Support Bin ich der Einzige der dieses Problem hat?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von El_Burro gestartet, 20 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. El_Burro

El_Burro User

Es ist soweit, ich kann wegen Performanceproblemen gar kein DO mehr spielen.
    Ich werde mal versuchen das Problem so genau es geht zu beschreiben, und mich würde interessieren ob Andere ähnliche Probleme haben. Vorweg: wer keinerlei Probleme mit der Performance hat dem sei gratuliert, aber bitte behaltet es für euch. Es hier zu posten bringt mich einer Lösung des Problems nicht näher.

So ich benutze als Browser für DO Google Chrome weil der zumindest in der Vergangenheit öfter mal ganz gut lief. Seit letztem Freitag ungefähr (13.02.2015) geht aber gar nichts mehr. Soweit ich es beurteilen kann liegt das daran dass die Seite nicht vollständig lädt.
    Im Browser oben links habe ich stundenlang das Ladesymbol, sowohl beim Hauptfenster als auch beim Spielclient

Auf der Map bedeutet das für mich dass die angezeigten FPS nicht über 40 kommen und das Spiel wegen -ich nenne es mal Mikroruckler, die gefühlten FPS sind bei etwa 5- praktisch unspielbar ist. Die CPU-Auslastung ist dabei allerdings minimal, und auch ob ich Adblock ein oder aus habe macht keine Unterschied. Cache und Cookies habe ich natürlich mehrfach geleert, Auch den Browser habe ich inzwischen neu installiert.
    Wenn ich ganz viel Geduld habe und immer zwischen Hangar, Skylab, Clan usw. hin- und herlade schaffe ich es manchmal dass die Hauptseite fertig lädt. Klicke ich dann auf Start lädt der Spielclient aber nicht unbedingt fertig. Das sieht dann so aus:

Die Performance ist genau so unspielbar wie beim vorherigen Fall. Wenn ich jetzt noch viel mehr Geduld habe und den Client immer wieder neu lade schaffe ich es manchmal dass auch dieser fertig lädt. Das sieht dann so aus:

Und siehe da, DO läuft dann flüssig. Angezeigte 60 FPS und auch gefühlt gut spielbar. Nur fehlt mir leider die Geduld 50 mal die Seiten neu zu laden bis ich spielen kann und nach jedem Relog wegen Speicherüberlauf das ganze von vorn zu beginnen.
    Geht es jemandem ähnlich?

Einen anderen Browser würde ich natürlich nehmen. Mit Firefox beispielsweise habe ich dieses Problem nicht. Allerdings ist es bei Firefox bei mir schon seit Jahren so dass ich die ersten 2 Minuten etwa gut spielen kann und dann unerklärlicherweise die Performance von jetzt auf nachher in den Keller geht. Die angezeigten FPS sinken dabei auf exakt 40, die gefühlten wie immer auf ein unspielbares Niveau. Das liegt nicht an der CPU-Auslastung, die ist niedrig wie immer und auch Ram ist genug vorhanden. Es ist mir wie gesagt unerklärlich was da passiert.

Ich würde mich freuen wenn wir hier unsere Erfahrungen diesbezüglich austauschen könnten und am Ende vielleicht sogar Lösungsansätze entwickeln.

Ganz vergessen: Server DE2

2. Axel_1904

Axel_1904 User

Hab mich mal kurz DE2 eingeloggt. Nutze auch Chrome. Home-Seite und Map haben gut geladen. Gespielt hab ich net lange, da so ne Knalltüte der Meinung war meine ungeupdatete Nossi mit Flaxen von der x-2 zu schießen. Hatte aber die ganze Zeit (10 min) FPS zwischen 30-40 und lief auch gefühlt recht flüssig.

Nur die Seite vor dem einloggen hat das Problem mit dem Laden.

Falls noch mehr Sachen zum Vergleichen brauchst, einfach melden, ich schau hier heut nochmal vorbei.

3. hatte ich vor 1 jahr auch, nach 2 jahren ging von heute auf morgen nichts mehr, nicht mal eine neuinstallation brachte was.... vom support auch keine sinnvolle antwort.

das ende vom lied war dann ein neuer laptop.....

4. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Burro, Du bist nicht der einzige. Ich habe dazu schon paar Daten über den Support zu den Technikern geben lassen und man wird sich wohl darum kümmern (müssen). Ist Dein Internetprovider zufällig auch O2 und von welchem Standort aus (ungefähr) wählst Du Dich ein? Habe das Problem schon seit ner ganzen Weile. Du wirst vermutlich selbst nicht viel dran drehen können, ich hab Dir mal ne Unterhaltung geschickt.

Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2015
  5. Das scheint derzeit Mode zu sein bei den Providern. Vermutlich wird da bei jedem in irgendeiner Form grade an der Umstellung auf IPv6 gebastelt die ja irgendwann für jeden zwangsläufig kommen muss.

Kenne es ähnlich Burro allerdings geht das bei mir schon soweit das ich dann einen "Rückstoß zur Providerseite" bekomme mit dem Zusatz DNS-Error darkorbit.bigpoint..com

6. Easy

Easy User

SRWareIron probier den Browser mal der wurde mir vom Holländischen Team Leader empfohlen der braucht zwar mehr mem lagt aber nicht so ist es bei mir und ein paar anderen
    Mit dem geht auch das Schiff ausrüsten bei mir wieder schneller , hatte immer ewig gedauert

7. El_Burro

El_Burro User

Auch mit diesem Browser ist es nicht besser. Wenig verwunderlich wo es sich doch um ein Derivat von Chrome handelt. Die fragwürdige Werbung auf der Startseite dieses Browsers ist auch nicht so mein Ding.
    Laut Aussage von SM-RescueKnight liegt das Problem eventuell nicht an meinem Ende der Leitung. Immerhin gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin. Harren wir der Dinge die da kommen und beißen uns bis dahin auf die Zunge.

L.E.X.X.S und BA-RescueKnight gefällt dies.
  8. el deswegen bin ich ja mal gespannt wie das werden soll wenn do in 3D rauskommt^^
    wenn ich auf der map stehe hab ich auch bloß 30 FPS

9. Glücklicherweise tritt das Problem bei mir nicht auf. Ich habe fast durchgehend 60-65fps und 1&1(also Vodafone) am anderen Ende meiner Leitung hocken. Funktioniert super :p

10. El_Burro

El_Burro User

Das Performanceproblem das ich zur Zeit habe hängt nicht mit den Hardwareanforderungen von DO zusammen.
    Deshalb wird es durch einen (hoffentlich dauerhaft optionalen) 3D-Modus nicht verschlimmert und durch die "optimierte" Version des Clients nicht verbessert. Es hängt wohl mit dem DDoS-Schutz zusammen der vor einer Weile dazu gekommen ist.

Und besonderen Glückwunsch natürlich an †°ШHITE¤SHADOW°† :rolleyes: