Feedback Ausgeprägte Kapitalismuskritik im Spiel

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von sporeman19 gestartet, 11 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. sporeman19

    sporeman19 User

    Ich weiß ja nicht,ob es jemandem mal aufgefallen ist.
    Mir selbst erst neulich, als ich (MMO) mit einem EIC zusammengespielt habe und mir dachte "Wow. Obwohl wir in unterschiedlichen Firmen sind und er mich hätte jetzt schon mehrmals einfach rippen können, hat er mir geholfen" Und dann kam ich darauf, dass das Spiel extrem kapitalismuskritisch ist :D

    Man muss sich da mal Gedanken drüber machen. Du legst zu beginn fest, für welche Firma, welchen Konzern, du gerne arbeiten möchtest. Er stellt dir nichtsnutzige Ausrüstung und bezahlt dich gleichzeitig nur, wenn du dich in Lebensgefahr begibst und ihm teure Rohstoffe zukommen lässt. Wenn dir dein Leben etwas wert ist, siehst du zu, dass du schnell bessere Ausrüstung bekommst, die du natürlich nicht von der Firma gestellt bekommst, nein, du musst aus eigener Tasche zahlen.

    Im Begriff sich eine Vormachtstellung auf dem Markt aufzubauen, wird die Konkurrenz getötet. "Feindliche" Piloten werden einfach vernichtet, wenn sie auf die Idee kommen, der anderen Firma etwas wegzunehmen und der Mörder wird noch obendrein von der Firma dafür belohnt! Der Unterlegene hingegen muss freche 500 Uridium dafür bezahlen, dass er gestorben ist, damit sich der Konzern so "nett" stellt und ihm sein Schiff repariert. Nach allem was man für ihn getan hat! Nachdem man für den Konzern GESTORBEN ist!

    Obendrauf kommt dann noch der unglaubliche Rassismus, der vom Konzern unterstützt wird. Der Mensch kommt daher und nimmt außerirdischen Rassen den Lebensraum, beansprucht ihn für sich und vertreibt die Aliens aus ihrem Territorium. Das ganze wird natürlich auch wieder von den Firmen für gut befunden und sie zahlen für jedes vernichtete Alien.

    Auch die Tatsache, dass der jeweilige Konzernchef sich anscheinend keinerlei richterlichen Instanz gegenüber zu verantworten hat, sondern stattdessen sogar viel mehr die Gesetze selbst zu erlassen scheint, ist interessant!

    Es stellt sich natürlich nur die Frage, ob das beabsichtigt ist. Wenn ja: Find ich gut! Find ich sehr gut. So kann man den Kiddies mal eine minimal kritische Einstellung vermitteln.Wenn es nicht gewollt war, finde ich es einfach nur lustig, wie viel ich in einem unüberlegten Sachverhalt zu sehen gedacht habe :D

    Wie sehen die anderen Piloten das ganze? Findet ihr es gut, lustig, etwas übertrieben von mir - oder findet ihr Kapitalismus eher geil?
     
  2. Da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich der "Intergalaktischen Raumfahrer Gewerkschaft" IRG beitreten sollte. :rolleyes:
    Nunja, die Beerdigung kostet ja auch Geld. :confused:
    Ansonsten ganz normale mafiöse Strukturen. :D
    Auch das wurde ja schon hinlänglich auf der Erde geübt. Der Mensch ist doch klasse darin den eingeborenen Völkern ihren Lebensraum wegzunehmen. :oops: (Afrika, Amerika, Australien, etc...)
    Auch da wird klar, dass hier mit Sicherheit keine demokratischen Strukturen am Werk sind. o_O
    Interessant, was Dir so im Kopf herumgeht, während Du spielst. :D
    Kapitalismus an sich ist ja schon die Lebensweise, die wir im allgemeinen bevorzugen. Das Problem ergibt sich einfach daraus, dass die Wirtschaft nicht unendlich wachsen kann, auf einem Planeten mit beschränkten Ressourcen. Von daher ist schon ganz deutlich, dass wir in Zukunft im All nach weiterem Wachstum suchen müssen. So gesehen ist die Story hinter dem Spiel schon realistisch.
     
    sporeman19 und VRU-[ÆFIÆ] gefällt dies.