Abzug von Rangpunkten

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von White-Lion*BaW* gestartet, 23 Mai 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hat noch jemand bemerkt, das nach Events RP abgezogen werden? Welche Begründung habt ihr dafür bekommen, falls ihr nachgefragt habt.

Meine Begründung:
    "Die Punkteänderungen erfolgten, weil nach dem Ende jedes monatlichen Hauptereignisses die entsprechenden Missionspunkte nicht mehr für die Rangliste zählen, was zu einer Reduzierung der Punkte für alle Spieler führt und somit ein fairer Prozess ist."

Vllt kann sich mal einer von BP dazu äußern, wie man das verstehen soll? Wenn man nicht am Event teilnimmt (welches auch immer) werden RP abgezogen???
    Mich wundert allerdings, das sich noch keiner weiter darüber beschwert hat.

.BadGuy. gefällt dies.
  2. Huhu White-Lion, weil mir das noch nicht aufgefallen ist. Dank Deiner Beschwerde habe ich mir jetzt als allererstes mal die eigene aktuelle Rangberechnung kopiert und werde das nun verfolgen. Hm... Ich verstehe allerdings auch die Dir gegebene "Begründung" nicht. (Abgesehen davon, dass das mit "Fairness" nach meinem Verständnis überhaupt nichts zu tun hat.) Welche "entsprechenden Missionspunkte" sollen da gemeint sein?!? Event-Missionen zählten bisher nie für die Rangberechnung, so meine Kenntnis, nur die Standard-Quests. Bin da genauso konsterniert wie Du.

Außerdem wäre es ja ganz nett, eigentlich selbstverständlich, wenn man so einen Abzug wenigstens mitgeteilt bekäme (E-Mail oder zumindest Logbuch-Eintrag). Stattdessen nichtmal eine OA? Merkwürdig! Wie gesagt, werde das jetzt beobachten, mehr kann ich im Moment nicht sagen.

PS: "Fairer Prozess"? LOL Schmeißt erstmal das Botter-Pack aus dem Spiel, dann reden wir über Fairness. (@ Bigpoint natürlich!)

•»ŲģřøuŋĐ«• gefällt dies.
  3. _Boogie

_Boogie User

Also meine Rangpunkte sind gleich geblieben. Allerdings sind die benötigten Punkte für einen Rangaufstieg, von gestern auf heute, um 70k gestiegen.

4. Das kann verschiedene Gründe haben. Ich z.B. eiere seit ein paar Tagen, mit Tendenz zum unteren Rang, zwischen zwei Rängen hin und her. Allerdings sind es auch nochmal 100 User weniger in der Firma, von ca. 1550 runter auf ca. 1450, Tendenz ebenfalls fallend. Rund sechseinhalb Prozent weniger, das macht bei oberen Rängen einiges aus.

(Anders sähe die Sache für mich natürlich aus, das wären rund 100 User der Firma mit mehr Rangpunkten als ich gewesen. DANN hätte ich jetzt einen deutlich höheren Rang... Aber die mit den guten oder besten Rängen verlassen, naheliegend, das Spiel eben nicht so schnell - bzw. wechseln die Firma unter Verlust der Hälfte ihrer Ehrenpunkte - bzw. werden, muss ich leider annehmen mittlerweile, auch nicht gesperrt. Zumindest nicht dauerhaft. Anderes Thema...^^)

5. Ich habe vor einigen Monaten festgestellt, dass die Anzahl der erledigten Missionen sich unerklärlich verändert.
    Was der Grund dafür ist, habe ich nicht nachgeforscht.

6. Aha, okay, würde ja zu der Sache von White-Lion passen. Aber erledigte Missionen, das sind gerade mal 100 Rangpunkte pro Mission, das ist, später zumindest, vergleichsweise nichts.

Aber gut, darum geht es ja auch nicht. Sondern darum, dass BP laut White-Lion da irgendwas "rummacht" mit den Rangpunkten, ohne uns zumindest davon in Kenntnis zu setzen.

Mir stellt sich nach wie vor die Frage, was diese "entsprechenden Missionspunkte" überhaupt sein sollen, was meint BP in der Antwort an White-Lion damit?

7. Das sollen entsprechende Missionspunkte z.B. aus dem Season-Pass sein.

Das hört sich für mich wie eine Bestrafung an ~schaffst du das nicht, wird dir halt was abgezogen~
    Unmögliches Vorgehen seitens BP. Wenn man keine Zeit oder keine Lust hat zu spielen, wird halt einfach was von den RP abgezogen.......und die Botter fliegen weiter unbehelligt durch die Gegend.:mad:

Wenn ich jetzt also nicht weiter spiele und somit nicht mein Soll erfülle, habe ich i-wann 0 RP?

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  8. itz.HeRoo

itz.HeRoo User

Kann euch sagen warum, das der Fall ist.
    Beim Erscheinen vom neuen Weltraumecho Gate sind die NPC Punkte für den Rang beim Find VII ganz unten 1100 pro Abschuss gelegen und alle anderen waren auch teils bis zu 50 pro Abschuss, die wurden vor ca. einer Woche alle auf 1 gesetzt! Hab dadurch auch 150 k verloren, da ich schon 327 abgeschossen hab.
    Darkorbit sieht aber anscheinend keinen Grund das mitzuteilen, vllt hats ja keiner gesehen...haha

9. Ah, okay. Nee, natürlich nicht okay, aber die ("Missionspunkte"/Fortschrittspunkte aus dem Season Pass) wirken sich doch überhaupt nicht aus auf die Rangpunkte. Also den Zusammenhang hab' ich immer noch nicht.

10. Das dürfte dann die Antwort sein. Hab' jetzt noch nicht nachgesehen, aber sollte dem tatsächlich so sein: Hammer! Einfach nur Frechheit. Und erklärt auch, von wegen User-Schwund..., bei mir die Veränderung in Sachen Rang. Das i-Tüpfelchen ist dann noch die völlig fehlleitende, erst auf Nachfrage an White-Lion gegebene Erklärung mit den "Missionspunkten". Bla...

Das gab es schonmal bei Einführung des heutigen Quest-Systems (mit neuen Quests), ist einiges an Jahren her: Damals wurden alle früheren, bereits absolvierten Quests komplett aus der Rangberechnung gestrichen, so als hätte man nie etwas geleistet. Begründung auch seinerzeit: Fairness... (Gegenüber Neueinsteigern und so.) Blubber... Nichtmal mit einem einzigen Punkt wurden die weiterhin gewertet, wäre wenigstens eine Art Anerkennung gewesen, nix, komplett weg, null.:mad:

Gehört schon einiges an Selbstherrlichkeit dazu...

11. Das ist der eine Grund, da fehlten mir auch 60k Rangpunkten. Das soll wohl im DC gestanden haben und wurde im englischen Forum diskutiert. Warum davon im deutschen Forum nichts stand, verstehe ich absolut nicht.

Dann gibts bei mir noch weitere Abzüge, die mit Missionspunkten begründet wurden. Aber auch hiervon wurde nichts im deutschen Forum erwähnt. Bei solche einem Grund KANN es ja nicht nur bei mir so sein, da ich nicht glaube, das alle anderen z.B. ihren Season-Pass vollständig erledigt haben. Von daher müssten eigentlich mehr Spieler von den Abzügen betroffen sein und nicht nur ich.
    Bei dem ersten Besitzer von BP gab es sowas ähnliches auch schon mal, da wurden die Streuner und Lordakia aus der Rangberechnug gestrichen, weil die Botter zuviel RP und Uri dadurch gemacht haben.

.BadGuy. gefällt dies.
  12. Berghexe

Berghexe User

war das nicht nach dem Seuchen-Event, als der Surgeon rauskam? Je nachdem, wieviele NPC-Punkte man in dem Zeitraum geschossen hat, hatte man Punkte, die zehn mit den meisten Punkten bekamen den brandneuen Surgeon-Goli mit einem zusätzlichen Slot, der danach über Jahre (naja, zumindest zwei, glaub) nicht für andere Spieler zu erhalten war?

Wir bekamen damals die Begründung zu hören, dass einer durch Streuner und Lordakia die meisten Punkte gemacht hat, deswegen wurden die danach nur noch mit 0 RP geführt. So hab ich es in Erinnerung, ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht sicher beurteilen.

Aber eine Frechheit finde ich es schon, wenn an egal welchen Rang/Missionen/Fortschrittspunkten herumgepfuscht wird, ohne dass das wenigstens irgendwo kommuniziert wurde. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass Dinge, die sich ein Spieler erarbeitet hat, einfach aus dem Account entfernt werden. Genausowenig kann der einzelne User dafür bestraft werden, dass er einen Season-Pass nicht kauft, nicht komplett ausreizt und und und. Ich selber (auf diesem kleinen Account zum Beispiel) erledige im Season-Pass nur die Ziele, die mir liegen.

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  13. Ja, Stichwort "Streuner-Generäle".

Sch... finde ich immer, wenn Regeln im nachhinein und rückwirkend geändert werden, sowas geht gar nicht! Man stelle sich vor: In der Bundesliga am 34. Spieltag beschließt die DFL, rückwirkend für Unentschieden 2 Punkte, für Sieg weiterhin 3 und für Niederlage zumindest 1 Punkt zu geben - weil teilgenommen^^. Oder für Unentschieden gar keine Punkte, die würden alle wieder gestrichen. Die Tabelle sähe komplett anders aus.

Nun, in dieser Sache allerdings muss ich zurückrudern. In meiner Rangberechnung, die ich mir gerade erst ganz genau angeschaut habe, sieht alles so aus, wie es sein sollte. Auch die "Find VII" beispielsweise, die jetzt für mich zwar nicht so relevant sind, stehen da weiterhin mit 1100 Abschusspunkten. Sagen wir einmal "noch", wer weiß...

14. Genau das sollte geändert worden sein.........

15. itz.HeRoo

itz.HeRoo User

Find VII sind 2 mal im Ranking zu finden, zum einen hinter Observe X bei den Black Light SonderNPC und dann noch einmal ganz am Ende bei den Echo Gate NPC.

16. Ja, gefunden, schreiben sich "\\ Find VII //", jeweils nur 1 Punkt. Und die, sagst Du, wurden zunächst mit ebenfalls 1100 gezählt?

Nun, da wurde wohl mit gewohnter Bigpoint-Sorgfalt gearbeitet und/oder man hat die Punktezahlen von den anderen zunächst übernommen. Jetzt gibt es natürlich Spieler, die (aus guten Gründen) weiterhin den Flash-Client nutzen und somit von allem, was mit dem Echo-Gate zu tun hat, ausgeschlossen sind. (Zunächst, der jetzige Stand wird sicher nicht für Ewigkeiten sein.) In dem Zusammenhang würde ich dann auch das Fairness-Argument akzeptieren. (Weiß ja nicht, wie schnell man, Unity-Einsatz vorausgesetzt, wie viele davon schießen kann...)

Außerdem ist das jetzt keine Änderung, die auf Jahre zurück Auswirkung hat, sondern eher eine kurzfristige Nachbesserung. Das muss okay sein.

Berghexe gefällt dies.
  17. 2Blitz2

2Blitz2 User

anfangs wurden diese auch mit 1,1K berechnet ja :) so lissen sich allein durch welle 11 und 12 im echo gate 30.300RP machen xD wenn man welle 12 fertig hatte ist man ans rechte gate geflogen hat das echo für 2.5k uri auf welle 11 zurücksetzen lassen und dass immer wiederholt.... so konnte man im schnitt pro stunde um die 500K RP raus holen, kann also durchaus verstehen das BP sich da sagt "na hoppla dass sollten wir abändern"

18. Dann ist ja alles klar. Muss jetzt nicht für White-Lion gelten; aber für diejenigen, die das exzessiv ausgereizt haben, könnte das durchaus noch ein Nachspiel haben. Ahne schon das Mimimi hier im Forum... Jedenfalls, DAS MUSSTE korrigiert werden.

Auf GBL1 ist die Korrektur wohl noch nicht durchgelaufen... 200k Rangpunkte von gestern auf heute hat da jemand, also mindestens einer gemacht, dem entsprechen 20 Millionen Ehrenpunkte - auf normalem Wege etwas "schwierig" in einer Nacht...

Frage an TE: Ist das noch Dein Thema oder bewegen wir uns zu weit raus? (Scheint mir, dass das nicht Deine Geschichte ist.)

Berghexe und White-Lion*BaW* gefällt dies.
  19. Genau aus dem Grund wurden die RP wohl abgezogen, da die vielen RP nur im Unity-Client möglich waren. Da habe ich ja noch Glück gehabt, das ich das Gate doof fand und nicht öfter reingegangen bin. ;)

Genauso ist es im Season-Pass......Man bekommt Quests-Punkte für die erledigten Aufgaben, die nach dem Ende des Passes wieder abgezogen werden. Das ganze auch nur über Unity.

Für mich steht somit fest, das ich nicht mehr über Unity, sondern nur noch über den Flash-Clienten spiele, bis Unity ausgereift ist.

Vielen Dank dafür, das ihr bei der Lösung des Problems geholfen habt.

Von meiner Seite aus kann geschlossen werden.

DrachenSee***ΞΟΞ und Berghexe gefällt dies.
  20. Ah! Jetzt habe ich auch das verstanden und wieso bei Dir "Missionspunkte" abgezogen wurden. (Wusste ich nicht wegen Flash-Client.)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.