ACM-Minen in der Auktion.. 10 statt 50 ?!

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Chasing_the_sun gestartet, 27 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Es gibt im normalen Forum bereits einen Thread zu diesem Thema.
    Ich habe mir einmal erlaubt meine Position diesbezüglich zu kopieren und einige Dinge zu entferne und hinzuzufügen.

Wenn hier einige Spieler darauf verweisen, dass angeblich keinem aufgefallen sei, dass die Anzahl der ACM-Minen im Handel von 50 auf 10 reduziert wurde, kann ich dazu nur sagen, dass ich diese Problematik bereits beim Feedback zum neuen Auktionssystem mit diesem Account (Chasing_the_sun) eingebracht habe. Zu diesem Zeitpunkt hat sich ein offensichtlicher Banker dagegen aufgelehnt, der in etwa in die Richtung "hör doch mal auf rumzuheulen, nur weil du nicht bereit bist, Geld für dieses Spiel auszugeben oder deine Prioritäten in Sachen Uriinvestition anders zu setzen, brauchst du diesen Thread nicht vollspammen" argumentierte. Insofern verstehe ich aufgrund der offensichtlichen Problematik nicht, wieso niemand bereit ist, etwas gegen diesen Missstand zu tun.. Es kam damals auch eine Rückmeldung von einem User, der die Problematik ähnlich sah wie ich, jedoch hat der Banker mit seiner aggressiven Art recht schnell die Oberhand gewonnen.

Meine Position zur Reduzierung der Anzahl der ACM-Minen im Handel ist folgende: Ich bin extrem enttäuscht, dass Darkorbit den wenigen Spielern, die versuchen, hier ohne Banking weiterzukommen mal wieder das Leben schwermacht. Die Dimensionen hatte jemand hier bereits erwähnt: Im Prinzip kosten 3 Sekunden Angriffsschutz (sprich insta) selbst mit Premium und Rabattpaket noch 700 Uri. Ohne sind es 1000, das ist fast ein ganzer Cubi! Ich spiele seit einem Jahr aktiv und habe in dieser Zeit immer Instas und SMBs angehäuft. Ich habe die Anzahl in einem Jahr von null auf ca. 600 gebracht. Ich suchte mit meinem Erstaccount jeden Tag 4500 Palla und gehe vielleicht zweimal im Monat jagen. Seit es jetzt nur noch 10 ACM-Minen im Handel gibt, hat sich die Anzahl von 600 kontinuierlich auf 400 reduziert. Ich finde es schon anmaßend, wenn jetzt jemand behauptet, dass ich mich gegen die wenigen Jäger, die auf der 5-3 (ich spiele auf einem leeren Server) vorbeikommen, nicht angemessen zur Wehr setzen darf! Ein Insta und eine SMB sind ja wohl nicht zu viel verlangt, oder? Mitnichten! Das ist ein cubi inklusive einer großzügigen Anzahl Protegiten. Da frage ich mich als User: Geht's noch?? Ich finde nicht, dass man mir vorwerfen kann, kein sparsamer Spieler zu sein bzw. Mit seiner Ausrüstung sparsam umzugehen, wie botten_ist_schlecht es im anderen Thread gefordert hat.

10 ACM-Minen sind zu wenig und ich denke, dass das viele Spieler genauso sehen. Mich würde mal interessieren, was ein FM hierzu schreiben würde, denn meine Anschuldigungen sind nicht vollkommen aus der Luft gegriffen..

Zu dem in diesem Thread diskutierten Munitionskammerproblem: Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich bin von Grund auf ein pfiffiger User, der sich zu helfen weiß. Hier mein Trick dazu: Kauft euch ne Aegis mit Elitedesign. Ne Cita mit Elite ist noch besser.
    Dann packt ihr das Munitionskammer-Upgrade aus dem Handel da rein (Stufe 3 oder 3 steht dahinter) . Dann verkauft ihr die sinnlosen Minen (SABM, Direct Damage Mine, EMP-mine), bis ihr nur noch 300- 500 pro Stück habt. Und schon habt ihr eine Munitionskammer, die jede Stunde neue ACM-Minen aufnimmt. Eventuell müsst ihr auch noch überschüssige Raketen loswerden (PLT-2021, PLT-3030) , bei mir ist das kein so gravierendes 'Problem, weil die beim Gateklickern häufiger auftreten als ACM-Minen. Müsst ihr dann für euch entscheiden. Kinderleicht. Muss einem nur mal gesagt werden. Wenn ihr lieber mit Goli spielt, dann wird es selbst mit Premium nicht klappen. Dann könnt ihr euch entweder immer vor der vollen Stunde ausloggen und den Hangar wechseln ( dann bietet ihr ja für die Munitionskammer, die noch aufnahmefähig ist) und dann loggt ihr euch wieder mit eurem Lieblingsschiff ein. Schon habt ihr euer Munitionskammerproblem gelöst. Die Minen werden ja nicht einfach geklaut ^^ So mache ich es immer. Die Alternative ist, dass ihr wartet, bis eure ACM-Minen komplett alle sind (was passieren wird wenn ihr nicht oder selten bankt) oder ihr bankt sie und gebt Geld aus. So wie ich es eben sehr detailiert beschrieben habe, mache ich es auch. Irgendwie muss man ja die Instas stabil halten.

So und hier für alle Nörgler, die behaupten, dass ich hier nur kritisiere und nichts selbst vorschlage. Ich habe zu dieser Problematik sehr wohl eigene Ansätze entwickelt:

1. Möglichkeit: Klammheimlich führt Darkorbit beim nächsten Serverneustart die 50 statt 10 ACM-Minen wieder in den Handel ein. Warum habe ich oben beschrieben. Dann wären wir alle wieder glücklich :)

2. Möglichkeit: Darkorbit erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ACM-Minen im Galaxy-Gate-Generator zulasten von x2, x3 und PLT-2021. Diese Güter sind den meisten Spielen sowieso weniger wichtig und sie hamstern sie oder verballern sie gleich wieder. Da das am Generator einiges ändern wird, was die Ergebnisse einzelner Drehs betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Variante durchaus schwerer zu realisieren ist als die erste Möglichkeit und deshalb weniger wahrscheinlich ist. Beim ersten Vorschlag gibt es diese Ausreden nicht, da die Progger die Anzahl runtersetzen konnten, hochsetzen sollte also keine Überforderung für sie sein..

3. Möglichkeit: Dies ist eine Art Kompromissvorschlag für das gierige Darkorbit, welches nichts Anderes etwas interessiert als eine Gewinnsteigerung: Ihr halbiert (mindestens) den Preis von ACM-Minen im Shop von 100 auf maximal 50 Uridium, damit man für einen kurzen Fight (ein Insta, eine SMB NICHT mehr 2 Cubis "bezahlen" muss (als Nicht-Premiumspieler), sondern nur einen, was immer noch viel zu viel, aber für den Geldkraken Darkorbit vielleicht akzeptabler ist, weil das die ******* in Grenzen hält. Dann könnte man sich für sein hart erkämpftes Uri mal mehr Fights, die dem Spiel Spaß verleihen ( und dann vielleicht auch Spieler eher zum Banken motivieren, da sie eher vorankommen, wenn sie mal Erfolg haben, lieber Krake Darkobit) erlauben..

Abschließende Anmerkung: Die Ironie in meinem Beitrag soll nicht dazu dienen, dass Darkorbit in ein schlechtes Licht gerückt wird. Sie soll den Verantwortlichen, die das hoffentlich lesen, lediglich vor Augen führen, wie sehr sie ihrem eigenen Gewinn im Unternehmen mit solchen Maßnahmen wie ACM-Minen-Reduzierung im Handel schaden und nicht nützen. (Kleiner Tipp: Die Befolgung der Vorschläge in diesem Post könnte euren Gewinn steigern ;) )

Ich möchte lediglich die Rhetorik "hehe, wir reduzieren einfach die Anzahl der ACM-Minen im Handel, damit Spieler, die kämpfen bzw. einen Vorteil haben möchten , mehr Geld ausgeben und das Spiel normalen Usern weniger Spaß macht, nur damit wir kurzfristig mehr Geld verdienen, muahaha, wir sind so schlau" mal infrage stellen.

Natürlich wird sich das keiner so gedacht haben. Aber irgendwo ist da, was die Folgen betrifft, auch was Wahres dran.. Einfach mal nachdenken, BigPoint. Eine kurzfristige Gewinnsteigerung ist nicht immer die beste Lösung. Wie wäre es mit einer langfristigen, aber effizienten und nachhaltigen Gewinnsteigerung? Faire Einstiegsbedingungen machen Lust auf mehr. Das bringt die Leute zum Banken. Sie erzählen auch anderen davon.. und neue Spieler fangen an, die dann wieder fairere Einstiegsbedingungen haben. Mehr Signale wie Credit-LF-2 und ihr habt bald viel mehr Kohle als ihr denkt. Auch und gerade bei den Verbrauchsgütern, damit die Spieler nicht deswegen die Lust verlieren.

Ich will nicht als Miesmacher hingestellt werden und hoffe, dass ich das mit meinem Humor unter Beweis stellen konnte. Ich möchte darum bitten, dass dieser Beitrag nicht entfernt wird, da ich lange dran getippt habe und mir Mühe gegeben habe, auch Ansätze zu finden, die für die Betreiber des Spiels machbar und annehmbar sind, will sagen ihre Gewinninteressen berücksichtigen. Der User wird sich so der so über mehr Minen freuen.

Ich bin gerne offen für Fragen und Anregungen von allen Seiten. Worauf ich nicht reagieren werde sind Bagatellisierungen. Ich möchte, dass man sich hiermit ernsthaft auseinandersetzt, weil ich das mit diesem Thema ebenso gemacht habe.

Vielen Dank

EDIT: Auf Anraten von FM-silent.bob habe ich diesen Post aus dem dem ursprünglichen Thread "Auktionshaus - Minen" kopiert. Ihr werdet ihn dort in ähnlicher Form nochmal finden.

Ein weiteres Problem, das in diesem Thread von El_Burro und botten_ist_schlecht ausführlich diskutiert wurde, ist die volle Munitionskammer. Wer, falls Big Point daran nichts ändert, frustriert ist, kann sich meinen Trick oben durchlesen, so geht es nämlich meistens, wenn ihr nicht gerade 10000 andere Minen im Laderaum habt.

Mein Vorschlag bezüglich der Munitionskammerproblematik wäre, dass die ACM-Minen in der Raketenkammer genauso wie das RSB in der Munitionskammer behandelt werden: Man kann sich welche kaufen, obwohl sie schon voll ist, da es sich ja um Verbrauchsgüter handelt. Nur weil man RSB für Banken bekommt (zumindest kaufen sich eher Banker als Non-Banker RSB), ist die ACM-Mine ja auf einmal kein Verbrauchsgut mehr.

Man könnte auch überlegen, ob das bei den anderen Minen Sinn ergibt, da man diese auch in Beuteboxen finden kann und es ärgerlich wäre, keine zu bekommen. Hier verstehe ich aber auch Argumentationen, die darauf hinauslaufen, dass das Spiel mit begrenzten Ressourcen arbeitet und man dann ja gleich unendlich Laderaum für alle Schiffe anbieten könnte.
    Hier kommt es eher darauf an, was die anderen User denken, da ich ja nur für mich sprechen kann. Aber unendlich viel Laderaum wäre dann doch etwas überzogen ^^

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und ich hoffe, eine rege Diskussion anstoßen zu können. Danke fürs Durchlesen :)

onkel-mario, SODOM und Radioacţivє_Man™ gefällt dies.
  2. Tatsächlich, es waren früher 50! Habe selber immer darauf geboten, aber seitdem ich 19k Minen habe nicht mehr.

BP was spielt ihr mit uns für Spielchen? Ändern sie einfach ohne jegliche OA etc. die Items im Handel ab o_O

Mega Dislike!

3. Bin absolut deiner Meinung, die Munitionskammer sollte endlich auf unendliche kapazität umgestellt werden und die Minen sollten so wie früher in 50 packs angeboten werden. Was soll man mit einem Insta die Stunde, damit reißt man garnichts :eek:

4. Ich war jetzt einen Zeit lang inaktiv im Forum. Irgendwie komisch, dass sich niemand für die ACM-Minen interessiert. Sind die etwa nicht so wichtig?
    Brauchen die meisten Spieler also nichtmal ein ISH pro Stunde (denn mehr bekommen sie ohne Uri auszugeben nicht).

Ich glaube zwar immer noch, dass es daran liegt, dass sich keiner darum kümmert und nicht daran, dass es keinen interessiert, aber das kann ich nunmal nicht beweisen.
    Ich kann dazu nur sagen, dass alle Leute, die ich überreden wollte, meine Meinung zu unterstützen, wenn sie das mit den ACM-Minen genauso sehen, jedoch meinten sie alle, sie hätten mit dem forum nichts am Hut.

Irgendwie schade. Ich frage mich immer, warum so wenige Leute das Forum nutzen.. Ist doch besser als gar nicht seine Meinung kundtun zu können oder nicht?

SYLUX_FAIT gefällt dies.
  5. SODOM

SODOM User

Mir ist es leider auch nicht aufgefallen, da ich zu viele Minen habe, um welche zu ersteigern.

Allerdings ist das eine frechheit, als ich kaum Minen an Bord hatte, habe ich mir auch immer welche ersteigert und mich total gefreut mal 5 instas zu haben.

1 Insta ist absolut gar nichts. Richtig respektlos das einfach so zu ändern....

6. El_Burro

El_Burro User

Schön dass du BP nicht unterstellst dass diese Änderung dazu dient mehr Echtgeld aus Spielern herauszupressen, die bisher ihren Bedarf an Minen mit der Auktion decken konnten.
    Dann kann ich das nämlich machen: Die Änderung dient nur diesem Zweck.

7. Burro, wenn du dir den Originalthread dazu ankucken würdest, könntest du meiner Argumentation einige schlecht versteckte Seitenhiebe darauf entnehmen, dass die Reduzierung der ACM-Minen im Handel eigentlich genau dazu dient, dass BP mehr Geld macht..

Aber wei gesagt, dass scheint die meisten user nicht zu jucken, sonst wären hier mehr Kommentare dazu zu lesen. Das ist ehrlich gesagt das, was mich am meisten ärgert:
    BP ändert einfach was und die User leben dann ohne wenn und aber damit. So dumm muss man erstmal sein..

8. Sorry aber ich lese mir das ganze mal net durch aber die Überschrift sagt alles. Und ich meine auch das ist total untertrieben klar die Leute die schon vor dem Update OP mit ihrer Ausrüstung sind und über 1k SMBs/INSTAs haben kümmert das kaum, aber wie soll den ich so jagen gehen können im Moment 10 SMBs/INSTAs und dann nur 10 Minen im Handel ich könnte mir ja ein Programm von nem Freund besorgen das alle Stunden bietet und auf mein Glück hoffen aber das bringts net. Das sollten die geschleunigst ändern abgesehen davon gab es nichtmal ein Grund für die änderung