Feedback Allgemeines Feedback

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von FM-LunaMoon gestartet, 8 November 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ja! Und ich hoffe, das ist nur der Anfang. Aaaaber: In einiger Zeit werden doch viele von denen wieder zurück sein. Und wo stehen sie dann? Mit lauteren Mitteln lässt sich das nicht aufholen während einer temporären Sperre. Nun, wir werden sehen.

Opi, es geht um BugUsing, NICHT BotUsing.

2. Ist doch alles nur heiße Luft, solange hier nicht Nachhaltigkeit gezeigt wird (siehe Fairplay-Aktion..), bzw. keine Zahlen kommuniziert werden.

Hurra, wir freuen uns, dass wir zum Christkind so eine Meldung bekommen haben und eine Woche später schlägt der Neujahrskater zu..

Rudi1962, Made_my_day und White-Lion*BaW* gefällt dies.
  3. Wo Du recht hast, ...

4. COMMOTIO

COMMOTIO User

Schiebt Euch Euer Spiel sonst wo hin, nur noch Laggs und keine Besserung in Sicht. Da nimmt man ´nen Icy-Dings aufs Korn, drückt die STRG Taste und nichts passiert... Standbild für mehrere Sekunden... ach ja, den Killscreen denn gibt´s dann frei Haus... danke dafür... Echt Rotz das Ganze.. Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber wie soll ich den Müll denn sonst beschreiben?!?

Saturnmond gefällt dies.
  5. Zecora

Zecora User

Das Problem ist halt leider, dass das Spiel viel zu viele Inhalte anbietet, welche den Server regelrecht auslasten. Es laufen im schlimmsten Falle bis zu 4 Events gleichzeitig (Agatus, Chromin, z.B. Winter Event und dann noch z.B. Spaceball). Dazu kommen hunderte von unbenutzten Items im Inventar. Dazu noch der Flash Player. Also noch schlechter kann man die Server nicht behandeln. Die tun mir ja schon leid. :D

Aber mal im Ernst, ne Reduktion des Contents würde dem Spiel gut tun.

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. Das Meiste kannst du verkaufen. Der Tipp ist gratis.

7. Zecora

Zecora User

Das will aber keiner so wirklich machen. Zumal einige von denen so schnell wieder rein kommen, dass man nur am Verkaufen ist. Lieb gemeint, aber das ist ne Sache, an der BigPoint arbeiten müsste. Wenn nun mal kaum jemand oder gar keiner den LF1 Laser oder Spectral Lancer 1 nutzt, dann setzt man halt den Spectral lancer II auf Spectal Lancer I und den Spectral Lancer III auf Spectral lancer II. Noch besser, man entfernt die komplett, weil der LF3 Laser hat diese ja gut überholt. Selbiges gilt für den Scatter Laser, LF4 Laser, Ressourcen von antiken Events...

8. Naja Zecora, wenn man statt mit Scheinen mit Kleingeld rum läuft, braucht man sich nicht zu beschweren, dass die Taschen zu schwer sind.

9. Zecora

Zecora User

Also ich nutze ja prinzipiell die Karte zum Zahlen und habe wenn überhaupt nur nen zwanziger als Schein dabei für den Falle, dass irgendein Laden keine Kartenzahlung unterstützt. So kommt erst gar kein Kleingeld auf. :oops:

Ja, ich verstehe was du sagen willst. Es kann ja jeder sein Inventar selber aufräumen und seine Sachen verkaufen. Es gibt aber auch Sachen, die kann man nicht verkaufen und sind zu einem großen Teil für die Konfi-lags verantwortlich. Wie z.B. meine 50 verschiedenen Sprays und Emotes.

Und trotzdem könnte BigPoint das Spiel mal aufräumen. Ja, es bringt keinen direkten Profit, aber auch in solchen Berufen gibt es Sachen, die man machen könnte, selbst wenn man nicht muss. Es fließt ja alles in das Gesamtbild ein. Und man sieht ja, dass Performance einer der Hauptbeschwerden sind.

10. Deshalb schrieb ich auch, das meiste. Wenn aber jeder seinen Account aufräumt, sind wir schon einen Schritt näher. Dazu kommt, dass viele Probleme hausgemacht sind. Schlechter WLAN Kanal, falsche Ports gesperrt ect. Du kennst dich doch mit der Materie aus. Wie kann es sein, dass auf einem Server 1000 Leute aktiv sind aber nur 5 Probleme haben? Würdest du sagen, es liegt am Server? Globale lags nehme ich hiervon weg.

11. Zecora

Zecora User

Viele kennen den Weg zum Forum noch nicht einmal. Zumindest kenne ich genügend, welche gefragt haben, wo man sich im Forum einloggen kann. Die können sich also gar nicht über eine schlechte Performance aufregen. Ein Bot wird sich sowieso nicht aufregen darüber, denn selbst wenn er Probleme haben sollte, der Spieler selber wird es nicht mitkriegen. Und dann gibt es Spieler, die haben aus magischen Gründen überhaupt keine Probleme.

In der Spieleentwicklung ist es wichtig, dass du dein Produkt (das Spiel) für die meisten zugänglich machst. Daher sind die zwei Anlaufpunkte immer die Performance für schwächere Systeme, sowie schwächere Verbindungen. Vor Pi mal Daumen 7 Jahren hatte ich noch eine 2 Mbit Leitung. Also eigentlich das Minimum, was man haben kann. Noch dazu hatte ich einen relativ schlechten PC. Trotzdem konnte ich ganz ohne Probleme Spiele wie Warframe spielen, da es auf niedrigsten Einstellungen auf nem Toaster läuft und die Verbindung gut gemanaged wurde.

Es gibt in jedem Spiel mal hier und da Probleme. Bleiben wir aber mal bei Dark Orbit. Gut, jetzt habe ich in Dark Orbit ein paar Verbindungsprobleme. Woran erkenne ich, ob es nun meine Schuld ist?

Für solche Probleme gibt es auch eine gute Diagnose als nur nachzufragen, ob wer anders das Problem hat. Wenn ich Synchronisationsprobleme in Dark Orbit habe, dann ist mein erster Gedanke erst mal eine Internetdiagnose zu machen, was die Verbindung auf Geschwindigkeit, Latenz und Paketverlust prüft. Fällt der gut aus oder zeigt keine Probleme auf, dann öffne ich ein anderes Spiel, wo man die Verbindung gut testen kann. Gibt es keine Rubberbanding Probleme oder fehlende packages oder verzögerte Aktionen, dann kann es ja nicht an meinem Computer liegen. Oder vielleicht liegt es an meinem Computer, aber Dark Orbit hat hier und da für mein System Optimierungsprobleme. In dem Falle führt die diagnose zurück auf Textblock 2.

DO ist nun mal nicht gut optimiert. Wenn's bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht, dann kann man von dem anderen aber auch nicht erwarten sich ein System anzuschaffen, was nur für Dark Orbit da ist. Weil sind wir mal ehrlich, wenn ich von 10 Spielen in 9 kein Problem habe, und bei einem klappt es nicht ganz, dann ist mein erster Gedanke doch nicht, dass mein Computer oder mein Internet daran Schuld ist. Und da ich hauptsächlich Multiplayer Spiele zocke würden mir Internet Probleme arg schnell auffallen.

12. Irgendwann ist so ein altes Item auf einmal wieder wertvoll; oder kann es zumindest sein. Okay, wenn ich die Hütte vollhabe mit LF4, LF4+ und nur noch Prometheus einsetze, dann habe ich mit den ganzen LF3 aus Vorzeiten ein "Luxusproblem". Aber es ist menschlich, Dinge aufzuheben, die man nochmal brauchen könnte, man muss dafür kein Messie sein. (Denke ich mal - (hoffe) nicht, dass ich einer bin...!!) Gerade bei so Spiel-Items und BP/DO schwingt bei mir immer die (trügerische?) Hoffnung mit, dass ich die (hier LF3) vielleicht mal benötige, um daraus was-weiß-ich-was zu craften.

Allerdings haben die letzten Jahre auch gezeigt, dass BP dafür eher irgendetwas Neues einführt (Diametrion etc. <-> Gegenbeispiel Hellstorm-Launcher für die neuen Werfer - aber auch da wieder PLUS weitere, NEUE Ressourcen...) als einfach nur zu sagen: "10 LF3 für 1x LF4".

Hinzu kommen jedes Jahr wieder unzählige Fledermaus-Drohnendesigns usw.

Ja, Ausmisten! Und doch tue ich mich damit weiterhin schwer.

Mal genauer überlegt, dürfte das Problem auch gar nicht vom Wert für ein einzelnes Item/Element herrühren, sondern von der Größe/Länge des Datensatzes/-stroms insgesamt: ob da bei "Spray_1081" nun "0" oder "235" als Anzahl steht, ist völlig wurscht.

Hinzu kommt: Leider geht vieles nicht mehr im Hangar bzw. generell auf der Hauptseite, sondern wurde in das Spielfenster des Browsers/Clients verlegt. Was ebenfalls zu (erheblichen?) Performance-Einbußen führen dürfte - sowie zu reichlich Verdruss beim Spieler/Kunden. Denn während das Ausmisten/Aufräumen meines Inventars mich noch lediglich, ich übertreibe, ein wenig Lebenszeit "kostet" (mir aber wieder mehr Überblick bringt), würde ich alleine durch das Mal-Ordnung-Schaffen bei meinen ganzen Modulen so einiges an Booster-Zeiten verlieren. (Plus Techs, Updates, Tages-Quests, generell Quest-Annahme, ...)

Hinsichtlich der Module bin ich darauf angewiesen, mir meine eigene Datensammlung anzulegen (Tabellenkalkulation), diese zu verwalten, BP bietet da nichts. Und wenn, wäre auch das wieder auf der Map...:mad: Reicht aber schon, die außerhalb des Spiels ausgewählten Module (Tabellenkalkulation) dann für das Recyclen im Spielfenster suchen/auswählen zu müssen => nervig, ärgerlich!

Na ja, zurück zum Hauptthema: Das muss alles immer "mitgeschleppt" werden. Und, zusammengefasst, nicht das einzelne Spray, Emoji, die 175(?) LF3 sind das Problem, sondern die beispielsweise 35 oder 75 oder 175 (...) verschiedenen "Gimmicks" - die zudem für's Spiel völlig überflüssig sind. Die mal zuerst rausgeschmissen! Feuerwerks-Batterien kann ich wenigstens noch selber löschen, anderes Zeug eben nicht. (Wobei das nach meiner Überlegung ja eh keinen Unterschied machen dürfte, ob ich nun n=0 oder n=x davon habe. Aber ich seh' den Müll dann wenigstens nicht mehr!)

ЯΞMΞMБΞЯ und Rudi1962 gefällt dies.
  13. Aspire-V3

Aspire-V3 User

Guten Tag...
    Da sich ja eh nichts tut, kann man den Kommentar hier eig. auch wieder klasse weg-ignorieren, wie das bei BP schon Firmenpolitik zu sein scheint.

Mein Feedback hab ich ja auch schon in div. Kategorien gebracht...

Statt jedes mal wieder ein Event zu re-rollen macht doch mal ein neues: Wartungs-Event.
    Einfach mal kein Event machen und den Leuten den größten Wunsch erfüllen... Bugfixes und Performance-Update...
    Bekommt doch endlich den Vollbildmodus wieder hin.
    Bin gerade in das Eternal gesprungen und dachte da ist wohl mal wieder Lagg am werke... Nein stimmt nicht. bin gesprungen aber stand auf map BL... War nach relog natürlich mal wieder Tot.
    Der Supp wird save wieder nach Aufnahme oder Screenshot fragen... was natürlich sinn macht, wenn man erwartet das jeder sein Aufnahmeprogramm dauerhaft laufen hat. auch das ist wieder mal ein Armutszeugnis.
    Macht einfach mal was die Community verlangt, auch wenn ihr keinen bock auf Bugfixes habt. sie sind halt einfach mal wieder dran.
    Und am Support muss sich auch wieder einiges ändern.
    Die Community verlangt hier nicht zu viel, seitens BP kommt einfach zu wenig.

Rudi1962 und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  14. Ja! Und parallel dazu 4 Wochen Booster-Ablauf-Freie-Zeit an der Basis, damit man seine Module mal ausmisten kann. Und ein entsprechendes Werkzeug für die Hauptseite(!). Und wieso müssen überhaupt Booster ablaufen, wenn man sich an der Basis befindet?!? (Aber nee, lasst es, geht eh nur wieder schief...)

15. Ich verrate dir was, es soll Booster geben, die laufen auch ab wenn du offline bist. Aber psss....

16. Nein, echt? Meinst Du den Premium-Booster oder so?^^

17. Hilbe

Hilbe User

ich lach mich kaputt

18. FM-LunaMoon

FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

Bis hierhin erfasst, gibt es noch weiteres Feedback?
    Wird am 12.01. ca 20 Uhr weiter gegeben.

19. FM-LunaMoon

FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

Hallo Spacepiloten,

es kam die Frage auf, ob sich in den letzten Tagen die Spiel Performance verbessert hat.
    Könnt ihr dazu kurz etwas sagen?

20. Ich kann das leider nicht bestätigen, will aber auch nichts dagegen sagen. Hardware ist alt, spiele mittlerweile nur noch auf niedrigsten Einstellungen, auf der Begleit-Map (Mimesis-Event) schmiert der Flash Player trotzdem nach 18 bis 20 Minuten ab.

Dass das der Flash Player ist, sieht man im Client nicht, im Browser aber wird es einem angezeigt. Der Klimmzug mit dem Browser (älterer Version, wie auch beim Flash Player, sonst geht's nicht) hat mir leider nichts gebracht. Immerhin - da funktioniert wenigstens der Vollbild-Modus.;)

Es "laggt" ganz schön auf der Begleit-Map. Das war aber immer schon so bei soviel "Verkehr" und ist eben zum Teil auch meiner älteren Hardware geschuldet. Vielleicht können ja andere Positives berichten?

Die Seite empfehlen