Auktionshaus - Minen.

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -›Sρìtƒíre‹-KwS gestartet, 20 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. El_Burro

El_Burro User

Wie du das gemacht hast? Ich nehme mal an dass dein Laderaum für Raketen eben nicht ganz voll war. Viele Raketentypen erhöhen zwar die Zahl der Raketen im Laderaum, zählen aber nicht dazu wenn es um die Entscheidung geht ob Raketenladeraum voll oder nicht. Dass Lasermunition völlig unerheblich ist, weil das eine andere Kategorie ist, muss hier wohl extra erwähnt werden.

Und nein, ich kann nicht einfach Platz im Laderaum machen und munter drauf los steigern. Hast du überhaupt den ersten Post in diesem Thread gelesen?
    Es geht darum, dass man heute nur einen Bruchteil (ein Fünftel um genau zu sein) der Minen ersteigern kann die man vor dem Update bekommen konnte.
    Das reicht einfach nicht mehr für eine signifikante Menge.

2. Hätte ich den Eingangspost nicht gelesen, dann würde ich wohl kaum hier schreiben.
    Ist doch klar, dass ich erst das Thema lesen muss, um darauf antworten zu können.

Wie ich schon mehrfach sagte, braucht man sich nicht über die Anzahl der angeboten Minen ärgern, da sie reduziert wurden, wenn man mit ihnen eh zu verschwenderisch umgeht. Da würden auch nicht 100 und mehr Minen reichen, die man stündlich ersteigern kann.

Der TE hat doch selbst zugegeben, dass man selbst, die aus dem Klicken der GG´s zu schnell verbraucht. Je nachdem, wie man mit ihnen umgehen kann, hat man entweder viele übrig, indem man sie anspart oder muss sich jedes mal neue besorgen.

Es ist aber möglich gewesen, auch mit vollem Munitionsladeraum, Minen zu ersteigern.
    Da bin ich nicht der Einzige, der dass weiß.
    Du kannst gerne anderer Meinung sein, jedoch ändert das nichts an der Tatsache.

3. El_Burro

El_Burro User

Um Himmels Willen es geht doch hier nicht darum wie man mit den Minen umgeht. Das ist jedem selbst überlassen und vollkommen irrelevant für das Thema des Threads.
    Ich benutze ein Insta-Shield dann wenn ich es brauche. Zusammen mit den Minen die man sich bisher ersteigern konnte bin ich immer gut hingekommen. Das geht jetzt nicht mehr, und geht offenbar auch Anderen so.
    Die Änderung ist also de fakto eine Preiserhöhung weil ich mir jetzt Minen für Uridium kaufen müsste wenn ich nach wie vor immer dann eine Insta benutzen will wenn ich es für nötig halte.

Was du glaubst zu wissen zum Thema volle Raketenkammer und Minen ersteigern spielt auch für das Thema keine Rolle, es lenkt nur ab.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht hier darum dass heute nur noch 10 Minen pro Auktion versteigert werden anstelle der 50 Minen die es früher gab.
    Dadurch ist man gezwungen zusätzliche Minen für Uridium zu kaufen wenn man die gleiche Menge an Minen verwenden will wie früher. Nichts Anderes.

Es geht NICHT darum welchen Verbrauch an Minen irgendjemand für angebracht hält.
    Es geht NICHT darum ob bei voller Munitionskammer weitere Minen ersteigert werden können (nur so nebenbei, das ging noch nie)
    Und es geht auch nicht darum seinen Postcount in die Höhe zu treiben indem man A) in Threads Verwirrung stiftet deren Thema einen nicht so richtig interessiert B) mit falschen Fakten aufwartet um so einen Thread eine unnötige Umleitung fahren zu lassen C) am Thema vorbei zu argumentiert so wie ich es jetzt leider auch tun musste.

Zuletzt bearbeitet: 21 April 2014
  4. Kaputtska

Kaputtska User

Ich möchte mich zu diesem Thema auch einmal zu Wort melden:

Wenn hier einige Spieler darauf verweisen, dass angeblich keinem aufgefallen sei, dass die Anzahl der ACM-Minen im Handel von 50 auf 10 reduziert wurde, kann ich dazu nur sagen, dass ich diese Problematik bereits beim Feedback zum neuen Auktionssystem mit meinem Erstaccount (Chasing_the_sun) eingebracht habe. Zu diesem Zeitpunkt hat sich ein offensichtlicher Banker dagegen aufgelehnt, der in etwa in die Richtung "hör doch mal auf rumzuheulen, nur weil du nicht bereit bist, Geld für dieses Spiel auszugeben oder deine Prioritäten in Sachen Uriinvestition anders zu setzen, brauchst du diesen Thread vollspammen" argumentierte. Insofern verstehe ich aufgrund der offensichtlichen Problematik nicht, wieso niemand bereit ist, etwas gegen diesen Missstand zu tun.. Es kam damals auch eine Rückmeldung von einem User, der die Problematik ähnlich sah wie ich, jedoch hat der Banker mit seiner aggressiven Art recht Schell die Oberhand gewonnen.

Meine Position zur Reduzierung der Anzahl der ACM-Minen im Handel ist folgende: Ich bin extrem enttäuscht, dass Darkorbit den wenigen Spielern, die versuchen, hier ohne Banking weiterzukommen mal wieder das Leben schwermacht. Die Dimensionen hatte jemand hier bereits erwähnt: Im Prinzip kosten 3 Sekunden Angriffsschutz (sprich insta) selbst mit Premium und Rabattpaket noch 700 Uri. Ohne sind es 1000, das ist fast ein ganzer Cubi! Ich spiele seit einem Jahr aktiv und habe in dieser Zeit immer Instas und SMBs angehäuft. Ich habe die Anzahl in einem Jahr von null auf ca. 600 gebracht. Ich suchte mit meinem Erstaccount jeden Tag 4500 Palla und gehe vielleicht zweimal im Monat jagen. Seit es jetzt nur noch 10 ACM-Minen im Handel gibt, hat sich die Anzahl von 600 kontinuierlich auf 400 reduziert. Ich finde es schon anmaßend, wenn jetzt jemand behauptet, dass ich mich gegen die wenigen Jäger, die auf der 5-3 (ich spiele auf einem leeren Server) vorbeikommen, nicht angemessen zur Wehrt setzen darf! Ein Insta und eine SMB sind ja wohl nicht zu viel verlangt, oder? Mitnichten! Das ist ein cubi inklusive einer großzügigen Anzahl Protegiten. Das frage ich mich als User: Geht's noch?? Ich finde nicht, dass man mir vorwerfen kann, kein sparsamer Spieler zu sein bzw. Mit seiner Ausrüstung sparsam umzugehen, wie bitten es gefordert hat.

10 ACM-Minen sind zu wenig und ich denke, dass das viele Spieler genauso sehen. Mich würde mal interessieren, was ein FM hierzu schreiben würde, denn meine Anschuldigungen sind nicht vollkommen aus der Luft gegriffen..

Zu dem in diesem Thread diskutierten Munitionskammerproblem: Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich bin von Grund auf ein pfiffiger User, der sich zu helfen weiß. Hier mein Trick dazu: Kauft euch ne Aegis mit Elitedesign. Ne Cita mit Elite ist noch besser.
    Dann packt ihr das Munitionskammer-Upgrade aus dem Handel da rein (Stufe 3 oder 3 steht dahinter) . Dann verkauft ihr die sinnlosen Minen (SABM, Direct Damage Mine, EMP-mine), bis ihr nur noch 300- 500 pro Stück habt. Und schon habt ihr eine Munitionskammer, die jede Stunde neue ACM-Minen aufnimmt. Eventuell müsst ihr auch noch überschüssige Raketen loswerden (PLT-2021, PLT-3030) , bei mir ist das kein so gravierendes 'Problem, weil die beim Gateklickern häufiger auftreten als ACM-Minen. Müsst ihr dann für euch entscheiden. Kinderleicht. Muss einem nur mal gesagt werden. Wenn ihr lieber mit Goli spielt, dann wird es selbst mit Premium nicht klappen. Dann könnt ihr euch entweder immer vor der vollen Stunde ausloggen und den Hangar wechseln ( dann bietet ihr ja für die Munitionskammer, die noch aufnahmefähig ist) und dann loggt ihr euch wieder mit eurem Lieblingsschiff ein. Schon habt ihr euer Munitionskammerproblem gelöst. Die Minen werden ja nicht einfach geklaut ^^ So mache ich es immer. Die Alternative ist, dass ihr wartet, bis eure ACM-Minen komplett alle sind (was passieren wird wenn ihr nicht oder selten bankt) oder ihr bankt sie und gebt Geld aus. So wie ich es eben sehr detailiert beschrieben habe, mache ich es auch. Irgendwie muss man ja die Instas stabil halten.

So und hier für alle Nörgler, die behaupten, dass ich hier nur kritisiere und nichts selbst vorschlage. Ich habe zu dieser Problematik sehr wohl eigene Ansätze entwickelt:

1. Möglichkeit: Klammheimlich führt Darkorbit beim nächsten Serverneustart die 50 statt 10 ACM-Minen wieder in den Handel ein. Warum habe ich oben beschrieben. Dann wären wir alle wieder glücklich :)

2. Möglichkeit: Darkorbit erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ACM-Minen im Galaxy-Gate-Generator zulasten von x2, x3 und PLT-2021. Diese Güter sind den meisten Spielen sowieso weniger wichtig und sie hamstern sie oder verballern sie gleich wieder. Da das am Generator einiges ändern wird, was die Ergebnisse einzelner Drehe betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Variante durchaus schwerer zu realisieren ist als die erste Möglichkeit und deshalb weniger wahrscheinlich ist. Beim ersten Vorschlag gibt es diese Ausreden nicht, da die Progger die Anzahl runtersetzen konnten, hochsetzen sollte also keine Überforderung für sie sein..

3. Möglichkeit: Dies ist eine Art Kompromissvorschlag für das gierige Darkorbit, welches nichts Anderes etwas interessiert als eine Gewinnsteigerung: Ihr halbiert (mindestens) den Preis von ACM-Minen im Shop von 100 auf maximal 50 Uridium, damit man für einen kurzen Fight (ein Insta, eine SMB NICHT mehr 2 Cubis "bezahlen" muss (als Nicht-Premiumspieler), sondern nur einen, was immer noch viel zu viel, aber für den Geldkraken Darkorbit vielleicht akzeptabler ist, weil das die ******* in Grenzen hält. Dann könnte man sich für sein hart erkämpftes Uri mal mehr Fights, die dem Spiel Spaß verleihen ( und dann vielleicht auch Spieler eher zum Banken motivieren, da sie eher vorankommen, wenn sie mal Erfolg haben, lieber Krake Darkobit) erlauben..

Abschließende Anmerkung: Die Ironie in meinem Beitrag sollnicht dazu dienen, dass Darkorbit in ein schlechtes Licht gerückt wird. Sie soll den Verantwortlichen, die das hoffentlich lesen lediglich vor Augen führen, wie ehr sie ihrem eigenen Gewinn im Unternehmen mit solchen Maßnahmen wie ACM-Minen-Reduzierung im Handel schaden und nicht nützen. (Kleiner Tipp: Die Befolgung der Vorschläge in diesem Post könnte euren Gewinn steigern ;) )

Ich möchte lediglich die Rhetorik "hehe, wir reduzieren einfach die Anzahl der ACM-Minen im Handel, damit Spieler, die kämpfen bzw. einen Vorteil haben möchten , mehr Geld ausgeben und das spiel normalen Usern weniger Spaß macht, nur damit wir kurzfristig mehr Geld verdienen, muahaha, wir sind so schlau" mal infrage stellen.

Natürlich wird sich das keiner so gedacht haben. Aber irgendwo ist da, was die Folgen betrifft, auch was Wahres dran.. Einfach mal nachdenken, BigPoint. Eine kurzfristige Gewinnsteigerung ist nicht immer die beste Lösung. Wie wäre es mit einer langfristigen, aber effizienten und nachhaltigen Gewinnsteigerung? Faire Einstiegsbedingungen machen Lust auf mehr. Das bringt die Leute zum Banken. Sie erzählen auch anderen davon.. und neue Spieler fangen an, die dann wieder fairere Einstiegsbedingungen haben. Mehr Signale wie Credit-LF-2 und ihr habt bald viel mehr kohle als ihr denkt. Auch und gerade bei den Verbrauchsgütern, damit die Spieler nicht deswegen die Lust verlieren.

Ich will nicht als Miesmacher hingestellt werden und hoffe, dass ich das mit meinem Humor unter Beweist stellen konnte. Ich möchte darum bitten, dass dieser Beitrag nicht entfernt wird, da ich lange dran getippt habe und mir Mühe gegeben habe, auch Ansätze zu finden, die für die Betreiber des Spiels machbar und annehmbar sind, will sagen ihre Gewinninteressen berücksichtigen. Der User wird sich so der so über mehr Minen freuen.

Ich bin gerne offen für Fragen und Anregungen von allen Seiten. Worauf ich nicht reagieren werde sind Bagatellisierungen. Ich möchte, dass man sich hiermit ernsthaft auseinandersetzt, weil ich das mit diesem Thema ebenso gemacht habe.

Vielen Dank

5. Kaputtska

Kaputtska User

Burro und bitten, zu eurem kleinen Geschacher:

botten hat recht, wen er sagt, dass es möglich war, Minen mit vollem Laderaum zu ersteigern, genauso, wie es möglich ist, RSB oder z.B. UBR-Raketen zu kaufen, auch wenn die Munitionskammer voll ist (komisch, damit gab es noch nie ein Problem..). Burro, egal wie du glaubst, dich hier im recht zu sehen, meine subjektive Erfahrung ist tatsächlich, dass bitten recht hat. Wir können ja ne Strichliste machen und sehen dann am Ende, wie viele glauben, dass es möglich war und wie viele das nicht glauben ^^ . Das bringt uns nur in dieser Problematik nicht weiter.. Insofern hast du, Burro, recht, wenn du sagst, dass dies nichts mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass botten mit seiner Ansicht in diesem Punkt nicht ganz alleine ist.. Ansonsten lest euch meinen obigen Post durch, es lohnt sich ^^

6. FM-Silent.bob-

FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

Einige Leute haben sich ein kleines "Dankeschön" verdient. Vielleicht sollte man vor Drücken des Knopfs "Antworten" noch mal nachdenken, ob der Post wirklich so im Forum erscheinen kann. :rolleyes:

Zum Thema:
    Das gesamte Auktionssystem wurde neu augesetzt. Deshalb wäre eine Ankündigung wie "Achtung! Die Anzahl der Mienen wurde reduziert!" überflüssig gewesen. Jeder sieht sofort worauf er / sie bietet. Wenn einem die zehn Mienen 10 Millionen Credits Wert sind, dann darf man diese auch dafür ausgeben. ;)
    Was letztlich der Grund war die Anzahl zu Reduzieren, kann ich euch leider nicht verraten. Fest steht jedoch, dass jetzt viele Dinge im Handel mit Credits ersteigert werden können, die vorher ausschließlich mit Uridium zugänglich waren. Deshalb trifft das Argument "BP will uns nur mehr Geld aus der Tasche ziehen" nicht.
    Trotzdem kann man natürlich der Meinung sein, dass 10 Mienen pro Stunde zu wenig sind. Wenn sich genügend Leute damit zu Wort melden, wird das sicherlich "dort oben" Gehör finden und vielleicht auch wieder geändert.

7. @Silent.bob: Du solltest meine Posts bezogen auf die Darkorbit zieht uns das Geld aus der Tasche-Geschichte nicht allzu ernst nehmen, ich möchte mit dieser Strategie lediglich die Aufmerksamkeit der Spieler erreichen, die das vielleicht ähnlich sehen wie ich. (Nicht wundern, Kaputtska ist mein Zweitacc)

mir geht es darum, mal wieder für solche klammheimliche Änderungen zu sensibilisieren und gleichzeitig zu sagen, dass auch BigPoint was davon hat ;)

Wie inti das irgendwo so schön gesagt, man sollte sich immer verdeutlichen, was eine Änderung bewirkt. Wenn ich 10 ACM-Minen pro Stunde habe, dann habe 240 am Tag. Das macht 24 Instas/SMBs für Spieler am Tag. Wenn man diese Anzahl verfünffacht, hätte man (wieder) 110. Für mich ist das bedeutend mehr und kann auch helfen, dass einige kleine Spieler mal in den Genuss kommen können, diese Verbrauchsgüter zu erwerben.

Natürlich hat FM-Silent.bob recht, wenn er sagt, dass es ein Entgegenkommen vonseiten BigPoints ist, dass man die Minen ÜBERHAUPT ersteigern kann. Aber wenn man möchte, dass die Spieler Geld für dieses spiel ausgeben, dann wird es sicherlich nicht gerade ermutigend sein, dass man einmal die Woche 2000 ACM-Minen kaufen muss (=200 Instas). Das macht mit Rabattpaket und Premium 140000 Uri. Dafür kann ich mir fast ein Zeta stellen (je nach Glück)!

Die Balance ist einfach besser, wenn man mehr der Verbrauchsgüter im Handel hat, weil die Spieler so auch das Gefühl bekommen, gegen die großen vielleicht einmal auch deren Waffen benutzen zu können, ohne dafür gleich viel Geld oder Uri opfern zu müssen. für mich wäre es einfach ein Akt der Fairness, wenn BigPoint das wieder ändert. Das hat ja auch mit der bitte, dass man die Mails ausschalten können soll funktioniert.

Nochwas, Silent: Ich habe dich offensichtlich ja dazu bewogen, mir zu antworten, deshalb war meine Taktik nicht ganz erfolglos ;) Ich wollte aber nicht zu anmaßend klingen und hoffe, dass das mit diesem ernsteren Post auch so rüberkommt

Und die Ausrede, dass sich jetzt viele melden müssen.. Die meisten Leute nervt das, aber sie sind zu faul selber was zu machen. Ich habe jetzt sowas von dermaßen die Nase voll, dass ich bereit bin, sogar konstruktive Vorschläge zu bringen. Aber die meisten denken nicht soweit oder sind sich zu schade, mal hier im Forum ihren Willen kundzutun..

Ich kann ja mal ein paar Kumpels mobilisieren, die mich hier unterstützen ^^ Die mobilisieren ihre Kumpels und so weiter. Das ist zumindest die Möglichkeit, die ich sehe, damit sich hier was ändert (bei den Minen) Das mit der Mail hat nämlich ausnahmslos jeden kolossal genervt, bei den Minen ist es eher nicht so schlimm, weil es den Bankern z.B. egal ist, ob sie nun ein Insta mehr oder weniger oder eben 5 haben..

Nur mal so zu euer netten Rhetorik. Ist wieder nicht böse gemeint, ist aus meiner Sicht ein Feststellung..

8. latino1235

latino1235 User

ich finde es auch scheis das man nur 10 Mienen in Handel holen kann man

9. El_Burro

El_Burro User

Damit keine Missverständnisse aufkommen: verstehen wir unter einer vollen Raketen- und Minenkammer das Gleiche?
    Hier ist zu sehen dass die Gesamtzahl meiner Minen und Raketen zwar die Kapazität der Kammer übersteigt (hier 55.789 von 10.000)
    Da aber nur solche Raketen und Minen tatsächlich zur Belegung der Kapazität beitragen die dauerhaft erhältlich sind (hier 6.652) könnte ich hier trotz "voller" Kammer noch normale Minen und Raketen kaufen bzw. ersteigern. Hellstorm-Raketen zählen zum Beispiel nicht dazu.
    Genau das gleiche Prinzip also wie bei der Lasermunition.

10. Ich denke schon, dass wir das Gleiche darunter verstehen..

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht hundertprozentig sicher bin, ich meine lediglich, dass es mit voller Munitionskammer mal möglich war, dass heißt aber nicht, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es stimmt.

Ich glaube nur, dass es mal möglich war. Das heißt nicht, dass du nicht trotzdem recht haben kannst..

11. El_Burro

El_Burro User

Gut, dann bleibe ich dabei dass ich recht habe.;)
    Besser fürs Ego, zumal ich mich schon so weit aus dem Fenster gelehnt habe.

12. FM-Silent.bob-

@Chasing_the_sun
    Ich habe auch deinen vorherigen Post durchaus ernst genommen und mich in keiner Weise angegriffen gefühlt. Also alles in Ordnung. :)

Was die Problematik des "zu faul sein, um seine Meinung hier zu äußern", so kann da niemand helfen. Wenn mir etwas nicht passt, dann sollte ich auch den Mund aufmachen, damit sich etwas ändert. Schwierig wird es nur oft, weil die Leute nicht den richtigen Ton dabei treffen. Kommen nur Beleidigungen und Anfeindungen bei rum, wird man sicherlich nicht für voll genommen. Wird Kritik aber vernünftig geäußert, vielleicht sogar mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen, dann ist das gerne gesehen.

Mir ging es dabei gar nicht um die Minen, sonder um die vielen "neuen" Items, die man im alten Handel nicht bekam, aber im neuen Auktionssystem für Credits zugänglich gemacht hat. Dass das die Balance verändert, ist klar. Ob zum Vor- oder Nachteil ist wohl sehr subjektiv zu beurteilen. ;)

13. Tja, da hast du wohl mit vielem Recht. Wie schön, dass ich mir Gehör verschaffen kann ^^

Was mein Problem ist, ist, dass ich keine Leute dafür mobilisieren kann.. Selbst wenn ich Bekannte im Game anflüstere, meinen die entweder, dass sie es nicht so haben mit dem Forum oder kein Interesse haben.

Einige meinen, sie hätten das noch gar nicht gemerkt ( es sollte also vielleicht doch mehr für sowas sensibilisiert werden?) , aber vertreten durchaus auch die Auffassung, dass man wieder 50 Minen im Handel bekommen sollte.

Es ist also nicht so, dass alle Spieler das gut finden, jedoch wissen es einige einfach noch nicht oder sie haben Angst, wegen komischer Namen oder anderen Dingen im Forum gebannt zu werden.

Meine Umfrageergebnisse sind nur begrenzt repräsentativ, aber ich habe circa 10 Leute befragt, von denen 6 die Erhöhung der Anzahl der ACM-Minen im Handel klar befürwortet haben, 2 denen es noch egal war (waren noch am Hochspielen und nicht mit der Problematik des Beschaffens von ISH/SMB vertraut, da sie die noch nicht benutzen) und einer, dem es egal war. Vielleicht gelingt es mir ja, noch weitere Stimmen heranzuziehen, aber ich möchte nicht, dass dieser Thread untergeht, weil ich schon den Eindruck habe, dass das mehr Leute als nur mich was angeht.

Dadurch, dass so wenige sich hier kümmern entsteht natürlich ein anderer Eindruck, was ich schade finde..

latino1235 gefällt dies.
  14. latino1235

latino1235 User

jop es sollen wider 50 Minen in Handel kommen

15. FM-Silent.bob-

Ich würde euch empfehlen das zunächst in der Speakers Corner zu versuchen. Dort passt so ein Anliegen wesentlich besser als hier in der Technik-Ecke.

16. bomba_fun

bomba_fun User

Genau ist alles sehr schade und deswesegen bleibt es!

Versucht mal was im Sinner der Spieler zu ändern - wir bezahlen euch schließlich dafür oder?

17. @FM-Silent.bob- : Der Thread in der Speakers Corner ist erstellt. Ich lade dich zur Beteiligung ein. Dieser Thread könnte dann auch geschlossen werden, wobei ich dich bitten möchte in deinem CLOSED-Post auf den jetzt von mir geposteten Link zu verweisen, wo das gleiche Thema behandelt wird, da die User sich dort dann auch zu Wort melden sollen.

Ich habe nämlich Angst, dass sich keiner meine langen Posts durchliest ^^

Hier der Link: http://en.bigpoint.com/darkorbit/board/threads/acm-minen-in-der-auktion-10-statt-50.54126/

18. FM-Silent.bob-

@bomba_fun
    Wen genau sprichst du an? Uns Moderatoren, die keiner Bezahlung erhalten, sondern hier ehrenamtlich arbeiten? Oder die Mitarbeiter von BP, die in diesem Teil des Forums eher selten mitlesen, weil es spezielle Foren-Bereiche für Lob und Kritik gibt? :rolleyes:

@Chasing_the_sun
    Einen zusätzlichen Hinweis auf das Thema in der Speakers, ist hier nicht nötig, weil du doch bereits selber den Link hier hineingestellt hast. Seis drum... ;)
    Schön zu sehen, dass du es dort noch einmal ausführlicher vorgestellt hast. Ich hoffe jetzt auf konstruktive Resonanz aus der Community. Wir Moderatoren diskutieren bei solchen Themen nicht mit, da es unsere Aufgabe ist als neutrale Mittler zu agieren.

Auf Wunsch des TE schließe ich hier jetzt ab.

~~ CLOSED ~~

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.