Abwehrsystem gegen Bots - Sicher?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von NukeStrike gestartet, 31 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NukeStrike

    NukeStrike User

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem das FAQ Bots/Botusing genauer durchgelesen und bin auf Folgendem Zitat von SM-RescueKnight gestoßen:

    Dabei bin ich mir ganz im Klaren, dass es nirgendwo auf dieser Welt eine falsch-positive Fehlerrate von 0% gibt. Falls jetzt von Quellcodes die Rede ist, können einige Programme mehr als das. Stimmt das aber, dass es von mehr als 80 Millionen Registrierte exakt nur diese gesperrt werden, die wirklich Bots benutzt haben? Und werden nun alle Spieler gefunden, die Bots benutzt haben? Oder werden nur in bestimmten Zeiten bestimmte Spieler als Botuser enttarnt?

    Kurz: Beträgt die Wahrscheinlichkeit für falsch-positive Funde tatsächlich 0%, wie SM-RescueKnigt stark betonte? Werden wirklich heute alle Spieler aufgespührt und gebannt, die Botusing betreiben?

    Die Antwort auf meine Fragen waren weder in der Botusing-Gesprächsrunde noch im technischen Forum zu finden (jedenfalls laut Reingucken und fortgeschrittener Suche).
     
    latino1235 gefällt dies.
  2. Diese Wahrscheinlichkeit scheint es zu geben . Die Realität auf den Maps schaut allerdings anders aus. Gesetzt der Annahme das jeder der einen Bot nutzt/genutzt hat erkannt wird und somit auch gebannt dann stimmt die Annahme nicht. Durch das Stageing das bei den ersten Wellen aktiv war sind immer noch genug Unehrliche User auf der Map die bestimmt einen Weg gefunden haben um auch weiterhin Unehrlich zu spielen. Sieht man an den derzeitigen Diskussionen in der Gesprächsrunde. Man kann daraus dann auch nur folgern das Bugusing nicht mit der nötigen Härte bestraft wird denn dies hätte ja zur Folge das man eingestehen müsste das es durchaus Möglich wäre etwas zu programmieren das man nicht auffinden kann.
     
  3. NukeStrike

    NukeStrike User

    Inzwischen werden wie gesagt schon alle sofort gebannt und daher wollte ich ja wissen, ob tatsächlich einige Unschuldige gebannt werden. Ich glaube nicht, dass so ein Programm einen Bot auch richtig identifizieren kann. Falls es aber nur die Mitarbeiter sind, wie von SM-RescueKnight angesprochen, weiß ich nicht, ob meine Skepsis geringer oder höher sein soll...
     
  4. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass jemand zu Unrecht gebannt wurde.
     
  5. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Es geht oder ging dort ausschließlich um erkannte Accounts. Ob ein Account überhaupt erstmal erkannt wird, ist eine andere Sache.

    Die Aussage, die dahinter steht ist die, das WENN ein Account idendifiziert wird, dieser auch weitergehend überprüft wird, bis eben sichergestellt ist, das es sich zweifelsfrei um ein unerlaubtes Hilfsmittel gehandelt hat. Alle, die also in Zukunft gesperrt werden, wurden zweifelsfrei überführt, anhand der gesammelten Daten. So ist die Aussage dazu.

    Die Tatsache, das die Bannwellen hier in letzter Zeit sehr unregelmäßig stattfinden zeigt aber auch, das BP vorsichtiger geworden ist und bei den positiv erkannten Accounts durchaus nochmals genauer hinschaut und diese vielleicht auch noch eine Art zusätzlichen "Filter" durchlaufen müssen.

    Ob sich ALLE Bots und Hilfsmittel wirklich überhaupt erstmal erkennen lassen, entzieht sich unserer Kenntniss, wenn man aber mal die Realität betrachtet, so scheint dies offenbar nicht so zu sein, so offen muss man das einfach mal sagen. Hier ist dann BP generell gefragt, die Erkennungsmethode so anzupassen, das es eben möglich ist oder aber etwas zu entwickeln, was den Bot nutzlos macht oder das der gar nicht erst funktioniert.

    Es ist ein stetiger Kampf an mehreren Fronten. Zum einen müssen zuverlässige Methoden gefunden werden, die alle Arten von Bots und Hilfsmittel erkennen können und zum anderen muss man versuchen die Nutzung solcher Dinge von vorn herein unmöglich zu machen. Dies ist nicht leicht, denn auch die Botprogger sitzen ja nicht still, sondern versuchen auch ständig, sich den Gegebenheiten hier anzupassen. Es ist also ein ewiges Katz und Maus Spiel.

    Die Fragen nach den genauen Methoden oder den technischen Gegebenheiten der Boterkennung kann und wird im Forum keiner beantworten können. Zum einen wird BP ihre Methoden nicht preisgeben und umgekehrt ist es genauso, auch die Botprogger werden hier nicht ankommen und sagen, wir umgehen das System so und so oder verhindern auf eine bestimmte Art und Weise, das unser Bot erkannt wird.

    Wie gesagt, es ist sicher nicht möglich, ALLES zu erkennen, was derzeit auf dem Markt ist, zumindest dann nicht fehlerfrei. Wer aber erkannt wird, bei dem steht es zu 100% fest, bevor es zum Bann kommt.
    Trotzdem wäre der Thread in der Gesprächsrunde besser aufgehoben gewesen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2014
  6. Wenn dir eine Meinung eines Spielers genehm ist der Erfahrungswerte mit dem auftreten von Botusern hat, die Erkennung hat nicht wirklich einen Sinn, es gibt genug Bots die weiterhin rumfliegen, wenn verstärkte Kontrollen kommen haben manche User die oftmals verdächtigt werden auch ganz schnell den Client aus und die Spielzeit sinkt teilweise von 23/7 auf 0...

    ich wiederhole nun nicht nochmal wie es dazu kommt das spieler vorher über Kontrollen informiert werden und das dies nur einen bestimmten kreis von spielern betrifft.
    Ich spiele nun 5 Jahre Bot und Scriptfrei obwohl es für mich ein leichtes wäre etwas zu programmieren was nicht erkannt wird, wie auch als unikat und dennoch wurde ich zuerst als Botter erkannt und dann musste BP 70% der Entscheidungen wieder revidieren trotz abstreitens das es Fehler gab.​


    Eine vollständige Botterkennung kann man glaube ich bei keinem Hersteller erwarten, jedoch gehen andere Hersteller anders mit hinweisen um, spieler sind hier kleine Kinder die sowieso nichts wissen, sowohl für Mods als auch für Offizielle, ein support ist nicht vorhanden somit gibt es mehr lücken in der kommunikation als es brücken gibt, die folge siehst du an den häufigen fehlentscheidungen die oftmals nur rechtlich zu beseitigen sind.

    Um deie frage zu beantworten, nein, do und bp haben keine möglichkeit entwikelt einen bott zuverlässig zu erkennen denn dazu würde auch firmenintegers verhalten der angestellten gehören nicht konspiration.
     
  7. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Ich schrieb ja auch schon, das es bei dem zitierten Absatz nicht darum geht, das man 100% aller Bots und Hilfsmittel erkennen kann. Es mag zwar vielleicht möglich sein, dann aber nicht fehlerfrei. Fehlerfrei muss die Detection aber sein, um einen Account zu bannen und darauf bezog ich mich auch.

    Sicher ist letztens ein Fehler passiert, weil gewisse Dinge in der Programmierung einfach nicht berücksichtigt wurden. Ein Programm macht ja auch nur das, was programmiert wurde. Die Fehlentscheidung wurde aber korrigiert und sollte so nicht wieder vorkommen.

    Ich bitte trotz allem, die Gesprächsrunde für derartige Diskussionen zu verwenden und schließe nun hier ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.