Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Das wird auch zu nichts führen. Mal abgesehen von der sich im Kreis drehenden Diskussion über "Warum man Bots nicht schon gesperrt hat" - obwohl die Begründung bereits mehrere Seiten zuvor ans Licht gebracht wurde, und JETZT noch mal durch einen Admin bestätigt wurde - Geht es doch frisch fröhlich weiter mit der Diskussion über "Ist das Verhalten nun berechtigt oder nicht?"

    Kurze Antwort: Nein, das benutzen von Programmen ist weiterhin verboten und sollte es auch bleiben.

    Lange Antwort: Wer entscheidet denn was zu viel Aufbau ist, und was nicht? Der Entwickler? Die Spieler? Neulinge, Botter oder doch eher Veteranen? Ja, Antwort mag erwartet kommen, es haben alle ein Wort darin. Und es gibt mindestens genau so viele Spieler die gegen der Länge des Spiels sind wie es auch Leute gibt die dafür sind. Jetzt gibt es bestimmt wieder Experten die ankommen werden und sagen "Wir haben es auch geschafft, wenn es dir zu lang ist, spiele was anderes." Ja, das ist mir als individueller Spieler im wahrsten Sinne des Wortes egal. Dark Orbit ist nun mal mein Spiel. Es macht mir Spaß, ich mag die Genre, es ist für mich Nostalgie.

    Richtig. Und wie weit denkst du ist der eine Spieler der sich vor 2 Jahren registrierte und nur das Spiel zum Zeitvertreib spielte? So vielleicht 1 - 2 Stunden pro Tag? Ich nehme dir die Antwort mal ab, er fängt gerade erst bei Prometheus an, und nein ich rede nicht von mir. Also selbst wenn dieser Spieler einen Drang nach PvP hat, er wird bei diesem nicht teilnehmen können. Warum? Weil es zu lange dauert. Es gibt Dauerspieler welche das Spiel fertig haben in 3 Monaten. Dafür sind es aber auch Dauerspieler welche nichts anderes machen außer Dark Orbit zu spielen.

    Und den Job eines Dauerspielers nimmt dir der Bot ab. Sodass du das Spiel in gefühlt 3 - 5 Monaten in voller Pracht genießen kannst. Du kannst dich weiterhin ab und zu einloggen um deinen Spaß zu haben, und danach deinen Bot weiterspielen zu lassen. Es wird auch hier wieder Spieler geben die sagen werden "Warum denn hoch botten? Das Spiel ist ja dann vorbei" - Nein, die meisten Spiele - wenn genügend Inhalte angeboten werden - fangen im End-game gerade erst richtig an. High-End PvP schlachten, end-game content wie raids, volle Teilnahme an Events, ranking, Punkte jagt... Wie viele von diesen Sachen kannst du als voll LF4 typ machen? Auf diese Antwort bin ich jetzt schon gespannt.

    Es mag aber auch gesagt sein dass ich an der stelle Bots nicht beschütze oder als die Armen darstelle. Aber ich versuche lediglich - wenn auch vergebens - mal darauf hinzuweisen wie viel Arbeit hinter dem Spiel wirklich steckt. Ich könnte auch hier wie GA-Tomjhak einige Beispiele aufzählen im Sinne von Spielen um mal nahezulegen was ich meine, aber ich denke Leute die auch was anderes außer Dark Orbit spielen sollten wissen was ich meine.
     
  2. 13 punkte pro abschuss, joa die hätt ich auch gern : [​IMG]

    & das sind nur die aktuell abgeschossenen nostromos, hat ne woche gedauert 2 maps voll mit denen - dritte map wird seit heut morgen verseucht

    da brauch man nix mit is das bot oder net
    raus mit diesem mist--- schnellstens

    [​IMG][/URL]


    bei dieser masse dürften so 2000 abschüsse pro woche locker drin sein; a`13 punkte
    wenn ich das richtig seh, hab nur kurz drüber geschaut. keine lust mich näher mit sowas zu befassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2020
  3. freiheit

    freiheit User

    Herrlich soviel Text soviel geschwurbel ...



    @GA-Tomjhak

    1. Du übersiehst bei deiner Argumentation, dass die Botter derzeit die einzigen sind, die hier noch irgendetwas buchen. Die ehrlichen Spieler buchen dagegen gar nichts mehr und wenn du mal Glück hast das gleiche wie die Botter, nämlich Premium. Das bedeutet im umkehrschluss auch, dass wenn die Botter weg sind, BigPoint erst einmal dafür sorgen müsste, dass die ehrlichen Spieler wieder kommen und ebenso die ehrlichen Spieler davon überzeugen müsste, dass das Spiel es wieder Wert ist, dass man Geld investiert.

    Man muss hier kein Genie sein um selbst zu erkennen, dass die ehrlichen Spieler die dem Spiel den Rücken gekehrt haben, es sich erst einmal anschauen werden, was hier noch so alles passiert, sollten die Bots mal weg sein, aber auch das dauert seine Zeit und passiert nicht von heute auf morgen.

    2. Oh Ton war bisher, dass es einen solchen Mechanismus geben würde bei BigPoint, wird sicherlich auch noch weiterhin vom Support weiter propangiert, obwohl alle wissen, dass das nicht so ist. Nun schreibst du hier aber, dass du hoffst, dass ein Client mit eingebautem Erkennungsprogramm das gleiche leisten soll, wie ein vermeintlich schon existerendes System?

    Finde bitte den Fehler in deiner eigenen Argumentation....


    3. Das ist auch so geil. In anderen Spielen mag das funktionieren, auch hier hat es eine Weile funktioniert, aber da standen die meisten Spieler nicht dazu, dass Sie einen Bot genutzt haben. Selbst hier in der Gesprächsrunde gab es einen, der einen Bot benutzt hatte und dennoch gegen Bots gewettert hatte und dann willst du uns hier nun erzählen, dass wir als ehrliche Spieler Teil des Problems seien, weil wir das dulden würden?

    4. Es mag in deiner Welt vielleicht so funktionieren, die Realität sieht allerdings komplett anders aus. Die Mehrheit weiß darum, dass die Nutzung von Bots nicht gestattet ist und hütet sich davor, vor ehrlichen Spielern den Mund aufzumachen. Es werden dann eben auch Clans gegründet, damit sich alle die einen Bot benutzen darin wohl fühlen können, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass andere Sie von der Map wegholzen (Stichtwort Mischclans).

    Aber du hast natürlich trotzdem weiterhin recht, dass wir als ehrliche Spieler Teil des Problems sind.

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln... Du wärst so ein perfektes Beispiel dafür, dass du dir mal die komplette Gesprächsrunde von Anfang an durchlesen solltest, damit deine Argumente auch Stichhaltig werden. Diese Berichte nach "oben" zu überfliegen und Details wegzulassen ist mit Sicherheit keine Lösung ....

    Ehrlichkeit wäre hier angebracht und nicht so eine larifarimichymaus*zensiert*
     
  4. 2019

    2019 User

    Die Botter z.b auf DE 2 sind der größte Clan. Dann noch ein Mischclan. Wir haben einfach alle kein Bock mehr auf Botter und vor allem die Mischclans !!

    Wenn ihr die Botter nicht schafft rechtlich zu kriegen , dann macht endlich etwas gegen die Mischclans. Wir ehrlichen Spieler haben alle den Mund gestrichen voll !!!.
    Das kann doch nicht sein das die eigenen Leute auf einen schiessen können wenn kein Krieg herrscht.
    Die Botter klauen uns permanent die NPcs weg und dann hauen die Mischclans einen ständig weg. Es macht keinen Spaß !!!
    Wofür zahlen wir Premium , Rabatt, Doppler wenn einem der Spielspaß genommen wird.

    Nur BP kann da etwas dran ändern, vieleicht rechtlich nicht bei den Bottern, aber bei den Mischclans !!
    Hört doch einmal nur auf unsere Hilferufe
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  5. GA-Tomjhak hat damit durchaus recht. Zumindest ist dieses tolerieren ein wesentlicher Ansatz, weswegen der Einstieg zum botten von vielen als "nicht schlimm" erachtet wird. Und natürlich, dass zumindest momentan nicht wirksam gegen die Bot-Accs vorgegangen werden kann.

    Es zieht noch weitere Kreise. Ich gebe nämlich insoweit auch ehemals-BA-Inti Recht, dass jeder, der einen Bot-Acc dauerhaft abschießt, um seine Kill-Questen fertig zu bekommen, einen Nutzen aus den Bot-Accs zieht. Genauso wie diejenigen, die sich ihre Saboteure und andere Piraten bequem von den Autos ballern lassen. Es mag nur im weitesten (vielleicht sogar im allerweitesten) Sinne die "Nutzung" eines Bots sein, trotzdem: es kommt euch gelegen, da beschwert sich keiner darüber.

    Ich bin mit meinem kleinen Acc, den ich im Oktober angefangen habe, nicht mehr allzuweit von diesen Piraten-Questen entfernt.. aber ich schätze, ich werde sie lieber alleine ballern :eek::oops: oder sein lassen :D
     
  6. GE 3.3 is seit heute mittag ein nostromo-ameisenhaufen
    andere maps auf GE warn net besuchter als die maps auf DE7...
    ...nur das ich auf GE rumgeflogen bin

    eben hab ich paar maps durchflogen & 3x bot-einstellung gesehen mit jeweils selben schiffen.
    sowas hat in nem game nix verloren

    sicherheitsprogramme is ja scheinbar net


    - paar ordentliche security-schiffe rann mit sauberen spielern im wechsel nach zeit & absprache
    & dann wechBallern das gesindel

    -- bin dabei!

    paar tage reichen bis jetzt um dieses solace-event schonmal zu beenden, wenn die einfach wechgeballert - gemeldet - durchgecheckt & gesperrt werden hat sich das problem erledigt. die warn teuer.

    die frage nach : war das denn ein auto?
    fällt aus - die treten alles andere als verdeckt auf, ganz im gegenteil

    die nostromo-flut grad is jetzt schon ne ganz andere nummer
    das sind hunderte die gleichzeitig sich einloggen, abgeschossen werden ,die maps überfluten.

    zwischenzeitich hats ne liberator-flut zum glück net so weit geschafft

    die nächsten fluten sind in arbeit grad
    revenge hab gesehen, die rüsten seit kurzer zeit richtig auf



    bin seit 2012 dabei
    hab 2 accs (die kostenfrage erübrigt sich)

    & ich hab kein bock mich von diesem *hust* hier vertreiben zu lassen von der map wechgeballert zu werden ohne den feind gesehen zu haben, von nem ollen solace überholt zu werden in nem surgeon mit doppelrad formation & & & & &
     
  7. Quark71

    Quark71 User

    _FearFactory=

    du hast ja recht das problem ist nur wenn man die öffters als 10 mal wegschiest hat man die gefahr ins pusching zu kommen netter schutz der betrüger
     
    Beaver gefällt dies.
  8. Erstens mal: Auf jeder simplen Seite im Netz erscheint ein Bild mit der Nebenschrift .Ich bin kein Roboter.
    mit Bildchen was man lösen muß.

    ok das ist vieleicht nicht die richtige Methode.

    Aber ein Programm könnte Spieler/Ac die sich gerade im Spiel bewegen eine Frage stellen.Oder auf Antwort warten(eben eine Bestätigung) .Wenn der Spieler/Ac. mehrmals nicht Antwortet kommt er in den Kreis der Verdächtigen.Und wird gesondert kontrolliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2020
  9. Also ein Captcha-Code?
    Das hatten wir doch schon ein paar Mal hier, das würde nichts bringen.

    Und wenn es kein Traditioneller Captcha ist, sonder i-wie so ne Art "Trivia-Quiz" über DO das ab und an aufpoppt, nun das wäre interessant, aber wie stellst du dir das genau vor?

    Wie viel Zeit soll der Spieler haben zum reagieren bevor er als "potentieller Botuser" eingestuft wird?

    Wenn ich gerade in einem Kampf bin kann ich ja schlecht dann auf so eine random Frage eingehen, genauso können sich Kämpfe auch über mehrere Stunden ziehen.
    Wenn zum Beispiel während der Prime-Time aktiv die Basen gejagt werden, kommt es auf GE5 schon mal vor, dass sich die Kämpfe über die ganzen 3 Stunden ziehen.
    Gleichzeitig schaue ich beim NPC schießen aber auch nicht ständig auf den Bildschirm, sondern mache das eher so Nebenbei, da ich sowieso alle NPC (mit der Ausnahme von Uber-Krissos) in stehen wegschießen kann...

    Je nachdem wie dieses System greifen würde, wäre es sogar noch ein größerer Flop als das grandiose "Reduzierte Belohnungen" System das sich BP ausgedacht hat...
     
  10. Quark71

    Quark71 User

    ԺäʍØΠⓓⓔⓡĦöĿŁΞ

    ich weis nicht was ihr alle habt spiele seid jahren und gerade am wochenende teilweise auch mal 5 - 8 stunden bislang nie nur 1 uri weniger bekommen.

    Mit der neuen Plattform sollte erst mal das Booter problem weg sein solange baller die an die base DO wird da nichts mehr machen diese hoffnung habe ich vor langer zeit zu grabe getragen.
     
  11. RMPX

    RMPX User

    Und ich bin seit Jahren hier im Forum und habe noch nie auch nur 1 Komma in deinen Sätzen gesehen.
     
    FLYING_RASTA und White-Lion*BaW* gefällt dies.
  12. Den haben wir leider immer noch.....im Handel. Aber es gibt ja auch Biet-bots, vllt hilft er ja da wenigstens, was ich aber eher nicht glaube.:eek:
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  13. Quark71

    Quark71 User

    RMPX
    Ich wünsche dir einen super schönen Abend, zwinker braucht man das den mit hier.
     
  14. Bis der kommt dauert es noch etwas ;)
    Ich habe mich mit deiner Erweiterung zwei Minuten beschäftigt und siehe:

    "Um ein Captcha zu umgehen, klicken Sie lediglich unten auf das farbige Buster-Symbol. Die Chrome-Erweiterung wählt automatisch die Audio-Variante aus und gibt mit Hilfe von automatischer Spracherkennung den richtigen Text ins Feld ein. Damit bleibt das aufwändige Auswählen verschiedener Bilder erspart. Da sich die Software noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, werden Sounds manchmal nicht exakt richtig erkannt, im Test funktionierte es jedoch stets spätestens beim zweiten Versuch."

    Sprich es kann keine Captcha-Bilder lösen!! Es geht einen Umweg über die Audio-Funktion.
     
  15. Denzey

    Denzey User


    Na dann beschäftige dich doch mal ohne weiter darauf eingehen zu wollen z.B. mit Programmen wie JDownloader etc. die schon seit Jahren als integrierte Funktion die Captchas lösen können, bereits gelöste Captchas archivieren und auch bei Bedarf im Netz nach bereits gelösten suchen. Da braucht man keinen Umweg über Audioausgabe.

    Wie dem auch sei, schlug ich deshalb auch schonmal vor, Captchas zu Implementieren, die explizit nicht gelöst werden sollen. Auch gibts Möglichkeiten, statt den Text eines Captchas zu verlangen, einfach die Farbe wählen zu lassen,in der der Text geschrieben ist. Oder ganz simpel ausgedrückt eine Captchaerkennungssoftware an der Nase herumzuführen. Es gibt diesbezüglich unendlich viele Möglichkeiten, jedoch muss man es auch WOLLEN so etwas zu implementieren. Wie man jedoch sieht, besteht hier KEINERLEI Interesse seitens des Entwicklers etwas an der Botsituation zu ändern. Egal ob in Bezug auf Captchas oder andere hier schon vorgeschlagene Methoden.


    Btw hier noch mal ein Zitat aus dem Thread "Dark Orbit Entwicklung" von GA-Tomjhak:

    Das kann ja immer passieren. Und wenn einer mal OT wird, wird ja auch im Regelfall nicht direkt geclosed. :)
    Threads werden in diesem Forum oft auch zur Übersichtlichkeit geschlossen.
    Die Threadschliessungen erfolgen im Regelfall nur wenn:
    - Das Anliegen des Erstellers geklärt wurde
    - Ein Thread ausartet z.B. OT, Beleidigungen, Verschwörungen, Stimmungsmache etc
    - Ein Thema sich nurnoch im Kreis dreht

    Im Zweifel kann man beim jeweiligen FM oder BA auch einfach mal nett nachfragen ob er/sie ein Thema nochmal öffnen kann. :)

    Na wenn wir uns hier mal nicht schon seit Jahren im Kreis drehen...
     
  16. Vllt wurde dieses Thema ja übersehen.:eek::D
     
  17. freiheit

    freiheit User


    Ich schrieb, du solltest dich weiter damit beschäftigen. Das Tool welches ich geannnt habe zu googlen und zu wissen wie es das Captcha umgeht, ist kein sich damit beschäftigen, sondern nur das nötigste machen und dauert tatsächlich nur 2 Minuten.

    Wenn du dich weiter damit beschäftigen würdest, müsstest du kapieren, wie die Grafiken erzeugt werden, welche Mechanismen dahinter stehen, wie man Sie auch automatisiert auslesen kann usw usf. Aber das kommt für dich wohl weniger in Frage, wie auch für den Rest an Spielern hier, die immer wieder das Captcha als Vorschlag bringen und nicht kapieren können oder wollen, dass es eigentlich ziemlich simple auszulesen ist.

    Edit: Aber in einem gebe ich dir Recht. Bei Menschen wie dir funktioniert das Captcha und dem verbreiten von einem vermeintlichen Sicherheitsgefühl.....
     
  18. Ich schalte mich hier nun doch nochmal ein, weil's anscheinend nötig ist:

    Grundlage bei der Beantwortung der Captcha-Abfrage ist doch aus "Systemsicht" nur, ob man es richtig oder falsch macht.
    Damit das System aber weiß, ob Deine Eingabe richtig oder falsch war, muss die richtige Lösung im System hinterlegt sein.
    Dies kann man auslesen. Ein Programm, welches Captchas lösen soll, liest auch nur diesen Datenstrom aus.

    Das kann man sogar manuell GANZ EINFACH überprüfen mit der Funktion Seitenquelltext anzeigen, die heutzutage in jedem Browser frei zugänglich steckt und nicht nur so, wie früher, von Programmierern genutzt werden kann.
    Sucht euch mal irgendeine Seite, auf der es ein Captcha zu lösen gibt (nicht nur ein angezeigtes Captcha, sondern eines, das man lösen muss und dann verändert sich was auf der Seite). Merkt euch die Lösung. NICHT lösen! Macht den Seitenquelltext auf und tragt in die Quelltextsuche die Lösung ein.
    Das ist ein einfacher Test, um zu zeigen, dass die Lösung irgendwo im Seitenquelltext steht.
    Muss ja auch, sonst würde die Seite nicht wissen, ob Du das Captcha richtig löst.

    Programme, die Captchas lösen, wissen die Lösung vorher nicht, aber schauen einfach den ganzen Datensatz durch. Finden die Lösung. Senden die richtige Antwort. Captcha gelöst.
    So einfach geht das.
    Dafür braucht es keine Audio-Version oder Vergleiche aus dem Internet anschauen.
    Einfach nur die vorhandenen und frei zugänglichen Daten "durchgeschaut" und Captcha gelöst.
    Alles andere ist Spielerei :rolleyes:

    Wie schon mal erwähnt: ausgereifte Automaten nutzen - anders als wir Menschen - weder Audio noch visuelle Marker, sondern "schauen" sich nur den Datenstrom an.
    Ich verzichte darauf, weiter ins Detail zu gehen, aber ich kenne einen Automaten, der gewisse Dinge schon löst, da sind die Fragen noch gar nicht auf Deinem Bildschirm, weil extra eine Verzögerung für die visuelle Anzeige der Frage programmiert wurde.
    Automat löst das trotzdem schon vorher, weil er es schon "sieht" und so doof ist, die zeitliche Verzögerung der Anzeige der Frage nicht zu bemerken. Aber selbst das kann man auslesen und dann wartet der Automat halt einfach.


    Programmierer werden bei der Formulierung herzhaft lachen, weil es sehr schwammig von mir formuliert ist.
    Der Aussage, dass Automaten aus diesem Jahrtausend es aber grundlegend genau so machen, werden sie zustimmen.
    Schließlich laufen die meisten Captchas nach dem "wenn dann"-Prinzip.
    Wenn die Eingabe richtig ist, dann mache dies. Damit die Seite aber weiß, welche Eingabe richtig ist, ist die richtige Lösung irgendwo hinterlegt.
    Schon vor 30 Jahren in Delphi hieß es: If answer is right go to a. If answer ist wrong do b.
    An diesem wenn-dann-Prinzip hat sich bis heute - mit ganz wenigen Ausnahmen - nichts geändert.
    Schließlich gibt es unendlich viele falsche Möglichkeiten aber nur 1 richtige Antwort. Folglich ist es einfacher, nur die richtige Antwort zu hinlegen und dann mit 2 Zeilen zu definieren, was bei richtiger und was bei falscher Antwort zu tun ist, anstatt für zig Milliarden falsche Antworten auch noch einen Befehl zu schreiben. Vorallem, stellt sich dann die Frage, was passiert, wenn eine Eingabe erfolgt, die man nicht vorher definiert hat.
    Also hinterlegt man die richtige Antwort x und schreibt dann den Befehl "Wenn die Antwort x ist, dann mache dies. Wenn die Antwort nicht x ist, dann mache jenes".
    Automat muss jetzt nur noch "auslesen", was x ist.

    Weiterentwicklung ist, dass die richtige Antwort nicht direkt im Code steht, damit Automaten sie nicht "auslesen". Dann findet man im Quellcode aber einen Link, wo die richtige Antwort hinterlegt ist.
    Weiterentwicklung ist, dass dieser Link nicht manuell anklickbar ist, damit Automaten sich die richtige Antwort nicht von dort holen.
    Aber auch das lässt sich schon lange umgehen, weil bei jeder Abfrage an den Server, ob die Antwort denn richtig war, Daten gesendet/empfangen werden, sodass der Automat nach der ersten Eingabe die richtige Antwort "ausliest" und dann halt im 2. Versuch immer richtig antwortet.




    Nachtrag, weil das seit ein paar Monaten immer auffälliger wird:
    Das beste Beispiel dafür, dass sich ein Automat NICHT an dem orientiert, was wir Menschen sehen oder hören, ist ein ganz anderer Automat:
    Es gibt schon seit geraumer Zeit auf den x-7-Maps Automaten, die zum Gate fliegen, sobald ein Feind auch nur die Map betritt. Dabei ist es egal, ob Du durch ein Gate oder per Sprung auf der Map ankommst. Diese Generation Automat bemerkt Dich trotzdem; ganz egal wo sie auf der Map sind und ganz egal wo Du auf der Map ankommst. Als hätten sie die Anzeige der x-2-Map auch auf anderen Maps, fliegen sie zum nächsten Gate und bleiben so lange dort, bis der Feind die Map wieder verlässt.
    Kaum ist der Feind weg (egal ob durch dieses Gate, ein anderes Gate, Sprung per CPU oder abgeschossen werden), fliegen sie wieder los.
    Woher wissen die - auch wenn der Feind sehr weit außer Sichtweite die Map wieder verlässt - dass er die Map verlassen hat und dass sie jetzt wieder losfliegen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2020
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  19. Immer diese "Romane". Fakt ist, die Bots können mehr als so mancher Progger. Das sollte einigen zu denken geben...tut es aber nicht.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  20. HAVOC

    HAVOC User

    Was ich mich frage schauen die Betreiber nicht mal in ihr eigenes Spiel rein? denken die ernsthaft das auf der x-7 oder jetzt schon x-6 man so NPC`s plööpt, das ist doch seit Wochen nicht mehr normal