD einfach lächerlich haut rein und geniesst die botverseuchten maps :) 5-3 mach ich 10k spieler abschüssen in 2 tagen fertig :) sicher im sinne von bp