Beschwerden bezüglich Misch-Clans

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von dreamfighter gestartet, 5 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Misch-Clans gut oder für'n *****?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 September 2014
  1. Sollte man abschaffen!

    70,2%
  2. ****** drauf ,Misch-Clans sind gut! -.-

    29,8%
  1. Nur mal eine kleine Serverauswahl:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  2. Ooohhh Gooottt. Bis vor paar Monaten hatte DE 2 noch pro Firma ca 7000 Mitglieder. Jetzt 2500. Und aktive vieleicht nur 150. Da frage ich mich wirklich wie BP an so einem Server noch Kohle dran verdient. Ich kann jetzt ohne mich einzusloggen Euch schon sagen wer da online ist :). Nähmlich immer die 20 gleichen.
    Und ich verstehe immer noch nicht warum BP bei den Zahlen die Server nicht endlich zusammenlegt. .............
     
  3. Hab mal noch GE5 vom 18.08.14 als Vergleich
    [​IMG]
     
  4. Da liegste aber mächtig daneben.

    2012 2013 2014 2015 bis heute
    V 5761 -802 -1300 -692 -310
    E 5983 -1215 -1262 -875 -156
    M 4920 -957 -1251 -119 -294
     
  5. in der spielerzahl sich doch trotzdem inaktive spieler drin also ist es nicht so hilfreich
     
  6. Klar sind da noch inaktive Spieler drin. Das Top-Userranking geht bei mir bis Platz 10k, obwohl noch mehr registriert sind (Platz 11.136 z.B. hat Level 21 [Ehre]). Mir ging es um die Aussage "vor paar Monaten noch 7k".
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Neutrale Schweizer oder nicht, spielt keine Rolle dabei. Wie offen man bei Neutralität ist, ist eine ganz andere Frage. Neutralität heißt da nunmal nur man gehört keinem Machtblock an und nicht man gehört keiner Wertegemeinschaft oder keinem Kulturkreis an. Aber das sollte auch nicht Thema sein, genauso wenig wie die Nachbarschaftsliebe im RL, das ist verdammt nochmal ein Spiel, wer das nicht kapiert und sein RL inklusive nationaler Abneigungen hier reinpackt, hat eh nichts hier zu suchen. Übrigens steht das auch so in den Regeln, Politik hat hier nichts zu suchen.

    Wenn sich bei Änderungen angepasst wird, ist doch ok, dann hat man mit dem Thema ja eigentlich nichts zu tun, da es einem ja offensichtlich dann egal ist. Nur warum wird man dann wenn man Möglichkeiten und Probleme nennt so hingestellt, als würde man nur Schrott erzählen. Das wäre dann ja nunmal am Thema vorbei.

    Ich will auch niemanden mit Romanen mundtot machen, im Gegenteil, ich schreibe das eigentlich damit darüber nachgedacht wird und vielleicht auch was sinnvolles kommt, damit es allen hilft. Es soll nunmal keine Lösung auf dem Rücken einzelner geben, es muss nicht nur ja oder nein als Antwort kommen usw.

    Persönlich bin ich auch weit genug um ohne Clan auszukommen, bin eben auch in keinem. Mischclans und ihre Kriegspolitik interessiert mich als Thema auf der Map eher weniger. Ich sehe aber die Auswirkungen, wie groß deren Anteil nun dabei ist, ist unerheblich, solange er vorhanden ist. Ich sehe seit langem die Kritik dazu und ich will Lösungen finden.
     
  8. Inti und was jetzt ??? DE 2 ist dadurch kaputt. Und die Helden die da spielen schreiben ja " Endlich dann ist der Server uns und wir sind die Kings" Was soll man auf so einem Server noch ?? man will helfen eine Firmeneigene Base zu verteidigen und wird von den eigenen Mitgliedern weggeschossen .

    Eben auf GE 1 habe ich ICys mitgeschossen, da war nichts mit " Finger weg das ist meiner" und so bald ein Feind kam, haben alle aufgehört auf den Icy zu schiessen und zack haben alle auf den Feind draufgeballert.
    Schieß auf einem DE Server nur ein Cubi mit ner Rakete an und du wirst sofort weggeschossen. Da entarnt sich sein Kumpel von der anderen Firma und das wars.
    GE 1 schiessen kleine Nostromos oder BIG Boys mit auf den Cubis.

    Aber lassen wir die Egoisten mal auf den DE Servern weiterhin den Spass, nur die merken anscheinend nicht das die sich mit dem Verhalten selber den Stuhl unter dem Hintern wegziehen.
     
  9. Hmm ich spiele ja von Anfang an, aber DE1 ist der 3. Server, zuerst gab es Int1, dieser wurde dann geteilt in GE und GA und gleich danach kam DE1.
     
  10. Jetzt tust mir aber Unrecht, Du unterstellst mir da Böses, das ich weder denke noch schrieb. Nicht umsonst spielen in meinem Mischclan über 10 Nationen mit. Ich wollte Dir in meinem Beitrag lediglich verklickern wieso ein Mischclan entstehen kann und das hier nicht immer etwas schlechtes dahinter stehen muss. Das sollte der Horizonterweiterung dienen und passt bestimmt hier hin. Wenn ich beschreibe was auf Global Servern betreffend unterschiedlicher Nationalitäten abgeht, ist das Realität - klar ist es ein Spiel, aber es findet statt - man kann das aber natürlich auch ignorieren. Ich spreche von annehmen von Spielentwicklungen und darauf zu reagieren im Spiel, das sind Lösungen die sich sofort mit einer Handvoll Spielern umsetzen lassen. Du willst mit Massnahmen und Einschränkungen eingreifen in das Spielgeschehen, das kommt meiner Meinung selten gut. Übrigens schreibe ich auch von Spassfaktor, ich habe Spannung und Spass am Spiel und durch "Böse" Mischclans kommt das strategische Denken und Handeln auch nicht zu kurz. Aber ok, was erzähle ich da jemandem der in keinem Clan ist und kein Interesse an Kriegspolitik hat. Die Lösungen sind während des Spiels auf der Map zu treffen, nicht durch Einschränkungen von Spielentwicklungen mithilfe Programmänderungen. Wenn mal ein sauberes Spiel ohne Bescheisser möglich sein wird, dann wird sich Dein vermeintliches Problem von selber entschärfen. Also lieber Ressourcen in das Thema Buguser/Botter stecken.
     
    muf-007 und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich habe damit nicht dich gemeint, wenn du es anders machst, ist ok. Du hast vorher auch schon erklärt, dass du deinen Mischclan als einen mit Anstand siehst, ich entgegnete darauf, das sind aber eher die Ausnahmen.

    Egal ob du oder irgendwer anders Nationalität als Kriegsgrund nimmt oder nicht, der hat im Spiel nichts zu suchen. Ich verstehe ja, wenn man nur gleichsprachige Spieler im Clan hat, macht es nunmal bedeutend einfacher in der Kommunikation, das heißt aber nicht Deutsche gegen Russen usw.

    Richtig es zu weit zu ändern kann es schlechter Eingriff sein, die Probleme sind aber da, also frage ich nun und gebe Möglichkeiten, meine Liste war eine Auswahl von sich teilweise ausschließenden Dingen. Wie kann man das Spiel so gestalten, dass es den geschädigten Spielern besser geht und dennoch zB dein Mischclan nicht darunter leidet.

    Allerdings darfst du nunmal eins nicht vergessen, die Kriege, die jetzt ausgenutzt werden, entstanden erst durch eine Änderung. Es gab früher keine firmeninterne Kriege, es gab nichtmal Notwehr, wer einen der Firma abgeschossen hat, war Firmenkiller.

    Interesse an Kriegen habe ich nicht, was auch ein Grund ist, warum ich in keinem Clan bin. Es gibt selbst bei uns auf GE1 eher wenige Clans, die keine Mischclans sind und keine Kriege innerhalb der eigenen Firma führen. Ich habe halt gewisse Ansprüche und wenn es nicht passt, mache ich mein eigenes Ding. Hinzu kommt, dass ich auch nicht immer der aktivste Spieler auf der Map bin. Das alles zusammen macht es halt schwerer einen guten Clan zu finden, mal abgesehen davon der beliebteste Spieler dürfte ich auch nicht sein. Du hast also die Aussage nicht ganz verstanden. Es hat nunmal Gründe warum ich clanlos bin, allerdings habe ich dadurch eben keine Nachteile, da ich stark genug bin. Schwächere Spieler haben Probleme.

    Es wird sich aber nicht alles lösen, indem man Botter und Bug-User los geworden ist, wie gesagt Mischclans sind nunmal ebenfalls an sich bereits ein Problem bzw. der Egoismus vieler Mischclans und ja da sind sie sogar mit Bottern usw vergleichbar, beides kommt durch Egoismus und es sich leicht machen zu wollen. Während das eine verboten ist und auch konsequent bestraft werden muss, ist das andere etwas, wo sich alle beteiligen können, damit es auch brauchbare Lösungen gibt.


    Kater, darum geht es doch, was jetzt?

    Deiner Aussage folgend, könnte man sagen, de2 usw ist eh erledigt, lassen wir alles wie es ist. Die toten Instanzen begraben sich selbst damit und die anderen halten es aus. Ja auf GE1 kann man noch mit anderen Cubis schiessen und man wird auch nicht weggeschossen bei anderen NPCs usw. Aber auch da gibt es Mischclans, man wird auch da von der eigenen Firma angegriffen und abgeschossen, wenn man mit anderen Firmen kämpft. Auch hier gibt es Mischclans, die sich ab und zu die Vormachtstellung sichern wollen und zB NPCs sichern usw. Das sind zwar eher Ausnahmen im Vergleich zu deutschen Instanzen, wie es scheint, aber dennoch ist halt die Frage, kann man es so laufen lassen oder wäre das nicht sogar der richtige Zeitpunkt einzugreifen, maßvoll einzugreifen um es nicht zu verstärken.

    Aktuell hätte es dort also kaum Auswirkungen, wenn man es richtig macht. Auf anderen Instanzen könnte es noch vielleicht die Rettung sein, wieder andere Instanzen könnten dadurch vollkommen aufgemischt werden, evtl. auch zerstört werden. Also ist die Frage was jetzt? Wie gesagt da gibt es hunderte Abstufungen von Verschärfung der Lage durch Wegfall der Firmen bis hin zu Abschaffung von Friendly fire und Clankriegen. Dazwischen irgendwo muss man sich einfinden und der aktuelle Zustand ist auch dazwischen, von daher kann es auch dazu kommen, dass es so bleibt. Aber dieses entweder ganz oder gar nicht Denken ist nicht wirklich der richtige Weg.
     
  12. Werden auf den GE1 Servern wirklich keine BigBoys / Nostromos von den Cubis weggeschossen?
    Will neu anfangen :) GE1 hört sich gut an. Welche Firma empfiehlt sich?

    Sorry dass es nicht zum Thema passt

    EDIT: Spiele Momentan auf DE4
     
  13. samran

    samran User

    Das halte ich für ein Gerücht wenn du mit einem BB den verkehrten Cubi anschießt wirste da auch weggeschossen . Man beobachtet in letzter Zeit jedoch das scheinbar ein Umdenken stattfindet. Ob das jedoch auch auf andere Instanzen zutrifft lass ich mal offen.

    Mischclans und Firmenkiller sind ein Produkt das man nicht unbedingt verhindern kann auch gab es lange vor dem jetzigen System schon Mischclans da gabs dann allerdings auch keine angekündigten Kriege wie mit der jetzigen Diplomatie. Minusehre gabs für denjenigen der anfing und wenn ich mich noch recht entsinne konnte es auch passieren das man selber auch noch welche kassieren konnte.

    Im Prinzip ist das Firmengefüge aus dem Gleichgewicht gekommen daher bleiben auch "Neulinge" nicht lange genug um wieder eine Balancierte Mittelschicht zu bekommen. Es fehlt letztendlich der Puffer zwischen UVE und Anfänger . Wie man dem Problem Herr wird dürfte nicht so einfach sein da man einerseits den Neulingen nicht zu viel schenken sollte und die UVE eine neue Herausforderung bräuchten. Quests sind da allerdings so eine Sache die bei einem UVE eher nebenbei erledigt werden da ja genug Schußkraft vorhanden ist diejenigen die auch das NPC brauchen mal eben schnell von weg zuschießen (alles schon zur Genüge gesehen). Ideen stehen genug im Update und Ideenpool allerdings ist keine davon geeignet einen Anreiz zu schaffen damit die Balance wieder hergestellt werden könnte.
     
  14. Was wäre denn dann deiner Meinung her der richtige Weg ? Und nein im Gegenteil ich hoffe das z.b DE 2 sich wieder erholt. Nur BP muss sich halt was einfallen lassen.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich denke das beste wäre eine Kombination von Firmen stärken, Kriege limitieren, Firmenkiller bestrafen und kleinere fördern damit diese die Mitte auffüllen.

    Aber das umzusetzen ohne irgendwo übers Ziel hinauszuschiessen, das ist die Kunst und das kann weder BP noch ein einzelner Spieler, da gibt es zuviele Stellschrauben und zuviel was man übersehen kann.
     
  16. Da gebe ich dir Recht. Nur so geht es nicht weiter auf den leeren Instanzen. Die machen sich das Spiel doch selber kaputt mit ihrem Egoismus. Da fliegen zu Bestzeiten 5-10 Schiffe wenn überhaupt auf den oberen Maps Rum. Auf den unteren Maps ist komplett tote Hose. Es sei denn eine Base steht da. Nur dann kommen die paar Schiffe von den oberen Maps runter , hauen die Base in 20 Sekunden weg und fliegen wieder hoch und als was denen in den Weg kommt wird wegeschossen , egal ob Fremdfirma oder eigene Firma.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    richtig. Ein weiterer Punkt, es betrifft dann alle Instanzen, da bei DO alle Instanzen gleich sind was die Spielregeln angeht. Wäre DO kostenlos, wäre die Antwort für mich einfach, wir zocken einfach mal, wir testen mehrere Sachen auf verschiedenen Instanzen und gucken was passiert. Wenn eine Instanz dabei komplett drauf geht, dumm gelaufen. Nur kann man das bei DO halt nicht machen, da geht es um viel Geld, für BP einerseits aber auch für die Spieler.

    Wir können also nicht munter rumprobieren. Man kann sowas vielleicht auf einer Instanz vorab einführen, aber nicht als Langzeitstudie um zu sehen ob es hilft oder es verschlimmert. Es muss also wirklich gute Konzepte geben, was ich ja auch bei jeder Idee zur Serverfusion kritisiere, das ist konzeptlos. Genauso konzeptlos wäre die spontane Entscheidung ohje Mischclans machen Probleme also verbieten wir sie. Das kann vielleicht richtig sein, aber muss durchdacht sein und nicht als Schnellschuss.
     
  18. Ich bezweifle aber das BP noch viel Umsatz mit den leeren Servern macht. Weil zu 95 Prozent alle Spieler da voll ausgebaut sind und sich ihr Uri in 2 Tagen zusammenschließen für einen Monat. 500 K Uri an einem Tag da erspielen ist eine Leichtigkeit. Und ich glaube noch immer daran das BP alleine deshalb schon die Server zusammenlegt. Alleine schon aus Kostengründen. Aber zu 100 Prozent weiß BP das nur. Ich finde es halt nur schade mit den Deutsch6landservern. Vieleicht lassen die sich ja was gutes und sinnvolles einfallen wo beide Seiten was von haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2015
  19. Jetzt kommen wir uns näher - jetzt verstehst Du mich und ich bin bei Dir. Friede herrscht :) Kurzer Gedankengang, das mein Mischclan mit positiven Impulsen die Ausnahme ist, kann ich nicht bestätigen, auf den zwei Global Instanzen auf denen ich aktiv bin, sind von den Top 10 Clans alles Misch Clans, jeweils ca. 7 seriöse die mehr oder weniger mein beschriebens Spielverhalten als Clan pflegen und ich Bündnisse und NAP unterhalte und 3 "Böse" die sich einen Dreck um Ehre und Fairness kümmern. @ Bad Boy, der Statistiker wird da bestimmt noch Daten nachliefern. Das sind jetzt also 350 faire Spieler in 7 Clans gegen 150 Spieler in 3 Clans die kein Fairplay pflegen. Wenn ich jetzt lese, dass auf leeren Instanzen dieses Verhältniss zu Ungunsten dem Fairplay steht, sind wir tatsächlich wieder beim Thema Serverfusion, denn bei vielen Spieler wird das Verhältniss immer zu Gunsten dem Fairplay ausfallen. Bin nach wie vor der Meinung, dass sich das von selbst im Endlosspiel regelt, bin jetzt aber gespannt auf Feedbacks.
     
  20. cyberius

    cyberius User

    Hallöle,

    also Inti in letzter Zeit gefallen mir deine Aussage teilweise schon richtig gut. Was hastn gemacht, zu viel Milch getrunken ;).

    Also das man nicht alles bejaen muss ist klar aber das du durchaus gut und sachlich versuchst zu erklären was das "Grundproblem" sein KÖNNTE find ich supi! Denn nicht alles ist gut was BP macht. Natürlich sind manche Ideen auch Lernprozesse für BP aber dies sollte BP eben auch mal angehen und umsetzen. Es kommt einem immer so EWIG lang vor.

    Keequo, sorry das ich dich ab und an hernehmen muss :). Das mit dem anpassen ist so eine Sache, Anpassung heisst nicht immer das es gut und richtig ist. Nur weil es andere machen muss ich es machen? Bei uns aufm Server haben wir das Problem wie du es schilderst nicht so extrem. ABER, wir haben einen deiner Member der in einem Mischclan hier ist und sich so aufspielt! Ein Ex der sich wieder hochgebankt hat und nun meint rumzuprahlen auf welchem TS-Server er "aufgewachsen" ist. Krieg erstmal deine Eigene Meute in den Griff bevor Ihr/Du anfangt Moralpredigten zu halten. Diese Widersprüche in sich sind nicht nachvollziehbar. Du willst einer der "Alten" Schule sein, na dann verhalte dich auch so und geb dies deinen Membern weiter. Ist wie mit den Bottern, es fängt mit der Community im Kern an sich an nicht BP ist der Alleinige Schuldner. Das WIR muss sich ändern.

    Na denn frohes schiessen uns allen :confused:
     
    gcorp gefällt dies.