Account weg

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ωтв_ЂęeЯ•ріяΛ†_ωтв gestartet, 17 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hey zusammen, leider hat es mich auch gerade erwischt. Ein Clanmitglied hat an den Clan diese Nachricht gesendet, die sicher einige von euch kennen. Bei dieser nimmt man angeblich an einer Umfrage teil und bekommt dann eine vielversprechende Belohnung (Cyborg, LF4 etc.) Einerseits war ich schon etwas kritisch, andererseits dachte ich, dass ich meinem Clan schon vertrauen könne und bin dann halt mal auf besagte Seite gegangen und leider habe ich zu spät gemerkt, dass dies alles Fake und gefährlich ist. Und schon bald schaffte sich jemand anderes Zugriff auf meinen Account, änderte die Mail-Adresse (er hatte also auch auf meine Mail Zugriff!) und das Passwort. Zum Glück konnte ich noch die gespeicherte Kreditkartennummer löschen.
    Nun habe meine Email-Passwort geändert. Ich bin schon froh, wenn er da nicht mehr reinkommt. DO ist da nebensächlich. 4 fehlgeschlagene Loginversuche wurden mir noch angezeigt auf der Mail.
    Eigentlich könnte ich damit leben, wenn nur mein DO Account betroffen ist und sonst es keine Auswirkungen auf meinen PC oder mein sonstiges Leben gibt. Trotzdem wäre es natürlich schön, den Account zurückzubekommen.
    Ich habe mich schon an den Support gewandt und ihn gebeten, die Mail und das PW zurückzusetzen, also dass "meine" Mailadresse wieder gilt. (1 mal noch im Account selber, das 2. Mal auf der BP Seite). Wie schätzt ihr meine Erfolgschancen ein?
    Ich habe:
    Mailadresse des Fremden
    Meine Mailadresse
    Meine ID mit Server und Benutzername
    Zahlungsbestätigungen in meinem Mail-Postfach

    Über die Polizei gehe ich nur ungerne. Wie gesagt, ich kann auch ohne DO leben und kann es vielleicht als Chance sehen, meine Zeit im Leben besser zu nutzen :)
    Solange die Auswirkungen nicht über DO hinausgehen finde ich mich damit ab.
     
  2. Solltest Du Deinen Account zurück haben wollen, bleibt Dir nur der Weg zur Polizei.
    Das Aktenzeichen sendest Du dann an den Support unter der Ticketnummer die Du ja nun schon
    hast.
    Ebenfalls sind die Zahlungsbelege äußerst hilfreich für den Support.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2018
    ŁΛẔΛṜUS gefällt dies.
  3. Ach ja und falls eine Mail-Zurücksetzung nicht möglich ist, habe ich ihn gebeten, den Account zu sperren. Wird er das tun?
    Die Mailadresse des Fremden wird inzwischen wohl nicht mehr korrekt sein, da er den Account weiterverkauft hat. Ich wurde schon kontaktiert von dem, dem er weiterverkauft wurde. Er würde ihn mir auch zurückgeben für den selben Preis, den er gezahlt hat (40 Euro). Aber ich warte erstmal ab. Die Accountsperre würde ich den Gaunern gönnen.
     
  4. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Zunächst mal tut es mir leid für dich.
    Andererseits ist das nicht das erste Mal vorgekommen und sogar ich persöhnlich habe das dem Support mitgeteilt, das Scam-Mails rumgehen.
    Das muss sich der Support auch an die Nase schreiben, denn die haben NICHTS angekündigt:
    Weder Discord,
    noch hier im Forum (aber hier komt ja eh nie was zustande).

    Dickes Tadel an den Support!!

    allerdings muss man auch sagen, dass man sich vorher bei anderen Spielern informiert. Hast du denn garnicht im Chat gefragt oder jemanden angeschrieben? Sogar Spieler aus feindlichen Clans müssten dir dann ehrlich sagen, was los ist, denn sonst würden sie ja einen Gegner verlieren.
     
  5. Den Fehler, dass ich zuerst einfach drauflos gestürmt bin, habe ich auch eingesehen. Vor allem war ich so nahe dran, zu hinterfragen ob man dem trauen kann. Da habe ich mir nachher schön an den Kopf gefasst. Aber man lernt eben nie aus. Gier ist nie gut. Dass ich in einem guten Clan bin und die Nachricht dazu von einem der "Grossen" kam, hat natürlich auch begünstigt, dass ich darauf eingestiegen bin. Ich dachte, der sollte es auch besser wissen (aber vielleicht hat er die Nachricht ja gar nicht selber verschickt). Und es sieht ja erstmal auch gar nicht so extrem verdächtig aus, wenn man sich auf dieser anderen DO Seite verknüpft mit BP einloggt. Erst nachher wurde es strange, als es schon zu spät war.

    Hat jemand Erfahrung mit der Polizei diesbezüglich? Ist es sehr aufwendig? Spielt es eine Rolle wo man zur Polizei geht?
     
  6. Pendragon

    Pendragon User

    Auf diese Phishingmail sind schon einige reingefallen und die Acc wurden gesperrt und bleiben auch gesperrt. Wenn du dem Support denjenigen meldest, der dir diese Mail geschickt hat, wird auch er gesperrt.
    Mittlerweile sollte jeder wissen, dass BP niemals in Mails nach Paßwörtern fragt.
    Wenn Spieler ihre Acc-daten in dubiosen Mails weitergeben, dann ist das nicht die Schuld von BP.
    Schon allein die angepriesenen Geschenke in den Pishingmails sollten jeden sofort mißtrauisch machen.
     
  7. Es wurde ja auch nicht konkret in der Nachricht vom Clanmitglied nach den Daten gefragt. In der Nachricht war ein Link, der zu einer Seite führt, die fast so aussieht wie die normale DO-Loginseite. Da musste man sich dann "normal" einloggen, um an der Umfrage teilzunehmen. Dann kam man auf die Bigpointseite, wo man sich auch nochmals "einloggen" muss.
    Aber ja, eigentlich will ich mich gar nicht rausreden, einfach nur erzählen was wie gewesen ist. Ich habe nicht genug Vorsicht walten lassen. Punkt. Und wenn ich den Account nicht zurückbekomme, dann habe ich ihn lieber gesperrt als nicht.
     
  8. freiheit

    freiheit User

    Ob direkt oder indirekt, niemals wird danach verlangt, dass man sich für eine Umfrage irgendwo einloggen muss, sondern erst später (bzw. dann auch nur nach dem Nutzernamen und nicht nach dem Passwort). Außerdem, wenn deine Mail Adresse ebenfalls gepisht wurde, solltest du mal deine anderen Zugangsdaten bei anderen Anbietern etc pp ebenfalls ändern und für den Fall, dass du die Passwörter im Browser gespeichert hast, wünsche ich dir schon einmal sehr viel Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2018
  9. Im Grunde kannst du jede Polizeidienststelle nutzen ,allerdings lege ich Dir nahe eine Dienststelle zu nutzen
    die sich auch mit Internetkriminalität auskennt ( sonst kann es dauern bis die verstehen was Du willst).

    Du brauchst die Daten Deines Accounts bei der Polizei, also User Nick, die UID und ebenfalls Belege über
    Zahlungen ,also am besten alles was Du dazu hast.

    Mit dem Aktenzeichen der Polizei, schreibst Du den Support an ( auch der Supp benötigt Belege über
    Zahlungen usw.)

    Alles weitere schreibt Dir dann der Support, wie weiter vorgegangen wird.
     
  10. Das Passwort für die Mail habe ich wie gesagt schon geändert und selbstverständlich nicht mehr im Browser gespeichert. Da sollte ich nun auf der sicheren Seite sein. Hätte ich jedoch noch länger gezögert, wäre meine Mail auch weg (fehlgeschlagene Logins von ihm) und dann hätte ich Probleme bekommen. Und anscheinend wollte der Hacker auch nur meinen DO-Account. Er hat ihn wie erwähnt schon verkauft. Und der Käufer hat mich kontaktiert, weil der Hacker ihm erst nach dem Kauf gesagt hat, dass der Account gestohlen ist. Jedoch will der Käufer nur nicht gestohlene Accounts weiterverkaufen. Er hat also auch ein kleines "Problem". Er wirkt eigentlich ganz korrekt. Er wollte den Kauf mit dem Hacker rückgängig machen, dieser ignoriert ihn aber nun.
     
  11. freiheit

    freiheit User

    Dann solltest du ihm raten ebenfalls zur Polizei zu gehen ....
     
  12. Und du glaubst das? Der stellt sich auf unschuldig. damit du ihn nicht anzeigst und will auch noch abkassieren, das ist alles.
     
  13. Danke. Ich warte nun erstmal ab, wie der Support reagieren wird (wahrscheinlich am Montag)
    Der Accountkäufer wartet auch mit dem Weiterverkauf bis er sicher sein kann, dass er nicht gesperrt wird. Habe ihm gesagt, dass ich schon dem Support gemeldet habe
     
  14. HBWagnitz

    HBWagnitz User

    Ohne Anzeige wird es nicht gehen. Mein Account ist auch vor einigen Jahren gehackt worden. War etwas Arbeit es zurückzubekommen - ging über Anzeige gegen unbekannt aber relativ schnell (ca. 4 Wochen gedauert).

    VG und den Clan vlt. besser auswählen?
    HBW
     
  15. Danke. Naja, ein schwarzes Schaf und es reicht schon. Sonst kann man ja nicht viel gegen einen langjährigen Clan wie VBB auf DE1 sagen :)
    Falls ich weitere Fragen habe melde ich mich
     
  16. Dann bestelle mal dem Käufer schöne Grüße, denn der Support weiß ja nun Bescheid.

    Das einzige was Ihm als derzeitigen Halter des Accounts noch hilft, wäre das er ebenfalls
    zur Polizei geht und Anzeige erstattet und zwar gegen den Verkäufer.

    Denn mit deiner Anzeige und dem Aktenzeichen ist es eine Frage von Minuten das DO den
    Halter des Accs am Kanthaken hat.

    Du kannst ihm ja mitteilen , nun hilft nur noch GEMEINSAMES Handeln gegen den Dieb,
    denn auch dem Käufer ist ja ein "wirtschaftlicher " Schaden entstanden und nur so kommt
    er noch aus der Nummer raus.
     
  17. Nur mal so zur Aufklärung man sollte nicht von "Hacker" sprechen wenn man Pisher "Fischer" meint. Hier stand der Wortlaut der Ingame-Mail vor ein paar Tagen schon Mal drin.

    Das BP-Team wird auch Niemals Ingame-Mails mit dubiosen Links verschicken. Es ist ein leichtes herauszufinden wohin der Link führt man fährt über den drüber und sieht so auch ob er von BP kommt. Meist haben diese Links eine .ru-Endung die deutet darauf hin das sie nicht von BP ist.

    Auch Clanmitgliedern kann man nicht immer trauen . Ich würde also mal bei dem Clanmitglied der die Mitteilung im Clan machte nachfragen was das sollte denn in gewisser Weise trägt er durch die Verbreitung der Mail auch eine Teilschuld an der Misere
     
  18. Was ist dieses Aktenzeichen genau? Sorry, bin da noch total unerfahren, hatte noch nie was mit der Polizei^^
    Aber ja, der Käufer könnte tatsächlich behilflich sein, wenn es darum geht, den Hacker aufzuspüren. Er hat mir auch schon einen Screen geschickt, wie er meine Mailadresse mit Passwort bekommen hat, als ich ihn gefragt habe, wie er mich auf Facebook gefunden hat. Meine Mailadresse besteht nämlich aus Vor-und Nachnamen. In die Mail ist er selber aber laut seiner Aussage nich reingegangen nur der Hacker. Leider konnte ich anhand des Screens nicht erkennen über welche Plattform sie kommuniziert haben. Aber er könnte vlt was rausfinden. Er hat mir auch schon den Tipp gegeben, dass ich wohl zur Polizei gehen muss und er selber auch schonmal dasselbe Problem hatte. Den Account bekam er nicht mehr, weil er nicht zur Polizei ging.
     
  19. Das Aktenzeichen bekommst bei der Polizei ist sozusagen das Zeichen dafür das du eine Anzeige erstattet hast. Über dieses Aktenzeichen kann auch dein eingeschalteter Anwalt Einsicht erhalten wie weit die Sache fortgeschritten ist. Es ist ratsam nach der Anzeige einen Anwalt einzuschalten denn nur der erhält Nachricht über den Stand der Dinge.
     
  20. Ok, aber Hauptsache wir wissen von wem wir reden, aber ich nehme es zur Kenntnis, dass Phisher der richtige Begriff ist.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass das ganze Fake ist, habe ich natürlich sofort eine Rückmail an den ganzen Clan geschrieben mit der Warnung, dass es ziemlich sicher ein gefährlicher Fake ist. Ein Wunder, dass es vor mir niemand getan hat, da wir hier ja doch einige sehr aktive Leute haben. Die Frage ist, was es bringt, jetzt noch auf den einen Clanmember loszugehen. Vielleicht hats ihn selber ja auch schon erwischt. Seinen Namen habe ich nicht 1:1 wegen Sonderzeichen, aber ich weiss noch wie er hiess. TS-Zugang zum Clan habe ich noch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.