Am Anfang war das Feuer...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Bankomat[VfB] gestartet, 25 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo liebe Leute!
    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, inwiefern sich DO über die Jahre gewandelt hat und würde gerne mit Euch darüber diskutieren.
    Kurze Info zu mir: Ich spiele DO seit release der Drohnen und x4 auf diversen servern, allerdings mit kleinen Unterbrechungen (die Botphase damals war zu grausam zB, da konnte ich nicht weitermachen^^). Bigpoint hat dieses Problem gelöst und der Spass (für mich) im Orbit kam zurück.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Als ich damals angefangen habe wurde ich oft von stärkeren Spielern vernichtet, wohl jedem Neuling bekannt denke ich mal^^ Ich habe dann mit einem überschaubaren Geldeinsatz Uridium und Premium gekauft, was mir geholfen hat die Lücke zu den stärkeren Spielern zu schliessen. Der Einsatz von Echtgeld hat sich für mich aus Ärger über die stärkeren Spieler und auch aus Ehrgeiz endlich ein voll elite Schiff zu besitzen ergeben. Ich denke dieses Verhalten war in der Spielerbasis keine Ausnahme und durchaus von Bigpoint so gewollt, geduldet und erwünscht.

    Soweit so gut, nun zur heutigen Zeit: Was damals "motivierend" und für Bigpoint geschäftsfördernd war ist heute der UNTERGANG des Spiels. Lasst mich kurz erklären, wie ich das meine: Früher hatte der Ehrgeiz, das Leiden und auch die einzigartige Klasse des Spiels einen Geldeinsatz für mich und andere gerechtfertigt. Dh kleine Spieler, die "Rache" an den voll elite Spielern nehmen wollten und sich nicht die Zeit des Hochspielens nehmen wollten, haben Echtgeld eingesetzt. Das hat Do finanziert, das Spiel verbessert und uns allen gefallen da es das Spiel für alle Spieler weitergebracht hat.
    Heute führt der massive Unterschied zwischen Beginner und Veteran aber nicht bzw kaum zu Einnahmen sondern eher dazu neue Spieler zu vertreiben. Es existieren genug Alternativen auf dem heutigen Spielemarkt, so dass wohl kaum ein Neuling noch motiviert ist sich den Weg nach oben zu erkaufen bzw sich hochzuspielen und sich den Ärger des ewigen Opfers anzutun. Es ist auch nicht mehr möglich dies mit einem angemessenen Geldaufwand zu tun heutzutage, nebenbei gesagt.

    FAZIT:

    Bigpoint sollte die Strategie des "verärgerten Neulings" als Geldmaschine überdenken, denn was früher dem Unternehmen und dem Spiel geholfen hat ist heute der Punkt dafür, dass keine neuen Spieler mehr das Spiel anfangen, testen und auch weiterspielen. Die größten Opfer, also die Spieler, die es momentan am schwersten im Orbit haben, sind Neulinge. Deren Spass ist sehr überschaubar und fast nicht vorhanden, Frust überwiegt hier leider. Ich kann keinem meiner Freunde dieses Spiel schmackhaft machen, weil alle total vernichtet und geradezu gefarmt werden von größeren Spielern.
    Man könnte meinen, bigpoint will das Spiel beenden, denn sehr starke Spieler kaufen weniger Uridium, sie spielen events, gates und schiessen high reward aliens für die täglichen Kosten. Davon hat BP gar nix und ich als Spieler auch nicht wirklich.
    Ich würde gerne eine (besser mehrere) neue Generationen von Do Spielern sehen, weil ich der Meinung bin, dass sich das Spiel für alle dadurch verbessern würde.

    LÖSUNG:

    Starke Spieler fliegen meist aneinander vorbei ohne sich zu bekämpfen, weil es sich weniger oder gar nicht lohnt einen "Gegner" zu bekämpfen wenn daneben ein "Opfer" mit dem gleichen Schiff steht, was dieselbe Belohnung gibt. Auch wenn zB die Belohnung für offensichtliche Opfer NULL wäre, würden starke Spieler kleine wegballern und aus dem Orbit vertreiben, ganz einfach weil sie es können und es ihnen Spass zu machen scheint.

    !!Es MUSS hier der Welpenschutz angewendet werden, also Opfer können nicht gefarmt werden, nur wenn sie selber kämpfen wollen.!!

    Wir benötigen dafür eine Klassifizierung der Spieler nach ihrer relativen Stärke, also nach ihrer Ausrüstung, Spielzeit, Rangpunkten und relativen pvp Stärke! Es ist total veraltet und einfach falsch, dass ein General die gleiche Belohnung bringt wie ein Neuling in demselben Schiff. Es ist doch klar, das NIEMAND den General angreift. Es macht einfach keinen Sinn (zu teuer und kaputt/tot bekommt man ihn wahrscheinlich eh net, helfen tut auch keiner weil ja nur ein Spieler die Belohnung bekommt, pffff). Der General sollte 100 mal soviel Belohnung bringen und zwar für ALLE beteiligten Angreifer und der Neuling gar nix (er würde trotzdem weggeballert, ein starker Spieler hat die muni ja übrig dafür) bzw sogar negative Belohnung ( dann könnte es evtl den ein oder anderen elitären HELDEN abhalten ein Opfer zu schiessen, je nach Höhe des Malus)!!! Ich kann diesem niederträchtigen "Opfer farmen" nichts abgewinnen wobei ich mir durchaus der menschlichen Schwäche einiger Do Spieler bewußt bin, welche sich gerne an wehrlosen vergreifen. Aber auf diese Spieler kann und will ich hier keine Rücksicht nehmen.

    Ich würde liebend gerne sehen, wie MMO Spieler versuchen den VRU General zu vernichten und gleichzeitig VRU Spielern dabei zusehen wie sie ihren Anführer verteidigen bzw ihm helfen. Sowas gab es leider noch nie im Orbit, weil es dermaßen ineffektiv ist und auch keiner Interesse an so etwas hat.

    Ich weiß, dieser Text war sehr lang und vermutlich möchte ihn auch kaum einer zu Ende lesen. Trotzdem hoffe ich auf gute Resultate aufgrund einiger meiner Anregungen und das sich von offizieller Seite ein paar Gedanken gemacht werden.

    Schöne Grüße
     
  2. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Im Prinzip eine sehr gute Idee, jedoch ist die Warscheinlichkeit, dass das Spiel einfach eingestellt wird viel größer, denn BP hat mehr als ein Spiel, an dem die Geld verdienen.
    Was auch ein Problem ist, ist das die Clankriege immer wieder Leute zum aufgeben zwingen.
    Wenn man also zum 15465545416 mal von ein und dem selben Clan abgeballert wird, nur weil man einen Cube schießen will, dann macht das Ganze keinen Sinn.

    Es gibt im Orbit einige Mankos:

    -Zusammenhalt = 0
    -Clankriege frustrieren
    -Die Ränge werden künstlich hochgehalten
    -Pay to Win
    -Stressfaktor Cube
    -Anfänger werden abgeballert
    -Rangberechnungen sind den aktiven Spielern gegenüber den "Bankern" ein Nachteil.

    Wenn das noch nicht reicht kann ich mir gerne mal länger als 5 Minuten Gedanken machen und hier nochmal posten.

    Ich denke hiermit ist mein Standpunkt klar.

    Das Problem bei Clankriegen ist, das sie einer der wenigen Gründen sind, aus dem die UVE-Spieler DO spielen.
    Und auch einer der wenigen Gründe sind, das die Spieler noch Geld in Munition stecken.

    Gruß von De1 Aspire_V3
     
  3. SENTENZA

    SENTENZA User

    Habe es bis zu ende gelesen und bin durchaus Deiner Meinung. Wenn BP nicht langsam aus der Deckung kommt, ist das Spiel in Kürze Geschichte.
     
    Bankomat[VfB] gefällt dies.
  4. Danke für euer Feedback, ich sehe die Clankriege ebenfalls als Problem und gleichzeitig als endgame Motivation. Die Mechanik der Kriege innerhalb einer Firma ist ein großes Thema. Meine CBS wird zu 99% von der eigenen Firma weggeballert, da wird kurz Krieg erklärt und die 5 k Uri Belohnung lieber von der eigenen Firma genommen, ist ja auch leichter als zum Feind rüber zu fliegen. Das ist natürlich nicht schön und sollte nicht möglich bzw lohnenswert sein. Wenn Krieg "nötig" ist, sollte es einen Grund geben, der NICHT uri farmen, Langeweile oder ein paar sichere Abschüsse für den rang ist!!!

    Man könnte die von mir angeführten Änderungen auch nur auf einigen maps aktivieren, also nicht auf den battle maps und den lohnenden maps wie 4-5 und auch nicht auf den 2 höheren piraten maps sowie auch nicht am cubi. Ich will ja nicht, das es überall sicher ist die ganze Zeit, solange man nicht kämpfen will.
    Aber so wie es zB auf x-1 momentan ist, wäre es für kleine Spieler möglich dem Alltag im Orbit sicher nachzugehen, wenn man ab lvl 7 nicht diese Abzüge bekäme und dort wenigstens ein "lohnender" alientyp wäre.

    Einfachste Lösung wäre: "Normale" aliens (also nicht nur Streuner, aber natürlich sicherlich auch keine Cubis) auf "sicheren" maps mit dem oben erwähnten Welpenschutz anzubieten und die aliens mit hohen, sehr effektiven uri Belohnungen in der gewohnten open pvp map ohne Beschränkungen anzubieten (quasi die normale Kampfumgebung, die wir auch jetzt haben auf jeder map jenseits x-1). Dann würde man ein Risiko eingehen müssen, wenn man mehr uri will hätte aber gleichzeitig die WAHL sich in sicheren Bereichen ebenfalls weiter hochspielen zu können. Diese Bereiche sind leider einfach momentan nicht vorhanden, so dass ein starker Spieler über eine lange zeit zB die x-3 map blockieren kann und alle kleineren Spieler quasi zum ausloggen oder warten zwingt. Das will wohl kaum ein Spieler, weil es dann einfach keinen Spass macht für Jäger und gejagten. Und außerdem wird dadurch weniger Umsatz und Aktivität erzeugt, was keinesfalls im Interesse irgendeines Beteiligten sein kann meiner Meinung nach.

    edit: Zusammenhalt wäre bei anteiligen pvp Belohnungen natürlich besser
    und ich würde mich freuen, wenn du weitere 5 min investieren könntest, du scheinst viele Erfahrungen im Orbit gesammelt zu haben, welche unser aller Spielerlebnis verbessern könnten.

    Bitte mehr davon, damit wir den thread schön oben und aktiv halten können, Danke nomma :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2017
    SENTENZA gefällt dies.
  5. Im Prinzip gibt es den Vorschlag, die Abschuss-punkte nach Rang zu staffeln, schon mehrmals, das wird ignoriert, überlesen, oder man denkt zu lange darüber nach...

    Ein Malussystem für "kleine Feinde abschießen" ist nicht zielführend, für mich wäre die Grenze nach unten bei Null, nicht weiter.
    Bitte keine "sozialen Gedanken" in das Spielprinzip einbringen, das Spiel wurde mal nach dem Motto rot = Feind aufgebaut, das gibt es keine Minuspunkte für Feindabschuss - maximal einen Mitleidsgedanken beim Stärkeren..

    Was natürlich stimmt, ist der erwähnte Zusammenhalt innerhalb der Firmen (speziell beim "in Ruhe Cubi schießen"), der meiner Meinung nach zu sehr unter einem Thema leidet, das man in diesem Forum in einem anderen Thread finden kann (eigentlich in vielen, ich ziehe hier nur den wichtigsten rein...)

    https://board-de.darkorbit.com//threads/beschwerden-bezueglich-misch-clans.92094/

    Clankriege innerhalb der Firmen sind für viele ein Übel, aber die gab es schon vor 500 Jahren im schottischen Hochland, also warum nicht auch im Orbit. Wenn dann Kriege nur zur Zerstörung einer CBS geschickt werden - ich glaube nicht, dass man hier ein Regelwerk einziehen kann, das auch funktioniert.
     
    SENTENZA und Bankomat[VfB] gefällt dies.
  6. Vollkommen richtig Zahnfee, wenn ein Malus nicht zu dem gewünschten Resultat führt, dann aber doch evtl eine höhere Belohnung für starke, also "echte" Gegner. Wenn ein elite spieler für 20 echte Gegner mehr bekommt als für 100 Opfer würden kleinere Spieler nicht mehr das Primärziel sondern nur Beifang sein. Resultat meiner Meinung nach positiv für Neulinge.
    Und wenn es einfach keine Belohnung oder auch hier sogar einen Abzug gibt bei firmeneigenen CBS, dann würden Kriege auf jeden fall nicht aus Gier und Langeweile sondern nur aus "echten" Konflikten entstehen. Dann wäre es auch egal ob es Uri gibt, man hat dann einfach Streit im Orbit und schiesst es aus.

    edit: Ich halte es auch nicht für den richtigen Weg alles, was den Spielern jetzt teilweise mehr oder weniger Spass macht zu entfernen, ich wünsche mir lediglich mehr optionen für Neulinge.
    Der beste Weg ist es, schwere, teuere Kämpfe sehr lohnenswert zu machen und die maps mit effektiven aliens in puncto Belohnung mit dem RISIKO des platzen zu verbinden.Während man optional auch in Ruhe langsam farmen kann. Mehr uri---> höhere Gefahr, aber gleichzeitig immer die Möglichkeit zu haben trotzdem weiterkommen zu können. Nur die x-1 maps sicher zu machen ist mit den dort momentan vorhandenen aliens und der lvl Beschränkung einfach zu wenig
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2017
  7. sorglos

    sorglos User

    @ bankomat:es gibt keine aliens mit "Risiko des platzens" . s braucht aliens, die man nur inna grppe down bekommt...
     
  8. Ich meinte Risiko durch Feidbeschuß im Bezug auf maps, wo die von mir angeregten Änderungen nicht greifen sollten. Da wo es sich maximal lohnt sollte es gefährlich sein während aber bitte optional trotzdem irgendwas gefarmt werden kann auf anderen maps
     
  9. Halma333

    Halma333 User

    Du gehst von der falschen Voraussetzung aus, dass bei DO alle Spieler rational auf Ranking spielen. Vergiss es.
    Diejenigen, die den "Kleinen" das Leben wirklich schwer machen auf den maps, tun dies aus reiner Bosheit und weil es ihnen Spass macht. Da kannst Du die Belohnungen auf 0 runterfahren und es würde sich kaum merkbar was ändern.

    Und für die "rationalen" erreichst Du evtl. den gegenteiligen Effekt: "OK, die Großen schaffe ich eh noch nicht, also muss ich jetzt doch mal (mehr) Kleine abballern. Sorry Jungs, beschwert euch bei BP."

    Minimalprinzip: Gestecktes Ziel (Rang) mit möglichst geringem Einsatz (Munverbrauch, selbst abgeschossen werden usw.) erreichen.

    Zeigt sich in jedem Spiel wie auch im wahren Leben: Wer die Macht hat, macht was er will. Solche Typen interessieren Belohnungen/Ränge meist exakt null. Die kriegt man nur durch Verbote in den Griff. Anders nicht.

    So weit, wie die Ausrüstungsschere mittlerweile auseinanderklafft, kommst Du mit nem Belohnungssystem nicht weiter. Die jetzigen Großen profitieren direkt von jeder Neuerung. Z.B. aktuell von den neuen Lasern. Die haben genug voll gelevelte LF4 in ihren voll gelevelten Drohnen, um direkt noch ein % mehr rauszukitzeln. Wobei ein Neuling noch ewig darum kämpft mal halbwegs full-LF4 oder gar full-havoc zu werden. Sowas kriegst Du mit Punktesystemen nie mehr in den Griff.

    Entweder rigoroser Anfängerschutz (Definition?) oder halt abgeschossen werden auf max. 1 pro Stunde beschränken. Und diesen Schutz kann man selbst aufheben, wenn man mal auf Jagd/PvP-Kämpfe gehen will.

    Und Achtung: Bald kommt die "Früher war es auch nicht besser"-Fraktion und besteht auf dem Status-Quo. Wobei sie gleichzeitig zwei Threads weiter über die leeren maps jammern...
     
    Maxxjanixx, Bankomat[VfB] und SENTENZA gefällt dies.
  10. Ok, für die boshaften Spieler müsste es bis in den Minus Ehre Bereich gehen meiner Meinung nach, was allerdings gar nicht unbedingt nötig wäre. Ich sagte oben ja, generell sollte der kleine gar nicht zu töten sein auf manchen maps ( Welpenschutz) es sei denn, er fängt an zu kämpfen.
    Ein Beispiel um das Problem zu lösen: Der Kleine kann nicht gegen seinen Willen abgeschossen werden auf einigen wenigen maps, zb auf x-1 und x-2 map. Wenn man nun dort aliens bis sibo einführt und keine level Bestrafung ab 7, dann würde das helfen und auch funktionieren.
    Im Spiel wären weiterhin bedeutend lohnendere aliens, die gerne geschossen werden und auch für quests nötig sind. DORT hätte man keine Wahl, ob man sich wehrt oder nicht! Man könnte normal wie bisher gefarmt werden von den Helden des Orbits. Und wenn man dann genug Uri hat oder auch die Nase voll, dann geht man halt auf x-2 und ballert langsam VIEL weniger uri bis zur sibo alien stufe, aber man kann immerhin weiterspielen ohne am gate zu verschimmeln oder sich ausloggen zu müssen.
    Die Mechanik existiert bis lvl 7 auf der x-1 map ja bereits, jedoch halt ohne angemessene Belohnung für kleine Spieler( es sollte nicht nur streuner geben auf den Welpenmaps sondern bis sibos und auch nicht nur bis lvl 7 sondern für alle bis zu einer gewissen relativen Stärke siehe oben). Daher würde ich gerne "etwas stärkere aliens" auf diesen Welpenmaps sehen.
    Und für pvp auf den höheren maps: Belohnung könnte auch höher sein, wenn der Gegner sich wehrt... es gibt zahllose Möglichkeiten jenseits dieses Scheibenschiessen auf wehrlose Opfer.
    Der Rang würde nach meinem Vorschlag auch besser und schneller zu steigern sein, wenn man LOHNENSWERTE Gegner statt wehrlosen Opfern schiesst, da ich ja zu einer deutlich höheren Belohnung versucht habe anzuregen. Und für die, die trotzdem gerne muni in Opfer pumpen muss man es unattraktiv machen. Es ist wirklich nicht schwer: wenig, Null oder minus Belohnung ist bestimmt abschreckend im Vergleich zu gesteigerter Belohnung für Gegner.

    Und damit du nicht denkst, ich folge deinen Anregungen nicht, hier nochmal konkret:
    Rigoroser Anfängerschutz auf den Welpenmaps x-1 und x-2, aliens bis sibo also 32 uri max. Es werden Leute nur im Notfall hier farmen und hauptsächlich krissos und cubis versuchen, sofern möglich weil die deutlich effektiver sind. Auf den Welpenmaps kann man nicht gefarmt werden, es sei denn man schiesst auf den Feind. Auf ALLEN anderen bleibt es, wie es ist UND ich würde die Belohnung im pvp deutlich steigern für stärkere spieler und will weg von dem Schiff= Pauschalwert system wie wir es jetzt haben.

    Wenn man nur diese 3 Sätze umsetzen würde, könnten Neulinge mehr im Orbit machen und mehr Spass haben UND außerdem würden elite Spieler durch das Bekämpfen stärkerer gegner auch mehr Belohnung bekommen.

    Soetwas nennt man win win Situation...
     
  11. Halma333

    Halma333 User

    Aha. Dann bastel Dir doch bitte mal in Gedanken ein Schiff, mit dem man ner Pusat/Surgeon-Goli/Tartarus halbwegs entkommen kann (von halbwegs Paroli bieten, fangen wir mal gar nicht erst an...). Mit den notwendigen Spielereien wie EMP, Slow-Minen, Ice-Raks usw.

    Fertig? OK, dann rechne mal das dafür benötigte Uri zusammen. Für den Bau dieses Traumschiffes. Dann die notwendigen "Betriebskosten" je Angriff (EMP usw.). Auch fertig? Super. Kommt ne geile Uri-Menge bei heraus, oder?

    Und dieses Schiff willst Du mit max. Sibos erfarmen? Selbst mit hin und wieder bisserl banken verbringst Du die ersten 2 Jahre locker nur auf "Deiner" x-2. Und wenn Du das Schiff dann zusammenhast, hauen Sie Dir auf x-3 längst LF6 um die Ohren und alles war für die Katz.

    Nochmal: Die Ausrüstungsschere ist mittlerweile unrettbar groß für "Zuckerbrot und Peitsche"-Maßnahmen.

    Der einzige Ausweg, den ich sehe, hat BP grad ansatzweise mit den R-maps eingeführt: Keine (oder nur sehr sehr stark eingeschränkte) Kämpfe auf den üblichen maps. Wer sich gegenseitig kloppen will, kann auf die R-maps springen.
    Die R-maps dann noch aufteilen:

    1. Freie Maps
    Kommt jeder drauf. Ansatzweise wie jetzt. Da triffste dann als Level-5er auch mal nen General.

    2. Angepasste Maps
    Da triffst Du ausschließlich auf Schiffe im Rahmen Deines eigenen dmg. +/- 20%.

    Und bei jedem Sprung hat man die Wahl, auf welche R-map man will. Alle Probleme gelöst. Wer sich kloppen will kann das. Wer NPC ballern und sich aufbauen will, kann das ebenso.
    Und ein General kann nicht mehr die X-2/x-3 belagern und Bambis schreddern. Muss er halt mal an seinem Skill ohne seine Geldbörse arbeiten.
     
    CruelRunning und Bankomat[VfB] gefällt dies.
  12. Halma: Ich denke mal selbst der Rückzug zum beschützten sibo farmen ist immernoch besser als gar nix machen zu können in dem Moment einer feindlichen Übermacht. Ich bin mir bewußt, dass alles sehr teuer geworden ist und die Unterschiede natürlich nicht vollkommen aufgefangen werden können durch meine Vorschläge. Aber das will ich auch gar nicht, ich will ja nicht die elite Spieler bestrafen, diese sollten halt lohneswertere Gegner bekämpfen wovon sie laut meinem "Plan" ja auch mehr hätten dann...
    Ich sage ja nicht man soll ewig bei den sibos wohnen sondern nur dann, wenn man auf den effizienteren maps gerade keinen Stich sieht. Und nur, weil ich keine keine allumfassende Lösung für Chancengleichheit bieten kann heißt es ja nicht, dass man direkt aufgeben soll und gar nicht gegen dieses Opfer farmen vorgehen soll, oder? Ein bischen Hilfe für Neulinge ist immerhin ein bissl mehr als sie jetzt bekommen finde ich.
    Und nochmal: Ich würde die ein oder andere Änderung gerne ZUSÄTZLICH einführen und nicht das ganze game verändern, weder R-map noch eine andere map jenseits der von mir erwähnten x-1 und x-2 würden dir als Jäger oder Opfer großartig anders vorkommen denke ich. Sieh es einfach als Rückzugsort für Spieler, die sich nicht ausloggen wollen wegen zu vieler Feinde am cubi zB...

    Und danke für Kritik UND Anregung, das schätze ich sehr
     
  13. Du hast keine Ahnung von Do.

    Der Zusammenhalt ist schon gegeben, man kann aber nicht erwarten das sich alle Spieler vertragen, so was geht hier einfach nicht.

    Clankriege frustrieren auch nur weil viele damit nicht umgehen können.
    Clanzusammenhalt = Weniger Frust bei Clankriegen (dafür gibt es nun mal nen Clan)

    Cubis sind keine Stressfaktoren es gibt genug andere Möglichkeiten.

    Da man kein Geld investieren muss um UVE zu werden ist es auch kein Pay to Win, zudem wenn du nichts kannst bringen dir auch 100millionen Uri nichts.

    Anfänger wurden schon immer abgeballert das wird auch immer so bleiben.
    Wenn man Anfänger durchgehend in A* kriecht bis sie voll sind, werden sie trotzdem simple abschüsse bleiben weil sie keinen Skill haben.

    Die Ränge sind auch Pillepalle, da Ränge nicht Spielentscheidend sind und jemand der unbedingt einen hohen Rang haben will muss halt auch etwas dafür tun.

    Ihr habt doch nur ein Problem damit, das ihr nicht innerhalb von 2 Wochen ohne jeglichen aufwand komplett UVE seid.
    Zumal es eh nichts bringt wenn man UVE ist und einfach überhaupt keine Ahnung von Do hat.
    Das sieht man doch meist bei Neulingen die Accounts kaufen und dann nur Platzen.
     
  14. Also ich habe mehrere elite accs mit den JAHREN zusammen gedaddelt mit zig lf4,10 drohnen,allen Schiffen und massig Fps , besonders auf den leeren servern ist das überhaupt kein Problem auch ohne viel kohle. Weißt du ja sicherlich... Und ganz Unrecht hat aspire doch nun auch wieder nicht, evtl hat er es etwas zu pauschal für dich ausgedrückt, aber er sagte auch das ihm die paar Punkte fix eingefallen sind und da noch bedeutend mehr "Tiefgang" hinter stecken könnte falls verlangt.
     
    *ZΛΉПFΣΣ* und SENTENZA gefällt dies.
  15. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Ich sags mal so:
    Ich bin kein Mann der 1000 Worte, deswegen sage ich was ich denke so schlagfertig und treffend, wie das in kurzer Zeit möglich ist.

    Auf mir dann so herumzuhacken und zu sagen ich habe keine Ahnung von DO ist allerdings ein wenig übertrieben.
    Nur damit das klar ist: ich habe warscheinlich mehr Erfahrung als einige Generäle mit JAHREN Spielerfahrung, ganz einfach deshalb, da ich Nicht-Banker bin und deswegen die meisten Wege kenne, gut an URI zu kommen. ca 9000 Stunden, von denen ich nur Wenige in den Gates verbracht habe sprechen eine eigene Sprache.

    Desweiteren kann ich noch 2 Punkte hinzufügen:

    -Blondie (De1 Problem) spammt und beleidigt ständig, schreibt in CAPS u.s.w.
    -Leute die meinen auf "Ich hab den Dicksten" zu machen und damit eigentlich nur sich selber beleidigen und die eigene Würde praktisch auf 0 zu verringern.

    Kurzfassung:
    Die Kommunikation im Chat lässt auch großteils zu wünschen übrig.
     
  16. Ich bin auch kein General und weiß wie ich in Do voran komme auch ohne Banken, also wow aber langweilig.
    Wie gesagt der Rang sagt in Do nichts mehr aus.

    Blondie ist kein Problem von Darkorbit, das scheinst du aber nicht zu verstehen und solang Du und andere Ihm Aufmerksamkeit schenken wird sich daran niemals etwas ändern.
    Das andere naja gut das wäre dann ein Problem für dich aber nicht für Darkorbit.

    Wie gesagt du hast anscheinend immer noch keine Ahnung von Do.
    Du redest davon das du ohne Banken viel Schaffst, sagst aber im gleichen Atemzug dass das hier PaytoWin ist.
    Wäre es PTW dann dürftest du ohne Banken gar nicht weit kommen.
     
  17. Für meinen derzeitigen account habe ich auch kein persönliches Interesse an dem erleichterten Spielstart den ich hier angeregt habe, ich bin lange über dieses Stadium hinaus und werde wohl auch nicht mehr neu anfangen müssen. Ich habe allerdings einem Kollegen Do schmackhaft gemacht und dann hat er angefangen zu spielen. Ich habe versucht ihm zu helfen wo ich kann, also Aegis genommen und ihm zu ner full speed veng geraten, damit er auch mal wegkommt wenns eng wird. Leider lief es auf der map dann so: Tartarus oder Surgeon enttarnt sich an ihm beide fliegen Richtung gate, ich komm net hinterher und er platzt dann in 9/10 Fällen. Manchmal konnte ich seine Box und meistens auch seinen Killer einsacken nachdem mein Kollege kaputt war , aber das wars dann auch^^ Ich bin oft gestorben zu Beginn meiner langen Do Zeit und kann mit der Realität hier umgehen, aber für einen Neuling ist es nicht schön alle 5 min zerlegt zu werden wobei man mich schön brav ignoriert... Versuch das mal jemandem plausibel klarzumachen und ihn motiviert zu halten für ein gemeinsames Spiel, das ist fast unmöglich. Er hat in 1 Monat auch kaum alleine gespielt, weil es dann noch schlimmer ist sagt er. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich tun soll denn ich will nicht alleine spielen.


    edit: Der chat könnte wirklich ein Faktor sein: Als ich begonnen habe vor zig jahren konnte man über den chat auch Hilfe von stärkeren anfordern zur Heimatverteidigung. Hatte oft die Ehre, mir die 1-2 sauberballern zu lassen, damit ich weiter Boxen sammeln konnte. Es hat aber leider stark nachgelassen, diese Hilfsbereitschaft, wenn man heute schreibt " 3 feinde auf 1-2" bekommt man entweder ne doofe oder gar keine Antwort leider und schon gar kein Hilfe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2017
  18. Hi, misch mich auch mal dazu ;)

    einen sehr ähnlichen Beitrag hab ich vor 2-3 Jahren auch mal angefangen war auch über mehrere Seite echt gute Ideen dabei und
    irrgendwann ist es über das Thema garnicht mehr gegangen :(

    Ich bin voll eurer Meinung das man die Maps sicherer macht für die Neulinge, wie ist ja mal relativ aber um wieder mehr Spieler zu
    bekommen muss das anderst werden, das Verhältniss zu den LF4 Level 16 usw. und zu den Schiffen passt nicht mehr zusammen,
    VE ballern teilweise mit 200k da hab ich mit meinem Aegis schon keine chance mehr wenn ich nicht nähe am Gate stehe was für mich auch kein Problem ist aber Anfänger die am Gate ein Sibo ballern werden geplöppt und das wars :eek: sogenannter one Hit :oops: mag ja für die ganz
    lustig sein aber die Spieler frustriert das ganz schön.

    Habe vier Jungs die das Game mit mir gespielt haben und allen haben es aufgegeben aufgrund eure beschriebenen Gründe.

    Zu Chat, der geht garnicht das kannst nicht lesen, selbst wenn blondi nicht on ist aber das wirst auch nicht ändern können :cool:

    Hilfbereitschaft musst dir sehr hart erarbeiten, ich bin mit AF und UFO bissl im TS sehr cooler Haufen der auch einem hilft aber anderweitig
    Hilfe zu bekommen hast keine chance wird sich glaub auch nicht mehr ändern :(

    Zu den Kriegen, die kot... mich mal richtig an, baller mein Cubi, kommen diverse Clans die ich nicht nennen muss, machen Krieg und das wars dann auch schon mit dem zocken kannst dich ausloggen und dir eine andere alternative suchen :mad:

    Was mir aber am meißten stinkt ist es an Events mit Demaner usw. die auch wirklich mal eine geile Ausbeute geben würden
    aber da kommst ja nicht mal zum anklicken vom Frachter dann bist geplöppt, ein Witz :mad:
    solche Events müßen für absolut jeden zugänglich sein ohne dabei geplöppt zu werden :D ist meine Meinung .....
     
    Bankomat[VfB] und _Raoule_ gefällt dies.
  19. Man sollte ein Gate auf 2-6 haben, wo man alleine bzw. in einer Gruppe Cubis schießen kann, so wie das LoW Gate.
    Dann kann keiner Meckern und alle sind zu frieden.
    Am Ende hat keiner mehr Stress und wirklich jetzt, wem reichen 4 Cubis aus, wo man mit der Firma gar mit den anderen Firmen die Teilen muss.
     
    _Raoule_ gefällt dies.
  20. _Raoule_

    _Raoule_ User

    Guten Morgen ihr beiden und Danke für euer feedback. Firmenkriege sind zu 99% aus Gier, Langeweile und nur gegen jemand, der sich schlecht bis gar nich wehren kann. Da wird sich oft an der eigenen Firma abreagiert, was man dem Feind nicht heimzahlen kann.. Da muss dringend eine neue und bessere Mechanik im Spiel her.

    Und Joop: ich denke die Idee ist grundsätzlich richtig und kleine Spieler könnten effektiver weiterkommen. Allerdings würde es wahrscheinlich ebenfalls leider dazu führen, dass elite Spieler in diesen "Cubi-Himmel" springen und in aller Ruhe ihren nächsten Raubzug an den Neulingen vorbereiten. Elite Spieler sollten den normalen cubi benutzen müssen :-D

    Ihr seht, es ist unerlässlich eine Klassifizierung der Spieler nach ihrer relativen Stärke, also nach ihrer Ausrüstung, Spielzeit, Rangpunkten und relativen pvp Stärke einzuführen. Dann könnte man gezielt die Leute mit einem Bonus versehen, die es noch nötig haben und nicht pauschal alle. Es war dann leider bisher eh immer so, dass so etwas fast ausschließlich bzw wieder deutlich mehr den elite Spielern hilft (da die dann in Ruhe noch mehr cubi farmen können) und die Spanne zwischen Anfänger und Profi noch weiter auseinander schieben würde.
    Man muss die Gerechtigkeit in diesem Fall mal außen vor lassen für diese Helden: Sie haben bereits fast alles und sabotieren die Neulinge beim Versuch aufzuholen. Daher sollte es "Neuling only" Sachen geben, wie den "Welpenschutz" oder auch "Rückzugsorte". Jedoch halte ich die sehr lohnenswerten aliens, wie den Cubi für ungeeignet, weil er die maps leeren würde wenn er instanziert würde. Bei den effektivsten aliens SOLLTE es immer gefährlich sein, jedoch nicht unspielbar so wie jetzt teilweise.
    Auch ein Abschußsystem, welches es nicht zulässt zig mal abgeballert zu werden von demselben Clan/Spieler fehlt dringend.
    Es existiert zwar bereits diese Mechanik der "verringerten Belohnung" ab ca. 10 (???) Abschüssen im Spiel, welche aber niemanden aufhält aus folgenden Gründen: 10 mal ist zu viel, da ist das Opfer schon mehr als bedient bereits lange vorher... 3 mal ist das Maximum meiner Meinung nach. Auch die "Strafe", dass die Ep und Ehre zu Null wird ist ein Witz und verfehlt vollkommen ihre Wirkung. -->Ironiesternchen im nächsten Satz bitte beachten : ---->**Ein lvl 20 Spieler hat Milliarden Ep und Millionen Ehre, der hört direkt auf,wenn man ihm die 51200 ep und 512 Ehre nicht gibt, er hat wirklich nur deswegen 20 mal den gleichen abgeballert....** Also es ist echt keine Doktorarbeit: ab 3 Abschüssen Uri abziehen oder Ehre im Millionen Bereich!!! Sonst hält man hier niemanden auf, Sachen und Taten im Spiel zu machen die von keinem gewollt sind.
     
    SENTENZA gefällt dies.