Missionen mit Abschuss bestimmter Schiffstypen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 13 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Sollten die Neuerungen der letzten Zeit das Ziel gehabt haben , von bei früheren Änderungen eingetretenen Bugs abzulenken?

    Es ist schon eine ganze Weile her, dass z.B. aus einer Vengeance mit Lightning-Design ein eigenständiges Schiff wurde, ohne dass sich für den Benutzer des Schiffs im Spiel etwas geändert hätte. Das Problem haben die, die Missionen spielen, in denen einer der Basis-Schiffstypen als Abschussziel angegeben wird. Um beim Beispiel zu bleiben: Der Abschuss einer Vengeance Lightning zählt bei solchen Missionen nicht mehr als Abschuss einer Vengeance. Das Problem besteht für mich seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich (auf meinem VRU-Hauptaccount) komme mit 2 Missionen, einmal 10 Vengeance der Firma EIC, einmal 10 der Firma MMO abzuschiessen, nicht weiter, habe aber keine Lust, die zu über 50% erfüllten Missionen zu löschen, um Platz für andere zu schaffen.

    So schwer wird eine solche Änderung doch nicht sein, wenn man das Spiel kennt - bei einigen Entwicklern bezweifle ich das - und etwas guten Willen hat, falls die fachlichen Voraussetzungen überhaupt gegeben sein sollten. Ansatzpunkt wäre z.B. die Routine, bei der die Ausrüstung eines Schiffs auf ein anderes mit derselben Anzahl von Slots übertragen werden kann. Hier werden ja wohl auch Schiffstypen erkannt.

    Da ich zuletzt in Forenbeiträgen als Antwort auf kritische Stimmen gelesen habe, das Programmieren zur Beseitigung von Bugs sei schwierig, bringe ich hier einmal ein kleines Beispiel (ich definiere ein zweidimensionales Array mit der Syntax von C): int s[20][20].

    Dann könnten damit 20 Schiffs-Grundtypen (der erste Wert) mit je 20 Varianten (2. Wert) definiert werden. Der Basis-Goliath könnte dann z.B. s[2][0] sein, ein Enforcer s[2][1], usw. Im Spiel müsste lediglich der erste Wert abgefragt werden, um zu prüfen, ob ein für eine Mission geforderter Abschuss erfolgt ist. EIne Routine zu schreiben, um einen Datensatz zu erweitern und einen Durchlauf vornehmen zu können, bei dem die neue Variable initialisiert wird, dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen (falls die bisherigen Eintragungen der Schiffstypen im Datensatz nicht völlig verkorkst programmiert wurden).

    Es bleibt die offene Frage, aus welchen Gründen hier noch nichts geschehen ist, und warum nicht bereits bei der Schaffung eigenständiger Schiffstypen an die Missionen gedacht wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2016
  2. Heyho,

    falls du die Problematik ansprichst, dass es so gut wie nicht mehr möglich ist die Missionen (Abschuss Goliath/Vengeance) abzuschließen, gebe ich dir Recht.

    Leider hab ich keine Ahnung vom Programmieren...
    ...würde mich aber sehr freuen, wenn ein Goliath Surgeon, Goliath Spectrum usw. wie ein normaler Goliath bei den Missionen gezählt wird - bzw. die Missionsanforderungen durch die Erneuerung dementsprechend geändert wird.

    Ich habe für 3 Vengeance Abschüsse ca. 4H gebraucht, und mich erstmal gewundert warum die LightVengs/Pusat usw. nicht gezählt haben. Dank dem Chat wurde ich belehrt.
     
  3. Gamma

    Gamma User

    Ich vermute, es wird objektorientiert laufen, d.h. die Schiffe sind verschiedene Klassen und beim Abschuss wird abgefragt, ob das aktuelle Schiff des Spielers eine Instanz der gewünschten Klasse ist. Nun mag es sein, dass es noch nicht realisiert ist, dass man in einer einzelnen Questaufgabe mehrere Alternativen abfragt. Aber dann könnte man ja stattdessen die bereits implementierte ODER-Logik nutzen, ala "erledige einer der Aufgaben 1. Goliath 2. Goliath Enforcer..".

    Kurz gesagt, allzu schwierig sollte die Behebung eigentlich nicht sein und der Bug wurde ja auch schon mehrfach kommuniziert.

    Wobei ich nicht nur das Questproblem sehe sondern auch, dass man die Basis-Varianten gar nicht mehr fliegen kann, weil man dann automatisch die Most Wanted Person ist :)
     
  4. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    _ΑΡΗΣ_ Einfach mal ne Bewerbung an BP schicken. Die Chancen sollten gut stehen, wenn Du gleich von Beginn an klar machst, das bei BP keiner ne Ahnung hat, nur Du den wahren Durchblick hast.

    Wenn Du diese Hürde dann geschafft hast, musst Du nur noch an deinen Chefs vorbei, die Dir sagen, das sie erstmal andere Aufgaben für Dich haben, weil es im Moment dringendere Sachen zu programmieren/entwickeln gibt. Dann darfst gerne auf die eigene Kappe Eigeninitiative zeigen und mal schauen, was dabei rumkommt für Dich.

    Es liegt eben nicht immer an den Leuten, denen man gerne mal die Schuld zuschiebt, noch dazu, wenn man gleich zwei verschiedene Bereiche (Entwickler, Programmierer) der Unfähigkeit beschimpft, ohne einen Einblick zu haben, wie es überhaupt bislang programmiert ist und welche Schwierigkeiten sich eigentlich daraus ergeben.

    Ich bin mir bewußt, das die Sache mit den Schiffstypen durchaus nervt, was aber gar nicht geht ist, andere als dumm und unfähig hinzustellen und sich selbst als Alleskönner, für den so was zu programmieren ja kein Problem darstellt.

    Die Missionen stehen im Moment noch (leider) etwas weiter hinten in der Warteschlange, weil es eben laut BP noch weiterführende Probleme gibt, die damit zusammenhängen aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Wir bleiben dran und kritisieren das regelmäßig. Sobald dazu etwas näheres bekannt ist, wird es hier im Forum auch zu lesen sein.
     
    ÐΞΛТHЛΞЯФ gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.