Vorschlag Änderungen am Spieleinstieg

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von berniboern gestartet, 11 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. berniboern

    berniboern User

    Hallo Leute!

    Ich habe den Entwicklerblog gelesen und möchte zum Thema "Änderungen am Spieleinstieg" ein paar Ideen bringen.


    Ich habe schon 2008 Darkorbit gespielt, da war noch der ganz alte Client. Habe mir neulich wieder einen Account gemacht und wollte mich zum Spaß hochspielen.

    Ich muss sagen, dass schon einige Dinge getan wurden um Anfängern gut zu helfen!

    Dazu gehören unter anderem:

    LF2, B01 etc. für Credits
    Flax und Creditschiffe für Credits reppen
    Anfangsquesten bei denen man paar LF3, B02 und 2 Wochen Premium bekommt
    Verbesserte Auktion bei der man Credits zurück bekommt


    Allerdings müssen noch weitere Änderungen vorgenommen werden damit es fair wird für Anfänger!

    Ich flieg momentan als Noob Goli auf den neuen Karten herum und schieße mir meine Credits, Uri etc.

    Dann passiert es immer wieder mal, dass so ein Totaler OP Feind mit über 100k Schaden daher kommt und ich hab nichtmal den hauch einer Chance. Ich habe kein Problem damit mal gekillt zu werden, aber ich möchte auch eine Chance haben irgendwie auch mal davon zu kommen und nicht gleich in 3 Sekunden platzen.


    Ich frage mich jedes mal warum ein kleiner Noob Goli genausoviel bringt wie ein hochgezüchteter extrem Banker elite Goli? Ich finde das eigentlich sehr unverhältnismäßig! Weil dadurch wird jeder elite Spieler nur kleine Noob Golis, Vengs usw abschießen, weils das gleiche bringt und viel billiger ist. Es muss einfach einen Anreiz geben stärkere Spieler abzuschießen.


    Die Ausrüstung eines Spielers muss auch irgendwie Ausschlaggebend sein. Man könnte ja eine art Wert für Elite ausrüstung einführen. Nennen wir das einfach mal Ausrüstungspunkte. Schilde, Laser, Drohnen, Upgrades, Skills, etc. bringen alle Ausrüstungspunkte. Wenn die Differenz der Ausrüstungspunkte von 2 Spielern zu groß ist, dann finde ich sollten sich die 2 garnicht angreifen können! Zumindest auf den NPC Karten (x-1 bis x-8) würde ich das gut finden! auf der PVP eher nicht!


    Bitte um Meinung was ihr davon hält. Spart euch bitte jegliches geflame von wegen ich soll was anderes spielen, banken oder nicht rum heulen - danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
    Schluchty gefällt dies.
  2. Wie Du schon sagst fliegst Du einen NOOB Goli.
    Da stelle ich mal die Frage: Warum eigentlich einen schlecht ausgerüsteten Goli?
    Weil der den Dickeren heraushängen lässt oder warum?
    Ein Goli macht Doch erst dann überhaupt Sinn wenn er mindestens alter VE-Standard ist.
    Davor gibt es wesentlich bessere Schiffe für kleine Spieler als den Goli.
    Nicht BP muss was ändern sondern die Kleinen Spieler müssen auch mal ein klein wenig bereit sein den Denkapparat einzuschalten und nicht mit dem Kleinhirn in der Spitze des männlichen Harnausscheidungswurmfortsatzes zu denken.
    Wie im Kindergarten frühe rdie Frage: WER hat den größeren?

    Was Du willst ist eine Idee die schon 1000 mal da war. NAZ für kleine Spieler auf allen Karten.
    Wie willst Du dann das Fighten lernen und stetig besser werden? Welchen Anreiz hätte ein kleiner sich überhaupt weiter zu entwickeln?
    Wenn er dann VE ist.. woher nimmt er dann die Kampf / Fluchtstrategien? Werden die von BP als "göttliche Eingebung" mitgeliefert?
     
  3. SuperLemon

    SuperLemon User

    Im Voraus mal ein Tipp: benutz ne Leonov, bringt als Anfänger auf den unteren Maps mehr und viele verschonen einen für die paar EP ;)

    Ansonsten muss ich dich enttäuschen, die Idee ist nicht neu und wird wohl auch nicht umgesetzt werden.
     
  4. Ich würde es jetzt nicht so "galant" wie BAD~BOY ausdrücken aber er hat schon irgendwo Recht. :rolleyes:
    Wenn man schon nicht die Ausrüstung hat um einen Goli ordentlich zu bestücken, wieso begnügt man sich nicht vorerst mit einer Veng oder noch besser einer Leonov?
    Leonov hat Heimvorteil auf den unteren Maps und Veng ist schneller, falls man mal abhauen muss.
    Empfehlen würde ich allerdings am Anfang auch die Leonov, das ideale Einsteiger-Schiff. ;)
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.
  5. berniboern

    berniboern User


    auf den neuen karten macht ein goli durchaus sinn.. da gibts den leonov bonus nicht

    bin auch mit big boy rum geflogen, aber das das auch ned besser ;)

    um für npcs is goli halt besser, weil mehr laser plätze usw.. also ich versteh nicht was du mir da sagen willst^^

    womit soll ich den sonst auf den neuen rum fliegen?
     
  6. berniboern

    berniboern User


    wie oben schon erwähnt.. leonov, bigboy, veng - es macht keinen unterschied man wird so oder so abgeknallt

    um für npcs auf den neuen macht ein noob goli halt am meisten sinn
     
  7. NAja ich wundere mich nur das Du unbedingt mit nem Goli der nix drauf hat da rumfliegen musst. WEM willst was beweisen?
    Mit Deinem Ausrüstungsstand bist einfach noch nicht reif für die oberen Maps. Aber das kratzt natürlich am Ego.
    Schnapp Dir ne Veng und nutze deren Geschwindigkeitsvorteil für Dich aus. Aber die neuen heutzutage wollen alles im Stand plöppen und jammern dann wen sie im Gamma plöpp gehen. Und wer nicht auf die Minimap achtet ist eh schneller tot.
    Und wie willst DU denn die Belohnung für den Goli differenzieren? Das Potential ist immer das gleiche.


    Das ist Deine persönliche Meinung der ich hiermit aus Erfahrung widerspreche
     
  8. SuperLemon

    SuperLemon User

    Abgesehen davon sind die neuen Maps doch ohnehin eher ungeeignet für absolute "noobs".
     
  9. berniboern

    berniboern User

    wie kommst du drauf, dass ich jemanden etwas beweisen will? auf den alten maps ist es teilweise noch viel schlimmer, selbst mit leonov kommt man da teilweise nicht vom gate und wird in 3 sekunden abgeschossen. die neuen maps sind da fast noch sicherer, weil da auch andere große sind die einen etwas "schutz" geben.

    irgendwie passt das überhaupt nicht zusammen was du da schreibst.. seit wann hat ein anfänger der nicht bankt bitte ein gamma gate stehen?
    achja schon mal daran gedacht: goli = mehr schaden = schneller npcs killen = schneller weiter kommen^^

    ne noob veng is genauso schnell tot, da bringt der speed nix^^ ich frag mich warum du meinst, dass ich für die neuen nicht reif bin wenn ich aber die npcs dort schaffe? die bringen halt viel besser credits auf den neuen

    aber wenn du alles weißt, sag mir doch was deiner erfahrung nach am besten funktioniert
     
  10. berniboern

    berniboern User

    naja ab level 12 wirds halt irgendwann langweilig auf den alten...

    ich mach ansich eh 3k schaden mit lasern, 100k schild usw..

    ist jetzt nicht atemberaubend, aber man kommt damit ganz gut klar und kann auch npcs killen

    aber ja, wenn so ein feind mit 100k schaden kommt is halt aus die maus.. DAS ist das problem.

    auch ein goli der den alten voll elite status hat platzt bei solchen 100k schaden gegnern in wenigen sekunden...
     
  11. hat er dir doch schon gesagt

    du musst das gelesen jetzt nur noch verstehn
    die krissos
    Hitpoints: 400.000
    Schild: 300.000
    Schaden: 4.050-4.988

    und du
    256.000 (ich geh jetzt einfach mal davon aus das dein skilltree noch nicht ausgebaut ist)
    3k dmg
    100k schild

    in wie fern trifft deine berechnung jetzt auf dich zu oO

    jo wenn der auch nur mit 100k schild rumfliegt jup hast recht dann kommt der nicht weit ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2015
    -RAVEN-72 und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  12. berniboern

    berniboern User

    ja die message war: bleib auf den alten mit leonov - irgendwann geht des halt auch nimma..
    und außerdem haut mich auf den alten maps so ein OP feind genauso weg.. die wenigsten verschonen einen leonov.. weil er trotzdem 12 rangpunkte oder so bringt und die soviel elite muni haben, dass sie sogar npcs mit grün oder weiß knallen^^

    bei solchen antworten frag ich mich irgendwie schon, ob die leute im forum dieses spiel wirklich spielen

    einfach kreisen und im endkampf notfalls mit rocket launcher nachhelfen? das geht easy..


    außerdem gibts ja auch ein gruppen system wo man zu 2. zu 3. oder zu 4. die dinger noch einfacher und schneller down kriegt..
     
  13. Mit nem Noob-Goli schießte am besten auf der x-8 StreuneR solange bis der voll LF3 und BO2 Schilde ist die Speedgens nicht vergessen. Ist zwar langwierig aber nebenbei Bonusboxen sammeln und halt acht geben das nicht immer grade so ein OP-Feind auf der Map ist. Allgemein gesehen bringt dir ein Noob-Goli auf neuen Maps nämlich nichts schneller vorwärts kommste damit auch nicht. Ich kann mich noch genau erinnern als ich mit meinem BB damals auf neue Maps kam das waren noch Zeiten da kamen Battlefahrten mit mehr als 20 Mann was glaubst wie mühseelig das war keine Ruhige Minute zu haben zum NPC schießen und das jeden Tag. Heute möchte man alles gleich und sofort haben am besten noch mit NAZ auf jeder Map . In einem Aufbauspiel mit PVP wirste damit leben müssen und dir halt eine Strategie überlegen müssen damit aus deinem Noob-Goli mal ein großer Goli wird.
     
  14. von gruppe wa hier nie die rede sondern einfach die frage in wie fern deine berechnung jetzt auf dich zu trifft

    also laut dir goli = mehr schaden = schneller npcs killen = schneller weiter kommen

    mehr schaden: der krisso haut mehr dmg raus und ausa dem die dinger fliegen ja nicht alleine auf der map rum sind ja auch noch jede menge klein kramm dabei

    schneller nps killen: ich hab mich da echt mal hingestellt und hab so nen goli zu geguckt und ich sag dir lang konnte ich da nicht zu gucken als er nach keine ahnung hau mich blau 10 min sich noch immer nen wolf abgekreiselt hat hab ich ihm dann unter die arme gegriffen
    schneller weiter kommen: naja das lass ma jetzt aber mal, weil wenn man nach jeden krisso erst mal reppn muss....:rolleyes:

    und ja wir spielen das spiel und das nicht erst seit gestern und wenn dir ein alt eingesessener dir nen tipp gibt kannste ihm ruhig glauben auch wenn da vllt badboy dran steht
    er is net so böse wie er immer tut (ausa man quatscht ihn blöd von der seite an :rolleyes:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2015
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  15. Sicher kannst du nicht jedem Jäger entkommen, aber mit einer Veng hast du wesentlich bessere Chancen. Dann legst du dir noch ein paar Slowminen zu, achtest auf die minimap und schon stirbst du 50% weniger. 100k Schaden drückt niemand durchgehend, und gerade in der Speed sind oft recht viele Schilde drin. Und jemand der auf jeden noobgoli dauerhaft rsb drauf haut hat anscheinend viel zu viel uri. Das macht kaum jemand. Sprich: Der Gegner drückt max 50k. So hast du ein paar Sekunden Zeit aus seiner Reichweite zu kommen- Aber nein jeder Goli hat ja 6000 Speed, drückt 300k & man hat keine Chance zu entkommen.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  16. SamJay

    SamJay User

    Das fighten kann man auch später lernen, wenn man größer ist und sich dann auch traut. Der Anreiz ist doch da, man baut sich durch PvE auf und will dann auch auf den oberen Maps dann mithalten.
    Die Strategien entwickelt man dann wenn man sie auch nutzen kann, bei einem Onehit Plöpp, lernt man nicht fighten und auch keine Strategie!
    Also, ich fliege dort mit einem Phönix herum. Ja man wird oft geplöppt, aber das sollte einem nicht stören. Wer meint Phönixe für den einen Rangpunkt zu plöppen, den muss man auslachen, da wäre ein StreunR effektiver.
    Ja und ich fliege aus dem Grund einen Phönix, weil man kleine Spieler und gerade Anfänger nicht in Ruhe lässt, schließlich sind sie ja so leichte Opfer für das eigene Ego! So erhalten diese Spieler das geringste an Punkten was es im Spiel für einen Abschuss des kleinsten Schiffes nun mal gibt. Da ist die Muni die manchen für nen Phönixkill verwenden viel teurer und bereitet mir jedes mal ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Mit der richtigen Strategie, kann man seinen Phönix gut hypen und ihn gut ausstatten, nebenher kann man gemütlich im Hintergrund sich Hangar-Hallen kaufen(jetzt ja sehr günstig) und dort dann einen Goli(oder sonst ein Schiff) ausbauen. Ab und zu dann noch die Gates mit dem jeweiligen Schiff machen und so lernt man dann mit den unterschiedlichsten Schiffen auch den Umgang.

    Allerdings ist das mein Weg den ich beschreite und nicht jeder Anfänger macht es genauso oder sich darüber Gedanken, denn es wird den Neulingen anders vorgemacht und darum denke ich auch, dass hier ein wenig mehr für die Neuen unternommen werden müsste.
    Wie ich ja bereits in einem anderen Thema bezüglich Spieleinstieg vorgeschlagen hatte, wäre es doch einfacher, wenn man das "alte Universum" einfach zum PvE erklärt. PvP Kämpfe kann man gegen andere dann ja auf den BMs und im "neuen Universum" machen, das sollte auch ausreichend sein.
    Zuvor sollte aber man die Botter in den Griff bekommen, sonst hat man dann im "alten Universum" keine Chance mehr die am botten sind, zu hindern.

    Eins noch zum Schluss: Wer glaubt innerhalb von 1ner Stunde mega ausgerüstet und der beste Spieler zu sein, der täuscht sich. DarkOrbit ist ein Langzeit-Game, das Unternehmen möchte die Spieler eigentlich sehr lange an sich binden. Am liebsten auf Jahre hin aus.
    (Was im Angesicht von Bottern, Ehrebugusern und Co. imo sehr schwer ist)

    Just my 5cent
     
  17. Schluchty

    Schluchty User


    Ich finde die idee super weil egal was man fliegt egal wo man fliegt es kommt immer einer mit hercules saturn oder sonst was a drückt dir 80-100k dmg und du bist platt selbst mit 300k schild machst du einfach nix selbst die veng machen ihr 60-80k


    Ich würde dir empfehlen, schieß einfach weiter krissis lass dich nicht von dem ego der voll "pro" banker nicht runterziehen und fang an iris zu kaufen die ersten 4 rest ersteigern (150-200mio)sammel dir 31 lf3 zsm und upgrade laser und drohnen

    add mich mal im Hangar dann schick ich dir mal ne gute ausrüstung zum krissis schießen sogar krisso mit bischen kreiseln :p sind die np und wenn das nicht reicht dann helf ich dir :D
     
  18. Pottong

    Pottong User

    @RISE (post #15)

    Das ist ziemlich genau die Strategie, mit der ich es versuche. Erfolgsquote: etwa 5%
    Sicherlich - besser als nichts. :-/

    Die Abschüsse laufen derart schnell (Fakt!), dass ich sogar nur in 20% der Fälle überhaupt den Lightning-Brenner zünde, weil ich inzwischen recht gut einschätzen kann, ob dieser mich überhaupt retten könnte.
    Von diesen 20% klappt es tatsächlich bei wiederum 50%, dass ich so dem Angriff zunächst entkomme. Ich werde dann oft genug ein paar Sekunden später wieder eingeholt (10 x 7900er + Promerium --> Kein Speed-Vorteil?!?)
    Die verbleibenden 50% halbieren sich nochmal: entweder komme ich zügig genug durch das Gate, oder ich bleibe dort zu lange hängen. >plöpp<

    Kann sein, dass ich zu blöd bin um clever zu fliegen...
    Ich glaube jedoch eher, die Vorteile liegen hierbei viel zu sehr beim Angreifer:
    - Ziel ist erfasst (Nase ist ausgerichtet + Markierung auf Mini-Map)
    - der Verfolger kann immer abkürzen
    - überlegene Feuerkraft vs. unterlegene HP+ShP



    Es gibt eine relevante Anzahl "großer" Spieler, die nicht von selbst Sportsgeist entwickeln. Ich finde, denen kann/sollte man mit Spielregeln zuvorkommen. Die "netten" Spieler sind davon nicht betroffen, sie können entspannt bleiben.

    Ich denke auch, dass es spielverbessernde Wirkung hätte, wenn man am Anfängerschutz noch etwas feilt.
    Der Vorschlag vom TE kann definitiv eine Lösung sein. Inwiefern ein Abgleich von Quotienten für Angriff und Verteidigung (so hab ich das verstanden) praxisgerecht ist, müsste wohl mal ein IT-Crack bewerten. (Rechenleistung? k.A.)
    Falls das funktionieren könnte, wäre ich in der Sache sogar für: für alle und für immer.
    Denn es spielt keine große Geige, ob jemand level 142 oder level 0.5 ist.(nur evntl. könnte man da einen Beiwert einrechnen)
    Wenn 2 Phönixe mit LF-1 gegen einander spielen wollen, ist das doch grundlegend fair. ???
    Ein UVE Goliath könnte sich für die "Anfängerjagt" doch auch gern eine "Lulli-Konfig" machen. Dann könnten sich die Pimpfe im Gefecht von den Fliegerassen auch mal was abgucken.