Beschwerden bezüglich Misch-Clans

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von dreamfighter gestartet, 5 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Misch-Clans gut oder für'n *****?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 September 2014
  1. Sollte man abschaffen!

    70,2%
  2. ****** drauf ,Misch-Clans sind gut! -.-

    29,8%
  1. .Golan.

    .Golan. Guest

    Keeqo das Problem ist eben, das manche Server so leergemobbt und voller Egoisten sind, das eine Bekämpfung garnicht erst du zu Stande kommt, das weist du auch genauso wie es BP weis. Aus dem Grund existier dieser Missstand auch, weil für die Egomanen die positiven Aspekte den Negativen überwiegen.
    Die Spieleranzahl nimmt dadurch hab. Und weniger User bedeutet weniger gewinn, deshalb ist es auch BPs Problem.
    Und nun sage mir erneut, das eine Clan/ Diplomatie Überarbeitung Schwachsinn ist. Dauernd beschwerst du dich wie ein Kind darüber, wie leer die Server durch Falschspieler sind, was ich ja auch verstehe und völlig legitim ist, aber wenn die Server mit legalen Mitteln leergefegt werden, ist es dir egal ?
    Auch hier ist wie bei den Bottern bzw. Bugusern der Egoismus die kausale Ursache. Aber das ist eine andere Baustelle, allerdings mit dem selben Sinnzusammenhang. Das Ergebnis ist das gleich, nur die Wege sind anders.
    Wieso streubst du dich eigentlich davor, nicht mehr auf die eigene Firma schiessen zu können ? Hast du Angst um deinen ach so geliebten Rang ? Also nochmal, wo ist das Problem ? Es ist ein Kriegsspiel ja, aber ein selbsternannter guter Spieler wie du sollte das Spiel auch so spielen, wie es gedacht ist und nicht die Spielmechanik geschickt umgehen. Auch Krieg hat seine Regeln.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2015
  2. Mal davon abgesehen dass ich mich nie als guter Spieler selbsternannt, lediglich angermerkt habe dass ich nunmal nen Rang habe den ich halten will ist dies ein Kriegsspiel.

    Wenn du der Meinung bist dass die Server deswegen leergefegt sind dann hast du wohl ein wenig die Entwicklung der letzten Jahre verpasst. Warum wohl haben so viele Leute aufgehört? Was war denn der Grund, warum nach der Einführung der LF4 so viele Leute gegangen sind? Mit Sicherheit 10% haben ihren Hut genommen, 60% haben auf Bots zurückgegriffen und von diesen 60% haben jetzt 90% aufgehört weil es keine Bots mehr gibt (gab!).

    Für mich liegt die Ursache woanders, sicher auch in uns Mischclans aber nicht nur. Wenn nicht mehr genug Spieler da sind um das Gleichgewicht zu halten ist es eine Teufelsspirale.

    Natürlich befürworte ich das Firmenplay, entschuldige mal ich habe 5 Jahre für VRU auf De1 gespielt und bin auf die 3-1 geflogen, wenn sich jemand an den kleinen vergriffen hat. Ich spiele immer noch Venus und versuche auch immer mehr, meine Jungs dahin zu schubsen. Dass klappt eher schlecht, aber das ist auch kein Wunder. Es gibt keinen Anreitz an der Firma VRU auf Ga1.


    Um deine Frage zu beantworten warum ich mich streube, nicht mehr auf die eigene Firma schießen zu können, ein paar Fakten:

    - Ich führe seit 3 Jahren Krieg gegen die große Allianz auf Ami, im Moment ist sie bei VRU.
    - Viele Clans sind heimlich verbündet mit denen und schießen einfach auf uns, wie soll ich mich wehren ohne Krieg?
    - Auf der Map geht es darum jemanden zu fressen oder gefressen zu werden, wenn also so ein Typ von VRU meint uns nerven zu müssen mt anschießen etc. will ich weiterhin die Möglichkeit haben, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.
    - Meine "Firma" bzw. Spieler meiner Firma haben versucht meinen Clan über Accountshacks zu zerstören und dass nicht nur einmal, ich werde immer dafür sorgen dass diese Clans rot bleiben.

    Und der letzte, aber wichtigste Punkt:

    Es MUSS weiterhin die Möglichkeit geben - auch wenn es wieder reine Venus Clans gibt - den Machtkampf innerhalb der Firma auszutragen. Und die gab es immer und wird es immer geben.

    Eine Friedefreudeeierkuchenfirma darf es nicht geben. Ich habe kein Problem damit Mischclans abzuschaffen. Ich bin mir auch sehr sicher dass wir zusammenbleiben auf Ami, auch wenn einige bluten werden bei der Ehre.

    Aber die Kriegsfunktion muss bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2015
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  3. .Golan.

    .Golan. Guest

    Ich kenne das Spiel seit 2009 und bin nach wie vor auf meinen ersten Server De1 und habe deine Heimatverteidigung sogar auch schon selbst miterlebt.
    Ich weis daher warum die Spielerzahl massiv gesunken ist. Das Ego-Mischclans die einzigen Gründe dafür sind habe ich nie behaupted, sie leisten aber einen nicht ganz unerheblichen Beitrag dazu wie du richtig bemerkt hast.
    GA1 ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die Community dazu beiträgt das Spiel zu zerstören.
    Allerdings möchte ich dazu noch sagen, dass das daran liegt, das einige dieses Spiel zu persönlich nehmen; es geht vielen nicht mehr darum Punkte zu machen, sondern einfach nur die Hassspieler zu plöppen.
    Aber das fällt unter die Rubrik Egoismus.
    Ganz egal wie es bei euch auf GA1 aussieht, meistens sind es Streitigkeiten unter großen Spielern und die sind wiederum, wie ich bereits angemerkt habe, ein Resultat davon das das Spiel zu persönlich genommen wird. Von den grossen Spielern wird keiner so schnell aufhören, nur weil man den einen oder anderen Krieg verliert. Mir geht es eher darum, das bewusst kleinen Clans mit Flaxenspielern Rot gesetzt werden. Neue Spieler reagieren bekanntlich empfindlicher auf Plöpper als alte Hasen wie du oder ich.
    Ich verstehe deine Argumentation zum Teil - Aber solange nicht gegen Ego-Mischclans bzw. Egoisten generell nicht Einhalt gebeten werden kann, bleibt die von dir beschriebene Teufelsspirale.
    Kriege sind dazu da um Firmeninterne Streitigkeiten zu beseitigen, da gebe ich dir recht.
    Aber nicht um die halbe Firma grundlos Rot zu setzen wie es manche Helden machen. Entweder sollten die Kriege komplett abgeschafft werden, allerdings ist das die Methode wo ich zugegeben auch etwas Bedenken habe, oder so überabreitet, das man quasi nur gleichstarken Kriege schicken kann.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Natürlich gibt es einige, die die halbe Firma rotsetzen. Ich würde aber mal behaupten dass die meisten dies eher nicht machen, sondern da schon mit Bedacht rangehen.

    Viel eher mangelt es teilweise auch an Diplomatie von beiden Seiten. Die kleinen Spieler regen sich teilweise drüber auf mit einem großen Clan Krieg zu haben - dass sie aber mit den Clans ein Bündnis haben, die auch gegen den einen Clan Krieg haben bemerken die gar nicht. Auf De1 gab es mal einen Diplo TS, wo das ein oder andere Mal auch richtig rumgeschrien wurde, bis man das geklàrt hatte.

    Auch da hat sich die Mentalität aber verändert. Mittlerweile schickt man erstmal den Krieg bevor man redet - nicht andersrum.

    Ein weiterer wunder Punkt sind für mich die Kommunikationswege. Während früher zumindestens jeder Clanleader wenigstens TS2 hatte, gibt es heute sehr viele die nur im Chat schreiben - als OH! Da habe ich schon keinen Bock mehr drauf, dieser Trashtalk im Chat ist einfach nur Kindergarten. Aber auch dieses Problem kommt daher, dass die Community kaum Hilfestellungen gibt. Wurde früher im Chat noch erklärt wie TS funktioniert, wird heute geflamed. Oder man wird mal wieder gebannt, weil ein Wort dem Chatfilter nicht gepasst hat.

    Das Gesamtpaket ist unstimmig und es mangelt an allen Ecken und Enden. Wenn man sich alles anguckt und wirklich mal das große ganze sieht baden wir jetzt die Fehler aus, die vor 4 Jahren bereits angemerkt aber nie beachtet wurden.

    Das Ruder wieder in die richtige Richtung zu reißen ist aber sicherlich nicht so einfach wie es sich hier einige denken. Den Schritt zu gehen und Clans die nur eine Firma vertreten zu bevorzugen ist sicher gut, das Diplomatiesystem abzuschaffen ist allerdings einfach nur Schwachsinn.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ob du es glaubst oder nicht, auch alles bleibt beim alten wäre eine Lösung ^^

    Keiner sagt, dass Mischclans der einzige Grund sind, sie sind aber ein Teil des Problems und sich hinstellen und sagen wir sind zwar Teil aber nicht alleine, von daher kann es so bleiben heißt nichts anderes als die Botter, Bug-User, Pusher usw können das gleiche machen. Wir sind ja nicht alleine das Problem.

    Jedes Problem muss angegangen werden und bin auch eher gegen eine generelle Abschaffung von Mischclans, aber es gibt halt Alternativen, hier bei DO gibt es aber mittlerweile fast nur noch schwarz-weiß-Denker, nur ja oder nein, dazwischen einfach nur nichts.

    Wenn das Problem nicht die Mischclans für dich sind, da man ja eh Kriege erklären kann, dann wäre doch dein Ansatz die Diplomatie zu ändern. Mischclans brauchen keine Mali bei EP, Damage usw. es reicht schon, wenn es firmenintern keine Kriege mehr gäbe und jeder Mischclan ist automatisch in jeder Firma wo er Mitglieder hat. Vielleicht bisschen abschwächen jeder Clan kann firmenintern 1 oder 2 Kriege erklären für 10 Tage aber nur alle 3 Monate und natürlich gibt es dann keine Belohnung sondern nur keine Bestrafung. Das wäre auch eine Lösung ohne Mischclans speziell zu betrachten, sondern die Diplomatie insgesamt inklusive der Mischclanproblematik.

    Aber nein hier kommt oft genug nur Mischclans sind böse und dagegen Mischclans sind doch nicht böse oder nicht böser als die anderen. Ja es ist ein Kriegsspiel, aber auch Kriegsspiele haben gewisse Regeln und friendly fire ist nunmal in keinem Kriegsspiel Ziel sondern nur Kollateralschaden.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. Du hast vollkommen recht, aber wenn das behoben werden sollte, könnte man immer noch mit dem "Feind" auf Ts hocken und seine Firma verraten!
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das wirst du nie verhindern können, aber es ist umständlicher.

    Wenn man jeglichen Egoismus und jeglichen Betrugsversuch verhindern will in einem Spiel, dann hilft nur Stecker ziehen. Egoismus ist in einem Spiel sogar normal, es geht ja auch um den eigenen Kampf um Rangpunkte oder Rankingpositionen. Selbstlosigkeit hilft da nicht viel weiter, geht zwar zu sehr ins philosophische aber an Selbstlosigkeit glaube ich eh nicht.

    Aber das es Möglichkeiten gibt das ganze irgendwie auszuhebeln, heißt nicht, dass man es gleich bleiben lassen sollte.
     
  8. cyberius

    cyberius User

    Keequo ich lese gern einige Kommentare die du von dir gibst, da kommt durchaus sinnvoles dabei rum. Aber gleichzeitig muss ich auch die Hände über meinen Kopf legen. Denn auf der einen Seite ist das GUTE was du uns vermitteln willst und dein ACHSOOO toller/netter Clan, auf der anderen Seite sind deine ACHSOO tollen Member auf anderen Servern die größten EGOs. Und ja auch wenn Ihr aufm Global vielleicht für die gute Sache kämpft auf den anderen Servern tun eure Member genau das ganze Gegenteil!!! Teils auch in diesen verhassten Mischclans wie hier beschrieben! Über andere Verhaltensweisen einiger Member aus der Vergangenheit reden wir hier lieber nicht, hat nix hier zu suchen.

    Aber entscheide dich mal für welche Seite du sprechen tust sonst verlierst du immer mehr an Glaubwürdigkeit. Und ja du profelierst dich durchaus da hat Golan völlig recht. Man muss nur die Videos anschauen oder, wenn gesprochen wird, da zuhören, das sagt doch schon alles. Da sind wir noch harmlos dagegen mit unseren Hasstriaden.

    Geh davon aus das die meisten von uns über 12 sind, wir wissen durchaus das dies ein Kriegsspiel ist und keine Kuchenparty. Aber es soll der Mehrheit spaß machen und nicht nur den Egomanen und Moralaposteln die jeden Tag eine andere Meinung haben.

    Das Thema Mischclans ärgert nicht nur ein Paar Spieler sondern eine sehr große Anzahl! Wie erwähnt muss es nicht abgeschafft aber ANGEPASST werden. Deine Meinungen sollen wir ja auch respektieren als respektiere auch die unsere.
     
    XLIV, Warrior_Devil und Pendragon gefällt dies.
  9. Wenn dir meine Videos nicht gefallen brauchst du sie nicht schauen, genauso wenig wüsste ich nicht dass wir beide uns schon auf dem TS unterhalten haben.

    Außerdem können meine Member bei dem Teamplay was die teilweise an den Tag legen gar nicht so egoistisch sein wie du es darstellst. Natürlich geht bei denen der Clan über alles. Aber dass ist nunmal einer unserer Grundsätze.

    Ich verstehe nicht was ihr euch teilweise zusammen reimt. Wenn man was herauslesen will kann man dass immer. Entschuldigt bitte dass ich meinen Clan oftmals als Beispiel verwende - liegt schließlich nahe, da kann ich wenigstens aus Erfahrung sprechen - und nur weil ich sage dass wir zusammenbleiben heißt dass nicht, dass wir ach so toll sind. Im übrigen kämpfen wir für das Gute für UNS, los, jetzt lass dich richtig aus über uns. Firmenplay betreiben wir nicht.

    Genauso wenig kann ich - sorry - kontrollieren was meine Member auf anderen Servern treiben. Nur um das klarzustellen, ich überwache dieses Spiel - auch wenn es einige behaupten - nicht 24/7.

    Ich respektiere eure Meinung vollkommen, verstehe mich nicht falsch. Ich befürworte eine Variante sogar sehr. Vorzüge für "reine" Firmenclans sind eine tolle Idee. Nur aus der Erfahrung heraus, die ich über die Jahre auf De1 gesammelt habe im "Firmenplay" muss das Diplomatiesystem so bleiben wie es ist. Es bilden sich immer neue Clans und irgendwann stehen sich zwei gegenüber, die beide die Nummer 1 sein wollen. Das gabs auf De1 auf VRU mehrere Male (Für die ganz alten Hasen: S-L vs VBB; B2D vs VBB; ...) und wird es auf allen Servern wiedergeben wenn die Clans sich auf eine Firma fixieren. Eine Abschaffung der Diplomatie würde dass alles unmöglich machen. Manche sachen muss man sich erkämpfen auch innerhalb der Firma... Und in diesem Spiel läuft dass über Kriege.


    Zu meiner Glaubenswürdigkeit: Die ist doch bei den meisten lange verloren mir gegenüber. Nicht dass es mich juckt, aber mir war von vorneherein klar, dass ich 90% der Leute nerve wenn ich darauf hinweise dass es zu viele Buguser gibt (unter anderem).
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. cyberius

    cyberius User

    Lesen und verstehen ist nicht so deine Sache wie.

    Ich hab gesagt das einige eure Member auf anderen Servern sich wie die Allerletzten Assis aufführen um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen. Auch mit dem Risiko jetzt selbst Punkte zu bekommen für diese Aussage. Ich hab nicht gesagt das du der Aufpasser derer bist die sich so benehmen. So und nun genug von anderen Themen, hier gehts nur um das Thema Mischclans. Danke das du dich an der Diskussion mit beteiligen tust. Umso mehr verschiedene Ansichten man hört umso besser lässt sich vielleicht ein Lösung finden für Alle. Und natürlich hört man auch die Ansichten derer die in solchen Mischclans sich aufhalten.

    Na denn viel Spaß uns allen noch
     
  11. Wenn du mir Namen zukommen lässt kann ich daran was ändern / oder dir vielleicht sogar sagen dass es doch keiner von uns war ;)
     
  12. cyberius

    cyberius User

    Guten Morgen

    Namen sind wie Schall und Rauch. Ich kann dir sagen das Animal (Tim) zumindest schon mal nicht dazu gehört. Wenn er mal von seinen wenigen Besuchen anwesend ist dann benimmt er sich wenigstens das steht schon mal fest. Aber es gibt andere Neue und Altbekannte (mit neuen Accs). Aber nunja ist ja nicht Thema hier.

    Ich hab keine Ahnung welche Auswirkungen sogenannte Mischclans auf den Gloabl Servern haben da dort ja noch andere Länderübergreifende Faktoren hinzukommen. Sobald sich aber mehrere in ein Team zusammenschließen (in jedem Spiel anders genannt Clan/Gilde/ usw.) entscheidet man sich auch für eine Seite für die man sich ins Zeug legt. Egal ob Ego-Shooter, PvP, WoW oder wie die Dinge alle heissen. Grundlegend ist dies ja auch der eigentliche Grundprinzip (evtl. auch Sinn), durch dieses dauerhafte vermischen der Firmenzugehörigkeiten + BND/NAPs ist doch kaum noch eine klar Linie erkennbar. Wenn es nur noch Jeder gegen Jeden gehen soll dann kann man die Firmen komplett abschaffen. Dann wären sogenannte Mischclans einfach nur noch Clans/Gruppen. Keiner muss mehr drüber nachdenken wen er plöppen kann/darf. Besonders ideal für diejenigen die ohnehin schon mit wenig Verstand im Orbit unterwegs sind.
     
  13. Das Ausflösen von Mischclans bringt nur teilweise etwas wenn die selben spieler danach miteinander eine Allianz eingehen und immer noch alle Krieg rausschicken bleibt alles wie es ist außer dass diese clan im clanranking fallen. Ich persönlich habe meine Clan komplett zu einer Firma geholt und dies macht auch weitaus mehr spass. Doch kämpfen wir gegen mischclans und 3 verschiedene Firmen was auch sehr viel spass macht aber im Enteffekt den Sinn der Firmen zerstört. Es sollte vielleicht eher Firmenübergreifende Naps/Bündnisse geregelt werden.
     
  14. Was ich mich schon immer frage; Was ist der Sinn von firmeninternen bnds oder auch naps? Das lässt dann darauf schließen, dass Bp diese Funktion eigentlich gerade für Clans eingeführt hat, welche sich auch firmenübergreifend gut leiden können.
    Nur ein kleiner Denkanstoß...

    Btw: Cyberius am besten checkst du das mal wenn dir irgendwer doof kommt. Besuch dafür dann doch einfach mal unseren Ts. Es gibt mehr als genug Leute die sich einfach ein Clantag ohne jeglichen Grund hinter den Namen schreiben. Man wird mittlerweile mindestens ein mal wöchentlich gefragt ob derjenige sich auf seinem Heimatserver unser Clantag hinten dran machen darf, auch wenn ich persönlich das eigentlich recht komisch finde.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    was sich BP dabei gedacht hat, ka, ich halte das ganze Diplomatiesystem für schwach und insgesamt für zu überarbeiten.

    Eingeführt wurde es als die Strafe für Firmenkills und Boxenklau angehoben wurden und statt starrer 100 bzw 10 Ehre Abzu ein exponentielles Wachstum erhielten. Da aber immer auch eine Möglichkeit gegeben werden sollte auch firmeninterne Machtkämpfe auszutragen, wurden Kriege erlaubt. Offensichtlich hat BP dabei nie daran gedacht, dass es auch ausgenutzt werden kann. Ansonsten hätte man da vielleicht gleich richtig eingegriffen und es anders gemacht.

    DO ist halt schon einige Jahre alt, die Community hat sich in der Zeit stark geändert in vielen Punkten deutlich zum schlechteren. Was anfangs keine Probleme machte, sondern sogar einen gewissen Reiz ausmachte, wird heute ausgenutzt. Was früher keine Probleme machte, da ohnehin die meisten es nicht machten, wird heute als Möglichkeit genutzt, damit man es sich einfach macht. Wo es sich früher einfach gemacht wurde, da es halt keine Probleme gab, braucht heute wo es Probleme gibt komplexere Antworten um die Probleme zu lösen ohne weitere Probleme zu bekommen.
     
    cyberius gefällt dies.
  16. Wobei ich ein Bündnis auch als eine Art Verpflichtung sehe. Zu helfen, einzustehen etc. Insofern machen Bündnisse innerhalb einer Firma Sinn (kann ja schlecht mit dem Feind ein Bündnis eingehen, das wirft dann schon ein "komisches" Licht...) Firmenübergreifend kommt der NAP ins Spiel. Nur daß beide dieser Diplomatie-Stati reine Deklaration sind und in keinster Weise spielmechanisch untermauert. Das ist halt blöd.
     
  17. ich denke hier spielt auch eine große rolle wie voll die server sind... ich finde wenn man Gl1 beobachtet, bei dem die spielerzahl auch im "Mitleren Segment" (so ca alt VE) langsam steigt wird es auch mit firmenkillern und zusammenhalt bzw mit clankriegen besser... klar gibt es immer "schwarze schaafe" aber allgemein gibt es hier einige cläne die auch kleine aufnehmen und zusammen spielen und selbst die großen cläne verhalten sich immer besser wie ich finde... so zB wie some schreibt das ars nun nur bei EIC ist.. find ich klasse auch andere großen cläne spielen ausschließlich oder zum größten teil auf einer firma.... wie es auf leeren servern aussieht wo ja scheinbar jeder mit jeden krieg hat (also die screens da sind zt ja echt abenteuerlich) weiß ich nur von hören sagen... aber ich denke es hat schon so seine gründe warum immer mehr leute von den DE servern auf die GL server kommen... auch wenn das wohl auf dauer auch ein nachteil werden kann :p
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wobei da halt auch immer die Frage ist, ist es so weil es leer ist, oder wird es leer weil es so ist, wie es ist.

    Also kamen erst die Kriege und dann die Flucht oder kamen die Kriege, weil die meisten Spieler auf andere Instanzen flohen.

    Wenn man sich die Aussagen zu Mischclans und firmeninternen Kriegen anguckt sowie den Wechsel zu Instanzen wie GE1, dann sieht man halt es waren erst die Egoisten da, die andere Spieler vertrieben und das ganze wurde halt noch stärker als es leerer wurde.
     
  19. deswegen meinte ich das.. wer weiß wielange das gut geht auch wenn alle mit besten vorsätzen kommen :p Ich denke aber schon das die problematik ein wenig unter geht, wenn es auf der anderen seite genügend spieler geben die miteinander spielen in Clans und Firmen wie es sein sollte... eine dauerhafte lösung ist das aber mit sicherheit leider auch nicht..
     
  20. •Cat•

    •Cat• User

    Schwer zu sagen. Aber man kann nicht erwarten, daß die letzten 2-300 mehr oder weniger Aktiven in einem Dutzend reiner Firmenclans organisiert sind. Das sind einfach zu wenige...