Back to the Roots

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Hаябѕтylє-Κєєqo[S-L] gestartet, 16 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Halma333

    Halma333 User

    Wenn ich hier von den "guten alten Zeiten" anno 2008 lese, drängt sich mir da doch ne Frage auf:
    Gab es da auch schon dies enorme Leistungsgefälle? Gab es da eine Spitze von 15-20% der Spieler, die einem 200k dmg reindrücken? Und 80% der Spieler die meist weit unter 50k dmg verteilen?

    Oder war es eher so, dass alle Spieler relativ gleichauf waren und der Spitzen-dmg sich eher (weit) unter 100k bewegte? Und 300k HP kombiniert mit 200k Schild noch nen echten Kampf möglich machten?

    Wie genau soll man denn heute Massenschlachten aufziehen? Wie soll sich eine Gruppe von 5-10 "Mittelständlern" denn gegen einen(!) 200k-dmg-Spieler behaupten/wehren?
    Der nimmt uns nacheinander auseinander. Und wechselt dann die Konfi....

    Bevor ich einen solchen Spieler mit meinen rund 50k dmg auch nur etwas ankratze, hat der mich schon aus dem Orbit geschreddert. So viel Schildgeneratoren kann ich in mein Schiff nicht einbauen, dass ich dem auch nur ansatzweise etwas liefern kann, was man näherungsweise als "Kampf" bezeichnen kann.
    Und bevor ich diesen Leistungsunterschied auch nur annähernd ausgleichen kann, vergehen zig Jahre. Oder zigtausend Euronen.
    Auf beides haben die wenigsten Spieler Lust.

    Das ist es, was die "jungen" Spieler frustet: Sie sind aufgrund dieses Leistungsgefälles den 200k-dmg-Spielern schutz- und wehrlos ausgeliefert. Ohne auch nur die geringste Chance, daran in halbwegs absehbarer Zeit etwas zu ändern.

    Da motiviert man auch mit verschlimmbesserten Reparaturbedingungen niemanden. Im Gegenteil.
    Wenn ich dann einen solchen Spieler als Anfänger sehe, weiss ich genau: Aha, in 2 Sekunden bin ich platt. Dann hab ich 10 Minuten Reparaturpause. Geh ich doch lieber was anderes machen. Z.B. vor ne Parkuhr stellen. Da bewegen sich dann wenigstens die Zeiger...

    Also muss man entweder das Leistungsgefälle deutlich verringern oder den Anfängern stufenweise mehr Schutz gewähren, bis sie annähernd in der oberen Leistungshälfte/-drittel angekommen sind.
    Anders werden die Server nie wieder voller.

    just my 2 cents
     
    -Plasma-, Kami-Katze^^, bomb232 und 2 anderen gefällt dies.
  2. Also Halma333 ich kann dir gerne sagen wie es in etwa früher so aussah.
    Ich selbst bin seit August 2007 mit dabei.

    Damals wie heute war der Goliath das in der Regel beste Schiff.
    Die Slot-Anzahl war die selbe.

    - Aber es gab keine Drohnen (Auch keine Apis und Zeus)
    - Keine zweite Konfi
    - Kein Item-Upgrading
    - Kein Pilot Sheet
    - Keine Lf-4 Laser
    - Keine Drohnen-Formationen
    - Keine Drohnen-Desings
    - Keine Tech-Factory
    - Keine Gates
    - Keine Wahrscheinlichkeiten auf Items
    - Keine X-4 oder höherwertigere Munition
    (X-4 war ab Einführung gar noch käuflich: 1 Schuss = 3 Uri)
    - Keinen Rocketlauncher
    - Keine Schiff und Skill-Designs
    - Keine Booster
    - Nur ein gutes halbes dutzend Extras, und somit auch keine Slot-CPU's
    - Kein P.E.T. mit allem was dazu gehört
    - Kein Skylab
    - Kein Seprom (Und Promerium war wirklich selten, und somit sehr rar auf Lasern)
    - Kein Spearhead, Aegis und Citadel
    - Kein Heimvorteil für Leonov
    - Keine Achievements
    - Keine Ränge
    - Keinerlei Anfängerschutz
    - Keine Jump-CPU's
    - Keine Diplomatie (Und da zum Glück auch noch keine Kriege)
    - Kein vor Ort zu Ort-Repp (Zum Glück: Der Feind der direkt auf den eigenen Karten sofort wieder da ist nervt)
    - Keine Gruppen-NPC's und keine Gruppen-Funktion
    - Keine Clan-Battlestations

    Zu meiner Zeit war man voll mit:
    - Goliath
    - 15 Lf-3 Lasern
    - 15 B02 Schilden (Damals hatten alle Schilde 50% weniger Leistung: Sprich B02 Schild = 5.000 Schildstärke)
    - 15 10 Watt-Antriebe
    - Ein halbes dutzend Elite-Extras (Repair-Bot Typ III, Fastreload, Munitionkammer-Uprade II (heute nicht mehr existent), Laderaum-Verdoppler, normale Labor-CPU, Repair-CPU, einfache Tarnung.

    Laser-Munition: X-1, X-2, X-3 (Mehr gab es da noch nicht)
    Raketen: Leichte Credit-Raketen, mittlere Credit-Raketen, normale Uri-Raketen
    Minen: ACM-1 Minen

    Das war es: Mehr gab es nicht.

    Rechne dir also aus wie viel Schaden maximal möglich war.
    2250 mit X-1 - 6750 mit X-3 = Maximal-Schaden (Mit Promerium 8775 Maximal-Schaden)
    Schilde maximal: 75.000 (Mit Promerium 90.000 Maximal-Schild)
    Oder alternativ Antriebe: Ohne 2.te Konfi musste man sich entweder für Schilde oder Antriebe,
    oder eine Mischung aus beides entscheiden.

    Soweit ich damals von anderen hörte gab es ganz zu Anfang sogar nicht einmal Lf-3 Laser, X-3 Munition und auch keine Vengeance.

    Im Dezember 2007 wurden dann die Flax u. Iris-Drohnen eingeführt.
    Zeitgleich dazu die zweite Konfiguration und die Verdopplung der Schilde.
    Sprich die VE-Ära war geboren.

    Der maximal mögliche Schaden erhöhte sich um ca. das doppelte,
    der Leistungsaufwand um voll zu sein um das ca. dreifache.

    - Dazu sei gesagt das es auch keine Piraten-Maps gab keine Piraten-NPC's
    - Keinen Cubi
    - Keine Über und Boss-NPC's
    - Der Kristallon war das stärkste und begehrteste NPC

    Bei mir war wie gesagt 2008 mit den Drohnen,
    bis 2010 die schönste Zeit.

    Danach jagte nur noch ein Update dem nächsten,
    viel mehr Equipment zu immer höheren Exorbitanten Preisen,
    die eingeführt wurden.
    Die Wahrscheinlichkeiten die kamen.
    Etc. etc.

    Aber früher: Da gab es noch richtige Battlefahrten.
    Da hat man sich abgesprochen um mit einer eigenen organisierten Battlefahrt dagegen zuhalten.
    Heute schwirren hier eher Einmann-Armeen rum: Oder mal auch in kleineren Schwärmen.
    Da konnte man früher wenn ein einzelner Feind daherkam auch mit einem mittelmäßigen Schiff über mehr als ein viertel der Map fliegen bevor es zu Ende ging.
    Wenn man das heute schaffen will ist dafür der Aufwand deutlich größer, um defensiv zu früher mitzuhalten.
    Die Einzel-Kämpfe früher dauerten mitunter länger, was ich persönlich noch als schöner empfand.

    Aber so wie es damals war, ist es längst nicht mehr: Bei weitem nicht.
    Auch die Einstellung vieler heutiger Spieler hat sich sehr verändert,
    und leider nicht zum guten.
    Damals gab es Zusammenhalt und noch richtige Heimatverteidigung und mehr: Es hat einfach nur Spaß gemacht.
    Die Maps waren voller, auch die Server im allgemeinen.
    Und stell dir mal vor: Der Firmenchat war damals überall noch recht belebt.

    Ich sehne mich sehr an diese Zeit zurück.
    Obwohl es nicht wenige Updates gab die ich wirklich als gut empfand,
    hat vieles andere doch so vieles zerstört von dem was einst war.

    So: Ich hoffe du hast da nun ein ungefähres Bild zu früher.:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2016
    MastaOfYou[V€T] und Kami-Katze^^ gefällt dies.
  3. •Cat•

    •Cat• User

    Als ich angefangen habe, gab es immerhin schon x4 und Drohnen.
    Die stärksten Jäger machten damals etwas über 20k Schaden mit weiß.
    Tja, langlang ist´s her.

    Damals wurden noch Maps verteidigt und Bescheid gegeben, wie es auf den BMs grad aussieht. Oder es stand ein fetter Pulk am Gate und wartete auf den gemeinsamen Sprung der Gegner...
    ochja...
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Damagevergleiche früher und heute scheitern meist schon daran, dass man heutige Maximalwerte mit früheren Durchschnittswerten vergleicht und dazu noch früher nur Laser mit heute alles zusammen, denn früher gabs nicht nur weniger Ausrüstung, sondern auch die dph-Anzeige und nicht dps und das macht schon einen zum Teil enormen Unterschied aus, der gerne ignoriert wird obwohl sich nicht allzu viel geändert hat.

    Wie es früher war? Man war zwar beim Damage schwächer aber auch bei der Defensive, man hat vielleicht länger überlebt aber vergleichbare Spieler überlebten nicht zwangsläufig häufiger. Das Gefälle ist größer zwischen Anfänger und Topspieler, was aber auch logisch ist, wenn es mehr Ausrüstung gibt. Was viele nicht verstehen, die mit früher vergleichen, sie gucken was früher mittel war und wollen dann mit diesen Werten heute auch noch mittel sein, dank der besseren Einstiegsmöglichkeiten, ja die gibt es wirklich, hat man das was früher mittel war aber heute bereits als Anfänger.

    Ja die beste Zeit war denke auch 2008-2010 etwa, nur lag das nicht unbedingt an den Updates, die danach kamen, sondern dem Mentalitätswandel, den dauernden Forderungen nach neuem, nach besseren, nach neuen Instanzen, die Forderung nach mehr mit der gleichzeitigen Kritik, dass es ja so schwer zu erspielen wäre, dem Umstieg auf unehrliche Methoden und der Abkehr von Zusammenhalt, da die Ranggeilheit langsam siegte usw.

    Aber auch wenn das die beste Zeit war, ich wiederhole mich bei jedem Thread dazu und teilweise auch innerhalb dieser Threads, wäre es immer noch so, sähe es schlimmer aus als eben und keiner von damals wäre noch da. Gibt es keine Möglichkeiten sich zu verbessern, hält man irgendwann nicht mehr durch, macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich sehe lieber einige deutlich stärkere als mich, die mich wegschiessen und will auch dahin als rumzufliegen und alle haben das beste und langweilen sich zu Tode.

    Die stärksten Jäger, die damals etwa 20k machten, würden heute etwa 30k oder mehr machen beim dps, die 200k sind möglich, aber nicht dauerhaft, wer was anderes behauptet, bitte mal vorrechnen. Dazu hat man heute ein vielfaches an Schilden von früher. Ja 20 oder 30k waren schon recht viel, aber wenn man heute im Schnitt 100k macht, also das 3-5fache von früher und selbst ein Anfänger heute 3mal soviel Schild hat wie man früher als durchaus guter Spieler, relativiert es sich schon ein wenig.

    Es war damals nicht möglich dauerhaft den größten Schaden zu machen und es ist auch heute nicht möglich, aber so gut wie jeder Vergleich stellt es genau so hin, früher flog man mit dem Durchschnitt und heute mit dem Maximum und so ein Vergleich ist halt nicht wirklich seriös. Hinzu kommt halt die typische menschliche Haltung, die wohl auch jeder von älteren kennt, früher war es immer besser. Keiner würde ehrlich gesagt wieder so leben wollen wie früher, aber früher war es dennoch besser.
     
    Dante_[D²7] gefällt dies.
  5. Halma333

    Halma333 User

    Gefördert von BP.
    Klar geht der Firmen-Zusammenhalt flöten, wenn man son Blödsinn wie Mischclans einführt/zulässt.
    Wo gibts denn nen "Krieg", wo sich "Soldaten" von GegnerA, GegnerB und GegnerC in einer "Kompanie" zusammenschliessen können?

    Oder BND/NAP zwischen Clans verschiedener Firmen? In welchem "Krieg" kann denn Kompanie1 von GegnerA nen "Separatfrieden" mit Kompanie2 von GegnerB schliessen? Lachhaft.

    Oder Kriegserklärungen zwischen Clans einer Firma. Kompanie1 erklärt Kompanie2 mal nen Extra-Krieg? Wo isn da die Logik?

    Bei DO gibts dadurch doch nicht ansatzweise eine logische "Story" und nicht annähernd sowas wie einen "Regelrahmen" mit klaren Grenzen.

    Wo genau bitte soll denn da "Zusammenhalt" innerhalb einer Firma herkommen? Wo genau soll da bitte die Bereitschaft "starker Spieler" herkommen, sich auch mal starke Spieler einer anderen Firma konsequent zur "Heimat-" und "Kameradenverteidigung" vorzunehmen?
    Ist doch so viel einfacher, sich einfach mit denen zu verbünden und kleine Spieler aller Firmen zu schreddern.

    DO ist damit nicht ansatzweise ein "Aufbau- und Kriegsspiel" mit logischer Story und sauberem Regelrahmen mehr. Sondern einfach nur noch ein anarchistisches Ego-PvP-Game. Und da gibts naturgemäss keinen "Zusammenhalt". Maximal vorübergehende "Zweckggemeinschaften".

    Um aus der Nummer wieder rauszukommen und das Spiel wieder dauerhaft für "normale" Menschen und nicht nur geistig verblitzte Egos atraktiv zu machen, muss man da imo mal an den grundlegenden Dingen zurückarbeiten...

    EDIT:
    Bevor es heisst, ich motze nur rum, gleich mal paar Verbesserungsvorschläge:

    Mischclans:
    Mischclnas können keine BND oder NAP mit anderen Clans mehr eingehen. Alle Member stehen direkt auf dauerrot bei allen drei Firmen.
    Vergleichbar mit ner Zusammenrottung verschiedener Gegner in einem "Krieg". Aller Leus Feind.
    Solche Gruppen haben natürlich auch keine Infrastruktur wie ne normale Armee. Also weg mit Skylab bei denen. Müssen die sich halt ihr Sep und Prom durch Abschüsse zusammenrauben. Wie im richtigen Leben.
    Und auch keine Auktionen mehr für die Member. Einkaufen am Markt ja. Schwarzmarkt quasi. Aber keine Teilnahme an Auktionen.
    Wer unbedingt in nem Mischclan spielen möchte, wird diese Opfer sicher bringen.

    Firmenkiller:
    Wer andere Spieler der eigenen Firma abschiesst, platzt selbst direkt. Und steht erstmal für mindestens 48h auf der "Fahndungsliste" und kann von jedem anderen Spieler straffrei gehimmelt werden.
    Auch kein Problem, oder? Denn schliesslich hat man ja sehr gute Gründe, eigene Kameraden zur Strecke zu bringen, oder?

    BND/NAP zwischen Clans verschiedener Firmen.
    Simpel. Abschaffen.

    Kriegserklärungen zwischen Clans
    Genauso simpel. Abschaffen. Es herrscht eh schon Krieg zwischen drei Firmen. Wozu müssen da einzelne Firmenabteilungen separat rumhampeln?

    Das wars erstmal. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2016
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Back to the roots ist das Thema hier und deine Kritik, die ich vor allem bei Mischclans ja auch teile, wird davon nicht ansatzweise irgendwas bringen. BP hat keine Mischclans eingeführt ab einem Zeitpunkt x, die gab es von Anfang an. Was sich geändert hat, waren die Spieler. Vorher war es egal, heute wiederum muss BP da wohl Regeln ändern, also nicht ein Schritt nach vorne und nicht zurück. BP kann da nichts zurückdrehen, das müssen die Spieler selbst machen.

    Kriege gabs auch von Anfang an, eingeführt wurde nur das Kriegssystem, davor gab es Kriege und bisschen Minusehre, aber was sind schon 100 Minusehre, mehr gabs damals nunmal nicht. Back to the roots würde also bedeuten keine offiziellen Kriege mehr, aber Firmenkiller wären fast straffrei.

    Das was die meisten wollen und was sie mit den guten alten Zeiten bezeichnen hat nichts mit den Updates von BP zu tun, in jedem Fall nicht in diesem Bereich und eine Rückkehr zu diesen Zeiten würde heute wohl kaum irgendwas ändern. Die Spieler haben sich geändert, sie sind jetzt wie sie sind und die meisten Updates, die du da jetzt nennst, gibt es nichtmal oder waren sogar eher gegen diese Spieler. Was würde heute wohl sein, wenn alle Hindernisse wegfallen, es würde nicht plötzlich besser. Es gab früher Firmenkiller und Kriegsclans und es würde sie natürlich heute auch geben. Heute gibt es aber weit weit mehr und ich sehe keinen Grund, warum wir wieder zur alten Quote zurückkehren würden, also wo hat BP das nun hervorgebracht?

    Der Unterschied bei den Spielerstärken kann das teilweise hervorbringen, da starke Spieler der Meinung sind, sie brauchen keinen mehr, nur war das früher auch nicht anders. Die starken Spieler spielten nicht zusammen, weil sie mussten, sondern weil es Spaß machte. Auch da ist also eher eine Änderung der Mentalität der Grund, die Updates sind maximal Auslöser, weil sie zeigten, was auch vorher schon vorhanden war.
     
  7. Inti wenn wir ehrlich sind hat BP mit der Einführung der Quest "Jägerjagd" genau das geschaffen was letztendlich dazu führte das die Diplomatie die kurz zuvor kam eben Mischclans wieder attraktiv machte. Mit der Einführung von BND/NAP die man nicht nur unter Firmeneigenen Clans machen kann würde das ganze dann noch verstärkt. Erst mit der Überarbeitung der Questen wo dann auch die Quest "Jägerjagd " wieder verschwand enstanden nun mal die ganzen Ego-Spieler wo jeder Schuß Muni den man aus den Gates bekam nicht mehr genutzt wurde um die "Kleinen" zu beschützen oder mal zu helfen das ging dann vollends unter als man die NAZ auf den x-1/x-2 Maps brachte. Es ist also nicht nur die Schuld der User die sich verändert haben sondern auch die von BP die die Wandlung herbeiführte .

    Es gibt sie noch die Hilfsbereiten die nicht auf die Muni oder das Seprom schauen das sie verschießen ohne mit in der Gruppe zu sein allerdings nur in sehr geringer Stückzahl und auf sehr vielen Instanzen verteilt. Die halt im Laufe der Jahre entstanden.

    Back to the Roots kann auch bedeuten man das man erst mal die Diplomatie überarbeitet um wieder das Gleichgewicht der 3 Firmenstrategie herstellt. Im Moment haben wir eher eine 4 Firmenstrategie entstanden durch die Mischclans.

    Die Spieler passen sich nur dem an was BP bringt und schauen wie sie damit am besten Leben können. Man kann halt nichts rückgängig machen das mal eingeführt wurde allerdings kann man es verändern damit die User wieder umdenken müssen vielleicht kommt dann auch wieder die Moral von 2008 zurück die viele User noch kennen.
     
    Dante_[D²7] gefällt dies.
  8. Ich wäre sicher auch schon lange nicht mehr dabei hätte sich das Spiel nicht weiterentwickelt und wäre stagniert.
    Ein Spiel muss sich stetig weiterentwickeln, schon alleine darum um den Spielern immer neue Abwechslung zu bieten.
    Wie ich schon sagte gefielen mir ja auch viele Updates die da kamen.
    Und es ist eben gerade der Aufbau-Charakter in diesem Spiel der mich hier fesselt und bei der Stange hält.

    Darum würde ich mir auch nie einen Classic-Server wünschen.
    Denn dies würde ich lediglich als einen Rückschritt empfinden.
    Natürlich kann ich aber diejenigen verstehen die sich dies wünschen,
    weil auch diese vermissen was einst war.

    Aber der Ausrüstungsstand: Das was es heute alles gibt im Vergleich zu früher ist dabei nicht das Problem für mich, das ich sehe.
    Und zum Glück ist der Alt-VE-Stand im Gegenzug zu den ganzen Updates heute deutlich schneller erreicht, auch wenn man dabei gegen ein UVE immer noch genauso Kanonenfutter ist, wie ein Anfänger gegen einen VE.
    Mir ist es egal ob jemand stärker ist wie ich.
    Ich muss nicht der stärkste sein, nicht gleich sofort alles haben,
    insbesondere nicht, weil dann dadurch der Reiz des Aufbauens für mich verloren ginge.
    Und das Ranking und der Rang waren für mich noch nie von Relevanz und wird es auch nie sein.

    Was mich eher stört sind die Updates deren negative Nebenwirkungen mitunter förderten,
    das sich die Spieler-Community zu dem entwickelt hat was sie heute ist.

    Mir persönlich fehlt nicht der alte Stand hinsichtlich Equipment.
    Mir fehlt die Mentalität der User von früher, die heute dahin ist.
    Der Zusammenhalt innerhalb der Firma,
    die damals deutlich bessere Heimatverteidigung.
    Die Zeiten der Riesen-Battlefahrten.
    Die Zeiten ohne Jump-CPU's: Wodurch man die PVP-Maps umgeht.
    Die Zeiten ohne Gates: Worin man sich verkriecht von den aktiven Maps.
    Die Zeiten ohne vor Ort zu Ort-Repp: Zumindest ist es schlichtweg nicht hilfreich hinsichtlich der Heimatverteidigung, wenn der Feind sofort wieder auf den eigenen Karten steht.
    Die Zeiten wo es weit weniger Egoisten, Bot- und Buguser gab.
    Man den kleinen mitunter noch wirklich half: Auch ohne Gruppen-Funktion.
    Die Zeiten wo deutlich mehr Spieler aktiv waren zu heute.
    Wo es nicht extra noch eine Clan-Kriegs-Funktion gab.
    Gut die Möglichkeit Mischcläne zu bilden gab es von Anfang an:
    Aber wodurch wurde wohl dies gefördert das es heute deutlich mehr davon gibt.!?!?!?
    Und muss diese Funktion überhaupt sein, mit der Möglichkeit innerhalb der Firma gegen ,,reine'' firmeneigene Clans Krieg zu führen.
    Oder einzelne Kollegen clanlos oder nicht zu beschießen.
    Gibt doch immerhin zwei feindliche Firmen gegen die man ,,eigentlich'' Krieg führt.
    Muss man da zum Verräter innerhalb der eigenen Firma werden, oder mit dem Feind durch BND's sympathisieren.
    Gut mit Ausnahmen von temporären Allianzen, zum Beispiel wenn ich und jemand von VRU sich gegen MMO zusammen schließen wollen:
    In diesem Fall gilt da dann das Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

    Ich würde mir keinen totalen Rückschritt wünschen zu früher hin.
    Eher ein Teil-Rückschritt durch die man sich wieder auf den alten mentalen Werten zurückbesinnen kann,
    zumindest die Leute von heute lernen sich zu diese Werten zu besinnen und anzupassen.
    So wie wir früher lernen mussten uns der heutigen Zeit anzupassen.
    (Gut ich bin noch von der alten Schule und spiele noch nach dem alten Kodex,
    habe mich selber also nicht gänzlich angepasst.)
    Zusätzlich dazu einige kleine Änderungen, wie: Das Friendly-Fire das es von Anfang an gab, auch gleich mit abgeschafft wird.

    Ich weiß natürlich das die Meinungen da auseinander gehen werden, logischerweise.
    Wobei ich denke das viele da ähnlich denken wie ich.

    Das die Spieler heute so sind wie sie sind, ist nicht in erster Linie deren Schuld.
    In erster Instanz ist es die Schuld von BP.
    Eben weil bestimmte Updates überhaupt erst die Probleme mit sich brachten die wir heute haben.
    In zweiter Instanz tragen dann die Spieler Schuld die sich den Gegebenheiten angepasst haben, und für sich selbst das beste dabei herausschlagen.
    Nicht alle Updates die sich ,,bestimmte'' User wünschten,
    waren auch vom Rest der damaligen Community gewollt: Also bitte nicht ,,alle'' in dieselbe Schublade schieben.
    Nicht alles was gewünscht wird muss oder sollte auch umgesetzt werden,
    und wie man an den heutigen Folgen sieht, wieder überdacht werden.

    (Gab mehr als nur einige wenige Dinge die von der Mehrheit damals nicht gewünscht, aber dennoch eingeführt wurde.
    Oder sagt mir mal wer sich das kommende AIC denn wünscht so wie es kommen soll.!?!?!?)

    Und von selber werden die Spieler von heute nicht mehr umdenken.
    Also bleibt einem wohl nur nachzuhelfen,
    sowie wie man mit den früheren Updates dazu nachgeholfen hat das es heute so ist wie es ist.

    So zurück zu der Idee des TE's: Damit könnte ich mich prinzipiell mehr oder weniger anfreunden.
    Auch weil es mitunter zur Heimatverteidigung beitragen kann: Also meine Stimme hast du.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2016
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Was hat das mit der Quest zu tun? Als diese kam, waren viele der Meinung, dass sie diese nicht annehmen werden und nur weil man sich nicht an diesen "Ehrenkodex" (immer noch vollkommen falscher Begriff auch wenn ich mich selbst immer noch meistens dran halte) halten will, heißt das nicht gleich man bildet Mischclans und zerschiesst die eigene Firma.

    Ich kann jeden Spieler verstehen, der sagt Fremdfirmen sind der Feind egal wo ich sie treffe. Bereits bei Einführung dieser Quest waren viele neuere Spieler dieser Meinung und ignorierten diesen Kodex.
     
  10. Genau diese Quest war mit Schuld daran da man auf allen Maps jeweils eine bestimmte Anzahl von Schiffen benötigte und nicht dabei stand feindliche Schiffe. Man wurde zum Firmenkiller daraus resultierten dann die Mischclans die heute ein Übel sind und wofür es auch einen Thread gibt. Ich persönlich habe diese Quests nicht gemacht waren wenn ich es noch recht in Erinnerung habe 2 dieser Art einmal mit Golis und die andere mit Vengs

    Wie gesagt man muss das ganze Konstrukt betrachten und nicht nur Bruchstücke es bringt nichts wenn man nur einen Teil verändert und das andere später folgt. Auch der Vorschlag des TE wäre nur ein Bruchstück genauso wie die Updates immer nur Bruchstückhaft an bestimmten Dingen angeheftet werden.
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    entweder verwechsel ich da jetzt was oder du. War die Quest nicht in 2 Teilen? Für jede Feindfirma eine Quest mit jeweils 5 Feinden auf jeder Map?

    Die eigene Firma war nicht dabei, die Firma war vorgegeben. Wenn es danach geht, vor der vielen Ehre durch GGs wechselten auch Spieler die Firmen um auch gegen die alte Firma die Quests machen zu können. Eine Zeit lang wurden auch die Quests für eine Feindfirma angenommen und danach in diese Firma gewechselt, anschließend Kriege geschickt und schon gabs schnell jede Menge Abschüsse und die Quests waren erledigt.

    Möglichkeiten gab es immer und sie wurden auch immer genutzt, nur waren das halt eher Ausnahmen und ich wiederhole mich, als diese Quests kamen, weigerten sich viele diese zu machen. BP kann nur Angebote machen, die Spieler entscheiden ob sie sie auch annehmen und da hat es sich nunmal geändert. Man sieht es auch in vielen Threads, viele wollen, dass es wie früher ist, benehmen sich aber selbst wie die Axt im Walde und schiessen auf alles was nicht in ihrem Clan ist, verraten die eigene Firma, paktieren mit dem Feind usw.

    BP hat sicherlich auch eine Teilschuld daran, nur geht das ganze halt nur durch das Zerbrechen der Community und das hat sich nunmal nur die Community selbst zuzuschreiben und sonst niemand. BP hat uns eher mehr als weniger Kommunikationsmöglichkeiten gegeben, es wurde also nichts gemacht um aktiv den Zusammenhalt der Community zu zerstören, es wurde eher der Wandlung innerhalb der Community nachgegeben.
     
  12. Kommunikationsmöglichkeiten da sagst du was wo die Kommunikation zwischen BP und der Community eher schleppend ist. Seit BP auf Gesichtsbuch alles ankündigt was viele ältere gar nicht nutzen mich eingeschlossen (Was geht die Amis an was ich gerne spiele oder was ich so mache... Nichts). Bis da eine Kommunikation zustande kommt oder man überhaupt Ernst genommen wird vergeht einige Zeit es dauert zumindest bis auf manches überhaupt mal eine Reaktion kommt. Nun sag aber nicht das ist auch die Schuld der Community denn das stimmt nicht. Bestes beispiel wie lange hat die Community im Forum geschrieben das man was gegen Bots tun muss das waren wenn ich mich richtig erinnere 2 Jahre bis man dann endlich gegen die vorging . Anfangs halbherzig und erst später dann richtig .

    Aktuell ist ja immer noch der Seprom-Bug und die zugehörigen Buguser gegen die man zwar auch vorgeht aber auch dieser Bug besteht nun schon wieder 2 Jahre ohne das etwas gefixed wurde. Nun sinds am AiC dran aber das passt gar nicht da das nächste Problem "Einstampfen des Flashplayers" bevorsteht zwar erst zum Jahresende (keine Unterstützung mehr durch die Browser). Die Mühe die man sich jetzt mit dem AiC macht damit es Flashplayertauglich ist hätte man besser gleich fürs neue System dann erst gemacht .

    Ist aber alles weit vom eigentlichen Thema entfernt obwohl auch nicht wirklich die vielen kleinen Bruchstücke ergeben nun mal Darkorbit man kann es eigentlich nicht trennen. Mittlerweile gibt es aber so viele Baustellen die man nur getrennt abarbeiten kann.
     
    SENTENZA und Kami-Katze^^ gefällt dies.
  13. *hochschieb
     
  14. Das wurde in einer recht großen Länder-Community mit überwältigender Mehrheit bei der damaligen Abstimmung schon gefordert, als man die neuen Rep-Methoden damals eingeführt hat.
    Der Vorschlag hat BP einen Dreck gekümmert:(
    Ich persönlich fände es auch richtig, wenn man sich NUR auf den eigenen Heimat-Maps auch am Gate und an Ort und Stelle reppen darf. Wer auf Feindes-Maps fliegt, muss bei einem Platzer halt "back to base! what else?"
    Bei den 5er-Maps bin ich mir etwas unschlüssig. Vorallem die Piraten-Maps sind durch ihre "nicht-jumpbar"-Mechanik eh schon recht eingeschränkt für kleinere Spieler nutzbar, sodass man in deren Interesse dort vielleicht den Gate-Rep beibehalten sollte.

    zu A) Doch, die Drei, die auf meine Map kommen und mich angreifen.
    zu B) Doch, kostet mich sinnloser Weise Uri. Bin geizig:rolleyes: Reicht schon, dass ich an die "PvP-Spielkinder" Mun verschwenden muss.
    zu C) Bei leeren Servern geht das auch so gut, da man ja teilweise die komplette Nacht auf seiner x-6 keine Leute seiner Firma sondern nur Feinde sieht:confused:

    Zum Thema "Rächt euch nun sofort und repariert euch an Ort und stelle wieder":
    Ein Angreifer, der sich unprovoziert auf fremdes Gebiet begibt, hat auch im Falle seiner Niederlage das Recht auf Rache verwehrt.
    Rache steht nicht dem Agressor sondern - wenn überhaupt - nur dem Überfallenen zu.

    Wer auf eine firmenfremde Map fliegt und dort abgeschossen wird, sollte keine Sofort- oder Gate-Rep-Funktion haben.
    Punkt. Aus. Fertig. Base!
    Wer sich in Gefahr begibt... usw...


    - - -

    Aus dem Rest klinke ich mich mal lieber aus, da ich schon immer einen Hals bekomme, wenn im Ideen-Pool wieder ein Vorschlag vonwegen mehr PvP liegt:confused: weil man sich die Opfer selber aus dem Orbit und dem Spiel geschossen hat und den Rest auch noch verteiben will?
    Hier dreht sich mir langsam auch schon der Magen um, wenn ich bestimmte Dinge lesen:confused:
     
    bomb232 und мíαц. gefällt dies.